Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma iNet X Erfahrungen 1, 2

Mucho68 am 03 Mai 2022 23:42:25

Hallo zusammen,

wir sind nun von unserem Wohnwagen auf ein neues Wohnmobil umgestiegen (Etrusco T7400 SBC) und hatten serienmässig das CP Classic in Verbindung mit einer Combi 6 verbaut. Da wir in unseren Wohnwägen schon immer digitale Steuerungen hatten, wollten wir dies auch in dem WoMo realisieren.
Zur Auswahl stand das bekannte CP Plus Bedienteil und das neue iNet X, dass wir uns auf der letzten Caravan bereits angesehen haben. Leider findet man im Netz nur sehr wenig Infos, Videos, ... über das neue iNet X. Wir hatten dies auf der Caravan so verstanden, dass es für alle Bus Systeme offen ist (CAN, TI, CI) und somit hatten wir angenommen dass wir auch das Etrusco Panel durch das iNet X ersetzen können. Leider ist dem nicht so, da es 2 Versionen von dem Bedienteil gibt, eines für "Endverbraucher" und ein "Pro" für für WoMo Hersteller. Das Pro können die Hersteller gleich mit einbauen und mit deren Bus System verbinden.

Wir haben uns das iNet X auf der letzten Caravan und die Tram Videos im Netz angesehen und waren von den Möglichkeiten überzeugt, zum Einem weil es für alle Bus Systeme (CI, CAN, TIN) offen ist, zum Anderem weil es nur wenig teurer als das veraltete CP Plus ist. Ebenso braucht man für die Steuerung über das Smartphone keine iNet Box (über BT). Ein Telefonat mit Truma hat uns dann allerdings wieder auf den Boden geholt, die "Endverbraucher Version" kann lediglich die Combi Heizungen und Truma und Dometic Klimaanlagen steuern, mehr nicht. Ein kleiner Wermutstropfen war allerdings, dass demnächst noch mein Level Control eingebunden werden kann und ein Fern-Modul kommt.

Wir haben uns trotzdem für das neue iNet X entschieden, da der WoMo Händler das Teil nicht bestellen konnte, haben wir es uns selbst besorgt und eingebaut. Der Einbau selbst war in einer Stunde erledigt und die Combi konnte schon mit Heizen und Warmwasser loslegen, über das iNet X selbst und auch über das Handy. Die Bedienung selbst ist wie in dem Video ersichtlich sehr einfach und selbsterklärend. Allerdings fehlte mir eine ganz wichtige Funktion, die Zeitsteuerung der Heizung und Warmwasser, in dem Video ist es ersichtlich, auf meinem Bedienteil und Handy allerdings nicht. Ich muss diesbezüglich nochmals mit der Truma Hotline ein Gespräch führen, denn es kann doch nicht sein dass dies nur in der "Pro Version" verfügbar ist.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem iNet X Bedienteil?

Beste Grüße,
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Grillolli am 04 Mai 2022 07:44:01

Moin Wolfgang,
Hab da auch schon öfters mal hingeschaut ... fand's auch sehr interessant. Leider gibts da echt kaum Infos zu.
Allein an Infos zu kommen ob man noch die iNet Box braucht, weiterverwenden kann, .... nix.
Und die LevelControl kann man ernsthaft (noch) nicht einbinden?
Und wenn man dann noch ein Fernmodul braucht ... :(

Was kann denn das Ding jetzt? Nur bunt leuchten? Gibts einen Vorteil? :roll:

Gruß Olli

Mucho68 am 04 Mai 2022 11:01:12

Hallo Olli,

zu den dürftigen Infos über das Teil hatte ich ja bereits etwas geschrieben, bei Truma selbst sehr wenig, aber auf YouTube kann man zumindest ein paar Videos darüber finden. Derzeit kann das Panel etwas weniger als das CP Plus (Zeitsteuerung, Level Control und Steuerung aus der Ferne), dafür kann es bereits ohne iNet Box die Steuerung über Bluetooth.

Ich habe eben mit einem Techniker von Truma gesprochen, er hat das Panel bereits seit Dezember statt dem CP Plus in seinem WoMo zum Testen. Wie zu erwarten war, hat er die selben Probleme wie ich, fehlende Zeitsteuerung und Level Control (was man ja auch über die App abfragen kann). Level Control soll noch dieses Jahr implementiert werden, das Fernmodul wird wohl erst Anfang nächsten Jahres kommen. Wichtiger für uns wäre die Zeitsteuerung für den Winterurlaub und die kälteren Monate, damit wir die Heizung absenken und zu gegebener Zeit wieder hochfahren lassen können.

Zum Thema leuchten, das kann es sehr gut, optisch auf jeden fall ein Hingucker. Aber wie bereits erwähnt, da wir das CP Classic tauschen wollten, kam das in die Jahre gekommene CP Plus mit iNet Box nicht mehr in Frage.

Gruß,
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Birdman am 04 Mai 2022 11:20:42

Mucho68 hat geschrieben:... fehlende ... Level Control ...

Erstaunlich, dass ausgerechnet das noch fehlt. Da die LevelControl ja über Bluetooth kommunizieren und auch aktuell die iNet-Box für die LevelControl-App nicht nötig ist. Da sollte die Einbindung ja eigentlich ein Klacks sein, zumal es ja nur eine einseitige (Meldungs-)Verbindung ist und keine Steuerung erfolgt.

Weiß man eigentlich schon, wie die Fernsteuerung realisiert wird? Hat das Panel einen SIM-Steckplatz?

Mucho68 am 04 Mai 2022 15:56:58

Laut Aussage von Truma soll eine neue Box? kommen, die alte iNet Box soll nicht mehr verwendbar sein. Es ist mir auch noch nicht ganz klar wofür die Cloud ist, ohne diese gibt es keine Anmeldung in der neuen iNet X App. Im Normalfall würde ich annehmen dass die Einstellungen in der Cloud gespeichert werden und im besten Fall man sich daran auch über einen PC anmelden und Einstellungen ändern kann.

Das mit dem Level Control ist ebenso eine Sache wie mit der Zeitsteuerung, beides sollte für einen Programmierer kein großer Akt sein. Da mein analoges Etrusco Panel auch keine Außentemeraturanzeige hat, das X Panel aber einen Eingang dafür, muss ich mir noch überlegen was für einen Fühler ich da einbauen soll/kann.

Gruß,
Wolfgang

Mucho68 am 08 Mai 2022 16:03:20

Moi,

heute wieder eine Niederlage, diese Woche kam der Sensor für die Außentemperatur, den wollte ich an das Panel packen, aber wie sollte es anders sein, es wird nichts angezeigt. Der Sensor selbst ist ok, am internen Anschluss zeigt er gleich die Temperatur an. Selbst ein Werktest wo das Panel nach Bus Komponenten sucht brachte keinen Erfolg, also Montag wieder mit Truma quatschen was das soll.
32043

Das CBE Panel darüber könnte ich auch tauschen und die Temperatur ablesen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache :evil:

Mucho68 am 11 Mai 2022 20:33:31

Heute den erwarteten Rückruf von dem netten Truma Techniker erhalten, ursprünglich war er der Meinung der Außenführer wäre mit 10k in Ordnung, revidierte er nun seine Aussage und meinte 20k müsste sein, also heute gleich einen bestellt (von Bruma kommt demnächst einer in den Handel).

Mit CBE bin ich auch in Kontakt, was mich erstaunt hat, dass CBE anscheinend zu AL-KO gehört :?

Grillolli am 12 Mai 2022 08:37:15

Moin Wolfgang,

hab das Thema jetzt mal abonniert. Interessiert mich ja brennend ... auch wenn es bis jetzt für mich absolut noch nicht Marktreif ist.
Bin gespannt ... :wink:

Gruß Olli

Dirkmuc am 19 Mai 2022 16:47:21

Hallo,

auch ich habe mir vor ein paar Wochen die iNetX Box von Truma zugelegt. Zu meiner Schande liegt sie noch eingepackt im Karton. Was mich wundert ist das der Temperaturfühler an der Heizung an sich doch funktionieren soll und man nicht umbauen muss auf den Sensoranschluß der iNetX Box. Das ist eigentlich eine gute Nachricht, denn Truma will für den Sensor inkl. Anschluss an die iNetX Box ca €80 haben… Dies ist eine absolute Frechheit, der Sensor alleine kostet keine €15, also €65 für ein Stück Kabel mit Stecker. Die Steckernorm will Truma nicht rausrücken, aber ich habe sie mittlerweile.

Ich hoffe das bald die Zeitsteuerung nachgerüstet wird. Im Sommer nicht wirklich wichtig, aber im Winter sehr angenehm. Bin gespannt ob ich das Geld zum Fenster rausgeschmissen habe, oder mit der Zeit was vernünftiges nachkommt, zB CAN-Bus Integration mit Victron. Auf meinem CAN-Bus (nicht der des Ducato) liegen alle relevanten Batterie- und MPPT-Daten, wäre schön die dann auch auf dem Display zu haben. Oder umgekehrt die Heizungsdaten im Venus OS bzw VRM.

Nach dem Einbau wird es also erstmal bunt, ohne weitere Funktionen…

Gruss
Dirk

Mucho68 am 22 Mai 2022 21:55:28

Hallo Dirk,

ich habe inzwischen einen 20k Sensor, auch der funktioniert nicht, was für ein Mist. Wo hast du den originalen für die iNetX Box gesehen?

Waren jetzt ein paar Tage unterwegs und Abends habe ich dann mit der App die Heizung anmachen wollen, leider klappte dies nicht immer auf Anhieb, musste die App nochmals schließen und wieder offen, erst dann hatte ich die aktuellen Daten der Box ...

Dirkmuc am 23 Mai 2022 11:27:04

Hallo,

der Temperaturfühler für die iNetX Box ist der mit der Art.Nr. 47000-00140. Den sollte dir ein Vertragshändler bestellen können.

Dieser soll aber >80€ kosten was ein Schmarrn ist. Mit ein bisschen suchen denke ich das ich für den TS1 Anschluss an die Box einen Lumberg Rast 2.5 der Serie 3512 brauche. Als Sensor würde ich den Originalen von Truma nehmen. Der ist in meinem Kastenwagen ja eh verbaut. Das Problem ist an den Stecker zu kommen. Ein 50 Cent Teil, aber dort wo ich den gesehen habe mit Versandkosten die jenseits von Gut und Böse sind. Kann ich ja verstehen, die verschicken eher 1000er Pakete….

Die Box funktioniert ohne Probleme mit der Heizungskombi und dem dort angeschlossenen Sensor. Wenn die Heizung allerdings aus ist, steht auf dem Panel 0°C da keine Daten von der Heizung kommen. Das sollte mit einem direkt angeschlossenen Fühler dann nicht mehr der Fall sein.

Die Bluetooth Verbindung klappt bei mir sehr gut und ohne Probleme. Ich nutze Android in den Versionen 9 und 10.

Gruss

Dirk

Mucho68 am 23 Mai 2022 20:19:29

Auf die Frage um welchen Stecker es sich genau handelt, hat mir letztens der Techniker mitgeteilt dass es sich um einen "Edge" handelt, muss zugeben, noch nie gehört.

Ich habe jetzt 10k, 20k und den originalen der Heizung am Außenanschluss getestet, keine Reaktion auf dem Display. Da bei mir der Innenfühler (der Combi 6) neben dem CBE Panel befand, habe ich die Leitung zur Heizung gekappt und Direkt auf das iNetX angeschlossen, dadurch zeigt es mir auch die Innentemperatur an. Allerdings bin ich bei unserer ersten Ausfahrt letztes Wochenende draufgekommen, dass der Platz ganz oben neben der Türe nicht sehr optimal ist, da muss ich mir noch etwas überlegen:
32095

Dirkmuc am 23 Mai 2022 22:07:07

Hallo Wolfgang,

da habe ich dich missverstanden, ich meinte den Innenfühler.

Truma macht aus allem ein echtes Geheimnis, die Sache mit dem Steckertyp oder dem Außensensor lässt nichts gutes für die Zukunft erwarten was Erweiterungen angeht.

Gruss
Dirk

andwein am 24 Mai 2022 17:19:13

Dirkmuc hat geschrieben:......Truma macht aus allem ein echtes Geheimnis, die Sache mit dem Steckertyp oder dem Außensensor lässt nichts gutes für die Zukunft erwarten was Erweiterungen angeht. Dirk

Mein Eindruck ist eher: Truma weiß das nicht!!
Das Zeug (HW & SW) ist eingekauft. Die ganze Maladie fing schon bei der INet Box und deren SW Updates an und zieht sich durch die ganze Elektronikgeschichte!
Die Heizungsprodukte werden von Truma gefertigt und die sind eigentlich konstruktiv und produktionstechnisch fehlerfrei.
Meine Meinung, Gruß Andreas

bulliluft am 14 Jun 2022 10:30:30

Moin zusammen,
ich habe heute auch meine inet X bekommen - Motivation war die Gleiche: Bei meinem nagelneuen Camper war das "Glücksrad" eingebaut, bisher hatte ich immer die CP Plus, aber da die Inet X fast preisgleich ist, hab ich diese gekauft.
Wie schon mehrfach gesagt ist die Informationspolitik ("keine") von Truma etwas dünn. in der Anleitung stand dann heute dass der Temperatursensor der Combi (ich habe eine Combi 6) dran bleiben kann, aber nicht verwendet wird.
Nun wurde hier gesagt dass dieser sehr wohl funktioniert, es sei denn die Heizung ist aus ("aus" oder Stromlos?).

Benötige ich zwingend einen neuen Sensor? Und wenn ja, welchen?
und
MUSS die Inet X an DAUERplus angeschlossen sein, oder reicht auch "Ausbau-Plus" (das wäre mir deutlich lieber, da ich das Panel mitten im Ausbau einsetzen werde. Dort ist zwar auch das berühmte SCHAUDT Panel (der "Lügenbaron"), aber ich weiss nicht wie ich da DAUER-Plus hinbekommen soll...

DANKE schon jetzt für Eure Erfahrungen!

bulliluft am 15 Jun 2022 15:25:31

Kleines Update von mir selber:

Ich habe das Ding gestern einfach mal eingebaut - und siehe da: Alles kein Problem: Auch der temperatursensor scheint zu funktionieren, so lange auf der Combi 6 Strom anliegt.

Die Tatsache, dass das Ding noch immer nicht in der Lage ist, Levelcontrol auszulesen, ist ein Armutszeugnis, und zeigt, wie ernst es TRUMA mit der inetX ist.

zork66 am 29 Jun 2022 23:03:38

Wenn ich das lese, dann bin ich doch froh, mein Glücksrad durch ein gebrauchtes CP Plus ersetzt zu haben, von einem, der auf das Inet X „aufgerüstet“ hat und selbst ein wenig ärgerte, da er aufgrund des größeren Lochs nicht wieder zurück konnte :)

bulliluft am 30 Jun 2022 07:40:56

In Sachen Temperatursensor habe ich inzwischen Nachricht von TRUMA erhalten:

"Der bisherige Temperaturfühler der Combi kann bestehen bleiben. Es gibt keine Notwendigkeit einen separaten Fühler am Panel anzuschließen.
Das ist nur bei Einbau einer Combi und des Panels zum gleichen Zeitpunkt sinnvoll. So kann man unnötig lange Kabelleitungen vermeiden.

In Ihrem Fahrzeug ist bereits ein Temperaturfühler verbaut und an der Combi angeschlossen, daran muss nichts geändert werden."

Auch sonst bin ich sehr zufrieden mit dem iNet Plus Panel.

marcxxl9000 am 17 Sep 2022 21:35:31

Ich habe mir Heute das Truma Net X Panel eingebaut. Ich dachte mir das ich mit dem alten y Adapter die Leitungen von der Klima und von der Alde 3020 Heizung zusammenführen kann und dann im Panel gesteckt. Leider erkennt das System nur die Klima. Für die Alle soll es wohl ein spezielles Kabel (Adapter) geben. Hat jemand schon Erfahrung mit Net X und Alde

biauwe am 17 Sep 2022 22:06:14

Mucho68 hat geschrieben:Wichtiger für uns wäre die Zeitsteuerung für den Winterurlaub und die kälteren Monate, damit wir die Heizung absenken und zu gegebener Zeit wieder hochfahren lassen können.

Gruß,
Wolfgang

Machen wir seit Jahren mit Sonoffmodulen: --> Link
Fenster- und Zeitschaltuhrkontakt.

Mucho68 am 30 Sep 2022 17:13:03

Da mir die Temperatursteuerung so gar nicht passt, Sensor über Türe und 7 Grad Unterschied zum Tisch, habe ich mir das heute nochmals angesehen. Leider fehlt mir die Einbauanleitung, die auch auf der Truma HP nicht zu finden ist. Da mein iNet X neben dem Sensor verbaut wurde, habe ich natürlich den Sensor von der Combi direkt auf das iNet geschalten. Ich kann mich erinnern, dass der Unterschied darin liegt, dass man die Temperatur am iNet sieht, sonst nur wenn man auf Heizen tippt, könnte darin der Unterschied liegen?
Des weiteren lässt mir der Außensensor keine Ruhe, habe heute mal (wieder) den Innensensor auf den Anschluß des Außensensors gesteckt, ebenso einen anderen 10k NTC, keine Anzeige am iNet obwohl sie am Anschluß für den Innenraum funktionieren.
Also entweder hat der Außensensor andere Werte oder mein iNet X hat ein Problem. Könnte vielleicht jemand, der den Innensensor direkt am iNet X hat, diesen mal auf den Anschluß für Außen anstecken, ob dann die Anzeige für die Außentemperatur angezeigt wird?

mk40 am 01 Okt 2022 16:50:17

Ich fass mich an den Kopf , ...da redet Truma nun fast ein Jahr über die "Tolle X Inivation" und nix läuft .
Da nutz ich über noch lange Zeit lieber mein CP-PLUS. Ich lach mich schief.

launcher20 am 01 Okt 2022 20:11:13

Habe im Neufahrzeug auch dieses hochgelobte Teil und bin total unzufrieden! Die Tanksensoren werden nicht richtig über den EBL abgegriffen, so daß der Füllstand des Abwassertanks überhaupt nicht angezeigt wird, da gibts sogar einen Hinweis auf dem Truma Blog! Immer muß das Display erst "entsperrt" werden, damit man überhaupt was sieht! Die Truma-App funktioniert bei mir überhaupt nicht, obwohl BS aktuell, App aktuell, BT aktuell usw. Ich lande immer nur in den Einstellungen und kann nichts weiter damit machen! Truma meint, bitte um Geduld! Naja, mein alter Kasten hatte noch das Glücksrad und die manuelle Drehregelung, aber da hat auch alles gefunzt ohne weiteren Schnickschnack!

Guenter296 am 02 Okt 2022 10:58:48

launcher20 hat geschrieben:Habe im Neufahrzeug auch dieses hochgelobte Teil und bin total unzufrieden

Welches Fahrzeug hast du? wäre Evtl. für manche interessant

Mucho68 am 02 Okt 2022 14:32:53

mk40 hat geschrieben:Ich fass mich an den Kopf , ...da redet Truma nun fast ein Jahr über die "Tolle X Inivation" und nix läuft .
Da nutz ich über noch lange Zeit lieber mein CP-PLUS. Ich lach mich schief.

Tja,
da ich nach der Auslieferung zwischen CP-Plus und iNet X entscheiden musste, fiel logischerweise die Entscheidung für das neuere System. Dass es allerdings nicht einmal die einfachsten Einstellungen kann, ist mir leider erst später aufgefallen, heute würde ich eher zu dem CP-Plus greifen.

launcher20 hat geschrieben:Habe im Neufahrzeug auch dieses hochgelobte Teil und bin total unzufrieden!

Da hast du das iNet x "Pro", was leider nicht für Endverbraucher zu erwerben ist. Dies wäre mir auch lieber gewesen, selbst wenn ich den EBL hätte tauschen müssten (ausgehend davon dass das iNet X funktioniert)

launcher20 hat geschrieben:Die Truma-App funktioniert bei mir überhaupt nicht, obwohl BS aktuell, App aktuell, BT aktuell usw. Ich lande immer nur in den Einstellungen und kann nichts weiter damit machen! Truma meint, bitte um Geduld!

Selbiges Problem, am Anfang konnte ich mich mehrmals einwandfrei damit verbinden, inzwischen geht es gar nicht mehr. Danach mit dem iPhone meiner Frau gekoppelt, ging auch nur einige Zeit, nun auch nicht mehr. Selbst auf der Caravan hatten die Truma Leute Probleme mit der Verbindung, wollte einfach nicht klappen.

Es ist leider so, dass uns Kunden hier ein unausgereiftes Produkt verkauft wird, ich habe es inzwischen aufgegeben und bediene es nur mehr über das Display, und sehe ab und an im AppStore nach ob es ein Update gibt. Wenn die Zeitschaltur für die Heizung im November noch immer nicht integriert ist (was ja nunmal kein großer Akt sein sollte), muss das Display wieder raus und ein CP-Plus hinein, bei den Gaskosten kann ich mit dem Teil nicht Wintercampen.

BobBln am 20 Okt 2022 20:38:57

Hallo,
ich bekomme in Kürze ein neues, nicht von mir konfiguriertes Womo mit "leider" verbautem iNet X Panel.
Da ich davon ausgehe, daß Truma keine wirkliche Kompetenz oder Interesse an einer Weiterentwicklung hat, möchte ich lieber gleich auf CP Plus umbauen.
Gibt es Wissende, die mir sagen können, was ich alles für den Umbau, inkl. iNet Box benötige? Truma will ich sicherheitshalber nicht direkt fragen, sonst verbrenne ich vermutlich noch mehr Geld.
Besten Dank und Gruß
Bob

Guenter296 am 21 Okt 2022 06:44:16

Haben seit einer Woche einen Roller Team Zefiro mit INetx, bis jetzt macht es was soll, natürlich ist der Umfang der Möglichkeiten noch geringer als beim CP Plus (hatte ich im alten WoMo), aber ich bin da guter Dinge das das wird. Das INetx war auch einer der Gründe dieses Modell zu nehmen

DarkKnight1973 am 14 Nov 2022 17:08:32

Bei mir (Weinsberg Caracompact Pepper) war das iNet X drin und läuft auf Anhieb gut. Einzig auf der Handy App sind die Einstellmöglichkeiten deutlich weniger als bei dem Panel. Ich hätte erwartet, dass das nahezu identisch ist. Update etc. hatte ich gleich erledigt.

Derwaldackerer am 19 Dez 2022 13:17:43

Habe im Malibu i441 das inetX
Display funzt, wenn man auch heftigst antippen muss

Außentemperatur Fühler nicht vorhanden! Wo gibt es den? Wie und wo anschließen?

Anm. zur App
Verbindung dauert viel zu lange; bei App Wechsel muss wieder gewartet werden

BT bereits bei +4m nicht mehr vorhanden

WLAN Anbindung nicht vorhanden

Zeituhr heizung Steuerung nicht vorhanden

Gasflaschen füllstand nicht vorhanden (zeigt nur an wenn leer)

Aktuelle Wassertemperatur in Grad C° nicht vorhanden

Im Heizmodus individuelle Lüftergeschwindkeit einstellen nicht vorhanden

Sofortige Bedienbarkeit nicht vorhanden (muss umstandlich entsperrt werden)

Weiter wäre gut und hilfreich :

Temp Verlauf innen/außen mit min/Max werten

Gas Verbrauch (grafisch)

Endlich WLAN Anbindung (das kann doch nicht so schwer sein)

tommi1964 am 05 Apr 2023 23:15:33

Ich muss Euch hiermit leider mitteilen dass sich bei Truma nichts, nada, niente getan hat.
Wir mussten aufgrund eines Frostschadens unsere Truma 6 in unserem Laika tauschen.
Da ich Technik Freak bin habe ich die komplette Heizung (Herstellungsjahr 2023) mit iNetx Panel genommen und muss leider feststellen das sich immer noch nichts zu 2022 verbessert hat.
Truma erzählt immer noch das es bald mehr Funktionen gibt (siehe erster Beitrag im Thread), wir haben nun das 2.te Quartal 2023 und es hat sich seit einem Jahr nichts getan.

Fazit hiermit:
Wer ein funktionierendes Truma CP Panel hat, der sollte den Tausch zum jetzigen Zeitpunkt lassen.
Wer noch ein "Glücksrad" hat, der sollte gegen was auch immer tauschen, es ist immer besser als ein "Glücksrad".

Viele Grüße
Thomas

Luppo am 10 Apr 2023 20:36:37

Auf der Messe in Stuttgart habe ich mir das Ding mal angesehen. Ich habe die CP Plus und bin zufrieden, Fernsteuerung brauche ich nicht.
Nach kurzer Zeit gestand mit ein Mitarbeiter, dass es wohl noch eine Weile dauern wird, bis alle Funktionen implementiert sind.
Bei Truma kann man dann von 1-2 Jahren ausgehen.
Dann werde ich mich wieder mit beschäftigen.

Guenter296 am 23 Mär 2024 12:12:57

Für alle INet X User, es gibt seit gestern ein Update mit dem die Timer Funktion implementiert wurde, Wahnsinn die Entwicklungsgeschwindigkeit bei Truma.

7xy am 23 Mär 2024 13:34:22

Hallo Zusammen,

Truma baut sehr gute Heizungen und das seit vielen Jahren. Aber zwischen dem Bau einer guten Heizung und Elektronik und Software zur Steuerung ist ein großer Graben. Das ist leider bei vielen deutschen Autoherstellern auch festzustellen.

Wer eine CP-Plus mit iNet Ready hat, der kann das ganze auch mit Open Source lösen. Das WomoLIN Projekt hat die Steuerung reverse engineered und bietet mittlerweile eine perfekte Steuerung der Truma. Zudem ist mit der alten SMS gesteuerte iNet Box bereits in der Schweiz Schluss.

Das Drama um die iNet X verfolge ich schon länger und finde es sehr schade, wie sich Truma den guten Markenkern damit beschädigt. Alle Erfahrungsberichte zu dieser Lösung sind durchwachsen.

Kaka62 am 23 Mär 2024 21:40:33

Truma baut ausgezeichnete Heizungen, daran gibt es keinen Zweifel.
Software können die Putzbrunner allerdings nicht.
Auch mit INET-X sind sie noch nicht in 2024 angekommen.
Ich sehe da immer noch null Benefit zur CP Plus die gefühlt schon seit 1000 Jahren am Markt ist, im Gegenteil.
Mal schauen ob ihnen das nicht mal vor die Füße fällt. Gerade jetzt, wo Bewegung in diesen Markt kommt.
Ich frage mich allen Ernstes wie blauäugig manche Unternehmen da sind, es gibt in Deutschland unzählige Beispiele dafür…

Ein schönes Wochenende wünscht euch
Klaus

joergstoy am 06 Apr 2024 17:41:42

Hallo, gibt es Neuigkeiten zum Stecker für den Außentemperatursenor? Einen Fühler habe ich verlegt. Ich möchte das Kabel ungern anlöten, finde aber keine Lösung dafür.
VG Jörg

reiry am 09 Apr 2024 17:55:20

Auch ich habe den Umbau vom IPanel zum INet x Panel gemacht, leider muss ich sagen.
Als ich dann die neue APP sah schwoll mein Gesicht hochrot an, dass geht gar nicht mit sowas auf den Markt zu gehen, klar ich komme als Projektleiter aus der Medizintechnik da ist der Level eh hoch, aber mir sowas auf dem Level eine Spielzeugs anzubieten, bei diesem hochpreisigen Massenprodukt geht gar nicht. Dann die LT Bluetooth Verbindung zu langsam und im Verbindungsaufbau extrem unzuverlässig das geht besser. Wir Experten, haben uns mal die BT Antenne auf der Platine angeschaut und waren geschockt da ist ein Schaltungsbeispiel ohne Sinn und Verstand implementiert worden, das das überhaupt funktioniert ist ein Wunder. Das muss gut Abgestimmt werden da das Zeug ja irgendwie in Holzkasten eingebaut wird und das BT Signal einer Dämpfung unterliegt. Also wir Wissen ja Elektronik und Software kann und macht Truma nicht, aber dann sucht man sich ein Partner der das richtig kann, und schmeißt den raus der das verbrochen hat, TRUMA Management 6 setzten.

joergstoy am 11 Apr 2024 19:14:16

Zum Stecker für den Außenfühler gibt es meinerseits schlechte Nachrichten. In einem Video wurde in den Kommentaren der Stecker als Rast 2,5 2polig angegeben. Voller Hoffnung habe ich mich getraut den zu bestellen. Geliefert in unsinniger Menge musste ich heute feststellen, der passt nicht.
Irgendwie komme ich nicht weiter und werde wohl doch löten. Ob dann noch die Batterie raus geht, bleibt abzuwarten.

surfoldie11 am 12 Apr 2024 13:22:58

Na supi, ist ja alles toll was hier so erzählt wird.
Was bin ich froh den uralten Drehregler zu haben der IMMER funktioniert!!!
Wozu brauche ich Temperaturabsenkung irgendwann am Tag-überflüssig. Morgens drehe ich ggf. etwas höher -fettich! Mit einem Flaschenumschalter habe ich des Gaslevel im Blick-reicht völlig. Die Karre ist zum reisen da, nicht zum basteln.
Aber es muss ja alles per App stellbar und überwachbar sein....Wozu? Gehe ans Womo-Display und lese es ab. Dazu braucht "mann" aber das gut ausgestattete Fahrzeug mit digitalem Display am EBL angeschlossen.

Hier machen sich einige zum Sklaven der bescheuerten Truma-HW/SW. Oft Neucamper die alles digitale ja sooooo toll finden.

Die Idee des Womocampens ist bei denen noch nicht angekommen. Macht mal weiter so wenn ihr sonst nix kennt.

flo1979 am 03 Mai 2024 14:33:29

Also ich bin mit dem InetX weitestgehend zufrieden. Steuert unsere Combi6 und Freshjet 2200, zeigt Wasser- und Batteriestände an. Lässt sich bei uns problemlos von zuhause aus bedienen, das sind zwar nur 15m, aber immerhin die Hauswand dazwischen.

Auf Nachfrage hat mir Truma signalisiert, dass man dabei ist, diesen albernen "Entsperren"-Button auszubauen. Insgesamt mahlen die Mühlen erschreckend langsam, aber sie mahlen immerhin. Hatte auch mal den Wunsch adressiert, den Dometic (Hella) IBS zu unterstützen, das will man nun prüfen. Fänd ich halt charmant für LiFePo, wenn der SoC in % direkt auf dem Display angezeigt würde.

ziczac am 03 Mai 2024 14:47:42

surfoldie11 hat geschrieben:....
Was bin ich froh den uralten Drehregler zu haben der IMMER funktioniert!!!
...

Das interessiert niemanden :-)

Vorschlag: Wenn es dich nicht interessiert, worüber sich die Anderen Gedanken machen in diesem Thread, dann lass doch das unnötige Zwischenstänkern einfach.

Mucho68 am 03 Mai 2024 14:49:24

flo1979 hat geschrieben:Also ich bin mit dem InetX weitestgehend zufrieden. Steuert unsere Combi6 und Freshjet 2200, zeigt Wasser- und Batteriestände an. Lässt sich bei uns problemlos von zuhause aus bedienen, das sind zwar nur 15m, aber immerhin die Hauswand dazwischen.

Dann scheinst du aber eine Pro Version zu haben, die im Handel erhältliche kann kein Wasser- und Batteriestände anzeigen da es nicht an einen EBL gekoppelt werden kann. Man hat anscheinend zuerst geschaut dass das Pro Panel läuft, da es an die WoMo Hersteller geliefert wird. Bei jedem Update lese ich von Fehlerbehebungen die mit dem Pro Panel was zu tun haben.
Irgendwie logisch, erst bei den Großabnehmer zu schauen dass alles läuft und das neue Features integriert werden und dann erst die Endkunden bedienen.
Zu dem Außenthermostat, den gibt es meines Wissens bereits, allerdings um einen Preis wo mir übel wird,

flo1979 am 03 Mai 2024 15:24:45

Mucho68 hat geschrieben:Dann scheinst du aber eine Pro Version zu haben

Ja, die ist bei KT seit ein paar Jahren in einem der Standard-Pakete drin.

Bei der non-pro verstehe ich den Sinn auch nicht so wirklich. Hätten sie statt der Unterscheidung lieber ein inetx-Ready-Logo einführen sollen und CI bei allen Varianten freischalten sollen. Kauft sich doch keiner ein neues Wohnmobil wegen dieses Teils.

joergstoy am 03 Mai 2024 19:07:14

Mucho68 hat geschrieben:Zu dem Außenthermostat, den gibt es meines Wissens bereits, allerdings um einen Preis wo mir übel wird,

Mir war der Temperaturfühler für Außen eigentlich auch zu teuer, deswegen habe ich einen von Amazon für 11€ eingebaut. Nur am Stecker schien das Projekt zu scheitern, letztendlich habe ich noch einen 2. Fühler mit Stecker für 32,40€ bestellt und den Stecker an mein gezogenes Kabel angeschlossen. Anlöten an die Leiterplatte war mir nicht geheuer und so bin ich trotzdem noch günstiger, als wenn ich das originale Kabel genommen hätte.

Guenter296 am 04 Mai 2024 09:52:45

flo1979 hat geschrieben:Kauft sich doch keiner ein neues Wohnmobil wegen dieses Teils.

Das INetX war bei mir einer der ausschlaggebenden Punkte (nicht alleine) warum ich mir einen Roller Team Zefiro geholt habe und keinen Kronos, bin halt ein Nerd

Mucho68 am 07 Mai 2024 10:12:45

joergstoy hat geschrieben:Mir war der Temperaturfühler für Außen eigentlich auch zu teuer, deswegen habe ich einen von Amazon für 11€ eingebaut. Nur am Stecker schien das Projekt zu scheitern, letztendlich habe ich noch einen 2. Fühler mit Stecker für 32,40€ bestellt und den Stecker an mein gezogenes Kabel angeschlossen.

Welchen Fühler hast du denn da genommen, ich habe sicher 5 ausprobiert (10k NTC) und keiner zeigte was an :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Das ALDE 3010 Projekt - Frostschutzmodus und App
Truma Heizung mit Bluetooth
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt