aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Das ALDE 3010 Projekt - Frostschutzmodus und App

MaBoeck am 16 Jan 2025 20:40:10

Hallo Mitcampende,

ich stelle euch hier mal mein kleines Projekt vor, bei dem ich unsere ALDE 3010 mit einem „Forstschutzmodus“ nachrüsten will.

Warum will ich das tun …
- Wir halten das WoMo im Winter gerne „frostfrei“ und einsatzbereit.
- Die existierende ALDE-Regelung lässt sich nicht so niedrig und präzise einstellen, wie es ausreichen würde (Energieverschwendung).
- Es ist mit der ALDE 3010 nicht möglich zu heizen und dabei das Wasser im Boiler NICHT auf 50 Grad zu heizen (Energieverschwendung).
- Ich bastle einfach gerne!

Den „Frostschutzmodus“ stelle ich mir wie folgt vor, die ALDE …
- fängt erst an zu Heizen, wenn 2 Grad unterschritten werden.
- überwacht mehrere Temperaturmesspunkte (Batteriefach, Wassertank, ALDE-Einbauort).
- heizt nur auf 5 Grad hoch.
- heizt in einstellbaren Intervallen (z.B. 30 Minuten, dann 30 Minuten Pause)

Zusätzlich zum „Frostschutzmodus“ möchte ich noch …
- das ständige Bereithalten von 50 Grad warmen Wassers abstellen können.
- die Heizung des Wohnraumes per App ein- und ausschalten können.
- die Temperatur des Wohnraums kurzfristig, per App „boosten“ können.
… und was mir noch so während der Realisierung einfällt.

Folgende Ausgangssituation besteht bereits.
Ich habe im WoMo bereits ein „Smart Home System“ installiert. Dieses besteht im Wesentlichen aus einem RaspberryPi mit „Home Assistant“, einer FritzBox LTE und diversen Sensoren und Aktoren zur Überwachung und Steuerung. Außerdem natürlich der „ALDE 3010 Compact“ mit der „Bedieneinheit 413“.

Mal sehen, wie weit ich mit diesem Vorhaben komme …

Natürlich habe ich schon diverse Planungen und Nachforschungen zu sinnvollen Möglichkeiten durchgeführt. Aber dazu in den nächsten Tagen mehr.
Bei allen weiteren Fragestellungen hoffe ich natürlich sehr auf eure Erfahrung.

Hier kommt auch gleich die erste Frage.
Hat jemand zufällig eine Ahnung welcher Temperatursensoren (PTC) als Fühler für das warme Wasser verwendet wird?
Laut der Dokumentation ist es ein „PTC 25/2000“ aber welchen Temperatur-Koeffizienten er hat ist, kann ich ohne „Messreihe“ oder den Ausbau nicht finden. ☹ Ich habe mal zwei Bilder mit angehängt.

Gruß,
Marc

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Idurz am 17 Jan 2025 12:04:24

Kann man machen und sollte sich relativ einfach realisieren lassen.
Ich würde einen shelly plus uni mit den entsprechenden Thermofühlern empfehlen. Versorgung üb. 12V oder USB.
Automatisierung über HA. Als Anschlusspunkte die Fernbedienung/Konsole der Alde.

Aber warum willst du das Warmwasser unter 50° halten?
Um das Womo frostfrei zu halten, muss man doch einfach kein Wasser einfüllen.

Bedienungsanleitung Alde 3010:
Die Erwärmung des Heizsystems kann erfolgen, ohne dass der Warmwasserbereiter mit Frischwasser gefüllt ist.

pwglobe am 17 Jan 2025 12:25:15

Hallo, es ist nicht nur die ALDE sondern auch die Isolierung des Fahrzeugs.
Aktuelle Temperaturen bei uns, in der Nacht ca. -3 Grad und am Tag +2 Grad, die Heizung steht auf 10 Grad.
Bedeutet in unserem Fahrzeug, 10 bis 12 Grad im Wohnraum, 8 Grad bei geschlossener Tür im Schlafraum und 8 Grad im Unterboden/Heckgarage, da dies ein separater Kreislauf ist.
Nach vielem Ausprobieren ist dies die Einstellung mit den niedrigsten Energieverbrauch (Gas, Strom).
Eine 11kg Gasflasche reicht so ca. 2 Wochen, mit Strom Unterstützung bei Sonne (PV Anlage) sind es 4 Wochen.
Allerdings wird viel Energie zum Aufheizen auf 22 Grad benötigt.
Bei regelmäßiger Nutzung ist es sogar besser das Wohnmobil auf 17 Grad zu heizen.

Anzeige vom Forum

MaBoeck am 17 Jan 2025 14:48:06

Moin Rudolf,

leider ist es so, dass man den Heizkreislauf zwar auch ohne WW im System betreiben kann, die Heizung versucht aber trotzdem das Wasser auf 50 Grad zu halten.
Je nach Außentemperatur springt der "äußere Heizstab" dann öfter oder eben nicht so oft an. Auch wenn die Temperatur im WoMo selber 15 Grad beträgt und die Heizung auf 5 Grad eingestellt ist.
Das habe ich in einem anderen Betrag schon mal beschrieben und dass war ein Grund, warum ich nun dieses Projekt angehe. Leider ist dieser Umstand weder im Handbuch beschrieben, noch ohne Messung und Protokoll des Energieverbrauchs leicht festzustellen.

Siehe hier: --> Link
=> Beitrag vom 15.01. mit den Diagrammen angehängt.

Gruß,
Marc

pwglobe am 17 Jan 2025 15:20:29

Hallo, deshalb stelle ich die Heizung auf 1KW dann wird nur der Heizstab im Glykol genutzt.

MaBoeck am 17 Jan 2025 15:38:36

Moin pwglobe,

ich habe die Heizung auch auf 1kW, dabei wird zwar nur der innere Heizstab, der im Glykol, genutzt aber darüber versucht die ADLE ja trotzdem das im umgebenden Tank befindliche Wasser zu erwärmen.

Gruß,
Marc

MaBoeck am 17 Jan 2025 17:42:04

Moin,

inzwischen habe ich mich für die erste Modifikation entschieden. Ich werde in die 230V Versorgungsleitung ein Schalter (Shelly 1PM) einbauen.

Mit diesem kann ich …
- die Heizung gezielt mit 230V versorgen, wenn im „Frostschutzmodus“ an einer der relevanten Stellen die vorgegebene Temperatur unterschritten wird.
- Die Heizung von der 230V Versorgung trennen, wenn die gewünschte Temperatur an allen relevanten Stellen erreicht wurde.
- Zusätzlich kann der Shelly mir noch detaillierte Daten über den Energieverbrauch der ALDE liefern.

Die Steuerung soll eine neue Automatisierung im bereits vorhandene „Home Assistent“ übernehmen. Die Einstellungen an der ALDE-Bedieneinheit können dabei ruhig im „Reisemodus“ (also auf 23 Grad) bleiben.

Bei der Frage nach dem „PTC 25/2000“ bin ich auch weitergekommen.
Es ist nur definitiv kein PTC der bei 25°C einen Widerstand von 2kOhm hat, auch wenn das so in der Dokumentation steht. Meine Messungen haben ergeben, dass er bei 25°C nur 800Ohm und bei 60°C etwa 950Ohm hat. Aber das ist was ich wissen wollte, mit welchem Ohm-Wert kann ich der Steuerung „vorgaukeln“, dass das Wasser bereits 70°C erreicht hat. Ich werde dazu einen 1kOhm Widerstand nehmen. Mit einem weiteren funkgesteuerten Relais (Wechselschalter) werde ich zwischen dem original PTC (Temperatursensor) und dem „Vorgaukel-Widerstand“ für die 70°C hin und her schalten, wobei der sichere Zustand, also der NC, an dem PTC angeschlossen wird. Aber zuvor teste ich erst einmal mit einem provisorisch angeschlossenen 1-3kOhm Poti.

Im Anhang findet ihr die Anschaltung der beiden Modifikation.

Zum Schluss noch eine Frage.
Hat jemand eine Ahnung wie die bei mir nicht genutzten Anschlüsse (im angehängten Bild rot) angeschaltet werden und was das dann bewirkt?
Da es bei mir ja nicht verwendet ist, finde ich in meiner Dokumentation dazu nix.

Gruß,
Marc

Russel am 17 Jan 2025 17:58:56

MaBoeck hat geschrieben:Moin pwglobe,ich habe die Heizung auch auf 1kW, dabei wird zwar nur der innere Heizstab, der im Glykol, genutzt aber darüber versucht die ADLE ja trotzdem das im umgebenden Tank befindliche Wasser zu erwärmen.

Wenn kein Wasser drinnen ist muss auch keins erwärmt werden. Und wenn, ist die Energie ja auch nicht weg sondern wird zum heizen genutzt.
Sobald die Pumpe anspringt geht die Energie in die Konvektoren.

morkon am 17 Jan 2025 18:15:47

Moin,

Warum alles so kompliziert machen.
Einfach die Heizung auf die normale Wohlfühltemperatur (zB. 21°C ?) einstellen.
Dann über externen Starteingang, nur über einen einfachen Temperaturschalter zB. bei <= 6°C und bei >= 8°C wieder aus.
Schon hast du doch alles.

Zur Funktion:
Wenn es kalt wird im Innenraum (<=6°C) , oder Batterien, wird die Heizung über den externen Starteingang eingeschaltet. Die läuft an, weil ja nicht die Wohlfühltemperatur vorliegt. Sobald die >=8°C im Innenraum/Batterieraum erreicht sind, halt wieder aus.

Somit hast du den gewünschten Frostschutzmodus.
Das ganze kann auch mit mehreren Temperaturschaltern gemacht werden. Die Kontakte werden einfach parallel geschaltet.

MaBoeck am 17 Jan 2025 18:32:01

Hi,

Russel hat geschrieben:Wenn kein Wasser drinnen ist muss auch keins erwärmt werden. Und wenn, ist die Energie ja auch nicht weg sondern wird zum heizen genutzt.
Sobald die Pumpe anspringt geht die Energie in die Konvektoren.

Leider nicht ganz richtig (meinem Verständnis nach).
Wenn es, wie in meiner Messung der letzten Tage, kein Bedarf zum Heizen gibt, weil es drinnen > 5°C sind, heizt die Heizung auch nicht und Pumpe springt nie an.
Der innere 1kW Heizstab wird trotzdem sehr regelmäßig (siehe Daten von heute als Bild angehängt) mit 1000W an- und abgeschaltet. Dieser erwärmt dann den "Boiler-Raum" auf 50°C.
Die hierzu genutzte Energie (heute 1,2 kWh in 7 Stunden = ~0,50€) geht zwar als Wärme aus dem Boiler in den Raum unter unserer Sitzbank und erwärmt diesen, das würde ich aber nicht als gewollte "Heizungsfunktion" bezeichnen.

Gruß,
Marc

MaBoeck am 17 Jan 2025 18:39:13

Moin morkon,

morkon hat geschrieben:Einfach die Heizung auf die normale Wohlfühltemperatur (zB. 21°C ?) einstellen.
Dann über externen Starteingang, nur über einen einfachen Temperaturschalter zB. bei <= 6°C und bei >= 8°C wieder aus.
Schon hast du doch alles.

Aber wie funktioniert dieser?
Mache ich die Heizung aus und wenn ich den Pin "D" (Externer Start der Heizung) kurzschließe springt die Heizung mit den in der (ausgeschalteten) Bedieneinheit eingestellten Werten an?

Gruß,
Marc

morkon am 17 Jan 2025 20:07:16

Moin MaBoeck,

genauso geht das. Einfach am Panel ausschalten und die Heizung wird über den externen Start eingeschaltet (das Panel bleibt dabei aus und zeigt nichts an).

Ich mache das zwar nicht mit einfachen Temperaturschaltern so, sondern mit Victron Cerbo und NodeRed (Grafische Programmierung).
Das funktioniert bei mir, allerdings auf einer ALDE3020, sehr gut.
Starte so auch beim Überwintern in Spanien morgens kurz die Heizung, um zum Frühstück angenehme Temperaturen zu haben.
Auch wird so die Heizung rechtzeitig aus der Ferne eingeschaltet, wenn wir wiederkommen und es kalt ist. Bzw. wird sie für 30 min eingeschaltet, wenn man Duschen etc. möchte.

MaBoeck am 17 Jan 2025 21:13:28

Hi morkon,

ich werde es morgen mal testen.
Morgen sollen es bei uns -3°C bis +3°C werden, also der perfekte Testtag!
Werde meine 3010 an der Bedieneinheit auf 23°C stellen, dann ausschalten und den Eingang für den externen Start mit einem Schienenkontakt versehen, der immer dann geschlossen ist, wenn die Innentemperatur <10°C wird.

Dabei beobachte ich dann mal alles, was es so zu beobachten gibt.

Gruß,
Marc

w0mo am 18 Jan 2025 07:33:47

Moin Marc,

ich habe an meiner 3020 an den Anschluß "Außenfühler" einen KTY81-210 Temperaturfühler --> Link angeschlossen.
Seitdem wird mir die Außentemperatur im Bedienpanel angezeigt.

Gruß
der Michi

Scorpiostefan am 19 Jan 2025 01:19:13

Bei Fahrzeugen mit Unterboden sollte die Temperatur für die Regelung unbedingt im Unterboden gemessen werden. Bei ungünstigen Bedingungen, z.B. Außentemperatur -2° und Sonnenschein erreichst man im Innenraum schnell +5°. Der Unterboden wird aber davon nicht aufgeheizt. Deshalb habe ich 2 Temperaturfühler zwischen den Tanks und an der Pumpe. Diese schalten bei 5° den externen Kontakt der Alde.

MaBoeck am 20 Jan 2025 10:53:07

Moin,

nach diversen Tests habe ich mich dafür entscheiden, einfach die maximale Kombination einzubauen, die gerade so geht.
Das Material ist eh da und der Aufwand ist fast immer gleich gering. Testen, wie ich die ALDE dann am Ende steuern kann, kann ich dann später machen.

Also was wurde verbaut:
- Ein Shelly 1PM in die 230V Zuleitung der ALDE.
- Ein Wechsler für den „WW hat 70°C Vorgaukel-Wiederstand“
- Ein Schließer am Eingang „Ext. Start“ (wie vom morkon vorgeschlagen)
- Ein Schließer am Eingang „Fensterkontakt“ (Darüber kann ich gezielt das Heizen mit Gas ausschalten)
- Ein Schließer am Eingang „Gasflaschen Tausch“ (Auch wenn ich z.Z. keine Ahnung habe, wie sich der auswirkt)

Als Hardware blieb es somit bei den ohnehin geplanten Komponenten, ein Shelly 1PM und ein 4-fach Zigbee Wechsler.
In den Bildern ist gezeigt, wie ich es angeschaltet habe.

Bleiben die folgenden Fragen.
Hat jemand Informationen zu der Funktion „Gasflachenwechsel“?
Und sind die Funktionen „Gasflachenwechsel“ und „Fensterkontakt“ auch aktive, wenn die ALDE über den externen Start gesteuert wird und das Display dabei aus ist?

Gruß,
Marc

MaBoeck am 26 Jan 2025 09:56:20

Moin,

mein ALDE 3010 Umbau ist erst mal abgeschlossen. Ich habe noch drei Temperaturfühler für Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur und Warmwassertemperatur angebaut.

Und vorerst alles so eingestellt dass der Frostschutz über den externen Staat gesteuert wird. Habe aber festgestellt, dass beim Steuern über den externen Start kein warmes Wasser gemacht wird. Es erwärmt sich zwar etwas mit, aber nur, wenn die Heizung den Vorlauf erwärmt.

Demnächst werde ich mal Gas anschließen und das ganze Verhalten prüfen.

Als Nächstes werde ich versuchen, unseren MaxxFan mit in die Steuerung zu integrieren.

Hat hier damit zufällig schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Im Netz gibt es dazu ja einiges zu finden.

Gruß,
Marc

dieterpapa am 16 Mär 2025 18:55:57

Und wie sieht es aus damit? Gibt es Testergebnisse?

LG Dieter

MaBoeck am 28 Mär 2025 22:32:21

Moin,

es läuft alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Die Heizung geht nur an, wenn die von mir eingestellten Grenzwerte über- bzw. unterschritten werden. Also wenn es draußen kälter -2 ung gleich zeitig drin kälter +2 wird. Gas kommt erst nächste Woche wieder dazu, wenn es in die Osterferien geht.

Der „Wille“, dass Wasser warm zu halten ist mit dem „Vorgaukel-Wiederstand“ perfekt gebrochen. Aber eben auch easy wieder reaktivierbar.

Die Steuerung für den MaxxFan ist fertig und wird nächste Woche wieder eingebaut.

Gruß,
Marc

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizung Austauschpflicht ab 2023 ?
Truma iNet X Erfahrungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt