|
Hallo alle Könnte nochmal jemand eine Bewertung für uns abgeben ? Danke im voraus. Es handelt sich um einen Dethleffs A 5880 in Mobile ( verlinken kann ich nicht ) in Dortmund Vom Aussehen und dem äusseren Zustand nach sieht er für uns Laien gut aus. Der Preis evtl zu hoch, oder wie ist eure Einschätzung ? mfg maria und werner Ist es dieser? --> Link Ich hatte das Vorjahresmodell als einjähriges Mobil in 2004 für 38.000 Euro gekauft. Neupreis war bei 55.000. der Preis ist ambitioniert. Hat Doppelboden. Deswegen mit 3,5 Tonnen Zulassung etwas wenig Zuladung. Auch hohe Laufleistung. Auflastung auf 5,5 Tonnen halte ich für nachfragenswert. Ich finde das Mobil mit dem Alter und der Laufleistung zu teuer. Aber jeden Tag steht wahrscheinlich einer auf, der das Teil unbedingt haben will. Bei 28 - 30 kEuro wäre bei mir die Schmerzgrenze erreicht. Auflastung auf 5,5t? Halte ich für einen Schreibfehler, vielleicht 4,5t. Bei der Motorleistung gibt es auch 2 unterschiedliche Angaben, 128 und 148PS Gruß Axel Das war der sogenannte Powermotor. Der hatte statt 128 eben 148 PS. Hallo Maria und Werner, mein Kumpel hat das gleich Modell aus bj 2011 und vor 3 Jahren 24.000€ bezahlt und das mit 60000 km weniger. Du musst dir also überlegen ob es dir das wert ist. Besonders aufpassen musst du bei der Dusche, da sind fast immer die duschtassen gerissen und undicht. Lg jörg Der Preis ist schon heftig. Schwacke sagt, es ist ein Modell aus 2005 (war das letzte Baujahr des 5880 Esprit), hatte ein Leergewicht von 3260 kg und einen Listenneupreis von 54 T€. Ich würde behaupten, der ist als 3,5 Tonner grundsätzlich überladen unterwegs. Auflastung auf 5,5 to nur mit Tandemachse möglich. Besonders gepflegt sieht er jetzt nicht aus. Seit wann haben Alkovenmodelle ein Ausstellfenster in der T-Haube?? 3,5 Tonnen sind illusorisch, selbst mit 2 Personen, bei dem Leergewicht. Doppelboden, Markise, Klimaanlage wiegen halt auch. Auflastung auf 5,5 Tonnen ist bei dem Fahrgestell auch ein Gerücht, 4 bis 4,25 Tonnen wären wohl drin, mit Luftfederung hinten und stärkeren Federn vorn plus rundum neue Reifen/Felgen. Bisschen teuer, ja. Ob er das Geld wert ist, kann man sowieso erst vor Ort entscheiden. bis denn, Uwe -Beifahrerairbag?? Glaub ich nicht... -Navi? Sehe ich keines.... -Xenon-Tagfahrlicht? Das würde ich gerne sehen (mit Prüfzeichen...). Mir wäre es neu, dass es so etwas gibt. -LED-Licht?? Das sind ganz normale Halogenlampen.....Für dieses Modell gibt es keine legalen LED Scheinwerfer. So wie das Bad aussieht, hätte ich es lieber nicht fotografiert. :( Oder zumindest mal richtig sauber gemacht... Falls es wirklich der Power-Motor mit 148 PS (mit VTG-Turbolader -sehr selten!) ist, würde ich besonderes Augenmerk auf Getriebe, Antriebswellen und Turbolader richten. Mein Bauchgefühl: Finger weg... VG, Westy75
Seh ich auch so ... :( Mal abgesehen vom Preis, der ja wirklich "vom Mond" ist für das Alter und die Laufleistung. Aber den Bildern nach ist die Kiste versifft ! Das lecker gelbe Bad mit dem Auslauffleck an der Toi ... :eek: Nö - lieber hätte ich keins .. :? Nabend Ok, das wars dann wohl Echt schade, wir suchen etwas mit Etagenbetten und Doppelboden da wir unsere Tiger mitnehmen. Trotzdem Danke fürs Bewerten, der Preis war uns auch zu hoch. Da habt ihr bedeutend mehr Erfahrung lg maria / werner Doppelboden weglassen
Erklär mal.
Ich hatte ähnliche Gedanken. Ich hatte ein ähnliches Modell, etwas anderer Grundriss. Bj 2006, Neupreis 55k€, 2011 für 27k€ Übernommen. Letztes Jahr, also 11/21 mit knapp 60Tkm für 20k€ verkauft. Mit viel Geduld, Glück und Spucke wären wohl 25 drin gewesen. Aber 35 Kilo mit 200000km? Bei mir hatte die Duschtasse auch schon Haarrisse, Gott sei Dank rechtzeitig gemerkt. meiner hatte 3,8t zGg. Ich habe allen Interessenten vom Ablasten abgeraten, Da verschenkst du den Vorteil des Doppelbodens. Die grüne Plakette macht mich auch stutzig. Wenn das tatsächlich nachgerüstet würde wäre es vielleicht noch ein Tausender wert. Also 25 000 könnte man vielleicht im aktuellen Umfeld akzeptieren, aber auch nur, wenn er wirklich gut dasteht, Bei dem km Stand auf jeden Fall die Motorinspektionen und -reparaturen checken. Ich hatte den mit 128 PS, Der hatte die ein oder andere Fiat Macke (Einspritzdüsen, Kurbelwellengehäuseheizung). Keine Motorkiller, aber die Reparaturen kosten halt auch schon mal zwischen 50p und 1000 Mücken. Ich glaube, da ist einer zu gierig und es ist gut, dass du nicht der Dumme warst, der zugeschlagen hat. Sei geduldig, da kommt schon noch was Besseres. Ihr müsst auch bedenken, dass viele ihr Womo nach einigen Jahren verkaufen und sich ein anderes kaufen. Bei 200 tkm plus eure gefahrenen km, wäre das Womo nur noch schwer zu einem anständigen Preis zu verkaufen. Gruß Moin, Etagenbetten und Doppelboden, da würde ich Eura mal mit in die Suche nehmen. Die bieten sowas auch an. Findet man auch ein paar auf Mobile. Guten Tag Nochmals vielen Dank fürs Erklären. Man steht als Neuling ziemlich ahnungslos da. Hintergrund ist, mein GG ist endlich Rentner und ich selbst bin Rollifahrerin ( mit kleinem mobilen E Rolli), deswegen Doppelboden. Nun sind unsre Tiger mittl 19 J und wir möchten sie nicht abgeben. Deswegen Etagenbetten, hab hier einige Mobile gesehen wo auch Tiger mitfahren. Eura wäre für uns auch engere Wahl, hab da nur Bedenken wegen Undichtigkeiten am Alkoven. Davon standen etliche in Mülheim rum, eben mit diesen Mängeln mfg maria / werner
Den Doppelboden jetzt weil Dein Gatte Rentner ist oder weil Du im Rolli sitzt? Und wofür dann ´n Doppelboden? Grüße Dirk Weil "der Rolli" auch irgendwo untergebracht werden muss .. :idea:
Garage, Lastenträger, umgebauter Fahrradträger, Träger auf AHK, ... Aber deswegen nur Doppelboden? :gruebel: Grüße Dirk Hallo Neee , der Doppelboden ist auch sonst gut zu gebrauchen. Denk nur an Tisch Stühle Grill usw. Über Fahrradträger hab ich mich erst vor kurzem hier belesen. Ist mir zu heikel hinten auf ner Achse mfg m maria und ehegespons
:gruebel: :gruebel: Grüße Dirk Ja jeder will erstmal unbedingt Doppelboden. In der Praxis ist er aber nicht so wichtig wie oft suggeriert wird. Du hast in einem Wohnmobil in deiner gesuchten Größe so viel Platz, da kann ich mich nur wiederholen und auch den anderen Meldungen beipflichten, such mal nach welchen ohne Doppelboden. Da ist die Auswahl deutlich größer und du bekommst neuer und billiger. Grundsätzlich so viel Geld für so alte Burgen auszugeben würde ich mir sowieso nochmal überlegen. Wenn ihr es nicht sofort dringend benötigt, dann den Kauf auf Herbst verschieben.
Nach 25 Jahren Praxis mit Doppelboden (davon 22 Jahre übrigens mit einem Eura 690 HB Alkoven) möchte ich das Gegenteil behaupten. Neben unendlich Stauraum und ausgewogener Beladung vor der Hinterachse gewährleistet der Doppelboden vor allem Wintertauglichkeit. Zwischenböden sind beheizt, d.h. alle Installationen und Tanks sind frostgeschützt. Dazu ist es immer angenehm fußwarm. Nie mehr ohne. Sehe ich auch so. Dass man einen Doppelboden nicht braucht, sagen eigentlich nur die, die keinen haben…. er kostet halt Leergewicht und Bauhöhe. Wenn das kein Problem ist - nie ohne. Weiterer Vorteil: der Stauraum im Doppelboden macht Grundrisse ohne Heckgarage praktikabel. Wenn man beides nicht hat, wirds meist eng. bis denn, Uwe Das ein Doppelboden Vorteile bietet ist, gerade auch im Winter, nicht das Thema! Die Frage ist doch ob man bei der jetzigen Marktsituation unbedingt einen Doppelboden braucht nur um einen Rolli transportieren zu können wenn ohne Doppelboden die Auswahl an gebrauchten Mobilen 5-mal so groß ist?!? Grüße Dirk
:gruebel: Der TE wird - hoffentlich - nach seinen Bedürfnissen suchen und kaufen, nicht nach der gerade zufällig herrschenden Marktsituation. Sonst hat er zwar ein relativ günstiges Auto, das aber nicht passt :? Nabend an alle Oh, hier wird noch weiter diskutiert. Sorry, hab mich da nicht mehr gemeldet. Zum Doppelboden, da kommt mein Scooter rein, Katzklo und noch einiges. Am Dienstag haben wir eine Besichtigung in Berg Gladbach. Der entspricht unserer Suche und hat alles, was wir möchten und brauchen. Ist ein Eura Mobil Terresta ( Mobile ), den möchten wir mit ner Preisverhandlung nehmen Zum Problem , bis Herbst warten, sagen glatt die richtigen. Haben ja auch ein Mobil Wir haben richtig, richtig viel Stress gehabt und ne Auszeit bitter nötig. Mehr schreib ich nicht dazu Nochmals herzlichen Dank, evtl gibts ein paar gedrückte Daumen Bis denne Maria mit Werner
Ist das dieser hier --> Link? Wenn ja, nehmt auf jeden Fall die Dinge zur Besichtigung mit, die Ihr im Doppelboden verstauen wollt. Bei Eura ist der Doppelboden im Normalfall zwar recht durchgängig, allerdings ist die Zugänglichkeit durch die Größe der Klappen und den Stützstreben limitiert. Sprich Platz wäre genug, nur bekommt man das manchmal von außen nicht rein! Und prüft bei der Besichtigung die Duschtasse im Bad. Am besten im Flur hinknien und dann mit der Hand überall mal leicht auf die Duschtasse drücken, ob irgendwo Haarrisse zu sehen sind. Eura hatte bei dieser Bauart mal ein Problem, weil die Plastikschale nicht überall unterfüttert war. Wir hatten dasselbe Duschmodell und unser Händler hatte das in der Garantiezeit bemerkt, Wasser war da noch keins nach unten durchgetropft. Hallo, Wenn’s der aus dem link ist, wäre interessant, was das Fahrzeug im Jetztzustand (Verkaufszustand) auf die Waage bringt. Mit 3,5 to GG wird’s wohl eng werden. Danke Starlight, nur auf die Schnelle eine Waage zu finden in Berg. Gladbach, werde mal gu***n. Vielleicht findet sich was in Verbindung mit Probefahrt. Evtl ist auch Auflasten auf 3,85 t ne Option Grüsslis W und M
Bergisch Gladbach hat auch einen Wertstoffhof. Die sollten eigentlich eine Waage haben. Und wenn es der aus dem Link ist: da steht "Zahnriemen bei 50.000km". Bei einem 14 Jahre alten Fahrzeug würde ich mal behaupten dass der über 5 Jahre ( Wechselintervall von Fiat ) alt ist. Grüße Dirk
Könnte auch von 9/2019 sein, Datum der Wasserpumpe. Letztere wird ja manchmal vorsorglich beim Zahnriemenwechsel mitgetauscht. Auf jeden Fall nachfragen.
Wobei mit "Wasserpumpe" auch die Pumpe vom Aufbau gemeint sein könnte?!! Grüße Dirk Nabend an alle Juchhu wir habens geschafft. Der Terrestra ist unsrer. Nochmals DANKE an alle die uns hier so toll beraten haben. Ist komplett GFK . Von innen noch schöner als die Bilder zeigen. Dusche komplett mit Rundum Glas, Marderverbisschutz, Winterset , Elektr Einstiegstufe, usw . Einziger Wehrmutstropfen , der Zahnriemen muss nach 10000 km noch gewechselt werden. Dafür gabs nen guten Preisnachlass , Tüv und Gasabnahme macht der Verkäufer neu. Alkovenbett hab ich so noch nicht gesehen. Kann man nach oben weg klappen Hekis sind aus Glas, da muss GG wohl mal aufs Dach und die Schienen säubern Nächste Woche wird er uns gebracht. Auch das Leergewicht ist geklärt, er hat leer 2000? kg, also 600 kg Zuladung laut Papiere. Nur die Höhe macht mir zu schaffen, 3,24 m Bilder stell ich rein ist er hier angekommen lg maria mit werner Herzlichen Glückwunsch und knitterfreie Fahrt. Na super! Herzlichen Glückwunsch auch von mir! :klatschen: :klatschen: Grüße Dirk Glückwunsch das mit dem alkhoven zum hoch klappen ist prima hatte unser alter lmc auch.. Beim zahnriemen aufs Alter schauen lieber schnellstmöglich wechseln dann hast wieder 5 Jahre ruhe. Wart ihr auf der Waage, wegen dem Gewicht? Guten Morgen Boah, kanns noch nicht richtig glauben. Die Besichtigung war sehr anstrengend Der Verkäufer hat sich sehr viel Zeit genommen, so wurdens mit schon fast Einweisung 6 Stunden. Mir schwirrt noch der Kopf, wegen Grauwassertank und Chemie usw. Mach da mal nen neuen Tröt für auf bis denne Maria mit Anhang
Was hat er leer? 2000kg? Kann ja nicht sein. Und wenn er 3000kg hätte, dann hätte er keine Zuladung von 600kg, wenn es ein 3,5-Tonner ist. Habt ihr das Leergewicht schriftlich? Gruß Axel Ich gratuliere, aber schaut euch das Leergewicht dann bitte noch mal genauer an, müsste ja auch in Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung Teil 2 oder im CoC was zu finden sein. 2000 kg Leergewicht bei voll GFK aussen? Nie im Leben, selbst wenn es der kleine 530er Grundriss wäre. Der ist schon in der Preisliste von Euramobil mit 2900 kg Leergewicht ausgewiesen, mit dem kleinen 2 Liter / 100 PS Motor. Dann kommt noch eventuell der größere Motor und das Zubehör hinzu. Ich würde mal von 3000 - 3100 kg ausgehen. Also noch mal nachfassen. Ansonsten sind das sehr stabile Fahrzeuge, ich hatte selber drei Euramobile. Grüße, Ralf
Da wird Maria sich wohl verschrieben haben. Sie meinte bestimmt 2900kg leer + 600kg Zuladung = 3.500kg zGG.
Aber bitte NIEMALS von den Gewichten in den Fahrzeugpapieren ausgehen!! Immer wieder mal irgendwo wiegen lassen!! Im Falle einer Kontrolle interessiert auch nicht das Gewicht in den Papieren ( Ausnahme: über oder unter 3,5t ) sondern nur das real gewogene!! Soll auf der Waage schon die ein oder andere Überraschung gegeben haben! :eek: :D Grüße Dirk Hallo alle Hab die Papiere als Kopie hier. Nur ich kenn mich da nicht aus. Werner will nachher noch nachsehen. Ich habe es so mündlich gesagt bekommen. Nur es war schwer für uns Neulinge das alles richtig zu verstehen und zu deuten. Auch den Tankinhalt ( Liter ) hab ich vergessen zu fragen Da werden noch tausend Fragen kommen Danke nochmals an alle Bis denne Maria mit Werner Mann Ralle du machst mir den Mund wässrig. Steht er erst hier , dann holen wir alles nach . Mit Zubehör oder ohne wiegen ? Fahren dann zur Mülldeponie, die wiegen auch bis denne maria / werner
Genau so!
Mit allem Zubehör, vollen Tanks, incl. Hunde, Katzen und Meerschweinchen, ... Am besten wenn Ihr in den 3-wöchigen Urlaub fahrt: vor der Autobahn mal eben auf die Waage! :mrgreen: Grüße Dirk Wir haben neue Fahrzeuge immer erst einmal gänzlich leer gewogen und anschließend noch einmal im Urlaubsstatus. |
Anzeige
|