xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lüfter für Heizungsfach

rhino65 am 08 Mai 2022 08:45:05

Guten Morgen
Beim Hymer MLT 580 ist die Heizung in der Sitzbanktruhe eingebaut. Da diese beim heizen - speziell das Gurtgestell - immer sehr warm wird, habe ich mir überlegt, ob ich nicht ein PC Lüfter einbauen soll, um die Hitze in den Wohnraum zu blasen. Was haltet Ihr davon, oder wurde dies bereits einmal gemacht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 08 Mai 2022 09:26:57

rhino65 hat geschrieben: Was haltet Ihr davon, oder wurde dies bereits einmal gemacht.

Meinung:
Schon öfters gehört/gelesen, durchaus sinnvoll.
Wichtig (m.E.):
Markenlüfter (z.B. Papst), relativ groß, Langsamläufer (Geräusch).
Externe Thermostat Steuerung (z.B. Ebay und Co.), oder zumindest Drehzahlsteuerung.
Abschaltbar, Schutzgitter.

rkopka am 09 Mai 2022 13:14:34

Gute Idee. Bei mir ist zwar nur der Kleiderschrank betroffen, aber das kommt auf die Liste der möglichen Umbauten. Wobei noch die Frage ist, ob man das im Sommer beim Heizen des Boilers überhaupt haben will. Grundsätzlich - zu heiße Teile sind was anderes.

RK

Anzeige vom Forum

thomker am 10 Mai 2022 11:45:12

Moin,

bei mir ist die Heizung in ein Fach eingebaut, dass nur ein klein wenig größer ist, als die Heizung selber. Dieses Fach wird auch unter Volllast nur leicht warm.
Ich würde also erst mal schauen, ob die Warmluftschläuche wirklich ALLE ordentlich in den Anschlüssen stecken und nicht geknickt sind...

Gruß
Thomas

DieselMitch am 10 Mai 2022 13:04:35

In meinem LMC T663G steckt die Truma in einem kleinen Separee unter dem Längsbett und unter dem Stauraum auf der Beifahrerseite.
Ergebnis: Der oberhalb liegende Staukasten wird bangig warm, das Fußende des Betts auch. Auch im kleinen "Keller" (Bodenkasten zwischen den Betten von oben erreichbar) wird es so warm, dass ich dort weder Getränke noch Hundefutter o.ä. einlagern kann, nur Werkzeug.
Durch die Schlauchführung durch den Doppelboden im Heckbereich wird auch der Stauschrank unter dem Fahrerseitenbett knallwarm.

Das ist weder toll noch sinnvoll, da müssen die Konstrukteure bei LMC noch mal heftig nachdenken, denn man verballert Gas dafür, dass die Staukästen innen heiß werden, diese Wärme aber nicht im Wohnmobil selber ankommt sondern nur das in den beiden Stauschränken befindliche Gut sich massiv aufheizt.

Ich werde wohl die beiden Zugangstüren zu den Stauschränken oben und unten jeweils mit solchen Möbelgittern --> Link ausrüsten, damit die Überschußwärme auch sinnvoll genutzt wird.

Lüfter will ich nicht einsetzen, da die mir im Schlafbereich zu viel Krach machen, auch 120mm "Silentlüfter" sind nicht geräuschlos.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bilder vom Truma Boiler im Wohnmobil Ducato 280
Truma Combi 6
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt