KlausEberhard am 23 Mai 2022 16:43:01 Hallo Ihr Lieben,
wir Neulinge haben ein Angebot für den Dethleffs bekommen und brauchen Euren Rat. Wir wissen, dass es sehr gut ausgestattet ist, aber wir wollen ja auch damit fahren
Leistung: 95 kW (129PS) Fahrzeug: FIAT DUCATO SDUCATO 251J250 Kraftstoffart: Diesel Zulässiges Gesamtgewicht: 4.500 kg Getriebe: Schaltgetriebe Schadstoffklasse: EURO3 Umweltplakette: 4 (Grün) Erstzulassung: 01/2009 Kilometerstand: 95.000km HU: 6/2022
Zur Ausstattung gehören u.a.
Alde-Warmwasser-Heizung + Wärmetauscher Motor vollautomatische Luftfederung Wohnraumklimaanlage Trump Saphir Vario mit FB ALKO-Tiefrahmenchassis amc Anhängerkupplung - Linnepe Motorrad-Lastenträger 150 kg
Ist der Preis mit 40000-45000€ ok? Worauf sollten wir bei der Besichtigung achten bzw. was fragen? Wo sind die Schwachstellen?
Da es ein Kauf von Privat wäre, wollen wir so viele Fallstricke wie möglich vermeiden.
Viele Grüße aus dem Norden Bettie
topolino666 am 23 Mai 2022 20:22:43
KlausEberhard am 23 Mai 2022 21:32:51 an toppolino666 Ah ja. Der Preis könnte demnach passen.
kamikaze am 23 Mai 2022 22:36:15 Die einzig verlässliche Bewertung, ob das Angebot insgesamt ok ist, wäre ein Gebrauchtwagen-Check, den Organisationen wie zb die DEKRA speziell für Wohnmobile anbieten. Das kostet zwar fast 1% des geforderten Preises, aber im Falle eines Blenderangebots wären 99% gerettet. Der Check nennt auch den Händleran- und -verkaufspreis, woraus man eine gute Grundlage für Preisverhandlungen hat.
Gast am 24 Mai 2022 08:02:20 Hallo, ich würde heutzutage keinen Euro 3 mehr kaufen. Die Anzeige ist hier schon irreführend, dort wird von Euro 5 gesprochen. Auch die Bezeichnung ist irreführend. 2009 gab es nur einen Esprit integriert, keinen Globetrotter XL integriert. Den gab es nur als Alkoven. Erst 2010 wurde das umbenannt in Globetrotter XL i, aber den 6840 gab es dann nicht mehr. Dann sind 130PS für das Gewicht nicht der Renner. Zum Gewicht: Das Womo hat, so wie es dasteht, ein Leergewicht von mind. 4t, eher 4,1t. Laut technische Daten hat das Womo ohne Extras 3,8t. Durch die ganzen Anbauten schätze ich ein Mehrgewicht von rund 300kg. Somit bleiben nur noch 400kg übrig, für 2 Personen könnte das reichen, für 4 nicht. Vieles was da an Ausstattung aufgelistet ist, ist Serie. Winterpaket? Das was darin aufgezählt wird, ist Serie. Also bitte nicht durch die Fülle an Aufzählungen blenden lassen. Wenn ich das jetzt alles berücksichtige, würde ich eher einen Preis von max. 40.000,- sehen. Aber wie gesagt, ich würde keinen Euro 3 mehr kaufen. Aber heutzutage gelten wohl im Preis auch andere Massstäbe. Aber auf den Zug muss man ja nicht aufspringen, außer man will unbedingt. Gruß Axel
KlausEberhard am 24 Mai 2022 08:09:30 kamikaze hat geschrieben:Die einzig verlässliche Bewertung, ob das Angebot insgesamt ok ist, wäre ein Gebrauchtwagen-Check, ...
Ok, das wäre ein Sicherheitsnetz, besonders weil die HU ansteht. Vielleicht gibt es trotzdem noch Tipps für die Besichtigung oder was uns so mit dem Mobil erwarten könnte? Grüße Bettie
KlausEberhard am 24 Mai 2022 08:37:37 Trikeflieger hat geschrieben: ich würde heutzutage keinen Euro 3 mehr kaufen. Die Anzeige ist hier schon irreführend, dort wird von Euro 5 gesprochen. Auch die Bezeichnung ist irreführend. 2009 gab es nur einen Esprit integriert,
Gruß Axel Danke für deine Antwort. Die Anzeige ist nicht „unser“ Angebot. Trotzdem ändert sich nichts an den Daten Deshalb danke für die Einschätzung des Gewichts, da fehlte uns die Vorstellung. (Obwohl die Familie mit Kindern und Sportgeräten unterwegs war(?) Über die Euro 3 denken wir noch einmal gründlich nach? Viele Grüße Bettie
Tinduck am 24 Mai 2022 08:55:30 2 Sachen sind immer wichtig: - Scheckheft-gepflegt? - Feuchtigkeitsschäden / Undichtigkeiten? Also, auf jeden Fall Wartungsheft kontrollieren (Kilometerstände plausibel?) und Rechnungen von allen Wartungen und Reparaturen zeigen lassen, auch alte TÜV-Berichte. Für den 2. Punkt als erstes kontrollieren, ob die vom Hersteller vorgeschriebenen jährlichen Dichtigkeitsuntersuchungen gemacht wurden. Dann entweder selbst ein Messgerät beschaffen und das Mobil durchmessen (braucht aber Übung bzw. man muss die Ergebnisse interpretieren können) oder eben den empfohlenen Gebraucht-Check machen lassen, da wird das wohl Bestandteil sein. Ersatzweise optisch innen in allen Ecken und Kanten auf alte Feuchtigkeitsränder kontrollieren, auch in Schränken, an Fenstern und Dachluken, in der Heckgarage... Und auf jeden Fall mal die Hose dreckig machen und das Mobil von unten gründlich anschauen, da lauern auch gern böse Überraschungen - Rost an Karosserieteilen z. B. Bei Holzboden die Ränder mit dem Daumen abdrücken, darf nicht weich sein. Frischer Unterbodenschutz heisst höchste Alarmstufe. Auch aufs Dach schauen. Pflegezustand, alte Hagelschäden? Und natürlich alle (!) Einbaugeräte und Wasser- und Elektroanlage auf Funktion prüfen. Mit dem Verkäufer vorher klären, dass zur Besichtigung Gas und Frischwasser an Bord sind und ein Landstromanschluss zur Verfügung steht. Wenn der Privatverkäufer erfolgreich die Gewährleistung ausschliesst (wofür als Privatmann ein Satz im Vertrag reicht und auch üblich ist), müsst ihr jeden Mangel, der nach der Fahrt vom Hof auftritt, selbst beheben, es sei denn, der Verkäufer hat ihn arglistig verschwiegen (dann viel Spaß bei der Beweisführung). Deshalb gilt gerade bei Privatkauf: prüfen und besichtigen, bis der Arzt kommt, und vorhandene Mängel anmerken und ggfls. vom Preis abziehen. Bei einem seriösen Händler kann man immer noch hinterher reklamieren, wenn was kaputt ist, beim Privatkauf nicht. Zum Thema Euro 3 ... man kann natürlich sagen, igitt, alter Mist - muss dann aber auch bereit sein, für so ein Mobil mit Euro 6 das doppelte auszuklinken. Mindestens. Wir sind mit Euro 2 unterwegs (auch grüne Plakette) und haben da kein Problem mit. Man muss nicht alles glauben, was die DUH erzählt. bis denn, Uwe
Gast am 24 Mai 2022 09:06:49 2009 gab es keine Neufahrzeuge mehr mit Euro 3. Der Ducato 250 kam im Herbst 2006 auf den Markt und hatte Euro 4.
VG, westy75
Gast am 24 Mai 2022 09:35:13 KlausEberhard hat geschrieben:Deshalb danke für die Einschätzung des Gewichts, da fehlte uns die Vorstellung. (Obwohl die Familie mit Kindern und Sportgeräten unterwegs war(?)
Macht Euch eine Exceltabelle, wo ihr alles eintragt, was üblicherweise mitgenommen wird. Ich hatte mir das damals beim Globe4 auch gemacht und war erstaut, was da bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern zusammen kommt: Campingmöbel, Grill, Kleinkram wie Taschenlampe, Gieskann, Hammer, usw = 70kg Bettwäschen, Waschutensilien = 30kg Geschirr, usw. = 14kg Essen, Getränke = 25kg Bücher, Spielsachen, usw = 15kg Fahrräder, Surfbrett, Ski, usw, usw Lasst Euch nicht täuschen von "wir waren auch mit 4 Personen unterwegs, kein Problem". Viele Womos fahren überladen, oft wissentlich. Gruß Axel
Tinduck am 24 Mai 2022 10:52:32 Trikeflieger hat geschrieben: Lasst Euch nicht täuschen von "wir waren auch mit 4 Personen unterwegs, kein Problem". Viele Womos fahren überladen, oft wissentlich.
Gruß Axel
Na ja, die Mehrzahl der Womos war halt einfach noch nie auf der Waage. Was man nicht weiß... bis denn, Uwe
Navigatore am 24 Mai 2022 11:17:45 ... und so eine Tabelle hilft allenfalls bei einer groben Einordnung des Gesamtgewichts. Beim Wiegen der Achslasten, die, wie wir alle wissen, viel entscheidender sind, kommt dann nachher der große Aha- und Oooh-Moment :nixweiss:
Navigatore am 24 Mai 2022 11:30:03 KlausEberhard hat geschrieben: Die Anzeige ist nicht „unser“ Angebot. Trotzdem ändert sich nichts an den Daten
Das wundert mich jetzt aber. Selbst die Schreibfehler sind die selben, von der Klimaanlage des Herrn Trump bis zum Buchstabenwirrwarr um den Ducato 250 Das würde ich mal überprüfen, Bettie. Wenn tatsächlich eine "vollautomatische" VLF von Goldschmitt verbaut ist, habt ihr da schon je nach Variante ein Gimmick von ca. 8.500 Euro an Bord, das nicht zur Serie gehört. Bei dem Träger bin ich skeptisch. Die Nutzbarkeit dürfte eingeschränkt sein. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit werdet ihr bei der Mitnahme eines Rollers oder kleinen Motorrades trotz zGm von 4,5t wegen der Hebelgesetze schnell das zulässige Hinterachsgewicht überschreiten. Wenn es ein Duc 250 ist, ist der Diesel eher ein Euro5. Genauso wie in der Anzeige.
Gast am 24 Mai 2022 12:54:20 Navigatore hat geschrieben:Wenn es ein Duc 250 ist, ist der Diesel eher ein Euro5. Genauso wie in der Anzeige.
Nein, allerhöchstens ein Euro 4. Meiner war von 2011 und war ein 4er. Euro 5 gab es erst später. Gruß Axel
Gast am 24 Mai 2022 14:15:12 Also die Parallelen zwischen der ursprünglichen Beschreibung und dem link von Toppolino sind schon erstaunlich... Die gleichen Daten, die gleiche Ausstattung und die gleichen Schreibfehler.....
Generell würde mich diese lieblose Beschreibung stutzig machen, und bei der Anzeige wird das noch durch miese Bilder gekrönt. Zwei Punkte, die ich dem Interessenten dringend rate:
- 1 Monat TÜV bei so einem Preis stinkt zum Himmel. Ein seriöser Verkäufer macht TÜV neu und belegt damit zusätzlich den guten Zustand seines Wohnmobils. - Fragt den Vorbesitzer, wie lange er das Fahrzeug schon selbst besitzt. Je länger, desto besser. Im Moment werden viele Geschäfte durch Ankauf und schnellen Wiederverkauf getätigt (aufgrund der enormen Nachfrage). Offiziell von "Privatverkäufern", obwohl es eigentlich nur ums Geldverdienen geht.
VG, westy75
KlausEberhard am 24 Mai 2022 17:07:07 Ich danke Euch für die vielen Tipps.Wir werden sie heute Abend durchgehen.
Wir haben jetzt beim Besitzer angefragt, ob er den TÜV noch machen lässt. Mal sehen was er antwortet.
Grüße Bettie
Gast am 25 Mai 2022 07:28:24 westy75 hat geschrieben:.... Ein seriöser Verkäufer macht TÜV neu und belegt damit zusätzlich den guten Zustand seines Wohnmobils. ...
Ein neuer TÜV sagt heutzutage leider überhaupt nicht mehr viel. Sehr viele HU-Gutachten sind Gefälligkeitsgutachten. Ein zwielichtiger Händler hat meist auch einen zwielichtigen Kumpel, der für irgendeine HU-Gesellschaft tätig ist. Wer von der Materie keine Ahnung hat, sollte sich jemanden suchen, der sich damit auskennt. Kostet sicherlich einpaar Euro, erspart einem später aber so machen Ärger. Gruß Axel
Pechvogel am 25 Mai 2022 08:37:39 westy75 hat geschrieben:... 1 Monat TÜV bei so einem Preis stinkt zum Himmel. Ein seriöser Verkäufer macht TÜV neu und belegt damit zusätzlich den guten Zustand seines Wohnmobils...
Wenn ich das Womo verkaufen wollte würde ich auch den TÜV erst neu machen wenn ich einen Käufer gefunden hätte. 1. kann ich mir mit dem Verkaufen Zeit lassen. Wenn der TÜV vor 3 Monaten war dann geht die Nörgelei ( und warum verkauft der gerade jetzt.../ warum hat er bis jetzt niemanden gefunden... ) wieder von vorn los. 2. kann der potentielle Käufer gerne mit zum TÜV und hat damit evtl. die Möglichkeit sich das Womo auch von unten anzugucken und dem Prüfer "doofe Fragen" stellen Das gleiche würde für mich für eine Dichtigkeitsprüfung gelten. Abgesehen davon dass ICH schon länger selber messe, wenn ein potentieller Käufer unbedingt eine Dichtigkeitsprüfung von einem Händler will, kann er auch mitfahren! ICH hätte in beiden Fällen nix zu verbergen. Grüße Dirk
KlausEberhard am 25 Mai 2022 09:37:16 Heute Nachmittag schauen wir uns das Mobil an. Erst mal ohne Funktionsprüfungen. Die Ausstattung scheint dem der Anzeige tatsächlich sehr ähnlich/ gleich (?)zu sein. Im Inneren gibt es wohl ein paar Veränderungen weil kleine Kinder mitfuhren. Leider haben wir immer noch nicht herausgefunden, wie wir den Wert bestimmen sollten und ob der Wunschpreis der Verkäufer angemessen ist. Oft spielen da ja auch Emotionen mit rein bei einem Fahrzeug. Wir finden auch keine Preisliste der Originalmobile oder der Serienausstattung ( uns ist schon klar, dass da noch viel reinspielt). Drückt uns die Daumen.
Grüße Bettie
Gast am 25 Mai 2022 09:55:15 KlausEberhard hat geschrieben: Wir finden auch keine Preisliste der Originalmobile oder der Serienausstattung ( uns ist schon klar, dass da noch viel reinspielt). Drückt uns die Daumen. Grüße Bettie
Wenn Du mir per PN Deine Mailadresse schickst, dann kann ich Dir die 2009er-Preisliste zuschicken. Sollte eben noch heute sein, denn dann bin ich bis Sonntag weg. Gruß Axel
Gast am 25 Mai 2022 10:19:39 Pechvogel hat geschrieben:Wenn ich das Womo verkaufen wollte würde ich auch den TÜV erst neu machen wenn ich einen Käufer gefunden hätte.
Grüße Dirk
Ja, so würde ich es auch machen. Aber dann würde ich in die Anzeige schreiben: "TÜV wird bei Kauf neu gemacht" :) VG, westy75
Navigatore am 25 Mai 2022 11:55:52 KlausEberhard hat geschrieben:Leider haben wir immer noch nicht herausgefunden, wie wir den Wert bestimmen sollten und ob der Wunschpreis der Verkäufer angemessen ist. Oft spielen da ja auch Emotionen mit rein bei einem Fahrzeug. Wir finden auch keine Preisliste der Originalmobile ...
Den Wert bestimmen der Markt und vor allem der Verkäufer. Der Markt ist leer, die Preise daher außergewöhnlich hoch. Ältere Wohnmobile, die von privat günstig angeboten werden oder in sehr gutem Zustand sind, sind spätestens am Folgetag nach Inseratsaufgabe verkauft. Ich habe unser altes Womo im vergangenen Jahr nach 25 Jahren zu mehr als der Hälfte vom Neupreis angeboten. Die Nachfrage nach diesem Hallenfahrzeug aus erster Hand war gigantisch gewesen. Ich war wohl immer noch zu günstig. Dass der Dethleffs noch da ist oder nach kurzer Zeit zu einem erheblich reduzierten Preis erneut angeboten wird, würde mir zu Denken geben. Dem Verkäufer liegen auf jeden Fall schon Angebote vor, das garantiere ich Dir aus eigener Erfahrung. Das erste Angebot hatte ich bereits wenige Sekunden nach Inseratsaufgabe bei mob...e. Ein paar Stunden später war es zum Wunschpreis verkauft und am Folgetag abgeholt. Ich will damit sagen, dass eine seriöse Wertermittlung z.Zt. nicht möglich ist. Du musst Dich eben an die Schmerzgrenze des Verkäufers herantasten.
|
|