spartakus73 am 26 Mai 2022 10:39:42 Liebe Forumsteilnehmer, wir suchen nach einem WoMo und wohnen in Stuttgart (Agglomeration: noch nicht kleine Umweltzone). Dort ist aktuell Euro 5 noch erlaubt. Wie schätzt ihr die zukünftige Entwicklung ein? Lieber nicht Euro 5 kaufen, weil Verbote jederzeit erweitert werden? Oder werden die eher wieder zurückgenommen, da die Fahrzeugflotte gesamt ja besser wird und damit die Stickoxidbelastung zurückgehen wird. Klar ist natürlich, dass man mit einem Euro 6 sicherlich länger problemlos noch fahren können wird, bis es eventuell einen Euro 7, 8 ... gibt... Wir sind einfach total verunsichert, was wir machen sollen. Die Dieselberatungshotline der Stadt rät vom Euro 5 Kauf ab: aber das "muss" sie ja auch sinnigerweise sagen, da man ja sonst im Falle eines Verbots auf sie zurückkommen würde. Was denkt ihr? Wie geht ihr / würdet ihr an diese Fragestellung rangehen? Mich interessieren eigentlich vor allem möglichst differenzierte Überlegungen: Wir wollen prinzipiell eher in die Natur raus zum Campen, aber klar, Stadtbesichtigungen sollten irgendwie trotzdem möglich sein. Wie nervig ist es, wenn wir wegen eines Verbotes das Fahrzeug nicht mehr in der Nähe des Hauses parken können, sondern es irgendwo außerhalb abstellen müssen und nur per Ausnahmegenehmigung (sofern man eine erhält) zum Packen ans eigene Haus fahren kann? Wie wichtig ist es, dass man mit seinem WoMo ans eigene Haus fahren kann oder langt es, wenn man seinen PKW gut packt und dann halt noch umläd...? Danke für Eure Einschätzungen. Viele Grüße Spartakus
Jagstcamp-Widdern am 26 Mai 2022 10:58:41 in bawü wird es keine rücnahme von umweltzonen geben, sondern eine vergröszerung mit weiteren fahrverboten. insofern kann die schadstoffklasze nicht hoch genug sein. wenn du also die wahl hast zwischen 5 und 6, dann 6. wenn du die wahl hast zwischen 6b und 6d temp, dann 6d temp :!:
allesbleibtgut hartmut
Mann am 26 Mai 2022 11:04:11 ich hab Euro 5 und kann für mich keinerlei Einschränkungen erkennen, ich habe nicht mal die Plakette an der Scheibe. Wenn ich so von den Problemen und Kosten der Euro 6 Fraktion lese dann ist alles gut bei mir.Und wenn ich mir so überlege wie das aussieht wenn EIN Panzer angelassen wird habe ich nicht mal ein schlechtes Gewissen für mich. Mein Nutzungsprofil ist aber auch eher der Stellplatz am Rande der Stadt und dann die Öffentlichen oder Ebike.
Navigatore am 26 Mai 2022 11:31:04 Mann hat geschrieben:ich hab Euro 5 und kann für mich keinerlei Einschränkungen erkennen, ....
Ich auch nicht. Selbst in F, wo man bei den Plaketten durchaus Unterschiede zwischen Euro 5 und 6 macht, ist man selbst in Paris bei eventuellen Verschmutzungsspitzen mit Euro 5, sprich mit der gelben Plakette Nr.2, meilenweit von einem Einfahrtverbot entfernt. Dafür habe ich im Ducato einen robusten, langlebigen 3.0 Liter Iveco-Motor mit Steuerkette, muss mich nicht mit adblue herumplagen und werde von alarmierenden Meldungen zum Abgasverhalten aus dem Steuergerät verschont. Davon abgesehen, käme ich nie auf die Idee, mit dem Womo in die Innenstadt von Paris zu fahren :lach:
Pechvogel am 26 Mai 2022 11:33:53 Wenn ich riskieren würde bei EURO 5 mit dem Womo nicht mal vor meine eigene Haustür fahren zu dürfen dann zwingend EURO 6! Man kann doch, gerade beim einladen, nicht alles erst mit dem PKW „quer durch die Stadt“ fahren!
Grüße Dirk
Navigatore am 26 Mai 2022 12:36:01 Du hast noch nie in einer Großstadt gelebt, oder? Die Umweltzonen sind da dein kleinstes Problem. Du findest um so mehr Du Dich der Innenstadt näherst ja nicht mal eine Haltemöglichkeit geschweige denn einen Parkplatz vor deiner Haustür.
Das Womo steht dann irgendwo in der Peripherie und Du bringst deinen Kram ohnehin dorthin.
Ich sehe hier auch keinen Grund zur Panik. Die grüne Idee von der blauen Umweltplakette ist in D mit der Fokussierung auf die E-Mobilität und den Rückbau der Straßen in vielen Städten für Fußgänger und Fahrradfahrer sang und klanglos wieder verschwunden. Am Gesetzeshorizont ist von einer Abweichung von der bisherigen Kategorisierung nichts zu sehen. Und falls das irgendwann mal sein sollte, wird es wieder Übergangsfristen geben, die insgesamt die jetzt zugelassenen Euro 5er ohnehin in die Nähe des H-Kennzeichen bringen dürften.
heinhein am 26 Mai 2022 12:44:59 Moin!
Ich hab ja nun 6temp und würde was darum geben, wenn ich 5 hätte. Diese AdBlue Geschichte ist der allerletzte Mist.
Und natürlich will ich mit meinen WOMO am liebsten in mein Wohnzimmer fahren. Nichts ist schlimmer, als alles Sachen dreimal anzufassen. Und man vergisst sowieso immer irgendwas, da kann man Listen ohne Ende machen.
Also erstens: wenn es irgend geht, AdBlue vermeiden und zweitens: Mit dem Womo so nahe an die Wohnung wie möglich!
Gruß Heini
Pechvogel am 26 Mai 2022 13:01:38 Navigatore hat geschrieben:Du hast noch nie in einer Großstadt gelebt, oder? Die Umweltzonen sind da dein kleinstes Problem. Du findest um so mehr Du Dich der Innenstadt näherst ja nicht mal eine Haltemöglichkeit geschweige denn einen Parkplatz vor deiner Haustür…
Wenn Köln, Aachen oder Düsseldorf nicht groß genug sein sollten dann NEIN! Es soll in Großstädten durchaus auch private Wohnbebauung geben. Und ich könnte mir vorstellen dass es in Zuffenhausen, Bad Cannstatt,… ( um bei Stuttgart zu bleiben ) Menschen gibt die ihr Womo auch vor ihre eigene Tür stellen können/ könnten?! Grüße Dirk
JuergenBerkemeier am 26 Mai 2022 13:06:19 Hallo Heini, heinhein hat geschrieben:... wenn es irgend geht, AdBlue vermeiden ...
magst du deine Abneigung gegen AdBlue begründen? Viele Grüße Jürgen
spartakus73 am 26 Mai 2022 13:24:10 Liebe Alle, vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Beiträge. Ich wohne in Stuttgart Kaltental und das liegt genau am Rand (außerhalb) der kleinen Umweltzone. Direkt vor der Türe (Laufentfernung) kann ich nicht parken, wenn ich nicht gerade Streit mit den Nachbarn will, aber in ein paar hundert Metern Entfernung kann man gerade noch parken. Die Dieselhotline der Stadt rät - wie geschrieben - von Euro 5 ab, da das Regierungpräsidium jederzeit theoretisch strenger werden kann und dann habe ich anscheinend keinen Bestandsschutz. Und mir wurde gesagt, dass ich auch keine Ausnahmegenehmigung erhalten würde. Was ich erstaunlich finde und nochmal anrufen werde. Laut Statisik gab es in Stuttgart schon länger keine nenneswerten Grenzwertüberschreitungen. Aber das ist die rationale Sicht. Die Politik kann aus Imagesicht oder wegen einer Änderung des Grenzwertes von derzeit 40mg ... ja Entscheidungen treffen, die nicht immer rational sein müssen. Wobei ich im Grunde schon denke, dass das Ziel, die Luftqualität zu verbessern und den Umwelt zu schonen, schon in Ordnung ist. Mir geht es um die Perspektive. Ich hätte ein Euro 5 Womo vom Händler in der Nähre und ein Euro 6 Womo eines Privatanbieters in 2 h Fahrtentfernung als Alternative gerade zur Auswahl, die preislich nah beieinander liegen und jetzt bin ich am überlegen, was ich besser finde: Euro 6 oder Euro 5 mit Händlergarantie. Und mir sind einfach Meinung wichtig von Leuten wie Euch, die kompetent sind. Vielen Dank
StefanDo1969 am 26 Mai 2022 14:09:18 ICH würde mir kein Euro 5-Diesel kaufen wo ich weiß, daß 2025 bereits Euro 7 kommen wird. ICH würde versuchen einen möglichst aktuellen Diesel zu kaufen. Wenn Du dir einen Euro 5 Diesel kaufen möchtest würde ich mich im Voraus kundig machen ob dieser Motor auf Euro 6 umzurüsten ist und was das kostet. Nicht das in Zukunft die Umweltzonen vergößert werden und du dein Wohnmobil nicht mehr wie gewohnt nutzen kannst. In der derzeitigen Situaion, ungewisse Abgasfrage, explodierende Preise auf dem Neu-und Gebrauchtmarkt, überfüllte Stellplätze, würde ich die nächsten 2 Jahre mit dem Kauf warten und die Zeit mit Mietmodellen überbrücken. So kann man auch diverse Grundrisse testen und viel Erfahrung sammeln.
NeuerCamper2021 am 26 Mai 2022 15:00:57 Hab wegen des Wiederverkauswerts für 6dTemp entschieden.
MilesandMore am 26 Mai 2022 15:04:18 Mann hat geschrieben: Wenn ich so von den Problemen und Kosten der Euro 6 Fraktion lese dann ist alles gut bei mir.
Welche Probleme? Mein Sprinter mit Euro 6 faehrt genauso problemlos wie mein Touareg oder meine B Klasse mit Euro 5 ? Beste Gruesse Bernd
heinhein am 26 Mai 2022 15:13:42 JuergenBerkemeier hat geschrieben:Hallo Heini,
magst du deine Abneigung gegen AdBlue begründen?
Viele Grüße Jürgen
Moin, Kannst du hier in diversen Beiträgen nachlesen. Beim Ducato wirklich elendig. Fängt damit an, das die Lampe schon bei 75% Füllstand anfängt zu nerven. Lächerlich. Restkilometer stimmen auch nie. Mag sein, das es bei dem ganz neuen besser ist, der hat ja jetzt statt der Temp Anzeige eine Füllstandsanzeige für den AdBlue Tank. Hinzu kommt, das der Verbrauch ab Tempo 95 quasi logarithmisch ansteigt. Ok, ich hab n Alkoven. Aber trotzdem, das ist lächerlich. Bis zu 1,5l auf 100km. Mehr hab ich noch nicht verbraucht, ginge aber vermutlich. Ich bin nicht so der Vollgasheizer. Die Werkstatt sagt, das ist normal, Verbrauch hängt direkt mit dem Belastungszustand des Motors ab. Und in der Tat, bei 95 liegt der Verbrauch bei deutlich unter einem halben Liter auf 100km. Wie gesagt, kannst du nachlesen. Suche Funktion hilft. Gruß Heini PS ich bin nicht generell gegen die Technik, wir haben noch einen Discovery in der Familie, der bekommt alle 7000 10 l und gut ist. Da lasse ich mich gern drauf ein. Aber, wie gesagt, beim Ducato: schlimm!!.
Trashy am 26 Mai 2022 15:22:21 Ich fahre Euro 5+ und damit im Grunde überall hin wo ich will. In Innenstädte fahren wir zumindest doch eher selten mit dem Trumm. Trotz Umweltzone und rot-grünen Traumtänzern im Rathaus darf jedes Womo unsere Innenstadt mit Ziel Stellplatz befahren. Auf vorgegebener Route, aber immerhin. Es wird Euro 7, 8 und 88 geben aber ich kann mir nicht vorstellen das man den Wähler mit Fahrverboten verärgert. Bei uns sehe ich einen merkwürdigen Trend. Die Hochhausgebiete werden mit Schildern zugepflastert. Zonenhalteverbot, Beschränkung des Gewichtes und was diesen Irren sonst noch so einfällt. Dort wo Leute wohnen mit Wohnmobilen usw. kommt man komischerweise nicht auf solche Ideen. Wenn ich wieder neu kaufen würde dann müsste es natürlich aktuell sein - zwangsweise. Gebraucht hätte ich keine Probleme einen 5er zu erwerben. Falls ich mich irre....wie lange würde mich Euro 6 dann schützen vor Verboten..........u.U. werden dann 5+6 gleichzeitig.....
AdBlue darf mir FIAT gerne jederzeit kostenlos nachrüsten...
Das erinnert an die schwachsinnigen Zeiten von Kaltlaufreglern, die die Schadstoffe beim Anlassen reduzierten und Euro 0 zu Euro 2 verholfen haben - das hat die Welt gerettet...
MilesandMore am 26 Mai 2022 15:45:23 heinhein hat geschrieben: Moin,
Kannst du hier in diversen Beiträgen nachlesen. Beim Ducato wirklich elendig.
Aber, wie gesagt, beim Ducato: schlimm!!.
Einer der Gruende warum ich keinen Exsesis sondern einen MCT habe. Der Sprinter hat 22l und verbraucht zwischen ein bis eineinhalb Liter Adblue - auf TAUSEND km. Euro 6C Damit komme ich fast 10.000km ohne nachtanken - solche Reisen hab ich bisher noch nie gemacht. Beste Gruesse Bernd
rkopka am 26 Mai 2022 17:48:24 StefanDo1969 hat geschrieben:ICH würde mir kein Euro 5-Diesel kaufen wo ich weiß, daß 2025 bereits Euro 7 kommen wird. ICH würde versuchen einen möglichst aktuellen Diesel zu kaufen. Wenn Du dir einen Euro 5 Diesel kaufen möchtest würde ich mich im Voraus kundig machen ob dieser Motor auf Euro 6 umzurüsten ist und was das kostet.
AFAIK geht das gar nicht ? Die Klassifizierungen der EURO Klassen erlauben das doch gar nicht, selbst, wenn die Technik irgendwie eingebaut und mit dem restlichen Bordsystem verknüpft werden kann. Aber das ist natürlich auch eine Frage des Budgets. Wer da knapper ist, muß mit weniger EURO (in jeder Beziehung) auskommen, weil es einfach nichts gibt. RK
Pechvogel am 26 Mai 2022 18:04:54 Trashy hat geschrieben:Ich fahre Euro 5+ und damit im Grunde überall hin wo ich will. In Innenstädte fahren wir zumindest doch eher selten mit dem Trumm. Trotz Umweltzone und rot-grünen Traumtänzern im Rathaus darf jedes Womo unsere Innenstadt mit Ziel Stellplatz befahren. Auf vorgegebener Route, aber immerhin...
Ja, aber stell Dir vor Du wohnst, wie der TE, in oder an einer Umweltzone und man hat Dir schon signalisiert dass Du für Euro 5 KEINE Ausnahmegenehmigung bekommst! Ist es dann immer noch egal wenn man sein Womo zwar vor der Haustür abstellen könnte ( und wenn es nur 3h zum be-/ entladen sind ) es aber nicht darf? Grüße Dirk
Fazerfahrer am 26 Mai 2022 18:22:11 Ich würde die Entscheidung auch davon abhängig machen wie lange Du das zu kaufende Fahrzeug nutzen möchtest, um es anschließend weiterzuverkaufen? Ich könnte mir vorstellen, daß in vielleicht 5 Jahren der Absatz eines Euro 5 schwieriger bzw. mit erheblichem Abschlag verbunden ist. Strebst Du allerdings an das Fahrzeug langfristig, vielleicht Jahrzehnte zu nutzen ist der Wiederverkaufswert uninteressant.
babenhausen am 26 Mai 2022 19:50:03 Fazerfahrer hat geschrieben:ch könnte mir vorstellen, daß in vielleicht 5 Jahren der Absatz eines Euro 5 schwieriger bzw. mit erheblichem Abschlag verbunden ist.
demnach müssten Fahrzeuge mit keinen,roten oder Gelben Schadstoffplaketten als Kiloware verkauft werden. Dem ist bekanntlich nicht so,auch diese Fahrzeuge werden zu hohen Preisen gehandelt.Kunden gibt es genug in D .
|
|