aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Clou 570 Kann man so einen kaufen Bzw realistischer Preis

marcoliver am 28 Mai 2022 09:25:25

Hallo Ihr Lieben, kann man so ein Mobil kaufen Clou 570 BJ 92 , der Händler verkauft sonst Autos, auf den ersten Blick guter Zustand, Ringanker keine Unterlagen über ect Wartung.
Bin kein Raser aber 4,6 Tonnen und 95 PS... was ist ne realistische Reisegeschwindigkeit? 80? Händler will noch TÜV und Oldtimergutachten machen lassen.
wo sind die Schwachstellen? Alde Heizung, wenn kaputt was kostet ne neue ? vom Grundriss super Fahrzeug und 2. HD 140.000km
oder für das Geld einen viel neueren Plastikbomber kaufen?
Wäre dankkbar für Anregungungen, verlinke mal das Auto, hoffe das ist erlaubt.
--> Link

Liebe Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

marcoliver am 28 Mai 2022 09:39:21

Ist halt sehr schwierig einen originalen zu finden da die meisten hoffnungslos verbastelt sind. und der hier ist soweit ich es sehen kann original.

Navigatore am 28 Mai 2022 09:50:47

In aller Kürze:

Das Fahrgestell wird dir keine Sorgen bereiten. Alles zwar super einfach ohne jegliche Elektronik, aber stabil und für die Ewigkeit gebaut.
Wir haben einen 814er von 1990 als Bootstransporter. Das ist zwar ein 7,5t Lkw mit 6.0 Liter Motor. Aber die Technik und der Stahl ist der Gleiche und der hat jetzt fast 600.000 runter. Läuft und läuft.

Die Aufbauten der alten Clou sehen stabil aus. Ich kenne zwar nicht viele, die noch so ein altes Schätzchen haben, aber sie haben bzw. hatten alle mit Nässe in den Wänden gekämpft.

Und 95 PS bei 4,6t sind eine Quälerei. Den Gotthard geht's damit im 2. Gang hoch und bei Dunkelheit musst Du aufpassen, dass Du nicht von einem 40-Tonner niedergewalzt wirst, der nicht mit so einem "stehenden" Hindernis vor sich auf der Autobahn gerechnet hat.
Wir sorgen mit unseren 140 PS auch ständig für Ärger. Mit den Fingern symbolisierte Pistolenschüsse, aus dem Fenster brüllende Beifahrer bei riskanten Überholvorgängen sind immer unsere ständigen Begleiter auf den 70 Kilometern Landstraße bergauf und bergab durch Slowenien zwischen Novo Mestro und HR. Damit muss man leben können.
Der Spritverbrauch ist bei der ständigen Vollgasfahrerei auch nicht zu verachten.

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 28 Mai 2022 10:06:50

der 3liter 5-zylinder neigt stark zur ölinkontinenz, mach also eine längere probefahrt und guck dann drunter.
schau auch auf das reifenalter, 6 neue kosten schon geld....

allesbleibtgut
hartmut

babenhausen am 28 Mai 2022 12:33:05

mit dem Fahrzeug unbedingt über eine Waage fahren prüfen ob das eingetragenen Zgg und das Leergewicht auch ausreichend Zuladung zulässt.Dazu noch einen ausgiebige Untersuchung auf Rost im Fahrgestellbereich,Radläufe,Schweller usw.

akany am 28 Mai 2022 13:38:45

marcoliver hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben, kann man so ein Mobil kaufen Clou 570 BJ 92 , ...

Kaufen schon, wenn auch imho für etwas weniger. Ich denke mal, selbst in aktueller Hochpreiszeit sollte das Fahrzeug nicht mehr als 20k kosten. Davor war es vielleicht gerade mal bei 12k...

Die Bremer sind an sich nicht schlecht und der 5 Zylinder Mercedes zählt zu den Unkaputtbaren. Ich hatte den Motor und Fahrgestell unter einem RMB... klar, den Ampelsprint gewinnst Du nicht, aber mit Schneckenhaus auf dem Rücken zählen eben andere Prioritäten.

Das Fahrzeug scheint dicht und sauber, Geruch ist vor dem Bildschirm nicht festzustellen :mrgreen: ...und Gotthard oder Brenner muss ja auch nicht sein.

BadHunter am 28 Mai 2022 17:01:51

Tolles Fahrzeug, unkaputtbar bei normaler Pflege. Preislich müsste noch ein klein wenig gehen, aber sofern Rost kein Thema ist und der solide Aufbau dicht ist kann man noch lange Freude damit haben. Ich weiß nicht, was manche Leute immer für ein Problem mit der Leistung haben....
Ich habe jetzt seit 16 Jahren einen Concorde Bj. 1995 mit 109 PS (Ducato 2,5 TDi), zGG 3,85 t, und wir fahren meist mit Anhänger, auf dem Motorrad und Fahrräder stehen, damit kommen wir auf insgesamt ca. 4,5 t.
Wenn etwas stärkere Steigungen kommen, und wir sind auch schon über die Landstraßen durch die Alpen gefahren, dann muss man eben etwas mehr schalten, aber ein Verkehrshindernis waren wir noch nie. Weder auf Landstraßen noch auf Autobahnen. Lt Tacho fahren wir Reisegeschwindigkeit auf gerade Strecke um die 100 Km/h, zum Überholen auch mal 105 - 110, aber viel mehr geht dann auch nicht. Reicht aber auch, mehr wäre mir zu anstrengend.

Navigatore am 28 Mai 2022 17:27:42

BadHunter hat geschrieben:Ich habe jetzt seit 16 Jahren einen Concorde Bj. 1995 mit 109 PS (Ducato 2,5 TDi), zGG 3,85 t, und wir fahren meist mit Anhänger, auf dem Motorrad und Fahrräder stehen, damit kommen wir auf insgesamt ca. 4,5 t.
Lt Tacho fahren wir Reisegeschwindigkeit auf gerade Strecke um die 100 Km/h, zum Überholen auch mal 105 - 110 ...

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Der 95 PS Mercedes ist ein Sauger. Er hat eine ganz andere Leistungscharakteristik und dazu noch 13 Prozent weniger Leistung bei 20 Prozent mehr Gewicht als dein Fahrzeug.
Und dass Du mit deinem Anhänger und dann 4,5t eine Reisegeschwindigkeit von 100 km/h fährst, halte ich auch für nicht sehr ehrlich. Dazu sind Strecken wohl nur in Norddeutschland und Holland "gerade".

Ich glaube nicht, dass man einem potentiellen Interessenten für das beschriebene Fahrzeug mit solchen Aussagen einen Gefallen tut. Zum Glück steht dann ja noch zwischen Empfehlung und Unterschrift unter dem Kaufvertrag die Probefahrt.

Stefan-Claudia am 28 Mai 2022 18:44:03

Moin !

nach Rinteln von Hannover aus ist ja nicht die Welt,
mach mal einen Ausflug an die schöne Weser !

Was mich stören würde:

gefühlte 20 Fotos von aussen...alle toll...
aber nur 2 verwaschene von innen :|

halt die Nase rein :ja:

Uwe1961 am 28 Mai 2022 19:39:42

...das ist mir zu hochnäsig...genauso wie die auf Europas Strassen immer noch anzufindenden Ducato-Sauger und Lt's mit 75PS kommt auch der Clou aus der Zeit, als Fahrzeuge mit mehr als 2,8to nur 80km/h fahren durften...und das haben sie gut hinbekommen. Sollen die jetzt alle Zwangs-Stillgelegt werden weil sie den Brenner nicht mit 100km/h schaffen ? Mir ist es mit T3 und Wohnwagen auch so gegangen...in der Ebene mit 90PS war Mitschwimmen kein Problem, lange Steigungen haben die dann deutlich die Grenzen aufgezeigt. Mit meinen 90PS im 3,5to Missouri ist's ähnlich. DAS erkennen LKW-Fahrer aber und reagieren entsprechend...bei Leuten, die könnten aber nicht wollen, werden sie dann zu Recht schon mal ungnädiger.
Ich wähle heute stattdessen den Umweg über Landstrassen...auf denen der Leistungdruck dann nicht so hoch ist.
Die relativ kurze Übersetzung macht zwar einiges wieder wett...sorgt dann aber auch für höhere Verbräuche bei "schnellen" Autobahnfahrten. Davon können auch andere Fahrer älterer Womos ein Lied singen. Wer weiß, dass das Mitschwimmen mit den LKWs auch an's Ziel bringt, kann mit dem Leistungsangebot seinen Frieden schliessen...eine ausgiebigere Probefahrt sollte bei den Preisvorstellungen ja drin sein.

Gruß, Uwe.

bert am 28 Mai 2022 22:21:08

Der Benz ist sicher eine unkaputtbare Basis.
Aber die Leistung wäre mir trotzdem zu wenig, überhaupt als Sauger.

Wenn du eine ausgiebige Probefahrt machst unbedingt in die Berge wenn du bei dir im Umkreis
die Möglichkeit hast.
Beachte auch die Geräuschkulisse.

Dann musst du noch etwa 500kg an Personen, Gepäck und Wasser dazurechnen.
Wenn dich das Tempo nicht stört und der Zustand passt warum nicht.

Kuhtreiber am 28 Mai 2022 22:52:11

Ich weiß nicht. 30 Jahre, nur 142000 km, 26000 Euro? Ich wäre da sehr misstrauisch. Den Preis finde ich auch sehr ambitioniert. Wie hoch ist der Verbrauch bei dem Fahrzeug? In der Beschreibung steht ja sehr wenig.

Jagstcamp-Widdern am 28 Mai 2022 23:28:25

15 ltr sind realistisch...

allesbleibtgut
hartmut

KlausSchmidt am 29 Mai 2022 09:09:26

Moin,
Schau ihn an.
Feuchtigkeits-Messgerät mitnehmen!!! Und auch benutzen.
Leihen oder Kaufen. Kaufen kann eine günstige Lösung sein, wenn das vor einem Kauf mit Feuchtigkeitsschaden bewahrt.
Probefahrt, gerne zum TÜV oder DEKRA....
Und natürlich am Preis verhandeln.
Gerne wieder weggehen, wenn der Preis nicht stimmt. Wiederkommen nach einer Woche, ist ja Händler.
Viel Erfolg
Klaus

BadHunter am 29 Mai 2022 10:47:39

Navigatore hat geschrieben:Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Der 95 PS Mercedes ist ein Sauger. Er hat eine ganz andere Leistungscharakteristik und dazu noch 13 Prozent weniger Leistung bei 20 Prozent mehr Gewicht als dein Fahrzeug.

Das mag natürlich sein und habe ich nicht bedacht, ich wollte damit auch nur sagen, dass man auch mit einem solchen Fahrzeug ans Ziel kommt und nicht unbedingt für alle anderen Verkehrsteilnehmer ein Hindernis sein muss.

Navigatore hat geschrieben:Und dass Du mit deinem Anhänger und dann 4,5t eine Reisegeschwindigkeit von 100 km/h fährst, halte ich auch für nicht sehr ehrlich. Dazu sind Strecken wohl nur in Norddeutschland und Holland "gerade".

Darfst gern mal unser Fahrzeug fahren, so wie wir für einen 3wöchigen Urlaub beladen fahren. Und zwar nicht nur im Norden, sondern eben auch nach Italien, Kroatien usw. Dann wirst Du sehen, dass die Reisegeschwindigkeit von 100 Km/h lt. Tacho auf der Autobahn auf 95 % der Strecken kein Problem sein, ich weiß das, weil ich dieses Fahrzeug seit 16 Jahren fahre. Verbrauch dabei immer bei 12 l.

akany am 02 Jun 2022 06:54:27

Noch eine Anmerkung zum Thema "realistischer Preis"...

Wenn Du 26k € ausgeben willst/kannst, gibt es auch im Moment noch Fahrzeuge, die besser sind als das oben Beschriebene. Dabei gleiche Qualität im Aufbau.
Eine aufmerksame Suche lohnt immer, mit der Möglichkeit, sofort ein Fahrzeug zuzusagen und zu kaufen. Denn die guten Angebote sind ebenso schnell weg.

Beduin am 02 Jun 2022 08:37:31

Beim Probefahren realisieren, dass der Wagen zu diesem Zeitpunkt leer ist
Belanden mit Wasser, Gas, Personen, Gepäck ect ist er dann noch langsamer

happi am 02 Jun 2022 10:52:03

Hi
Schönes Auto
die Basis habe ich früher Beruflich gefahren. ist aber schon sehr laut. EURO 0 usw.
ich würde mir das nicht mehr antun.

was auf dem Markt los ist zeigt u.a. dieser Beitrag
--> Link

Gruß
HP

andwein am 06 Jun 2022 13:58:40

marcoliver hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben, kann man so ein Mobil kaufen Clou 570 BJ 92 , der Händler verkauft sonst Autos, auf den ersten Blick guter Zustand, Ringanker keine Unterlagen über ect Wartung. Liebe Grüße

Nach vielen anderen Beiträgen:
Ein stabiles Chassis und der Name MB machen noch kein reparaturfreies Wohnmobil!
Meine Meinung: Baujahr 92, 30 Jahre auf dem Buckel mit unbekannten Vorgeschichte, Lass die Finger weg!
Gruß Andreas

marcoliver am 10 Jun 2022 14:30:51

Vielen Dank für Eure tollen Beiträge, aber hab Abstand genommen , der Verkäufer ist sonst ein Autohändler, in Rinteln, erst sagte er mir 20.000, dann 23 dann jetzt 26......und von WOMOS hatte er nicht so viel Ahnung......Bauchgefühl passte nicht. schade aber es kommen andere. Liebe Grüße

akany am 10 Jun 2022 18:35:03

marcoliver hat geschrieben:Vielen Dank für Eure tollen Beiträge, aber hab Abstand genommen , der Verkäufer ist sonst ein Autohändler, in Rinteln, erst sagte er mir 20.000, dann 23 dann jetzt 26......und von WOMOS hatte er nicht so viel Ahnung......Bauchgefühl passte nicht. schade aber es kommen andere. Liebe Grüße

Wie weiter oben von mir gesagt, Vor-Corona hätte der mit 12k beim Händler gestanden. Post-Corona und weil er sauber erscheint, war zur Not bis 20k machbar. Aber die Gierigen sollte man immer alleine lassen. Also richtig gemacht, stehen lassen.

Im Moment gibt es in der Preisklasse ein paar tolle Mobile zu kaufen. Wenn ich nicht schon eins hätte, da tät ich zuschlagen. Also ran an den PC, damit Dein künftiges Wohnmobil Dich auch findet ;)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alternative n zu Rimo EVO77,Forster T659HS
LMC Breezer A 714 G
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt