rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tempomat Mehrverbrauch Stimmt das? 1, 2

landmesser am 11 Apr 2022 21:57:17

Moin allerseits,

Eine Frage aus Neugier: Ich habe hier schon mehrfach gelesen, daß beim Fahren mit Tempomat mehr Kraftstoff verbraucht wird. Das interessiert mich als Tempomatvielnutzer natürlich. Ich bin der Meinung, es verbraucht nicht mehr.

Also wann braucht der Tempomat bei sinnvoller Fahrweise und sinnvoller Einsatz mehr Sprit?

neugierigerweise
landmesser

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 11 Apr 2022 22:07:39

Ich bin der Meinung dass Tempomat in den Bergen mehr verbraucht. Bergab geht er in Motorbremse und kommt mit geringerer Geschwindigkeit unten an und muss dann wieder in Vollgas gehen um die Sollgeschwindigkeit in der Steigung zu halten.

Dann schalte ich den Tempomaten ab, lass den bergab mit wenig Gas laufen, nehm den Schwung in die nächste Steigung mit, lass ihn dann am Berg auch etwas unter die Sollgeschwindigkeit fallen anstatt zu versuchen mit Vollgas die Geschwindigkeit zu halten.

Auf flacher Strecke wird man dagegen keinen Unterschied merken.

Hubert

Trashy am 11 Apr 2022 22:11:22

Der Tempomat braucht ca 1 Liter mehr.
Je mehr Berg und Tal, desto...

Anzeige vom Forum

Luppo am 11 Apr 2022 22:12:25

Ein Tempomat, adaptiv oder nicht, nutzt den Verkehrsfluss nicht so, wie es der Mensch tut.
Wir lassen rollen, wo ein Tempomat regelt, weil er strikt seine Vorgabe erfüllt.
Ich denke schon, dass mit Tempomat geringfügig mehr Sprit verbraucht wird.

Pechvogel am 11 Apr 2022 22:23:46

Zumindest der Tempomat in ( meinem ) Ducato gibt kein Vollgas!
Grundsätzlich ist ein Tempomat aber dazu da die eingestellte Geschwindigkeit ( soweit sinnvoll möglich ) beizubehalten. D.h. bergab nimmt er die Leistung vom Motor soweit sie nicht mehr benötigt wird die Geschwindigkeit zu halten und bergauf gibt er halt wieder soweit „Gas“ wie er ( programmiert ) darf.
„Schwung nehmen“ wird sich ein Tempomat verkneifen. Der Anhänger und ü3,5 t Fahrer werden es bei Tempo 100 danken.

Grüße
Dirk

Pechvogel am 11 Apr 2022 22:36:44

Auf einer geraden Strecke hält der Tempomat hingegen den „Fuß ruhiger“ und bei leichten Steigungen / Gefällen regelt der Tempomat schneller und genauer nach.
D.h. bei Fahrten mit Tempomaten bewegt sich die Drosselklappe weniger / seltener als ohne Tempomaten. Und weniger Bewegungen an der Drosselklappe heißt auch weniger Verbrauch.
Die Frage „verbrauche ich mit Tempomaten mehr oder weniger?“ richtet sich also vor allem am Einsatzort. Topfeben verbraucht der Tempomat weniger; im Gebirge eher mehr.

Grüße
Dirk

huohler am 11 Apr 2022 22:46:46

Ich fahre mit >3,5t in der Regel 90. Wenn es Berg runter geht überhole ich die LKW auch schon mal mit 110. Wenn es dann anständig z.B. mit 7% wieder hoch geht schafft mein 18 Jahre alter 2,8er Duc selbst bei Vollgas keine 90. Was soll's, dann fahr ich eben mit 75 den Berg hoch und die LKWs die ich eben noch überholt hatte ziehen an mir vorbei.
Mir ist bewusst, das man mit 3,5t und 180 PS solche Probleme (trotz Vollgas keine 90) nicht kennt.
Bei meinem Verhältnis Motorleistung zu Gewicht fühlt man förmlich den Mehrverbrauch mit Tempomat im Gebirge. Ich hab es bisher nicht messen können, aber ich denke es sind nicht nur 1 Liter mehr.
Hubert

jarom am 12 Apr 2022 00:11:49

Hallo,

der Tempomat bringt eine Einsparung bei kontinurierlicher Fahrweise. Bei ca 95 km/h bzw. hinter einem LKW(langweilig(?) aber sparend, wenn ich einen finde)) bringt es schon was. Zwischen 8,5 und 9,5 l bei einem Adria Compact. Naturlich kann ich auch mehr verblasen, aber ich bin nicht auf der Flucht. Im bergigen Gelände bläst der Tempomat auch schon mal 14 - 18 l allerdings auch bei 130 km/h. Ich denke, dass die Fahrweise mit oder ohne Tempomat den Verbrauch beinflußt.

Die bisherigen Beiträge sind nach meiner Meinung Spitze. Keine Umwelteinflüße, keine Weltverbesserer und keine Alleinstellungsbehaupter . Das ist angenehm und gibt Hoffnung, dass nicht nur Serientäter am Werk sind. Ich freue mich auch weitere Themen bezogene Beiträge.
Gruß Jan

huskimarc am 12 Apr 2022 07:37:26

Pechvogel hat geschrieben:Zumindest der Tempomat in ( meinem ) Ducato gibt kein Vollgas!

Grüße
Dirk

in meinem ducato 7,bj21 gibt der ducato genauso vollgas wie der fahrer, sieht man in der momentanverbrauch anzeige, die ist im 6. gang ab so ca 100 bei 20,4 liter (ausser er versucht gerade den dpf zu reinigen dann geht er auch über23 im 6 gang

Pechvogel am 12 Apr 2022 08:03:52

huskimarc hat geschrieben:...in meinem ducato 7,bj21 gibt der ducato genauso vollgas wie der fahrer, sieht man in der momentanverbrauch anzeige, die ist im 6. gang ab so ca 100 bei 20,4 liter (ausser er versucht gerade den dpf zu reinigen dann geht er auch über23 im 6 gang

Bei meinem Ducato schaltet sich der Tempomat bei einem Momentanverbrauch von 22 Litern ab. Mit Fuß zeigt er bis 25 Litern an und geht gefühlt noch da drüber.
Oder anders herum: wenn ich meinen Duc bergauf quäle dass sich der Tempomat abschaltet dann ist bei gleicher Geschwindigkeit, an gleicher Stelle "mit dem Fuß" mehr drin ( an mehreren Stellen ausprobiert ).

Übrigens geht der Momentanverbrauch bergab auch nicht auf "Null" runter. Dadurch dass ich einen "windschnittigen" Alkoven fahre habe ich noch keinen Berg gefunden der so steil gewesen wäre dass der Motor in den "Bremsmodus" gekommen wäre. Bisschen Leistung liegt immer an. ( Ok in der Stadt benutze ich den Tempomaten auch so gut wie nie ).

Grüße
Dirk

Tinduck am 12 Apr 2022 08:16:30

Wie oben schon geschrieben verbraucht der Tempomat in hügeligem/bergigen Gelände mehr, weil er bergrauf auf Teufel komm raus versucht die Geschwindigkeit zu halten und Bergrunter den Schwung nicht mitnimmt.

Meinen T6 fahr ich ohne Tempomat einen halben bis einen Liter günstiger, beim Womo wirkt es sich kaum aus bzw. in den durchschnittlich 13 Litern, die unser 5-Tonner durchbläst (bei Reisegeschwindigkeit Tacho 90), verschwindet der Mehrverbrauch.

Auf einem ganz anderen Blatt steht der Komfortgewinn eines Tempomaten auf der Langstrecke, möchte ich nicht mehr missen.

Bezüglich Verbrauch bergrunter: wenn der Berg nicht zu steil ist, kann man auch ohne Gang runterrollen, da schafft es selbst unsere fahrende Schrankwand oft genug, die Geschwindigkeit zu halten - mit Leerlaufverbrauch.

bis denn,

Uwe

volki am 12 Apr 2022 09:10:45

Pechvogel hat geschrieben:Auf einer geraden Strecke hält der Tempomat hingegen den „Fuß ruhiger“ und bei leichten Steigungen / Gefällen regelt der Tempomat schneller und genauer nach. D.h. bei Fahrten mit Tempomaten bewegt sich die Drosselklappe weniger / seltener als ohne Tempomaten. Und weniger Bewegungen an der Drosselklappe heißt auch weniger Verbrauch Dirk

Genau das bewirkt der Tempomat, er verhindert die unbewussten Gas-Fussbewegungen, die wohl den Verbrauch erhöhen, aber wegen der Massenträgheit noch keinen Einfluss auf den Speed haben.
Wer den Tempomat im "Gebirge" oder gar in der "Stadt" einsetzt, hat meiner Meinung nach :cry: , sowieso keine Ahnung, wie man in den "Bergen" Auto (WoMo) fährt. :mrgreen:
.

Rockerbox am 12 Apr 2022 09:15:07

Tinduck hat geschrieben:Bezüglich Verbrauch bergrunter: wenn der Berg nicht zu steil ist, kann man auch ohne Gang runterrollen, da schafft es selbst unsere fahrende Schrankwand oft genug, die Geschwindigkeit zu halten - mit Leerlaufverbrauch.

bis denn,

Uwe

Ei ei ei, Uwe, ich weiß wie du es meinst, aber mit solchen Tips wäre ich sehr vorsichtig ..... wer das ohne Nachzudenken umsetzt kann sehr schnell in große Schwierigkeiten kommen .... ähnliche Dinge wurden hier im Forum schon des Öfteren diskutiert (Stichwort "welcher Gang bergauf / bergab" ....)

hampshire am 12 Apr 2022 09:46:18

Ob ein Tempomat einen Mehrverbrauch verursacht hängt mit der Ausführung zusammen.
Im Ducato beispielsweise arbeitet ein sehr einfacher Tempomat. Der holt kaum Verbrauchsvorteile auf gerader Strecke raus und wenn es hügelig wird auch nicht, da er sich nicht intelligent an die Topografie anpasst und beispielsweise hier und da etwas "Schwung" holt oder etwas wirtschaftlicher (minimal langsamer) hochfährt.
Intelligent geregelte Tempomaten können sparsamer fahren als die meisten Autofahrer, sie berücksichtigen verknüpft mit Navigationskarten neben der Topografie und eine Menge weiterer Parameter wie das Ausrollen ("segeln") vor Ortschaften oder anderen Temporeduzierungen sowie das Rekuperieren von Batterien - ob nur für ein modernes 48V Bordnetz oder eine Antriebsbatterie. Diese ständige Form der Aufmerksamkeit zur Kraftstoffoptimierung ist selbst dem versiertesten Autofahrer auf Dauer zu blöde. Das macht den Tempomat in diesem Fall auf lange Sicht sparsamer auch wenn ein Mensch vielleicht weitere "Tricks" situationsbedingt anwenden kann.

rkopka am 12 Apr 2022 09:48:02

Pechvogel hat geschrieben:Bei meinem Ducato schaltet sich der Tempomat bei einem Momentanverbrauch von 22 Litern ab. Mit Fuß zeigt er bis 25 Litern an und geht gefühlt noch da drüber.
Oder anders herum: wenn ich meinen Duc bergauf quäle dass sich der Tempomat abschaltet dann ist bei gleicher Geschwindigkeit, an gleicher Stelle "mit dem Fuß" mehr drin.

Abschalten wird er nicht, nur wird der Fuß mehr Gas geben, als der Tempomat. Meiner hört bei ca. 20l/100km auf. Damit bringt er am Berg nicht mehr viel, weil er ohne Gangwechsel nur noch langsamer wird. Mit Fuß gehts auch bis 50l/100km hoch. D.h. ab einer gewissen Steigung muß ich sowieso manuell fahren und runterschalten. Da bringt der Tempomat nichts mehr. Und abwärts muß man je nach Gefälle und Kurven sowieso manuell dosieren.

Übrigens geht der Momentanverbrauch bergab auch nicht auf "Null" runter. Dadurch dass ich einen "windschnittigen" Alkoven fahre habe ich noch keinen Berg gefunden der so steil gewesen wäre dass der Motor in den "Bremsmodus" gekommen wäre. Bisschen Leistung liegt immer an.

Du meinst aber nicht die 2l/100km Anzeige, die angeblich durch einen SW Fehler immer angezeigt wird, auch wenn der Motor nur noch bremst ? Ich kenne eher das Gegenteil. Wenn das Gefälle so hoch wird, daß die Motorbremse nicht mehr reicht, und ich auch manuell dazu bremsen muß. Auf einer Strecke, die ich kenne und wo es geht, habe ich es mal ausprobiert. Ab ca. 100km/h hat dann die "Luftbremse" eingesetzt und er wurde nicht mehr schneller :-). Was auch ein klares Indiz gegen das Laufenlassen mit Gas bzw. Schwungholen ist. Damit verbrennt man sehr viel Sprit im Luftwiderstand, den man nicht wieder reinholen kann.

volki hat geschrieben:Wer den Tempomat im "Gebirge" oder gar in der "Stadt" einsetzt, hat meiner Meinung nach :cry: , sowieso keine Ahnung, wie man in den "Bergen" Auto (WoMo) fährt. :mrgreen: .

Auch meine Meinung. In der Stadt höchstens auf Stadtautobahnen mit hoher Geschwindigkeit und wenig Verkehr (Umfahrung London um 3Uhr Nachts ...).

Bei meinem 130PS braucht man gar nicht soviel Gebirge. In Norwegen (und schon Schweden davor) ging der Tempomat gar nicht, weil er einfach die Geschwindigkeit nicht so halten konnte wie beim PKW. D.h. hoch wirds recht langsam, runter zu schnell.

RK

huohler am 12 Apr 2022 09:53:58

hampshire hat geschrieben:Ob ein Tempomat einen Mehrverbrauch verursacht hängt mit der Ausführung zusammen.

Von was für einem High End Auto redest du da? Auch in meinem 7 Jahre alten Koreaner werkelt nur so ein "einfacher" Tempomat.
Ausserdem reden wir hier von Wohnmobil mit einem anderen Verhältnis Gewicht zu Motorleistung. Natürlich verhält sich ein Tempomat ganz anders wenn er auch an Steilstrecken ohne Probleme die Geschwindigkeit halten kann.

Hubert

Rockerbox am 12 Apr 2022 09:57:06

hampshire hat geschrieben:Intelligent geregelte Tempomaten können sparsamer fahren als die meisten Autofahrer, sie berücksichtigen verknüpft mit Navigationskarten neben der Topografie und eine Menge weiterer Parameter wie das Ausrollen ("segeln") vor Ortschaften oder anderen Temporeduzierungen sowie das Rekuperieren von Batterien.

Das kenn ich alledings bis dato aber nur von Tempomaten in modernen LKW's, die soweit gehen, dass sie mit "Ihresgleichen" kommunizieren, also wenn zwei LKW's der selben Flotte im Verband fahren dann "empfiehlt" der Vorausfahrende dem Nachfahremnden z.B. bei Steigungen den optimalen Gang, Schaltzeitpunkte etc.

Tempomaten in PKW's, die Topografie & Co berücksichtigen können sind mir nich nicht bekannt. "Segeln" können heute schon viele, ich kann in meinem T-Roc wahlweise "segeln" (vergeichbar ausgekuppelt fahren) oder "Gas zurücknehmen" (Motorbremse) wählen.

Jagstcamp-Widdern am 12 Apr 2022 09:57:15

mich ärgert am tempomaten folgende situation:
man musz ihn kurz rausnehmen (leichte verkehrsstockung, an einer auffahrt, lkw zieht rüber...), die situation ist vorbei, ich aktiviere wieder... und die karre beschleunigt schnell (nicht gemütlich) wieder auf den fixierten speed :!:
eine "gemütlichfunktion" konnte ich bisher nicht finden (egal welches auto).... :twisted:

allesbleibtgut
hartmut

rkopka am 12 Apr 2022 10:04:02

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:man musz ihn kurz rausnehmen (leichte verkehrsstockung, an einer auffahrt, lkw zieht rüber...), die situation ist vorbei, ich aktiviere wieder... und die karre beschleunigt schnell (nicht gemütlich) wieder auf den fixierten speed :!:
eine "gemütlichfunktion" konnte ich bisher nicht finden (egal welches auto).... :twisted:

Ist wohl markenabhängig. Meine beschleunigen teils so gemächlich, daß man kaum merkt, daß er wieder aktiv ist. Oder sie beginnen zumindest recht sanft und geben dann erst mehr Gas. Beim Womo kommen da natürlich die 130PS dazu, die kaum große Sprünge erlauben.

RK

Tinduck am 12 Apr 2022 10:17:55

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben: die situation ist vorbei, ich aktiviere wieder... und die karre beschleunigt schnell (nicht gemütlich) wieder auf den fixierten speed :!:

Dir ist aber schon klar, dass schnell beschleunigen (90-95% Gas) wesentlich sparsamer ist als 'gemütlich' auf die Zielgeschwindigkeit zu bummeln? Zumindest beim Diesel... und genau deshalb ist der Tempomat auch so programmiert.

bis denn,

Uwe

Luppo am 12 Apr 2022 10:26:30

Rockerbox hat geschrieben:
Tempomaten in PKW's, die Topografie & Co berücksichtigen können sind mir nich nicht bekannt. "Segeln" können heute schon viele, ich kann in meinem T-Roc wahlweise "segeln" (vergeichbar ausgekuppelt fahren) oder "Gas zurücknehmen" (Motorbremse) wählen.

Im VW-Konzern (im meinem Falle Skoda PKW) heißt das Travel Assistent. Mit Hilfe von Radar vorne, Kamera und den Karten im Navi wird vor Kurven oder schon etwas vor dem Ortseingang abgebremst und auch kurz vor dem Ende beschleunigt, also nicht nur streng nach den Verkehrsschildern (Meldung „Ortseingang voraus“ oder „Kreisverkehr erkannt“). Berg- und Talstrecken fließen natürlich nicht in die Funktion ein.
Das ganze funktioniert ganz gut, sogar Kreisverkehre lassen sich ohne Eingriff befahren. Gerade Bundes- und Landstraßen lassen sich damit meist recht entspannt fahren ohne Knöllchengefahr. Leider kann ich kein Offset einstellen, d.h. es werden die Geschwindigkeiten exakt eingehalten, ein anderes Thema.
Trotz aller Vorteile fährt der TA nicht so wie es ein geübter Fahrer tut. Insbesondere das sanfte Rollen/Beschleunigen fehlt, was man eben unter vorausschauendem Fahren versteht. Hinzu kommt, dass natürlich nicht alle Details des Streckenverlaufs hinterlegt sind, es also auch zu Fehlverhalten kommt. Wahrscheinlich sind die HighEnd-Systeme der Premiumhersteller ein Stück weiter, aber der Fahrer wird noch lange nicht ersetzt.
Im Wohnmobil nutze ich gerne den „normalen“ Tempomaten auf Autobahnen, um die Geschwindkeitsschwankungen zu eliminieren. Dennoch ist häufiger Eingriff erforderlich. Ob das sich signifikant auf den Verbrauch auswirkt habe ich nicht getestet.

Jagstcamp-Widdern am 12 Apr 2022 10:40:44

uwe,

ist ein "kavallierstart" anne ampel wirlich kraftstoffsparender :?:
wenn ich bei meinem 3l - viano die eingestellten 130 bei 100 wieder aktiviere, schaltet der automat sogar auf der ebene eine stufe zurück - und ab geht die post! :roll:

allesbleibtgut
hartmut

Pechvogel am 12 Apr 2022 10:58:32

rkopka hat geschrieben:...Abschalten wird er nicht, nur wird der Fuß mehr Gas geben, als der Tempomat...

Doch! In dem Moment in dem der Tempomat bemerkt dass er mit seiner max. programmierten Leistung die Geschwindigkeit nicht halten kann, schaltet er sich kompl. ab! Ich muss den Tempomaten danach manuell wieder aktivieren. An dem selben Berg kommt der "Fuß" mit Vollgas aber noch ohne Geschwindigkeitseinbußen hoch.

Übrigens geht der Momentanverbrauch bergab auch nicht auf "Null" runter...

...Ich kenne eher das Gegenteil. Wenn das Gefälle so hoch wird, daß die Motorbremse nicht mehr reicht, und ich auch manuell dazu bremsen muß... Ab ca. 100km/h hat dann die "Luftbremse" eingesetzt und er wurde nicht mehr schneller...

Ich hab es noch nicht erlebt dass bei meinem Womo die Motorbremse nicht ausreichen würde, zumindest nicht bei normalem Verkehr auf der Autobahn bei der ich mit Tempomaten fahren würde.
Und im Gebirge oder ähnlichen Gefilden nutze ich den Tempomaten nicht.

Grüße
Dirk

Tinduck am 12 Apr 2022 11:07:12

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:uwe,

wenn ich bei meinem 3l - viano die eingestellten 130 bei 100 wieder aktiviere, schaltet der automat sogar auf der ebene eine stufe zurück - und ab geht die post! :roll:

allesbleibtgut
hartmut

Schau dir mal ein Muscheldiagramm von einem Dieselmotor an. Am wenigsten Kraftstoff pro geleisteter Arbeit verbraucht der bei fast Vollgas.

Das heisst nicht Kavaliersstart, sondern fast Vollgas bei niedriger bis mittlerer Drehzahl - also nicht die Gänge hochziehen. Dass die Automatik dabei zurückschaltet, ist natürlich für den Verbrauch völliger Blödsinn.

Deshalb mag ich Automatik beim Diesel auch nicht, wenn man den artgerecht beschleunigen will, wird immer blöd runtergeschaltet bzw. die Gänge viel zu hoch gezogen. Aber auf der AB könnte man ja auch die Automatik deaktivieren und in der höchsten Fahrstufe bleiben?

bis denn,

Uwe

rkopka am 12 Apr 2022 11:09:38

rkopka hat geschrieben:...Abschalten wird er nicht, nur wird der Fuß mehr Gas geben, als der Tempomat...
Pechvogel hat geschrieben:Doch! In dem Moment in dem der Tempomat bemerkt dass er mit seiner max. programmierten Leistung die Geschwindigkeit nicht halten kann, schaltet er sich kompl. ab! Ich muss den Tempomaten danach manuell wieder aktivieren.

Ich nicht :-). Ducato 2012 und Toyota Corolla. Ist beim Ducato sogar blöd, weil man ohne Kontrollleuchte nicht weiß, ob der Tempomat noch an ist oder nicht. Ob man ihn vorher abgeschaltet oder einfach Gas dazu gegeben hat. Erst wenn er ohne Gas unter die alte Sollgeschwindigkeit sinkt, ist es klar.

Ich hab es noch nicht erlebt dass bei meinem Womo die Motorbremse nicht ausreichen würde, zumindest nicht bei normalem Verkehr auf der Autobahn bei der ich mit Tempomaten fahren würde.
Und im Gebirge oder ähnlichen Gefilden nutze ich den Tempomaten nicht.

Das war auch nicht mehr auf den Tempomat bezogen, sondern auf die Motorbremse als solches.

RK

HerrKalle am 12 Apr 2022 11:21:07

Tinduck hat geschrieben:Deshalb mag ich Automatik beim Diesel auch nicht, wenn man den artgerecht beschleunigen will, wird immer blöd runtergeschaltet bzw. die Gänge viel zu hoch gezogen.

Das machen doch die modernen Automatikgetriebe nicht mehr.

Trashy am 12 Apr 2022 11:45:18

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:man musz ihn kurz rausnehmen (leichte verkehrsstockung, ), die situation ist vorbei, ich aktiviere wieder... und die karre beschleunigt schnell (nicht gemütlich) wieder auf den fixierten speed :!:
allesbleibtguthartmut

Die letzte Geschwindigkeit ist doch gespeichert. Also wieder manu, äh peduell beschleunigen und dann wieder einschalten.
Der Tempomat ist ein toller Komfort...und wie jeder Komfort kostet es etwas. Es bleibt ein Fahrerunterstützungssystem und kein Fahrerersatz.

Tinduck am 12 Apr 2022 11:57:33

HerrKalle hat geschrieben:
Das machen doch die modernen Automatikgetriebe nicht mehr.

Ich weiss ja nicht, was für dich modern ist, aber das DSG in unserem T6 macht das noch.

bis denn,

Uwe

hampshire am 12 Apr 2022 12:57:25

huohler hat geschrieben:Von was für einem High End Auto redest du da? Auch in meinem 7 Jahre alten Koreaner werkelt nur so ein "einfacher" Tempomat.

Rockerbox hat geschrieben:Tempomaten in PKW's, die Topografie & Co berücksichtigen können sind mir nich nicht bekannt.

Diese intelligenten Tempomaten, die die Navikarte und Topographie kennen gibt es seit Jahren u.A. im VV, BMW oder Mercedes Konzern zu bekommen - inzwischen auch in Modellen der so genannten "unteren Mittelklasse". Ich habe für den Alltag einen 4 Jahre alten BMW Dieselkombi, der diese Funktionen weitgehend konfigurierbar bereitstellt.
Natürlich geht es hier in erster Linie um Wohnmobile aber die Fragestellung wurde so beantwortet, als mache das keinen Unterschied.
Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:eine "gemütlichfunktion" konnte ich bisher nicht finden (egal welches auto).... :twisted:

Die gibt es entweder serienmäßig bei geringer Motorleistung bzw. geringem Drehmoment oder im Zusammenhang mit konfigurierbarn Farhmodi - letzteres ist bei Wohnmobilen wohl sehr selten.

Rockerbox am 12 Apr 2022 13:08:23

hampshire hat geschrieben:Diese intelligenten Tempomaten, die die Navikarte und Topographie kennen gibt es seit Jahren u.A. im VV, BMW oder Mercedes Konzern zu bekommen - inzwischen auch in Modellen der so genannten "unteren Mittelklasse".

Der Tempomat im Fiat 500e meiner Frau ist auch "intelligent", soll heissen, er erkennt über die Kamera ein Verkehrszeichen und schlägt dann diese Geschwindigkeit vor, dass muss aber über eine Taste bestätigt werden. Was machen denn aber die "superintelligenten" Tempomaten an Steigungen und Gefällen? Und in Kurven? Mir ging es insbesondere um das "intelligente" Verhalten in Bezug auf die Topografie. Und da kann mein "dummer" Tempomat im VW T-Roc aus 2020 eben nur eines und das ist die vorgewählte Geschwindigkeit zu halten, bergauf wie bergab. Er kann allerdings auch bremsen, wenn bergab die Geschwindigkeit überschritten wird. Das ist für mich aber keine "Topografie-Intelligenz".

JuergenBerkemeier am 12 Apr 2022 13:23:44

Hallo,

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:uwe,

bei hohen Drehzahlen geht der Verbrauch hoch. Wenn ich beim Beschleunigen so früh wie möglich hochschalte, oder im höchsten Gang bleiben kann, kann ich das Gaspedal ruhig durchtreten und doch sparsam fahren. Bei einer Automatik klappt das leider nicht, da die ja nicht weiß, ob ich bei Vollgas im großen Gang sanft beschleunigen oder das letzte rausholen will.

Viele Grüße
Jürgen

hampshire am 12 Apr 2022 14:03:33

Rockerbox hat geschrieben:Das ist für mich aber keine "Topografie-Intelligenz".

Im Eco Modus nimmt mein Dieselkombi das Gas noch vor Erreichen der höchsten Stelle raus und geht ins "segeln". Bergab wird die Geschwindigkeit mitunter gedrosselt um das 48V Bordnetz rekuperierend zu unterstützen Dabei kann es sein, dass der gewählte Geschwindigkeitsbereich situativ unterschritten wird. Vor engeren Kurven wird die Geschwindigkeit durch frühes Umschalten ins Segeln zurückgenommen. Bei uns im Bergischen gibt es eine Menge Landstraßen mit Kurven, die mit der erlauben Geschwindigkeit nur recht "sportlich" genommen werden können. Der Tempomat im Eco Mode weiß Bescheid - in den "Adaptive", "Comfort" oder "Sport" Modi nicht.

JuergenBerkemeier hat geschrieben:bei hohen Drehzahlen geht der Verbrauch hoch. Wenn ich beim Beschleunigen so früh wie möglich hochschalte, oder im höchsten Gang bleiben kann, kann ich das Gaspedal ruhig durchtreten und doch sparsam fahren.

Richtig und nicht ganz vollständig, denn die Motorcharakteristik gibt einen besonders effizienten Drehzahlbereich bei Hubkolbenverbrennern vor. Bei zu geringer Drehzahl unterhalb des sinnvollen Drehmoments geht der Verbrauch beispielsweise hoch, da die Dauer der zusätzlichen Last und fetteren Gemischaufbereitung in ungünstigem Verhältnis zum Geschwindigkeitszuwachs steht.
JuergenBerkemeier hat geschrieben:Bei einer Automatik klappt das leider nicht, da die ja nicht weiß, ob ich bei Vollgas im großen Gang sanft beschleunigen oder das letzte rausholen will.

Eine moderne Automatik kennt unterschiedliche konfigurierbare und teils adaptive Modi und weiß schon ganz gut was der Fahrer will.

marvin42 am 12 Apr 2022 15:05:03

:tach:
Also in meiner BA steht was von "cruise control" und das die für lange gerade Strecken mit wenig Gangwechsel z.B. Autobahn gedacht ist.
Da finde ich die auch bequem und sparsam :)

HerrKalle am 12 Apr 2022 17:29:37

Tinduck hat geschrieben:Ich weiss ja nicht, was für dich modern ist, aber das DSG in unserem T6 macht das noch.

T 6 gibt es ja auch mit Baujahr 2015. Mein Mercedes macht es nicht.

ArAl am 12 Apr 2022 17:47:16

volki hat geschrieben:Genau das bewirkt der Tempomat, er verhindert die unbewussten Gas-Fussbewegungen, die wohl den Verbrauch erhöhen, aber wegen der Massenträgheit noch keinen Einfluss auf den Speed haben.

Auf der Strecke Dortmund <-> Flensburg nutze ich den Tempomaten. Wenn es zu hügelig wird (z.B. Bielefeld, Porta Westfalica), fahre ich manuell. Insgesamt fahre ich die 500 Kilometer mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,2 Litern (Fiat Ducato 2,3 140 PS, MJ2021).

Bei allen Versuchen ist der Verbrauch manuell immer 0,3 Liter höher als mit Tempomat. Bei anderen Fahrzeugen, z.B. MB SLK 200, verbraucht der Tempomat mehr als mein Fuß.

Ich glaube es liegt daran, dass der Tempomat zwar sehr träge die Geschwindigkeit anpasst, aber eben auch rechtzeitig, was in beiden Fällen den Verbrauch niedrig hält.

huohler am 12 Apr 2022 20:10:09

Wo kann man denn in Deutschland den Tempomaten sinnvoll nutzen?
Sobald ich in Aachen über die Grenze fahre schalte ich den TM ein und nutze ihn ca. 80% der Strecke bis nach Andalusien. Manchmal 3-4 Stunden am Stück ohne ihn auch nur eine Sekunde zu deaktivieren (Burgos- Sevilla). In Frankreich zumindest zwischen den Mautstellen. In Deutschland kann man ja nur selten mehr als 10 Minuten fahren ohne ihn zu deaktivieren (Bremsen). Das lohnt ja kaum.

Hubert

BikeAir am 12 Apr 2022 21:05:29

Ein Tempomat ist keine Intelligenz oder KI, die Nutzung eines Tempomaten setzt von daher Intelligenz voraus. Es macht von daher auch überhaupt keinen Sinn, den Tempomat bergauf - bergab, so wie in Beispielen genannt, zu nutzen, wiel das völlig kontraproduktiv ist, dennd er Tempomat kann ja auch nicht schalten, weder bergauf noch bergab. Auch die sogenannten "intelligenten" Tempomaten können das nicht, sondern gaukeln einem etwas vor.
Die einzige sinnvolle Tempomatnutzung ist von daher die schnöde, ebene Fahrt auf der BAB, dafür ist er gut - für sonst nichts.

....und die Idee sich mit Tempomat hinter einen LKW zu setzen, wo man so rein gar nichts sieht..........dazu sage ich jetzt mal nicht, sonst verbrenne ich mir noch den Mund :mrgreen:

Gruß

rkopka am 12 Apr 2022 21:10:35

huohler hat geschrieben:Wo kann man denn in Deutschland den Tempomaten sinnvoll nutzen?
...
In Deutschland kann man ja nur selten mehr als 10 Minuten fahren ohne ihn zu deaktivieren (Bremsen). Das lohnt ja kaum.

War auch mein Empfinden. Vor ein paar Jahren nach Amsterdam praktisch die ganze Strecke in D ohne Tempomat - ging einfach nicht. Dagegen mußte ich in A nach 200km beim Abschalten des Tempomats erstmal wieder dran denken, daß ich jetzt Gas geben muß :-).

RK

silo am 12 Apr 2022 22:38:54

Wenn ich mal ein wenig die Physik mit ins Spiel bringe:

Der Windwiderstand wächst quadratisch mit der Geschwindigkeit!

Daraus folgt: Eine konstante Geschwindigkeit ergibt den niedrigsten Verbrauch.

Und wer kann das besser erreichen, als der Tempomat?

rkopka am 12 Apr 2022 23:22:36

silo hat geschrieben:Der Windwiderstand wächst quadratisch mit der Geschwindigkeit!
Daraus folgt: Eine konstante Geschwindigkeit ergibt den niedrigsten Verbrauch.

Falsch. Eine niedrige Geschwindigkeit. Irgendwann wird der Grundverbrauch relevant, aber so langsam will wohl sowieso keiner fahren oder es ist nicht mal erlaubt.

Und wer kann das besser erreichen, als der Tempomat?

Der hält eine Geschwindigkeit. Und selbst wenn man manuell um den Wert herum etwas (wenige Prozent) schwankt, wird sich das kaum wegen des Luftwiderstandes auf den Verbrauch auswirken. Da werden Effekte wie Beschleunigung und Verbrauch beim Gaswegnehmen eher relevant.

RK

Rockerbox am 13 Apr 2022 06:56:03

BikeAir hat geschrieben:..... Es macht von daher auch überhaupt keinen Sinn, den Tempomat bergauf - bergab, so wie in Beispielen genannt, zu nutzen, wiel das völlig kontraproduktiv ist, dennd er Tempomat kann ja auch nicht schalten, weder bergauf noch bergab. Auch die sogenannten "intelligenten" Tempomaten können das nicht, sondern gaukeln einem etwas vor.
Gruß

Das gilt vielleicht für den "dummen" Tempomaten im Ducato mit Schaltgetriebe. Der in meinem T-Roc kann sehr wohl "schalten", da wird nix vorgegaukelt.

Luppo am 13 Apr 2022 11:00:34

Schalten geht natürlich nur mit Automatik, dürfte klar sein. Das funktioniert natürlich mit den Tempomaten.

goorooj am 13 Apr 2022 11:24:49

Tempomat ist eher dafür da, ohne ständig auf den Tacho zu schielen die geschwindigkeitslimits einzuhalten (speziell Schweiz Autobahn oder Frankreich Landstraße 80 km/h) als Benzin zu sparen.

Ohne ist man schnell mal ein bisschen drüber.

Verbrauchssenkung habe ich nur im Flachland. Aber in den Bergen stehen die Blitzer gern immer in den schwunghol-zonen. Da nehme ich den Mehr Verbrauch in Kauf.

luketappe am 13 Apr 2022 11:34:25

So ganz glaube ich das nicht. Am Meisten Sprit braucht man doch beim Beschleunigen. Fahr mal mit Tempomat hinter einem her. Der wird immer mal bisschen langsamer, dann wieder schneller, also Beschleunigung. Da brauchst du mit Sicherheit mit Tempomat weniger. Bei meinem PKW hab ich das eindeutig festgestellt. Nur das mit Bergfahrt hat ein Körnchen Wahrheit. Wenn ich den "Schwung" bergab mitnehme brauche ich natürlich etwas weniger. Aber: Es ist doch fast überall eine Geschwindigkeitsbeschränkung, über 3,5 Tonnen sowieso. Das ist doch die Ausnahme. Ansonsten gilt die Regel mit Tempomat brauche ich weniger

hampshire am 13 Apr 2022 11:47:36

goorooj hat geschrieben:Verbrauchssenkung habe ich nur im Flachland. Aber in den Bergen stehen die Blitzer gern immer in den schwunghol-zonen. Da nehme ich den Mehr Verbrauch in Kauf.

Das ist ein ausgesprochen praktischer Aspekt, den ich im Reisekombi ebenfalls nutze.
Der "dumme" Temopmat in unserem Kasten BJ2016 bremst leider nicht auf die eingestellte Geschwindigkeit zurück. Das Halten der Geschwindigkeit auch in Richtung Überschreitung ist ein zusätzliches Feature. Vielleicht interessant für diejenigen, die nicht in diese Falle tappen wollen. Einfach mal ausprobieren oder Anleitung lesen, dann weiss man Bescheid.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anhänger oder Aufbaurahmen für Moped Motorrad?
Kleiner, leichter, schneller E-Roller?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt