rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spiegeltrick in Italien perfide optimiert 1, 2

bosko1 am 31 Mai 2022 17:52:18

Moin,
am Sonnabend morgen gegen 8 Uhr ist mir in der der Nähe von Jesolo in Italien folgendes passiert. Vor mir ein Wohnwagengespann, rechts am Fahrbahnrand auf dem Parkstreifen ein PKW, ca 100m weiter ein weitere PKW auf dem Parkstreifen mit mehr Abstand zur Fahrbahn. Plötzlich schert das Gespann für mich vollkommen grundlos nach links aus. Im selben Moment ein Knall am Mobil. Mir war sofort klar: Spiegeltrick, hat man ja oft genug gelesen. Also weiterfahren, nicht anhalten. Nach ca 10 Km fuhr ich auf einen Parkplatz um mir die Ursache des Knalls anzusehen. Zwei richtig tiefe kleine Dellen neben der Fahrertür am Aufbau. Mein Aufbau ist aus stabilen Alu Blech, bei GFK wäre sicher eine größere Beschädigung zu erwarten. Der Knüppel den die Burschen aus dem Fenster halten, muss nicht nur eine Gummikappe, sondern auch Mitallteile haben. Der Gespann Fahrer war cleverer, der hat sofort gewusst was ein PKW, dicht am Fahrbahnrand, mit offenen Scheiben zu bedeuten hat.
Ich hatte dann später auf unserem Übernachtungsplatz noch die Möglichkeit mit einigen andern Campern über die Situation zu sprechen.
Bekannt war folgendes. Der erste PKW hält die Stange raus, fast jeder fährt nach dem Knall sofort auf den Seitenstreifen. Dort hilft einer der Besatzung des 2 PKW die Ursache am Mobil mit dir zu finden. Wenn du und dein Beifahrer ausgestiegen sind, räumt der zweite dein Auto aus. Solltest du klugerweise dein Mobil sofort verriegelt haben, fangen jetzt die Leute vom 1 PKW an zu lamentieren, warum du den Spiegel abgefahren hast. Du wirst genötigt dir deine Schandtat anzusehen, in der Zeit brechen die Besatzung von PKW 2 dein Mobil auf.
Ich habe nur die Beschädigung am Mobil, es hätte schlimmer werden können. Es ist also gut wenn man darüber schreibt.
Ich stell mal ein Bild der Dellen ein, vielleicht kann man es erkennen.
Gruß Bosko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 31 Mai 2022 18:19:36

War mir noch nicht bekannt, werde ich mal probieren, eventuell bekomme ich so den Sprit für meinen nächsten Urlaub rein :lach:
Was manchem so einfällt.Trotzdem nicht schön, solche mutwillig eingeschlagene Dellen.

Navigatore am 31 Mai 2022 18:37:27

Ähnliches haben wir im vergangenen Jahr auf der Autobahn bei Rom erlebt. Wir haben einen alten, kleinen Pkw überholt, der - in Italien nicht unüblich - sehr langsam mit ca. 70 bis 80 km/h auf der rechten Spur fuhr. Auf einmal ein leichter Knall. Sofort überholt uns der Pkw wieder mit einem wild gestikulierenden Fahrer.

Ich hatte von dem Modus Operandi noch keine Ahnung und bin mit ihm rechts ran gefahren. Der Fahrer präsentierte mir einen lose an Drähten hängenden Außenspiegel und zeigte auf mein Heck. Dort befand sich tatsächlich eine schwarze Abriebspur. Sogar die Höhe passte. Er erklärte mir, wir hätten vom Seitenwind verursacht (war tatsächlich vorhanden) geschwankt und wären beim Überholen gegen seinen Spiegel gefahren.
Er bat mich, dass wir das sofort regeln, weil er mit seiner schwangeren Frau unterwegs ins Krankenhaus sei. Ich habe das natürlich überprüft und tatsächlich saß eine junge Frau mit dickem Bauch und unglücklichem Gesicht auf dem Beifahrersitz. Wir haben uns dann auf 100 Euro geeinigt.

Dass ich reingefallen bin, wurde mir erst später klar, als ich die ganze Situation noch mal Revue passieren lies. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass ich so einen Fahrfehler begangen hatte. Nun ja, niemand ist unfehlbar, aber ... als der Fahrer am Fahrbahnrand aus dem Auto stieg und mir das Angebot machte, hatte er bereits auf seinem Handy ein exakt für sein Auto passendes Angebot eines Teilehändlers für 180 Euro auf seinem Bildschirm. Das hätte mich skeptisch machen müssen. Da war ich aber gedanklich noch zu sehr mit meinem eigenen Schaden am Heck beschäftigt (war aber zum Glück tatsächlich nur schwarzer Abrieb).

Anzeige vom Forum

Mhmm am 31 Mai 2022 19:23:14

Navigatore hat geschrieben:Wir haben uns dann auf 100 Euro geeinigt.

100€? Lohnt sich das überhaupt? Zwei Mitarbeiter. Wie oft kann man das in ner Stunde abziehen? Zwei mal? Braucht ja Zeit zum Anahlten, diskutieren, dann wieder das richtige Opfer finden. Und einige halten sicher auch nicht an oder bestehen auf Polizei. Abzüglich Benzinkosten. Und Material. Steuern sind vielleicht nicht fällig :D

Also das scheint mir nicht so super einträglich zu sein, dafür dass ja immerhin das Risiko besteht das die Polizei dich erwischt. Klar man lernt jeden Tag neue Leute kennen und hat immer spannende neue Erlebnisse, aber wenn schon kriminell dann doch wenigstens über dem Mindeststundenlohne?

Rockerbox am 31 Mai 2022 19:39:06

Wenn der Trick nur zweimal am Tag funktioniert dann gibt das 6.000 € pro Monat, kein schlechter Verdienst für zwei Ganoven…. Abzüglich ein wenig Benzingeld ….

Joachim170 am 31 Mai 2022 19:45:16

Rockerbox hat geschrieben:Wenn der Trick nur zweimal am Tag funktioniert dann gibt das 6.000 € pro Monat, kein schlechter Verdienst für zwei Ganoven…. Abzüglich ein wenig Benzingeld ….

Da rechnest Du aber mit einer 7-Tage Woche

babenhausen am 31 Mai 2022 21:08:34

Rockerbox hat geschrieben:Wenn der Trick nur zweimal am Tag funktioniert dann gibt das 6.000 € pro Monat, kein schlechter Verdienst für zwei Ganoven…. Abzüglich ein wenig Benzingeld ….

Das auch noch Steuer und Abgabenfrei :lol:

conshox1 am 31 Mai 2022 22:16:56

Danke für die nochmalige Warnung, so bleibt es im Gedächtnis, bin Ende nächster Woche auf dem Weg nach Kroatien auf ital. Autobahnen bis Slowenien.

MilesandMore am 31 Mai 2022 22:18:21

Italien sieht mir nur noch beruflich - war gestern am Gardasee fuer eine Nacht als Zwischenstopp mit dem WoMo auf Geschaeftsreise.
Gibt Laender wo es noch nicht so schlimm ist - die bekommen meine Kohle.

Beste Gruesse Bernd

soul am 01 Jun 2022 01:46:27

bosko1 hat geschrieben:Mein Aufbau ist aus stabilen Alu Blech, bei GFK wäre sicher eine größere Beschädigung zu erwarten.

danke für die info, aber stabiles alu? das gints nirgends. bei gfk gäbe es wohl nur lackkratzer. das ist wesentlich stabiler.

Gast am 01 Jun 2022 07:20:38

Danke für den Tip. Wir fahren morgen an den Gardasee. Da werde ich die Augen offen halten.
In den letzten 35 Jahren zwar immer ohne Probleme, aber man weiß ja nie...

Gruß Axel

Inselmann am 01 Jun 2022 09:33:33

Wenn das eigene Risiko nicht so hoch wäre, würde ich mir für solche Fälle Falschgeld ins Wohnmobil legen.....

bosko1 am 01 Jun 2022 10:06:15

Trikeflieger hat geschrieben:Danke für den Tip. Wir fahren morgen an den Gardasee. Da werde ich die Augen offen halten.
In den letzten 35 Jahren zwar immer ohne Probleme, aber man weiß ja nie...

Gruß Axel

Moin,
genau das ist der Sinn meines Beitrages.
Gruß Bosko

Swch am 01 Jun 2022 10:20:22

Inselmann hat geschrieben:Wenn das eigene Risiko nicht so hoch wäre, würde ich mir für solche Fälle Falschgeld ins Wohnmobil legen.....

Super Idee ;-)

Leider wird in D der Besitz schon bestraft.

Aber zurück zukommen auf die Sachbeschädigung:
Auf einer Kamera ist nichts zuerkennen?
Der Schläger müsste sich ja noch im Auto befinden!?!
Unterm Sitz? Hinter dem Sitz? Dicke Bauch der Beifahrerin?
Die lokale Polizei, wenn nicht Mittäter, dann sollten die ja alle Beteiligten und auch die Art des Angriffs ja kennen!

Ich schließe daraus:
360° Überwachung ist hilfreich
Polizei durch Suchung des Wagens beantragen

Danke für die Infos.

LG, Sascha

bosko1 am 01 Jun 2022 10:44:33

Swch hat geschrieben:
Ich schließe daraus:
360° Überwachung ist hilfreich

Danke für die Infos.

LG, Sascha

Das wäre tatsächlich ein Beweis. 360° Rundumsicht gibt es, ideal zum Einparken von sehr großen Mobilen. Aber als Daueraufzeichnung habe ich davon noch nichts gehört.
Mit so einer Aufnahme könnte man zur Polizei gehen.
Ansonsten glaube ich, das die Polizei in diesen Ländern wenig Interesse an beleidigten Wohnmobilfahrern hat.
Weiterfahren und als Erfahrung abbuchen.
Gruß Bosko

mv4 am 01 Jun 2022 11:51:07

bosko1 hat geschrieben:
Mit so einer Aufnahme könnte man zur Polizei gehen.
Ansonsten glaube ich, das die Polizei in diesen Ländern wenig Interesse an beleidigten Wohnmobilfahrern hat.
Weiterfahren und als Erfahrung abbuchen.
Gruß Bosko

Du irrst ...mit einer Daschcam habe du immer und sofort Überblick über den Fahrzeugtyp...Ort des Geschehens..und mit etwas Glück ein Kennzeichen.

Und die Poliza/ Carbinieri sind sehr wohl daran interessiert diese Kunden zu haben...schließlich nervt die es gewaltig wenn sie an manchen Tagen mind. 5x wegen dem selben Geschehnissen Schreibarbeit haben.

Und ich hatte das schon mehrmals geschrieben...wer das nicht zur Anzeige bringt, muss sich dann nicht wundern wenn diese Knaben an der nächsten Ecke ein Wohnmobil aufbrechen, (das könnte dann schon mal auch das eigene sein)

Und genau das machen die nämlich wenn der Straßentrick 1-2x geklappt hat...dann geht es zur nächsten Straße...und unterwegs werden die "bekannten Stellplätze/Parkplätze" abgeklappert.

Palmyra am 01 Jun 2022 11:54:24

Mein Eintrag auszugsweise vom 1. Mai ... mit einer Art Schußapperat von einer geöffneten Schiebetüre von der Fahrerseite kann man einen noch größeren Schaden produzieren und es knallt noch viel lauter ...

"Gestern gegen 10 Uhr wurden wir in einem kleiner Stadt überholt - der Vanwagen blieb dann wieder stehen - öffnete die Schiebetüre auf der Fahrerseite - als wir vorbei fuhren ein heftiger Knall ( wie ein Schuss ) im Bereich des vorderen Kotflügels und der Beifahrertüre - wir dachten ein Reifen wäre geplatzt - die Kontrollanzeige zeigte jedoch nichts an - ich bin dann ganz kurz nach 300 m stehen geblieben um nachzusehen - ein größerer Einschlag
im Bereich der Beifahrertüre .

Wir fuhren sofort wieder los dann vesuchte uns auf den nächsten 10 km der selbe Wagen mit einem wild gestikulierenden Fahrer zu stoppen - wir hielten jedoch nicht an - verlangsamten nicht mal das Tempo.

Nach weiteren 3 km hatten wir unser Ziel erreicht und bogen ab - wir konnten eine Kolonne von 3 Fahrzeugen beobachten - scheinbar auf der Suche nach dem nächsten "Opfer". Wir nehmen an dass es sich hier um eine
Art von "Strassenräuber" handelt - derzeit arbeitslos da keine Touristen weit und breit ."

Rockerbox am 01 Jun 2022 13:12:37

Falls man in solchen Situationen tatsächlich anhält und aussteigt, dann sollte man zumindest - neben der Sicherung des eigenen Fahrzeugs - unbedingt jede Menge Fotos mit dem Handy machen, vom "gegnerischen" Fahrzeug, vom Kennzeichen, von den Leuten, vom Schaden usw. und auch an Ort und Stelle die Polizei rufen.

Manchmal suchen diese Typen dann auch das Weite, wenn man das Handy zückt.

babenhausen am 01 Jun 2022 16:50:10

Ich denke sobald man die Herren darauf hinweist man werde nun die Polizei rufen um für die Versicherung das natürlich absolut und unbedingt not wendige Protokoll zu erstellen wird das Interesse an Bargeld wandeln zu einem verlassen der Örtlichkeiten 8)

jack17de am 01 Jun 2022 18:13:24

Rockerbox hat geschrieben:Manchmal suchen diese Typen dann auch das Weite, wenn man das Handy zückt.

... und in den anderen Fällen stehst Du evtl. auch noch ohne Handy und mit ner gebrochenen Nase da.

Gruss Andi

bosko1 am 01 Jun 2022 19:07:57

jack17de hat geschrieben:... und in den anderen Fällen stehst Du evtl. auch noch ohne Handy und mit ner gebrochenen Nase da.

Gruss Andi

Moin,
obwohl eigentlich nicht der ängstlichste, aber meinem alter geschuldet, habe ich die gleichen Befürchtungen. Der Urlaub kann schnell zu Ende sein, für nichts und wieder nichts. Aber jeder ist anders.
Gruß Bosko

mv4 am 01 Jun 2022 21:13:44

Ich kann verstehen wenn jemand Befürchtungen hat das es da zu einer körperlichen Auseinandersetzung kommt bei der man zu Schaden kommt ....nicht jeder hat soviel Selbstvertrauen oder auch die körperlichen Voraussetzungen. Wer sich das nicht zutraut...kein Problem....aber man sollte bei der nächsten Gelegenheit wo Publikumsverkehr herrscht ...anhalten und die Polizei informieren. Nur so kann man dem Treiben ein Ende setzen....
Wenn man das nicht macht, wird das immer schlimmer. Es findet Nachahmer die diese Masche überall durchziehen, zum Schaden von uns allen.
Die Täter suchen sich gezielt Wohnmobile und Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen heraus...die evt. vorhandenen Sprachbarrieren und Unsicherheiten werden dabei schamlos ausgenutzt.

KlausSchmidt am 01 Jun 2022 21:24:31

Dafür lohnt sich ein altes Handy. Das kann auch gerne unter der Matratze liegen, wenn das WoMo verlassen wird.
Alles Gute
Klaus

Tinduck am 02 Jun 2022 14:57:13

Die Handyfotos (oder besser noch nen Film von der ganzen Show) und den Anruf bei den Carabinieri kann die werte Ehefrau von drinnen machen.

Beim Aussteigen die Tür verschliessen und das Geld drinnen lassen.

Eigentlich haben die prinzipiell schon verloren, wenn man den Trick kennt und einfach nix zahlt. Carabinieri rufen und laute Diskussionen erhöhen dann den Spass auf beiden Seiten, wer Ärger vermeiden will, fährt einfach weiter - aber nur, wenn es tatsächlich keinen Unfall gab.

Daumen hoch für die Warnung hier - so können die Strolche nix mehr verdienen.

bis denn,

Uwe

kting am 05 Jun 2022 12:34:15

Das habe ich im April zwischen Verona und Bologna erlebt: Beim Überholen eines langsam fahrenden Fiat Punto hat es einen Schlag gemacht. Der Punto ist hinter mir her und hat mich angeblinkt und angehupt. Nach ca. 10 km habe ich dann doch angehalten. Handy und Geld mitgenommen und das Womo verriegelt. Zwei Typen sind ausgestiegen, haben mir den angeblich von mir kaputtgefahrenen Außenspiegel gezeigt und wollten 150 € von mir haben.
Ich hab den "Unfall" bestritten und Fotos vom Kennzeichen und den beiden Typen gemacht. Gleichzeitig gesagt, daß ich jetzt die Polizei anrufe.
So schnell hab ich noch nie zwei Männer einsteigen und losfahren sehen :lach:

Leider habe ich dann erst später einen kleinen Lackschaden an der Schiebetür bemerkt.

VG Günther

groovy am 05 Jun 2022 12:36:45

kting hat geschrieben:und Fotos vom Kennzeichen und den beiden Typen gemacht.

Moin,
wenn das jemand mit mir machen würde hätte er danach kein funktionierendes Handy mehr.

Gruss Volker

HerrKalle am 05 Jun 2022 12:42:19

groovy hat geschrieben:
Moin,
wenn das jemand mit mir machen würde hätte er danach kein funktionierendes Handy mehr.

Mach doch hier keinen auf dicke Hose. Eine kleine Tätlichkeit und ich weise dir nach, wie lange ich nicht arbeiten konnte.
Das klage ich dann bei dir ein.

Knaus650MEG am 05 Jun 2022 13:44:55

groovy hat geschrieben:
Moin,

Gruss Volker

Bist du grundsätzlich so aggressiv oder mit was würdest du deine Attacke begründen?

Pechvogel am 05 Jun 2022 13:52:11

Knaus650MEG hat geschrieben:Bist du grundsätzlich so aggressiv oder mit was würdest du deine Attacke begründen?

Mit „dem Recht an dem eigenen Bild“ z.B.??
Und man darf nicht vergessen: hier geht um Kriminelle die in dem Zusammenhang weit mehr zu verlieren haben wie man selber. Und meist kennen die die Gesetzeslage auch relativ gut.

Grüße
Dirk

Knaus650MEG am 05 Jun 2022 13:56:10

Pechvogel hat geschrieben:Mit „dem Recht an dem eigenen Bild“ z.B.?

Grüße
Dirk

Ich bin kein Rechtsexperte, aber bei einer Straftat denke ich darf ich das schon als Beweisfoto machen. Wobei man natürlich nicht im Ausland Deutsches Recht zu Grunde legen kann.

Pechvogel am 05 Jun 2022 14:04:27

Das Recht am eigenen Bild gilt, zumindest mal, europaweit.
Und die Straftat müsstest Du ja erstmal nachweisen. Und das Handy wäre jetzt ja kaputt.
Zumal wenn da fünf „Kollegen“ auf italienisch den Carabinieri begreiflich machen dass der Touri sie gegen ihren Willen fotografiert hat während sie ja nur ein Rad wechseln wollten …
Im „Handgemenge“ viel das Handy zu Boden …

Grüße
Dirk

Navigatore am 05 Jun 2022 14:25:11

Pechvogel hat geschrieben:Mit „dem Recht an dem eigenen Bild“ z.B.??
Grüße
Dirk

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Du hast kein Recht am "eigenen Bild". Einschlägig ist hier der 22 Kunsturhebergesetz (KUG). Es schützt nur vor der Verbreitung oder Veröffentlichung eines Lichtbildes.

Du hast also auch keine Notwehrrechte, wenn dich jemand fotografiert. Die Rechtsprechung unterstellt auch einem "Fotografen" nicht automatisch, dass er beabsichtigt, ein Bild von dir zu verbreiten, auch wenn es heute üblich ist, dass jeder alles ins Netz stellt. Dazu bedarf es immer einzelfallbezogener zusätzlicher Indizien, also wenn der Fotograf beispielsweise ein bekannter Youtuber ist

Wenn also jemand glaubt, er dürfe jemandem das Handy aus der Hand schlagen, weil der fotografiert, dann sind die Folgen Anzeigen wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung, wenn man sich dabei nicht sogar selbst eine blutige Nase holt, für die der Handybesitzer sich seinerseits auf Notwehrrechte berufen darf.

Anders ist die Rechtslage, wenn jemand filmt. Soweit damit Tonaufzeichnungen verbunden sind - dürfte der Regelfall sein - greift das Recht auf das "gesprochene Wort". Ein Verstoß dagegen ist im 201 StGB strafbewehrt und kann mit Notwehrrechten notfalls mit einfacher körperlicher Gewalt (alles andere wäre wiederum strafbarer Notwehrexzess) durchgesetzt werden.
Einschränkung ist aber der Umstand, dass das Recht auf das gesprochene Wort sich nur auf das "nicht öffentliche" also die private Kommunikation bezieht. Wer also beispielsweise grölend durch die Straßen zieht, kann sich nicht darauf berufen.

bosko1 am 05 Jun 2022 14:38:34

Moin,
das Recht am eigenen Bild: ich habe mal gelernt, das man jeden fotografieren darf wenn er sich nicht in einer ehrverletzenden Situation befindet, z.B verletzt , betrunken oder kackend am Wegesrand. Auch wenn man z.B hinter dem Windschutz an einem lauen Abend beim Blowjob vom Nachbarn gefilmt wird, auch verboten. Es ist nicht verboten Menschen zu fotografieren, Voraussetzung man verwendet die Bilder nur für sich. Veröffentlichen, wo auch immer verboten. Bilder zur Aufklärung einer Straftat erlaubt. Beim Spiegeltrick kann und soll man fleißig fotografieren.
Gruß Bosko

JoergZ am 05 Jun 2022 14:39:08

Wenn da 2 Hünen am Lenker sitzen, würde ich auch nicht anhalten. Bin zwar groß gewachsen, möchte mich aber nicht auf der Straße prügeln.
Zum Glück sind die Südländer aber von kleinwüchsiger Gestalt und dem kann man sich schreiend und wild gestikulierend entgegenstellen (verstehen sicher auch kein Kauderwelsch) :lach:

WomoToureu am 05 Jun 2022 19:21:33

bosko1 hat geschrieben:das Recht am eigenen Bild: ich habe mal gelernt, das man jeden fotografieren darf wenn er sich nicht in einer ehrverletzenden Situation befindet, z.B verletzt , betrunken oder kackend am Wegesrand.

Meinst Du das ernsthaft ?

Dann lies mal hier --> Link , dass hier meinst offenbar Du : --> Link

Allerdings darfst Du wenn der begründete Anfangsverdacht einer Straftat besteht den Straftäter fotografieren um das Foto der Polizei zu zeigen.

Den Rest vergiss, Du darfst keine Leute fotografieren.

bosko1 am 05 Jun 2022 19:42:40

Das Fotografieren einer Person im öffentlichen Raum ohne deren Zustimmung ist nicht strafbar, wenn nicht besondere Umstände wie etwa eine hilflose Lage hinzukommen (§ 201a StGB). Es liegt auch kein Verstoß gegen das Urheberrecht vor, wenn keine wirtschaftliche Verwertung oder Verbreitung beabsichtigt ist (§ 22 KUG).16.11.2021

Gruß Bosko

Pechvogel am 05 Jun 2022 19:45:34

Waren wir nicht in Italien?
--> Link)
Ok, ist nur Wikipedia aber Ihr könnt gerne auch in der italienischen Literatur nachgucken.
Die Frage wäre höchstens noch ob „juristische“ bzw „polizeiliche Zwecke“ die Aufnahme durch die Justiz / Polizei gemeint ist oder die Übergabe an?

Grüße
Dirk

Navigatore am 05 Jun 2022 20:13:02

Damit wird es nicht richtiger, Dirk. Die Rechtslage ist annähernd die Gleiche wie in Deutschland. Das Gestz schützt nur vor Veröffentlichung (Abschnitt 2, Art. 96 ff Legge 22 aprile 1941 n. 633 Protezione del diritto d'autore e di altri diritti connessi al suo esercizio)

WomoToureu am 05 Jun 2022 20:30:43

bosko1 hat geschrieben:Das Fotografieren einer Person im öffentlichen Raum ohne deren Zustimmung ist nicht strafbar, wenn nicht besondere Umstände wie etwa eine hilflose Lage hinzukommen (§ 201a StGB).

Wie Du meinst, ich rate dringend davon ab, wobei ich mir jetzt bei strafbar nicht sicher bin, ich glaube es ist lediglich ein Verstoß gegen ein Datenschutzgesetz, jedoch ebenfalls mit Strafen verbunden

bosko1 am 05 Jun 2022 20:41:39

WomoToureu hat geschrieben:
Wie Du meinst, ich rate dringend davon ab, wobei ich mir jetzt bei strafbar nicht sicher bin, ich glaube es ist lediglich ein Verstoß gegen ein Datenschutzgesetz, jedoch ebenfalls mit Strafen verbunden

Moin,
nun lass mal gut sein. Du brauchst ja niemand knipsen, so bist du immer auf der sicheren Seite.
Gruß Bosko :wink:

wollina am 06 Jun 2022 20:01:29

Nun gebe ich meinen Senf auch dazu.
Wir haben es immer auf den Fahrten im Süden so gemacht, ich sitze auf dem Beifahrersitz aufrecht mit Kamera und Handy. Schaue durch die Kamera auf Autos die am Straßenrand stehen oder uns überholen, Finger am Auslöser, Handy öfter ans Ohr. getan als ob ich telefoniere, habe mich bei den angeblichen Fotos gereckt, umgedreht, so getan als ob.. Fotos wurden nicht gemacht, aber es sah wohl sehr echt aus, das wir diese Spiegel-Tricks nicht erlebt haben.
Wenn es jetzt alle so machen wie wir, wird es auf Dauer nicht funktionieren. Aber probiert es aus.

wollina

Muroflibom am 06 Jun 2022 20:16:06

Scheint mir auf Dauer ertwas mühsam diese Taktik.
VG
Hans

jack17de am 06 Jun 2022 21:23:14

wollina hat geschrieben: ich sitze auf dem Beifahrersitz aufrecht mit Kamera und Handy. Schaue durch die Kamera auf Autos die am Straßenrand stehen oder uns überholen, Finger am Auslöser, Handy öfter ans Ohr. getan als ob ich telefoniere, habe mich bei den angeblichen Fotos gereckt, umgedreht, so getan als ob..

Klingt ja nach einem wirklich entspanntem Urlaub... ;-)

Viele Grüsse Andi

Rockerbox am 06 Jun 2022 21:28:08

Das kann man auch viel einfacher haben, nennt sich Dashcam …..

huohler am 06 Jun 2022 21:36:35

Rockerbox hat geschrieben:Das kann man auch viel einfacher haben, nennt sich Dashcam …..

Mir ist so etwas auch noch nicht passiert, aber falls ich doch anhalte werde ich auf meine Dashcam zeigen und anbieten, dass wir uns das Video zusammen anschauen.

Hubert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ÜN in Genua vor Abfahrt der Fähre
Campingplatz bei Trieste
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt