xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleiner, leichter, schneller E-Roller?

michael73 am 04 Jun 2022 17:39:06

Hallo zusammen,
nach E-Bikes, E-Scootern (nur zu empfehlen :) ) sind wir nun auf der Suche nach einem kleinen E-Roller.
Für uns ist folgendes wichtig:
- akzeptable Reichweite (von Stellplatz Umgebung, Städte erkunden …)
- 125er-Klasse (förderungsfähig) und um auch nicht zu eng überholt zu werden
- möglichst geringes Gewicht (zwecks Achslast, Zuladung Heckgarage….)
- kleine Abmessungen (2 Erwachsene sollten schon Platz finden), Kühlbox und Stühle usw. müssen auch noch mit
- Preis-Leistung sollten stimmen

Der Markt ist ja in den letzten Jahren sehr gewachsen, daher freue ich mich über eure Vorschläge, Erfahrungen,…
Was ist sonst noch zu beachten?

Allzeit gute Fahrt
Michael73

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MountainBiker am 04 Jun 2022 19:42:11

Hallo,

ich habe mir im Frühjahr den Kumpan i54 iconic gekauft mit 3 Akkupacks und einer Reichweite von ca. 120 km (real/nicht nur auf der Geraden) . Mit den 4kW Dauerleistung fährt dieser bergauf genauso 45km/h (Tachoanzeige 52km/h). Dieser hat eine große Sitzbank und versenkbare Fußrasten für den Sozius. Ich habe mir auf dem Gepäckträger einen passenden Koffer montiert mit Rückenpolster für den Beifahrer. Da die Endfertigung und Entwicklung in D ist dieser kein Billigheimer, knappe 8k Euro muß man schon investieren!

Der Iconic ist wie der schnellere Bruder Impulse (70km/h, leistungsgleich) förderfähig (THG-Prämie) mittels freiwilliger Zulassung (hat problemlos geklappt)!

Verarbeitung ist gut, ich bin begeistert vom lautlosen dahingleiten. Zum Gewicht - Reichweite ist halt schwerer, mit den 3 Akkupacks hat dieser ohne Fahrer 113kg (10kg pro Akkupack). Wird mein zukunftiges Beiboot!

macagi am 04 Jun 2022 19:51:01

125iger laufen so um die 100 km/h. Da gibt es nicht so viel.... BMW?

Anzeige vom Forum

SteamingWolf am 04 Jun 2022 20:44:00

macagi hat geschrieben:125iger laufen so um die 100 km/h. Da gibt es nicht so viel.... BMW?

Das ist schlichtweg falsch. Gib mal bei der goo…-Suche e-Roller 125 ein und Du wirst von Angeboten schier erschlagen. Auch fahren die nicht alle um die 100 km/h, es gibt auch die 80 km/h Klasse. Mit dem Gewicht ist das aber so eine Sache. Weiß ja nicht was Du unter nicht zu schwer verstehst, aber der (oder die) Akku(s) für so eine Leistung wiegen halt. Wenn zwei Personen einigermaßen drauf sitzen sollen…
…um die 115 kg.
Bsp.: --> Link

macagi am 04 Jun 2022 21:22:26

Vor vielleicht 4 Jahren war ich in dem Markt, und hab mir schlussendlich einen Benziner gekauft. Unter 100kg, lief 100, 3 l Verbrauch. 1400€.
Mein Nachbar hat einen T....., ist nicht begeistert von der Verarbeitung. Hatte schon Kurzschluss durch Nässe. Habe ihm schon geholfen hinten den Reifen zu wechseln, ist ein Verlitt....Radnabenmotor.

BikeAir am 04 Jun 2022 21:59:32

Für Womos gerne genommen werden Honda SH 125, Piaggio Liberty oder Medley - alle 125ccm

Grüße

michael73 am 05 Jun 2022 10:31:56

Hallo zusammen,

danke für die Tipps (auch die Benziner sehen interessant aus).
Wir haben uns jedoch auf E-Roller „eingeschossen“.
Den Kumpan haben wir uns bereits live angeschaut, ist ein sehr schönes Fahrzeug, jedoch von der Abmessungen her währe etwas kleiner und leichter für uns passender.

DonCarlos1962 am 05 Jun 2022 11:34:02

Zur grundsätzlichen Information ist dieser Bericht interessant: --> Link

Aber mit steigender Reichweite und Höchstgeschwindigkeit, was der Leistung einer 125er nahe kommt, werden die Dinger immer schwerer, weil dicke Akkus verbaut werden müssen.
Schnell steigt hier das Gewicht weit über die bei 125er Leichtrollern übliche Gewicht von etwas über 100Kg.

Unsere Heckgarage darf, laut Aufkleber im Innern, nur 100 Kg aufnehmen. Auch wenn Platz für einen großen Roller vorhanden wäre.
Darum bleibt der HONDA DAX -Nachbau mit ca. 75Kg als Benziner die erste Wahl.
Das wieder aufgelegte "Original" von HONDA ist leider zu schwer und unpraktisch geraten: --> Link

Auch wenn ich gerne einen E-Roller hätte, weil der weniger riecht, weniger Wartung und Pflege braucht. Die sind einfach für uns zu schwer.

Alternativ kämen da vor allem die Roller der 110ccm Fraktion in Frage, weil sie leicht (ca. 100Kg), sparsam, schnell und durch die großen Räder, sicher sind.
--> Link
--> Link

Noch sind die E-Roller in dieser Klasse noch nicht ganz angekommen, wie es scheint. Zumindest nicht, wenn es um das mitnehmen im WoMo geht.

LG Carsten

MountainBiker am 05 Jun 2022 13:25:57

Hallo,

Ihr könnt es einfach nicht lassen!

Der TE hat sich eindeutig geäußert:
Wir haben uns jedoch auf E-Roller „eingeschossen“

Also sollten wir auch in Seinem Sinne Antworten finden. Zuvor wurde es ja schon angerissen. Michael, Du möchtest einen E-Roller der für 2 Personen gut geeignet ist. D.h. der E-Roller sollte auch mit mindestens 3KW Dauerleistung laufen, aus meiner Erfahrung sind bei moderaten Anstiegen bei Tempo 45 ca. 3kW im Solobetrieb nötig - ich kann die abgerufene Leistung im Display in Echtzeit bei mir beobachten. Auch beim Anfahren am Berg ist hier einiges an Leistung gefragt. Und ich bin kein Schwergewicht.

Bei einen Roller >70km/h geht sowieso unter 4kW nichts. Übrigens die Reichweite sinkt mit zunehmender Geschwindigkeit erheblich. Wenn Du im Sozius-Betrieb noch ca. 80 km weit kommen willst, dann muß der Akku schon >4,5kWh haben. Wichtig - unter 10-20% (je nach Modell und Einstellung) fährt der E-Roller im Energiesparprogramm, d.h. unter Umständen dann mit 30km/h Höchstgeschwindigkeit. Also nicht an der Akkukapazität sparen. Ich habe mich (obwohl ich den unbegrenzten Motorradführerschein habe) für ein 45er Modell entschieden, damit auch meine Lebenspartnerin damit fahren darf und im nachhinein durch die Reichweitenproblematik meine Wahl bestätigt gesehen.

Für einen bequemen Sitz des Fahrers und Beifahrers ist eine gewisse Größe nötig, das kann bei den kleineren Rollern (z.B. NIU) sehr schnell unkomfortabel werden. Es gibt übrigen ein recht gutes Elektroroller-Forum mit vielen Tips auch hinsichtlich "freiwilliger Zulassung" und THG-Prämie beantragen.

Folgende Marken sind zur Zeit die Hauptseller:

-NIU
-Horwin
-Kumpan
-Super Soco
-Trinity
-Govec
-Uno
-Piaggio
-Vespa

Beim Kauf eines reinen China-Imports sollte man auch die Support/Werkstättenpropblematik beachten, es gibt aber Modelle mit Support über den Distributor.

Von Seat, BMW, ... gibt es mittlerweile auch Modell mit hochpreisigen Segment, aber die sind dann wirklich "größerere" Modelle.

Übrigens der Abzug/Beschleunigung mit dem Radnabenmotor 4kW ist selbst im "mittleren" Programm wirklich gut!

macagi am 05 Jun 2022 14:22:15

Uno heisst doch Unu, oder?

Und wie hast du T.... da rein gekriegt. Das Forum hat das bei mir beanstandet, keine Ahnung wieso.

Der einzige Roller der mE momentan in der 125iger Klasse richtig mitspielt ist der BMW CE 04. Wobei der etwas größer ist, und ziemlich schwer. Und teuer.

Von Zero gibt es ein paar kleine Maschinen, sind aber keine Roller.

MountainBiker am 05 Jun 2022 14:40:45

Richtig: Unu.

wie hast du T.... da rein gekriegt

???

Es gibt mehrere Anbieter für E-Roller mit 7-11kW Leistung, nicht nur BMW!

DonCarlos1962 am 05 Jun 2022 15:35:45

MountainBiker hat geschrieben:Ihr könnt es einfach nicht lassen!

Der TE hat sich eindeutig geäußert

Also sollten wir auch in Seinem Sinne Antworten finden.

Aber der Themenstarter hat eben auch diese Parameter vorgegeben und da wird es für den Stromer eben verdammt eng, wenn nicht unmöglich!

michael73 hat geschrieben:
- 125er-Klasse (förderungsfähig) und um auch nicht zu eng überholt zu werden
- möglichst geringes Gewicht (zwecks Achslast, Zuladung Heckgarage….)
- kleine Abmessungen (2 Erwachsene sollten schon Platz finden), Kühlbox und Stühle usw. müssen auch noch mit
- Preis-Leistung sollten stimmen

Der Kumpan ist schon nicht schlecht, aber mit den 3 Akkus 112Kg nicht leicht oder klein.
--> Link
Und der Preis ist mit drei Akkus (4,5Kw) ist mit 8.398,00 € plus 299.-€ Überführung auch schon da angekommen, wo man fast einen Neuwagen kaufen kann!

Hier noch ein Vergleich.
--> Link

Die Vespa wiegt schon 132Kg und das Leergewicht des Silence S01 liegt schon bei 156Kg! Der Ersatzakku für diesen Roller kostet dann schon 3475!
Dafür bekomme ich schon einen Honda Vision 110 - 7Kw Neufahrzeug Modell 2022 (Eur 2.749,-)

Damit komme ich wieder auf die Punkte des Themenstarters.
125er um nicht zu eng überholt zu werden: Der E-Roller ist im Regelfall immer noch etwas schwächer auf der Brust, als ein leichter Benziner.
Das Gewicht unterschreitet der Benziner im Regelfall auch.
Ein Großradroller ist bequem und trotzdem schmal in der Garage.

Preis-Leistung. Hmm, das beurteilt natürlich jeder anders. Kommt halt darauf an wie wichtig einem die e-Mobilität ist.
Blendet man diesen Punkt einmal aus, bleibt da nicht viel übrig.

Ein e-Roller im täglichen Einsatz in der Stadt ist für meine Begriffe sinnvoll und gut. Aber für ein Gelegenheitsgefährt, dass in der Wohnmobilgarage mit den dafür geforderten Parametern funktionieren soll, ist die Zeit des e-Rollers vielleicht noch nicht gekommen.

Noch sind die Preise zu hoch, die Leistung in Verbindung mit der Reichweite überschaubar und das Gewicht recht hoch.

Wenn der Themenstarter eine Übersicht haben möchte, gehören vielleicht alle Sichtweisen dazu? Entscheiden wird er sowieso allein.

LG Carsten

MountainBiker am 05 Jun 2022 18:26:23

Die Preisdiskussion ist in dieser Form des reinen Vergleichs des Anschaffungspreises falsch. Ein E-Roller wie der Kumpan (Radnabenmotor) hat keinerlei Wartungskosten, außer Verschleiß an Bremsen und Reifen. Im Gegensatz dazu bezingetriebene Roller. Wenn man dies und die Brennstoffkosten/Energiekosten über den Lifecycle summiert schaut dies schon anders aus!

DonCarlos1962 am 05 Jun 2022 20:26:15

MountainBiker hat geschrieben:Die Preisdiskussion ist in dieser Form des reinen Vergleichs des Anschaffungspreises falsch.

Na ja, der Themenstarter ließ die Frage nach dem Preis nun mal nicht außen vor. Er schrieb ja von einem guten Preis/Leistungsverhältnis.
Und das kann der E-Roller, der etwas kann, nicht liefern.

Die Wartungskosten für den Verbrenner sind nur marginal anders als beim Stromer.
So eine 125er hat nicht ganz einen Liter Öl intus (8,95€/L). Der bekommt einmal im Jahr eine Wartung. Wenn es hoch kommt, wird noch das Ventilspiel eingestellt. Aber sonst sind die Arbeiten nahezu identisch.
Bremse, Elektrik, Reifen hat der Stromer ja auch. Bis der Preisvorteil des Benziners aufgebraucht ist, sind Jahrzehnte vergangen.

Und was ist mit der Batterie? Wer garantiert die 100% Leistung über viele Jahre?

Mein Schwager fährt einen Renault Twizzy. Jetzt nach acht Jahren ist die Batterie schon ziemlich schwach. Der Ersatz ist aber unwirtschaftlich.
Ich schätze einmal, dass es sich bei diesen E-Rollern nicht viel anders verhält.

Die Batterietechnik geht ständig weiter. Wie lange werden die chinesischen e-Roller-Hersteller Batterien für diesen Typ bereitstellen?
Was ist, wenn diese Hersteller vom Markt verschwinden/verdrängt werden und die Batterien/Ersatzteile nicht mehr zu bekommen sind?

Bei HONDA, SUZUKI, YAMAHA, KTM kann man ziemlich sicher sein, auch in Jahren noch alle Teile zu erhalten.

Wie schon geschrieben, bin ich nicht gegen die Elektromobilität. Gerade im urbanen Umfeld machen die Dinger sehr viel Sinn und wenig Dreck.
Und es gibt ja auch schon Stromer von etablierten Herstellern. Nur leider zu einen sehr hohen Kurs.

Als Beiboot für das Wohnmobil, besonders in Hinblick auf das Gewicht und der Reichweite, braucht es vielleicht noch etwas Zeit.

MountainBiker hat geschrieben: Wenn man dies und die Brennstoffkosten/Energiekosten über den Lifecycle summiert schaut dies schon anders aus!

Auch da habe ich etwas Bedenken. Zuhause kann ich den Roller für ca. 30 Cent/Kwh laden. Unterwegs sieht das aber oft anders aus! Auf Stellplätzen variieren die Stromkosten schon recht stark. Da kann man auch schon einmal einen Euro für die Kwh zahlen.

Der ADAC Vergleichsgewinner aus Spanien hat einen Verbrauch inkl. Ladeverluste von 5,7 Kwh (kWh/100km) und kommt damit ca. 90Km weit. --> Link
Ein HONDA VISION 110 ist mit 1,9L/100Km angegeben. Real werden es aber wohl 2,5-3 Liter sein und damit eine etwa doppelt so große Reichweite wie der Stromer, aber bei mehr Leistung.

Die Kosten für den Betrieb werden sich wohl ziemlich die Waage halten.

Was ist mit einem Roller im Wohnmobil, wenn keine Steckdose in der Nähe ist?
Mit Solar laden? Hmm.
Auch die Ladezeit ist nicht zu vernachlässigen. Teilweise viel Stunden, weil ja nur mit 230V und wenigen Ampere geladen wird. Das sind ja keine Tesla.

Doch das beantwortet leider nicht die Fragen des Themenstarters, der sich diesbezüglich bestimmt schon schlau gemacht hat.
Trotzdem, es lesen ja auch andere Interessierte mit.

LG Carsten

Navigatore am 05 Jun 2022 21:34:21

DonCarlos1962 hat geschrieben:Ein HONDA VISION 110 ist mit 1,9L/100Km angegeben. Real werden es aber wohl 2,5-3 Liter sein ....

Nee ... die Verbrauchsangaben von Honda sind schon recht real. Wir haben den SH 150i, Bj. 2020 als Beiboot in der Garage. Der Verbrauch ist mit 2,2 angegeben, liegt laut Bordcomputer (vorwiegend mit zwei Personen) mit 2,1 sogar leicht darunter. Und das, obwohl ich die Start-Stopp-Automatik in aller Regel deaktiviere. Reichweite ca. 300 km, bevor die Reserve angezeigt wird. Inspektion alle 6.000km, Arbeitsrichtwert 1,2 Std. Kosten ca. 120 bis 130 Euro.

Wenn man der Nachhaltigkeit den Vorzug gibt, ist die Entscheidung für den E-Scooter sicherlich richtig. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis, die Alltags- u d Tourentauglichkeit sprechen aber immer noch sehr deutlich für den Verbrenner, insbesondere, wenn man in etwas abgelegeneren Regionen unterwegs ist.

BadHunter am 06 Jun 2022 12:12:12

Es gibt Campingplätze, gerade im Süden, wo Motorräder und Roller mit Verbrennungsmotoren vorn bei der Rezeption stehenbleiben müssen. Nur bei An- und Abreise darf man das Fahrzeug mit zum Platz nehmen. Auf einem großen Platz in Kroatien haben deshalb viele Leute einen E-Roller, allerdings eher die 50er.

Ich verkaufe gerade einen 125er Piaggio-Roller mit Zweitaktmotor (Getrenntschmierung), Bj. 1999 mit erst 2.600 Km. Schön kompakt, passt mit einer Höhe von 110 cm (ohne Spiegel) in viele Heckgaragen und wiegt lt. Papieren keine 90 kg! Ich denke, selbst oder gerade bei so geringer Laufleistung (Vorbesitzer sind mittlerweile fast 90 und haben letztes Jahr Wohnmobil und Roller verkauft, weil die beides schon seit Jahren kaum bis gar nicht genutzt haben) wäre ein Elektroroller bzw. dessen Akku längst gestorben. Dazu kommt das höhere Gewicht, das bei Wohnmobilen ja auch eine nicht geringe Rolle spielt.
125er Benziner kostet keine Steuern und nur ganz wenig Versicherung, oft weniger als das Versicherungskennzeichen für einen 50er Roller. Und der Verbrauch ist selbst mit 2 Personen besetzt minimal.

Das soll kein Plädoyer für den Benziner sein, ist immer eine Frage der persönlichen Nutzung und Wünsche, und es gibt eben Plätze, wo man mit Benzinern nicht auf den Platz darf, aber für mich überwiegen noch die Vorteile einer Benziners.
Verkaufe meinen allerdings nun nach einem Jahr wieder, weil wir den einfach nicht nutzen. Wenn wir länger unterwegs sind kommt sowieso ein richtiges Motorrad mit, und für kürzere Touren haben wir unsere E-Bikes mit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tempomat Mehrverbrauch Stimmt das?
Parken für Wohnmobile verboten Lindau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt