aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschaden am Eura Mobil 665 HB BJ 2002

Ruetz1903 am 06 Jun 2022 13:56:00

Hallo liebe Forummitglieder

Eins vorneweg, ohne Euch hätte ich mich gar nicht getraut so einen Schaden zu beheben, vielen vielen Dank für eure Tips, wäre ich früher hier gewesen hätte ich mir viel Arbeit Zeit und Nerven sparen können denn ich habe das Wohnmobil erst Ende letzten Jahres privat gekauft (ohne Feuchtigkeitsmesser) und im Januar den Wasserschaden festgestellt.

Als Tip für jeden Käufer entweder ein Feuchtigkeitsmesser mitnehmen und die bekannten Stellen messen oder eine freundliche Anfrage stellen ob jemand Zeit (einer der Ahnung hat) das Objekt der Begierde anzusehen.

Hier mal zum Anfang ein paar Bilder,

weitere Bilder folgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruetz1903 am 06 Jun 2022 19:56:15

Weitergehts mit Bildern
Am Anfang ging’s erstmal nur ums schauen was alles nass ist,
bester Freund war mein Multitool mit verschiedenen Aufsätzen.‍♂️

Ruetz1903 am 07 Jun 2022 21:56:23

Hier ein Blick in den Alkoven, die Arbeiten habe ich von innen erledigt, da ich keine Halle zur Verfügung hatte und es Winter war, mit Halle wäre das Ganze natürlich besser gewesen. Zur Erleichterung hatte ich mir eine Styrodurplatte und eine Schaltafel auf die Sitze gelegt und so konnte ich bei ausgebautem Klapprost gut im Stand werkeln.

Hier noch der Alkovenboden

Hier hab ich Schablonen gemacht um die ersten Verbindungen zur Aussenkante wieder stabilisiert zu bekommen, das alte Eckprofilgummi war noch außen drauf.

Anzeige vom Forum

Ruetz1903 am 08 Jun 2022 21:37:16

Und da ist sie die erste Intakte Holzkante

Endlich Holz

Es geht los mit dem Aufbau

Geklebt mit Caravankleber von Ruderer, durch den Tip von Turbokurtla der zurecht auf den Kleber schwört Wahnsinnszeug, musste mich erst überzeugen vor allem weil es mit Wasser besprüht werden kann und dann schneller klebt.

Beduin am 09 Jun 2022 08:00:30

Wahnsinn! und wirklich schlimm das man vorher nichts sieht :(
Auf dem einen Bild, das scheint Alufrass zu sein? Das hast im Blick
Danke für die Mühe das zu zeigen!

Ruetz1903 am 09 Jun 2022 08:16:00

Beduin hat geschrieben:Wahnsinn! und wirklich schlimm das man vorher nichts sieht :(
Auf dem einen Bild, das scheint Alufrass zu sein? Das hast im Blick
Danke für die Mühe das zu zeigen!

Hallo Beduin
Ja das ist Alufrass, hätte ich vielleicht erwähnen sollen, Bilder wie ich das gemacht habe kommen noch:).
Aber nur durch das stöbern bei diesem Forum habe ich es mir abgeschaut. Danke euch allen für die vielen tollen Bilder, ich versuch nur was zurückzugeben was ich von euren Erfahrungen habe.
Lg Ruetz1903

Ruetz1903 am 09 Jun 2022 20:04:40

Das alte verfaulte Holz auf der Blechseite entfernen war die schlimmste Arbeit.

Die Auskleidung des Alkoven war auch sehr Zeitintensiv, hätte ich lieber von außen am Alkoven eine Schablone der Rundungen gemacht, die erste Lage Holz ist eine Multiplexplatte 18mm.

Die Fahrerseite des Alkoven hat zum Glück nichts abbekommen.

Parallel zu innen musste ich auch immer wieder außen am Alkoven was machen, die alten Friessleisten entfernen vermessen und neue bestellen, bei den verfaulten Kanthölzer innen konnte natürlich keine Schraube mehr halten,
und das war dann bestimmt auch mit ein Grund warum es drinnen immer nässer wurde.

Das ist die Innenseite des Stoßes hier muss schon einmal versucht worden sein abzudichten denn es befinden sich Löcher auf der gleichen Höhe nur versetzt, jedoch genau in dem Abstand der Löcher der alten Friessleiste.

JoergZ am 09 Jun 2022 20:27:41

Sehr imposant und toll, daß du deine Arbeit so schön bebildert hier kommentiert reinstellst. So haben auch andere Motivation, Reparaturen selber vorzunehmen.
Eines sollte aber nicht unerwähnt bleiben: beim Arbeiten gehört ein Atemschutz zur Grundausstattung, um sich vor Schimmelsporen (neben Staub) zu schützen. Schimmel hält bereits Einzug aufgrund der Feuchte nach kurzer Zeit. Es muß nicht als Rasen mit dem bloßen Auge sichtbar sein!

Ein Tipp bzgl. Kleber:
Als sehr guter und günstiger Kleber, vergleichbar dem Caravankleber von Ruderer, hat sich Parkettkleber erwiesen, den ich auch im Modellbau nutze, um geschnittene Styroporkerne mit 1-2mm Sperrholz unlösbar miteinander zu verkleben (Beplankung). Auch hier muss alles verpresst werden, da der Kleber durch (Luft-) Feuchtigkeit aushärtet und sich dabei ausdehnt (wenn nicht verpresst).
Freue mich auf weitere Bilder von dir.
LG Jörg

Mariusbee am 10 Jun 2022 08:38:30

Wirklich tolle Arbeit und höchsten Respekt wer`s selber macht :-) Ich hoffe, Du bekommst alles rechtzeitig fertig für die Saison. Ich hoffe und gehe mal davon aus, das Du die ganze äußere Leiste auch abnimmst und mit neuem Butyldichtband versiehst, denn sonst war die ganze Arbeit ja umsonst. Und ja, Du hast Recht, unbedingt nachher qualitativ hochwertige V2A Schrauben zur Befestigung der Leiste verwenden, denn wenn das einfache verzinkte sind, können die Schraubenköpfe wegrosten, was dazu führt, das wieder Wasser ins Holz zieht .

BURAN am 10 Jun 2022 08:58:04

Hallo
So ein Womo hatte ich auch mal
Und die Modelle waren bekannt für Wasserschäden
Ansonsten prima Kiste .. hatte ich viel Spass mit

Schau dir bitte auch die Verschraubungen vom Aufbau mit dem Rahmen an
Die Schrauben waren nie dicht
Und die Verkleidung vom Fahrerhaus zum Aufbau machte auch Probleme

Viel Erfolg

Klaus

Ruetz1903 am 10 Jun 2022 10:54:21

BURAN hat geschrieben:Hallo
So ein Womo hatte ich auch mal
Und die Modelle waren bekannt für Wasserschäden
Ansonsten prima Kiste .. hatte ich viel Spass mit

Schau dir bitte auch die Verschraubungen vom Aufbau mit dem Rahmen an
Die Schrauben waren nie dicht
Und die Verkleidung vom Fahrerhaus zum Aufbau machte auch Probleme

Viel Erfolg

Klaus

Hallo Klaus

Was ich alles schon gelernt hab :))) du meinst bestimmt die Fender das sind die halb Runden Schalen am Übergang Fahrerhaus-Kabine, Bilder kommen noch
Ich finde es ansonsten vom Schnitt und Innenverarbeitung auch ein Super Fahrzeug

Ruetz1903 am 10 Jun 2022 11:12:59

Hallo Jörg
Natürlich sollte man sich im Klaren sein das die Gesundheit immer vorgeht, und die dementsprechenden Sicherheitsmaßnahmen wie Atemschutz, Einmalhandschuhe usw immer bei den entsprechenden Arbeiten genutzt werden sollen.
Der Caravankleber kann ich nur empfehlen, da er sich in allen Positionen sehr gut verarbeiten lässt also nicht tropft und man ihn sehr gut Mengenmässig einteilen kann, hab für nicht so anspruchsvolle Einsätze den Soudal Pro 45P auch ein sehr guter PU Kleber.

Weitere Bilder folgen natürlich:)))

Gruß Ruetz1903

Ämol Pälzer immer Pälzer

turbokurtla am 10 Jun 2022 11:21:59

Servus
Schaut doch gut aus was du da machst.
Wenn du mir folgst, dann verwende keinen anderen, nur weil billiger; Kleber,
sondern bleib beim Ruderer. Der ist für sowas entwickelt.
Gleiches gilt für Tipps mit Butylband. Das ist Mist.
Nur mit Kartuschen Dekaseal abdichten.
Gruß Kurt

Ruetz1903 am 10 Jun 2022 22:02:40

Hier hab ich zur Verstärkung des Bleches weil doch schon größere Löcher von den Schraben und Alufrass waren Alu Blech mit Sikaflex221 auf das Alkovenblech geklebt, wenn man auf dem Bild genau schaut sieht man neben dem Kantholz Löcher von den Schrauben der Friesleiste das heisst es wurde das Kantholz beim befestigen der Friessleiste nicht getroffen, und mit der Zeit beim Fahren auf die Keile und im Gelände kann man sich vorstellen wie der Aufbau sich verdreht und einiges an Ktäften aushalten muss, was dann irgendwann auf die Dichtigkeit geht.

Das Kantholz habe ich aufgedoppelt um die Treffermöglichkeit der Schrauben zu erhöhen,
Am rechten Rand sieht man wie die Feuchtigkeit doch noch reinkommt, das alte Kantgummi war noch drauf und angeklebt mit Panzertape, hier sieht man wie Wasser reinkommt, sehr ärgerlich.

Das Kanthohlz Hab ich über die ganze Länge des Alkoven mit dem noch intakten Holz verschraubt.

Vorbereitung mit des Stoßes mit Dekaseal 8936 ebenso auf der Friessleiste

Ruetz1903 am 10 Jun 2022 22:21:19

Prost un ä schenes Wocheend

Gruß Ruetz1903

Ruetz1903 am 12 Jun 2022 22:00:42

Die Leiste ist dran und das Kantengummi ab, da gehört aber dann leider noch mehr dazu‍♂️

Irgendwie gibt es kein Ende,

Das war der rechte Fender, die meiste Arbeit kostete das demontieren der Trittschwelle und des Seitenteils sowie die Reperatur der beiden Teile, das Reparieren der Kabine ist eigentlich kein Hexenwerk.

LG Ruetz1903

Tossy3 am 13 Jun 2022 11:55:41

Hallo Ruetz!

Die Bilder kommen mir bekannt vor: --> Link
:-)

Von daher hast Du mein Mitgefühl.

Bei der Gelegenheit habe ich noch die Füllbänder der Kantenleisten getauscht.
Sie härten gerne aus. An der Unterseite des Alkovens habe ich kleine Löcher in die Bänder gebohrt, damit evtl. eingetretenes Wasser raus kann.
Die obere Fenderecke habe ich besonders gewissenhaft abgedichtet, weil von dort das Wasser eingedrungen war.

Toll, dass Du es bisher geschafft hast und weiter viel Schaffenskraft!

Ruetz1903 am 13 Jun 2022 13:00:02

Hallo Peter

Vielen Dank dann war es genau deine Erfahrung die es mir erleichtert hat, auch so einen Schaden anzugehen, bin schon fertig (wenn man je fertig wird:))) ) mit meinem Projekt, und am Mittwoch gehts 600 km Richtung Norden nach Hamburg, freuen uns total.
Bilder von der Reperatur folgen noch und vielleicht werde ich es bis Mittwoch schaffen Bilder vom restaurierten Womo hier einzustellen.

Vielleicht hilft meine Erfahrung auch mal jemandem zum reparieren von seinem Schätzchen.

Gruß Rütz1903

Ämol Pälzer, immer Pälzer

Tossy3 am 13 Jun 2022 16:54:45

Hallo Ruetz!

Oh, danke, das freut mich sehr, dass ich helfen konnte! :-) :-) :-)

Ich möchte aber darauf verweisen, dass ich mich ohne dieses Forum und seine Mitglieder auch nicht daran getraut hätte - allen voran turbokurtla, der mir auch direkt Ratschläge gegeben hat! - Nochmals herzlichen Dank dafür!

Bei mir war der Alkoven zum Glück nicht in dem Maße betroffen. - Respekt!

Solltet Ihr auf dem Weg in den Norden einen Zwischenstopp einlegen wollen, kann ich die Stellplätze in Bebra-Breitenbach, Rotenburg an der Fulda oder Rotenburg an der Fulda/OT Braach empfehlen.

In der Pfalz waren wir auch schon gerne mal. :-) (Bad Dürkheim)

Bevor ich Deinen Thread verwässere, wünsche ich Dir weiter viel Erfolg beim Bauen und allzeit gute Fahrt und schöne Urlaube!

Ruetz1903 am 13 Jun 2022 18:16:17

Jetzt mal ein Bild auf dem man alles erkennen kann was man will (oder auch nicht) das alte Kantengummi ist ab und es wird das neue angebracht.

Befestigen des neuen Kantengummis mit Abdichtunsmasse, man sieht das überschüssige Dekaseal an gewissen Stellen rausschauen, die Klebekanten am Dach Wandübergang waren bis auf die letzten 10 cm unter der hinteren Stoßstange und am beschädigten Umlauf am Alkoven noch sehr gut intakt.
Das gute Wetter musste ich dann natürlich ausnutzen um die Arbeiten im Freien zu erledigen, im inneren des Alkoven war der Stand wie bei den letzten Bildern.

Gruß Rütz 1903

Tossy3 am 13 Jun 2022 20:04:14

Oha, da hast Du ja den kompletten Rundumschlag gemacht! - nochmals Respekt! :-)

Ruetz1903 am 14 Jun 2022 15:25:08

Tossy3 hat geschrieben:Oha, da hast Du ja den kompletten Rundumschlag gemacht! - nochmals Respekt! :-)

Hallo Peter
oh ja es ist aber so wenn man einmal anfängt, kommt immer wieder was dazu : )))
Allein der Aufbau hinter dem Fender, wenn unten im Eck alles Torf ist, Trittstufe und Seitenverkleidung muss weg das man unten drankommt, dann ist mir die Kunststoff Trittstufe gebrochen usw.

Man ist schon manchmal am verzweifeln, aber dann gibts nur weiter, weiter immer weiter :)))

Gruß Ruetz1903

Ruetz1903 am 14 Jun 2022 21:17:34

Von außen war alles fest, jetzt konnte es wieder innen weitergehen egal wie das Wetter ist
Der Löcher vom Alufrass mussten dicht gemacht werden hier waren 2 Löcher vorhanden die aussahen als wäre einmal eine Antenne angeschraubt gewesen, und nach dem demontieren der Antenne mit Klebestreifen „abgedichtet“ worden

Vollflächig mit Sikaflex und Alublech die befallenen Flächen abgedichtet, aber auch wissend das die schadhaften Stellen immer öfters von außen kontrolliert werden müssen.

Stabilität des Alkovens wurde mit den Streben wiederhergestellt.

Hier sieht man auch den zweiten wandaufbau mit Multiplexplatte 12mm um den Seitenaufbau später mit einer Pressspanplatte verkleiden zu können.

Es geht dem Ende entgegen

Gruß Ruetz 1903

Ruetz1903 am 15 Jun 2022 07:27:17

Guten Morgen, liebe Forummitglieder
Heute gehts los nach Hamburg:)))))
Noch ein paar Bilder

[/[url=https://www.wohnmobilforum.de]

Weitere Bilder kommen
Gruß Ruetz1903

bernds2 am 15 Jun 2022 08:14:44

Ich muss jetzt auch mal meine Bewunderung kundtun. Toll gemacht!

Wünsche eine gute Fahrt nach Hamburg, der schönsten Stadt Deutschlands, und viel Spaß dort!

TiborF am 15 Jun 2022 09:07:40

von mir ganz klar ein :daumen2: dafür, nicht nur für die hervorragende Arbeit, sondern auch, dass Du deine Arbeit so detailliert beschrieben hast und die Bilder reingestellt hast.
Das sollte durch positive Daumen hoch von anderen Usern bewertet werden.

Ich wünsche Dir schöne Fahrten und Erlebnisse mit deinem Eura Mobil und weiterhin erfolgreiche Basteleien an deinem Schätzchen.

JoergZ am 15 Jun 2022 09:23:50

TiborF hat geschrieben:von mir ganz klar ein :daumen2: dafür, nicht nur für die hervorragende Arbeit, sondern auch, dass Du deine Arbeit so detailliert beschrieben hast und die Bilder reingestellt hast.
Das sollte durch positive Daumen hoch von anderen Usern bewertet werden.
...

Habe ich soeben gemacht. Sauber!
Wer ähnliche Probleme hat, kann sich sehr schön motivieren lassen durch die Bilder
Viel Freude an deinem (neuen) Wohnmobil :ja:

Beduin am 15 Jun 2022 14:10:42

Respekt! Vor allem auch weil du den Stoff? sauber hin bekommen hast

Gast am 16 Jun 2022 10:55:12

Wow, das schaut wirklich toll aus, gute Arbeit!

Ruetz1903 hat geschrieben:Das war der rechte Fender, die meiste Arbeit kostete das demontieren der Trittschwelle und des Seitenteils sowie die Reperatur der beiden Teile, das Reparieren der Kabine ist eigentlich kein Hexenwerk.

LG Ruetz1903

Wie genau hast du den Fender repariert? Kannst du auf diesen Teil - bei Gelegenheit - näher eingehen? Ich stehe vor dem selben Problem und verschaffe mir eine Übersicht über mögliche Handlungen.

Vielen Dank und Gruß!

Ruetz1903 am 20 Jun 2022 07:04:49

Hallo an alle
Hamburg ist immer eine Reise wert, so war es auch bei uns, es war alles in allem ein traumhaftes Wochenende, so kann’s weitergehen:))).

Hier noch ein paar Bilder vom zum jetzigen Zeitpunkt fertigen Womo, da ich ein klein bisschen Statistikfreak bin kommen noch Aufschlüsselung von Zeit und Kosten, aber zu einem späteren Zeitpunkt.

Gruß Rüdiger

Hallo Beduin den Teppich habe ich mit meiner Frau verlegt da ich mit so filigraner Arbeit auf Kriegsfuß bin (ebenso tapezieren) :))), finde auch das ist uns super gelungen, über die Kantenzierleiste lässt sich streiten haben aber im Netz nichts vergleichbares gefunden.

Ruetz1903 am 20 Jun 2022 07:16:28

Da ist schon die neue Aufgabe sichtbar Lackierarbeiten, aber das ist ein eigenes Thema,:))))

Gruß Rüdiger

siemueller am 20 Jun 2022 12:01:04

Hallo !
Feuchtemesser hin oder her,- das muss man doch gerochen haben! Sieht nach arglistige Täuschung aus. Ich hoffe du hast das Fahrzeug geschenkt bekommen !
Viel Erfolg weiterhin ! Ich hätte mir die Mühe nicht gemacht !
Gruss

Ruetz1903 am 20 Jun 2022 15:28:53

siemueller hat geschrieben:Hallo !
Feuchtemesser hin oder her,- das muss man doch gerochen haben! Sieht nach arglistige Täuschung aus. Ich hoffe du hast das Fahrzeug geschenkt bekommen !
Viel Erfolg weiterhin ! Ich hätte mir die Mühe nicht gemacht !
Gruss

Hallo siemüller

Was soll ich sagen, man riecht es vielleicht aber wie in unserem Fall hat man nichts gerochen oder man hat vor Euphorie das ausgeblendet, auf alle Fälle waren wir zu dritt der Meinung nichts muffiges oder störenderes zu riechen.
Mit ein bisschen Wissen kann ich jetzt sagen Feuchtigkeitsmesser und Abdrücken der markanten Stellen hätten uns viel Ärger erspart.

Wir haben auch Gründe für arglistige Täuschung vorgefunden, die dann jedoch nachzuweisen und gerichtlich durchzusetzen erweist sich leider auch nicht immer leicht, und zeitlich ganz zu schweigen.
Alles andere ist unsere Sache.

Ich weiß nicht ob du dich im Moment preislich auskennst aber geschenkt bekommst du vielleicht 10 Jahre alte Reifen.

Gelernt hab ich so oder so was :)))
Gruß Rüdiger

Tossy3 am 20 Jun 2022 16:37:08

Hallo Rüdiger!

Ich habe den Schaden kurz nach Ablauf der Dichtigkeitsgarantie durch einen Zufall bemerkt.
Gerochen habe ich da auch nichts.
Überlegt und informiert habe ich auch wegen der Dichtigkeitsprüfungen einen Anwalt einzuschalten.
Aber das hätte Ärger und noch mehr Nerven und Zeit gekostet. Deshalb habe ich mich entschieden, die Energie darein zu stecken, die Reparatur vernünftig zu machen.

Noch ein Tipp: Schau Dir mal die Duschwanne an, sie bekommen gerne mal Haarrisse, die bei meiner nur unter Belastung ersichtlich waren. Die Dusche ist nur mit Styrodur unterfüttert.

Weiter viel Schaffenskraft und vor Allem dann viele schöne Reisen!

Ruetz1903 am 21 Jun 2022 09:25:31

Guten Morgen

Nun zu den Arbeitsstunden

Als typisches Winterprojekt habe ich mir die Renovierung vorgestellt und bis zum Winterurlaub Ende Februar wollte ich es fahrfertig haben.
‍♂️ Fahrfertig schon, aber wir wollten auch schlafen, und nochmal anfangen wollte ich nicht
Verteilt über 20 Arbeitswochen (ausgegangen bin ich von höchstens 4) von Mitte Januar bis Mitte Juni mit schöpferischen Pausen und Corona Phase sowie lmaA Wochen.Zum Glück hatten wir noch einen Wohnwagen um Ostern endlich unseren seit 2020 gebuchten Urlaub zu erleben.

284 Stunden Arbeit, verteilt auf mehrere Schultern, vielen Dank auch hier nochmals für alle die mir geholfen haben, vor allem auch meiner Familie da wir doch auf einige gemeinsame Zeit verzichten mussten.

Die Einkäufe im Baumarkt und Wohnmobilwerkstätten und Händlern sind mitgezählt, sowie die Lackierarbeiten an den Kunststoffteilen und der Auspuff.

Nicht mitgezählt sind die zahlreichen Stunden (ich glaube es waren bestimmt insgesamt ein paar Tage)die ich hier in diesem Forum verbracht habe, erstaunt und manchmal auch entsetzt was es hier drin alles gibt, aber auch wahnsinnig viel Spaß man hier erleben kann.

Ich kann nun sagen das sich alles gelohnt hat, und jetzt gut ist wie es ist.
Aber einfach war es nicht

Eine kurze Aufschlüsselung der Kosten kommt noch, hält sich meineserachtens aber in Grenzen.

Gruß Rüdiger

turbokurtla am 22 Jun 2022 08:45:35

siemueller hat geschrieben:Feuchtemesser hin oder her,- das muss man doch gerochen haben!

Man kann sich auf beides nicht uneingeschränkt verlassen.

Wenn ein Womo mit großer Fäulnis einige Jahre in einer Halle stand kann man nichts ermessen.
Tja, und die seit Jahrzehnten verwendeten Kunststoff Dekore lassen auch sehr oft keine Gerüche erkennen.

äd Ruetz :
Das hast du sehr gut gemacht. :lol:

Gruß Kurt

Ruetz1903 am 22 Jun 2022 14:38:06

äd Ruetz :
Das hast du sehr gut gemacht. :lol:

Gruß Kurt

Hallo Kurt

Schön das von einem Profi zu hören, deine Tips waren aber auch Gold wert(Caravankleber,Sikaflex, Benzin und und und), wenn du mich irgendwo stehen siehst, hab immer ein gekühltes Bier für dich bereit

Gruß Rüdiger

turbokurtla am 22 Jun 2022 18:55:48

Freut mich wenn jemand mir folgt.

Dampfhans81 am 04 Dez 2023 19:49:14

Starke Arbeit, ich habe das gleiche Womo Bj2005 mit massivem Wasserschaden und hoffe ich darf dich wenn meine Reperatur beginnt mit der ein oder anderen Frage behelligen.

Lieben Gruß Björn

Ps: ich bin scheinbar zu doof eine PN zu schreiben, wie geht das? Oder bin ich als neuer Nuter dafür noch nicht freigeschaltet?

Ruetz1903 am 05 Dez 2023 10:11:39

Hallo Björn

Kein Problem, und ich habe sogar noch ein paar Materialien vor Ort die ich nicht mehr brauche, bei Fragen kannst dich gerne melden auch unter PN.
Mit ein paar Bildern und einem neuen Beitrag kannst du auch von anderen Nutzern sehr gute Tips bekommen.
Gruß Rütz 1903

Tossy3 am 05 Dez 2023 19:09:08

Hallo Björn!

Ich wünsche schon mal viel Energie, Geduld und Schaffenskraft.
Wie schon geschrieben wurde: Mach am besten einen neuen Thread auf.
Am Womo mach lieber mehr als zu wenig, wenn schon mal alles offen bzw. ab ist (z.B. die grauen Kunststoffteile, bei denen der Klarlack so gerne abblättert) und nehm Dir die Zeit - auch bei der Recherche. Um so länger hast Du was davon.

Viele Grüße
Peter

maxosch am 11 Sep 2024 14:28:10

Hallo liebe Wohnmobilisten,

ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Wohnmobilwelt.

Wir haben uns für unsere kleine Familie ein Eura Mobil 665 BJ 2000 gekauft und haben jetzt - wie anscheinend bei diesem Modell nicht unüblich - ein Problem mit der Dichtigkeit der Dachkantenleisten.

Der ausführliche Bericht von Ruetz1903 macht mir Mut, dass man das Problem in den Griff kriegen kann.

Ich kann leider noch keine Nachrichten direkt an Mitglieder verschicken, deshalb Stelle ich die Frage mal hier:

Wo bekomme ich Ersatz für die Gummidichtungen unter den Kantenleisten her?

Eura Mobil hat die natürlich nicht mehr im Sortiment, deshalb würde ich mich über Hinweise oder eine genaue Bezeichnung der Gummidichtung sehr freuen.

Liebe Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carthago Chic C line i4 7 Türschloss Feder defekt
RemiSTAR Dachhaube Aus- und Einbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt