|
Hallo jetzt gehts schön langsam ans einggemachte.
Wir sind grad am diskutieren wie man eine Gasaussensteckdose anschließt. Fest mit Rohr oder flexibel mit Schlauch. Gemeint ist damit das was innen an die Steckdose angeschloßen wird, aussen ist ja klar das da ein Schlauch hinkommt. Und innen kommt ein separater Sperrhahn hin der nur bei Bedarf geöffnet wird. was meiont ihr? Alles IM Auto muß mit Rohr verlegt sein :)
Absperrhahn ist heutzutage auch Pflicht, im Handel gibt´s fertige Gassteckdosen. So sieht das bei uns aus : ![]() danke Wolfgang,
Gassteckdose haben wir schon gekauft, es war nur noch die Frage wie? Un Apsperrhahn, wirds ein dreifacher, einer für die Heizung, einer für den Ofen, einer für Aussen. ...und einer für den kühli...!!!
grusz hartmut
Kompressor-Kühli ... :nixweiss: :wink: okokok... :oops:
grusz hartmut
genau Nur Gasverbraucher brauchen einen Absperrhahn.
Eine Außensteckdose ist ein Absperrhahn und kein Gasgerät. Fazit:: Keinen Absperrhahn für einen Absperrhahn. Wolfgang
:gruebel: Dann hätte mir mein "Freundlicher" da was überkandideltes verkauft ... :( (wobei sich´s wahrscheinlich in Grenzen hält :) ) doch, weil sonst jeder von aussen anzapfen könnte, wenn er das Schloß aufbricht.
Doppelt gemoppelt hält besser. Zu dem Teil auf dem Bild von Lancelot.
Dieses Gassteckkupplung gibt es nur mit dem Absperrhahn. Wenn kein Schlauch eingesteckt ist, lässt sich der Anschluss nicht öffnen. Der schlauch lässt sich auch nur entfernen wenn der Hahn geschlossen ist. Deshalb ist es keine Pflicht einen zweiten Absperrhahn zu montieren. @Kochgenie Jeder hat so seine Sicherheitsphilosophie. Wie sichert ihr denn die anderen, leicht aufzubrechenden Anschlüsse, wie Trinkwasser und Treibstoff? Wolfgang
den Tankdeckel kann man nur bei geöffneter Türe öffnen, und das Wasser ist auch absperrbar, das kann man ja ablassen wenns ist, aber Gas, das ist halt dann leer.
Diesel und Benzindiebe hab ich schon von gehört,aber Gasdiebe :roll: :D Dieter
gibt sowas auch ohne Absperrhahn, nennt sich Druckkupplung --> Link Beschreibung: "Absolut gasdicht, sobald der Spezialschlauch abgezogen wird. Mit Zusatzsicherung, zum Anschluss an 8 mm Rohre." Didier Ja genau,
solch einzelne Gassteckdosen kann man ja auch montieren. Und da muss eben ein Absperrhahn dran. Bei dem von Wolfgang, ist übrigens die gleiche Dose, ist ja schon ein Absperrhahn dran, einen weiteren brauchts natürlich nicht. Kurt Hallo,
so ein Gasstecker wie es Didier zeigt, ist als Aussensteckdose nicht erlaubt. Das hat mein Womo-Fritze mir so erklärt. Es muss die mit dem Absperrhahn sein. Ich verfolge auch den Ausbau auch von Anfang an, macht Ihr gut!!! Sepp Frage: für was soll denn die Gas-Aussen- Steckdose sein?
Ich habe in Unkenntnis bei der Bestellung des WoMo auch gleich einen Gas-Aussenanschluss mitbestellt Leider hat sich dann gezeigt, dass ein daran angeschlossener Gas-Grill viel zu wenig Leistung hat (30mbar) (Fleisch "gesotten", anstatt gegrillt) Besser war es dann, als ich den Grill umgerüstet habe auf 50mbar und an separater 5 kg Gasflasche mit regelbarem Regler, betrieb. Vom Werk wurde bei den 3 Abstellhahnen für Kühli, Kochherd und Heizung, noch ein 4. Abstellhahn für die Aussendose angebracht und am Aussen-"Stecker" hat es auch noch einen Drehhahn. Ich würde mich niemals trauen, am Gas auch nur eine Schraube anzufassen.
Beim Strom wiederum habe ich gar keine Ängste.
Falsch. Ich hab doch geschrieben, dass sie identisch mit der anderen ist. Wenn man einen Absperrhahn dazwischen baut, ists i.O.. Der will halt nur den teureren verkaufen. Kurt Hallo Wolfgang (lancelot),
ich überlege, ob ich mir auch so einen Gasanschluss wie auf Deinem Foto in den Gaskasten verlege. Der Anschluss hängt bei Dir ja lediglich am Gasrohr. Ist das Deiner Erfahrung nach ausreichend stabil? Ich zögere nämlich noch Frajo So, wie ganz am Anfang gezeigt, der gelbe Absperrhahn mit der Schnellkupplung, sieht bei uns im Gaskasten die Einspeisung für die außen aufgestellte Flasche aus. Ich habe die als Einspeisestecker einbauen lassen.
Auf der anderen Seite habe ich im Staufach eine Entnahme mit rotem Absperrhahn für Gas-Außengeräte. (Der 30mb-Grill von Cramer oder der Safari brennen übrigens einwandfrei und mit ausreichender Hitze.) Der Gasfachmann hat mir dazu erklärt, dass beides vom Prinzip das selbe ist und dass viele auch über die Entnahme das Gas von außen einspeisen. Das sei aber nicht erlaubt. Da ich beim Wintercamping oft eine 33kg-Flasche auf dem Campingplatz nehme, habe ich mir die zusätzliche Einspeisung mit Bodendurchführung in den Gaskasten einbauen lassen. Eingespeist wird übrigens über einen 30mb-Regler an der großen Flasche.[/quote]
Hi Frajo, locker :!: Das kurze Stückchen Rohr hält leicht das Gewicht der Schlaucharmatur (mehr isses ja nicht) aus ... den Schlauch selbst lege ich auf eine der Flaschen, damit ist das Gewicht schonmal weg ... Ist unser "grill-set-up", funzt prima :)
Das war bei uns auch ein Zusatzargument: Für den (unwahrscheinlichen) Fall, daß wir trotz Tankflaschen irgendwann mal Zusatzflaschengas brauchen, könnte man darüber auch einspeisen (mit Regler natürlich) ... aber erlaubt isses nicht ! Wir habens aber noch nie gebraucht/getan ... wir haben das für unseren Grill gedacht.
Dann würde ich das mal mit DEINEM Grill aus-probieren, bevor du dir die Arbeit machst (Flasche-Regler-Grill) Auf alle Fälle,ich bin zurück auf Holzkohle, weil die Gasgrill-Ergebnisse nicht zufriedenstellend waren
bisher sind wir sehr zufrieden gewesen mit dem Ergebnis
Haben uns extra nen Gas-Grill gekauft , den Weber 120, kam erst vor 2 Wochen unsd konnte leider noch nicht testen. Jetzt mach mich nicht schwach, alle die so ein Teil besitzen sind super zufrieden mit dem Gas-Grill, wirst wohl du etwas falsch gemacht haben. Heizung geht ja auch mit 30 mbar und die liefert über 6 KW, also an den 30 mbar liegts mit Sicherheit nicht. Ciao Didier Hatte früher einen 50mb-Cramer-Grill. Der war natürlich an der 30mb-Steckdose des Wohnwagens zu schwach versorgt. Cramer liefert leider auch keine 30mb-Düse nach :-(
Aber ich bin mit dem Cramer-Grill sehr zufrieden und Holzkohle ist sowieso in den meisten (südlichen) Urlaubsländern, wo ich Urlaub mache, verboten oder man muss auf spezielle Grillplätze ausweichen. Ich bleibe da lieber auf meinem Stellplatz. (Mal ganz abgesehen davon, dass mit Gas von oben Gegrilltes weniger gesundheitsschädlich ist, natürlich durch fehlendes Aroma auch weniger Geschmack hat).
Fast alle Gasgeräte benötigen für richtig Dampf 50 mbar. Innerhalb des Womos stehen aber nur 30 mbar zur Verfügung. Auch an der Außensteckdose. Somit ist die Außensteckdose fast überflüssig, da die Zusatzgeräte für ordentliche Leistung nur mit einer separaten Gasflasche mit 50 mbar-Druckminderer betrieben werden müssen.
sehe ich auch so. Mit den 30 mbar wird grillen schwierig.
Tretten da während der Fahrt keine Schwingungen auf? Frank Hallo zusammen,
da wir, ( "Altgedientes Ehepaar" jetzt endlich im "Unruhestand") nun seit ca. 3 Jahren fleißig mitlesen und auf diese Art eine Menge nützliche und weniger nützliche Tipps erhalten haben, möchten wir nun auch mal...... Wir haben in unser WoMo eine Gasaußensteckdose, 30mbar,integrierter Absperrhahn, Einbau in die Außenwand (logisch) nachgerüstet. Benutzen tun wir diese mit einem Cardac Gasgrill (größere Düse für 30 mbar lag bei) oder bei Bedarf mit einem zwei Flammen Gaskocher. Da wir uns bei "gefühlten" 10 Stellen (WoMo Händler, TÜV, Installationsbetriebe, Gasprüfer) bzgl. der Installationsvorschriften erkundigt und mindestens 23 Meinungen erhalten haben, wurde die Anlage folgendermaßen gebaut: Am Absperrblock wurde eine T-Verschraubung gefolgt von einem zusätzlichem Absperrhahn eingebaut. Die Verrohrung erfolgte mit dem handelsüblichen, für Campingzwecke zugelassenen, Stahlrohr welches auf seiner gesamten Länge einmal rechtwinkelig gebogen und mit zwei Schraubschellen abgefangen wurde. Der zusätzliche Absperrhahn innerhalb des WoMo wurde auf anraten des TÜV, welcher die Anlage abnahm, eingebaut. Man war sich dort scheinbar auch nicht sicher wie die Regel, "jeder Verbraucher benötigt einen eigenen Absperrhahn", ausgelegt werden sollte. Der Einbau des Absperrhahn machte keine größere Mehrarbeit, gibt eine größere Sicherheit und beseitigt Missverständnisse die die Abnahme verhindern könnten. Wir haben den Einbau nicht bereut! Eine dadurch mögliche gewordene Außenküche ist schon eine feine Sache. Ich hoffe Euch nicht zu sehr gelangweilt zu haben.... bis eventuell wieder in 3 Jahren Wilfried
Während der Fahrt hab ich nur seeeeehr selten den Schlauch dran :D Nein, weiß schon : Du meinst das kurze Rohrstückchen : Nö, bisher jedenfalls keine Probleme, hab´s jetzt (fast) 1 Jahr so :)
Hmm .. unser Grill (CADAC) grillt mit der 30 mbar-Düse sehr gut, wir sind damit zufrieden ...
Irrtum: Ich hatte doch geschrieben: Die (Truma, Alde was auch immer) Heizung liefert > 5KW ich glaub sogar 7, und das mit 30mbar, also sollte so ein kleiner Grill auch mit 30 mbar zu betreiben sein. Außerdem hat mal einer in dem Weber-Gasgrill-Fred angegeben, wieviel Gas der 50 mbar-Regler von Weber durchlässt. Und soviel Gas lässt der 30mbar Regler allemal durch. siehe --> Link Didier Der 30mb Grill ist auf den Druck von 30mb ausgelegt und daher ist das Loch der Düse größer als bei dem 50mb-Grill.
Wenn ich nun an den neuen Wohnwagen mit 30mb einen auf 50mb ausgelegten Grill anschließe, so wird wegen der kleineren Düse zu wenig ankommen und der Grill nicht heiß genug. Genau das Problem hatte ich mit dem alten Grill. Hatte den daher mit einem 50mb-Regler an eine extra Flasche anschließen müssen. Der neue Cramer und auch der Safari mit 30mb-Düse laufen ausgezeichnet an der Außensteckdose des Wohnwagens. Auf keinen Fall sollte man einen 30mb-Grill an einen 50mb-Regler anschließen, der würde zuviel Gas bekommen und überhitzen. Ok,
vieleicht mache ich da was falsch. Ich habe einen Cadac-Grill. Wenn ich die 30 mbar-Düse einbaue und den Grill mit dem 30 mbar Regler betreibe, erscheint mir die Leistung um einiges geringer als im Betrieb mit 50 mbar Düse und 50 mbar Regler. Interessanterweise habe ich ein ähnliches Thema mit meiner Kochstelle innerhalb des Wohnmobiles. Hier kann ich zwar keinen direkten Vergleich ziehen, aber die Leistung weitaus geringer als in unserem alten Fahrzeug mit 50 mbar. Frank
Wer soll den Gas klauen? Ich würd den Einbau lieber von einer Fachfirma machen lassen.
hey, wenn du unseren Tröd gelesen hast, dann darfst du uns glauben dass wir das schion können. ist ja nicht unser eerstes Womo das wir bauen. Blos in der Zeitspanne ändert sich ja einiges und da fragen wir liebver nochmal nach. |
Anzeige
|