Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Danke im Vorraus an Stocki333 der mir/uns Tipps geben will :razz:
Ich bin durch den Tröd über den BeLY-Akku auch auf den Geschmack gekommen und habe im April22 einen Akku direkt aus China bestellt. genaue Bezeichnung BLY-LFP12V150AHBLH also mit BT und Heizung. Angekommen ist das Paket am 20.Juni 2022.
Jedoch habe ich folgende Probleme lt. xiaoxiang Android-App Ver. 3.1.1026 1. "Charge Balance" läßt sich ausschalten ,wird aber mit der Meldung "Setting failed" quitiert, der Schalter bleibt aber ausgeschalten? "Balancing" wird auch beim Laden angezeigt? 2. Bei Zelle 4 blinkt nie das "B" im Kreis, bei Zellen 1-3 blinkt das "B" abwechselnd-> defekt im BMS, kann das noch kommen oder ist die Zelle mit der niedrigsten Spg. die Reverenz auf die sich das Balancing bezieht?
Als Testequipment habe ich ein 4Poti LaborNT 0-30V, 0-10A , 2xMultimeter, 2xH7-Birnen 12/55W, die Verdrahtung NT-Akku sind 6mm² mit Ringkabelschuhen. Versuchsaufbau ohne Akku: NT 14.06V eingestellt mit H7-Birne, Multimeter1 13.99V, Multimeter2 14.01V Ich habe im Vorfeld die Balance parameter verändert. turn-on Voltage : 3.3V precesion : 0.01V
Hallo Klaus Danke für dein Entgegenkommen.Schau mir die Daten an und die Beschreibung beim Chinesen. Melde mich bald. Stelle aber das um.
turn-on Voltage : 3.3V
Auf 3,4 Volt. NT auf 14,15 Volt. Das die Zelle mit der Höchsten Spg so bei 3,6 Volt ist. Und einfach laufen lassen. Franz
Stocki333 am 24 Jun 2022 15:23:37
Warum du das Charge Balancing nicht umstellen kannst. Weiß ich noch nicht. Könnte es sein das du keine Vernünftige Datenverbindung hattest. Versuch das nach der Einstellung der 3,4 Volt.Und mach bitte einen Shoot. von den Den Einstellungen. So jetzt noch etwas. Ich kann mich erst Abends melden. Meine Freundin ist nach OP in einem Krankenhaus in einer ReMob Station. Wird gerade Geschlossen und wird eine Covidstation. Und sie wird entlassen. 1 Woche zu früh. Melde mich, wenns geht heute Abend noch. Franz
Anzeige vom Forum
KlausVillach am 24 Jun 2022 16:30:01
Stocki333 hat geschrieben:Warum du das Charge Balancing nicht umstellen kannst. Weiß ich noch nicht. Könnte es sein das du keine Vernünftige Datenverbindung hattest. Versuch das nach der Einstellung der 3,4 Volt.Und mach bitte einen Shoot. von den Den Einstellungen. ... Franz
Datenverbindung: mit unterschiedlichen Handys/Tablet, versucht direkt neben dem Akku Einstellung turn-on auf 3,4 Volt geht auch erst Morgen, also keine Eile. Der AGM im WoMo tut's noch. PS.: alles Gute für Euch
KlausVillach am 25 Jun 2022 08:59:41
Stocki333 hat geschrieben:turn-on Voltage : Auf 3,4 Volt. NT auf 14,15 Volt. Das die Zelle mit der Höchsten Spg so bei 3,6 Volt ist. Und einfach laufen lassen. Franz
NT 14.25V Strom ca. 50mA
Einstellungen:
basste315 am 25 Jun 2022 09:15:29
KlausVillach hat geschrieben:NT 14.25V Strom ca. 50mA
Gratuliere, die Umstellung von Charge Balance auf AUS hat offenbar funktioniert.
Schaut schon gut aus, jetzt kannst du die Spannung am NT schrittweise erhöhen (max 14,4 V).
Helmut
Stocki333 am 25 Jun 2022 09:17:43
Guten Morgen Klaus Jetzt hats funktioniert mit der Einstellung von Charge Balance. War meine Vermutung richtig mit der Fehlerhaften Datenverbindung. Deine Aufgabe ist für heute ganz einfach. Die Gesammtspannung immer wieder nachregeln am Netzteil. Immer so hoch gehen, das die Zelle mit der höchsten Spannung so bei 3,60 Volt ist. Franz
Stocki333 am 25 Jun 2022 10:05:39
Der Sinn dieser " ungeliebten" Massnahme ist ganz einfach. Die Zellen wurden vom Hersteller nicht initialbalanciert. Das muß jetzt dein BMS machen. Braucht dazu vor allem eines: Zeit und die richtige Einstellung am BMS. Um dir mal die Messergebnisse zu erklären. Wenn du den ersten Shoot anschaust. Du denkst Zelle 2 ist der Verursacher deiner Probleme mit dem Accu. Das ist leider nur zu 25 % richtig. Der Auslöser des Dilemmas ist aber Zelle 4. Die hat nähmlich zuwenig Ladung intus. Darum hinkt sie der Spannung der anderen hinterher. Das BMS kann aber immer nur eine Zelle entladen. Was anderes kann es nicht. Also braucht dein BMS die 3 fache Zeit für das Ausbalancieren. Ist dieser Part erledigt kommt der nächste Schritt. Bedingung ist. Die Gesammtspannung des Accus ist bei 14,55 Volt ohne das dir OV kommt. Dieser Wert ergibt sich aus der Einstellung des BMS mit einer Balancing Precision von 0,015 mV. In der Praxis bedeutet das eine Zelldifferenz von 15 mV normal ist. Darunter zu gehen ergibt keinen Sinn. Wenn du die 14,55 Volt erreicht hast. Bleibt der Accu am Netzteil für 24 Stunden auf dieser Spannung. Der nächste Schritt den du machen sollst und auch mußt. Einen Kurztest. Dauert 1 Stunde. Und eine Komplette Entladung auf Entladeschlusspannung . 1. Um deinen eingebauten BC zu syncronisieren. 2. Und auch um festzustellen, ob der Accu von den Zellen in Ordnung ist. Für den Kurztest ist der Accu morgen Abend bereit. Bis dort hin werde ich dir auch noch die BMS Daten kontrollieren. Teile mir einfach mit, wenn du Zeit für den Kurztest hast. Montag vormittag geht bei mir nicht. Franz
KlausVillach am 25 Jun 2022 12:50:08
Stocki333 hat geschrieben:Guten Morgen Klaus Jetzt hats funktioniert mit der Einstellung von Charge Balance. ..... Franz
Egal, welchen Schalter ich umschalte es kommt immer "Setting failed" ?
Kurztest: geht am Montag od. Dienstag, welches Equipment wird für die Entladung gebraucht, ich habe einen 300W + 100W Wechselrichter. Aktuelle Situation NT 14.35V 40mA
Stocki333 am 25 Jun 2022 15:54:33
Hallo Klaus
Egal, welchen Schalter ich umschalte es kommt immer "Setting failed" ?
Jetzt mußt du mich aufklären. Lt, Shoot ist der Schalter jetzt in der richtigen Position. Und der letzte Shoot zeigt auch Balancing in den Zellenspannungen. (B) Bitte immer um korrektes und verständliches Feedback. Ich sehe ja nie was du machst. Franz
thomker am 25 Jun 2022 15:58:20
Stocki333 hat geschrieben:Ich sehe ja nie was du machst. Franz
Und ich bilde mir ein zu sehen, dass ihr auf einem guten Weg seid...
KlausVillach am 25 Jun 2022 16:10:39
Stocki333 hat geschrieben:Hallo Klaus ..... Jetzt mußt du mich aufklären. Lt, Shoot ist der Schalter jetzt in der richtigen Position. Und der letzte Shoot zeigt auch Balancing in den Zellenspannungen. (B) Bitte immer um korrektes und verständliches Feedback. Ich sehe ja nie was du machst. Franz
Wenn ich den "Charge balance" einschalte kommt "Setting failed", ebenso wenn ich ihn ausschalte. In der Anzeige wird die gewünschte Schalterstellung immer richtig angezeigt (grau=aus, grün=ein).
Nach meinem Verständnis findet ja Balancing beim Laden statt, ich habe ja das NT mit ca. 50mA Stromfluß an der Batterie angeschlossen und die "B"s blinken abwechselnd bei Zelle 1-3, obwohl der Schalter "Charge balance" ausgeschalten ist?
Stocki333 am 25 Jun 2022 16:11:30
thomker hat geschrieben:Und ich bilde mir ein zu sehen, dass ihr auf einem guten Weg seid...
Naja schaut schon gut aus. Aber kann auch Einbildung von mir sein. :cry: :mrgreen: :lach: :ja: Den die einzige Bildung die ich habe. Ist die Einbildung. Franz
Stocki333 am 25 Jun 2022 16:18:00
KlausVillach hat geschrieben:Nach meinem Verständnis findet ja Balancing beim Laden statt, ich habe ja das NT mit ca. 50mA Stromfluß an der Batterie angeschlossen und die "B"s blinken abwechselnd bei Zelle 1-3, obwohl der Schalter "Charge balance" ausgeschalten ist?
Das mit dem 50mA ist mir neu. Einstellung des NT. Und ich kanns mir nicht vorstellen, das das NT sich so feinfühlig einstellen lässt. Ausserdem hab ich nie geschrieben, das du die Strombegrenzung des NT aktivieren bzw. einstellen sollst. Aber du hast meine Frage nicht beantwortet. ---- Ist der Shoot korrekt, wo Charge Balance ausgeschaltet ist. Das muß ich wissen. Franz
KlausVillach am 25 Jun 2022 17:02:46
Stocki333 hat geschrieben:..... Ist der Shoot korrekt, wo Charge Balance ausgeschaltet ist. Das muß ich wissen. Franz
es ist keine Strombegrenzung eingestellt, der Stromfluß ergibt sich. Ja, der Shoot ist korrekt, ich kann "Charge Balance" ein- oder ausschalten Balancing findet trotzdem statt. Ebenso habe ich versuchweise "Balance enable" ausgeschalten, es hat keine Auswirkung auf Balancing die "B"s hüpfen weiter von Zelle zu Zelle. Nun habe ich die Spg. 14.55V erreicht und lasse es nun bis morgen so eingeschalten. Spg.Diff. ist nun unter 0.015V darum ist auch Balancing "closed" Ich muß jetzt Arbeiten gehen, daher keine Veränderungen mehr möglich
Stocki333 am 25 Jun 2022 17:14:53
Hallo Klaus Viel Spass bei der Arbeit. Mein Beileid hast du. :D :D Morgen Abend, so aus dem Bauch raus, ist dein Accu fertig. Wenn du mir die Zeit mitteilst wo du noch am Accu arbeiten kannst. Bitte um Angabe. Versuche mir das dann einzuteilen. Jetzt noch anschliessend eine Info wegen der 2 Schalter fürs Laden in der APP. Ich schreibe das nicht nur für dich. sondern auch für alle die mit Problemen konfrontiert sind. Franz
Stocki333 am 25 Jun 2022 19:41:02
KlausVillach hat geschrieben:
Diesen Shoot den ihr hier seht, ist dass die korrekt Einstellung für ein JBD BMS. Im Womobetrieb. Es geht in erster Linie um 2 Schalter. Balance enable. = Ein Charge Balance. = Aus Diese Schalterstellung hat auch einen eigenen Begriff. Static Balance. Wenn das so eingestellt ist. Beginnt das Balancing erst, dann wenn folgende Bedingung erfüllt ist. Beginn des Balancing ab 3,4 Volt. Gesamtspannung = 13,6 Volt. Und der Ladestrom unter 200 mA ist. Dann schaltet das BMS den Balancerteil ein. Im Womobetrieb erreichst du diesen Zustand erst, wenn du die Ladeschlusspannung deiner Ladequellen erreicht hast. In der Regel bei 14,2 - 14,4 Volt. Dort in diesem Spannungsfenster sind die Bedingungen für das Balancing der Zellen erfüllt. Und das hat einen riesigen Vorteil. Den eure Ladegeräte bleiben ja längere Zeit in diesem Spannungsfenster. Ihr kennt das unter dem Begriff: Absorbationszeit. Somit hat das BMS Zeit Ungleichgewicht in den Spannungen der Zellen auszugleichen. Über Stunden. zB. Gel 4 - 16 Std. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Jetzt als Denkanstoß: Wurde Charge Balance auf "Ein" gestellt werden. Wird nur Balanciert während des Laden des Accus. Ab einer Zellspannung von 13,6 Volt. Wird nur beim Laden Balanciert. Wieviel Zeit bleibt zum Balancieren. Macht einen Versuch: Ein Lithium Accu gilt als Voll. Wenn: Die Accuspannung bei 13,6 Volt ist. Der Strom gegen Null ist. Und dann ladet mit einem EBL ladegerät den Accu voll. Strom je nach EBL 14 -18 Ampere. Wie lange braucht das Ldegerät um die 14,4 Volt zu erreichen. Keine 10 min. Also wird die Balancingzeit auch nicht höher sein. Damit bekommst du keinen Accu in die Balance. Mit den 50 mA Balancerstrom. Schaut euch die Zeitstempel von Klaus an. Wie lange es dauert bis der Accu 190 mV Differenz abgebaut hat. Da sind die 10 min ein Klacks. Damit lockst du keinen Hund hinterm Ofen hervor. :evil: :evil: Hoffe mal das der Schaß, den ich hier schreibe, Verständlich ist für Laien. Franz
ichsehnix am 25 Jun 2022 21:10:57
Android-XiaoXiang-app Beim Erhalt der Bely-Batterie waren bei mir die ersten 6 von oben runter an/grün. Aufgrund eurer Hinweise habe ich charge balancing ausgeschaltet. Das Ausschalten von charge balancing klappt an für sich schon, allerdings kommt immer der Hinweis "Setting failed". Wenn ich Änderungen mache, gehe ich bei App Setting in den Driving Mode. So wie ich es beurteilen kann, funzt es trotz des eigentlich falschen Hinweises der App. Der Schaaß ist gut verständlich, Franz. Auch für Greenhorns, wie mich. Herzlichen Dank für die Beiträge
basste315 am 26 Jun 2022 09:20:21
Stocki333 hat geschrieben:
Das ist die korrekte Einstellung für ein JBD BMS im Womobetrieb.
Balance enable. = Ein Charge Balance. = Aus Diese Schalterstellung hat auch einen eigenen Begriff. Static Balance. Franz
Volle Zustimmung :ja: mein Meister! Hier fir iOS:
Stocki333 hat geschrieben:Würde Charge Balance auf "Ein" gestellt werden, wird nur Balanciert während des Laden des Accus. Ab einer Zellspannung von 13,6 Volt. Wieviel Zeit bleibt zum Balancieren? Keine 10 min. Franz
Der Grund für die geringe Zeit zum Balancieren bei "Charge Balance auf EIN" liegt m.E. daran, dass dann bei einem unbalancierten AKKU recht bald eine Zelle davonläuft und OVP ausgelöst wird. Damit wird der Ladeeingang abgeschaltet und daraus ergibt sich die zu kurze Zeit für das Balancen. Balancen kann bei "Charge Balance auf EIN" erst wieder erfolgen, wenn die Spannung unter die OVP-Grenzwerte gesunken ist und der Ladeeingang wieder vom BMS freigegeben wird. Das dauert. Man könnte es z.B. durch kurze Belastung früher erreichen.
Stocki333 hat geschrieben:Im Womobetrieb erreichst du diesen Zustand ...Bedingungen für das Balancing der Zellen erfüllt... erst, wenn du die Ladeschlusspannung deiner Ladequellen erreicht hast. In der Regel bei 14,2 - 14,4 Volt. ... ....Absorbationszeit.... Somit hat das BMS Zeit Ungleichgewicht in den Spannungen der Zellen auszugleichen. Über Stunden. zB. Gel 4 - 16 Std. Franz
Bei der empfohlenen Einstellung mit Charge Balance auf "AUS" spielt die "Absorptionszeit" m.E. keine wirkliche Rolle, im Gegenteil - ein gut ausbalancierter AKKU wird mit der GEL-Einstellung eher unnötig lange auf hoher Spannung gehalten und es wäre die BLEI-SÄURE-Einstellung mit ausreichend langer Absorptionszeit von nur 1-2 Stunden die bessere Alternative.
Ich hoffe, keine Majestätsbeleidigung gemacht zu haben, mein Meister :wink: .
FAZIT aber (im Womobetrieb): Charge Balancing (bzw. IOS: Balancen nur beim Laden) auf AUS :!:
Da hat der Meister Franz zu 100% Recht :wink:
Helmut, der Lehrbub (Azubi) von Franz :wink:
Stocki333 am 26 Jun 2022 09:58:23
Hallo Helmut Vollkommen richtig was du schreibst. Eine Einschränkung gibt es.
Bei der empfohlenen Einstellung mit Charge Balance auf "AUS" spielt die "Absorptionszeit" m.E. keine wirkliche Rolle,
im Gegenteil - ein gut ausbalancierter AKKU wird mit der GEL-Einstellung eher unnötig lange auf hoher Spannung gehalten und es wäre die BLEI-SÄURE-Einstellung mit ausreichend langer Absorptionszeit von nur 1-2 Stunden die bessere Alternative.
Ein gut ausbalancierter Accu ist mal die Grundvorrausetzung. Aber es gibt noch ein anderes Kriterium. Die Rückkehrdifferenz nach Entladung. Es gibt ja Accusätze die laufen nicht so sauber zurück auf die Ladeschlusspannung. Also mit Differenzen in den Zellspannungen bei 14,2 -14,4 Volt. Es gibt Accus die haben nur Differenzen von 20mV. Andere wieder haben Differenzen von 50 mV und mehr. Und dann schaut man sich an, wie lange das BMS braucht, um den Accu auf Gleichstand zu bekommen. An dieser Zeitkonstante richtet sich die Einstellung der Ladequellen. Und es gibt ja ein EBL am Markt, das nur eine Einstellung hat. Gel mit 16 Std. Absorbationszeit. Viel besser ist jemand dran, der eine Ladequelle von Victron mit Smarttechnik hat. Die sind frei Programmierbar von der Ladeschlusspannung und der Zeit der Absorbationsladung. Wenn jemand so etwas besitzt lacht mein Herz. Bei solchen Geräten bekommt er von mir die Einstelldaten, die durch die Shoots beim Testen generiert werden. Und dann pfeift der Straps. :mrgreen: Victron verkauft ja selber Li-Accus. Und die haben die Ladequellen so angepasst, das man für alle Fälle gerüstet ist. Die Burschen wissen einfach, wie mans macht. Und sind sehr zuverlässig. Es ist leider so,das durch die KFZ typischen Ladespannungen die Accus sehr weit oben gefahren werden. Darum sollte man sich die Arbeit machen, die Einstellungen zu optimieren. Ist wie im Motorsport. Dss Gesamtpaket muß stimmig sein. Dann funktioniert das auch mit den Gewinnen. Franz
Stocki333 am 26 Jun 2022 11:58:56
Hallo Klaus Schau dir mal diesen Shoot an. Schau mal bei deiner Version ob du dort eine ähnliche Anzeige findest. [url=https://www.wohnmobilforum.de][img]https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/Einstellungen_77233_631c0f00.jpg[/im Der Teil wo du die Einstellungen gepostet hast. Da gab es in der Vergangenheit immer Probleme. Schau mal das bitte durch am Daschboard. Und wenn dus gefunden hast. Stelle bitte die Shoots hier rein. Danke Franz
Stocki333 am 26 Jun 2022 12:00:46
So ähnliches müstest du auch sehen.
KlausVillach am 26 Jun 2022 13:00:35
Die Parameter bei meinem Akku
Die Zellspannungen nach ca. 20Std mit NT 14.55V
Wie sollte ich weitermachen: NT abschalten und Akku ruhen lassen? Ich könnte den Akku mit 2xH4 (je 60W) ca. 9A über 12Std entladen(ca. 110Ah)? (Ich habe eine Timersteuerung um die Zeit einzustellen)
KlausVillach am 26 Jun 2022 13:46:09
Ich habe die letzte Seite der Akku-Parameter vergessen kommt hier
Stocki333 am 26 Jun 2022 16:49:17
Die letzte Seite die du geschickt hast. Hat aber eine andere Aufrufzeile am Dashboard. Ich kann dir das leider nicht aus dem Kopf sagen, da ich unterwegs bin. und mein Testaccu zu Hause ist. Es gibt am Dashboard 2 mal die Funktion um die Parameter aufzurufen. Und du brauchst die Seite, die so auschaut wie in deinem letzten Shoot. Davon aber alle 4 Seiten Wenn du Zeit hast. teile mir das mit. Franz
KlausVillach am 26 Jun 2022 18:43:12
Der Menüpunkt Parameter View
Stocki333 am 26 Jun 2022 19:00:14
Hallo Klaus. Wenn du jetzt Zeit hast machst du einen Kurztest. Derweil überarbeite ich deine Parameter. Accu ist voll. Nimm eine Last WR oder Lampe mit 10- 15 A Belastung. Du entladest den Accu auf 13,3 Volt. Bei 13,4 Volt machst du einen Shoot. Ladest den sofort wieder mit NT auf 14,4 Volt hoch. Shoot bei 14,2 und 14,4 Volt. Rückkehrdifferenz ist das Kriterium. Alles Klar Franz
KlausVillach am 26 Jun 2022 20:04:20
Ich werde den Kurztest Morgen machen, danke für deine Unterstützung.
Stocki333 am 26 Jun 2022 20:33:27
KlausVillach hat geschrieben:Ich werde den Kurztest Morgen machen, danke für deine Unterstützung.
Das lob ich mir, wenn ich das weiß. Danke. Vormittag kann ich nicht. Aber ab Mittag werde ich dir die Daten überarbeiten. Die Gibst du dann ein und schickst mir die Daten nochmal zur kontrolle. Und dann mußt du den Accu bis zur Notabschaltung entladen und Volladen. Sinn dieser Maßnahme ist der eingebaute BC des BMS. Der braucht um korrekt zu arbeiten. 2 Bertriebspunkte. Eine bei Ladeschlusspannung und den 2ten bei Entladeschluss. Erst dann rechnet das BMS korrekt mit geladenen und eingeladenen Ah. Nicht mehr mit Spannungswerten. Auch die Tatsächliche Kapazität des Accu wird so gemessen. Diese Arbeit mußt du leider machen. Sonst hast du Kapazitätssprünge. Und noch ein Wichtiger Punkt. Du darfst nach diesem Test nicht mehr in die Einstellungen reingehen. Machst du das mußt du den Test wiederholen. Geht man nach der kompletten Entladung und Ladung In die Einstellungen. Verliert das BMS seine Grunddaten der Berechnung. Und arbeite mit den Prozentwerten der 80,60,40, 20% Werten. Das ist dann Käse hoch 3. Schönen Abend Franz
KlausVillach am 27 Jun 2022 10:47:36
SO Kurztest gemacht Belastungstest
Ladephase
Stocki333 am 27 Jun 2022 12:03:19
Hallo Klaus Ganz kurz. Der Rückkehrwert ist noch im Rahmen. Dein BMS müste dass in max einer Stunde ausgleichen. Wenn es überhaupt solange braucht. Ich melde mich in ca 2 Std mit den neuen Daten. Dann kannst du die Komplettentladung starten. Franz
Stocki333 am 27 Jun 2022 15:16:31
Sodala Die Daten die du ändern sollst. Wird in Parameter View gemacht. Dort werden die Daten sofort in das BMS geschrieben. Undervoltage 2,75 ----------------- Release 2,85 V Pack Undervoltage 10,9 V -----------------------Release 11,5 V Charging undertemperatur Release 5 Grad Discharge undertemperature - 10 Grad. ----------------------------------release -5 Grad. Charge Overcurrent 150 A. ?????? Discharge Overcurrent 150 A ?????? Hardware Overvoltage Protection. 3,7 V Hardware undervoltage Protection. 2,6 V Balancing precision 0,015 20% 3,225 V Welches BMS ist verbaut. Ich vermute ein 150 A BMS. Hast du einen Link für die Daten bei dem Chinesen. So kann ich das überprüfen. Franz
KlausVillach am 27 Jun 2022 16:32:57
Parameter soweit möglich geändert Hardware Overvoltage Protection: ist 3.9V soll 3.7V Hardware undervoltage Protection: ist 1.805 soll 2.6V lassen sich nicht ändern. eine aktuelle Bilderreihe der Paramter View Der --> Link zu meinem Akku
Stocki333 am 27 Jun 2022 17:00:39
Hallo Klaus.
Hardware undervoltage Protection: ist 1.805 soll 2.6V lassen sich nicht ändern.
Warum sich der Wert nicht ändern lässt. Keine Ahnung, davon viel. Muß mir das nächste Woche zu Hause anschauen. Sehe aber darin kein grosses Problem. Den die anderen Schutzmechanismen des BMS greifen viel früher. Bei dir dürfte ein 150A BMS verbaut sein. Die Balancerzeit deutet darauf hin. Ein 200 A BMS hätte den Accu 4 X schneller ausbalanciert. Also passt das mit den 150 A Einstellungen. Du kannst jetzt den Vollen Accu entladen. Bis er in Notabschaltung geht. Sollte er bei einer Zellenspannung von 2,5 Volt noch nicht abgeschaltet haben. Den Test sofort beenden. Du kannst ruhig mit dem WR entladen. Bei 12,0 Volt nimmst du die Last auf ca. 10A zurück. Bei 11,6 Volt bitte einen Shoot. Immer alle 0,1 Volt einen Shoot machen. Den letzten gültigen Shoot vor der Notabschaltung postets du. Dann bitte sofort wieder laden. Teile es dir von der Zeit so ein, das du dabei bist wenn der Accu voll wird. Und mache einen Shoot bei 14,2 und 14,4 Volt. Die Rückkehrdifferenz ist wieder das Kriterium. Ist die in Ordnung. Bist du erlöst von mir mit einem Funktionierenden Accu. mit einer Wahrscheinlichkeit von 90%. Alle Klarheiten beseitigt. Franz
fulli1 am 27 Jun 2022 18:05:40
Moin, ich habe hier noch einmal die Werkseinstellungen meiner 150Ah Bely eingestellt; vielleicht kann der ein oder andere sich hier Anregungen holen. (Die roten Zahlen sind meine Änderungen) Gruß Volker
basste315 am 27 Jun 2022 18:56:54
KlausVillach hat geschrieben:Ich bin durch den Tröd über den BeLY-Akku auch auf den Geschmack gekommen und habe im April22 einen Akku direkt aus China bestellt. genaue Bezeichnung BLY-LFP12V150AHBLH also mit BT und Heizung.
Die Akku Original Parameter:
Ich sehe keinen zwingenden Grund, die Herstellereingaben abzuändern. Lediglich die Einstellung "Charge Balance" bzw. "Balancen nur beim Laden" auf AUS stellen, da dies besser zur Ladeumgebung im Wohnmobil passt. Wenn man defensiv sein möchte, könnte man Charge overcurrent und Discharge overcurrent von 200 A auf 150 A reduzieren und aus .... Man beachte bei den Temperatureinstellungen auch, dass dieser AKKU mit einer Zellheizung ausgestattet ist.
Helmut
fulli1 am 27 Jun 2022 19:10:56
Moin, was mir auffällt ist, dass der Lade-, Entladestrom jetzt werksseitig auf 200A gesetzt wurde, neues BMS?? Volker
Stocki333 am 27 Jun 2022 20:17:56
fulli1 hat geschrieben:Moin, was mir auffällt ist, dass der Lade-, Entladestrom jetzt werksseitig auf 200A gesetzt wurde, neues BMS?? Volker
Beide BMS, lange und kurze Version halten das aus. Das Lange sowieso, das hat 4 Mosfet mehr als das kurze. Ich bin das 150 A Kurze Version, einmal 20 min mit 180 A belastet. 15 min. War nicht neneswert warm. Für das 150 A BMS spricht die lange Balancingzeit. Das kann nur max. 50 mA. Allein diese Zeitkonstante zeigt mir das es kein 200 A BMS ist. Franz
fulli1 am 27 Jun 2022 22:48:39
Danke für die Info, ich lass meins trotzdem auf 160A, mehr als 120A gingen da bisher noch nicht durch. Volker
KlausVillach am 28 Jun 2022 10:42:45
Entladetest bis Abschaltung durch BMS durchgeführt: letzter shoot vor Abschaltung
Stocki333 am 28 Jun 2022 12:05:01
Nett so schlecht, würde ich mal sagen. Wenn du ladest wird nach kurzer Zeit die Differenz abgebaut sein. Die Ladung wird das Kriterium. Bei der Ladeschlusspannung. Wenn die Erreicht ist. Weißt du was er Wert ist. Franz
KlausVillach am 30 Jun 2022 21:37:22
Stocki333 hat geschrieben:Nett so schlecht, würde ich mal sagen. Wenn du ladest wird nach kurzer Zeit die Differenz abgebaut sein. Die Ladung wird das Kriterium. Bei der Ladeschlusspannung. Wenn die Erreicht ist. Weißt du was er Wert ist. Franz
Hallo Franz, Ladevorgang beendet, ich habe langsam geladen nun ist der Akku voll Ladegerät abgeklemmt ca. 20min später
Danke Franz für deine Unterstützung, nun werde ich den Akku auf ca. 80% entladen bis er zum Einsatz kommt, dauert es noch. Lg. aus dem wieder sonnigen Süden
Stocki333 am 30 Jun 2022 23:01:38
Hallo Klaus Glückwunsch zu deinem Accu. Der Liefert sehr schöne Werte. Also bist du mich wieder los. :mrgreen: :mrgreen: Und noch mal herzlichen Dank von mir, aber auch von zukünftigen Lesern, für die gelieferte Dokomentation. Dafür an Gutn von mir. Jetzt noch ein paar Worte von mir zu den Messwerten beim Entladen und Laden. Entladen. Die Werte der Zellen bei der Notabschaltung sind Typisch für Chemische Zellen. Und bei Klaus waren sie sehr gut. Allerdings, und ds sollte der auch wissen, der diese Daten des BMS übernimmt. Sie sind so ausgelegt, das sie die Maximale Entladetiefe der Zellen nicht berührt. Die liegt bei 2,5 Volt. Es verbleiben ein paar Ah in den Zellen. Geschätzt 2-3 Ah. In diesem Bereich solltet ihr auch nie mehr hinkommen. Im Normalen Betrieb des Womos oder wo auch immer ihr in betreibt. Und bei dem Finalen Entladen, um dem BMS die benötigten Daten zur Verfügung zu stellen. Soltet ihr das so machen. wie Klaus es gemacht hat. Entweder mit der Lampe. Oder mit WR. Bei WR Betrieb. Bitte nehmt euch das zu Herzen. Bis 12 Volt Gesamtspannung könnt ihr mit 1C entladen. Ab 12 Volt reduziert ihr die Kast auf ca 4-10 Ampere. Es gibt 2 Gründe dafür. Erstens bekommt der BC bessere Datengrundlage. Zweitens. Kein Accu hat Freude, wenn er bis zum letzten Ah mit hohen Strömen gequält wird. Die werden nähmlich warm. Laden und Rückkehrdifferenz. Ihr seht ja die Werte aus dem Kurztest. In diesem Fall: 43 mV Das Laden nach dem Volltest. Ergab: 25 mV. Diese Ergenisse sind nur brauchbar, wenn der Accu vorher ausbalanciert wird. Wichtiger Punkt. Aber was bedeuten diese beiden Werte für jemanden, der das erste mal so einen Lithium Accu sein eigen nennt. Nur Positives. Ein sehr guter Zellensatz wird immer ein Gleiches oder Besseres Ergebniss liefern. Negativ: Wenn der Zellensatz beim Kurztest über 80 mV Differenz liefert. Und nach dem Langtest dieser Wert überboten wird. Oder das BMs in Notabschaltung geht. Gebt diesen Accu zurück. ---------------------------------Ohne Wenn und Aber. Da gibts nichts zu Diskutieren. --------------------------- Noch ein Gedanke zu der Rückkehrdifferenz. Schaut euch den Zeitstempel der Shoots an. Wie kurz oder wie lange das BMS braucht, um den wieder auf Gleich zu bringen. Es verrät euch, die Minimalzeit, wie lange die Ladequelle auf Absorbationsspannung sein muß, um den Accu auszubalancieren. Wenn ihr das bei eurem Accu beachtet. Wenn ihr Ladequellen verwendet die Einstellbare Zeitfenster haben. Ihr werdet lange Jahre Freude mit dem Teil haben. So hat jede Geschichte mal ein Ende. Diesmal wieder mit guten Ausgang. Und den Wünsche ich euch auch. Franz
w4rP am 07 Jan 2023 00:10:43
Hallo, habe eine Frage,
Habe auch einen bely 150 AH verbaut und dazu eine Vorrangschaltung. Bin wirklich auch zufrieden damit.
Aber wenn ich den Wechselrichter einschalte bringt mir das BMS jedesmal einen Kurzschluss als Fehler und setzt den internen Zähler hoch.
Auswirkungen hat es keine, denn Wechselrichter an und sofort 230v im Womo Anliegen.
Habt ihr da vielleicht eine Idee?
Aktuell sieht mein Zähler wie folgt aus:
Besten Dank schon Mal im Voraus und viele Grüße vom autarken stehen am Hintertuxer Gletscher
basste315 am 07 Jan 2023 01:26:15
w4rP hat geschrieben:Aber wenn ich den Wechselrichter einschalte bringt mir das BMS jedesmal einen Kurzschluss als Fehler und setzt den internen Zähler hoch.
Beim Einschalten des WR werden dessen Kondensatoren geladen und verursachen einen Kurzschluss, weil kurzfristig ein hoher Strom gezogen wird. Manche Wechselrichter (z.B. Solartronics) werden lt. Forumsberichten extra adaptiert, wenn man bei der Bestellung darauf hinweist, dass man einen LiFE-Akku verwendet. Welchen WR hast du?
Andere Auffälligkeit bei den oben eingestellten BELY-BMS-Einstellungen:
Wenn die hardware protection Werte bei dir auch wie oben abgebildet gleich defensiv eingestellt sind, könnte eine vorsichtige Erhöhung zuerst von HW protection delay auf max. 400 uS, und wenn das noch nichts hilft der HW short circuit protection von 775 auf max. 1110A helfen - Tipp ohne Gewähr, bei fulli sind sie auch wie bei mir !
Bild der unveränderten Originaleinstellungen meines kurzen 150A JBD-BMS:
Die 17 Cell overvoltage times haben damit zwar nichts zu tun, deuten aber auf eine Disbalance hin. Behelf - lies diesen Tröd von Anfang an oder frag den Balancerdoktor Franz (stocki333).!