Gast am 30 Mai 2007 20:25:15 nettes hallo an die spanien experten
wir rätseln und diskutieren rum weil wir nicht wissen ob wir die Autobahn mit den Mautstellen nehmen sollen oder die Landstrassen
wir fahren ende Juni von neuss über luxenburg -frankreich nach spanien und egal welchen routenplaner ich auch nehme der zeigt mir immer an gesamt strecke mit Mautstellen 1293 km ohne Mautstellen 1355 km also lächerliche 63 km mehr zu fahren .
Nur der zeitunterschied beträgt laut planer 9 stunden
mir ist klar dass der Planer (adac) sich an jedes tempolimit haltet aber 9 stunden mehr für diese 62 km ??????
kann das mit der fahrtzeit stimmen ??? oder habt ihr andere erfahrungen ????
wenn das mit der um 9 stunden längeren fahrzeit stimmt ist das keine relation zur maut die beträgt laut planer 90 €
mal sehen was die experten hier meinen
vielen dank für eure mühe
monife am 30 Mai 2007 20:44:40 wir sind soeben zurück gekommen von andalusien und sind mal wieder total begeistert welch schöne gegenden es doch dort gibt.
das alleine ist schon mal ein grund genug dafür; nicht die autobahn zu nutzen.
wir sind eingereist nach frankreich über mulhouse rüber zum antlantik via baskenland und extremadura an die costa del la luz dann an die costa del sol und almeria die ostküste hoch via millau (F) wieder über mulhouse nach BRD eingereist. bezahlt haben wir mit dem Womo 4,5 tons + anhänger.... NULL €.
soll heissen wir sind landstrasse bzw. autovia (mautfrei) gefahren.
für ca. 1.3oo km NUR 9 Stunden mehr bei Landstrasse????
ich kanns kaum glauben.
macht einfach selbst euere erfahrung. ihr habt ja die möglichkeit bei hin und rückfahrt.
schon mal viel spass im urlaub.
lg fred
madeleine am 31 Mai 2007 22:33:56 Hallo,
wir sind auch gerade aus unserem Spanien-Urlaub zurückgekommen. Wir waren zwischen dem 5. und dem 27. Mai in Frankreich und Spanien mit dem WoMo unterwegs. Wir sind teils Autobahn, teils Landstrasse gefahren. Beim unserem Navi kann man auch "Autobahn, Maut-frei" eingeben, was einem oft die Schnelligkeit der Autobahn verschafft, aber eben "Maut-frei"! Besonders in Frankreich sind viele Strecken (leider nicht die Mittelmeer-Richtung!) auf Schnellstrassen zu befahren und die sind oft Maut-frei, aber eben eher im Innland. Auch in Spanien haben wir das erlebt.Leider ist der Unterschied auf einer "normalen" Strassenkarte nicht ersichtlich.
Auch wir sind der Meinung, dass man viel mehr sieht und auch öfters mal anhalten kann wenn man nicht auf der Autobahn fährt. Aber die reinen Landstrasse-Strecken sind eben sehr viel Zeit-intensiver, weil sie ja auch oft durch die Ortschaften mitten durch führen und das kann, je nach Verkehrslage oder Uhrzeit eben unheimlich viel Zeit und Nerven kosten!
Vor zwei Jahren sind wir über Frankreich nach Kantabrien gefahren und haben, alles in Allem ganze 19 € an Maut bezahlt. Allerdings hatten wir Zeit und haben gut 2 Tage gebraucht bis nach Biarritz. In Spaniens Norden waren die Autobahnen Maut-frei.
Viel Spass im Urlaub, :wink: Madeleine
GeoHeiner am 31 Mai 2007 23:11:31 Um in Frankreich voran zu kommen brauchst Du die Autobahnen, da gibt es nur wenige lange Strecken die gebührenfrei sind, wie die A20 von Vierzon bis kurz hinter Limoges. Ansonsten fordert die Fahrt über die Nationalstraßen seine Zeit.
In Spanien sind die Autovias alle gebührenfrei, die Autopistas gebührenpflichtig. Spanien hat sein Straßennetz in den letzten Jahren mächtig erweitert, viele Nationalstraßen wurden zu Autovias ausgebaut, in der Regel vierspurige Straßen mit autobahnähnlichem Charakter.
In Spanien gibt es auch nicht so viele gebührenpflichte Autopistas, die längste ist die AP7 entlang der Mittelmeerküste, dann noch die AP68 in Aragón und AP2 in Katalonien.
Wir handhaben es immer so: Regnet in Strömen es fahren wir AB, regnet es nicht meiden wir die AB.
Gast am 01 Jun 2007 21:21:31 nochmals vielen dank für eure antworten ,ich denke ich habe mich etwas doof ausgedrückt .
natürlich möchte ich die autobahn fahren und nur die autobahn- teilstrecken umgehen auf denen maut zu zahlen ist.ich habe im planer auch autobahn zugelassen eingegeben ,nur mautstrecken verboten dazu eingegeben und versteh ja deshalb nicht, dass das auf die paar km mehr, neun stunden mehr an fahrtzeit ausmachen soll
vielen dank
Campoverde am 01 Jun 2007 22:04:25 Hallo,
es geht nicht um ein paar Kilometer. Es geht daraum, dass man z. B. auf der Autobahn in Frankreich 130 kmH fahren kann, auf der Land- oder Nationalstraße nur 90. Hinzu kommen die Staus, die Kreisverkehre und die Ortsdurchfahrten. Dann kann man sich leicht ausrechnen, welche Mehrzeit erforderlich ist. Da ich in Spanien wohne und sehr häufig die Strecke nach Deutschland und zurück befahre, kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass man einen Tag länger für die Anfahrt benötigt, es sei denn, man fährt ohne Pausen.
Von Deutschland ist es zweckmässig über Perl/Schengen (hier tanken) nach Frankreich zu fahren. Nicht jedoch in Richtung Thionville, es gibt seit einiger Zeit einen neuen Zubringer auf die Autobahn in Richtung Metz. Man sollte bis Toul (mautfrei) auf der Autobahn bleiben und dann, wenn man an Costa Brava usw. will, vor oder nach Dijon in Richtung Clermont-Ferrand fahren. Von Clermont-Ferrand geht dann eine Autobahn (tolle Strecke) mautfrei bis nach Südfrankreich. Hier kann man dann wieder auf die Natinalstraße (N 9) fahren. Es lohnt sich dann ein Stopp an der span./(franz. Grenze) In Lo Bolou gibt es am Friedhof einen kostenlosen Stellplatz. Hier kann man auch Wasser tanken und entsorgen. Dann empfiehlt sich ein Stück Autobahn von Frankreich bis Figueres. Keinesfalls an der Grenze die Landstraße benutzen. Von Figueres kann man dann wieder die Nationalstraße benutzen, die leider auch von vielen Lkws benutzt werden. Vielleicht besser in Spanien die Autobahn benutzen. Die Maut ist m.E. erträglich. Es kommt darauf an, wieviel Zeit einem zur Verfgüng steht und was die Kinder dazu sagen, wenn es langweilig und zu lang wird, bis man ans Ziel kommt.
Noch etwas, unterwegs zwischen Dijon und Clermont-Ferrand gibt es in Lapalisse einen kostenlosen Stellplatz.
Campoverde
madeleine am 04 Jun 2007 10:23:01 @ Campoverde
Dein Zitat:Es geht daraum, dass man z. B. auf der Autobahn in Frankreich 130 kmH fahren kann, auf der Land- oder Nationalstraße nur 90.[/quote]?????
Ich habe hier aber schon mehrfach gelesen, dass es in Frankreich/Spanien "nichts ist mit flott, denn man darf auf der Autobahn mit dem WoMo nur 90 fahren"....!!!
Wie ist das denn nun?
:? :? Madeleine
volki am 04 Jun 2007 12:03:05 @Madeleine
der Unterschied dürfte die "über 3.5T-Grenze", oder evt. die Doppel-Hinterachse sein. Beides ist in FL und CH eher rar.
@Campoverde
meine Tochter wohnt ganz in der Nähe von La Jonquera und da ich die "Fleisch/Käse-Töpfe" Frankreichs liebe, fahre ich dann öfter nach Le Boulou zum Einkaufen.
Mit Ausnahme von Spezial-Situationen (Streik, usw) soll nicht versucht werden, die SP/F-Grenze über die Landstrasse (N9) zu queren. Da kann es dann schon passieren, dass man in la Jonquera "stundenlang" im Grenz-/Dorf-Stau steht
Je nach Tag ist dann "ganz" Frankreich in La Jonquera oder umgekehrt, "ganz" Spanien, in Le Boulou.
Jeder an der Grenze weiss, wo was besser, billiger ist (haha)
(Treibstoff in SP, Frischprodukte in Le Boulou)
volki
Pijpop am 04 Jun 2007 13:18:15 @ Madeleine
Die 90 KM/H Regelung gilt für Spanien - nur halten sich die wenigsten
dran - insbesondere Wohnmobile auf T4 oder T 5 Basis - und ähnliche -
fahren munter 120 - 130 KM/H.
Pijpop
madeleine am 23 Jun 2007 21:53:39 Hallo,
ich habe Eure Antworten jetzt erst gesehen. Unser WoMo wiegt, meines Wissens, weniger als 3.5 T. Bedeutet das, dass wir eigentlich ruhig schneller hätten fahren können als 90 km/h??? Sowohl in Frankreich als auch in Spanien??? Nun ja, es ist ohnehin gegessen... aber fürs nächste Mal, wüsste ich es halt doch ganz gerne. :?
Madeleine
achimHH am 23 Jun 2007 22:19:50 Hallo allderseits.
In Spanien darf mit Wohnmobilen auf der Autobahn
nur 90 kmh. und auf der Landstrasse nur 70 kmh. gefahren werden .
Auf mehrspurigen Schnellstrassen darf 80 kmh. gefahren werden.
Für Fahrzeuge mit Anhänger über 0,75t gilt dieses auch, bis auf die Ausnahme
das auf der Autobahn auch nur 80 kmh. gefahren werden darf !
Interessant in Spanien ist auch, das Freisprechanlagen erlaubt , aber
Heatsets verboten sind .
Warnweste ist bei Panne oder Unfall pflicht !
achim
|
|