rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Mindestprofil Reifen

womo-2 am 06 Jul 2022 06:45:45

Bis zu welcher Profiltiefe benutzt ihr am Wohnmobil die Reifen der Vorderräder.

Ich fahre seit Jahren ganzjährig Winterreifen der Firma Michelin. Ohne erkennbare Probleme. Über das Für und Wider soll es aber hier nicht gehen!

Die Profiltiefe der Vorderreifen ist momentan bei 5mm. Ab welcher Profiltiefe ersetzt ihr die Reifen auf der Vorderachse?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 06 Jul 2022 07:04:14

Moin,
das muss eigentlich jeder selber wissen. Die Gesetzeslage ist ja bekannt.
Ich fahre auch nur Winterreifen und habe vorne 5,5mm Profil. Das heißt die Reifen rollen in drei Wochen noch durchs Baltikum fahren aber im Oktober Richtung Norden nicht mehr mit.

Pechvogel am 06 Jul 2022 07:57:31

Ich denke Winterreifen soll man im Winter nicht unter 4mm an Profil fahren weil sie dann, im Falle von schneebedeckten Straßen nicht mehr genug Grip haben.
Wenn man dann mit dem Womo mal irgendwo auf einer ( nassen ) Wiese steht könnte man Grip u.U. auch gebrauchen.
Und noch wichtiger wäre ausreichend Profil bei Starkregen ( z.B. Sommergewitter ) auf der Autobahn?!

Da Womos meistens sowieso nicht so viel fahren haben die Reifen bei 4mm Restprofil dann auch schon ein gewisses Alter, dass man auch nicht unbegrenzt überschreiten sollte?!?

Also ICH würde mir so ab 4mm Gedanken über neue Reifen machen. Dabei ist es dann natürlich egal ob wir über Sommer oder über Winterreifen sprechen.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

cbra am 06 Jul 2022 08:20:16

wir fahren nicht im winter, nur mitte märz > mitte nov

ganzjahresreifen

die sind nach ca 1 1/2 saisonen durch, also bei ca 4mm

die neuen sind bestellt und "auf lager" ob sie noch for unserem oktober/november trip draufkommen oder erst im frühjahr wird kurzfristig entschieden

unter 4mm ist für mich im sommer ok, aber nicht wenn die chance auf kalte temperaturen oder schneefalle (brenner) besteht

Navigatore am 06 Jul 2022 08:57:37

Ich habe auch ganzjährig Winterreifen drauf. 4mm würde ich auch als Grenzwert für mich nehmen, kam aber noch nie bis dahin. Unserer letztes Mobil, ein 3,85Tonner auch nur als Saisonfahrzeug von 03 bis 11 genutzt, haben wir 210.000km gefahren und dabei drei Sätze Reifen in 23 Jahren montiert gehabt. Beim Verkauf waren nach 11 Jahren und 60.0O0km vorn noch 5mm und hinten 7mm drauf.

rkopka am 06 Jul 2022 09:10:06

Pechvogel hat geschrieben:Ich denke Winterreifen soll man im Winter nicht unter 4mm an Profil fahren weil sie dann, im Falle von schneebedeckten Straßen nicht mehr genug Grip haben.

Zumindest in Österreich wären sie unter 4mm keine Winterreifen mehr mit allen rechtlichen Kosequenzen. Gerade für den Winter ist IMHO auch das Alter wichtig, weil die Reifen härter werden und die Haftung sinkt. Das konnte ich beim PKW beobachten. Profil war noch OK, aber nach 4 Jahren bin ich trotzdem leicht hängengeblieben, wo andere noch fuhren.
Im Sommer beim Womo wäre 4mm vermutlich auch für mich ein Grenze. Wobei ich früher eher in die Altersgrenze gelaufen bin (für mich 5-6 Jahre). Durch Corona bin ich bei beiden Werten schon hart an der Grenze. Also wirds wohl nächsten Frühling neue geben.

RK

MilesandMore am 06 Jul 2022 09:13:22

Haengt wie geschrieben von der Jahreszeit und dem Reiseziel ab.
Aber bei 4mm wuerde ich sie tauschen.
Auch das Alter spielt IMHO eine Rolle im Laufe der Zeit wird der Reifen immer haerter.
Faehrt man sehr wenig mit dem Fahrzeug scheint es so als wuerden sie ewig halten - nur der Grip der laesst halt nach.

Ich notiere mir den Verschleiss meiner Reifen.
Muf dem WoMo mit Conti liege ich bei 1,5mm pro 10tkm vorne - hinten noch alles top aber der Saegezahn ist hinten deutlich fuehlbar im Gegensatz zu vorne.

Beste Gruesse Bernd

sternezaehler am 06 Jul 2022 09:16:38

Zwischen den Profiltiefen sind sogenannte „Stege“ vulkanisiert. Ist dieser mit dem Profil gleich, ist es höchste Zeit für den Wechsel!
Jürgen

Jagstcamp-Widdern am 06 Jul 2022 09:18:31

die gesetzliche mindestprofiltiefe beträgt 1,6 mm - auch für winterreifen im sommerbetrieb...

allesbleibtgut
hartmut

Pechvogel am 06 Jul 2022 09:24:25

sternezaehler hat geschrieben:Zwischen den Profiltiefen sind sogenannte „Stege“ vulkanisiert. Ist dieser mit dem Profil gleich, ist es höchste Zeit für den Wechsel!

Gerade Winter- und viele Allwetterreifen haben aber "hohe" und "niedrige" Stege! :D

Die "hohen" Stege stehen dann für 4mm, die "niedrigen" Stege für 1,6mm.

Grüße
Dirk

selbstschrauber am 06 Jul 2022 09:40:23

Wir wechseln die Reifen eher nach Alter als nach Laufleistung. Die jetzigen haben in 6,5 Jahren 50tkm gelaufen und ca 4-5mm Restprofil. Diese Saison benutzen wir sie noch, nächstes Jahr kommen dann andere.
An den PKW habe ich die Reifen bis auf die Verschleißindikatoren runter gefahren. Bei Nässe muss man dann halt langsamer machen, aber so eilig habe ich es eh nie. Da die PKW etwas mehr Km machen, sind da die Reifen nach 6-8 Jahren idR runter gefahren.
Auf nassen Wiesen waren die Sommerreifen schon letzte Saison nix Dolles mehr. Mit dem Transit Hecktriebler in 12 Jahren nie festgefahren, mit dem Duc habe ich es schon nach 5 Jahren geschafft.

LG

Selbstschrauber

rkopka am 06 Jul 2022 09:54:14

Evt. hilft bei der Entscheidung auch, die Reifen (Seitenwände) genau anzuschauen. Wenn sich da schon Risse zeigen, wäre das auch ein Grund zum Wechsel.

selbstschrauber hat geschrieben:Wir wechseln die Reifen eher nach Alter als nach Laufleistung. Die jetzigen haben in 6,5 Jahren 50tkm gelaufen und ca 4-5mm Restprofil. Diese Saison benutzen wir sie noch, nächstes Jahr kommen dann andere.

Bei mir ist es ähnlich, aber nur 40tkm. Die Laufleistung ist eher interessant, um einen Reifentyp einzuschätzen oder auf die restliche Zeit hochzurechnen. Direkt nützt sie IMHO nichts. Alter und Zustand sind relevant.
Die Laufleistung kann aber auch eine Erinnerung sein, etwas sanfter mit dem Womo umzugehen. Die Fahrweise kann zumindest bei den Vorderreifen einen deutlichen Effekt haben. Mein Womo war vorher eine Saison in der Vermietung (ca. 24tkm) und die Vorderreifen waren schon so weit runter, daß ich sie getauscht habe, obwohl sie vom Alter her fast neu waren. Allerdings habe ich den (gleiche Sorte) Ersatz auch nicht allzu lang gefahren, weil der Verschleiß hoch war.

RK

Thoddie am 06 Jul 2022 10:23:40

Pechvogel hat geschrieben:... Da Womos meistens sowieso nicht so viel fahren ...

Bitte was? :eek:

Das Alter spielt natürlich auch eine Rolle, aber das Gummi meiner Ganzjahresreifen ist schneller auf Europas Straßen verteilt, als dass es zu alt werden kann.

andwein am 06 Jul 2022 11:06:52

rkopka hat geschrieben:.....Zumindest in Österreich wären sie unter 4mm keine Winterreifen mehr . Gerade für den Winter ist IMHO auch das Alter wichtig, weil die Reifen härter werden und die Haftung sinkt. Im Sommer beim Womo wäre 4mm vermutlich auch für mich ein Grenze. Wobei ich früher eher in die Altersgrenze gelaufen bin (für mich 5-6 Jahre). RK

Genauso sehe ich das auch!!
Jahre ganzjährig Winterreifen, aber die Profiltiefe lag nach acht Jahren immer noch über 4mm. Ich habe nach acht Jahren gewechselt!
Gruß Andreas

Pechvogel am 06 Jul 2022 11:11:42

Pechvogel hat geschrieben:... Da Womos meistens sowieso nicht so viel fahren ...

Thoddie hat geschrieben: Bitte was? :eek: ...

Wenn Du dir die Antworten hier durchliest wechseln die meisten ihre Womo-Reifen auf Grund des Alters und nicht der Laufleistung.
Das kann bei Dir und Deinem Womo natürlich ganz anders sein, darum schrieb ich aber "meistens".

Grüße
Dirk

bosko1 am 06 Jul 2022 11:44:21

Ich wechsele jetzt nach 6 Jahren. Profil ist noch ausreichend. Bei der HU hat der Prüfer mich auf die feinen Risse hingewiesen, mit der Empfehlung die Reifen bei Gelegenheit zu wechseln. Lauf Leistung ca. 70.000Km Ganzjahresreifen mit Schneeflocke. Kosten für die neuen 6 reifen mit Montage ca. 1200,-€, tut schon weh!
Gruß Bosko

Ruedi1952 am 06 Jul 2022 12:00:45

Was hast du fürReifen drauf??? Für 235/70 R15 habe ich 85 Eur je Hangkook Ganzjahresreifen bezahlt und 20 Eur für Montage und Gewichte für alle Reifen.

Elgeba am 06 Jul 2022 12:15:56

Ich habe die Reifen im April wechseln lassen,Profil war noch sehr gut,aber nach 6 Jahren ist für die Reifen der Fall gelaufen.Ich habe wieder Hankook montieren lassen,450.- EUR incl.Montage und Entsorgung.

Gruß Bernd

rkopka am 06 Jul 2022 12:22:01

Ruedi1952 hat geschrieben:Was hast du fürReifen drauf??? Für 235/70 R15 habe ich 85 Eur je Hangkook Ganzjahresreifen bezahlt und 20 Eur für Montage und Gewichte für alle Reifen.

Er hat einen 7,5t Phoenix. Da braucht er wohl etwas MEHR Reifen.

RK

kamikaze am 06 Jul 2022 12:26:19

Meine GJR sind 4 Jahre alt und haben 60000 km gelaufen. Alle Reifen haben jetzt 4.5 bis 5.5 mm Profil. Dies war möglich, da man beim 3-Achser schön achsenweise tauschen kann, denn die Reifen auf den beiden Hinterachsen haben einen deutlich geringeren Abrieb als die auf der angetriebenen VA. Beim Satz zuvor wurde nicht gewechselt. Ergebnis nach 45000 km waren VA 3 mm , 1.HA gut 6 und zweite gut 7mm. Den Tausch zwischen 2 Achsen macht meine Werkstatt für sehr faire € 30.
Natürlich kann man beim Zweiachser auch so wechseln, dass die Profile sich einigermassen gleichmäßig abnutzen.

MilesandMore am 06 Jul 2022 12:46:32

kamikaze hat geschrieben:Natürlich kann man beim Zweiachser auch so wechseln, dass die Profile sich einigermassen gleichmäßig abnutzen.

Das Wechseln hab ich vor Covid auf meinem Firmenwagen gemacht der hatte 40tkm im Jahr.
Lohnt sich nicht - fuer mich.
Die Reifen sind auf der HA ganz anders abgefahren als auf der VA.
Hinten z.B. innen mehr - vorne aussen mehr - bei korrekter Spur und Sturzeinstellung.

Beim Wechsel ist dann die Last auf den nicht abgefahrenen Profilbloecken und die fahren sich dann schneller ab.
Zudem entsteht - bei mir - dann mehr Laufgeräusch da bin ich Prinz auf der Erbse.

Die HA des Hymers mit Alko hat bereits nach einem Jahr und 16tkm aussen etwas Saegezahn wenn ich die nach vorne tausche dann werde ich das Pfeifen wohl hoeren.

Also lass ich sie hinten und erneuere nur vorne Ende naechsten Jahres.

Ansonsten bin ich mit den Conti extrem zufrieden - die Reifen sind unglaublich leise vom Abrollen und federn auch sehr gut mit dem richtigen Luftdruck.

Beste Gruesse Bernd

bosko1 am 06 Jul 2022 12:47:29

Ruedi1952 hat geschrieben:Was hast du fürReifen drauf??? Für 235/70 R15 habe ich 85 Eur je Hangkook Ganzjahresreifen bezahlt und 20 Eur für Montage und Gewichte für alle Reifen.

Moin,
ich habe mich für die gleichen Reifen entschieden die drauf waren, auf Grund der guten Erfahrungen.
Continental Vanco Four Season 2 225/75 R16 212 R C M+S gekauft habe ich bei ATU, weil es dort nach meiner Recherche am preiswertesten war, mit Montage.
Gruß Bosko

Pechvogel am 06 Jul 2022 12:53:01

MilesandMore hat geschrieben:...Das Wechseln hab ich vor Covid auf meinem Firmenwagen gemacht der hatte 40tkm im Jahr.
Lohnt sich nicht - fuer mich...

Wenn man Reifen vorne / hinten wechselt dann macht man das ja in der Regel damit die Reifen, auf der nicht angetriebenen Achse, nicht irgendwann mal "uralt" sind wenn das Profil runter ist.
Bei 40tkm / Jahr, und wenn man bei der Fahrleistung mal Sommer- und Winterreifen voraussetzt, wären das in 6 Jahren aber auch 120.000km.
Die dürfte ein PKW-Reifen wohl auch auf der, nicht angetriebenen, Hinterachse nicht erreichen?!! :eek:

Bei der Fahrleistung / Jahr lohnt das Wechseln also so oder so nicht!

Grüße
Dirk

cbra am 06 Jul 2022 13:03:05

scheint als wären wir hier rekordhalter

GJR seit 1 jahr drauf, bislang ca 15.000km

werden entweder im herbst oder frühjahr gewechselt

hab zufällig ein photo von einem - neiin, die schraube ist nicht der wechselgrund, aber dass der reifen nach 1 saison so aussieht hate ich nicht erwartet

dafür ist fahrverhalten und grip super

MilesandMore am 06 Jul 2022 13:35:05

Pechvogel hat geschrieben:Die dürfte ein PKW-Reifen wohl auch auf der, nicht angetriebenen, Hinterachse nicht erreichen?!! :eek:
Grüße
Dirk

Ist ein permanenter Allrad - mit den Sommerreifen bisher zwei bis maximal drei Sommer das sind dann ca. 60tkm - wobei die Y Reifen weicher sind und mit 7mm neu starten.
Die Winterreifen sind nun bereits die vierte Saison drauf und haben noch 5,5mm ich fahr sie also noch eine Saison.

Beim Hymi haette ich tauschen muessen bevor der Saegezahn aufgetreten ist, hab ich verpasst.

Die vorderen hab ich leider mit zuviel Luftdruck gefahren die ersten 10tkm.
4,5bar bei 1900kg VA und schwupps waren innen 1,5mm weg.
Seit ich vorne 3,4 fahre laufen sie sich gleichmaessig ab innen und aussen und der Komfort ist sehr gut.

Beste Gruesse Bernd

huskimarc am 06 Jul 2022 14:42:06

Wir haben auf dem Wohnmobil auch die ersten 10tkm Weg und an den Reifen sieht man noch Nichts... Rollt ja meist nur gerade aus...
Beim Auto,sind die reifen bei der km Zahl schon fast unten, bei uns im Schwarzwald

Gast am 06 Jul 2022 15:18:03

Da es ja um Winterreifen geht.... wenn man nach Österreich fährt, können 5mm schon die Grenze sein, nämlich wenn man mehr als 3,5t hat...

--> Link

Gruß Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifenpanne im Ausland EU
Stahlträger unter Fahrzeug aufgesetzt, Rostschutz?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt