rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Mindestprofil Reifen

womo-2 am 06 Jul 2022 06:45:45

Bis zu welcher Profiltiefe benutzt ihr am Wohnmobil die Reifen der Vorderräder.

Ich fahre seit Jahren ganzjährig Winterreifen der Firma Michelin. Ohne erkennbare Probleme. Über das Für und Wider soll es aber hier nicht gehen!

Die Profiltiefe der Vorderreifen ist momentan bei 5mm. Ab welcher Profiltiefe ersetzt ihr die Reifen auf der Vorderachse?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 06 Jul 2022 07:04:14

Moin,
das muss eigentlich jeder selber wissen. Die Gesetzeslage ist ja bekannt.
Ich fahre auch nur Winterreifen und habe vorne 5,5mm Profil. Das heißt die Reifen rollen in drei Wochen noch durchs Baltikum fahren aber im Oktober Richtung Norden nicht mehr mit.

Pechvogel am 06 Jul 2022 07:57:31

Ich denke Winterreifen soll man im Winter nicht unter 4mm an Profil fahren weil sie dann, im Falle von schneebedeckten Straßen nicht mehr genug Grip haben.
Wenn man dann mit dem Womo mal irgendwo auf einer ( nassen ) Wiese steht könnte man Grip u.U. auch gebrauchen.
Und noch wichtiger wäre ausreichend Profil bei Starkregen ( z.B. Sommergewitter ) auf der Autobahn?!

Da Womos meistens sowieso nicht so viel fahren haben die Reifen bei 4mm Restprofil dann auch schon ein gewisses Alter, dass man auch nicht unbegrenzt überschreiten sollte?!?

Also ICH würde mir so ab 4mm Gedanken über neue Reifen machen. Dabei ist es dann natürlich egal ob wir über Sommer oder über Winterreifen sprechen.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

cbra am 06 Jul 2022 08:20:16

wir fahren nicht im winter, nur mitte märz > mitte nov

ganzjahresreifen

die sind nach ca 1 1/2 saisonen durch, also bei ca 4mm