rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifenpanne im Ausland EU 1, 2, 3

Gino am 10 Jan 2022 15:16:10

Hallo,
wir wollen im Sommer mit unserem Womo Schweden, Finnland und Norwegen besuchen.
Nach meiner Berechnung kommen ca.6000 km zusammen.
Unser Fahrzeug hat kein Ersatzrad und wir hätten auch keinen Platz dafür.
Mich würde interessieren, wer Erfahrungen diesbezüglich mit dem ADAC hat und was die Pannendichtsprays, die alternativ mitgeliefert werden, taugen?
Ich denke, dass mehrere von euch schon einmal in solch einer Situation war.
Was sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank für eure Tipps!
Gino

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Heribert2 am 10 Jan 2022 15:23:32

Mit dem ADAC wird dir immer geholfen.

babenhausen am 10 Jan 2022 15:26:05

Gino hat geschrieben:Hallo,
wir wollen im Sommer mit unserem Womo Schweden, Finnland und Norwegen besuchen.

Mich würde interessieren, wer Erfahrungen diesbezüglich mit dem ADAC hat und was die Pannendichtsprays, die alternativ mitgeliefert werden, taugen?

Vielen Dank für eure Tipps!
Gino

Nach Verwendung von diesen Pannendichtsprays darfst du nur bis zur nächsten Werkstatt und das mit meist höchstens 80 km/h (besser ist das ) und dort den Reifen reparieren (wenn das noch geht nach Pannenspray) oder eben Neureifen aufziehen.Ist gerade der passende Schlappen nicht am Lager heißt das eben warten.

ADAC Pannenspray..--> Link

Anzeige vom Forum

WomoToureu am 10 Jan 2022 15:28:05

Gino hat geschrieben:Was sind eure Erfahrungen?

Vor unserem Wohnmobil sind wir überladen gefahren, hier hatten wir zwei Reifenschäden wo uns Pannenspray nicht geholfen hätte. 1 x Lauffläche abgelöst, 1 x geplatzt.

Mit unserem aktuellen Wohnmobil ( derzeit 11 Jahre alt ) haben wir deshalb am Anfang ein Ersatzrad mitgenommen, seit 5 Jahren nicht mehr. Wir haben lediglich ein Pannenspray und einen Kompressor dabei, noch nie gebraucht.

Ginnes am 10 Jan 2022 15:29:16

Heribert2 hat geschrieben:Mit dem ADAC wird dir immer geholfen.

Der Vollständigkeit halber:
Bin beim ACE, hab konkret nachgefragt, auch der hilft.

Gino am 10 Jan 2022 15:38:46

Ich bin ja auch schon viele Jahre im ADAC ( Plusmitgliedschaft )
Bis jetzt habe ich den ADAC noch nie gebraucht. Deshalb bin ich auch skeptisch ob die evt.auch ein Ersatzrad besorgen können?
Bin jetzt über 60 000 km mit meinem Bürstner gefahren und nie eine Panne gehabt!
Meine Freunde meinen ich wäre zu sorglos!?
Gino

klaus1968peter am 10 Jan 2022 15:40:03

Das stimmt aber nur wenn du Plus Mitglied bist und dann werden dir auch nur
Kosten für Abschleppen bis 300,-- € im Ausland bezahl, das sind ca. 27 km in Schweden.
Den Rest darfst du dann aus eigener Tasche bezahlen. Mir selber vor 2 Jahren passiert
als mein Womo ca. 40 km nach Jönköping kaputt ging und in die nächse Werkstatt
gebracht werden mußte.
Frage mal bei deiner Versicherung an ob die so Versicherungspaket haben wo Abschleppen
und alles andere was mit Pannen zu tun hat anbieten. Hat bei mir 99,-- € für 1 Jahr gekostet
aber damit war ich sicher unterwegs.
Reparaturen etc. sind in den Skandinavischen Ländern erheblich teurer als bei uns.

babenhausen am 10 Jan 2022 15:41:08

Ginnes hat geschrieben:Der Vollständigkeit halber:
Bin beim ACE, hab konkret nachgefragt, auch der hilft.

Der kann dich auch nur verladen (E Rad ist zum tausch nicht vorhanden)und bis in die nächste Werkstatt transportieren.

Jjoerg am 10 Jan 2022 15:42:38

Hallo Gino,
bei 6000 km wird es wohl nicht höher als Trondheim gehen?

Ich würde mal behaupten bis dahin bekommt man auch kurzfristig Ersatz.

Uns ist 2014 nicht passiert (auf holz klopf) ich hatte aber einen Ersatzreifen ohne Felge (aus Gewichtsgründen) dabei ob der geholfen hätte :nixweiss:
Aber wir waren auch bis zum Nordcap und bei uns waren es in summe 3 Monate.

Und wir wurden im Juni vom Schneefall überrascht (mit Sommerreifen) :eek: :roll: da hatte ich ein wenig schiss.
Lg Jörg

kamikaze am 10 Jan 2022 16:12:34

Es geht nur um Reifenpanne.

Der ADAC u.ä. helfen weiter. Bei den Gelben anrufen und die sagen dir europaweit, wo der nächste mobile Dienst ist. Daten des Reifens sollte man zur Hand haben und auch Mitglied sein.

Ersatzreifen dabei zu haben heisst aber auch, den entsprechenden Wagenheber und weiteres Werkzeug an Bord zu haben. Das alles wiegt und könnte bei einem <3.5 to vielleicht weh tun. Das könnt ihr aber aus Platzgründen nicht mitnehmen.
Vielleicht passt aber alternativ eine Karkasse ohne Felge noch irgendwo rein. Die allein wiegt deutlich weniger und ist auch etwas flexibler. Damit könnte es bei unüblichen Reifengrößen oder -arten schneller gehen als auf eine Bestellung warten zu müssen.
Pannenspray ist bei größeren Schäden nutzlos, und wenn wie in meinem Fall die Anschlussleitung des Kompressors noch nicht mal bis zu den Hinterrädern reicht, dann ist das einfach Gedankenlosigkeit des Womoherstellers. Außerdem lässt die Wirksamkeit der Flüssigkeit mit den Jahren nach. Und es ist wirklich nur eine Notmaßnahme zum Erreichen der nächsten Werkstatt.

Mein Fazit bei 60000 km in den letzten 5 Jahren in ganz Europa: Immer mit einigermaßen guten Reifen auf Reise gehen. Gerade in Norwegen hatte ich bei 5000 km einen guten Millimeter auf den Antriebsrädern weniger. Ich nehme gar nichts mit und verlasse mich auf Gelb und die lokalen mobilen Betriebe. Und die habe ich schon überall gesehen, aber noch nicht gebraucht.

LG
Günter

scubafat am 10 Jan 2022 16:31:11

Ich habe zwar vier Ersatzräder hier, nur nie eins mit. Dafür aber die ADAC Karte :)

andwein am 10 Jan 2022 16:55:10

Aber nur wenn er die Reifengröße besorgen kann. Bei einem Ford 185/75R16 C104/102er kann das dauern.
Vor allem im Ausland.
Gruß Andreas

huskimarc am 10 Jan 2022 17:01:45

Warum kein reserverad unter dem Fahrzeug? Ich würde nicht mehr ohne fahren

hopfabaua am 10 Jan 2022 17:04:16

Servus
Bin auch beim ADAC, und habe schon oft den PANNENDIENST beansprucht...ADAC-Plus, 5 Fahrzeuge, einige Youngtimer, da geht was.
Lustiges am Rande, meine Tochter wartet momentan in München. Plötzlicer Batterietod, Start-Stop System. Dieser Schrott wurde um Sprit zu sparen entwickelt. Batterie 300€.
Aber speziell mit Ersatzreifen verlasse ich mich ungern auf den ADAC, ich habe lieber auf einem Fahrradträger meinen Ersatzreifen dabei.
Mein Kumpel hatte in Süditalien, nähe Vieste, eine Reifenpanne. Da kommt ja nicht der ADAC,logisch, sondern ein vom ADAC beauftragter italienischer Pannendienst.
Das Abschleppen zur nächsten Werkstatt, oder Pannenhilfe ist ja im Beitrag enthalten.
Der italienische Pannendienst kam, bockte das Womo auf, Reifen ab und zurück zu ihrer Werkstatt. Nach einer gefühlten Ewigkeit wurde der Reifen zurückgebracht, und wieder angeschraubt.
Reifen in der Werkstatt abmontieren, Neuen montieren, neues Ventil und auswuchten inkl. neuen Reifen, knapp 400€.
Anfahrt- Abfahrt übernimmt der ADAC

Mit eigenem Reifen ist das in 1 Std erledigt, und um mind. 50% billiger.

Aber wenn Jemand keinen Platz hat, muß er halt in den sauren Apfel beißen, in diesem Fall, mehr als sauer, zzgl. halber Tag Urlaub.

Grüße

Gino am 10 Jan 2022 17:10:59

Günter hat schon recht, bei 3,5t und dann auf große Fahrt, da tut jedes Kilo weh!
Ich würde dann doch mal auf den ADAC und seine Unterstützer setzen.
Beim Womo hat man ja den Vorteil, dass man warm und trocken sitzt. :lach: :lach:
Gino

hopfabaua am 10 Jan 2022 17:14:26

babenhausen hat geschrieben:Nach Verwendung von diesen Pannendichtsprays darfst du nur bis zur nächsten Werkstatt und das mit meist höchstens 80 km/h (besser ist das ) und dort den Reifen reparieren (wenn das noch geht nach Pannenspray) oder eben Neureifen aufziehen.Ist gerade der passende Schlappen nicht am Lager heißt das eben warten.

Servu

Mein Kumpel montiert Reifen. Wenn Jemand sagt es ist Pannenspray drin, rührt er den Reifen nicht an. Wenn er beim abdrücken erst merkt das Pannenspray drin ist, macht er nicht mehr weiter.
,,Diese Pampe macht nur Probleme,, seine Worte.

Grüße

Navigatore am 10 Jan 2022 17:20:16

Dethleffs hat bei uns gar nichts dazu gepackt. Der ADAC kommt nicht nach Marokko und der HDI Schutzbrief bringt nicht viel, weil es auf Sizilien keine Winterreifen für unser Mobil gibt. Pannenspray hilft nicht bei einem von der Felge genudelten Reifen und die passende Goldschmittfelge liegt in so einem Fall auch bei niemandem auf Lager.

Also liegt jetzt ein Komplettrad im Zwischenboden und die nächste Reifenpanne kann kommen. Und wenn nicht, haben wir wenigstens keine unruhigen Nächte gehabt.

PS: ich weiß, es ging ums Nordkap. Dann bitte alles umdrehen und es passt wieder. Ans Nordkap sind wir noch nicht gefahren und mir sind die passenden Sprüche dazu nur nicht eingefallen. ;D

WomoToureu am 10 Jan 2022 17:21:35

kamikaze hat geschrieben: wenn wie in meinem Fall die Anschlussleitung des Kompressors noch nicht mal bis zu den Hinterrädern reicht, dann ist das einfach Gedankenlosigkeit des Womoherstellers.

Wir haben bei einem großen Elektronikshop ein 12 V Verlängerungskabel gekauft ( 2,5 qmm ), jetzt reicht der Kompressor auch ans Hinterrad. Allerdings haben wir in der Heckgarage auch eine 12 V Steckdose installiert, so dass wir das Verlängerungskabel nicht unbedingt benötigen.

rolf51 am 10 Jan 2022 18:15:00

Hallo,
glaube in EU fahren sehr viele Ducatos, auch in Norwegen, daher dürfte es keine großen Probleme bei einer Reifenpanne geben. Wenn jemand in seinem Urlaub in Zeitdruck ist, dann nur mit Ersatzrad, ansonsten kann es schon mal 12Std daueren bis Ersatz kommt.

schneggenhaus am 10 Jan 2022 18:30:17

wir fahren seit 10 Jahren ohne einen Reservereifen und haben einen Pannendichtspray mit. Wir hatten 1x eine Reifenpanne vor der Haustür zu Hause. Wir haben aufgepumpt und sind noch bis zur Werkstatt gekommen (Nagel liessen wir drin) und da wurde eine neuer Reifen aufgezogen und konnten mit der Reise von 7000km nach Portugal und zurück starten mit fast ohne Problemen. In der Ventimiglia ist dann noch der Startermotor flöten gegangen und mussten 3 Tage auf den Ersatz in der Fachwerkstatt warten und dann konnten wir weiter. Das war April 2016.
Ich will damit schreiben, bei einer Panne wurde uns immer geholfen vom zuständigen Pannendienst über unsere Pannenversicherung Zurich abgewickelt und die Kosten wurden immer übernommen und auch das Hotel und Mietauto wäre übernommen worden, aber wir haben in dieser Zeit im Wohnmobil geschlafen vor der Werkstatt weil wir das Wohnmobil nicht alleine lassen wollten. Und wir hatten trotzdem 3 schöne Tage in der Ventemiglia erlebt :D
Uebrigens unsere Versicherung hat uns täglich Kontaktiert wie der Stand in der Werkstatt ist und das es so schnell wie möglich Repariert wird und haben auch Druck gemacht das es nicht noch länger geht.

Seit August 2016 haben wir ein neues Wohnmobil und mit diesem hatten wir bis jetzt keine Panne und hoffentlich bleibt es so und sonst gibt es den Pannendienst die sehr zuverlässig sind.
Im Okt.2019 hatten wir in Spanien/Cabanes eine Motorradpanne/Radlager und konnten das Motorrad dann mir dem eigenen Anhänger nach Hause bringen da es eh der letzte Tag von der Reise war.
Das sind unsere Erfahrung mit Pannen und gute Fahrt für alle, egal wo hin es geht.

Sloty am 10 Jan 2022 19:03:57

Moin,

es scheint als wenn hier einige dem Irrigen Glauben verfallen sind das der ADAC einen Reifen mitbringt :roll: Eine Reifenpanne (ohne Ersatzrad) heisst in 95% aller Fälle Du wirst abgeschleppt. Das heisst passiert einem das auf einem Samstag Nachmittag kann es sein das man bis Montag Mittag auf dem Hinterhof einer Werkstatt oder Industriegebiet wartet bis das Teil gewechselt ist.
Gruß
Christian

womifahrer am 10 Jan 2022 19:11:00

hallo,hier spricht ja vieles für das Pannenspray,aber nur wenn der Reifen keinen grösseren Schaden hat.Ich selbst hatte mir mal am Reifen die Seite eingeschlitzt,beim Telefonat mit dem ADAC war die erste Frage nach dem Ersatzrad.das war im tiefsten Sauerland auf einer Berganfahrt am Samstag nachmittag.mir wurde geholfen ich hatte ein Ersatzrad bei,ohne wäre wohl so schnell an Weiterfahrt nicht so schnell zu denken gewesen.,die ganze Aktion hat so schon insgesammt knapp 3 Stunden gedauert.Und das war in Deutschland,denke im Ausland mit Sprache etc.kanns sicher länger dauernund ohne Rad auch Tage dauern.Ich jedenfalls würde am Gepäck sparen nicht am Reserverad.

Alpa9820 am 10 Jan 2022 19:22:40

Hallo, ich kenne keinen Pannendienst (LKW ausgenommen!) der ein Ersatzrad mitbringt. Im Notfall würde ich auch kein Pannenspray in den Reifen füllen ( ich rede von mir !) weil mir der Reifenhändler leid tut wenn er seine Montiermaschiene hinterher putzen muss.
Ich habe 1. ein Reserverad dabei und 2. ein Reifenflickzeug und Kompressor. So kann ich im Notfall weiter fahren.
Das Flickzeug benötige ich Beruflich bestimm 20 x im Jahr und kann auch beurteilen ob es was taugt.
Gruß Karl

Fledermaus am 10 Jan 2022 19:55:28

Servus
Auch ohne Mitgliedschaft beim Autoclub (ÖAMTC geht nicht über 3,5t) wird einem geholfen. Egal ob Reifen oder sonstiges, kostet Geld, und man ist stink sauer über die Preise die verlangt werden.
Wenn Ersatzteile länger dauern bis die in der Werkstatt sind, dann Urlaub in der Werkstatt machen......

Entspannt bleiben, dadurch geht die Welt nicht unter.

DonCarlos1962 am 10 Jan 2022 20:01:47

FORD legt den 3,5 Tonnern ein Pannenset mit Kompressor und Dichtmittel bei. (Welches man auch mal auf das Ablaufdatum hin überprüfen sollte. Die Jahre gehen schnell vorbei! :ja: )
Das habe ich um ein Reparaturset ergänzt. Amazon Link

Was darüber hinaus geht, muss der gelbe Engel machen. Denn ich habe nicht einmal ein Radkreuz dabei.

Vielleicht würde ich, bei einer weiten Reise in die "Pampa", noch eine Reifendecke mitnehmen, damit mir vor Ort geholfen werden kann.
Zur Not Rad abbauen (lassen) und mit dem Taxi zur nächsten Werkstatt fahren und aufziehen lassen.

Ansonsten scheue ich das Mehrgewicht und hoffe auf gutes Gelingen. Außerdem achte ich vor Antritt der Fahrt auf die Reifen, schaue mir die schwarzem Teile genau an und fahre sie nicht bis zum "erbrechen", sondern tausche rechtzeitig.

LG Carsten

duca250 am 10 Jan 2022 20:05:14

Moinsen,
das Reserverad ist seit einem Jahr ständig dabei und wird im Sportanhänger transportiert. Ist der Anhänger nicht dabei, steht es auf dem AHK-Fahrradträger. Angeschafft wurden neben einem Drehmomentschlüssel auch ein Stempelwagenheber.

Trotz speziellen Womo-Schutzbrief (>3,5 to) und ADAC-Plusmitgliedschaft. Ich habe keine Lust im Fall der Fälle in beispielsweise schwedischen Kiefernwäldern, in der kroatischen Pampa oder auf irgendwelchen Autobahn-Standstreifen auf die Pannenhilfe zu warten. Dazu ist mir meine Urlaubszeit viel zu schade! Hinzu kommt, dass ich als Touri mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit bei der Ersatzradbeschaffung (18-Zöller mit entsprechender Traglast) preislich übers Ohr gehauen werden würde… Und dem zeitlichen Verlust (Lieferbarkeit, Bestellung, Versanddauer) bei einem eventuellen Felgentotalschaden greife ich mit der Mitnahme des Ersatzrads auch noch vor.

Für mich müssen genau solche Risiken kalkulierbar bleiben und daher fehlt das Ersatzrad nicht mehr!
Grüße
der Duc

klaus1968peter am 10 Jan 2022 20:14:04

In Skandinavien kann es von der einen bis zur nächsten Werkstatt auch mal
etwas sehr viel weiter sein.
Mehr als 50 km einfacher Weg sind da oft kein Problem und die wollen auch bezahlt werden.

Mich hat in Norwegen nach meinem Beinbruch die 40 km Abholung meines Womos
mal eben 300,-- € gekostet. 1 PKW mit 2 Fahrern.

Ein Ersatzreifen kann da dann wirklich nicht schaden weil das erheblich günstiger kommt.

Palmyra am 10 Jan 2022 20:16:28

Dafür ist und muss Platz sein ....

Nach "Murphys Law" passiert dir das irgendwann einmal in der Nacht - bei strömenden Regen oder sonstigen Umständen und natürlich an den Feiertagen oder kurz davor.

Ich habe sogar bei meinen beiden PKW jeweils ein Notrad im Kofferraum und dass mitten in Zentraleuropa.

Ich habe mir mal am PKW ( Mercedes Mobilitäts Garantie )einen Reifen seitlich aufgeschlitzt - es dauerte 4 Tage ( übers Wochenende ) bis ich ein Ersatzrad hatte - der Mercedes Partner durfte nicht über die Grenze ( es fehlten 5 km ) - die einen wollten nur das Fahrzeug zum nächsten Reifenhändler bringen ( der auch kein Rad hatte ) bei einem war der Abschleppwagen kaputt usw. - letztendlich wurde am Montag das Fahrzeug mit einem Abschlepper zum Mercedes Händler gebracht ( nicht zurück nach Deutschland sondern über die Berge ) nach 2 Tagen konnte ich das Fahrzeug wieder nach Zahlung von 220€ wieder abholen - zum Glück hatte ich dort mein Quartier.

Ich habe ungefähr 50 € für Telefonate ohne Ergebnis aufgewendet ....

Ein positives Beispiel habe ich auch - irgendwo in Frankreich - 6 Räder Wohnmobil ich höre beim Wenden die Luft entweicht aus einem hinteren Rad .

...schnell zurück in das Städtchen - auf dem Parkplatz abgestellt ... und den ADAC angerufen ..

Pfingstsamstag - Anruf - nach einer Stunde kommt ein großer Mann mit einem kleinen Auto - demontiert das Rad und kommt nach 2 Stunden wieder nach erfolgter Reperatur - es war ein Nagel konnte also repariert werden ...

Navigatore am 10 Jan 2022 20:29:51

DonCarlos1962 hat geschrieben: ... hoffe auf gutes Gelingen. Außerdem achte ich vor Antritt der Fahrt auf die Reifen, schaue mir die schwarzem Teile genau an und fahre sie nicht bis zum "erbrechen", sondern tausche rechtzeitig.

Sag das mal dem Nagel oder was immer es auch war, was wir im vergangenen Sommer an einem Freitagmittag auf der Fahrt nach Kroatien auf der Autobahn kurz hinter Spittal an der Drau erwischt haben.
Vorn links auf einmal ein Schlag, das Lenkrad flattert irre und es reicht gerade noch zum Ausrollen am Fahrbahnrand. Der Reifen total zerfleddert, die Felge vom Ausrollen hin. Reifen drei Jahre alt.

Jetzt ein Lob dem ADAC. In D die Hotline angerufen und erwartungsgemäß trotz Plus-Mitgliedschaft den Hinweis bekommen, dass unser 7,5t Bootstransporter nicht versichert ist. Trotzdem hat man uns Hilfe zugesagt.
Kurze Zeit später meldet sich der ÖAMTC und sichert uns Hilfe durch einen Pannendienst zu, weil wir ein Ersatzrad und entsprechendes Hebewerkzeug an Bord hatten. Bezahlen müssten wir allerdings eine Pauschale von 200 Euro für die Hilfeleistung. OK, ohne Absicherung mache ich nichts auf der Fahrbahnseite einer schmalen Standspur.
Halbe Stunde später war der Pannendienst da, konnte aber nicht helfen, weil auch ein Schlauch der Druckluftbremse abgerissen war. Er hat flugs einen Lkw-Abschleppdienst organisiert, einen spontanen Termin in der DB Lkw-Niederlassung in Spittal (die es dort zum Glück gibt) organisiert (Freitagmittag!!!!) und gegen 15.00 Uhr waren wir wieder flott.

... und um knapp 400 Euro ärmer. Aber gerne. Der Service von ADAC und ÖAMTC hat übrigens nichts gekostet.

In Deutschland wären wir vor Montag oder Dienstag wohl nicht weiter gekommen und ohne eigenes Reserverad sowieso nicht, weil wir das schon für das Abschleppen gebraucht haben.
Alle superfreundlich und super hilfsbereit auch der Meister in der DB-Werkstatt der wegen fehlender Teile am Freitagnachmittag schwer improvisiert hat.

nulpe am 10 Jan 2022 20:38:11

Uns wurde auf einer Tankstelle an der AP7 südlich von Barcelona ein Reifen angestochen, der dann auch ca 40 km weiter platzte. Ohne Ersatzrad wäre es das erstmal gewesen.
Natürlich passiert das nicht in den zivilisierten Nordländern.
Aber so ein Eisenteil kann immer mal auf der Straße liegen.

joschr am 10 Jan 2022 21:51:48

Auch noch wichtig: Vor Abfahrt den Luftdruck des Reserverades überprüfen - sonst gibt es ein böses Erwachen bei einer Reifenpanne - bei den Tankstellen ist ein Aufpumpen mit hohen Drücken meist nicht möglich. Hatte selbst schon eine Reifendeckenablösung - Reserverad drauf und weiter ging es. Ist ein guter Tip: Fahrradträger anstatt mit Fahrrad mit einem Reserverad bestücken.
schöne Grüsse joschr

babenhausen am 10 Jan 2022 22:42:34

nulpe hat geschrieben:Uns wurde auf einer Tankstelle an der AP7 südlich von Barcelona ein Reifen angestochen, der dann auch ca 40 km weiter platzte. Ohne Ersatzrad wäre es das erstmal gewesen.

Äh.. hast du das gesehen ?
[quote][Natürlich passiert das nicht in den zivilisierten Nordländern./quote]

Ist Spanien etwa nicht zivilisiert? Kommen dort Mitteleuropäer noch in den Kochtopf oder was willst du damit sagen?

Ausderasche am 10 Jan 2022 22:44:30

Wir wollten uns 2014 in Kiruna 2 neue Reifen aufziehen lassen, weil hoher Abrieb auf den Schotterstraßen. Damals noch auf Ducato Basis unterwegs. Angekündigte Wartezeit in der Werkstatt bis zur Anlieferung der Reifen egal ob mit oder ohne ADAC und Helferlein: 1 Woche.

Alles klar?

Gruß
Frank

Trashy am 10 Jan 2022 22:56:57

In Skandinavien haben wir grundsätzlich 2 Reifen ohne Felgen dabei.
Aufziehen kann jeder sofort, Reifen besorgen dauert und ist teuer

JACKYONE am 11 Jan 2022 00:50:39

Hallo,

also bei einer solchen Reifenpanne ( hatte ich im Sommer in der Nähe von Magdeburg auf der AB) hilft dir kein Spray was .

LG Robert

Gast am 11 Jan 2022 01:14:39

War der Reifen so alt wie die Felge?

Gruß

Fledermaus am 11 Jan 2022 01:39:32

Servus
Verwendet jemand Flickzeug für die Reifen so wie es bei den Geländewagen oder von bimobil gezeigt wird.?

babenhausen am 11 Jan 2022 07:31:05

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Verwendet jemand Flickzeug für die Reifen so wie es bei den Geländewagen oder von bimobil gezeigt wird.?

Wer Flickzeug für einen längeren Einsatz als bis in die nächste Fachwerkstatt verwenden will sollte sollte sich damit:

--> Link

dringend beschäftigen.
Kurz ,auch das beste Flickzeug sollte für Dauerinstandsetzungen nur von erfahrenen Fachleuten verwendet werden.

Dazu noch die RiLi Instandsetzung Luftreifen

--> Link

Tirena27 am 11 Jan 2022 08:07:30

Im Endeffekt entscheidet jeder für sich selbst, ob er ein Reserverad, -reifen, Pannenspray oder gar nichts mitführt.

Pannenspray incl. Kompressor ist bei uns an Bord, kann man ja auch nur zum Aufpumpern (E-Bike) nutzen. Aber nach einem Reifenschaden vor einigen Jahren in Kroatien (Bootstrailer mit besonderer Reifengröße) würde ich nie ohne Reserverad fahren (hatte zum Glück eins dabei).

Das Reserverad mit Stahlfelge für unseren Duc wiegt genau 23,2 kg und ich habe es unter dem Wohnmobil festgeschraubt (ohne originalen Halter). Klar ist es besch... da unten ran zu kommen, aber erstens ist der Reifenwechsel eh eine unschöne Arbeit, da kommt es darauf auch nicht mehr an und wenn man zum Wechsel den Pannendienst holt, macht er die Arbeit und man hat ein vollwertiges Ersatzrad für die Weiterfahrt.

Ich würde dann übrigens am nächsten Werktag bei einem Reifenhändler mir einen neuen Reifen montieren und das Ersatzrad wieder an seinen Platz schrauben lassen.

mv4 am 11 Jan 2022 08:47:56

bigben24 hat geschrieben:War der Reifen so alt wie die Felge?

Gruß

woran erkennst du das alter der Felge? Wie alt darf eine Felge deiner Meinung sein?

Tinduck am 11 Jan 2022 11:37:57

Nie ohne Reserverad.

Fall 1: Nordkapfahrt 2004 mit Bürstner A530 auf Ducato.

Am Kap fällt mir auf, dass der rechte vordere Reifen innen total abgefahren ist. Schockschwerenot... Kontrolle links, prima, da guckt innen schon das Gewebe durch. Spureinstellung wohl für'n Popo.

Hätt ich einen Abschleppdienst gerufen, würden wir wohl immer noch die Raten zahlen :D also im Schneckentempo 235 km zurück nach Alta (nächste Fiat/Peugeot/Citroen-Werkstatt).

Termin für Spureinstellung? Ja gern, kommen sie in zwei Wochen noch mal wieder. &%§$/(§.... Ich hab den Chef dann gefragt, ob ich mal mit seinem Mechaniker reden darf. Jaaaa... zwei Flaschen Vodka später (Notreserve im Womo) hat der dann mit seinem Chef klargemacht, dass er nach Dienstschluss die Werkstatt nutzen darf, und ich hab dann mit ihm zusammen Abends die Spur eingestellt und das Reserverad links vorn aufgezogen, wo der Reifen schon richtig hin war. Ohne Reserverad hätten wir da ein paar Tage gesessen, Reifen hatten die nämlich auch nicht.

Soviel zum Thema:
rolf51 hat geschrieben:glaube in EU fahren sehr viele Ducatos, auch in Norwegen, daher dürfte es keine großen Probleme bei einer Reifenpanne geben.

Fall 2: --> Link, ganz unten.

Wer sich auf Pannenspray und ADAC verlässt, muss mitunter viel Zeit mitbringen. Für durch Europa tingelnde Rentner fein, wenn man Montag morgens wieder an die Schüppe muss und die Kinder in der Schule sein sollen, ist tagelanges Warten auf Ersatzreifen (oder ne neue Felge, Ausrollschaden...) nicht so der Bringer. Und mehrere Tage Urlaub auf'm Werkstatt-Hinterhof ... dafür sind mir meine Urlaubstage zu schade. Schlimm genug, wenn was anderes kaputtgeht, aber wegen eines platten Reifens will ich das nicht erleben.

Gino hat geschrieben:Günter hat schon recht, bei 3,5t und dann auf große Fahrt, da tut jedes Kilo weh!

Wer mit nem 3,5-Tonner auf 'grosse Fahrt' geht und dabei mit Ersatzteilen und Werkzeug geizen muss, weil das Auto zu schwer ist, hat den Begriff 'grosse Fahrt' irgendwie nicht durchdrungen. Mit Schutzbrief und Kreditkarte winken, wenn ein Reifen platt ist, ist eher ein Yuppie-Ausflug :D

bis denn,

Uwe

Tinduck am 11 Jan 2022 11:43:08

Fledermaus hat geschrieben:Servus

Ich hab so einen Flickkoffer für den Notfall, aber noch nicht ausprobiert. Falls nach dem Radwechsel mal noch ein Nagel zuschlägt....

bis denn,

Uwe

Tinduck am 11 Jan 2022 11:48:59

Trashy hat geschrieben:In Skandinavien haben wir grundsätzlich 2 Reifen ohne Felgen dabei.
Aufziehen kann jeder sofort, Reifen besorgen dauert und ist teuer

Na dann roll mal noch 200 m auf dem Platten, weil die Panne an ner blöden Stelle oder bei höherer Geschwindigkeit passiert. Dann hast du zwar 2 Reifen dabei, wartest aber trotzdem ne Woche auf eine neue Felge. Bei Spezialfelgen (höhere Traglast, Alu...) gern auch noch länger.

EIN vollwertiges Ersatzrad und ein Reifen, das wär was.

bis denn,

Uwe

DonCarlos1962 am 11 Jan 2022 11:52:28

Tinduck hat geschrieben:
Wer mit nem 3,5-Tonner auf 'grosse Fahrt' geht und dabei mit Ersatzteilen und Werkzeug geizen muss, weil das Auto zu schwer ist, hat den Begriff 'grosse Fahrt' irgendwie nicht durchdrungen. Mit Schutzbrief und Kreditkarte winken, wenn ein Reifen platt ist, ist eher ein Yuppie-Ausflug :D

Was ist die große Fahrt? Jahresurlaub in Spanien - gesamt 3.000Km? Oder ist das dann ein Yuppie-Ausflug? :eek: Das ist wohl für Tausende ein jährliches Geschehen.

JACKYONE hat geschrieben:Hallo,

also bei einer solchen Reifenpanne ( hatte ich im Sommer in der Nähe von Magdeburg auf der AB) hilft dir kein Spray was .

LG Robert

Ist nur noch schwer zu lesen... DOT 1416?

LG Carsten

wolfherm am 11 Jan 2022 11:56:34

….und dann gehen dir zwei Reifen kaputt……

Man kann auch immer die größtmögliche Katastrophe verallgemeinern. Ich habe in den letzten 20 Jahren weder am PKW noch am Womo einen Reifenschaden gehabt. Ich habe aber auch immer gut gewartete Fahrzeuge (im Glaspalast und mit langbeinigen Blondinen, die den Kaffee servieren :D …..mußte jetzt sein.)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

richtiger Luftdruck Womoreifen Michelin
Welches Mindestprofil Reifen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt