Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich möchte gerne einen Gasgrill an die Gasflasche anschließen können, ohne die Fahrzeugversorgung abklemmen zu müssen. Bisher habe ich aber nur Abzweigventile gefunden, die nach dem Druckminderer angeschlossen werden. Das funktioniert bei mir nicht, weil im Wohnmobil der Druckminderer mit Crash-Sensor fest verbaut ist, siehe Foto. Oder irre ich?
Du hast doch zwei Gasflaschen,schließ doch den Grill an die andere Flasche an,so würde ich es machen.
Gruß Bernd
mantishrimp am 10 Jul 2022 12:32:49
Hallo,
wenn der Grill auch 30 mbar hat, würde ich nach dem Mono Control Regler ein --> Link T Stück verbauen, dann ein Stück 8 mm Gasleitung und --> Link. Dazu noch einen neuen Gasschlauch mit Stecknippel für den Grill und fertig ist die bequeme Version.
Bei einem 50 mbar Grill muss ja ein separater Regler verwendet werden, dann wäre folgendes eine (etwas unbequemere) Möglichkeit --> Link
Anzeige vom Forum
MilesandMore am 10 Jul 2022 13:18:40
Jegliche Fummelei im Gaskasten in Eigenregie wie du sie vorhast ist illegal und nicht erlaubt. Die Gasanlage MUSS so bleiben wie sie eingebaut wurde - zu deiner eigenen Sicherheit - so steht sie im gelben Gaspruefheft. Der Hochdruckschlauch muss ohne Abzweig zum Gasregler mit Crashsensor.
Wenn das Wohnmobil abfackelt zahlt die Versicherung keine Pfenning fuer dein Fahrzeug und da du grob fahrlaessig manipuliert hast zahlt deine Haftpflicht auch nicht den entstandenen Fremdschaden.
Normalerweise wird eine Gasaussensteckdose verbaut - NACH dem Gasregler mit Stahlrohr und die wird auch ins gelbe Pruefbuch eingetragen.
Du darfst deinen Grill aber ohne Probleme bei geoeffnetem Gaskasten an die zweite sichtbare nicht ans Fahrzeug angeschlossene Flasche anschliessen - mit einem laengeren Schlauch.
Beste Gruesse Bernd
Camper510 am 10 Jul 2022 13:28:35
MilesandMore hat geschrieben:Jegliche Fummelei im Gaskasten in Eigenregie wie du sie vorhast, ist illegal und nicht erlaubt.
Einen Abzweig per T-Stück und einem Gasabsperrventil nach dem Druckregler kann man sehr wohl selbst einbauen und bei der nächsten Gasprüfung eintragen lassen. Habe ich schon öfter gemacht. Ich habe sogar selbst einen Gasboiler eingebaut und sogar die Gasleitung (Ermeto-Stahlrohr), inklusive Gasabsperrventil selbst unter dem Wohnwagen verlegt. Danach zur Gasprüfung und ins "Gelbe Prüfbuch" eintragen lassen. Fertig!
chrisc4 am 10 Jul 2022 14:15:43
Weshalb benutzt du dafür nicht einfach die zweite Gasflasche? Die könntest du sogar einfach herausnehmen!
Du hast eine Gasanlanlage mit Hochdruckschlauch, Schlauchbruchsicherung und Crashsensor (mit Gasfilter und Druckregler). Damit dürfen Gasgeräte während der Fahrt betrieben werden. Das willst du alles umgehen ? :eek: Keine gute Idee :)
Gruß Hans
Camper510 am 10 Jul 2022 14:48:59
chrisc4 hat geschrieben:..Das willst du alles umgehen?
Aber daran ändert sich doch nix, wenn er an die Leitung hinter dem Regler geht.
Elgeba am 10 Jul 2022 16:28:05
Trotzdem ist es unsinnig,wenn eine zweite Flasche, die noch dazu herausnehmbar ist,zur Verfügung steht.
Gruß Bernd
andwein am 10 Jul 2022 17:09:30
Camper510 hat geschrieben:.......Einen Abzweig per T-Stück und einem Gasabsperrventil nach dem Druckregler kann man sehr wohl selbst einbauen und bei der nächsten Gasprüfung eintragen lassen.
Ja, da hast du recht!! Der TE will aber den Abzweig vor dem Druckregler einbauen und das hat "Miles&More" recht. Der Abzweig hat keinen vorgeschriebenen Crashsensor oder BSchlauchbruchsicherung!! und ist damit nicht zulässig Gruß Andreas
rkopka am 10 Jul 2022 17:42:23
Elgeba hat geschrieben:Trotzdem ist es unsinnig,wenn eine zweite Flasche, die noch dazu herausnehmbar ist,zur Verfügung steht.
Ich mache es auch so mit langem Schlauch. Es gibt aber einige Fälle, wo das unpraktisch ist.
- Der KS läuft auf Gas und die Umschaltung der Duocontrol steht bevor oder man will die Sicherheit nicht verlieren. Dann müßte man den Schlauch nach jeder Nutzung wieder umklemmen. - Man will keine 2. Flasche mitnehmen (Gewicht, Platz) - Die 2. Flasche ist im Urlaub leer geworden. Das hatte ich gerade. Am CP lief der KS auf 230V, aber das Backup mit Gas fiel dann weg, weil ich eben nicht ständig die Schläuche umklemmen wollte.
D.h. ich brauche auch noch eine Lösung. Beim nächsten Umbau (DC 10 Jahre alt) kommt dann vielleicht eine Gassteckdose (mein Grill hat 30mBar).
RK
MilesandMore am 10 Jul 2022 17:52:24
Ich hab einfach eine blaue 3kg Campinggazflasche dabei fuer den Grill.
Vorteil ich kann den Grill hinstelle wo ich will - aus dem Wind - hinters Auto - in den Schatten - oder so das der Rauch der doch manchmal entsteht wenn es Roestaromen geben soll - nicht ins WoMo zieht und das ist mir am wichtigsten.
Auf meterlange Gasschläuche hab ich einfach keine Lust.
In einem anderen Forum wurde mir dann mal vorgerechnet was das fuer eine Geldverschwendung waere - weil die Gaskosten der blauen Flasche natuerlich teurer sind als wenn ich es aus meinen Tankflaschen entnehmen wuerde.
Beste Gruesse Bernd
kamann am 10 Jul 2022 18:03:49
Hallo; Und ich häng auch den Grill an die 2. Flasche und dafür hab ich von einem Gas-Wasserinstalateur einen Regler der geht von 0 bis viel!! Und zu hause kommt der Regler auf der Terasse an den Grill. Und damit kann ich die Flammstärke am Grill auf die gewünschte Größe einstellen!! So long KH
Scout am 10 Jul 2022 18:45:38
andwein hat geschrieben:Der TE will aber den Abzweig vor dem Druckregler einbauen und das hat "Miles&More" recht. Der Abzweig hat keinen vorgeschriebenen Crashsensor oder BSchlauchbruchsicherung!! und ist damit nicht zulässig
Der TE will seinen Grill ja nicht während der Fahrt sondern bei Stillstand betreiben und da braucht man keinen Crashsensor. Wenn der Druckminderer direkt an der Flasche und danach der Regler angeschlossen ist braucht er für den Hochduckteil auch keine Schlauchbruchsicherung. Ob diese Schaltung erlaubt ist weis ich nicht, ob es verboten ist allerdings auch nicht.
Gruß Scout
KAWADO am 10 Jul 2022 20:58:37
andwein hat geschrieben:Der TE will aber den Abzweig vor dem Druckregler einbauen und das hat "Miles&More" recht. Der Abzweig hat keinen vorgeschriebenen Crashsensor oder Schlauchbruchsicherung!! und ist damit nicht zulässig
Hallo Andeas,
was ist denn, wenn der Abzweig nicht belegt ist, oder abgesperrt ist?
.... dann brauche ich weder Schlauchbruchsicherung oder Crashsensor?
Die 2. Flasche steht ja auch abgedreht "nackig" in der Garage :wink:
Passt da nicht sowas Link zum eBay Artikel VOR den Regler?..... natürlich mit angeschlossenem Schlauch an 1 Seite vom Y statt Regler wie auf Bild
MilesandMore am 10 Jul 2022 21:36:10
Scout hat geschrieben:Der TE will seinen Grill ja nicht während der Fahrt sondern bei Stillstand betreiben und da braucht man keinen Crashsensor. Gruß Scout
Richtig der TE wills aber bequem und den Abweig nach der Flasche vor dem Druckminderer einbauen - permanent. Und das ist problematisch aus meiner Sicht und entspricht nicht den Vorschriften und wird auch nicht eingetragen. Es darf im Gaskasten nur EINEN Schlauch geben - den Hochdruckschlauch von der Flasche zum Regler - pro Flasche.
Wenn da irgend etwas passiert freuen sich die Versicherungen wie Bolle, sie sind fein raus.
Beste Gruesse Bernd
Scout am 10 Jul 2022 22:10:35
MilesandMore hat geschrieben:Richtig der TE wills aber bequem und den Abweig nach der Flasche vor dem Druckminderer einbauen - permanent. Und das ist problematisch aus meiner Sicht und entspricht nicht den Vorschriften und wird auch nicht eingetragen. Es darf im Gaskasten nur EINEN Schlauch geben - den Hochdruckschlauch von der Flasche zum Regler - pro Flasche.
Kannst du auch erklären in welchen Vorschriften das steht?
Gruß Scout
MilesandMore am 10 Jul 2022 22:20:16
In denen jenes Vereins der neben dem TUEVs die Abnahme machen darf fuer eine Gasanlage in WoMos.
Wer das nicht glauben mag - insbesondere der TE - der kann einfach zu einem Betrieb fahren der Gasabnahmen macht und sich dort erkundigen oder schlicht anrufen und schwupps ist er schlauer.
N.B. Ich lerne auch gerne dazu falls solche Basteleien zugelassen wären.
Beste Gruesse Bernd
Scout am 10 Jul 2022 22:57:05
Ergo, nix anderes als ne Scheißhausparole.
Knaus650MEG am 11 Jul 2022 09:01:46
Klinger hat geschrieben: ich möchte gerne einen Gasgrill an die Gasflasche anschließen können, ohne die Fahrzeugversorgung abklemmen zu müssen.
Wenn das keine einmalige Sache wird wäre für mich die einzig vernünftige und kompfortabelste Lösung eine Gasaußensteckdose. Möchte ich bei mir nicht mehr missen.
Klinger am 11 Jul 2022 10:37:23
Wenn ich das richtig verstehe, ist der Hochdruckteil das Problem, was die Zulässigkeit von Änderungen an der Gasanlage angeht? Der Gasgrill, den ich im Auge habe, läuft mit 50mbar. (Berger Koffergrill). Eine mögliche Lösung (ob die zweckmäßig ist sei erstmal außen vor) wäre also: Erst einen Druckminderer auf 50mbar an die Flasche, da dran dann einen Abzweiger mit Absperrhahn an jedem Ausgang, und da dran einmal den Schlauch zum Grill und einmal den Schlauch zum Druckminderer des Wohnmobils. Klingt nach ziemlich vielen Komponenten. Ich möchte gerne vermeiden, die 2. Gasflasche anzuzapfen, einfach um immer sicher sein zu können, dass die voll ist.
andwein am 11 Jul 2022 10:44:02
KAWADO hat geschrieben:......Hallo Andeas, was ist denn, wenn der Abzweig nicht belegt ist, oder abgesperrt ist?
auch als Antwort an "Scout" Da niemand außer dem Benutzer weiß was an dem Abzweig angeschlossen wird und der TE nicht von einer "Gassteckdose" gesprochen hat ist die Auslegung der Benutzung beliebig.Gasgrill im Stand, Zusatzheizung, weitere Kochstelle). Ich argumentiere nicht aus der Sicht der Benutzer sondern aus Sicht der Gasprüfung!! Bei nicht angeschlossenen Geräten müsste der Abzweig nach dem Absterrhahn mit einem Blindstopfen fest verschlossen sein um eine Gasprüfung zu bestehen. Und eine Schlauchbruchsicherung und/oder eine Crashsicherung sind ab 2009 bei Änderungen vorgeschrieben. Ist aber nur meine Sicht, vielleicht hat einer der Gasprüfer eine andere, aber das ist halt Risiko! Gruß Andreas
chrisc4 am 11 Jul 2022 10:57:46
Klinger hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe, ist der Hochdruckteil das Problem, was die Zulässigkeit von Änderungen an der Gasanlage angeht?
Ich möchte gerne vermeiden, die 2. Gasflasche anzuzapfen, einfach um immer sicher sein zu können, dass die voll ist.
Gasflasche gibt es 6 Tage die Woche in jedem Baumarkt und vielen anderen Verkaufsstellen. Auch im Ausland. Mit einem Prüfgerät kannst du die Füllhöhe jederzeit überprüfen! Wenn du nur eine Gasflasche hättest, dann würde dich und deine Argumentation verstehen. Aber mit 2 Gasflaschen verstehe ich das nicht :roll: --> Link
Gruß Hans
turbokurtla am 11 Jul 2022 13:20:59
Klinger hat geschrieben:Klingt nach ziemlich vielen Komponenten.
Richtig. Grund ist einmal 30 und einmal 50 mbar Geräte. Kauf dir nen 30 mbar Grill und mach ne Schnellkupplung, nach dem Regler und mit Absperrhahn, an die Gasleitung dran. Gruß Kurt
turbokurtla am 11 Jul 2022 13:22:36
MilesandMore hat geschrieben:Jegliche Fummelei im Gaskasten in Eigenregie wie du sie vorhast ist illegal und nicht erlaubt. Die Gasanlage MUSS so bleiben wie sie eingebaut wurde - zu deiner eigenen Sicherheit - so steht sie im gelben Gaspruefheft.
Schmarrn. Einbauen kann ich alles zulässige und mit Abnahme.
rkopka am 11 Jul 2022 14:14:14
chrisc4 hat geschrieben:Gasflasche gibt es 6 Tage die Woche in jedem Baumarkt und vielen anderen Verkaufsstellen. Auch im Ausland.
Nein. Lies mal die ganzen Anfragen zu dem Thema. Entweder andere Anschlüsse oder man bekommt gar keine Flaschen ohne Wohnsitz oder Kaufen von teuren Pfandflaschen. Dt. Flaschen lassen sich nur da und dort füllen. Ausländische Flaschen passen u.U. nicht in den Gaskasten. Es ist also nicht überall so einfach. Dann noch Preisunterschied oder daß man fix am CP steht und nicht so leicht wo hinkommt. Und wenn man was braucht, dann ist garantiert alles zu :-).
RK
Klinger am 11 Jul 2022 15:59:13
Danke für die Antworten. :)
uli644 am 11 Jul 2022 16:56:35
chrisc4 hat geschrieben:Gasflasche gibt es 6 Tage die Woche in jedem Baumarkt und vielen anderen Verkaufsstellen. Auch im Ausland.
Das ist spätestens bei Ausland so pauschal einfach falsch. Häufig geht es noch mit Umwegen / guter Planung. Aber selbst das nicht immer.
Scout am 11 Jul 2022 20:01:19
MilesandMore hat geschrieben:Jegliche Fummelei im Gaskasten in Eigenregie wie du sie vorhast ist illegal und nicht erlaubt. Die Gasanlage MUSS so bleiben wie sie eingebaut wurde - zu deiner eigenen Sicherheit - so steht sie im gelben Gaspruefheft.
Ich habe das gelbe Gasprüfheft vor mir liegen und habe keine solche oder ähnliche Formulierung gefunden. Vermutlich habe ich dies übersehen. Beschreibe doch mal bitte wo dies steht.
Gruß Scout
WomoToureu am 11 Jul 2022 20:27:57
Scout hat geschrieben:Ich habe das gelbe Gasprüfheft vor mir liegen und habe keine solche oder ähnliche Formulierung gefunden.
Ich habe gerade sehr sorgfältig alles durchgesehen, von der Herstellerbescheinigung nach DIN EN 1949 an und Gasbuch, so etwas habe ich ebenfalls nicht gefunden.
MilesandMore am 11 Jul 2022 21:08:13
Scout hat geschrieben:Beschreibe doch mal bitte wo dies steht.
Gruß Scout
Im Gaspruefheft stehen auch keine Bauvorschriften drin wie Entlueftungsoeffnung oder Dichtigkeit zum Innenraum, oder Biegeradien der Gasleitungen die spannungsfrei verbaut werden sollen.
Dort werden die Geraete eingetragen und die Konfiguration der Gasanlage.
Ich oute mich mal - in meiner Studentenzeit hab ich in einer Wohnmobilwerkstatt gearbeitet nebenbei ueber 4 Jahre - deswegen wurde ich an Frankfurt geschickt und hab damals den Sachkundigennachweis gemacht und durfte auch Gasanlagen abnehmen und natuerlich hab ich auch etliche eingebaut vor allem in KaWas damals. Ich selbst habe auch meine VW Busse selbst ausgebaut mit Gasanlagen. Der Sachkundigennachweis ist allerdings lange abgelaufen war noch zu Zeiten von 50mbar - schade sonst koennte ich mir selber meinen Reisedrachen bescheinigen.
Von daher erinnere ich mich das es nur einen Gasschlauchim Fahrzeug geben darf der 45cm lang ist [damals gabs noch keine Schlauchbruchsicherungen] und der dafuer zugelassen ist und der sitzt im Gaskasten - bei zwei Flaschen dann natuerlich zwei Schläuche.
Ausnahme waren damals Klappkocher.
Abzweige [mit Schläuchen] - Sperrventile [an Schläuchen] sind nach meinem Kenntnisstand - im Fahrzeug [und der Gaskasten ist innen] nicht erlaubt.
Viel aendern kann man also im Gaskasten nicht ausser Duomatic - Crashsensor - und Schlauchbruchsicherungen die dann eingetragen werden.
Was draussen vor dem Auto passiert ist eine ganz andere Geschichte das unterliegt nur noch dem eigenen Sicherheitsdenken.
Soweit mein Kenntnisstand - und ein Blick in die Gaskaesten meines eigenen neuen WoMos bestaetigt mir jedenfalls - das sich da nicht allzuviel geaendert hat.
Beste Gruesse Bernd
Gast am 11 Jul 2022 21:47:30
Mag ja sein das ich falsch liege, aber der Einbau eines T-Stück in die Gasleitung muss ja doch eigentlich von einem Fachmann vorgenommen werden mit anschliessender Gasprüfung auf Dichtheit. Der Eintrag ins gelbe Büchlein müsste dann auch mit dabei sein da es sich ja um eine Erweiterung der Gasanlage handelt.
Scout am 11 Jul 2022 21:56:32
Hallo MilesandMore! Du hast uns jetzt über deinen Werdegang informiert aber immer noch nicht verraten wo das im gelben Gasbuch oder sonst irgendwo steht.
Gruß Scout
Navigatore am 11 Jul 2022 22:03:52
christiancastro hat geschrieben:Mag ja sein das ich falsch liege,..
Du liegst nicht falsch. Ich habe mir heute ein Dreiwegeventil einbauen lassen, damit ich von außen einspeisen kann. Dazu wurde das Rohr nach der Duomatic aufgeschnitten und die Abzweigung mit Umschaltung und ein Rohr mit Bajonettverschluss eingesetzt. Das Ganze wurde von dem Fachbetrieb ins gelbe Heft eingetragen und eine kostenlose Gasprüfung gab es dazu.
MilesandMore am 11 Jul 2022 22:46:23
Scout hat geschrieben: Scout
Scout du moechtest gerne das Argument gewinnen - ich hab damit kein Problem.
Ich wollte einen Heimwerker darauf hinweisen das er nicht an einer Gasanlage herumbastelt und daher der drastische Satz.
Wenn es dir gut tut - meine Aussage stimmt so explizit und verallgemeinert - NICHT - aber sie stimmt fuer sein Vorhaben.
Man darf im Gaskasten Veraenderungen vornehmen die hinterher abgenommen werden muessen - und sie muessen den Regeln entsprechen.
Die Idee des TE entspricht dem nicht.
Auch das Dreiwegeventil wurde wohl nicht per Schlauchleitung angeschlossen so wie ich das verstanden habe sondern per starrer Leitung.
Ich bin immer wieder entsetzt welche Ideen Wohnmobilisten zu Gasanlagen und Umbauten haben.
Nichts gegen Heimwerken aber bei manchen Dingen geht es um das eigene Leben und das Anderer und ich bin bestimmt kein Aengstlicher.
Beste Gruesse Bernd
rkopka am 11 Jul 2022 23:35:12
Andere Herangehensweise: wenn man das Verteilerstück nur im Stand (z.B. am CP) benutzt, spricht doch nichts dagegen, oder ? Die ganzen Sicherheitsfunktionen sind ja nur für den Fahrbetrieb. Im Stand sind solche Teile z.B. bei Grills auch recht üblich.
RK
Trashy am 12 Jul 2022 07:11:41
rkopka hat geschrieben:Andere Herangehensweise: wenn man das Verteilerstück nur im Stand (z.B. am CP) benutzt, spricht doch nichts dagegen, oder ? Die ganzen Sicherheitsfunktionen sind ja nur für den Fahrbetrieb. Im Stand sind solche Teile z.B. bei Grills auch recht üblich.
RK
Nur weil man die Buddel nicht abschrauben will? Warum denn um Himmels Willen keinen Außenanschluss so wie es sein soll und der Fall ist regelgerecht durch?
turbokurtla am 12 Jul 2022 07:28:56
MilesandMore hat geschrieben: meine Aussage stimmt so explizit und verallgemeinert - NICHT -
Man darf im Gaskasten Veraenderungen vornehmen die hinterher abgenommen werden muessen - und sie muessen den Regeln entsprechen.
Aha, geht doch. Und warum dann vorher solch falsche Aussagen ? Man hätte dem TE auf seine Frage doch gleich so antworten können. Gruß Kurt
Navigatore am 12 Jul 2022 09:09:31
Klinger hat geschrieben:ich möchte gerne einen Gasgrill an die Gasflasche anschließen können, ohne die Fahrzeugversorgung abklemmen zu müssen. Bisher habe ich aber nur Abzweigventile gefunden, die nach dem Druckminderer angeschlossen werden. Das funktioniert bei mir nicht, weil im Wohnmobil der Druckminderer mit Crash-Sensor fest verbaut ist,
Doch das funktioniert. Sieht dann so aus:
Der Pfeil markiert das Ventil. Unten im Bild ist der Anschluss mit Bajonettverbindung zu sehen. Und durch das davor liegenden Rohr wird der Gasschlauch bei Bedarf durch den Boden in das Gasfach geschoben. Das hat den Vorteil, dass man kein Loch in der Aufbauwand hat. Der Boden im Gasfach ist ohnehin von unten mir Öffnungen zur Entlüftung versehen.
Das hat ein Fachbetrieb gemacht und es ist in das gelbe Heft eingetragen. Kosten: 180 Euro plus 20 Euro für 3m Gasschlauch und Druckminderer.
Bei mir dient der Anschluss allerdings der Einspeisung und nicht der Entnahme. Es wäre bei dir also ein anderes Ventil erforderlich. Die Konstruktion ist aber die Gleiche.
WomoToureu am 12 Jul 2022 10:01:08
MilesandMore hat geschrieben:Die Gasanlage MUSS so bleiben wie sie eingebaut wurde - zu deiner eigenen Sicherheit - so steht sie im gelben Gaspruefheft.
MilesandMore hat geschrieben:Man darf im Gaskasten Veraenderungen vornehmen die hinterher abgenommen werden muessen - und sie muessen den Regeln entsprechen.