rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

RMB 690H Gastank TÜV Schwierigkeiten

Vollker am 07 Jul 2022 21:17:54

Hallo zusammen,
haben unser Wohnmobil ( Fahrgestell Sprinter 412D von 1999 )wie gewohnt zum Jährlichen Tüv in die Werkstatt gebracht, Bremsen hinten wurden beanstandet, sind erneuert worden. Leider war mir entgangen das die Gasprüfung abgelaufen war. Gefiel dem Tüvprüfer ( Dekra )
wohl nicht, dann hatte er nach einem Gutachten vom Gastank gefragt ( der nach der 64-01 Norm Hergestellt, und geprüft ). Hatte bis dato niemanden Interresiert. Das Gutachten vom Tank war kein Problem ( Gastank ist von Wynen Gas ), Gutachten per Mail zugestellt, kam eine Mail zurück wo denn das Gutachten von der Halterung wäre? Nun Frage ich mich was dieser Schnickschnack soll, der Gastank ist seit Jahren verbaut und somit im Bestand vom Fahrzeug. Oder werden die älteren Fahrzeuge jetzt so geprüftals wenn der Gastank Neu montiert wurde?
Gibt es eurer seits ähnliche Erfahrungen bei der Tüv- Abnahme? Wir kommen aus dem bereich Velbert.
Kennt jemand in diesem Bereich eine gute Wohnmobil Werkstatt?

Grüße von Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hornberger am 07 Jul 2022 21:53:55

Hallo Vollker,
ich hatte ähnliche Probleme bei einer KÜS Prüfstelle und habe bereits hier im Forum meinem Ärger Luft gemacht.
--> Link
Mein Unterflur-Wynen-Gastank ist in den Fahrzeugpapieren eingetragen, die Identnummer ist im Tank "eingeschlagen".
Dann treffe ich auf einen "Schlaumichel", der die Sichtung meiner Unterlagen verweigert, sich die
Tankident-Prüfnummer n i c h t zeigen lassen will und Behauptungen aufstellt, die jeder Grundlage entbehren.
Es würde keinen mit Korrosionsschutz behandelten Tank geben und der Tank wäre rostig und deshalb (unterschwellig "zur Täuschung des Prüfers") mit Korrosionsschutz behandelt worden. Völliger Unfug!
Die KÜS Organisation hat auf meine Beschwerde nur mit "Gewäsch" geantwortet.

Der "geküste Prüfer" antwortete auf meine Einlassungen beim Ortstermin nur: "Das hören wir hier immer!"
Noch nie habe ich einen solchen Prüfer erlebt, der die Sichtung meiner Unterlagen ebenso verweigerte wie die Inaugenscheinnahme der Prüfnummer. Das nachgereichte gelbe Gasprüfungsbuch hat er ignoriert.
Nicht ärgern, einfach bei einer anderen Prüforganisation versuchen und am besten die Gasprüfung bei einem Fachbetrieb vorher durchführen lassen.

Gruß Holger

KlausGibisch am 08 Jul 2022 07:04:53

Hallo Volker,
selbiges Problem hatte ich beim TÜV in Münster vor ein paar Jahren.
Mir wurde bei Wynen ein neuer Gastank eingebaut war, da der Alte 10 Jahre auf dem Buckel hatte und
stark angerostet war.
Der TÜV meinte nun, die Tankbefestigung wäre nicht Regelkonform.
Auf meinen Einwand, dass diese bereits 10 Jahre im Wohnmobil ist und Wynen derartige Befestigungen hunderte Male
schon, ohne Problem verbaut hat.
Ich habe dann Wynen kontaktiert und ihn gebeten sich mit dem TÜV direkt in Verbindung zu setzen.
Ergebnis war, der TÜV-Mensch hat keinen Millimeter nachgegebne und Bestand darauf, die Halterung ist nicht TÜV-Konform
und es muss eine neue her.
Ich bin dann zu einem TÜV in meinem Heimatort in Franken gefahren, da hat es ohne Probleme geklappt, keine Rede von
falscher Aufhängung.
Manche TÜV-Prüfer machen einem das Leben richtig schwer und finden selbst da was, wo es nichts zum beanstanden gibt.
Viele Grüße
Klaus

Anzeige vom Forum

Vollker am 08 Jul 2022 21:44:46

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Information.
habe heute morgen mit Wynen- Gas telefoniert,und das problem geschildert mit den Gastank Bändern, die sagten mir kein Problem wir senden Ihnen per mail ein entsprechendes Gutachten zu, habe nach erhalt dieses direkt zur Werkstatt weitergeleitet, die Werkstatt hat es an die Dekra gesendet und die gaben sich nun Zufrieden damit, sprich wir haben die Tüvplakette bekommen.
Welch ein Aufwand, manche von dehnen Treiben es teils bis zur Spitze, warum auch immer. Werden beim nächsten mal zu einem anderen Tüv fahren. Die zugesandten Gutachten werde ich ausdrucken und bei den Fahrzeug Unterlagen beilegen.

Lg Volker

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasschlauch Rohrstutzen 8 oder 10mmm?
Abzweigventil zwischen Gasflasche und Druckminderer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt