xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hobby Wohnmobil T555 AKLC undicht

Robbi am 02 Jun 2007 16:09:47

Hallo hier mal eine Frage und eine Nachricht an die Hobby Eigner.

Ich habe einen Hobby T555AKLC. Dieser ist Baujahr 01/2007.

Nun regnet es bei uns ja nun schon des öfteren sehr stark.

Ich habe nun festgestellt, dass ein wenig Wasser in der Einstiegsstufe des Aufbaus steht. Ist nicht viel, aber immerhin.
Auch am Rand der Gummidichtung der Türe leichte Wassertropfen.

Nun eine Frage: Kann man die Türe einstellen? Oder ist das nicht möglich.

Die Einstiegsstufe ist ein Kunststoffformteil. Dies habe ich nun mal demontiert. Darunter sind Holzlatten, auch links und rechts. Diese Holzlatten sind feucht.

Am Mittwoch bin ich beim Händler. Mal sehen was der dazu sagt.

An die anderen Hobby Eigner. Kontrolliert das am besten mal.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eileen am 02 Jun 2007 16:51:03

Das in einer Womo Tuer unten in der Stufe nach heftigem Regen ein bischen Wasser steht ist (je nach Schraeglage und Windrichtung) eigentlich als normal zu betrachten.

So ne Tuer ist nie 100%-ig dicht, ein bischen Wasser laeuft auch immer die Dichtungen runter und daher ist der Einstieg meist ja auch als eine Art "Wanne" ausgeformt.

Das das Holz drunter feucht wird ist allerdings ganz und gar nicht in Ordnung.

Rudi Roehrich am 03 Jun 2007 09:14:32

Eileen hat geschrieben:Das in einer Womo Tuer unten in der Stufe nach heftigem Regen ein bischen Wasser steht ist (je nach Schraeglage und Windrichtung) eigentlich als normal zu betrachten.

Wie bitte... :?:
Bei uns und unseren Bekannten (mit Wohnmobil bzw.
Wohnwagen) ist das nicht so . Das wäre fatal !
Wie kommst Du auf diese Aussage ?

Anzeige vom Forum

schleifer am 03 Jun 2007 09:49:26

wir hatten das bei unserm T 550 AK FS dies ist der Vorgänger wir haben die Stoßfuge von der Dichtung nach oben gesetzt und dann war der Fall erledigt. Schau mal wo die Schnittkante von deiner Dichtung am Rahmen ist.

Gast am 03 Jun 2007 11:52:12

Uwe schrieb:
Das in einer Womo Tuer unten in der Stufe nach heftigem Regen ein bischen Wasser steht ist (je nach Schraeglage und Windrichtung) eigentlich als normal zu betrachten.

Naja, wenn das gleichzeitig die Duschtasse ist, dann schon :D

Bei mir ist das jedenfalls anders, und nass ist es dort eigentlich auch nicht.

jonathan am 03 Jun 2007 11:56:55

Bei meinem Hobby-Wohnwagen kommt auch beim schlimmsten sauwetter nichts an der Tüt hinein. Ich vermute hier schlampige Verarbeitung der Dichtung-wie weiter oben schon beschrieben. GARANTIRFALL draus machen-rechtzeitig-um Ansprüche zu sichern !

Werner

Eileen am 03 Jun 2007 13:01:23

Rudi Roehrich hat geschrieben:Wie bitte... :?:

Wenn Regen von vorne auf die Tuer knallt, dann leauft der da runter, auch an den Dichtungen links und rechts. Ein bischen was davon wird wohl nicht ablaufen und sich im Einstieg sammeln duerfen.

Bei mir zumindest ist das so ...der Einstig ist aber auch eine "Wanne" und da kann das Wasser nirgendwo einsickern ...in der naechsten Kurve schwappt es raus.

Meine Tuer incl. Rahmen ist allerdings aus massiven Alu-Profilen. Ich weiss nicht, wie das bei euren neumodischen, zerbrechlichen Plastik-Mobilen so geloest ist :D :D :D

Bergbewohner1 am 03 Jun 2007 13:22:56

Als bei meinem ersten Karmann Wasser in der Türstufe stand, hat Karmann auf Garantie die Tür mit Rahmen gewechselt.
Bei meinem jetzigen Karmann kann ich sogar mit dem Hochdruckreiniger dagegen halten und nichts wird naß.

Eileen am 03 Jun 2007 13:24:48

tja ...dann isses wohl anders geloest :D

Rudi Roehrich am 03 Jun 2007 14:26:21

Eileen hat geschrieben:
Rudi Roehrich hat geschrieben:Wie bitte... :?:

Wenn Regen von vorne auf die Tuer knallt, dann leauft der da runter, auch an den Dichtungen links und rechts. Ein bischen was davon wird wohl nicht ablaufen und sich im Einstieg sammeln duerfen.

Bei mir zumindest ist das so ...der Einstig ist aber auch eine "Wanne" und da kann das Wasser nirgendwo einsickern ...in der naechsten Kurve schwappt es raus.

Meine Tuer incl. Rahmen ist allerdings aus massiven Alu-Profilen. Ich weiss nicht, wie das bei euren neumodischen, zerbrechlichen Plastik-Mobilen so geloest ist :D :D :D

Zerbrechliche Plastikmobile... :roll:
Einen "Irischen Plastikbomber" hast doch Du .
Wer hat schon im Eingangsbereich eine Duschwanne
aus Plastik . :D
Wir haben ein durchgehendes Aluprofil als Türrahmen
und da brauchen wir keine Duschwanne um Regenwasser
aufzufangen . Wir haben 170 Liter Trinkwasser an
Bord und das genügt uns .
Unsere Eingangstür ist absolut dicht .
Angst vor Regen haben wir deshalb nicht .
Wir brauchen auch kein Schutzdach fürs Mobi .
Das brauchst doch Du für Deine Kiste .
Hast Du Angst , es könnte vielleicht zu stark reinregnen :kuller:

Eileen am 03 Jun 2007 15:16:26

Nee, du verstehst das falsch.
Tuer und Rahmen sind ebenfalls Alu, nur ist das untere Stueck am Einstieg (aus Alu)wannenartig seitlich und innen ausgeform, so dass evtl drin stehendes Wasser nicht in den Aufbau eindringen kann.

Die Tuer selbst ist auch dicht, in den Innenraum gelangt nichts ...aber eben nicht alles Wasser lauft komplett ab, ein paar Tropfen laufen eben (aussen!)an der Dichtung runter, schaffen es dann nicht ueber die Einstiegsschwelle und bleiben dann in dieser "Wanne" haengen.

Kein Problem.

Nasenbär am 03 Jun 2007 15:33:03

Die Tür inklusive Gummi außen ist beim Regen ja nass. Beim öffnen läuft sicher auch mal was rein. Außer dem Wasser, welches sich ev. noch an den Schuhen befindet. Dafür soll die Wanne sein.

Das Holz darf nicht nass werden. Wenn es durch die hochspritzende Nässe der Strasse nass werden könnte, wäre es sicher durch Unterbodenschutz etc. davor geschützt.

Türen sind oft miserabel eingepasst. Dann dichtet die Gummidichtung nicht richtig ab und das Regenwasser läuft mehr oder weniger rein. Stellt man die Tür selber nach, bekommt man sie oft nicht mehr vernünftig zu. Also ein Fall für die Garantie bzw. auch der Gewährleistung bei einen neueren Fahrzeug.

Der Stoß der Dichtung soll laut Herstellerangabe unten sein. Wenn er oben ist, kann oben Wasser hinter die Dichtung eintreten. Bei Stoß unten läuft das Wasser, dort eingetreten normalerweise gleich nach außen ab. Außerdem soll der Stoß verklebt werden.

Schmidhuber am 03 Jun 2007 23:48:43

Bei meinem Hobby AK 550 war das gleiche Problem.
Der Händler hat die Dichtung vom Türrahmen so versetzt, dass die Stoßfuge an die Seite gesetzt wurde.
Seitdem ist die Tür dicht!

Nasenbär am 03 Jun 2007 23:52:46

Schmatzi ( :) ),
wahrscheinlich war dort die Stelle, die am engsten anlag.
Man muß sich das mal vor Augen führen, dann leuchtet "Stoß unten" eigentlich ein, finde ich.

dokabastler am 05 Jun 2007 11:06:06

Langer Rede kurzer Sinn:
die Tür muß dicht sein........wenn nicht muß nachgebessert werden

der als "wanne" geformte Auftritt soll nur etwas Wasser von den Schuhen aufnahmen....nicht reinlaufendes Wasser......

daß die Türen der älteren Mobile manchmal undicht werden, obwohl sie es vorher nciht waren liegt am verzug und an nachlassenden Dichtungen

wenns bei Dir so weitergeht mit der Nässe auch der Holzlatten, dann brichst Du in 6 Jahren beim Einsteigen irgendwann mitsamt dem Einstieg durch

günter

Nasenbär am 05 Jun 2007 11:44:47

Wegen der nachlassenden Dichtungesspannkraft: Ein Ingenieur von Frankia meinte damals zu mir, Dichtungen an Türen und Klappen wären Verschleißmaterial und sollten alle Jahre gewechselt werden. :eek:
Ob der das verwechselt hatte und meinte damit, alle Jahre bei der Dichtigkeitskontrolle müßten die Dichtungen kontrolliert werden? Das macht ja eher Sinn.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feuchtigkeit + Ein paar Fragen dazu
Ersatzfenster Aufbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt