aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feuchtigkeit + Ein paar Fragen dazu

coco am 31 Mai 2007 18:42:56

Hallo

Ich bin froh ein so gutes Board gefunden zu haben - vielen Dank schon mal dafür.
Letztes Jahr bin ich mit meiner Frau und meinen Kindern mit einem ausgeliehenen Wohmo 2 mal im Urlaub gewesen und waren so begeistert davon, dass wir für uns entschieden haben ein Wohmo zu kaufen. Da es mom mit den Steuern ein starkes hin und her ist, haben wir eins günstig bei eBay erstanden.

Dafür, dass es Baujahr 1984 ist, sieht es bis auf 2 Stellen im Inneraum ganz gut aus und hat auch ohne Probleme Tüv und Asu neu bis 2009.

Nun zu den beiden Stellen und meinen Fragen dazu.
Nach dem ich nun sehr viel Beiträge hier im Board gelesen habe, bin ich ein wenig durcheinander gekommen.

1.Die Rückwand an dem Etagenbett war mit Alutapete beklebt und hat dahinter geschwitzt.

Reicht es hier, die Rückwand nur abzuschleifen ?
Könnte ich diese dann mit Stoff bekleben, damit es nicht mehr schwitzt ? ( dort liegt man mit dem Kopf )

2. Auch ich habe in meinem Bad einen kleinen Wasserschaden und wollte von unten eine neue Platte aufkleben und verschrauben.
Was soll ich dann zum abdichten nehmen ? Ich habe immer was von Silkaflex gelesen, aber da gibt es ja auch viele Sorten ?

Achso - das Wasser kommt nicht von Außen, sondern weil die Wasseranlage undicht war.

Hier wollte ich eigentlich nur Feuchtraumpaneele davor machen, da keine Dusche mehr eingebaut wird, sondern nur eine ThretCas...Toilette und ein Waschbecken.

Danach wollte ich nur noch richtig Unterbodenschutz drauf machen und fertig, da er sonst keine weiteren Schäden hat.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen und verbleibe mit den besten n aus Sachsen

mfg
Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 31 Mai 2007 19:20:43

Hallo Chris

erst mal herzlich willkommen hier im Forum :hallo:

Denke mal das sich wegen deiner Fragen schon bald mal einer erbarmt.

turbokurtla am 31 Mai 2007 19:23:59

Hallo Chris
Tüv und Asu haben nichts mit einem Wasserschaden zu tun.
Und Du hast einen solchen. Das kommt auch nicht vom Wassereinlaufstutzen !
Schau Dir mal das Forum vom Goliver und seinem Feuchtbiotob an, das ist bei Dir das Gleiche.
Tut mir leid
Kurt

Anzeige vom Forum

Eileen am 31 Mai 2007 20:17:59

Mein Vorschlag:

Repariere das ganze so stabil und "schoen" wie es guenstig machbar ist, fahr das Teil bis der Tuev ablaeuft (vielleicht kannst du es ja sogar nochmal "rueber-retten" und dann verkauf es wieder (aber ehrlich!!) bei ebay mit Wasserschaden.

Viel kann das Teil ja nicht gekostet haben, ein bischen was wirst du dafuer auch wieder kriegen, hineinstecken wuerde ich moeglichst wenig ....billiger kann man nicht Womo fahren.

Und in 2009 hast du dann ja auch mehr Erfahrung und weisst was du willst (oder nicht) und kannst dich dann ruhigen Gewissens an den Kauf eines etwas neueren und teureren Womos wagen.

Poldi am 31 Mai 2007 20:54:07

Willkommen im Forum Chris,

Eileen hat im Prinzip recht, wäre da nicht die Biologie in Form von Schimmel usw. Du mußt es bei dem Fahrzeug sicher nicht so gründlich machen wie Goliver, aber trotzdem kann Dir das Anregungen geben was er gemacht hat. Der Thread heißt "Neues aus dem Feuchtbiotop"
Viel Glück!

Poldi

coco am 31 Mai 2007 20:55:51

Hi

Na, so richtig Mut macht Ihr mir ja nicht.
Da habe ich ja hier im Forum schon ganz andere Fahrzeuge gesehen und die waren wesentlich junger als das Meinige.

Das Wohmo ist bis auf die 2 Stellen Top in Ordnung und das soll erst einmal ein Neueres schaffen.( So war der Kommentar meines KFZ Fachmannes )

in Hoffnung auf konkrete Antworten auf meine Fragen

mfg
Chris

Nasenbär am 31 Mai 2007 21:02:32

coco hat geschrieben:So war der Kommentar meines KFZ Fachmannes )

in Hoffnung auf konkrete Antworten auf meine Fragen

Hallo und herzlich Willkommen in dem tollen Board :wink:

Die Bilder sprechen eben eine deutliche Sprache. Da fand ich die Antworten schon sehr konkret.

Wenn dein KFZ Fachmann anderer Meinung ist, dann lass dir von ihm bei der Beseitigung der "zwei kleinen Stellen" helfen. Mal sehen, was der dann meint.
Im Übrigen kann man anhand der Fotos keine genaue Diagnose erwarten. Da zählt dann eher die Erfahrung von zig ähnlichen Fällen hier im Forum. So sind dann auch die Antworten auf deine Frage ausgefallen.

Gast am 31 Mai 2007 21:33:41

... Na, so richtig Mut macht Ihr mir ja nicht...

hi und herzlich willkommen hier in der Runde;
Mut machen und weiterhelfen soll Dir hier bestimmt jeder Beitrag ~ darfst dabei allerdings vor der Realität die Augen nicht verschließen ~ leider kann Dir hier keiner aus Deinem "84er" 'nen "99er" zaubern ... versuchen wird's allerdings jeder ... :D

... denke, dass Eileen den Nagel auf den Kopf trifft: mach's beste draus und nimm die Summe der Erfahrung mit rüber in ein Womo-Leben danach ...

toi toi toi ...

Eileen am 31 Mai 2007 21:46:12

Sieh's doch einfach so:

Fuer das gleiche Schadensbild haettetst du auch locker 10 oder 20 Tausend Euro ausgeben koennen :D

Richte es her, so das es nicht schlimmer wird und stabil ist ...und dann vergiss' es und hab' Spass mit dem Womo.

coco am 01 Jun 2007 07:58:49

Hi

Genau so ist es und so werde ich es auch Handhaben.
Vielen Dank für Eure Antworten.

mfg
Chris :)

RaiWo am 01 Jun 2007 10:20:59

Hai!
Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, muß ich sagen, daß dich da einer ganz schön über den Tisch gezogen hat.
Das sind so gravierende Schäden, daß man von einem Totalschaden ausgehen muß.
Am besten zurückgeben.
Mein Sohn hatte auch mal so ein Teil gekauft. Als wir damit in eine WoMoWerkstat fuhren und der Mechaniker unten drunter geschaut hat, konnte er glücklicherweise einen Unfallschaden entdecken.
Da dieser verschwiegen worden ist, war eine Rückgabe nur eine Formsache.
Ansonsten das Teil vollständig entkernen und die Wände vollständig erneuern.
CU
Wolf

Gast am 01 Jun 2007 10:49:06

Moin,
es ist schon erstaunlich was man sich alles so andrehen lassen kann .... insbesondere wenn die "berühmten" KFZ Fachleute dabei sind.
Ich für meinen teil würde mich bedanken wenn ich in einem solchen WOMO mit Schimmelpilzsporen durchsetzter Raumluft pennen sollte.
Mann .... Leute !!! informiert euch vorher und bei solchen alten Schätzchen nimmt man mal nen Feuchtigkeitsmesgerät mit!!!
Klar .... einfach was drüber kleben geht auch .... die Schimmelpilzsporen bleiben trotzdem.

Dirk

Eileen am 01 Jun 2007 11:37:43

Och, Leuts ...jetzt uebertreibt mal nicht ...

Ich weiss ja nicht was das Ding genau gekostet hat, aber es hiess ja es war "guenstig".
23 Jahre alt ist es auch ...ich denke mal dafuer steht die Kiste doch noch ganz gut da.

Und Schimmelpilz kann man behandeln.

Bergbewohner1 am 01 Jun 2007 19:28:07

Eileen hat geschrieben:Och, Leuts ...jetzt uebertreibt mal nicht ...

Ich weiss ja nicht was das Ding genau gekostet hat, aber es hiess ja es war "guenstig".
23 Jahre alt ist es auch ...ich denke mal dafuer steht die Kiste doch noch ganz gut da.

Und Schimmelpilz kann man behandeln.

Naja Eileen, wenn dieses Moorf. nicht mehr wie 2 T € gekostet hat, dann kann man auch selbst auch bißchen werkeln, aber mehr würde ich dafür nicht ausgeben.
Das Fahrgestell dürfte auch nicht Mackenfrei sein und ein neuer TÜV ist einen Sch...dr.wert
.

coco am 02 Jun 2007 09:55:18

Hi

1. Bezahlt habe ich 2800€
Ausstattung -> Heizung, Warmwasser, Kühlschrank mit Eisfach, Etagenbett usw., also sehr viel und vorallem es funktioniert noch alles !!

2. Der Unterboden ist bis auf die 2 Stellen unter dem Bad in einem super Zustand.
Hatte ihn gestern auf der Bühne, da Ihr mich so verunsichert habt.

3. Der KFZ Schlosser ( Meister ) war nicht beim Kauf dabei, sondern hat sich das Fahrzeug nach dem Kauf angesehen.

Ich habe hier im Board einige Fahrzeuge gesehen, dafür hätte ich wirklich keinen € ausgegeben und die wurden auch wieder hergerichtet.

Ich kann mir nun mal kein Wohnmobil für 30000€ oder mehr leisten, soll ich deswegen dem Ganzen tschüss und winke, winke sagen ? - glaub wohl eher nicht !!

Könnte mir nun mal bitte einer von Euch sagen, was ich für eine Sorte Silkaflex nehmen soll ?

Außerdem würde mich mal interessieren, was ich zum reinigen des Frischwasserbehälters nehmen kann.

mfg

P.s. vielen Dank für die vielen Willkommensgrüsse ! :)

Gast am 02 Jun 2007 11:53:16

Hallo Chris

Für das Geld hast Du überhaupt nichts verkehrt gemacht.

Frischwassertank Reinigung, schau mal hier:
--> Link

Und welches Silkaflex findet Du hier wohl:

--> Link

Und lass Dir bloß von einigen .... den Spass nicht verderben. :wink:

Eileen am 02 Jun 2007 12:24:46

Nee ...fuer das Geld hast du wirklich nichts falschgemacht.

Wuerdest du die Kiste in ihre (funktionierenden!) Einzelteile zerlegen und die Stueck fuer Stueck bei e-bay verticken, dann kaeme unter'm Strich wahrscheinlich sogar mehr raus :D

Basst scho' !

coco am 02 Jun 2007 15:37:46

Hi

Super - vielen Dank für Deine Worte - die gehen runter wie Oel :D

Ich habe das Fahrzeug auch nur so billig bekommen, weil es Momentan so ein Hickhack mit den Steuern ist, ansonsten wollte er 4800 €.

Mache mich morgen an die Arbeit - mal sehen was dabei rauskommt.

Vielen Dank für Eure Beiträge, den Guten und den weniger Guten - man benötigt beides um zu lernen :) ( klingt wie das Wort zum Sonntag - oder :D )

mfg

dokabastler am 05 Jun 2007 11:16:04

Hallo,

ich hab die Schäden nicht soo genau angesehen......auch den Schimmel kann ich nicht 100% anschätzen...

aber ich denk auch: Angesichts des Preises ist das alles ok......ein gutes Stück um sich ins Womogeschäft einzuarbeiten....
um die Wasserschäden muß man sich kümmern...am besten trotz des Alters gescheit machen....wichtig ist, den Schimmel rauszukriegen (damit ist nicht zu passen...)

ich hab selber mal (vor 7 Jahren) fast das gleiche Mobil gekauft...da war der Aufbau fast wasserfrei ok, den fahre ich heute noch...nur der Ford war fertig...hätte man evtl. richten können, aber nicht ich.....ich hatte damals 6500 DM bezahlt.....

Lass Dich nicht entmutigen..es fahren viel jüngere Kisten mit schlimmeren Schäden rum...Du weißt wenigstens, daß was nicht ganz ok ist..

günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

... zusätzliche Innensicherung Seitz-Aufbautür ...
Hobby Wohnmobil T555 AKLC undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt