rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Das eigene Wohnmobil vermieten 1, 2, 3

bosko1 am 27 Jul 2022 13:41:55

Moin,
ich hatte schon im stillen gehofft das es langsam weniger Wohnmobile gibt, da das Geld eventuell knapper wird!
Weit gefehlt, heute in meiner Zeitung gelesen: das private Vermieten von Wohnmobilen boomt wie nie. Es gibt, ähnlich wie Airbnb Wohnungsvermittler, Jetzt auch diverse Portale die Wohnmobile von privat vermitteln z. B. Paul Camper, Yescapa, Campanda oder Indie Campers. Das scheint sich ja irgendwie für beide Seiten zu lohnen.
Mein Mobil kriegt keiner!! :x
Gruß Bosko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 27 Jul 2022 13:48:08

bosko1 hat geschrieben:Mein Mobil kriegt keiner!! :x

Meins auch nicht.
Zur Finanzierung des Traums eines eigenen Wohnmobils oder dem Füllen von Liquiditätslücken ist die zeitweilige Vermietung des eigenen Wohnmobils sicher ein probates Mittel. Natürlich gibt es da "Haken und Ösen" - generell abraten würde ich nicht.

surfoldie11 am 27 Jul 2022 14:03:55

Na dann frag mal die prof. Verleier was da an Bruch und / oder versifften Kisten wieder abgegeben wird. Die 1000€ Sicherheit brauchste oft.
Das versuche mal mit privaten Mietern durchzuziehen, womöglich aus der Familie oder Nachbarn...............
Unfähigkeit beim fahren gehört auch dazu. Gerade Neulinge haben oft Null Ahnung wie mit einem 3,5 Tonner zu fahren ist. Vom parken ganz zu schweigen.

Verleien? NIE! Ich kann ich es mir leisten oder eben nicht.

Anzeige vom Forum

bosko1 am 27 Jul 2022 14:18:24

surfoldie11 hat geschrieben:Na dann frag mal die prof. Verleier was da an Bruch und / oder versifften Kisten wieder abgegeben wird.

Verleien? NIE! Ich kann ich es mir leisten oder eben nicht.

Naja es geht ja darum das es so ist und reichlich gemacht wird. Muss doch wohl irgendwie funktionieren. Meins ist es auch nicht, aber wer damit zurecht kommt soll es machen und Erfahrungen sammeln.
Gruß bosko

Camper510 am 27 Jul 2022 14:20:22

surfoldie11 hat geschrieben:..Das versuche mal mit privaten Mietern durchzuziehen, womöglich aus der Familie...

Die erst recht nicht, denn die wollen einen zweifachen Familien-Bonus. Erst beim Mietpreis und dann bei der Reparatur von Schäden.

NeuerCamper2021 am 27 Jul 2022 14:22:16

surfoldie11 hat geschrieben:Verleien? NIE! Ich kann ich es mir leisten oder eben nicht.

Sehe ich auch so.

fomo am 27 Jul 2022 14:37:34

Frau und Auto verleiht man nicht!!!

Muroflibom am 27 Jul 2022 14:43:18

Blöder Spruch, wird auch durch Fettschrift und Ausrufezeichen nicht klüger. Klar tät ich im engeren Familienkreis (Geschwister, Neffen, Nichten) verleihen.

babenhausen am 27 Jul 2022 14:48:24

bei Vermietung egal ob innerhalb der Familie oder auch gewerblich gegen Bezahlung muss man genauso wie wenn man ein Fahrzeug selbst fährt immer mit einem Totalverlust durch Unfall rechnen. Vorteil bei den Vermietportalen, die Fahrzeuge sind Vollkasko versichert,bei Überlassung innerhalb der Familie muss das nicht sein.

Pechvogel am 27 Jul 2022 14:50:59

Es gibt doch genug Leute die jedes Jahr ein Womo mieten. Gerade während der Ferien sind die Verleiher "blank".
Und jeder der mietet weiß auch dass vor ihm schon Andere das Womo gefahren haben.
Denen macht DAS also zumindest schon mal nix aus.

Die Verleiher sehen das ganze als Geschäft. Und wenn was kaputt geht bzw dreckig zurück kommt dann zahlt der Mieter eben drauf.
Nach ein, zwei oder drei Jahren werden die Mietmobile dann verkauft und neue gekauft.
Offensichtlich funktioniert das, sonst müssten die reihenweise pleite gehen.

Umwelttechnisch ( beim Womo :rofl: ) ist ein Womo dass, nachdem es schon gebaut werden musste, dauernd unterwegs ist allemal besser als 20 die sich "die Räder in den Bauch stehen".

Das einzige was dagegen spricht ist dass dem "Heiligtum" von jemand anderem "Aua" getan wird! :cry: :cry:

Grüße
Dirk
( der sein "Heiligtum" im Leben NICHT verleihen würde! :mrgreen: :mrgreen: )

babenhausen am 27 Jul 2022 15:01:20

Pechvogel hat geschrieben:
Das einzige was dagegen spricht ist dass dem "Heiligtum" von jemand anderem "Aua" getan wird! :cry: :cry:

Grüße
Dirk
( der sein "Heiligtum" im Leben NICHT verleihen würde! :mrgreen: :mrgreen: )

Du betrachtetst es als "Heiligtum"
Wenn ich mir hier im Forum manche Beiträge betrachte besonders bei den Themen Trinkwasserhygiene, Wohnmobilverleih und wie auch immer gearteten Toiletten aus dem Ökobereich darf man gerne auch an das Wort Fetisch denken der zuweilen gepflegt wird :razz: :evil:
Meine ganz persönliche Ansicht!

quax1968 am 27 Jul 2022 15:24:55

Ich denke der Aufwand lohnt sich nicht. Meine Ex-Frau hat das 2 Jahre gemacht. Da ging echt viel kaputt, und die Mieter haben alles verheimlicht und vertuscht.

- Fliegengitter ging wohl kaputt, damit es nicht auffällt haben Sie es komplett ausgebaut. Fiel meiner Ex dann erst beim Verkauf des Fahrzeugs auf.
- Hubbett defekt, weil das zulässige Gewicht wohl überschritten wurde
- Fahrersitz defekt, lies sich nicht mehr abklappen
- Fahrradträger geschrottet, sah man auch erst als Sie ihn entfernen wollte, weil dieser im Rahmen verzogen war.

Da muss man schon sehr genaue Abnahmen und Einführungen machen und dokumentieren.
Insgesamt war die Vermietung einfach den Aufwand nicht wert.

bosko1 am 27 Jul 2022 15:36:21

quax1968 hat geschrieben:Insgesamt war die Vermietung einfach den Aufwand nicht wert.

Moin, aber es wird viel vermietet, das machen die nicht aus langer Weile, muss also irgendwie was bei über sein wenn man es richtig macht!
Gruß bosko

Alter Hans am 27 Jul 2022 15:39:22

Manchmal erweisen sich neue Geschäftsideen auch als Flop.

Persönlich würde ich unser Mobilchen auch nicht vermieten oder verleihen. Hab das auch niemals getan.

wolfherm am 27 Jul 2022 15:51:13

Wer Interesse hat, kann in unserer Suche wahrscheinlich ein Dutzend Themen hierzu über die letzten Jahre nachlesen. Dann braucht ihr nicht wieder so viel schreiben…. :D :D :D

Tinduck am 27 Jul 2022 15:55:16

bosko1 hat geschrieben:Moin, aber es wird viel vermietet, das machen die nicht aus langer Weile, muss also irgendwie was bei über sein wenn man es richtig macht!
Gruß bosko

Für professionelle Vermieter lohnt sich das, weil die korrekt kalkulieren und meist eine eigene Werkstatt haben, die Schäden zum Selbskostenpreis wieder instandsetzen kann. Ausserdem machen die im Moment eher Gewinn zwischen Kauf und Verkauf des Verleihfahrzeugs und haben wahrscheinlich selbst zu schlechteren Zeiten keinen Verlust gemacht, weil sie bessere Einkaufskonditionen haben.

Beim privaten Vermieter sieht das alles ganz anders aus. Und auf Anrufe a la 'Wir stehen hier mit kaputtem Mobil in Spanien, sorgen sie gefälligst für Ersatz, damit wir weiter Urlaub machen können' kann ich sehr gut verzichten.

Nur so nebenbei sein eigenes Mobil vermieten macht man vermutlich nur so lange, bis es mal ordentlich schiefgeht.

bis denn,

Uwe

ziczac am 27 Jul 2022 16:11:34

Wir hatten auch einen im Ort, der seinen Weinsberg TI privat vermietet hatte. Im ersten Pandemiejahr hatte er damit angefangen und ich weiß nicht wie es damals weiterging.

Offensichtlich aber nicht allzu schlecht, denn heute hat er 5 Fahrzeuge am Start (4 TI einen Kawa) und die sind quasi permanent unterwegs. Ich glaube es lohnt sich immer - egal ob professionell oder priv. - wenn man über den eigenen Tellerrand denkt, clever ist und macht. Denn sonst macht's ein anderer...

Camper510 am 27 Jul 2022 18:15:48

Muroflibom hat geschrieben:..Klar tät ich im engeren Familienkreis (Geschwister, Neffen, Nichten) verleihen.

Das gibt meist nur Ärger. Dann eher an Fremde, denn die kannst du ohne Probleme verklagen.

Trashy am 27 Jul 2022 18:40:15

Als Geldmaschine im Moment sicher eine nette Idee, bis es sich totläuft.
Mein eigenes Fahrzeug vermieten möchte ich meinen Nerven gerne ersparen.

Luppo am 27 Jul 2022 19:15:30

babenhausen hat geschrieben:Wenn ich mir hier im Forum manche Beiträge betrachte besonders bei den Themen Trinkwasserhygiene, Wohnmobilverleih und wie auch immer gearteten Toiletten aus dem Ökobereich darf man gerne auch an das Wort Fetisch denken der zuweilen gepflegt wird :razz: :evil:
Meine ganz persönliche Ansicht!

Diese Ansicht teile ich voll und ganz.
Fetisch ist der richtige Begriff.
Was da mancher an Zeit und Geld investiert, das ist schon grenzwertig.
Natürlich möchte man einen gewissen Komfort beim Reisen, aber muss man sich jeden erdenklichen Schnick-Schnack einbauen?
Meins ist jedenfalls ganz sicher kein Heiligtum und ich werde sicher auch nicht jedes Gimmick nachrüsten.
Die Menschen sind teilweise wie Lemminge, einer rennt voraus und alle anderen blind hinterher.

Pechvogel am 27 Jul 2022 19:23:23

Luppo hat geschrieben:…Meins ist jedenfalls ganz sicher kein Heiligtum und ich werde sicher auch nicht jedes Gimmick nachrüsten…

Vermietest Du dein Womo denn bzw würdest Du es tun??

Grüße
Dirk

bosko1 am 27 Jul 2022 19:42:30

Luppo hat geschrieben:Was da mancher an Zeit und Geld investiert, das ist schon grenzwertig.
Natürlich möchte man einen gewissen Komfort beim Reisen, aber muss man sich jeden erdenklichen Schnick-Schnack einbauen?

Moin, was ist den für dich Schnick-Schnack? Ich habe Lifepo4 Batterien, Wechselrichter, Router mit Dachantenne und z.B. Smart TV.
Ist das schon für dich überflüssig? Ach ja, Solar ist auch dabei.
Natürlich hat jeder andere Bedürfnisse, was die Ausstattung seines Mobil betrifft, was brauchst du den nicht?
Gruß Bosko

Lancelot am 27 Jul 2022 19:45:42

bosko1 hat geschrieben: Mein Mobil kriegt keiner!! :x

Meins auch nicht ... :trotz:

Wurde erst am WE von einem guten Freund gefragt. Hab ihm meinen Standpunkt dazu nett, aber glasklar mitgeteilt.
Wenn er Hilfe braucht bei Suche oder Auswahl : jederzeit gern :)
Aber "unseres" ist "unseres", kein Mietobjekt.

Lancelot am 27 Jul 2022 19:48:31

Luppo hat geschrieben: ... aber muss man sich jeden erdenklichen Schnick-Schnack einbauen?

Nein, muss man nicht !
Aber man kann doch .. wenn man will und Spaß dran hat. Was soll daran verwerflich sein .. :nixweiss:

mansch am 27 Jul 2022 21:03:01

Bleibt schwierig, privat mit einem Fahrzeug wird das nicht gut gehen… Es muss ja noch nicht mal der „Schaden in Spanien mit Ersatz“ sein, es reicht ja, wenn das Auto nicht pünktlich zurück kommt oder mehr Zuwendung benötigt als geplant, es aber natürlich - der nächste Kunde wartet - abends wieder raus soll.
Mit x Mobilen und Garage/Betriebsgelände lässt sich da einiges machen.
Mit Kleinigkeiten wie Steuern zahlen, Buchführung o.ä. werden sich viele Private nicht aufhalten, wird erst spannend, wenn da mal Probleme sind. Dann lohnt es sich plötzlich doch nicht mehr.
Vermutlich übersehen viele auch erstmal den Verschleiß und die höheren Kosten für Inspektionen usw. .

Mir wäre es nix. Ist wie ein Ferienappartement an der Ostsee, wenn die Kunden mieten wollen, will ich eigentlich auch da sein und nicht im Februar oder November…

In jedem Fall hätte ich keine Lust auf die Debatten bei der Rückgabe! (Darum miete ich ja auch selbst nicht… :roll: ) Angefangen vom Kaffeefleck bis zu den Kampfspuren aus Südfrankreich oder den Büschen am Feldweg, nur Ärger.

Manni

Luppo am 27 Jul 2022 21:27:31

Pechvogel hat geschrieben:Vermietest Du dein Womo denn bzw würdest Du es tun??

Grüße
Dirk

Ich habe nicht darüber nachgedacht. Um aus einer Schieflage zu kommen, warum nicht. Nur zum Nebenverdienst nicht, aus den bekannten Gründen.

hampshire am 27 Jul 2022 22:48:59

Wir haben unser Womo einmal für einige Tage meinem Neffen gegeben, als Hochzeitsgeschenk so zu sagen. Seine Frau und er sind zuverlässig und aufrichtig, war kein Problem. Wird aber eine Ausnahme bleiben.

kedi3001 am 28 Jul 2022 06:58:36

Ich kann mich den meisten Vorschreibern nur anschließen - ich würde unser Womo niemals vermieten.
Allein der Gedanke, dass fremde Leute unser WC/Bett benutzen ist für mich schrecklich. Allerdings bin ich vielleicht etwas komisch, ich nehme auch eigenes Bettzeug ins Hotel mit. :oops:
Sollten wir es uns einmal nicht mehr leisten können, dann wird es verkauft.
Auch bei Freunden, Familie etc. wäre ich vorsichtig, so ein Womo erfordert doch einiges Wissen und Können und der Ärger hinterher ist es sicherlich nicht wert.
GsD haben wir hauptsächlich "Campingfeinde" im Freundeskreis und die Kinder haben keinen passenden Führerschein - somit hat noch keiner gefragt. :D

LG
Conny

Gast am 28 Jul 2022 07:37:07

Unsere Womos sind und waren nur unsere Womos. Wir würden nie vermieten und innerhalb der Verwandschaft machen wir es auch nicht. Denn a) wollen wir ohne Einschränkungen wegfahren können und b) müssten wir persönliche Dinge immer ausräumen, was wir nicht wollen. Denn unser Womo steht abfahrbereit bis auf einen gefüllten Kühlschrank vor dem Haus.

Wenn ich eine alte Gurke hätte, würde ich diese vielleicht vermieten. Das scheint sich ja echt zu lohnen, denn für 25 Jahre alte Teile werden 75,- am Tag verlangt. Aber ein junges Mobil? Niemals.
Bin auch froh, dass unsere Kinder nicht den passenden Führerschein haben, somit gibt es da keine Diskussionen.

Gruß Axel

Thoddie am 28 Jul 2022 08:52:34

Ich unterschreibe alles, was bis hier argumentiert wurde.

Am wichtigsten aber ist doch:
Womit soll ich reisen, wenn ich es vermiete?
Ich habe das Womo für mich gekauft - nicht für andere.

Mhmm am 28 Jul 2022 09:15:33

Ich hatte das beim Wohnmobilkauf lockerer gesehen und ernsthaft überlegt ob ich vermieten sollte um etwas Geld wiederreinzuholen. Mir ist es im Prinzip auch egal ob jemand in "meinem" Bett geschlafen hat oder auf meinem Klo war.

Dann in der Familie verliehen und seit dem direkt von dem Thema verabschiedet. Anderer Leute sehen halt geliehene Wagen oft anders als der Eigentümer. Dann kommen bei Schäden Sachen wie "Ging von alleine kaputt", "Ist schlecht konstruiert" und "Kannst ja schnell mal beim Händler vorbeifahren, der kriegt das sicher wieder hin". Und das schon in der Familie.

Ehrlicherweise muss man sagen dass vieles auch mir hätte passieren können, gerade als Anfänger der noch nicht die ganzen kleinen Macken und Details kennt auf die man achten muss. Nur wenn mir etwas kaputt geht dann passiert das halt und niemand ist Schuld ;) Wenn ich es zurückbekomme mit Schäden ärger ich mich.

Also das Ganze war keine Katastrophe oder so und für das Geld was ich bekommen habe, hat es sich mehr oder weniger immernoch gelohnt rational. Aber letztendlich ist es mir den Stress und Ärger nicht wert, solange ich es mir auch ohne vermieten leisten kann.

babenhausen am 28 Jul 2022 09:22:46

Thoddie hat geschrieben:Ich unterschreibe alles, was bis hier argumentiert wurde.

Am wichtigsten aber ist doch:
Womit soll ich reisen, wenn ich es vermiete?
Ich habe das Womo für mich gekauft - nicht für andere.

Es gibt Mitmenschen welche nicht in der Lage sind immer reisen können,in der Zeit vermieten sie eben.
Klar hast du das Womo für dich gekauft; es bleibt dir auch und in der Vermietzeit bekommst du Geld dafür daß es nicht vor der Haustüre nutzlos im Regen verrottet :evil:

Teamavanti am 28 Jul 2022 09:39:00

Hallo zusammen,

vermieten ginge bei uns auch nicht. Unser Sohn kann es sich nehmen wenn er möchte. Ich kann den finanziellen Anreiz verstehen. Was aber wenn das FZG kaputt aus der Vermietung kommt und du es so nicht mehr selbst nutzen kannst. Termin in der Werkstatt :-) :-) :-) in weiter ferne und der eigene Urlaub im ..... ?

Gruß Andi

Gast am 28 Jul 2022 09:55:45

babenhausen hat geschrieben:Es gibt Mitmenschen welche nicht in der Lage sind immer reisen können,in der Zeit vermieten sie eben.
Klar hast du das Womo für dich gekauft; es bleibt dir auch und in der Vermietzeit bekommst du Geld dafür daß es nicht vor der Haustüre nutzlos im Regen verrottet :evil:

Hier war doch die Frage, ob man sein Wohnmobil vermieten würde und nicht, warum manch einer davon absieht, sein Womo zu vermieten. Also akzeptiere doch die Entscheidung, wenn jemand sagt, dass er es nicht vermieten möchte, weil er sonst keines zum Reisen hat.
Wenn jemand ein Womo besitzt, welches längere Zeit nutzlos vor dem Haus steht, dann hat wohl mit dem Kauf des Womos einen Fehler gemacht. Denn wenn er es dann zum Geldreinholen vermietet, dann könnte er sich dann auch für seine Touren eines mieten, denn in beiden Fällen fährt ein dann ein Mobil, dass auch andere nutzen. Und wenn er sich eines mietet, hat er auch keine Arbeit mit Kundendienst, TÜV und Reparaturen.

Gruß Axel

Tinduck am 28 Jul 2022 10:04:58

Trikeflieger hat geschrieben:Wenn ich eine alte Gurke hätte, würde ich diese vielleicht vermieten. Das scheint sich ja echt zu lohnen, denn für 25 Jahre alte Teile werden 75,- am Tag verlangt.
Gruß Axel

Dann erst recht nicht, oder hast du Spass daran, Pannensupport im Ausland zu leisten?

Unser Mobil ist jetzt 20 Jahre alt (aber keine Gurke :D ) und wir hatten jetzt im Urlaub eine nicht vorhersehbare Panne (Lagerschaden Rippenriemen-Spannrolle => qualmender Rippenriemen). Das war im Ausland Spass genug, weil es einen selber betraf - ich hätte keine Lust, das für andere Leute zu organisieren und mir dann noch das Gemecker anzuhören.

Als Mieter wär ich bei Privatvermietung auch sehr vorsichtig. Wir haben für eine Freundin mal ein mitteljunges Mobil von einer ihr bekannten Eigentümergemeinschaft angemietet - was sich da über den Urlaub so an Malaisen durch mangelnde Wartung und Pflege herausstellte, war schon beeindruckend.

Unterm Strich halte ich den potentiellen Ärger für ein zu hohes Risiko für mein Nervenkostüm. Wer sich sein Womo nur durch Vermietung leisten kann, macht was falsch - was passiert denn dann, wenn mal Reparaturen anstehen (teuer) und deshalb Mieteinnahmen ausfallen (wovon dann die Reparatur bezahlen)?

bis denn,

Uwe

Gast am 28 Jul 2022 10:35:51

Tinduck hat geschrieben:Dann erst recht nicht, oder hast du Spass daran, Pannensupport im Ausland zu leisten?
....

Natürlich nicht. Scheint aber voll Mode zu sein. Erst vor einigen Wochen ein Betrag im TV, wo sich 2 junge Mädels (vom TV-Sender) so eine "Gurke" gemietet hatten. Schon auf der Anfahrt ging die Motorkontrollleuchte an. Der Vermieter war telefonisch nicht zu erreichen. Die Mädels sind dann einfach weitergefahren.

Gruß Axel

surfoldie11 am 28 Jul 2022 11:00:00

Ja, ist klar Mädels, wer solch Mist - Sendungen produziert muss ja Mädels nehmen.....grmpf Ist aber ja sooooo witzig diese dämlichen Programme mit Camping-Deppen.

Mein Händler beschrieb mir gestern die Sachlage:
Mieter steht mit ihm im/vor dem Womo, beschreibt ALLES ausführlich, kaum abgefahren der 1. Anruf. Was-wie-wo blabla. Mal wieder nicht aufgepasst.
Der nächste tankte Diesel im frischw tank, da kommt Freude auf. Kostete dem 2kE für die Rep. Bei der nächsten Miete tankte dieser selbe Typ Benzin!!! 3,5k€ !!!

Übrigends ist unsere Kiste ein Reisemobil mit derzeit 142tkm nach gut 12 Jahren und alles ist TOP. Hymer eben. Kein Stehmobil fürs WE. Voll im Saft, scharrt schon mit den Hufen für die nächste Tour.

Pechvogel am 28 Jul 2022 11:12:41

Teamavanti hat geschrieben:...Was aber wenn das FZG kaputt aus der Vermietung kommt und du es so nicht mehr selbst nutzen kannst. Termin in der Werkstatt :-) :-) :-) in weiter ferne und der eigene Urlaub im ..... ?

Und wenn Dir selber im Urlaub ein Malheur passiert und Du nicht weiterfahren kannst?
Tinduck hat geschrieben:... oder hast du Spass daran, Pannensupport im Ausland zu leisten?...

Greift eigentlich der Schutzbrief der Versicherung auch bei einer Panne beim vermieteten Fahrzeug ( auch die Versicherung müsste das mit dem Vermieten natürlich wissen ).

Trikeflieger hat geschrieben:...Wenn jemand ein Womo besitzt, welches längere Zeit nutzlos vor dem Haus steht, dann hat wohl mit dem Kauf des Womos einen Fehler gemacht...

Ich bin selbstständig und habe mir mein Womo u.a. auch deshalb geholt damit ich spontan, wenn es sich ergibt, mal eben wegfahren kann. Lange vorausplanen geht nämlich oft nicht.
Außerdem ist MEIN Womo so wie ICH es haben will. Miete doch mal ein Womo mit AHK oder Plattformträger.
Aber es steht halt die meiste Zeit im Jahr in der Garage rum. Noch immer muss ich nämlich mehr arbeiten als ich urlauben kann.
Habe ich jetzt mit dem Kauf des Womos einen Fehler gemacht??
( Ok, MEIN Womo gehört auch wirklich zu 100% mir und nicht nur die Aufbautür weil der Rest einer Bank gehört :mrgreen: ).

Grüße
Dirk

fomo am 28 Jul 2022 11:40:53

surfoldie11 hat geschrieben:...ein Reisemobil mit derzeit 142tkm nach gut 12 Jahren und alles ist TOP. Kein Stehmobil fürs WE.

Nur 12.000 km/Jahr? Das ist doch ein Stehmobil.
OK, ich bringe es auch nur auf 130.000 km in 7,5 Jahren.

rollermanne am 28 Jul 2022 12:14:22

Freunde und Nachbarn fragten nach dem Womokauf auch gleich wegen verleihen an, hab dann nicht lange rum gemacht sondern nur gefragt " was wäre wenn".
Mein Horror Szenario, Freunde kommen mit beschädigtem Womo zurück und ich habe Tage später die Fähre nach..... gebucht, die ich dann nicht nutzen kann.
Auf die Frage ob die Freunde oder Nachbarn die Unkosten übernehmen würden folgte immer betretenes Schweigen.
Gewerblich schaut die Angelegenheit natürlich anders aus, ist aber auch nicht mein Ding.
Meins bleibt meins!!!

Gast am 28 Jul 2022 12:35:28

rollermanne hat geschrieben:Freunde und Nachbarn fragten nach dem Womokauf auch gleich wegen verleihen an, hab dann nicht lange rum gemacht sondern nur gefragt " was wäre wenn".
Mein Horror Szenario, Freunde kommen mit beschädigtem Womo zurück und ich habe Tage später die Fähre nach..... gebucht, die ich dann nicht nutzen kann.
....

Muss ja nicht gleich unfahrbar sein. Ich hatte vor 35 Jahren als ersten Womo einen ausgebauten DB 508, den hat sich dann ein guter Bekannter mal ausgeliehen. Zurück bekam ich das Womo mit einer verbogenen Stoßstange hinten rechts. Angesprochen darauf bekam ich nur ein "von mir ist das nicht". Zufällig stand das Womo genau mit dieser Stoßstange vor einem Lampenmast. Beweise dann aber mal das Gegenteil. Ab dem Zeitpunkt stand fest, dass ich das nicht mehr mache.

DieselMitch am 28 Jul 2022 12:40:57

Als ich mein erstes WoMo kaufte, ein kleiner Knaus SportTraveller 5,5m, fragten meine Alten Herrschaften damals, ob sie denn auch damit losfahren dürften, samt meinem Hund :)
Antwort: Ja klar, aber nix kaputt machen :roll:
2 Monate später hatte mein Alter Herr probiert, ob man mit einem Alkoven unter den Dachüberstand im Hof kommt, Erkenntnis: Passt nicht, war aber nur eine kleine Macke im Alu, nix erschreckendes, kein Loch. :eek:

Als ich mir dann die 7,1m Adria Izola kaufte dachte ich, dass es das jetzt wohl war mit dem "irgendwo gegen fahren" ...
Weit gefehlt, unterschätze er doch den Radstand und nahm mittig der Aufbautür beim Wenden gaaaaaaaannnzzzz langsam eine 500 Jahre alte Eiche mit :? ... außer einem kleinen Riß im Kunststoff der Eingangsstufe sonst nix passiert.
Und auf ihrer letzten Tour parkte er die Izola dann rückwärts in einen frisch geschnittenen Apfelbaum - 3 Löcher in der GFK-Rückwand :evil: , machte knapp 300€ beim befreundeten Lackierer. :cry:

Und jetzt stelle man sich vor, das alles wäre nicht den eigenen Eltern, sondern wildfremden Leuten passiert, die das WoMo bei mir gemietet hätten :eek:
DEN Ärger, die Rennerei, die Diskussionen, evtl. Anwalt und Klagen und Gerichte involviert? Bild
NEVER EVER!

Nun ist mein Alter Herr schon seit 3 Jahren tot, Muttern im Pflegeheim und der einzige der jetzt noch Beulen reinfährt, das bin ich ...
Und das ist auch besser so :mrgreen:

babenhausen am 28 Jul 2022 12:56:27

Und jetzt stelle man sich vor, das alles wäre nicht den eigenen Eltern, sondern wildfremden Leuten passiert, die das WoMo bei mir gemietet hätten :eek:
DEN Ärger, die Rennerei, die Diskussionen, evtl. Anwalt und Klagen und Gerichte involviert? Bild
NEVER EVER!

wenn Wohnmobile über die bekannten Plattformen wie Paul Camper usw gemietet werden sind die Fahrzeuge immer Vollkasko versichert und mit einem Schutzbrief für Fahrzeug und Passagiere versehen.
Ärger etwas telefonieren ja.
Anwalt,Klagen, Insolvenz sind jedenfalls dort einfach haltlose Horrorszenarien.

DieselMitch am 28 Jul 2022 13:14:54

babenhausen hat geschrieben:wenn Wohnmobile über die bekannten Plattformen wie Paul Camper usw gemietet werden sind die Fahrzeuge immer Vollkasko versichert und mit einem Schutzbrief für Fahrzeug und Passagiere versehen.
Ärger etwas telefonieren ja.

Ich hatte ja auch geschrieben "evtl. Anwalt und Klagen und Gerichte involviert?", nicht dass das bestimmt passiert.

Und eine Versicherung ist jemand, der Dir bei Sonnenschein den Regenschirm leiht und beim ersten Tropfen sofort zurück haben möchte! :roll:

Den Ärger wegen des defekten Wohnmobils hat man trotzdem, die Rennerei auch, ein defektes Wohnmobil auch, einen Nutzungsausfall auch, der einzige Unterschied wäre, wenn es denn reibungslos (!!!) , dass die Kosten von einer Versicherung übernommen würden.
Ich schreibe bewußt im Konjunktiv, siehe oben ...
Der Einzige OHNE Streß ist der ehemalige Mieter, denn der zeigt immer auf seinen Schutzbrief und leiht sich anderswo was andres ...

babenhausen am 28 Jul 2022 13:29:51

Und eine Versicherung ist jemand, der Dir bei Sonnenschein den Regenschirm leiht und beim ersten Tropfen sofort zurück haben möchte! :roll:

Den Ärger wegen des defekten Wohnmobils hat man trotzdem,
Der Einzige OHNE Streß ist der ehemalige Mieter, denn der zeigt immer auf seinen Schutzbrief und leiht sich anderswo was andres ...

Wie gesagt Ärger ja,aber über das Geld auf dem Konto wird auch nicht gejammert.
Ungeschoren kommen die Mieter auch nicht weg bei diesen Plattformen.
Es werden 1500€ bar Kaution bei Fahrzeugübernahme beim Fahrzeugeigner hinterlegt. Daraus kann schon der eine oder andere kleinere Schaden beglichen werden was diese Summe übersteigt greift die Vollkasko.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson 777 GA - Erste Erfahrung
Pardini Versilia vs Omnia
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt