rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Obelink Nachfüllen Propanflasche

ingelydia am 07 Aug 2022 08:12:21

Hallo, ich verwende gern die 5 Kg Propanflasche. Eine 11 Kg Propanflasche habe ich auch noch. Deren Inhalt möchte ich so weit es möglich ist zum Nachfüllen in die kleinere Flasche verwenden.
Einen Umfüllstutzen besitze ich. Mich verunsichert das der Umfüllstutzen wie es bei den „Handwerker“ Kleinstflaschen 425 Gramm üblich ist keine Entlüftung hat. Ohne Entlüftung kann ich doch nur minimale Mengen nachfüllen, oder? Über kompetente Meinungen freue ich mich. Diskutieren möchte ich nicht. Gruß Lydia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

PapaSito am 07 Aug 2022 09:03:42

Moin Lydia, ich benutze einen Umfüllschlauch, mit auf beiden Seiten Anschluß für die Gasflaschen. Entlüftung ist nicht vorgesehen. Die volle Flasche wird "aufgehängt" und das Gas fließt durch den Schlauch in die Darunterstehende. Dauert! Das Ganze nur mit äußerster Vorsicht etc. versteht sich. Passieren kann eigentlich dabei nichts, wenn möglich im Freien!
Beste Grüße,
Gottfried

kheinz am 07 Aug 2022 09:38:39

Wenn die zu füllende Flasche auf dem Boden steht und mit der,
Ventil nach unten, spender Flasche an der Decke
mit einem Schlauch verbunden wird,
die Ventile, der zu füllenden Flasche mit der spender Flasche geöffnet sind, entsteht zuerst ein Druckausgleich zwischen den beiden Flaschen.
Anschließend fließt das flüssige Gas von der spender Flasche an der Deckeso lange in die zu füllende Flasche bis diese Randvoll ist.
Und das ist das verdammt gefährliche an dem umfüllen
Daher steht meine zu füllende Flasche auf einer Waage und wenn der Füllstand = das Füllgewicht erreicht ist schließe ich die Ventile sofort :wink:
Für was ein Entlüftungsventil notwendig sein soll, keine Ahnung.

MfG kheinz

Anzeige vom Forum

KAWADO am 07 Aug 2022 10:06:45

kheinz hat geschrieben:Für was ein Entlüftungsventil notwendig sein soll, keine Ahnung.

Schau mal hier z.B. --> Link

Man muss das Umfüllen von "normalen" 5/11 kg Flaschen(ohne entlüften) unterscheiden zu den "Kleinstflaschen" ( mit entlüften).

Das "normale" Umfüllen wurde ja schon oben gut beschrieben.

KAWADO am 07 Aug 2022 10:25:07

Hier wurde das schon mal 2014 angefragt --> Link .... mit Bildern

kheinz am 07 Aug 2022 10:26:01

Schau mal hier z.B. --> Link

Ob das was der Mann da erklärt so richtig ist stelle ich in Frage.
Denn, der Füllvorgang wird dann unterbrochen wenn in der zu füllenden Flasche das flüssige Gas am Füllrohr = Tauchrohr angekommen, verhindert das weiter Luftblasen in die Spenderflasche aufsteigen können.

Denn, der Füllvorgang wird dann unterbrochen wenn in der zu füllenden Flasche = ohne Tauchrohr / randvolle Füllung möglich ( = randvoll gefüllt :evil: ) das flüssige Gas vehindert das weiter Luftblasen in die Spenderflasche aufsteigen können.Achtung, das ist verdammt gefährlich und muß unter allen Umständen verhindert werden

MfG kheinz

KAWADO am 07 Aug 2022 10:46:19

kheinz hat geschrieben:Ob das was der Mann da erklärt so richtig ist stelle ich in Frage.

Das Video war doch nur als Beispiel gedacht um den Unterschied zu zeigen zum "normalen" Umfüllen.

Hier von DGUV "Volumetrisches Füllen von Handwerkerflaschen" --> Link ...... natürlich alles mit entsprechenden Regeln und Verordnungen.

Bevor wir hier wieder Rechtsanwälte und Sicherheitsexperten bemühen müssen...
............das ist nicht zur Nachahmung empfohlen :!:

....... der es macht..... sollte natürlich schon wissen.....was er da macht und das es gefährlich ist. :wink:

Scout am 07 Aug 2022 11:02:21

kheinz hat geschrieben:Ob das was der Mann da erklärt so richtig ist stelle ich in Frage.
Denn, der Füllvorgang wird dann unterbrochen wenn in der zu füllenden Flasche das flüssige Gas am Füllrohr = Tauchrohr angekommen, verhindert das weiter Luftblasen in die Spenderflasche aufsteigen können.

Ja, der Mann macht es richtig.
Diese Flaschen (Handwerkerflaschen) haben ein besonderes Ventil mit dem man die Flasche füllen kann.

Bild

In die Flasche ragt hat langes Peilrohr und ein kurzes Füll- bzw. Entnahmerohr.
Das Peilrohr hat zusätzlich ein Entlüftungsventil.
Beim Füllen öffnet der Handwerker das Entlüftungsventil so lange bis flüssiges Propan austritt, dann schließt er das Entlüftungsventil und die Flasche ist voll.

Gruß
Scout

WomoToureu am 07 Aug 2022 11:04:46

Scout hat geschrieben:Beim Füllen öffnet der Handwerker das Entlüftungsventil so lange bis flüssiges Propan austritt, dann schließt er das Entlüftungsventil und die Flasche ist voll.

Muss es nicht heißen, so lange wie flüssiges Propan austritt, wenn gasförmiges kommt zudrehen.

WilliWacker0815 am 07 Aug 2022 11:09:56

Hallo zusammen,

da in den Flaschen keine Luft ist, ist da auch nichts zum entlüften. Beim umfüllen verflüssigt sich das gasförmige Gas in der unteren Flasche durch den etwas höheren Druck. Wenn über ein Ventil Gas abgelassen werden kann geht das Umfüllen schneller ist aber auch gefährlicher.

Willi

KAWADO am 07 Aug 2022 11:18:36

WomoToureu hat geschrieben:Muss es nicht heißen, so lange wie flüssiges Propan austritt, wenn gasförmiges kommt zudrehen.

Nein Scout hat Recht..... bis flüssiges Gas austritt....... schau mal auf die kleinen Röhrchen....

das ist "sozusagen" der einfache 80% Füllstop. :wink:

Scout am 07 Aug 2022 11:26:02

WomoToureu hat geschrieben:Muss es nicht heißen, so lange wie flüssiges Propan austritt, wenn gasförmiges kommt zudrehen.

Die Spenderflasche steht auf dem Kopf, mit dem Ventil nach unten.
Die Handwerkerflasche ist zu Beginn der Füllung leer, es befindet sich kein flüssiges sondern nur gasförmiges Propan darin.
Der Handwerker öffnet das Handrad (Füllventil) und das Entlüftungsventil am Peilrohr. Flüssigkeit strömt in die Flasche und verdrängt das Gas über das Peilrohr aus der Flasche. Es strömt solange Gas aus der Flasche bis der Flüssigkeitsspiegel das Peilrohr erreicht. Dann ragt das Peilrohr in die Flüssigkeit und es tritt Flüssigkeit aus. Das ist das Zeichen, dass die Flasche voll ist.
Gruß
Scout

KAWADO am 07 Aug 2022 11:37:18

ingelydia hat geschrieben: Ohne Entlüftung kann ich doch nur minimale Mengen nachfüllen, oder?

OK Handwerkerkerflasche war ja eigentlich nicht gefragt und nur als Beispiel ( mit "Entlüftung"). Gut erklärt von Scout.

Evtl. kann Scout ja mal erklären ....

....ob/wie/wieviel Lydia in Ihre gern benutzte 5 kg Flasche mit der 11Kg Flasche befüllt bekommt. :idea:

Scout am 07 Aug 2022 12:11:16

kheinz hat geschrieben:Wenn die zu füllende Flasche auf dem Boden steht und mit der,
Ventil nach unten, spender Flasche an der Decke mit einem Schlauch verbunden wird, die Ventile, der zu füllenden Flasche mit der spender Flasche geöffnet sind, entsteht zuerst ein Druckausgleich zwischen den beiden Flaschen.

Aber nur wenn die untere Flache keine Flüssigkeit enthält. Ist die untere Flasche zum Teil mit Flüssigkeit gefüllt und haben die Flüssigkeiten unterschiedliche Temperaturen ist auch der Druck in beiden Flaschen unterschiedlich.

Gruß
Scout

ingelydia am 07 Aug 2022 12:35:44

Hallo, erst einmal danke. Zur Frage von Kheinz wofür ist das Entlüftungsventil.
Der Füllvorgang bei den Handwerkerflaschen ist so wie beschrieben.
Nachdem die Spenderflasche (= S) mit dem Ventil nach unten hängt, wird der Schlauch
mit der Handwerkerflasche (= H) verbunden.
S wird geöffnet, dann H und sofort das Entlüftungsventil.
Nun entweicht der Gasanteil aus H und macht Platz für die Flüssigkeit.
In dem Moment wo Flüssigkeit aus dem Entlüftungsventil austritt ist H voll. Gruß

1stchoice am 07 Aug 2022 13:39:25

KAWADO hat geschrieben:....ob/wie/wieviel Lydia in Ihre gern benutzte 5 kg Flasche mit der 11Kg Flasche befüllt bekommt.

hi,

mich würde in dem Zusammenhang interessieren, wie gewährleistet wird, dass die zu füllende Gasflasche nicht über 80% hinaus gefüllt wird.

just my 2ct
1st.

HaMo19 am 07 Aug 2022 13:42:06

1stchoice hat geschrieben:
hi,

mich würde in dem Zusammenhang interessieren, wie gewährleistet wird, dass die zu füllende Gasflasche nicht über 80% hinaus gefüllt wird.

just my 2ct
1st.

ganz einfach durch wiegen

Scout am 07 Aug 2022 13:45:37

ingelydia hat geschrieben:Ohne Entlüftung kann ich doch nur minimale Mengen nachfüllen, oder?

Ist die Temperatur in der Spenderflasche höher ist als in der Empfängerflasche wird die Flüssigkeit in die Empfängerflasche gedrückt. Je größer der Temperaturunterschied je schneller geht es.
Haben beide Flaschen die gleiche Temperatur ist in der Spenderflasche kein Überdruck der die Flüssigkeit antreibt. Dann dauert ein Umfüllen recht lange.
Wenn allerdings wesentlich mehr Flüssigkeit in der Spenderflasche als in der Empfängerflasche ist sind die Temperaturen in beiden Flasche bald ziemlich gleich und das Umfüllen wird langsamer.
Lange Rede kurzer Sinn, die Spenderflasche muss wärmer sein als die Empfängerflasche.
Wichtig: Während dem Umfüllen Gewicht der Empfängerflasche kontrollieren.

Gruß
Scout

WomoToureu am 07 Aug 2022 14:33:23

Scout hat geschrieben: Das ist das Zeichen, dass die Flasche voll ist.

Entschuldige mein Fehler !
Ich dachte das in der kleinen Flasche die jetzt unter Druck ist, erst nach dem Befüllvorgang soviel ablassen, bis da Gas rauskommt, also der flüssige Teil raus ist. Habe nicht richtig nachgedacht, mein Fehler.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gastankflasche Alu zB fest eingebaut ???
Welchen Adapter für den Camping Kocher
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt