hadi hat geschrieben:Hallo,
habe von meiner Werkstatt die Auskunft, dass Zahnriemen wechseln knapp 1200.-€ kostet,
wenn die Wasserpumpe undicht ist dann kostet das ganze knapp 1500.-€
Da wir an der Algarve überwintern wollen, haben wir überlegt, ob evtl. das in Portugal günstiger gemacht wird.
Grundsätzlich ist der Arbeitslohn in Portugal nur etwa halb so hoch wie in Deutschland, aber ....
1. Bei uns sind die Stundensätze schon regional sehr, sehr unterschiedlich und von Markenwerkstatt zu freier Werkstatt auch noch mal. In FFM kostet die Meisterstunde bei Fiat beispielsweise um die 140 bis 150 Euro bei uns im abgeschiedenen Pfälzer Bergland in einer freien Werkstatt der 1a-Kette 55 Euro.
2. Im Ausland weißt du nie, ob du wirklich vom Niedriglohnniveau profitierst und nicht einen "Touristentarif" bekommst.
3. Wenn dir der Zahnriemen kurze Zeit später reißt oder die Wasserpumpe wieder leckt, wirst du Gewährleistungsansprüche wohl nur schwer durchsetzen können.
Ich habe in Italien und
Kroatien bei Reparaturen gute Erfahrungen gemacht, aber sensationell viel gespart habe ich dabei nicht.
Ach so ja, die Wasserpumpe bei unserem letzten
Wohnmobil auf Ducato 230 ist 22 Jahre und 210.000 km alt geworden und beim Verkauf mit frischer Inspektion und Riemenwechsel bei Fiat immer noch nicht gewechselt worden. Wir haben das Fahrzeug dort immer in der Wartung gehabt und der mir in den Jahren gut bekannt gewordene Meister hat gesagt, dass ein regelmäßiger Wechsel Unsinn ist. Ich soll kommen, wenn sie wirklich mal undicht sein sollte.