|
Hallo, wir haben den Fire TV Stick nun schon einige Zeit. Letztes Jahr in Frankreich hatten wir kein Problem alle Sendungen aller Programme zu sehen. Jetzt hier in Kroatien können wir so gut wie keine Sendung im ZDF sehen, (darf aus rechtlichen Gründen nicht ausgestrahlt werden). Wo ist der Unterschied zwischen Frankreich und Kroatien? Das liegt an den "Film" Lizenzen. Auf dem Stick einen VPN Anbieter einrichten (verursacht vielleicht einige Kosten) und dann D als "Ausgangsland" eingeben. Nutzt ihr aktuell eine ausländische Sim oder WLAN vom CP/SP und hattet in Frankreich damals eine deutsche Sim? Mit einer ausländischen Verbindung sind einige Sendungen gesperrt, mit einer deutschen Sim sollte dies nicht passieren.
Hallo Jörg, danke für die Info, aber wie macht man das?
Hallo Marin, stimmt, in Frankreich haben wir über Sim geschaut und hier über das W-Lan des Platzes. Leider ist hier das Netz so schlecht, dass wir leider nicht über Sim schauen können, auch stehen wir so ungünstig, dass es über Sat auch nicht klappt. Ist nur komisch, dass es fast nur bei ZDF (inkl. seiner Tochtersender, NEO usw.) so ist. Na ja, wir werdens überleben, wozu hat man schließlich Spiele dabei. Wenn ihr zuhause eine Fritzbox habt, lässt sich darüber eine kostenlose VPN-Verbindung einrichten. Allerdings nur via Tablet oder Smartphone, über den TV Stick geht dies nicht. Dort gehen nur kostenpflichtige VPN. Danke für die Infos. Ich bedanke mich auch, sehr nett von dir :!: Ich nutze auf allen Geräten Cyberghost, bin zufrieden - die Performance ist ok. Kostet für 3 Jahre auf allen Geräten ca 70€ Fire TV wird per App unterstützt Google mal nach "cyberghost auf amazon fire tv stick installieren"
Danke, werd ich mal ausprobieren. Ich klinke mich hier mal ein, da ich nicht noch mal ein Tema dazu eröffnen möchte. Ich habe noch keinen Fire Stick möchte mir aber gerne einen kaufen. Die Frage ist nun wieviel Datenvolumen verbraucht so eine Verbindung in etwa bei drei Stunden Fernsehn am Tag? Je nach gewählter Auflösung bzw. Bildqualität ca. 0,9GB - 3,5 GB je h
Hallo, ich habe im europäischen Ausland ein Datenvolumen von 33,7GB/Monat und sind bei täglich Fernsehen, ca. 2 Std, gut damit zurecht gekommen. Hallo, ich war so naiv und dachte, der TV-Stick ist eine elegante Art, um die Sat-Antenne zu ersetzen. Im Prinzip stimmt das auch, aber ...! 1. Mit dem Stick ist es nicht getan, man braucht einen Streaming-Dienst. Ich hatte waipu gewählt, weil die 2 kostenlose Monate anbieten, also prima für den Urlaub und perfekt in der EU auch ohne vpn, ansonsten 12€/Mon. 2. in den ersten Urlaubstagen haben wir keinen Fernsehversuch gemacht. Als ich dann nach ca. 14 Tagen zum erstenmal fernsehen wollte, waren meine 3GB auf der sim-Karte schon verbraucht mit Google-Navi und Stellplätze suchen bei park4night. Ich schätze für einen Fernsehmonat per Stick braucht man bei gelegentlichem Fernsehkonsum ca. 30-60Gb. 3. Ideal wäre eine europaweit (nicht nur EU) gültige, zeitlich unbegrenzte sim-Karte mit z.b. 120 GB, die man dann in einem Zeitraum von z.B. einem Jahr verbrauchen könnte mit einem alten Zweithandy als mobilem Hotspot. (Wenn jemand so etwas kennt, wünsche ich mir die zu Weihnachten, wahrscheinlich wird das eher Weinachten 2050) Schöne Grüße, klasi Zu „europaweit“ kann ich nichts sagen… das müsstest du selber herausfinden. Ansonsten erfüllt das Aldi-Jahrespaket 100GB für 1 Jahr genau deine Anforderungen hat bei uns perfekt gepasst! Zu Weihnachten wird das aber nix. Die Karten gibt es nur im Juli/August. Lg Kai
Für ein Jahr und europaweit (nicht nur EU) gültig wird schwierig, die meisten haben zwar UK (noch) mit dabei, aber z. B. Schweiz und Türkei nicht. Die Telekom bietet eine unbegrenzte 4-Wochen-Flat inkl. Schweiz, aber halt nicht für ein Jahr. Bei ausländischen Angeboten/SIM-Karten daran denken, dass man damit eine deutsche VPN-Verbindung benötigt, wenn man alle Sendungen der deutschen Sender sehen will. Hallo, ich habe auch eine Frage zum Stick. Passt nicht ganz zur Eingangsfrage, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen!? Reicht die USB-Steckdose des TV zur Stromversorgung wenn ich keinen Landstrom habe? Reicht es evtl. den Stick direkt in den USB Anschluss zu stecken oder brauche ich in zusätzliches Teil wie dieses: --> Link Danke für die Hilfe
Einfach ausprobieren. Bei mir funktioniert es.....wenn es nicht funktioniert, kannst du dir immer noch ein Power-Kabel kaufen. Eigentlich ganz einfach.....Versuch macht Kluch! :ja: Grüße Hallo Holger! Das hängt (leider) von dem USB-Anschluss Deines Fernsehers ab. Bei einem von unseren klappt es ohne so ein Teil, beim anderen nicht… Da hilft nur Testen oder ein Blick in die technischen Daten Deines Fernsehers.
Bei uns funktioniert es leider nicht über den US Anschluss am Fernseher; weder daheim, noch im Wohnmobil. Daher stecken wir das USB Kabel auf Reisen in die USB Steckdose vom Wohnmobil. Interessanterweise funktioniert der Fire Stick nur mit dem originalen Kabel, das im Lieferumfang enthalten ist. Versuche mit anderen Kabeln waren erfolglos... Ich nutze nachfolgendes Kabel zur Stromversorgung über USB des FireTV Stick. Amazon Link Bisher hat es bei jedem Fernseher funktioniert inklusive der zwei Geräte im Wohnmobil. Wir haben im Urlaub 4 Abende über den MagentaTV Stick geguckt und dabei die Auflösung so weit wie möglich reduziert (HD braucht bei nem 24Zoll eh niemand). Dafür und fürs Radiohören haben die 12GB locker gereicht. Danke für eure Antworten. Ich habe mir den FireStick bestellt und es einfach mal ohne zusätzliche Stromversorgung im Wohnmobil probiert. Zumindest der Test (ca. 10 Minuten) lief problemlos. Zum TV schauen werde ich wohl weiter die Sat-Antenne nutzen. Aber mit dem Stick macht das Schauen von Streams dann mehr Spaß als auf meinem kleinen, alten Tablet.
Dann sollte es auch langfristig funktionieren. Kann allerdings sein, dass bei eventuellen Updates der Stick meckert, dass er eine andere Stromversorgung benötigt. So zumindest bei uns, die Updates klappen aber trotzdem.
Danke für den Hinweis. In dem Fall kann ich ja immer noch das 220v Netzteil nutzen. Entweder auf dem Stellplatz wenn ich ausnahmsweise am Strom bin, oder halt ein Update zuhause durchführen. Nochmal zum Datenverbrauch: Hab grad nachgeschaut. Ich hab die letzten 2 Wochenenden 70,5 GB verbraucht. Das ganze für 5 Abende mit etwa 3-4 Stunden TV pro Tag. Also so etwa 4 GB pro Stunde. Das ganze mit dem Fire TV Stick. Darüber WOW und Waipu TV geschaut. Also sollte man schon ordentlich Datenvolumen haben wenn man es wie wir nur benutzt. Wir haben im Vodafone Tarif NOCH die Pass Funktion und damit keine Problem. Allerdings im Ausland sind da auch nur 68 GB enthalten und dann gehts auf das "normale" Volumen. Den Fire TV Stick haben wir auch nur am TV per USB hängen. Beim Update steht immer "Die USB Spannung reicht nicht aus bitte einen Strom Adapter verwenden" oder so. Aber funktionieren tut es trotzdem - bisher :ja: Gruß Olli
:roll: Das ist heftig..... Wie haben einen 22 Zoll-PC Monitor als Fernseher ( AOC 22B2H) im Wohnmobil und verbrauchen ca. 1 GB pro Stunde. Allerdings haben wir den Fire Stick ohne 4k gewählt, dafür mit TV Steuerung: Amazon Link Die Auflösung wird ja in dem Fall durch den Monitor beschränkt, und für unsere Ansprüche genügt Full HD allemal.... Unser Datenvolumen (Green LTE 38 GB monatlich) reicht somit locker für gelegentliches Homeoffice im Womo und/ oder 1 oder 2 Stündchen TV am Abend. ... bei Waipu-TV werden die üblichen Kanäle auch im SD Format angeboten, das SD-Format benötigt erheblich weniger Datenvolumen :ja:. Bei einem keinen TV reicht SD fürs Alltagsprogramm, das HD Format dann für den BlockBuster, 4k kann der kleine TV eh nicht wiedergeben und skaliert auf HD runter, die Datenrate bleibt jedoch bei 4k. Munter bleiben ! . .
Unser Fire Stick ist kein 4k sondern so ein normaler für 20€. Und ihr habt echt nur so wenig Datenverbrauch? Hat jemand mal einen Tipp auf was ich da achten muss und evtl. wo ich was einstellen kann? Beim Stick? Bei Waipu und WOW? Gruß Olli
Moin Olli, bei Prime oder auch RTL+ kannst du die Download Qualität einstellen, bei anderen habe ich noch nicht geschaut. ![]() ![]() Gruß Johnmax Es gibt übrigens jede Menge performanter und stabiler Streaming-Sticks, wer nicht unbedingt in der Amazon-Welt gefangen sein will. Der Hardware des Fire ist bekanntlich nicht die Flotteste.
Bei unserem Fire Stick kann man im Menü unter "Benutzereinstellung" die "Überwachung des Datenverbrauchs" einschalten und dann zwischen drei verschiedenen Video-Qualitäten auswählen.
Mich würde deine Empfehlung interessieren. Grüße
Ich bin zwar nicht Luppo, aber kann ihn bestätigen. Wir haben im Wohnbereich einen Fernseher, an dem der Firestick hängt. Im „Schlafzimmer“ habe ich einen normalen Monitor, der über eine dort vorhandene USB-Steckdose mit Strom versorgt wird, nachmontiert und einen Roku-Stick drangehängt. Im Vergleich schlägt sich der Roku sehr gut, wenn nicht besser, und ich überlege, den Firestick rauszuschmeissen und durch einen zweiten Roku zu ersetzen. Gegen den Roku ist der Firestick eine lahme Ente. Moin :) Kann man den Roku in WLANs mit Anmeldeprozedur (also Username + Passwort) nutzen. Chromecast kann nur Passwort und so komme ich in sonst freie WLANs auf CPs nicht rein. Der Roku wäre auch meine Empfehlung. Übersichtliche Oberfläche, jede Menge Streaming Apps und flott. Die Anmeldung im WLAN geht, es wird ein temporäres WLAN vom Roku aufgespannt mit Passwort, dahin verbinden und dann mit dem Smartphone Browser anmelden. Eine Sache von einer halben Minute. Der Roku ist ab 10.11. bei Aldi Nord im Angebot. ![]() Gruß Johnmax Stimmt es, dass der Roku kein Magenta TV kann? Ich hab das mal wo gelesen: Doch aktuell fehlen die TV-Streaming-Anbieter Zattoo, waipu.tv und Magenta sowie die Joyn-Mediathek und die Apps der Fernsehsender Arte, n-tv und Welt.
... bei Waipu-TV kann ich bei der Senderauswahl zwischen SD und HD wählen, WOW kenne ich nicht. Bei den Echtzeitkanälen steht die Qualität neben dem Senderlogo z.B. ZDF / ZDF HD oder RTL / RTL HD. HD verschlingt etwa das vierfache an Datenmenge gegenüber SD Selbst wenn der TV kein full HD oder 4k unterstützt, Du aber das Format im Streamingdienst ausgewählt hast, entspricht die benötigte Datenmenge dem ausgewählten Format, die überschüssigen bits und bytes werden im TV runterskalliert. Munter bleiben! . .
Danke. Das werd ich mal probieren und die Sender in SD schauen. Bin mal auf den Unterschied im Datenverbrauch gespannt
Danke, schau ich mir mal an
Danke dir, ich schau mir das mal an. Bisher hat mich das ja nie gestört da ich einen Video Pass von Vodafone nutzen konnte. Der fällt ja im März oder so weg ... Gruß Olli Das Problem mit der Länderkennung im ausland kann ich leider bestätigen. Da nützt auch keine Sim Card aus dem Ausland, nur VPN? Versuche schon seit Monaten auf meinem RUTX11 eine VPN uzur Fritzbox herzustellen. Leider ohne Erfolg. Auf dem RUT240 den ich noch habe geht das problemlos. Der Support von Teltonika ist grottenschlecht, aber anderes Thema. Zum Thema Datenvolumen. In Kroatien gibt es die sog. Touristen Sim Karten. U.a. auch von unserer geliebten Telekom. 100GB kosten für eine Woche 10€ als Prepaid. In Frankreich nutze ich die Prepaid von Free , 210GB für 30€ im Monat. Das reicht allemal für den Urlaub. Aber wie gesagt um ein VPN kommt man nicht herum. Zum streamen von Netflix und Co. perfekt. gruß Thomas Bevor man sich für einen TV-Stick - welcher auch immer, ich kenne nur den Amazon Stick, VPN zulegt, sollte man vorher schauen ob der VPN Anbieter auch eine APP auf dem TV-Stick anbietet. Bei mir, Amazon TV-Stick und Surfshark VPN, funktioniert es einwandfrei, auch z.B. Formel 1 über OFR (Österreich).
Wäre eventuell streamen über ein Tablet oder ein Smartphone eine Lösung, Ausgabe des Bildes dann via HDMI-Kabel über den TV? So mache ich es, wenn ich eine lokale (ausländische) SIM verwende. Aber Achtung: FritzBox-VPN lässt sich direkt derzeit nur mit einer Android-Version bis einschließlich 11 einrichten, ab Android 12 sind einige, für die FritzBox notwendige Parameter nicht mehr einstellbar. Soll aber laut AVM-Support in Kürze mit einer neuen Firmware behoben werden. Alternative bis dahin: die App VPN-Cilla. Moin, will mich mal gerade vorstellen, ich bin Michael und wir sind seit 1,5 Jahren im Mobil unterwegs. Da bei uns die CARO Anlage zicken macht bin ich auf der Suche nach einer einfachen Alternative. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe mit den TV Sticks, egal welcher Marke, benötigen wir einen TV Stick und eine WLAN Quelle, CP oder eigenen Hotspot?!? Und dann kommen da neben den Daten Gebühren auch Gebühren für den TV Stick dazu? Die Fragen sind vielleicht ein wenig komisch aber mit dem Bereich habe ich mich noch nie befasst… Michael |
Anzeige
|