|
Moin, ich habe bemerkt, dass die Wasserpumpe, wenn der Wassertank leer ist, dauerhaft pumpt. Im Wohnmobil wird dann aber kein Wasser entnommen. Füllt man den Tank auf und entlässt die Luft aus den Leitungen, indem man einen Wasserhahn aufdreht, bis Wasser kommt, schweigt die Pumpe wieder. Ist das normal, das die Pumpe bei geschlossenen Hähnen und leerem Tank dauerhaft "Luft" pumpt? Dann ist wohl eine Druckpumpe verbaut! Diese schaltet erst ab wenn ein gewisser Wasserdruck im Wassersystem vorherrscht! Ohne Wasser kein Druck und die Pumpe läuft heiß. Ohne Wasser muss die Pumpe am Bedienpanel ausgeschaltet werden! Servus, wie sieht deine verbaute Technik aus? Evtl. kann man einen Tanksensor verbauen der deine Pumpe bei leerem Tank und Abwesenheit abschalten kann (Cerbo)
Sag mal, wieviel Provision kriegst du eigentlich von Victron? Es gibt ja kaum einen Beitrag, in dem du nicht auf diese Marke verweist. Auch wenn die gute Produkte machen wird es langsam peinlich, wie oft du das erwähnst. Jetzt schon bei Wasserpumpen ….
:gruebel: Was soll das bringen? Wenn die Pumpe, auf Grund einer Undichtigkeit, den gesamten Inhalt des Frischwassertanks in den Wohnraum gepumpt hat dann ist die kaputte Wasserpumpe das kleinste Problem!??! Aber selbst wenn man unbedingt eine „Notabschaltung“ bei leerem Tank haben will dann kann man doch ganz simpel einen Schalter in den Tank bauen. Noch einfacher und preisgünstiger: die Zuleitung zur Pumpe unterbrechen und die beiden Endstücke links und rechts in den Tank „hängen“. Ist Wasser im Tank funktioniert die Pumpe, ist kein Wasser mehr drin bekommt die Pumpe keinen Strom mehr. Aber man kann natürlich auch einen Ultraschall-Füllstandssensor verwenden, die Pumpe über eine kleine SPS steuern, daran ein Touchscreen, eine Huoe, ein GSM-Modul und eine Rundumleuchte auf das Dach packen!??! :gruebel: Grüße Dirk Wenn kein Wasser im Tank ist - Pumpe am Panel ausschalten. Da brauchts keine zusätzliche Technik - da braucht nur eine Routine. Ich halte es sogar so, Pumpe ist immer am Panel abgeschaltet und nur wenn ich Wasser entnehmen will (Zapfstelle, Toilette etc.) dann schalte ich sie ein (und danach halt wieder aus). Hat für mich den Vorteil, dass das System nicht permanent unter Druck steht. Ausserdem verhindert es Schäden wie oben geschildert.....man ist gerade nicht am Womo und ein kleines Leck entsteht, ein poröser bzw. alter Schlauchverbinder gibt den Geist auf etc., dann würde bei eingeschalteter Pumpe der komplette Tankinhalt ins Fahrzeug gepumpt.... Besser Pumpe aus..... :wink: Grüße Fritz Servus, At Rockerbox, ich hatte gefragt ob diese Box an Bord ist! Da ja diese Sensoreingänge hat, kann man da was bauen. Auch wären einige Funktionen aus der Ferne steuerbar (Hauptschalter, Wasserpumpe über die beiden Relais) Wenn keine Box an Bord ist, ist das nur ein Hinweis der für Andere vielleicht nützlich ist wenn die eigene Anlagen planen. Es ist jedem Mitleser selbst entschieden Tipps mitzunehmen oder nicht, dafür ist das Forum da. Zurück zum Thema Was ich auch schon gesehen habe sind abfallverzögerte Zeit-Relais die auf steigende Flanke triggern. D.h. beim Öffnen des Hahns (Mikroschalter Tauchpumpe, Druckschalter) wird die Pumpe aktiv. Die Ablaufzeit des Relais ist so bemessen, daß eine Duschsession zeitlich abgedeckt wird. Darin inkl. ist auch die Füllung des Spülbeckens. Sollte die Session vor Zeitablauf beendet sein, schaltet die Pumpe sich wieder normal ab, das Relais wird zurückgesetzt. Klemmt der Druck- oder Mikroschalter aber, läuft die Pumpe bis zum Ablauf der Zeit und schaltet dann ab. Zum Zurücksetzen muß man dann aber den Pumpenkreis an der Schalttafel aus- und wieder einschalten und merkt so daß etwas nicht stimmt. Dasselbe passiert beim Schlauchplatzer im Drucksystem, die Pumpe beginnt zu fördern bis die max. Zeit abgelaufen ist und wird dann gestoppt und muß über die Hauptschalttafel zurückgesetzt werden. Man braucht bei einer Druckpumpe überhaupt nichts "bauen", weil ein Pumpenhauptschalter sowieso immer an Bord ist! Wie schon von manchen hier geschrieben einfach bei Nichtgebrauch (wenn man das Mobil verlässt oder nachts) ausschalten. Fertig. Und selbst dann haben Druckanlagen noch ausreichend Restdruck, um z.B. nachts die Toilettenspülung ein paar Mal laufen zu lassen. Und wer z.B. ein Bluetooth-fähiges CBE-Panel hat, der kann mit der Onda-App den Schalter sogar vom Handy/Tablet ein- oder ausschalten. Man kann sich natürlich auch eine Simatic einbauen oder eine Alexa-sprachgesteuerte Lösung basteln :mrgreen: ... oder eben den Schalter verwenden. Keep it simple. Servus, genau KISS. Das Einzige was man braucht, ist das Zeitrelais, eingeklinkt in die serienmäßige Installation des Womo. Keine app und keine dazu notwendige Asiencloud! Kein BT Keine SPS Man kann es aber bspw. kombinieren und somit bei Vergessen noch aus der Ferne deaktivieren Sensationelle Tipps, werde ich mal gleich den Lötkolben anspitzen Ist tatsächlich eine Druckpumpe, und das Cathago den Zustand "Pumpe am Panel an, aber Tank leer" nicht abfängt, wundert mich keine 3 ns. Ich habe einen Verdacht, wer da wohl den letzten Liter gesaugt hat... Normal ist die Pumpe auch deaktiviert, wenn das Mobil nicht benutzt wird. Im Gebrauch lasse ich sie aber aktiviert, aber einmal wird der Tank leer sein Das "Wir haben 100 Leute gefragt, was wohl noch im Tank sein könnte"-Display tut das Übrige dazu. Erste Abhilfe werden im Winter vernünftige Tanksensoren mit Anzeige auf dem Cerbo sein, und eventuell kann man dann irgendwie auch eine Verknüpfung bauen. Cerbo sieht leeren Tank, Relais schaltet die Pumpe ab. Tank wieder gefüllt, Pumpe an. Danke nochmal für Erklärung und die Tipps Servus, im Zweifel hast Du node red im "Large image" des Venus OS. Man kann einige Assistenten programmieren. Ich halte es aber immer einfach, so daß sich ein außenstehender Händler einlesen könnte. Lade Dir das Cerbo Handbuch runter, da stehen einige interessante Dinge drin. Das Beste, das ist völlig kostenfrei. Hallo, Wir haben eine Druckpumpe. Bei uns hört man, wenn die Pumpe läuft, und man hört auch, wenn sie Luft pumpt. Hört ihr eure (Druck)Pumpe nicht? .
Das hört sich erstmal toll an, aber wie genau ist die Tankanzeige? Ich möchte Wasser bekommen, solange die Pumpe noch was saugen kann. Solche Lösungen passen selten für alle Situationen. Da hab ich lieber nen manuellen Schalter. bis denn, Uwe Ich habe keine Druckpumpe, aber ich bin etwas erstaunt über das Thema und frage aus Neugier. Ist das wirklich standardmäßig so, dass die Pumpe nicht merkt, wenn sie "leerläuft" bzw. wenn der Tank leer ist? Es ist doch wirklich keine Raketentechnik einen entsprechenden Sensor einzubauen. Ich gehe ja immer davon aus, dass die Diskutanten hier technisch interessiert und ggf. auch versiert sind. Der Otto-Normalcamper ist hier doch eher selten. Der ist doch auch bequem und schaltet sowieso die Pumpe nicht ab. Genausowenig wie er die Gasflasche während der Fahrt abstellt. Da müsste es doch unzählige Pumpendefekte wegen Überhitzung geben und das müsste sich doch verbreiten und dazu führen, dass der ein oder andere Hersteller mit dem zusätzlichen Nutzen Werbung machen könnte, dass man sich um die Pumpe bei leerem Tank keine sorge machen muss. Normalerweise passiert das nicht, weil man eben auf seinen Wasserstand im Tank achtet. Bevor die Pumpe durchläuft, merkt man schon, dass sie länger und angestrengter nachpumpt, wenn sie die ersten Luftblasen ansaugt. Dann macht man sie halt aus und tankt nach. Spätestens dann. Das ist uns aber in all den Jahren bisher vielleicht 2 x passiert, sonst wird nachgetankt, wenn weniger als viertel voll. Trotzdem möchte man die Möglichkeit haben, bis 'leer' zu fahren. Wer will schon unter der Dusche kein Wasser mehr bekommen, weil die Elektronik meint, der Tank ist leer? Fahrt ihr euren Dieseltank auch immer komplett leer, bis der Motor verreckt? bis denn, Uwe Es gibt auch Situationen wo man bewusst die Pumpe etwas leer laufen lässt, z.B. wenn man das Fahrzeug Winterfest machen möchte. Dann muss ich wieder einen manuellen Schalter einbauen der die Automatik (nicht Pumpen bei Wasserstand < 2%) wieder überbrückt. Das können wir dann endlos so weiterführen. Automatische Funktionen sind oft schön, aber nicht immer sinnvoll! Hubert
Nicht ganz falsch, aber geht da nicht Leitungen ausblasen. So mache ich das bei der Tauchpumpe. Probleme haben manche hier. Da frag ich mich echt ist es so schwierig auf den Wasserinhalt im Tank zu achten und die Pumpe von Hand abzuschalten, so daß man das automatisieren muß? Den TE nehme ich da jetzt aus, da er anscheinend keine Erfahrung mit Druckpumpen hat, das nachfragen ist vollkommen legitim. Gruß Joachim
Mal gesetzt den Fall das die Wasserinstallation im Womo in Ordnung und vor allem dicht ist: wann wird denn der Tank soo leer das die Pumpe nur noch Luft pumpt? Doch nur dann wenn ich vorher Wasser entnommen habe. ( Und das dabei vermutlich auch am Wasserhahn bemerkt habe ) D.h. also dann wenn ich im Womo bin. Und wenn dem dann so ist dann schalte ich die Pumpe ab. ICH müsste da auch nix automatisieren. Zumal, wenn man nicht im Womo ist und es eine Undichigkeit gibt, die defekte Pumpe der kleinere Teil vom Schaden ist. :eek: Grüße Dirk
...oder es läuft so, wie es mir vor ein paar Wochen passiert ist: Ich bereite das Mobil für einen Kurztrip vor und möchte dafür den Tank mit frischen Wasser neu befüllen. Also öffne ich das Ablassventil und lasse es offen. Am nächsten Tag gehe ich am Wohnmobil vorbei und wundere mich über das leise Geräusch einer laufende Wasserpumpe - bis es mich eiskalt überkommt und ich die Pumpe hektisch am Panel abschalte. Hatte ich am Vortag vor dem Ablassen des Wassers einfach vergessen, da ich kurz vorher noch Wasser zum Reinigen der Dusche benötigt hatte. Und die Pumpe lief wohl irgendwann mal zum Druckaufbau wieder an, und hört bei leerem Tank natürlich nicht mehr auf :-o Zum Glück hat's die Pumpe überlebt, was mich überrascht hat... Glück gehabt :) Na ja, so ein Automatismus (Pumpe aus bei Tank leer) ist halt in einigen Situationen hilfreich, in anderen wieder nicht. Muss man abwägen und für sich bewerten. Mir persönlich würde es mehr Kopfschmerzen bescheren als die Standardlösung. Ausserdem ist es eine zusätzliche Fehlerquelle im System. Nix hat nur Vorteile... bis denn, Uwe Servus, ein mir bekannter Segler hat sich neben der Zeitrelaisabsicherung an der Kombüse noch eine Fußpumpe eingebaut. So hat er neben der Absicherung gegen Schlauchbruch noch einen Notfallzapfpunkt oder kann die E-Pumpe zwecks Wasserersparnis temporär stilllegen. (mit einer Tauchpumpe im System die durch die Fußpumpe hindurchfördert, kann man im Camper damit auch Wasser sparen und kann bei Ausfall mit der Fußpumpe weiterpumpen) |
Anzeige
|