|
Wir sind seit Ende August in Frankreich unterwegs und hatten geplant, entlang der Cote d Azur über die Pyrenäen an die Atlantikküste zu fahren und dann von dort gegen Ende September wieder zurück in die Schweiz. Eigentlich ein guter Plan und anfangs auch sehr schön und entspannt. Die Ferien in Frankreich sind vorbei und so findet sich problemlos ein Platz zum übernachten. Kurz vor Aix en Provence wars dann vorbei mit entspannt da unser Challenger ohne Ankündigung in den Notlauf ging, glücklicherweise grade bei einer Notrufsäule mit genügend Auslaufzone. TCS angerufen ( Schweizer ADAC) und nach kurzer Zeit war ein Abschlepper vor Ort und hat uns zu seinem Depot gebracht. Wir konnten das Nötigste zusammen packen und wurden in ein Hotel gebracht, welches der TCS organisiert hatte. Das war letzten Dienstag… Seither wird nun versucht eine Werkstatt zu finden die sich das mal anschaut, sollte ja bei einem beinah neuen Fahtzeug vermutlich nichts Grosses sein, zumal vor Panne nichts auffällig war, kein ruckeln, keine seltsamen Geräusche etc. Einfach Notlauf und fertig…. Nachdem nun nach 4 Tagen keine Werkstatt noch nicht mal nachschauen und den Fehlerspeicher auslesen wollte habe ich den TCS gebeten das Fahrzeug in die Schweiz zu überführen. Immerhin sind noch Ferien übrig und mit etwas Glück könnten wir dann nochmals los. Und jetzt wirds lustig: Das Auto kann nicht überführt werden ohne Diagnose, dass es vor Ort nicht repariert werden kann. Und so eine Diagnose will ja keiner durchführen. Spätestens wenn die Camping Car hören winken die alle ab. Und so entstehen Kosten. Das Auto steht ja nicht gratis beim Abschlepper, wir wohnen seit Tagen im Hotel, ein Mietwagen musste organisiert werden ( ist auch eine Geschichte wert…) und irgendwann müssen wir auch wieder heimwärts. Wenn sich dann herausstellt dass das Auto repariert werden kann, müssen wir wieder nach Marseille runter um es abzuholen. Unter dem Strich wäre es vermutlich günstiger gewesen das Ding gleich in die Schweiz zu bringen…. Einstweilen versuchen wir den Humor nicht zu verlieren. Das Hotel ist gut, wir machen Ausflüge in der Umgebung ( Aix en Provence ist wunderschön ) und sind froh dass es nur eine Panne und kein Unfall ist. Und wir geben die Hoffnung nicht auf doch noch mit eigenem Fahrzeug weiter zu kommen. Hallo, warum hast Du nicht Fiat Professional angerufen? Weil die keine Ford reparieren…. Die Fordvertretungen in der Region hab ich natürlich abtelefoniert…..
Ups, sorry Hi, Ich bin zugegebenermaßen eine "technische Deppin :ja:) Aber, wenn es ein Ford ist, wie wäre es mit der Bestellung eines FORScan über den großen Fluss? Damit kann man den Fehler selbst auslesen und zum Teil ggf. löschen, bzw. man könnte sehen, wo das Problem ist. LG Claudia Grundsätzlich eine gute Idee, werd ich wohl für zukünftige Ereignisse auch so machen. Aktuell steht das Auto 12km vom nächsten Fordhändler entfernt und mit etwas gutem Willen könnten die wohl auch jemanden hinschicken der den Speicher ausliest. Aber, und das tut ihnen auch furchtbar leid, können sie leider grade niemanden entbehren in der Werkstatt… Danke für dein "was passieren kann" :!: Ich würde den Automobilclub in die Pflicht nehmen, für solche Fälle ist der ja da. Eine Rechtsanwalt für Verkehrsrecht anrufen. Auf jeden Fall nicht warten und Kosten produzieren. Am Ende geht es darum wer das bezahlt. Du musst alles tun um die Kosten so gering wie möglich zu halten. Das wird sicherlich vor Gericht gehen. Deshalb Beweise sammeln und alles aufschreiben. Viel Glück! Hallo dumm gelaufen, aber ihr habt die richtige Einstellung und genießt trotzdem euren Urlaub. Was ich nicht verstehe, warum wure das Womo nicht gleich zu Ford gebracht. Wenn das Fahrzeug auf dem Hof steht wollen die das meist auch wieder los haben und dann kann auch mal einer wenn etwas Luft ist reinschauen. Problem wird sein, daß man an einer Garantiereparatur halt nichts verdienen kann. Gibt es in der Schweiz, bzw in F keine Zentrale Servicestelle die man anrufen kann, vielleicht hilft es ja denen mal die Lage zu erklären. Trotzdem weiterhin einen schönen Urlaub und berichte mal was der Fehler war Gruß Joachim Reparatur oder Rückführung sind eh gedeckt und für unsere Auslagen vor Ort haben wir eine Blanko Gutsprache von 3000.- €. In der Hinsicht sind wir eigentlich ganz entspannt. Ärgerlich ist eigentlich bloss dieses Gefühl der Ohnmacht. im Süden Frankreichs herrscht halt schon eine ganz andere Mentalität als wir sie aus anderen Regionen gewohnt sind. Heute Sonntag ist eh nichts zu machen und morgen erhöhen wir dann den Druck ein bisschen. Und bis dahin genehmigen wir uns noch einen Pastis, oder zwei…… Hallo, Werkstätten für Nutzfahrzeuge in Frankreich und auch in Deutschland bedienen vorrangig ihre Firmenkunden, da diese mit den Fahrzeugen ihr Geld verdienen. Freizeitfahrzeuge müssen halt warten bis es eine Lücke gibt, ist uns auch schon so passiert, damals noch mit dem Ducato. Wir durften aber auf dem Hof der Werkstatt stehen und bekamen sogar einen Schlüsselkarte für das Tor. Die Pauschale vom Schutzbrief hat die Urlaubskasse aufgebessert. :D Wenn man entspannt bleibt und das Beste daraus macht, schont man auch noch die Netven. Wenn das Fahrzeug noch in der Garantie ist, auch beim FORD NOTDIENST anrufen. In der Regel kommt er dann auch zu Ford. +49 (0) 221-9999 2 999 Hallo Peter, eine ganz blöde Frage, hast du noch einmal versucht das Fahrzeug zu starten? Manchmal löst sich der Fehler durch einen NEUSTART. Ja hab ich, hat nichts gebracht. Hab mich auch schon gefragt ob ich nicht die Batterie hätte kurz abhängen sollen, aber im moment hab ich daran nicht gedacht. Falls ich nochmal ans Auto komme probier ich das noch. Vielleicht solltest du mal zu der Werkstatt fahren und deinen Fall persönlich vertreten. Kann ja wohl nicht sein, dass keiner 15 Minuten Zeit hat, mal den Fehlerspeicher auszulesen - ein nicht allzu schmales Trinkgeld hilft manchmal auch bei der Priorisierung. Uns wollten sie dieses Jahr in Schweden auch auf ‚nächste Woche‘ vertrösten - nachdem ihnen dann aber klar war, dass wir bis zur Reparatur mit 3 Kindern auf dem Firmengelände campen würden, waren wir am nächsten Tag wieder flott :D Der Fehler war, sich ins Hotel abschieben zu lassen. So hat keiner eine Motivation, sich zu beeilen. Und womöglich wird das Womo auch noch aufgebrochen und geleert, wenn es über Nacht unbewacht vor der Werkstatt steht… bis denn, Uwe Bei der Werkstatt war ich schon, mach ich aber morgen nochmal. Meine Frau ist zum Glück Halb-französin und kann durchaus energisch werden Das Auto steht zum Glück auf einem gesicherten Gelände. Was mir am meisten Sorge macht ist das keiner begreift wie die Handbremse funktioniert. Beim aufladen konnte ich noch eingreifen, aber bis das Auto zuhause ist wird die wohl fällig sein. Von Französischen Autobahnen darf nur der zugelassene Pannendienst abschleppen. Allerdings kennen die Hinz und Kunz... und mit ziemlicher Sicherheit auch Werkstätten, die aus einer Konservendose einen Ferrari machen, wenn sie es nicht sogar selbst können. Also neben all den richtigen Tips oben, würde ich mich auch sehr nett an den Abschlepper halten. Hat bei mir schon wiederholt geklappt. Ach, und zu
kann ich auch ein Lied singen. Dafür braucht es nicht nach Frankreich fahren. Das kann Dir auch passieren, wenn der Meister (!) einer germanischen Wohnmobilwerkstatt Dein Auto aus der Werkstatt rausfährt... :( Hallo, also ich habe die Erfahrung gemacht dass man die Batterie abklemmen kann und eine viertel Stunde später wieder abklemmen. Damit hat man den Fehlerspeicher gelöscht und es ging weiter als wäre nix gewesen. Ob das bei allen Autos geht weiß ich nicht, bei meinem Nissan hat's geklappt. Gruß Oliver Ich kann Dir sehr gut nachfühlen! Unser Transit ließ uns ca. ein Jahr nach dem Kauf im Stich: Wir waren drei Wochen in Katalonien und rollten auf der Rückreise kaum vom Campingplatz auf die Schnellstraße, als der FORD in den Notlauf ging. Egal welcher Gang eingelegt wurde, mehr als 10-15 Km/h lief er nicht mehr. Wir hatten Glück, dass nach dem ausschalten und neu starten kein Fehler mehr auftrat. Also in der FORD-App die nächste Fordwerkstatt gesucht und hingefahren. "Die ganze nächste Woche haben wir dafür keine Zeit!" und "Das kennen wir schon, dass ist der Partikelfilter!"wurde uns gesagt und wir sollten die Ford-Assistance aufrufen. Ich habe mich gefragt wozu. Sollen die uns auf den Hof der Werkstatt schleppen, auf dem wir ja schon standen? Ich habe die Vermutung, dass die Werkstatt dann vielleicht teurer abrechnen kann!? Da unser Transit aber auch ohne auslesen wieder ohne Fehlermeldung ansprang, haben wir uns auf den Heimweg gemacht. Und er hielt durch. Zuhause sofort in die Fachwerkstatt. Diagnose: Die Einspritzdüsen und die Common-Rail-Leitung müssen getauscht werden. Ging auf Garantie. Selt dem ist Ruhe. Und hier im Forum ist zu lesen, dass wir mit diesem Fehlerbild nicht alleine sind. Es hat wohl schon einige Kollegen getroffen. Ich drücke euch die Daumen, dass es jetzt schnell weiter geht. Das mit dem Batterie abklemmen ist bei einem Fahrzeug ohne Start-Stopp und intelligenter LiMa vielleicht eine gute Idee. Ansonsten würde ich es lassen, denn dann muss ggf. die Batterie neu im System angemeldet werden! Aber jetzt einfach noch einmal neu starten kann nicht schaden, denke ich. Alles Gute! LG Carsten Ich habe immer ein OBD Dongel mit, damit kann mann zumindest schon mal Fehler auslesen und evtl. auch löschen. Hoffe der Ford Händler zeigt Einsicht. Und ich dachte bisher, Fiat hat den schlechtesten Kundenservice von allen. Schlimmer geht wohl immer.
Ich sag mal so: Der Wagen steht ja nicht bei FORD sondern in einem Depot des Abschleppservice! Ich war von der Aussage der FORD-Werkstatt damals in Figueres auch nicht begeistert. Aber vielleicht wäre es besser geworden, wenn sich die FORD Assistance darum gekümmert hätte? LG Carsten
Das denk ich mir inzwischen auch… Aber schaunmermal was morgen geht…. Sodele, wir waren heut nochmal bei einem Händler. Auch dem tuts furchtbar leid aber sie könnten keine Camping Cars auslesen. Auf meine Frage was sie denn mit den Hochdach Transits auf dem Hof machen würden meinte er die wären ganz anders als jene mit Womoaufbau….. :lol: Für mich ist der Drops gelutscht, ich dränge darauf das Auto nach Hause zu bringen. Die hatten jetzt genug Spass mit uns…. Unglaublich. Finden die die ODB-Buchse im Fahrerhaus nicht, wenn ein Womo-Aufbau drauf ist?? Ganz ehrlich, die Werkstatt würd ich bei Ford anschwärzen, kann ja wohl echt nicht sein. Klappt das denn mit dem Rücktransport ohne Kostenvoranschlag? bis denn, Uwe
Das geht auch bei den neuen Fahrzeugen. Kann nur sein, daß man einige Kilometer Mäusekino im Cockpit hat. Das Fahrzeug wird beim Fahren auf die neue Batterie angelernt. Gruß Joachim Kurzes Update: Der Automobilclub TCS hat nach einer Woche nicht mehr zustande gebracht als mir in Aussicht zu stellen, dass das Womo frühestens in 15 Tagen zuhause wäre. Ford Assistance macht gar nichts weil der Fall beim TCS gemeldet wurde. Gestern Abend habe ich meine Autoversicherung angerufen und heute morgen um 10 war die Kuh vom Eis. In 8 Tagen steht das Auto in meiner Werkstatt in der Schweiz. Schön fand ich dass die Versicherung, die Helvetia, auch noch schneller war beim Termin vereinbaren in der Werkstatt. Was denn der Grund für die Panne war liefere ich dann nach wenn der Stecker drin war…. "...Damit Sie immer weiterkommen" lautet es ist der Werbung von TCS! Von Nachhause kommen steht da erstmal nix. ;D Im Ernst, das ist traurig, wie man mit Kunden umgeht! Beim ADAC läuft das inzwischen auch nicht viel besser! Auf der Rückfahrt vom Urlaub ging bei mir eine Kontrollleuchte an, das am Sonntag vormittag! ADAC angerufen, ein Callcenter hat sich gemeldet und viele Fragen gestellt, dann wurde mir mitgeteilt, dass erst in 4 bis 5 Stunden ein Techniker kommt. Etwas später wurde dieser Termin einfach abgesagt?.. Ich soll vorsichtig in die nächste Vertragswerkstatt fahren! Am Sonntag, in einer fremden Gegend! Wir sind mit leutender Kontrollleuchte 400 km Nachhause gefahren. Vor einigen Jahren war in spätestens in einer Stunde einer da, das sogar in der hintersten Ecke von Europa! Die Zeiten sind leider vorbei! Freut mich, dass dem Kollegen geholfen wurde. Und bestärkt mich in dem Glauben, dass Schutzbriefleistungen der Versicherung mehr wert sind als die Clubs.
Nein, glücklicherweise sind die vorbei. Die Erwartung, dass bei jedem Fliegenschiss gleich einer vorbeikommt, ist mir völlig fremd. Bei einer brennenden Kontrollleuchte sollte man vielleicht mal in die Bedienungsanleitung reinschauen und sich bei Kleinigkeiten selbst behelfen. Und wer auf All Inclusive steht, sollte vielleicht entsprechende Pauschalurlaube buchen. Gruss Manfred Das ist Unsinn! Du bist vermutlich schlauer als ich, in der Bedienungsanleitung steht, in die nächste Werkstatt fahren, da steht nichts von 400 Kilometer Autobahn! Wenn man weitere Schäden vermeiden möchte, dann sollte sich das ein Fachmann zumindest mal anschauen. Billig und möglicherweise hilfreich ist ein billiger OBD Bluetooth Adapter und passende App. Dann bekommt man wenigstens einen Fehlercode, den man nachschauen kann. Damit kann man die Lage vielleicht etwas besser einschätzen. Und man kann den Fehler löschen. Bei manchen reicht das. Ich habe zweimal einen Fehler nach extremem Regen gehabt. Gelöscht und nicht wiedergekommen (außer halt beim nächsten Extremguß). Bringt natürlich nur was, wenn das Fahrzeug an sich noch läuft und nur eine Warnung zeigt. RK
Ja, wenn man auch noch Fahrradpannen machen will, bei gleicher Mannschaft, bleibt halt wer auf der Strecke......
Demnächst machen die noch "Inspektion to go", die schnelle Wartung am Weegesrand. :lol: Ich bin sehr gespannt auf die "offene Wertung" der Werkstatt des TE! Weil wir auch morgen starten, werde ich den Tipp mit dem OBD Bluetooth Adapter beherzigen und diesen vom PKW ins WoMo legen. :ja: LG Carsten Das ist schon Horror, so ähnlich ging es mir mit Kravagschutzbrief in Italien. Seit dem bin ich beim ADAC und sehr zufrieden. Als letztes Jahr in Ö der Staudrucksensor defekt war-ADAC Fehlerspeicher ausgelesen, hat der gute Mann auch gleich eine MB Werkstatt in der Nähe gefunden. Er hat noch am selben Tag für uns einen Termin gemacht und am späten Nachmittag ging die Reise weiter. Bin selbst im Notlauf noch die 30 km in die Werkstatt gefahren. ADAC in Führt gerufen nach 2 Std. kam er. Auto aufgeladen Frau hat der Unfallverursacher hinterhergefahren der Abschlepper durfte nur eine Person mitnehmen. Als Antwort habe ich erhalten sie sind ja selber Schuld wenn sie nur den Basisschutz haben. Danach sind wir glückliches ex ADAC Mitglied. Wir sind auch bei der Helvetia die sind sehr kooperativ die Firma angerufen bei unseren Glasschaden er sagte zu mir alles gut sie übernehmen alles. Dazu kostet der Schutzbrief ein Bruchteil wie eine Clubmitgliedschaft Hallo, auch wir haben nur noch den Schutzbrief der Versicherung. Nach einem desaströsem Erlebnis mit dem ADAC bei einer Motorradpanne, trotz Rundumschutz war man nicht in der Lage uns zu helfen und nur durch den Einsatz eines französischen Motorradfahrers konnten wir dann weiterfahren. Bei einer Panne mit dem Wohnmobil hat sich die Versicherung um alles super gekümmert, unser Aufwand war gleich null.
Hallo, Du hast ja auch ein großes Womo. Welche Versicherungen mit welchen Schutzbrief hast Du denn?
LVM Auch weil es noch einen lokalen Ansprechpartner gibt und dieser auch 7 Tage in der Woche erreichbar ist. Egal welcher Pannendienst, es kommt nur auf die jeweilige Niederlassung an. Mein Neffe, zb, ohne dahingehende Ausbildung war er beim Avd. Eine Ausbildung bräuchte man dort auch nicht. Es galt nur, das Auto aufladen und zur Werkstatt. Selbst normale Starthilfe war verpöhnt. 75€ für vor Ort reparieren statt abschleppen für 150€.
Danke Ich fühle mit dir - habe aber auch die Erfahrung machen müssen, dass da vieles zusammen kommen kann, was ich bisher nicht für möglich gehalten hätte. Ich musste bei meiner Panne auch zweimal auf den italienischen Pannendienst warten. Beim zweiten mal dauerte es über fünf Stunden, bis uns der Abschlepper von der Autobahn geholt hat. Wir hatten ja wenigsten einen Kühlschrank dabei mit Essen und Getränke und auch ein funktionierendes WC. Wir wussten da ja noch nicht, was auf uns zukommen würde. Seither ist es ein nicht enden wollendes Drama aus lauter Pleiten, Pech und Pannen :cry: --> Link Uwe at LANopfer: Hab Deine Geschichte grad gelesen, scheint ja unserer recht ähnlich.... Immerhin wird bei Euch schon geschraubt. Wir sind noch gespannt was denn überhaupt defekt ist. Aber wie heisst es so schön: Am Ende ist Alles gut Und wenn es nicht gut ist ist es noch nicht das Ende
...fahren wäre mir lieber ;-) Wir haben das Fahrzeug jetzt fast 6 Monate und konnten es 3 Monate nutzen. Dadurch, dass der neue Motor auch hin ist, ist unser zweiter Urlaub jetzt auch geplatzt. Die Unterhaltskosten laufen natürlich schön weiter... Uwe Wie versprochen das Update: Das Womo kam am Freitag bei meiner Werkstatt in der Schweiz an. Erfreulicherweise ohne weitere Blessuren.... Heute wurde es durchgecheckt, im Fehlerspeicher war nichts abgelegt. Allerdings haben sie bemerkt dass der Dieselfilter nach Benzin riecht.... Alle unsere Fahrzeuge laufen mit Diesel, also schliesse ich eine Verwechslung unsererseits aus. Trotzdem habe ich alle Tankbelege kontrolliert, aber da war immer Diesel aufgeführt. Eine Tanke unterwegs war in einer abgelegenen Gegend und ich bin fast sicher, dass wir dort verunreinigten Kraftstoff getankt haben. Üblicherweise tanke ich am Ende einer Etappe da ich morgens gern mit vollem Tank losfahre. Das können schonmal bloss 20 30 liter sein, ist halt Gewohnheit bei mir. Somit schwamm der Fusel vermutlich immer obenauf. Als es passierte war der Tank kurz vor leer und da hat er wohl einen guten Schluck von dem gepanschten Zeug erwischt. Ich bin noch am überlegen ob ich mich ärgern soll, aber das ändert wohl auch nichts daran dass dieser Urlaub keiner war... :( Hallo: War da die Globustanke von Losheim am See dabei......Da bab es viel Benzin im Dieseltank!! --> Link So long KH |
Anzeige
|