aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abgasaustritt unter Fenster zulässig?

MQH600 am 11 Sep 2022 10:33:16

Ich habe mir Anfang 2020 einen neuen WoMo gekauft.
Im letzten Urlaub ist uns zusätzlich aufgefallen, dass es im oberen Bereich des Wohnmobils, bei laufender Heizung und geöffneten Fenster im GFK Dach, es etwas nach Abgas reicht. Im vorderen Bereich des GFK Dachs sind die beiden Schlafplätze unserer Kinder.
Der Abgasaustritt unserer DIESEL Standheizung ist unterhalb des Fensters im GFK Dach. Dieses Fenster lässt sich öffnen und hat auch keinen Verrieglungskontakt für die Heizung.
Das große Fenster direkt oberhalb der Heizung, verriegelt die Heizung nach dem öffnen. Das sollte soweit ok sein.
Bei baugleichen Fahrzeugen etwas neueren Herstellungsdatum (ab Mitte 2020) hat der Hersteller das Fenster oben im GFK Dach einfach mit einer Schraube verriegelt.
Jetzt stell sich für mich die Frage, ob das öffnen des Fensters bei unserem Fahrzeug rechtskonform ist. Gilt die DIN EN 1949 eigentlich bei einer Dieselheizung? Wir haben eine Truma 6D.
Vielleicht kann ja jemand bei der Frage behilflich sein.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 11 Sep 2022 10:48:00

Wenn es dort nach Abgase riecht kannst du entweder das Fenster nicht öffnen oder die Heizung Auslassen....Rechtskonform hin oder her...Weinsberg wird nicht umsonst dort eine Schraube eingesetzt haben.

chrisc4 am 11 Sep 2022 11:22:11

Das ist natürlich eine unglückliche Planung! In den Sommermonaten ist das Fenster dann auch nicht zu öffnen, wenn der Boiler in Betrieb ist :eek:

Anzeige vom Forum

andwein am 11 Sep 2022 11:27:59

MQH600 hat geschrieben:......Der Abgasaustritt unserer DIESEL Standheizung ist unterhalb des Fensters im GFK Dach. Dieses Fenster lässt sich öffnen und hat auch keinen Verrieglungskontakt für die Heizung.

Kamin/Abgasöffnungen unterhalb von Fenstern, die man öffnen kann ist zulässig!!°
Allerdings muss dann am Fenster ein Schalter verbaut werden, der die Heizung abschaltet wenn das Fenster geöffnet wird.
Wers nicht glaubt: Truma Montageanleitung. Wer es sehen möchte: handwerklicher Einbau vom Fachmann bei meinem Womo.
Bei deinem Einbau waren wohl keine Fachleute zu gange, sorry. Kann man aber easy nachrüsten!
Gruß Andreas

MQH600 am 11 Sep 2022 11:31:46

Das Problem ist halt auch, das es im GFK Dach wegen der guten Isolierung immer wärmer ist, wie im Rest des WoMos. Das bedeutet, dass die Kinder auch im Winter mitten in der Nacht mal das Fenster aufmachen. Mich würde es halt erst einmal Interessieren, ob unser WoMo mit dem zu öffnenden Fenster nach den 2020 geltenden Vorschriften gebaut wurde, oder nicht. Ich weiß, die Frage ist recht speziell, da wir aber wegen anderer Sachen gegen unseren Händler Klagen müssen, wäre das für mich schon wichtig zu wissen.

andwein am 11 Sep 2022 11:34:40

andwein hat geschrieben:......Kamin/Abgasöffnungen unterhalb von Fenstern, die man öffnen kann ist zulässig!!°
Allerdings muss dann am Fenster ein Schalter verbaut werden, der die Heizung abschaltet wenn das Fenster geöffnet wird.
Wers nicht glaubt: Truma Montageanleitung. Gruß Andreas

Korrektur/Erweiterung meines vorherigen Beitrags:
Die Aussage gilt hauptsächlich für Gas-Heizungen!!
Bei Dieselheizungen ist normalerweise der Auspuff nach unten, nur die frische Verbrennungsluft wird oben angesaugt.
Wenn der Auspuff/Abgaskamin am Wagenboden ausgeführt wird kann es bei bestimmten Windverhältnissen immer stinken, ist aber von der Konzentration nicht lebensbedrohend sofern man nicht in einer Garage übernachtet.
Gruß Andreas

Rockerbox am 11 Sep 2022 11:43:31

Unser T447 hat auch den Abgaskamin unter einem der Schlafzimmerfenster ohne Abschaltung beim Öffnen …. serienmäßig …..

MQH600 am 11 Sep 2022 11:52:39

[/quote]
Korrektur/Erweiterung meines vorherigen Beitrags:
Die Aussage gilt hauptsächlich für Gas-Heizungen!!
Bei Dieselheizungen ist normalerweise der Auspuff nach unten, nur die frische Verbrennungsluft wird oben angesaugt.
Wenn der Auspuff/Abgaskamin am Wagenboden ausgeführt wird kann es bei bestimmten Windverhältnissen immer stinken, ist aber von der Konzentration nicht lebensbedrohend sofern man nicht in einer Garage übernachtet.
Gruß Andreas[/quote]
Bei der Dieselheizung wir das Abgas auch seitlich abgeführt.

Tinduck am 11 Sep 2022 12:13:18

Hirn einsschalten, Fenster zu wenn Heizung an.

Davon ab, bei lichten 2 m zwischen Heizungsauslass und Fenster dürfte es wegen der Verdünnung auf dem Diffusionsweg wohl kaum zu kritischen CO-Konzentrationen im Hochdach kommen.

Das Geruchsproblem gibts halt gratis zur Dieselheizung dazu - geliefert wie bestellt…

Greift das jetzt eigentlich um sich, irgendwelche konstruierten Probleme zu suchen, um seinem Händler an die Karre zu fahren?

bis denn,

Uwe

HalbvetteVenus am 11 Sep 2022 12:21:28

Ganz ehrlich, ich verstehe die Diskussion nicht. Wenn ich nicht will, dass meine Kinder das Fenster aufmachen, dann drehe ich halt so eine Schraube in den Aussteller. Dann kann ich das Fenster aber leider auch nicht öffnen, wenn die Heizung bzw. der Boiler nicht in Betrieb sind.
Zudem können die Kinder ja auch das Dachfenster öffnen.
Geht es Dir nun um den praktischen Nutzen (der halt manchmal etwas Mitdenken voraussetzt) oder um die Gesundheit oder nur darum, dem Händler "eins einzuschenken"???

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fragwürdige Vorgehensweise gewerblicher Vermieter
Ärger mit Carglass
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt