rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Basel bis Roses ohne Autobahn

Unsu am 12 Sep 2022 23:20:12

Hallo zusammen,
wollen am Donnerstag von Basel nach Roses Fahren ohne Autobahn.
Da ist unser erster Stop in Spanien
Wir sind ansonsten mit dem PKW Autobahn gefahren.
Jetzt wollen wir mit unserem Wohnmobil fahren.
Hat eine oder der andere Bitte ein Route vorschlag?
Was wäre unterwegs interresant zum anschauen?

Besten Dank

Viele Grüße

Unsu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ClausK65 am 13 Sep 2022 08:50:36

Einfach auf Google Maps Start und Ziel eingeben und dann unter Routenoptionen Autobahn meiden anklicken. Schon hast du eine Route ohne Autobahn.

Claus

maxmara am 13 Sep 2022 10:05:09

Ohne Maut zu entrichten bleibt eigentlich nur die Alternative über Clermont-Ferrand die fast -Millaubrücke- gebührenfreie A75 zu benutzen. Wir haben 2019 ab Bad Bellingen für die knapp 1100km über 18Std. reine Fahrzeit, bei zwei Übernachtung, davon eine auf dem Stellplatz von Milau, benötigt. Wobei wir ab Perpignan bis zur spanischen Grenze für 12€ die französichen Autobahn benutzt haben. Empfehlenswert halten wir die Route für frankofile Camper. Für uns ist das seither keine Alternative mehr. Bei nur einer Übernachtung südlich von Lyon, geringerem Kraftstoffverbrauch -mit einer Tankfüllung durch Frankreich- der deutlich kürzerer Strecke relativieren sich die knapp 120€ Maut.

Anzeige vom Forum

huskimarc am 13 Sep 2022 10:18:00

wird durch die schweiz gefahren oder frankreich runter? wir fahren die strecke ziemlich oft, fahren auch nicht alles autobahn aber an gewissen stellen schon (da wir zügig vorwärts kommen wollen...)
an manchen strecken kann man gut landstrasse fahren, ohne viel ortschaften kreisverkehre... an anderen strecken wieder , da muss man fast auf die autobahn, da man sonst wahnsinnig wird

maxmara am 13 Sep 2022 10:50:49

huskimarc hat geschrieben: an anderen strecken wieder , da muss man fast auf die autobahn, da man sonst wahnsinnig wird

Die Fragen sind doch, wie sieht es mit der Zeitersparnis zum einen und den Mehrkosten bei der Autobahnbenutzung zu anderen aus? Für uns bleibt c.p. ein Delta von ca. 60€ (50%mehr) bei Autobahnfahrt und 5-6Std. (30% weniger) Fahrzeitverkürzung gegenüber Nationalstraßenfahrt.

Koblenzo am 13 Sep 2022 11:06:08

Unsu hat geschrieben:Hat eine oder der andere Bitte ein Route vorschlag?

Dazu müßte man Eure Wünsche kennen. Möglichst schnell, möglichst günstig oder möglichst viel sehen?

huskimarc am 13 Sep 2022 11:09:19

ich würde mal sagen das wir bei den 60e im vergleich zu den ca 110 euro maut (genf, bis spanien) (wohnmobil kat2)ca 2-3h länger bleiben... folgenden strecken kann man ganz gut ohne maut fahren
chambery-voiron (strecke ist kürzer, direkt über den berg autobahn geht aussen rum
voiron- bis kuzr vor valance
pierre latte bis nimes west
narbon ost bis perpignan

Derek am 13 Sep 2022 11:44:14

Hallo,
die Frage ist warum?
wegen der Maut oder um die Landschaft zu sehen?
Nebenbei:
Die Strecke Basel nach Roses an einem Tag zu fahren wird schon auf der Autobahn knapp, auf der Landstraße eher unmöglich, zumal nach einiger Zeit und dem 200en Kreisverkehr die Arme ermüden.

DonCarlos1962 am 13 Sep 2022 12:32:46

Unsu hat geschrieben:wollen am Donnerstag von Basel nach Roses Fahren ohne Autobahn.

Ganz ehrlich? Das wird nix. Kann man machen, wenn man viel Zeit und Geduld mitbringt. Aber den ersten Stopp in Spanien machen wird dann wohl schwer zu erreichen sein.

Es gibt Strecken, die man ganz gut auf Landstraßen fahren kann, aber eben nur ein paar auf dieser Route und ihr wollt in Roses den ersten Halt machen?
Reine Fahrzeit dürften so in etwa 16 Stunden sein, wenn alles optimal läuft. Das wird es aber nicht und Pausen braucht man auch unbedingt auf so einer Strecke!
Bis dahin seid ihr so müde und abgekämpft, dass es mit Urlaub nichts mehr gemein hat.

Tut es euch nicht an.

LG Carsten

huohler am 13 Sep 2022 12:42:08

Nun beruhigt euch mal wieder :lol:

Nach dem ersten durchlesen habe ich es so verstanden: Sonst sind sie immer mit dem PKW durchgerauscht und nun möchten sie die Strecke gemütlich machen und sich auch einiges ansehen. Da steht nirgendwo dass sie das an einem Tag machen wollen. Und da sie die Strecke schon öfters mit PKW gefahren sind werden sie das auch abschätzen können.
Also Sehenswürdigkeiten, schöne Strecken und Stellplätze werden gesucht, zumindest so wie ich das verstanden habe.

Ich hoffe der TE meldet sich noch einmal!

Hubert

DonCarlos1962 am 13 Sep 2022 16:54:33

huohler hat geschrieben: Da steht nirgendwo dass sie das an einem Tag machen wollen.

Ich denke doch, dass es an einem Tag geschafft werden soll:
Unsu hat geschrieben:wollen am Donnerstag von Basel nach Roses Fahren ohne Autobahn.

Wir sind genau auch diesen Donnerstag auf fast der gleichen Route nach Roses unterwegs und haben die Strecke schon mehrfach gemacht, wenn auch im nördlichen Teil abweichend.
Dazu lassen wir uns aber drei Tage Zeit. Zwei Übernachtungen in F sind ein Segen! Stress raus, Urlaub rein.

Zumindest einmal übernachten wäre schon angebracht. Dafür hat man ja das WoMo. Und die Autobahn ist, wenn auch nicht gerade billig, sehr entspannend. Urlaub kostet eben auch etwas.

Wer will/kann ca. 16h am Stück hinter dem Lenkrad sitzen? Das wird doch für alle eine gefährliche Nummer.

Auch sind die vielen Geschwindigkeitsbeschränkungen sehr häufig mit "Starenkästen" gespickt.
Nur einmal nicht penibel aufgepasst und man kann den Gegenwert der Maut, oder mehr, auch als Knöllchen bezahlen. (Dazu gab es hier im Forum schon ein Thema.)

Wenn man viel Zeit hat und das Reisen das Ziel ist, kann man sicher wunderbar nach Spanien tingeln. Sitzt einem aber der knapp bemessene Urlaub im Nacken, macht es einfach keinen Sinn.

LG Carsten

Unsu am 13 Sep 2022 23:44:45

Hallo Hubert ,
genauso ist es .
Wir wollen gemütlich fahren in Frankreich,und einiges anschauen. Von CH bis FR Grenze Autobahn.
Wie ich gelesen habe , auf der Route bis Roses nicht in grossen Städten übernachten.
Wir waren noch nie gemütlich auf der Strecke unterwegs. Deshalb bitte eure erfahrungen , was ist unterwegs Sehenswert und welche Route.
Besten Dank

Viele grüße
Unsu

Koblenzo am 14 Sep 2022 08:56:33

Unsu hat geschrieben:.
Wir wollen gemütlich fahren in Frankreich,und einiges anschauen.
was ist unterwegs Sehenswert und welche Route.

Ein paar nette Stationen zum Essen und Übernachten:

Ab Lyon nach Süden:
Tournon-sur-Rhone (CP am Ufer)
Avignon (CP am Ufer gegenüber der berühmten Brücke, kostenlose Fähre)
Le-Grau-du-Roi (uralte Stadt, CP in La Grande Motte)
Montpellier (sehr schöne Innenstadt)
Marseillan (CP in Marseillan Plage, am Mittelmeer)
Beziers (tolle Altstadt) und daneben
Fonseranes (mit den 9 Schleusentreppen)
und vor Spanien noch einen 60 km-Abstecher nach
Carcassone (gigantische Burganlage) machen.

Die D914 Richtung Süden ist zwas sehr schön, würde ich aber mit einem
Womo länger als 7m nicht mehr befahren.

DonCarlos1962 am 14 Sep 2022 09:12:24

Unsu hat geschrieben:Wir wollen gemütlich fahren in Frankreich,und einiges anschauen. Von CH bis FR Grenze Autobahn.
Wie ich gelesen habe , auf der Route bis Roses nicht in grossen Städten übernachten.

Ah, dass liest sich schon ganz anders!

Ich kann euch Domaine Distaise --> Link empfehlen. Leider ist der Hofladen wohl geschlossen worden. Der war bisher das Highlite des Stopp.
Mein Schwager war letzte Woche dort und berichtete. Die Bilder durch die Fensterscheiben des Hofladen lassen vermuten, dass er dauerhaft zu ist.

Richtung Spanien kann man hier die N7, fast parallel zur A7 fahren. Lange Zeit an der Rhone entlang.

Um Lyon würde ich bei der Übernachtung einen großen Bogen machen, Gerüchten und Hinweisen zu Folge soll es dort auch nicht ganz so sicher sein.
Aber das gilt vielleicht für alle Großstädte.

Viel Spaß auf eurer Tour.

LG Carsten

Koblenzo am 14 Sep 2022 10:16:03

Ab Lyon nach Süden:

Tournon-sur-Rhone = --> Link

Avignon = --> Link

Le-Grau-du-Roi - La Grande Motte = --> Link

Marseillan Plage = --> Link

Fonseranes = --> Link

huohler am 14 Sep 2022 10:23:46

Koblenzo hat geschrieben:Die D914 Richtung Süden ist zwas sehr schön, würde ich aber mit einem
Womo länger als 7m nicht mehr befahren.

Ich bin die D914 vor zwei Jahren noch gefahren. Ich sehe da kein Problem wenn man nicht der gaaanz große Schisser ist.
Ich muss sie nicht noch einmal fahren, aber einmal im Leben sollte man sie schon fahren.

Hubert

maxmara am 14 Sep 2022 11:20:25

Koblenzo hat geschrieben: La Grande Motte

Jedes Jahr führt uns ein Etmal nach Avignon. Das Stadt an der Rhone ist immer einen Stop wert. La Grande Motte ist es nach unserer Meinung nicht. Sie wird schon seit 40 jahren im Camperjargon als La Grande Merde bezeichnet.

Koblenzo am 14 Sep 2022 11:30:14

maxmara hat geschrieben:- immer einen Stop wert. La Grande Motte ist es nach unserer Meinung nicht.

Manche Dinge sind so skurril, dass man sie mal sehen sollte - auch wenn einmal reicht. 8)

Gast am 14 Sep 2022 12:20:58

Koblenzo hat geschrieben:Manche Dinge sind so skurril, dass man sie mal sehen sollte - auch wenn einmal reicht. 8)

Vielleicht reicht auch schon die Google Bildersuche! :D

Ansonsten in der Gegend:

Saintes-Maries-de-la-Mer, Aigues-Mortes, Sète…. entlang den Etangs an der Küste…. landschaftlich wunderschön!

Koblenzo am 14 Sep 2022 12:47:58

tztz2000 hat geschrieben:Vielleicht reicht auch schon die Google Bildersuche!

Vielleicht reicht auch schon Google Streetview - dann bräuchte man gar nicht mehr zu reisen 8)

tztz2000 hat geschrieben:Ansonsten in der Gegend: Saintes-Maries-de-la-Mer

Also der Ort hat mich jetzt sehr enttäuscht, trotz eines Stier-Treibens zwischen weißen Pferden.

huskimarc am 14 Sep 2022 14:49:39

dann doch eher ab Perpignan, die küstenstrasse nach spanien da sieht man viel mehr meer als bei la grande motte etc..

Unsu am 14 Sep 2022 20:44:11

Hallo zusammen,

bedank mich bei allen ganz Herzlich ,wo uns ganz tolle Infos geben.

Ich habe E-Bike von meiner Frau und ich ein normalen Mountenbike.

Der Kastenwagen ist 5,5m Lang. Ich habe Angst das die teuren Fahrräder geklaut werden,
die waren nicht billig. Was meint Ihr? Wir sind etwa von 3 Wochen bis 7 Wochen unterwegs.

Ich wollte eigentlich in die Türkei fahren aber da geht die Sonne im oktober sehr früh runter.

Liebe Grüße an alle

Unsu

huskimarc am 14 Sep 2022 20:51:25

Ich hab mein Rennrad auch immer dabei, jedoch in der Heckgarage und auch sonst lass ich es so gut wie nie aus den Augen , meine Frau ihr e Rennrad etc (daß Fahrrad ohne e ist teurer ist auf dem Heckträger und bis jetzt noch keine Diebstahl Versuche, Hab jedoch alles gesichert, schloss und Alarmanlage..
Zur Not sind die Räder auch mit einem 5 stelligen Betrag versichert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hundefreundliche Stellplätze mit Strandzugang Frankreich
30 ct Tankrabatt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt