xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Glatte Alu leisten neu dichten

JoshHH am 17 Sep 2022 15:42:08

Moin Freunde,

Ich habe gestern einen Wasserschaden entdeckt und würde den gern beheben . Ich hab das bei vorherigen mobilen schon öfters gemacht allerdings mit den Standard Alu leisten, welche unter dem kederband Schrauben haben . Ich habe allerdings bei meinem neuen Mobil keine Idee wie ich diese leisten Zerstörungsfrei abbekomme .

Vielleicht hat jemand ne Idee oder schonmal mit solchen leisten hantiert ?

Es müssen sich darunter ja auch irgendwie Schrauben befinden damit das ganze hält .

Wäre über jede Idee dankbar . Anbei ein paar Fotos .

--> Link][/url]

Beste güße Josh

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 17 Sep 2022 17:58:35

Bist du dir sicher das der Wassereintritt an der Alu leiste ist?

Ich würde die leiste nicht bewegen...wenn du da keine neue hast sieht das nachher Stock hässlich aus...wenn würde ich das links und rechts richtig sauber machen und eine saubere Naht mit Sika flex oder ähnlichen Material in der Farbe die dazu passt ziehen...wenn das dann immer noch undicht ist kann man das ganze immer noch entfernen. Was meint den der Hersteller dazu?

heiinjoy am 17 Sep 2022 21:35:51

Hallo,

Kann man Schneiddraht einsetzen? Denke die Leiste ist komplett geklebt.

Grüße

Heiinjoy

Anzeige vom Forum

JoshHH am 17 Sep 2022 22:14:21

Moin und danke für die Antworten . Der Wasser Eintritt befindet sich am untersten Ende der leise . Quasi zwischen der Vertikalen und der horizontalen Leiste darunter an der Ecke vermute ich.

Bei meinem vorherigen Womo waren die Schrauben unter dem kederband immer ein guter Indikator gewesen. Ich habe glaube ich gar keine andere Möglichkeit als die einmal abzumachen und schauen wie es da unter ausschaut bzw. es zu lokalisieren oder auszuschließen .

Vom Dach kommt es anscheinend nicht weil die Wand bis unten trocken ist und unten erst aufweicht .

Schneid Draht ist eine gute Idee ! Ist das spezieller Draht, der heiß gemacht wird oder kann man das mit normalem Draht machen ?

Das ganze womo hat überall diese leisten und mit den Dingern kenne ich mich null aus .

Mir hat mal einer gesagt das es wahrscheinlich auch Karosseriekleber ist . Ohne Schrauben ist es sicher kein Dekalin. ;)

Danke und Lg

mv4 am 18 Sep 2022 08:08:47

Dann hätte ich eher die horizontale Leiste in Verdacht. Siehst du an den Leisten irgendwelche Dichtmittel?

Ich vermute auch Mal das die leisten eine T Profil sind....so wie bei Hymer üblich.

akany am 18 Sep 2022 08:22:01

Beantwortet jetzt zwar nicht die Frage nach der Leiste, aber bist Du Dir sicher, dass es kein Schwitzwasser von innen ist? Der Auspuff der Heizung ist in der Ecke und vielleicht ja auch ein WW-Boiler?

Ich komme auf die Idee, weil eine angenommene Undichtigkeit bei einer meiner Dachluken in Wirklichkeit sich als Schwitzwasser innen am Rahmen der Dachluke rausgestellt hat...

heiinjoy am 18 Sep 2022 10:54:40

Hallo,

Schneid Draht ist ein ganz spezieller sehr dünner Draht der sehr scharf ist. Damit schneiden die Autofenstertauscher z.B. die alten Fenster raus. Wird dann verwendet wie eine Trumpsäge.

Trouw am 18 Sep 2022 16:13:12

Hallo,

Du sagst sehr bestimmend, dass das Wasser seinen Einlass ins Innere an der Ecke vertikale/horizontale Leiste findet. Wenn Du das z.B.mit einem Wasserstrahl geprüft hast, will und kann ich nicht widersprechen. Ohne eine solche Prüfung halte ich es eher für unwahrscheinlich, das Wasser an diese Stelle eintritt. Allerdings, wenn ich das Foto richtig interpretiere, ist unter der vertikalen Leiste eine Klappe...? Wenn dem so ist, könnte da nicht eine Dichtung undicht sein?

Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf

Hans-Theo

JoshHH am 19 Sep 2022 23:35:41

Hey, und danke für die weiteren Antworten !

Moin Hans , ich bin mir relativ sicher, da es unten in der Klappe eine moderige Stelle gibt die sich langsam ausbreitet . Das womo hat einen doppelten Boden und rings herum staufächer. Wenn es regnet läuft das ganze Wasser immer auf die horizontale Leiste von der Vertikalen ab. Ich kann im inneren nichts der gleichen feststellen das es vom Dach kommt ( keine Flecken , weiche Stellen oder sonnst was ) ich befürchte jedoch dass die horizontale Leiste auch geklebt ist , da ich keine Schrauben finden kann.

Ich Will es aber auch nicht 100% ausschließen das da was vom Dach kommt. Daher meine Idee mit dem abbauen.

Ich habe zwar Messgeräte aber die funktionieren in der Ecke innen nicht zuverlässig (zerstörungsfrei) Und da die Alu Leiste keine Schrauben hat, welche rostig sein könnten fällt mir keine andere Lösung ein .

Das mit der Dichtung könnte tatsächlich sein. Aber dafür muss ich erstmal die ganze Heizung ausbauen um überhaupt die Besagte stelle von innen einzusehen :0.

Danke und Lg Josh

mv4 am 20 Sep 2022 08:24:41

Josh...die Aluleiste bekommst du nie im Leben beschädigungsfrei entfernt...diese Leiste hat auch keine Dichtungsfunktion...die dient nur der Optik...unter der Leiste sind die Teile verklebt...mit einen flexiblen Kleber das ist der selbe Aufbau wie bei Hymer nur das Dethleffs eine Aluleiste statt einer Gummileiste verbaut hatte. Die neueren haben diese Gummileiste auch.
Diese Gummileisten (T-Profil) werden wenn es notwendig sein sollte (Unfallschaden ect. ) herausgefräst. Ich hatte vor Jahren mir das im Hymer Werk live angeschaut...das dort Wasser reinkommt ist schon extrem unwahrscheinlich, daher würde ich bevor ich dort Hand anlege alle anderen Möglichkeiten ausschließen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 Wassereinbruch im Dachbereich
Frontfenster im Alkoven undicht - Dethleffs Bj 94
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt