xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit, Schadensersatz

Chaussonflitzer am 26 Sep 2022 16:15:28

Hallo,

jetzt muss ich vielleicht eine etwas ungewöhnliche und "blöde" Frage stellen. Wir haben unseren Chausson Flash 01 mit dem Ford Transit 2,2 mit 140 PS, Euro 5 im Oktober 2016 gekauft. Das Fahrzeug hatte 48000 Kilometer und das Getriebe gerade einmal 8000 Kilometer. Seitdem das Fahrzeug bei uns im Besitz war, ging der regelmäßig wie es sich gehört zum Kundendienst bei einem Ford-Händler. Nachdem ich das Fahrzeug erwarb, habe ich kurz darauf mitbekommen, dass Ford hier einmal massive Probleme mit dem Motor hatte. Rief also bei der Hotline an und fragte nach. Anhand unserer Fahrgestellnummer wurde mir dann mitgeteilt, dass ich mir keine Sorgen machen müsste. Das Fahrzeug wäre von den Problemen, da es ein Euro 5 wäre, nicht betroffen.
Das Fahrzeug lief jetzt die letzten 6 Jahre seit es in unserem Besitz war fehlerfrei. Nun waren wir Ende Juni 2022 in den Niederlanden und auf dem Weg an die Nordsee hat es uns erwischt mit einem kapitalen Motorschaden. Mein Ford-Händler war dann wohl mit der Kulanz-Frage etwas überfordert. Weil ich musste mir so einen Müll anhören, dass es nie ein Problem gab und ich einfach Pech gehabt hätte. Ich solle mir einen neue Maschine einbauen lassen und hätte wieder Ruhe. Der Fehler war eindeutig durch die zu schwachen ausgeführten Kolben entstanden. Das Fahrzeug hatte zum Zeitpunkt des Schadens gerade einmal 106000 Kilometer. Habe das Fahrzeug nun bei einem kompetenten Motoren instandsetzer für 7300.- € reparieren lassen. Nun die Frage: Da die Fehlerursache zweifelsfrei durch die Kolben entstanden sind (ich habe noch einen da wo man erkennen kann, dass dieser einen Riss hat), hat jemand schon einmal gegen Ford eine Schadenersatzklage angestrebt? Schließlich haben die den Müll ja auch verkauft und jetzt interessiert sie es nicht mehr. Das kann ja wohl nicht sein. Ich weiß das es ein Gutachten gibt und der Geschädigte aber nicht gegen Ford klagte, sondern gegen den Händler welcher ihm die Karre verkaufte.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 26 Sep 2022 16:22:42

Das --> Link und auch die anderen Beiträge hier im Forum kennst du schon?

hampshire am 26 Sep 2022 17:06:06

Chaussonflitzer hat geschrieben:Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.

Wende Dich erst über den Händler an Ford. Die Entscheidungen fallen sehr unterschiedlich aus. Es gibt keine offizielle Regelung für typische Schäden an diesen Motoren. Das machst Du ja gerade.

Wenn das nicht fruchtet, schreibe den Vorstandsvorsitzenden (VV) direkt an. In Konzernen haben VV ein Büro, welches sich um Anfragen kümmert. Hier beseht eine Eingriffskompetenz in alle Bereiche für den Fall, dass etwas aus Sicht des VV / seines Büros nicht im Sinne des Unternehmens gehandhabt wird. Kundenzufriedenheit ist dort oft höher aufgehängt als in Fachabteilungen. Wenn Du Dein Anliegen sehr klar, sachlich, lösungsorientiert und wenig ausschweifend darlegst hast Du eine gewisse Erfolgschance.

Wenn das nicht fruchtet: lass es sein. Es gibt derzeit keine eindeutige Rechtsgrundlage auf der Du ein Recht einfordern kannst. Das kostet nur Geld und Lebensqualität.

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Sep 2022 19:10:57

Ich sehe da genau so Ich hatte auch einen so einen Mist in meinem Letzten WOMO bei 90 000 hoch gegangen .Auf Garantie gemacht aber nur mist mit der Karre hab sie dan zurück gegeben.Klagen gegen Ford bringt nur ärger,und wenn du jetzt ihn Instand gesetzt hast soolte er ja halten .Wenn du keine Garantie mehr hattes ,dan ist das halt blöd gelaufen .Ich bekomme im Leben keinen Ford mehr weder als WOMO noch als PKW . :wall:

Pechvogel am 26 Sep 2022 20:09:20

Chaussonflitzer hat geschrieben:…Mein Ford-Händler war dann wohl mit der Kulanz-Frage etwas überfordert. …hat jemand schon einmal gegen Ford eine Schadenersatzklage angestrebt? …

Ich kann Deinen Frust verstehen und nachvollziehen aber, ganz ehrlich?, was erwartest Du??
Du hast einen Transit gekauft. ( schon mal sorry vorab: ) So‘ne billige Handwerkerkarre. ( Ich hab‘ Womo auf Ducato. Das ist auch nix besseres!! )
Jetzt geht nach 8, oder 10, oder gar noch mehr Jahren der Motor kaputt. Das ist :ooo:
Aber bis wann soll Ford kulant sein?
Einem Bekannten von mir ist bei einem Transit-Pritsche nach 12 Jahren und 180.000km der Motor „hoch gegangen“. Der ärgert sich auch. Kulanz erwartet er allerdings nicht.

Und was soll ein Richter sagen? „Transit, 10 Jahre alt, über 100tkm gelaufen,…“

Chaussonflitzer hat geschrieben:…Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben…

Leg‘ auf die 7.300€ für die Motorinstandsetzung noch 100€ für ‘ne gute Kiste Wein drauf, leere die Kiste an einem Abend und wenn ‘s wieder geht dann mach ’n Haken unter die Sache und erfreu‘ Dich an schönen Urlauben!!

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer Ford Transit Automatik Erfahrung
Ford Transit 2022 Automatic, wo OBD-Anschluß?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt