|
Hallo und guten Morgen, spontan haben meine Frau und ich entschieden ein neues Wohnmobil zu kaufen. Wir haben unser Traum Wohnmobil auch gefunden. Es it ein Binemar Tessoro. Was mich davon abhält ist das der Ford Transit ein Automatik Getriebe verbaut hat. Generell finde ich ein Automatik Getriebe eine feine Sache. Habe aber sehr große bedenken( bin das Womo auch noch nicht gefahren) wegen dem kleinen 2 Liter Diesel. Der hat zwar 170 PS aber eben nur 2 Liter Hubraum. Es ist die 6 Gang Automatik. Habe keine Lust auf einen Automaten der ständig nervös hin und her schaltet und den Motor immer (damit man einigermaßen vorran kommt) bis in höchste Drehzahlen hoch zieht. Das ist für mich dann keine Option. Hat einer Erfahrung damit? Das Wohnmobil ist ein Teilingegriertes und 740 Lang. Also schon etwas größer. Gewicht bis 3500 kg. Was wir wahrscheinlich auch immer voll Ausschöpfen. Gruß Frank Salü, Selber gefahren bin ich ihn noch nicht, aber wie du siehst warten wir auf ein T483 in Northautokapp Ausfûhrung :) Gesprochen haben wir mit vielen BESITZERN von Womos mit diesem Ford Transit und dem Automat, dazu nur positives gehört (wir haben auf CP und SP mit Leuten gesprochen - also nicht solche, ich habe mal gehört, oder mit dem „alten Transit“ vergleichen) Was auch unisono gesagt wurde, dass er im Vergleich zu einem Ducato sich viel „automotiver“ fährt. Frage zum Auto, welcher ist es genau? Denke daran, Northautokapp ist ca. plus 85kg für die Fahrbereite Masse... Wassertank hat Benimar auf 1 Liter... Wir waren eigentlich beim T487, sind dann wegen des Gewichts auf den T483 umgeschwenkt... Falls nicht Northautokapp und „nur“ Delivery und/oder Winter, bringt nicht viel, das wirklich schwere beim Transit ist der Automat... Wir kamen für uns da rasch zum Schluss, das auch für 2 Personen kein 7m Modell als 3.5 Tonner nutzbar ist, wenn wir den Wassertank voll haben möchten... Hallo, wir möchten uns das Benimar Tessoro 496 Kaufen. Ist 740 lang. Mit dem Gewicht haben wir das aber bei fast allen 3500 T Mobile in unserer Wunsch länge. Ich werde oder muss dann das Auflasten lassen. Fahre Aktuell ein 2008 Transit mit zwillingsreifen und einen 2.4 TDCI Motor mit einem Zggw. Von 4500Kg. Da habe ich das auch gemacht . Machen wir uns nichts vor mit 300 bis 500 Kg Zuladung und 4 Personen ist man fast bei allen Womos in der 3.5T Klasse überladen. Ich finde nur den Motor mit zwei Liter Hubraum etwas klein. Und da hab ich halt Angst ob das Automatik Getriebe bei dem Gewicht mit dem kleinen Motor auch richtig funktioniert. Hallo, prüfe mal ob Auflasten beim Automatik überhaupt geht. Gruß Die Motoren werden alle kleiner und kleiner... Das ist ein Trend der welcher wirklich alle Verbrenner betrifft... Ich hoffe einfach, das Ford gerade was den Motor anbelangt, auch wirklich gelernt hat... ;) Hallo Frank wir haben in einem Roller Team genau die (Ford)Kombi mit 170 PS und Automatik. Ich kann dir nur eine klare Empfehlung geben. Die Automatik schält seidenweich und sehr unauffällig und passt von ihrer Schaltcharakteristik genau zum Motor mit dessen Leistungsdaten. Nuz die Chance, mach eine Probefahrt und du willst nichts anderes mehr Grüßle Bernd Hallo Auch ich fahre den 170 PS mit Automatik. Fazit: Würde sofort wieder kaufen.Die Automatik ist toll und die 170 PS sind auch nicht zu verachten. Bis jetzt 5000 km gefahren alles in Ordnung ist das ein wandler oder dsg :?: alleswirdgut hartmut So ziemlich das Beste, was ich bisher im Transporterbereich gefahren bin (das automatisierte Getriebe des Ducato war lange nicht so gut, wie das neue 9-Gang- Wandlergetriebe fährt weiß ich nicht). Die Automatik (echter Wandler) schaltet kaum spürbar und weder auf starken Steigungen, oder bei Gefälle in Österreich und Kroatien wurde sie nervös. Der Motor, obwohl nur 2 Liter, ist bärenstark und trotzdem leiser als der Fiat, oder Peugeot/ Citroën. An Ampeln verblüffe ich immer wieder neben mir stehende Pkw und muss darauf achten, keinen Kavalierstart hin zu legen. Für mich (1,83 cm Körperhöhe) ist auch die Sitzposition besser (ich kann nach oben schauen). Klare Kaufempfehlung!!! Hallo, also da muss ich auch noch meinen Senf dazugeben. Wir fahren ein 7,5 Meter WoMo von RollerTeam auf FORD Cassis mit 170 PS und Automatik (Wandler mit Selekct Shift). Knapp 10.000 km runter und haben bisher den Kauf nicht bereut. Allerdings gilt zu beachten: Anhänger-Zuglast sinkt auf max. 1000 kg gebremst. Auflasten möglich bis (lt. Goldschmitt) bis 4.250 kg. Was mich bisher von der Auflastung abgehalten hat ist das zulässige Gesamtgewicht von 4.500 kg. Dann fällt der Anhänger weg?! Kurztripps mit leichtem Fahrzeug (3.49 kg). Längere Tripps mit Anhänger. Beste Grüße Detlef Moinsen, auch wir können nur sagen, dass in der Kombination 170 PS mit Automatik nach 12.000 Km in einem Jahr ein absolut entspanntes Fahren mit entsprechenden Reserven garantiert ist. Wir haben uns ganz bewusst für den Transit entschieden. Zum einen wegen des Motors, des Automatikgetriebes und der Sitzposition (ich bin 1,95m). Bisher kein Problem am Ford Fahrgestell. Aufpassen musst Du tatsächlich im Bezug auf die geringe Anhängelast (wäre in unserem Fall 800 Kg) und bei einer möglichen Nutzung von Schneeketten. :idea: Wenn Du mehr wissen möchtest frag. Lieben Gruß OK das hört sich ja sehr positiv an. Mein angestrebte Wohnmobil hat einen 6 Ga g Wandler Automat. Habt Ihr auch den 6 Gang Automaten.? Ich meine gehört zu haben das Ford auch ab jetzt eine 9 oder 10 Gang Automatik wie im FIAT verbaut. Tach lachshuhn, also unserer ist ein 6 Gang ob es für die neuen Modelle eine andere Gangzahl gibt kann ich Dir nicht sagen. Dr. google bestimmt. Ein Tipp den mir mein freundlicher gegeben hat... die Start/Stopp automatik im kalten Zustand ausschalten wegen Kondensatbildung und Rost an den Injektoren. Ob’s stimmt ♂️. Ich versuch dran zu denken. Wenn Betriebstemperatur erreicht wurde spricht nix gegen das Einschalten. Schönen Restsonntag Gruß Detlef Hallo zusammen, ich habe mit Freude die guten Beiträge gelesen, denn auch wir haben einen Tessoro 487 bestellt, mit Northautokap Ausstattung. Wichtig war uns die etwas grössere Dusche und das Raumbad, bisher haben wir einen Caravan mit Queensbett, Lieferung soll im Oktober klappen. Mal abwarten, der Caravan hatte auch einen Monat Verspätung :-) Hallo Frank 'unser' Ford (BJ 2019, 170 PS) hat eine 6-Gang Wandlerautomatik und das harmoniert hervorragend. Ich habe nie das Gefühl, zuwenig Gänge zu haben. Immerhin mußt du bei einem Womo auch einen deutlich kleineren Geschwindigkeitsbereich mit der Automatik abdecken als bei einem PKW. Lass dich nicht verrückt machen, wenn andere 9 oder gar 10 Gänge haben. Die brauchst du im Alltag wirklich nicht Grüßle Bernd Hallo Frank, als Automatikfahrer (PKW) habe ich in über 20 Jahren fast 1 Mio Kilometer mit zunächst 5 Gängen bis zuletzt dann 9 Gängen zurückgelegt. 2019 einen Chausson 627 auf Ford 170/ 6-Gang-Automatik gekauft und jetzt mit knapp 20 TsD KM Laufleistung nicht bereut. . Der Motor hat viel Kraft, beim "Ampelstart" scharren schon mal die (Vorder)-Räder. Das 6-Gang Automatik-Getriebe des Fords gefällt mir besser als das 7-Gang-DSG meines jetztigen PKWs. Heinrich OK vielen Dank für eure tollen Beiträge. Ich habe meine Entscheidung jetzt geändert und werde morgen die lange Reise von 630km auf mich nehmen und das Wohnmobil mir anschauen und probefahren. Der Händler hat es tatsächlich sofort verfügbar da der Käufer abgesprungen ist. Deshalb bleibt mir nichts anderes übrig als die lange Reise. Ich werde berichten. Gruß Frank
Moin! Meines Wissen nach, ist in den HA-US-Transit eine 8-bzw-seit 2020(?)10-Gang-Wandlerautomat verbaut, welcher bei den meisten HA-basierten US-Modellen und dem "EU"-Ranger seit Jahren Standard ist. FA-Antrieb immer noch 6-Gang-Wandler-Automat. Man möge mich berichtigen, wenn es da eine Änderung gab. Sonnigen weiterhin. Uwe So weit richtig. Aber was ist FA-Antrieb? ForderrAd? (Schauder) SCNR, Uwe
...ich vermute, er meint einen (F)-Vorderachsantrieb :D Frontantrieb evtl.
Hi, die lange Reise/Fahrt geht bzw. ging wohin? Gruß Detlef So Wohnmobil ist gekauft. TESSORO 496 Northautokapp. Ich konnte leider nicht Probefahren da der Händler keine Möglichkeit aktuell dazu hatte. Da ich aber von 5 bis 6 unabhängigen Personen die dieses Motor und Getriebe Kombi haben eine gleiche Meinung gehört habe und ich auch einige Test über das Fahrzeug gelesen habe die das untermauern, gehe ich mal davon aus das es so ist. Ich hatte auch keine große Wahl bei der Aktuellen Markt Lage nach dem Moto friss oder stirb. Ich habe seid Monaten ganz Deutschland abgeklappert. Das Womo so wie ich es haben will, Lieferzeit bei jedem mindestens 8 bis 12 Monate. Gestern um 7 Uhr von Fallersleben bei Wolfsburg nach Garmisch Partien Kirchen gefahren. 1350Km hin und zurück. Was willste machen. Ich bin Happy. Sehr Happy. Mein erste ganz neues Womo. Na Mensch...herzlichen Glückwunsch zum neuen WoMo. Mit dem Ford machst Du bestimmt nix falsch. Ich bin seit 30.000km zufrieden. Vielen vielen Dank . Jetzt muss ich nur noch einen Termin bei der Zulassungsstelle bekommen. Dann kann ich den Dicken abholen. Hoffe das geht Fix.
Glückwunsch, gute Entscheidung! [quote="agb1963"]Tach lachshuhn,Ein Tipp den mir mein freundlicher gegeben hat... die Start/Stopp automatik im kalten Zustand ausschalten wegen Kondensatbildung und Rost an den Injektoren. Wie lange steht denn der Freundliche an einer Ampel das bei dem "Stop" Rost entsteht??? In meinen Augen totaler Quatsch.
♂️ Das ist das erste was ich ausprogramiere. Für mich ist diese Start Stop Sache völlig sinnfrei, erst recht in einem Reisemobil. Habe glücklicherweise Zugriff auf das entsprechende Diagnose Gerät. Gruß Frank
Da brauchste nix rausprogrammieren, dafür git´s doch einen Ausschalter... :D ... START/STOP ist beim 2019 Chausson (640) von Haus aus dauerhaft deaktiviert. Munter bleiben! . .
Nope 8) ...dachte ich auch. Du glaubst nicht, was ich für einen Schreck bekommen habe, als Hilde an der Kreuzung den Motor abstellte (auch 2019er). Ist in 30.000km nur max. dreimal passiert, ist aber passiert. Nun weiß ich nicht, ob´s daran liegt, dass wir Automatik haben. Seit dem letzten Mal, hab ich den Schalter auf deaktiviert zu stehen :mrgreen: . So meine Lieben gestern war es so weit. Ich habe meinen Benimar abgeholt und bin 680 km nach Hause gefahren. Was soll ich sagen. Ich bin extrem begeistert und kann es fast nicht glauben das da nur ein zwei Liter Aggregat mit einem 6 Gang Wandler am Arbeiten ist. Was ist das für ein geiler Motor!!!!! Ich ziehe ab sofort meine Aussage zurück das man in so einem Mobil viel Hubraum haben muss. Die Abstimmung das Drehmoment und die Laufruhe sind auf ganz ganz hohem Niveau. :ton: Wahnsin, Hut ab für Ford. .Und danke für Eure Entscheidungshilfe. Was mir noch sehr sehr Positiv aufgefallen war ist das Interieur. Ich hab den großen Bildschirm als Radio in der mitte und das sehr schöne Multifunktions Lenkrad aus Leder. Alles sieht sehr sehr wertig aus und man denkt nicht das man in einem Nutzfahrzeug Sitzt. Das einzige was ich an meinem 7,4 Meter Mobil etwas bemängeln muss ist das es durch seine sehr komfortable Federrungs Auslegung recht Windanfällig ist. Jeder LKW saugt dich an und kleine Windböhen bringen das Ding ganz schön zum schaukeln. Da werde ich mittels Luftfederung noch nachbessern. Aber sonst ist dieser Transit einfach der absolute Wahnsin.
Wie ich schon oft im Forum schrieb: Der ist beim Komfort ganz weit vorne! Leise, kräftig und nicht zu durstig. Das hat nichts, aber auch gar nichts mehr mit dem alten Motor zu tun. Fühlt sich weitaus mehr nach PKW an, als die Mitbewerber. Allzeit gute Fahrt und knitterfreie Stoßstangen! Schöne Reisen wünsche ich Dir! LG Carsten
Ich würde ein Womo auf Golf-Basis empfehlen, fühlt sich am meisten nach PKW an :D Ich persönlich bevorzuge ein Fahrzeug, das sich 'ehrlich' fährt und nicht so tut, als ob es was anderes wäre. Viele Unfälle haben sicher auch damit zu tun, dass manche gar nicht merken, in was sie da sitzen. Beim Bremsen und in der Kurve kommen dann die großen Augen. Hauptunfallursache bei Womos: Auffahrunfall. Nix gegen nen guten Motor, aber ein bisschen rumoren darf der schon noch. Ob die ganzen PKW-Aggregate in schwereren Fahrzeugen so lange halten wie die speziell dafür entworfenen Motoren, wird sich noch zeigen. bis denn, Uwe Meine Meinung zu Ford generell: Es freut mich, dass in diesem Post endlich mal nicht mehr das Dauer-Bashing gegen Ford wegen eines vor vielen Jahren eingebauten anfälligen Motors betrieben wird. Bestimmte Kreise kauften lieber FIAT und wollten nicht wahr haben, dass sie damit seit Jahren (wissentlich oder ahnungsvoll) Skandalkisten orderten, da FIAT die Technik nicht legal hinbekam. Man soll ja nicht schadenfroh sein, darf sich aber sicher über Ignoranz bei Kauf eines WOMOs wundern. Nun freuen sich die Rechtsanwälte. Nur meine private Meinung.
Lieber Uwe. Ich schätze Deine Meinungen sehr, aber hier liegst Du doch falsch. Nur weil es FORD gelungen ist einen sehr leisen Antrieb und ein gutes Fahrwerk zu schaffen und man glücklich darüber sein sollte, dass das Reisen angenehmer und ruhiger von statten geht, willst Du das negativ auslegen? Sorry, das verstehe ich nicht. Im Umkehrschluss würde es bedeuten, dass wir besser immer noch mit Käfer und Trabbi unterwegs wären, weil diese Fahrzeuge so authentisch, einfach und preiswert waren? Die sind viel lauter, aber deshalb auch sicherer? Nö, ich glaube nicht. Ich fahre hin und wieder im 6,5To Concorde meines Schwagers mit. Drunter ist ein IVECO. Sicher, das Fahrzeug ist schon etwas älter als unser FORD, aber der Motor ist trotz guter Dämmung viel lauter als unser FORD und jede Querfuge wird durch trampeln der Vorderachse quittiert. Der Komfortvorteil des FORD ist da gewaltig. Hier hörst und merkst Du von der Vorderachse nichts. Warum soll ich unbedingt ein Transporterfeeling toll finden? Und wie Du sicher schon gelesen hast, bremst der FORD auch viel besser als der FIAT. Durchschnittlicher Bremsweg vergleichbarer WoMo aus 100 km/h FIAT: 50m - FORD: 41 !! Das sind Welten! Fast schon PKW-Niveau. Was kein Freifahrtschein für nahes auffahren ist!! In keinem Fall! Da bin ich ganz bei Dir. Doch nur weil ein Wohnmobil ruhiger fährt, bedeutet dass noch lange kein größeres Risiko! Fahr einmal so einen FORD, am besten mit der Automatik und Du wirst begeistert sein, wie angenehm sich die Fuhre bewegen lässt. Und ja, es gibt sicher noch Besseres. Aber nicht zu dem Kurs. LG Carsten Na ja Carsten, meistens findet jeder das toll, was er gerade selbst hat. Und der Uwe hat eben nur ein altes lautes Gefährt. Er nennt es manchmal liebevoll Eisenschwein, glaube ich. Daher kommt seine Einstellung...... :D
nur so aus meiner persoenlichen Erfahrung. Sobald man als Wohnmobilfahrer einen angemessenen Sicherheitsabstand zum Vordermann laesst, weil man ja weiss wie lange es dauert so ne Fuhre zum stehen zu kriegen, ist das ne Einladung fuer die Kolonnenspringer sich da schnellstens reinzuquetschen. Alles hat zwei Seiten.....
Na ja, das kommt vor. Trotzdem kann man schon vorsichtig und mit Abstand fahren. Allerdings sind wir auch meist mit ~110-115 Km/h unterwegs und da wird man schon anders wahrgenommen, als wenn man hinter einem LKW hinterher fährt, so haben wir die Erfahrung gemacht. Besonders auf dem Weg nach Spanien, auf Frankreichs Autobahnen, war das sehr entspannend. Würde mich einmal interessieren, ab wann die Automatik in den letzten Gang schaltet. Denn der Schalter ist doch recht lang übersetzt. Die o.a. 110-115Km/h brauchen wir schon, um überhaupt im 6. Gang ohne brummen fahren zu können. (Ca. 1.750-1.800 U/Min) Wie sieht das bei der Automatik aus? LG Carsten Moin Wolfgang Als Fan dieser "Eisenschweine" komme ich mit den neuen Zerknalltrieblingen nicht zurecht. Mein Gefährt ist zwar alt aber nicht laut. Ebenso meine beiden inzwischen, mit gesamt 750.000 km, verstorbenen Transit Nuggets mit Hubdach und 2,5er Direkteinspritzer. Nach 2 Km klappt meine Königin den Sitz leicht nach hinten und knackt weg. Es ist das gleichmäßige brummeln des Motors, welches beruhigend auf Körper und Geist wirkt wohlwissend, heile weg und wieder nachhause zu kommen. Als ehem. Ford-Schrauber kann ich nur sagen ... die Automatik war nicht sehr beliebt weil nicht so präzise. Ein Camper fährt ja fast immer am Limit was das Gewicht angeht und kein Handwerker fährt ständig mit der vollen Ladung rum. Das sind aber die Basisfahrzeuge. Ein ordentliches Drehmoment, nicht auf 140 PS bei 2200 ccm³ oder mehr aufgeblasen, sondern auf 4 Pötte bei ca 100 PS und 2500 ccm³aufgeteilt garantieren sorgenfreie Urlaubsfahrten. Das aber nur beim Diesel mit nem 5-6 Gang Getriebe. Die Automatik würde ich dem Benziner, mit seinem sowieso kleinen Drehmomentfenster, überlassen. Die ständige Sucherei nach dem Drehmoment mit dem Rührlöffel im Getriebe wäre mir auch zuwider. Im flachen Lande wäre das sicher kein Problem aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Ich hab´s mal ausprobiert und bin reuemütig wieder in meinen Nugget gestiegen. Beste Grüße aus den (bergigen) Südstaaten :D
Das denkt Tinduck Uwe auch. Dann nimmt man mal ein Messgerät mit ins Auto und beginnt zu staunen! Auch dauernde Berieselung mit Lärm kann krank machen. Am Arbeitsplatz macht die Berufsgenossenschaft gegen Krach mobil. Im Mobil ist es egal? Jo, weil es beruhigend auf Körper und Geist wirkt. :lol:
Reden wir hier von der aktuellen 6-Gang-Automatik im Transit? Oder gar von dem neuen 10 Gang Getriebe?
Gewichtsmäßig vielleicht, leistungsmäßig - nö, er fährt nicht immer am Limit. Das liegt im Gasfuß des Fahrers. Man kann auch langsam beschleunigen und auf der Autobahn dahin rollen, auch mit 170PS! Locker im Teillastbereich, wo das alte "Eisenschwein" schon fast immer am Limit war.
Die Motorenentwicklung geht eben weiter. Mein Mercedes 220/8 hatte 44Kw (60PS) bei 4200 und 128Nm bei 2400U/Min, war eine Wanderdüne und ich fand den Wagen toll. :lach: Dann kam der VW-Golf I mit einem 1500³ Diesel und alle haben gesagt: Das kann nicht funktionieren! Ach ja? Freunde des fahrbaren Blech, die Entwicklung geht weiter!!! Diese alten Zöpfe müssen irgendwann fallen! Die Renault K9K Motoren mit 1.461ccm und 110PS Diesel rennen schon seit vielen Jahren ohne Probleme. Verrückt, nicht? Aber das geht doch gar nicht!? LG Carsten P.S.: Wenn ich dann viele, viele Km auf dem Tacho des Transit habe und es dann Elektrowohnmobile gibt, reihe ich mich ein, in die Gruppe der Zweifler. :lol: Aber eines ist dann sicher, wir machen uns keine Gedanken mehr über das verbaute Automatikgetriebe!!! Stimmt .. die Entwicklung geht weiter und das Rad wird mit jeder neuen Stufe nicht runder sondern eckiger. Meine Nuggets und mein J5 wurden nicht für 5 oder 10 Jahre Lebensdauer gebaut aber sie wurden einmal gebaut und husteten nicht nach ein paar Km ihren Motor aus. Diese Faktoren werden heute nicht in den ökologischen Fußabdruck eingerechnet sondern unter Garantie verschummelt. Wenn ich heute die Gesamtkosten, inkl. Co-Ausstoß, hernehme produzierten meine Camper unterm Strich in 30 Jahren weniger Dreck als wenn ich alle paar Jahre einen neuen Camper gekauft hätte. Nicht aus Geiz oder Engstirnigkeit habe ich diese ehemaligen Qualitätsprodukte gekauft sondern, so wie beiden alten Benzfahreren mit dem Gedanken an Sparsamkeit und daraus resultierend ... der Nachhaltigkeit. Von den neuen Schüsseln, egal welcher Marke soll doch keine länger als 15 Jahre halten. Also ... Nachhaltigkeit oder Verschleiß oder hinter uns die Sintflut?? --> Link |
Anzeige
|