xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alu-Gastankflasche in Italien füllen

womo-2 am 06 Okt 2022 12:32:41

Ich möchte nächsten Woche nach Italien (Toskana) fahren.
Wie ist aktuell die Situation mit dem Befüllen von Alu-Gastankflaschen (mit Außenanschluss) an Tankstellen?
Wer hat hierzu aktuelle Erfahrungen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Springer12 am 06 Okt 2022 12:59:56

Na wenn du Ihm nicht die Tankflasche zeigst müsste es klappen.
Meine Anschluss ist im Kasten beim 2-3 Klappt es auch an der Tanke mit meiner

Gast am 06 Okt 2022 13:06:47

Ich hatte noch nie Probleme der Tankwart steckt den Rüssel auf den Aussenanschluß und macht voll, noch nie was anderes bei mir erlebt.

Anzeige vom Forum

mv4 am 06 Okt 2022 14:58:30

Da bin ich mal gespannt ...laut den Vorschreibern klappt das ja ;D

Berichte mal wenn du wiederkommst...solltest du Gas Tanken können ...schreib mal an welcher Tanke das war.

Ahorne7500 am 06 Okt 2022 15:25:02

Hallo,

Mal gespannt,
wir fahren am WE Richtung Südtirol.
Unser Füllanschluss ist IN der Gaskiste.
.

Media25 am 06 Okt 2022 15:25:43

mv4 hat geschrieben:Da bin ich mal gespannt ...laut den Vorschreibern klappt das ja ;D

Berichte mal wenn du wiederkommst...solltest du Gas Tanken können ...schreib mal an welcher Tanke das war.

Das würde ich dann nur bedingt empfehlen.
Sollen die dann jetzt Probleme bekommen?

KAWADO am 06 Okt 2022 16:40:42

Ich hab schon mal normale 11 kg füllen lassen an der Tanke in Bozen.
Kommt wohl immer auf den netten Tankwart an. :wink:

landmesser am 06 Okt 2022 19:39:02

Nach meiner Erfahrung im Frühjahr ist LPG mit WoMo verboten. Bei großen Tankstellen wurde ich weggeschickt.

Kleine Tankstellen auf dem Land waren tlw. möglich. Auf Campingplätzen Fragen, die wissen wo.

mv4 am 06 Okt 2022 19:54:25

Media25 hat geschrieben:Das würde ich dann nur bedingt empfehlen.
Sollen die dann jetzt Probleme bekommen?

Natürlich nicht....aber wir wollen ja wissen wo man Gas bekommt.

Inselmann am 07 Okt 2022 09:47:58

Tankstelle wo nur ein Kartenautomat steht gibts doch immer mehr in Italien, oder?

landmesser am 07 Okt 2022 10:18:54

Kartenautomat hilft dir gar nichts. LPG gibts nur mit Bedienung.

Ich habe auch zwei Plätze erlebt, wo deutsche Tauschflaschen gefüllt wurden. Die kamen zweimal die Woche, haben leere Flaschen mitgenommen und beim nächsten Mal voll zurückgebracht.

Zum Tankwart: Wenn du im Februar in Apulien Nachtfrost hast, brauchst du Gas. Da fragst du nicht.

mv4 am 07 Okt 2022 11:20:05

und genauso ist es...ich tanke schon viele Jahre LPG in Italien. Wenn man tatsächlich noch wo LPG tanken kann ...mit einen Wohnmobil mit Außenbetankung...dann ist das nur der wohlwollenden Bedienung an der Tankstelle zu verdanken.

walch am 07 Okt 2022 11:30:37

Servus,
ich weiß es aus direkter italienischer Quelle: LPG ist nur für Fahrzeuge mit GAS-Antrieb. Ansonsten kann es durch den Steuerbetrug sehr teuer werden für den Tankwart und dem Kunden und hier reden wir nicht von wenigen Hundert Euros. Mit der Guarda de Finanza ist nicht zu spaßen. Ob Außenbetankung oder nicht spielt absolut keine Rolle.
Gruß Hans

mv4 am 07 Okt 2022 13:44:18

das wissen alle hier...auch die die bisher nach ihrer Aussage problemlos LPG tanken konnten. Das ist ja auch nix neues ...dieses Decret gibt es schon seit Jahren.

Inselmann am 07 Okt 2022 16:22:50

landmesser hat geschrieben:Kartenautomat hilft dir gar nichts. LPG gibts nur mit Bedienung.

Ich glaube da liegst du falsch. Ich stand vor einer Automaten Tankstelle mit LPG.

Inselmann am 07 Okt 2022 16:25:01

walch hat geschrieben:Servus,
ich weiß es aus direkter italienischer Quelle: LPG ist nur für Fahrzeuge mit GAS-Antrieb.

Bin mir sicher das es auch an der deutschen LPG Zapfsäule steht. Nur für Antriebszwecke.

dieter2 am 07 Okt 2022 16:52:33

Inselmann hat geschrieben:Bin mir sicher das es auch an der deutschen LPG Zapfsäule steht. Nur für Antriebszwecke.

Ich treibe mit den LPG auch nur meinen Ofen und Herd an, also alles richtig :lol:

landmesser am 07 Okt 2022 23:30:31

Inselmann hat geschrieben: glaube da liegst du falsch. Ich stand vor einer Automaten Tankstelle mit LPG.

In Deutschland gibt's sowas. In Italien vielleicht auch. Aber dann funktioniert in Italien die LPG Zapfsäule nicht.

landmesser am 07 Okt 2022 23:31:25

Inselmann hat geschrieben: glaube da liegst du falsch. Ich stand vor einer Automaten Tankstelle mit LPG.

In Deutschland gibt's sowas. In Italien vielleicht auch. Aber dann funktioniert in Italien die LPG Zapfsäule nicht.

Gast am 08 Okt 2022 11:36:12

dieter2 hat geschrieben:Bin mir sicher das es auch an der deutschen LPG Zapfsäule steht. Nur für Antriebszwecke.

Bei einen Anschluß mit Aussenbetankung fragt kein Mensch ob der fürn Herd oder Motor ist.

Inselmann am 08 Okt 2022 12:15:51

rebell213 hat geschrieben:quote="dieter2
Bin mir sicher das es auch an der deutschen LPG Zapfsäule steht. Nur für Antriebszwecke./quote

Bei einen Anschluß mit Aussenbetankung fragt kein Mensch ob der fürn Herd oder Motor ist.

Es ging ja nicht drum ob wer fragt, sondern um die Steuersituation (speziell in Italien). Heizgas ist niedriger versteuert als TREIBgas.
Die Steuerbehoerde in Italien ist halt drauf aus jemanden zu bestrafen (obwohl der Staat MEHR Steuern einnimmt) aber anderswo juckts keinen. In UK z.B. lassen sich manche Pfennigdreher sogar die zuviel bezahlte MwSt zurueckzahlen :lol:

Und es duerfte wohl allgemeines Wissen sein das ein Diesel im Regelfall nicht mit LPG betrieben wird.

Alpa9820 am 09 Okt 2022 18:32:59

Für Südtirol Flüssiggas Tanker
Harry's Tankstelle
Reichstr 2. In Latsch
Reschenpass Richtung Meran
Am 26.09.2022 problemlos Gasflasche gefüllt.
16,68 Liter für 14,95 €

Ginnes am 09 Okt 2022 19:58:43

Ahorne7500 hat geschrieben:Hallo,
Unser Füllanschluss ist IN der Gaskiste.
.

...und damit außerhalb des Wohnraums und darauf kommt es an.

Ahorne7500 am 15 Okt 2022 17:06:45

Hallo
Update
Haben heute auf der SR11 kurz vor Verona an einer Automatentanke Gas getankt.
Mit Bedienung, ohne Diskussion. Eigentlich selbstverständlich.

Der 'Tankwart' hat mir für das nicht verbrauchte Geld (habe cash bezahlt)
sogar für die restlichen 1,?? Euro die Dieselsäule freigeschaltet.
Gab weniger als 1 Liter.

Nur zur Info
.

derschotte am 17 Okt 2022 10:18:42

Grundsätzlich in italien verboten für Heizzwecke. Meine Erfahrung nach vielen Italien Besuchen - erst Gas tanken, dann bezahlen und dann Diesel tanken! Manchmal wurde uns verboten, selbst zu tanken. aber weggeschickt wurden wir noch nie.

Gruß Gerd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

11kg Camping Gasflasche in Italien tauschen ?
Stellplätze in Italy-Nord und Mitte-Süd
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt