|
Guten Abend zusammen, um einen Wasserschaden im Boden zu sanieren, wäre es extrem hilfreich, wenn ich die Gasleitung zum Warmwasserboiler trennen könnte, um sie später wieder neu zu verbinden. Hat hier jemand Erfahrung? Nach meiner Recherche sollte dies mit so einem "GOK Verbindungsstück für Rohrleitungen" --> Link möglich sein. Ist das richtig? Bedeutet, Gasleitung entlang des Unterbodens an entsprechender Stelle kappen, Boden sanieren, Gasleitung mit Verbindungsstück nach Sanierung wieder neu verbinden. Dichtigkeistprüfung machen lassen und dann sollte alles wieder funktionieren, richtig? Danke euch für eine Auskunft, Thorben Ist kein Problem - vor allem, wenn man das von Michi empfohlene Teil hernimmt. Nach dem Aufsägen des Rohres sollte man das provisorisch verschließen mit Klebeband o. ä., und vor dem Wiederverbinden mit Druckluft ausblasen. Danke für die schnelle Hilfe, da fällt mir ein Stein vom Herzen, diese Leitung neu zu legen wäre ein großer Aufwand gewesen. Wieder was gelernt! zu Beachten wäre noch, dass es unterschiedliche Durchmesser bei den Gasleitungen gibt (8mm² und 10mm²). Und zum sauberen Trennen der Leitung empfiehlt sich ein Rohrschneider: --> Link Damit hast Du einen spanlosen und geraden Schnitt.
Ok, danke für die zusätzliche Information, werde ich beachten.
Wobei der Durchmesser nicht zum Quadrat angegeben wird :) Die Rohrleitung nach dem durchsägen bitte mit dem gezeigten Rohrschneider kürzen der Verbinder braucht ja Platz. Nur der Rohrschneider macht dir vorne ein sauberes konisches Ende, das bitte auch noch entgraten. Dieses konische Ende das dann entsteht passt in die konische Aufnahme der Verbinders mit der Schneidringverschraubung. Dann die Rohre spannungsfrei verschrauben und dichtigkeit mit Seifenwasser prüfen. Der Boden wird heute wieder drin sein und sehr bald werde ich mich an die Neuverbindung der Gasleitung machen. Passt auch so eine Verbindung Link zum eBay Artikel aus dem Bereich "Autogas/LPG"? Die sieht kompakter aus, als der GOK Verbinder, was mir sehr entgegenkommen würde. Ich kann den Link nicht öffnen...aber eine andere Verschraubung wie dir schon gezeigte brauchst du eigentlich nicht. So eine feste Gasrohrleitung nebst Verschraubungen werden nur durch einen evt. Unfall zerstört...bei derart stumpfer Gewalteinwirkung fliegt dir mit Glück die Gasflasche samt Gaskasten weit weg...Das Problem ist die Flasche ...nicht die Leitung. Ich kann die Alternative sehen... aber nichts dazu sagen. Solche Verbinder kenne ich nicht. Ich würde sie nicht verbauen ohne sicher zu sein, dass die für den Anwendungszweck - und insbesondere für das Material - geeignet sind. Ja, die GOK-Verschraubungen sind etwas plump, aber eben Standard.
Absolut richtig; danke für den Hinweis :top: ! Da war ich wohl gedanklich irgendwo bei irgendwelchen Kabelquerschnitten.. :roll: :roll:
Meines Wissens sind diese Verbinder für Kupferohre gedacht, welche ja weicher sind. Ob Du damit eine Stahlrohrleitung dicht bekommst? Der Schneidring wird ja beim Anziehen der Verschraubung dadurch dicht, dass vorne auf die Leitung ein kleiner Kragen gepresst wird. Daher ist es bei der ersten Montage auch wichtig, die Verschraubung richtig fest zu ziehen. Eventuell versagt da die Messingverschraubung. Ich würde lieber die "normale" Stahlverschraubung wählen.
Deshalb werden in den Kupferrohren Stützhülsen eingeschoben. --> Link Nach der DIN EN 1949: Festlegungen für die Installation von Flüssiggasanlagen in bewohnbaren Freizeitfahrzeugen und zu Wohnzwecken in anderen Fahrzeugen, sind nur bestimmte Rohrverbindungen mittels Verschraubung zugelassen.
Eine Schneidringverschraubung ist es nicht. Sieht man sich Bilder von Klemmringverschraubungen an, sehen die anders aus. Ich glaube nicht, dass diese Art von Verschraubung nach DIN EN 1949 zugelassen ist. Gruß Scout
Wird vermutlich schon passen. Könnte hätte Fahrradkette. Ich würde sowas nicht verwenden weil ich die auch nicht kenne. Man sieht auch nicht wie die Verschraubung dichtet. Die von w0mo und Philoucamper angesprochene Ermetoverschraubung ist die gängigste Methode um solche Leitungen zu verbinden und verwenden auch die Hersteller. Warum also experimentieren?
Vermutlich, weil ich aus Platzgründen am Unterboden einfach eine kleinere Verschraubung wählen wollte? Ich experimentiere ja nicht, daher Frage ich hier und Scout hat ja sehr detailliert erklärt, warum ich die GOK Verbindung wählen sollte. Danke Scout, habe ich direkt bestellt und ich werde dann Neo Fermit und Hanf benutzen. Die Paste von Truma kostet zu viel. Danke euch allen! Torben77 schrieb, ... und ich werde dann Neo Fermit und Hanf benutzen. Die Paste von Truma kostet zu viel. Servus, Neo Fermit und Hanf haben bei einer Schneidringverschraubung wie "Ermeto, GOK u.a." nichts zu suchen. Hermann Ok, also zwingend die Paste von Truma nehmen, oder gibt es eine günstigere Alternative? Diese bspw. --> Link
Was soll das bewirken?
Bei einer Schneidringverschraubung braucht man weder Hanf, noch Paste. Das Gewinde dichtet nicht ab. Schneidringverschraubung vor dem Anziehen ![]() Schneidring-Verschraubung während der Montage (Schneidring lose) 1-Gehäuse 2-Überwurfmutter 3-Schneidring 4-Rohr Schneidringverschraubung nach dem Anziehen ![]() Beim Zusammenschrauben der Schneidring-Verschraubung graben sich die Kanten des Schneidrings in das Rohr ein und dichten so ab. 1-Gehäuse 2-Überwurfmutter 3-Schneidring 4-Rohr Aus --> Link Gruß Scout
bevor jemand beim Suchbild von Scout verzweifelt: es gibt keinen Unterschied! P.S. im Link ist es korrekt dargestellt
Danke!
Ohne belehrend erscheinen zu wollen, es darf bei einer Schneidringverschraubung kein Hanf verwendet werden. Die Überwurfmutter könnte dadurch schon fest angezogen sein ohne dass der Schneidring die notwendige Pressung erreicht hat. Die Folge wäre eine Undichtigkeit zwischen Schneidring und Rohr die sich an der Überwurfmutter und Rohr zeigen würde. Ich weise nur nochmal so expliziert darauf hin weil es dem TS für solche Arbeiten an wichtigem Hintergrundwissen zu fehlen scheint und aus Übereifer und gutem Willen ein Fehler unterlaufen könnte nach dem Motto viel hilft viel. Ein Hersteller für Schneidringverschraubungen im Gasbereich hat hier etwas zum lesen veröffentlicht Montageanleitung Schneidringverschraubungen --> Link
Sorry, hab beides mal das gleiche Bild eingestellt. Jetzt aber hoffentlich richtig. Schneidring lose. ![]() Schneidring fest. ![]() Ich lasse mich gerne belehren und ich lerne jeden Tag neue Dinge hinzu. Es ist wirklich genial, welch gute Tipps ich hier bereits erhalten habe! Danke Scout für die ausführliche Antwort und die Hilfe. Die GOK Verbindung sollte am Mittwoch ankommen und dann werde ich die Verbindung wieder herstellen. Ohne Paste und ohne Hanf. Danke euch! PS: Ja Scout, jetzt sind die Bilder korrekt und ich verstehe was im Verbinder passiert. Da machst weder Paste noch Hanf einen Sinn. PPS: Ich habe mir YouTube Videos angesehen, wie ich die Verschraubung richtig anziehen muss, mit Markierung und 1 1/2 Umdrehungen. Noch etwas, ich habe ja die Verbindung am Truma Boiler abgeschraubt, kann ich denn diese einfach wieder anschrauben, oder benötige ich hier einen neuen Schneidring?
Bitte wenn du schon von GOK Teile verwendest, lese auch die Montageanleitung dazu. Es wird darin auch die Verwendung von Paste empfohlen . Nochmals... --> Link Danke babenhausen, hier steht Gleitmittel ab 20mm. --> Link Habe ja schon beim schneiden den ersten Fehler gemacht, vielleicht sollte ich das vom Gasmann machen lassen. Wollte nur ein Rohr verbinden und nicht ein Studium in dem Bereich abschließen. Alles höchst komplex für Laien, die einen Wasserschaden sanieren.
Und das auch nur bei Stahl und Edelstahl. Kupfer und Messing schmieren sich selbst genug.
Wie willst Du den alten Schneidring vom Rohr bekommen? Und selbst wenn müsstest Du einen neuen Schneidring auf der gleichen Stelle auf dem Rohr verpressen was schon daran scheitert dass das Rohr an der Stelle dünner ist. Grüße Dirk Was ist die Lösung für mein Problem? Habe hier die Info erhalten "Ja, das geht". Hab das Rohr geschnitten und nun? Kann denn der alte Schneidring drauf bleiben und kann ich das wieder mit diesem an den Truma Boiler anschließen? Funktioniert diese alte Verbindung noch?
- Schneidringverschraubungen in Stahl/Edelstahl kann man problemlos mehrmals trennen und wieder zusammenschrauben. Voraussetzung ist, daß bei der Montage die Verschraubung nicht zu fest gezogen wurde! - Schneidringverschraubungen mit Kupfer-/ Alu-Rohr sollten immer erneuert werden - defekte Schneidringe oder Rohrenden darf man NICHT wechseln !! Rohr abschneiden und erneuern. - alte Schneidringe sollen/dürfen nicht mit neuen Verschraubungen verwendet werden (kann man bei entsprechender Umsicht aber oft machen) Zu oben erwähnten Gleitmitteln / Paste: - wie oben im link schon beschrieben wird die Paste (man kann auch Öl nehmen) nur zur Vormontage eines Schneidrings mittels eines Vormontagestutzens benutzt ! - Das hat mit der Schneidringverbindung garnichts zu tun sondern dient nur der Schonung des Vomo-Geräts. - Das Gleitmittel darf weder bei der Vormontage noch bei der Endmontage zwischen Schneidring und Rohr gelangen !!! (deswegen ist Paste besser als Öl) - Das gilt für alle Materialien ! - Grundsätzlich können alle kleineren Schneidringverschraubungen (bis ca. 22mm Rohr) trocken verschraubt werden. Gasverschraubungen sowieso. - - Ausnahme sind Edelstahlverschraubungen: die benötigen zwischen Überwurfmutter und Schneidringdruckfläche etwas Gleitmittel - alte, wiedermontierte Schneidringverschraubungen benötigen nur ca. 1/4 Umdrehung nach Anschlag zum festziehen (max 1/2) - neue, nicht vormontirte Schneidringverschraubungen (loser Schneidring) benötigen meist 1-1/4 bis 1-1/2 Umdrehungen - niemals zu fest ziehen! Wenn eine Schneidringverschraubung zu fest angezogen wird und dadurch das Rohr gequetscht/deformiert wurde, ist und bleibt die Verbindung dauerhaft undicht. Da hilft dann nur noch austauschen! Ich hoffe das hilft ein wenig. Es ist keine Raketenwissenschaft, nur Stoff für Bau- und Landmaschinenmechaniker (u.a.) 1. Lehrjahr ...... :roll: Etwas Umsicht und vor allem Nachkontrolle, gerade bei Gasinstallation, ist aber angebracht.
Du meinst das abgeschraubte Rohr auf der Geräteseite, das kannst Du wieder anschrauben.
:top: gute Entscheidung.
Genau das meine ich, habe ja am Boiler abgeschraubt, noch bevor ich was getrennt hatte. Da ist ja noch der Schneidring dran, wird das wieder dicht, wenn ich das einfach wieder anschraube? Dem lokalen Campinghändler würde ich das zusammenschrauben nicht anvertrauen, auch wenn er Gasprüfungen macht. Die Tipps decken sich nämlich nicht mit denen und denen von GOK :-) Hallo, hier wird ja ein Riesen Problem aus einer Schneidringverschraubung gemacht. Diese Verbindungen sind sind lösbar und auch wieder dicht montierbar. Wird Millionenfach an Anlagen mit erheblich höheren Drücken verwendet. Man sollte jedoch keine Veränderungen an den auseinander geschraubten Teilen vornehmen und auf Sauberkeit achten. In der gleichen Position wieder montieren, anziehen, fertig. Sonst eine neue Verschraubung nehmen. Danke für die Antwort, wird am Ende nicht so heiß gegessen wie gekocht? Nur lauwarm. Einfach simpel sauber arbeiten und das wird wieder dicht. Hatte ich oben aber schon mal geschrieben. Danke bernds2, habe mir noch einmal deinen Beitrag durchgelesen! Sollte ich schaffen. Die neue GOK Verbindung sollte morgen ankommen. Ich werde berichten. Es ist vollbracht, ich konnte mir nicht vorstellen, wie ich jemals den Gasanschluss des Warmwasserboilers an die exakt gleiche Stelle bekomme, wenn ich den gesamten Boden tausche. Heute habe ich es geschafft. Ihr könnt die Naht sehen, links neuer Bode, rechts alter Boden. ![]() Danke euch! |
Anzeige
|