aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs A 5587 Unsicherheit

chuanito am 09 Nov 2022 22:28:20

Hallo,

Hätte eine Frage an erfahrene Wohnmobilisten. Ich habe ein Dethleffs A 5887 ( 2019er mit 30 000km) in Aussicht. Es ist ein ex-Mietfahrzeug und bei der ersten Besichtigung hat uns das Wohnmobil eigentlich gut gefallen aber es waren ein paar kleine "Probleme" dabei:

Schwenkmechanismus im Bad funktionierte nicht (um das WC auf die Seite zu schwenken und dann die Duschkabine zu haben
    Fahrerarmlehne war beschädigt
    Platte für die Tischerweiterung fehlte
    An der Karrosserie waren ein paar Kratzer (für mich nicht weiter schlimm)

Der Verkäufer hat dann vor Ort zugesichert, dass diese Mängel behoben werden. Wir haben dann eine Offerte mit der Truma DuoControl und Dachklimaanlage Telair DualClim bekommen, was auch ok ist. Nun kam der Kaufvertrag und darin steht auch geschrieben, dass bei der Abgabe eine Funktionsgarantie da ist und danach 12 Monate Garantie für Motor & Getriebe vorhanden ist (momentan kläre ich abe wie hoch die Schadenlimite ist und was GENAU durch die Garantie abgedeckt ist).

Nun, ich habe noch nie ein Fahrzeug ohne Probefahren gekauft aber gleichzeitig habe ich ja die Funktionsgarantie (bei der Abgabe und wenn was nicht läuft kann ich das beanstanden - natürlich stehe ich dumm da, wenn es 2 Wochen später kaputt geht) und die 12 Monate für Motor & Getriebe.
Im Vertrag steht auch die Gasprüfung, Fahrzeugkontrolle (was alle Jahre in der Schweiz fällig ist) und die Entfernung der Beschriftungen (der Firma). Die Defekte sind nicht drin aber würden die Funktionsgarantie bei der Abgabe nicht bestehen.

Wie würdet ihr vorgehen? Auf das Angebot eingehen oder nicht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klink_bks am 10 Nov 2022 11:01:34

chuanito hat geschrieben:........
Nun, ich habe noch nie ein Fahrzeug ohne Probefahren gekauft aber gleichzeitig habe ich ja die Funktionsgarantie ......

:D Niemals :D

ein Wohnmobil ohne Probefahrt kaufen, egal was der Verkäufer dir verspricht.
Niemals !

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Elgeba am 10 Nov 2022 12:09:50

Da kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschließen,das wäre Vabanque gespielt.Was genauso wichtig ist,lass eine Feuchtigkeitskontrolle des Aufbaus durchführen,am besten beides durch einen Fachmann,dann bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß Bernd

Anzeige vom Forum

WoMoNK19 am 10 Nov 2022 13:13:16

Hallo chuanito,

was hält Dich davon ab, zum Verkäufer zu gehen (zu fahren) und diese Probefahrt VOR der Vertragsunterschrift zu machen.

Dabei würde ich mir dann auch die Zeit nehmen, das Auto nochmals von innen / außen / unten / oben zu inspizieren und mir
alle Funktionen vom Verkäufer zeigen und vorführen zu lassen.

Wenn das Auto dann alle Deine Test bestanden hat, kannst Du ja verbindlich kaufen und evtl. gleich bezahlen oder im Zweifel
Dich bedanken und vom Hof reiten.

WoMo NK 19

Pechvogel am 10 Nov 2022 13:31:14

Ist das ein gewerblicher Verkäufer oder ein privater?
Ein gewerblicher Verkäufer ist erstmal in der Sachmängelhaftung. Die kann er bei gebrauchten Waren zwar auf 12 Monate reduzieren, aber 12 Monate ist ja auch schon mal was.
Und unter diese Sachmängelhaftung fällt alles am Womo was nicht unbedingt Verschleiß ist: ein undichter Abfluss fällt z.B. in die Haftung. Abgefahrene Reifen eher nicht.

Grüße
Dirk

chuanito am 10 Nov 2022 22:50:39

Es ist ein gewerblicher Anbieter. Wir haben mehrere Händler angeschrieben und meistens sind die Wohnmobile schon verkauft, bevor wir diese besichtigen können :( Ich fühle mich auch nciht wohl aber es besteht ja eine gewisse Absicherung, weil es für Motor&Getriebe eine 12 Monatige Garantie gibt und bei der Abgabe eine Funktionsgarantie.

Was noch wichtig ist...ich lebe in der Schweiz.

BadHunter am 11 Nov 2022 12:23:56

Bei so geringer Laufleistung und der Händlergarantie wäre mir eine Probefahrt nicht wirklich wichtig. Was soll einem die Probefahrt sagen, ausser, dass das Fahrzeug tut was es soll: fahren, ohne sonderbare Geräusche.
Ich habe unser Wohnmobil vor 16 Jahren mit einer Laufleistung von 91.000 Km (damals 11 Jahre alt) bei einem Händler gekauft, ohne Probefahrt, da es zum Zeitpunkt der Besichtigung sehr zugestellt war von den umgebenden Fahrzeugen. Heute steht der Kilometerzähler bei ca. 189.000 Km, ohne auch nur ein einziges Mal liegengeblieben zu sein.
Sofern die Motorisierung, also Leistung, passt, hätte ich persönlich dann keine Bedenken.

akany am 11 Nov 2022 13:20:32

chuanito hat geschrieben:...Ich habe ein Dethleffs A 5887 ( 2019er mit 30 000km) in Aussicht. Es ist ein ex-Mietfahrzeug...

Das ist doch alles einfach nur eine Frage des Verkaufspreises. Wenn der stimmt und niedrig genug ist, geht Einiges... denn mit dem gesparten Geld kann das ja dann repariert werden.

Ich allerdings würde mir die Frage stellen, was 3 Saisons à 10Tkm für so ein Fahrzeug an Stress bedeuten können... und es eben in Vergleich setzen zur eingesparten Summe beim Kaufpreis. Einige Sachen, welche man mit eigenem Fahrzeug vermeidet, wirst Du allerdings bei einem Ex-Mietfahrzeug nie sehen: Motor strapazieren wenn er kalt ist, Reifen über Bordsteine, Schotterpisten, ... so was "rächt" sich dann erst viel später.

Ich hatte mal einen gebrauchten PKW gekauft, Probe gefahren, alles paletti. Zur Übergabe (Flasche Champagner vom Händler auf dem Tisch) sehe ich in den Papieren, dass es ein Ex-Mietfahrzeug war. PKW wie neu, aber das hat mich so gestört, dass ich PKW und Schampus beim Händler habe stehen lassen. Er ist dann mit dem Preis runter und ich habe das Fahrzeug (da nur als Standortwagen für eine Firma gebraucht) etwas später trotzdem übernommen.
"Ex-Mietfahrzeug" muss halt ein Fahrzeugleben lang auch angegeben werden, was dieser Händler versäumte...

chuanito am 11 Nov 2022 23:01:18

Da ich aus der Schweiz komme, sind die Preise natürlich anders aber es kostet mit der Dachklimaanlage und Duo-Control 60 000 CHF, was nicht wenig ist.

Habe aber heute mit dem Händler telefoniert und er wird alle meine Punkte in den Vertrag nehmen und diese reparieren (mit Wiegen und dem "wirklichen" Leergewicht). Auch für die Probefahrt hat er keinerlei Probleme gesehen. Es würde mich aber wundern, wenn das Wohnmobil bei dieser Laufleistung wirklich Probleme macht.

Elgeba am 12 Nov 2022 02:13:17

Lass aber Vorder-und Hinterachse getrennt verwiegen,die Achslasten sind interessanter als das Gesamtgewicht.

Gruß Bernd

Koblenzo am 12 Nov 2022 09:37:22

chuanito hat geschrieben:- er wird alle meine Punkte in den Vertrag nehmen und diese reparieren

Da er sie sowieso reparieren muß, egal wem er das Ding verkauft, soll er sie reparieren bevor du
einen Vertrag mit ihm machst. Nur dann bist du auf der sicheren Seite.

chuanito am 17 Nov 2022 01:02:49

Habe heute nun ein neues Angebot vom Verkäufer bekommen, wo er alle Punkte nun drin hat mit Gast und Dichtigkeitstest, 12 Monate Garantie, Reparatur/Ersatz von allen Teilen die bemängelt wurden. Auch Probefahrt ist kein Problem. Nun gibt es aber ein Punkt, wo ich nicht sicher bin..

Ich wollte auch unbedingt, dass der Wohnwagen gewogen wird, was nun auch getan wurde. Der Wohnwagen wiegt 2950kg mit Markise, Sonderausstattung und 90l Diesel (ohne Wasser, ohne Gasflaschen und ohne das Dachklima was dazu kommt). Nun kommen aber 3 Personen dazu (110kg, 65kg, 55kg) und ein Hund mit 45kg dazu. Wenn ich dann ca. 24kg (wenn nicht Alu) pro Gasflasche rechne: 2x24...20l Wasser...usw. komme auf vielleicht 135kg Zuladung die für die Familie übrig bleibt...das reicht nicht wirklich, oder?

akany am 17 Nov 2022 10:09:18

chuanito hat geschrieben:.....das reicht nicht wirklich, oder?

Entdeckst Du erst jetzt die Raffinessen der 3,5 t Klasse? Mit rund 500kg hast Du noch viel. Andere müssen Wasser und Diesel sparen :mrgreen:

Da kann aber jetzt der Händler nix für... und es gibt ja auch schwerer... mit entsprechendem Führerschein.

MilesandMore am 17 Nov 2022 10:25:24

chuanito hat geschrieben:Ich wollte auch unbedingt, dass der Wohnwagen gewogen wird, was nun auch getan wurde. Der Wohnwagen wiegt 2950kg mit Markise,

Ach so ich dachte es ist ein Wohn-mobil, deswegen das Problem mit dem Probefahren.

topolino666 am 17 Nov 2022 11:01:13

.. es ist schon ein Wohnmobil, das A steht ja für Alkoven, der A5587 ist ein kleiner Alkoven mit Stockbett und Volldinette.

Wie schon geschrieben, ein Wohnmobil mit Markise und normaler Ausstattung liegt halt bei 3000 kg: Aufbauklima, Räder und voller Wassertank schränken die Zuladung ein oder verleiten dann zum Überladen fahren.

MICH macht stutzig dass das Fahrzeug (immer) noch verfügbar ist. 8)

rollermanne am 17 Nov 2022 13:16:06

chuanito hat geschrieben:Ich wollte auch unbedingt, dass der Wohnwagen gewogen wird, was nun auch getan wurde. Der Wohnwagen wiegt 2950kg mit Markise, Sonderausstattung und 90l Diesel (ohne Wasser, ohne Gasflaschen und ohne das Dachklima was dazu kommt). Nun kommen aber 3 Personen dazu (110kg, 65kg, 55kg) und ein Hund mit 45kg dazu. Wenn ich dann ca. 24kg (wenn nicht Alu) pro Gasflasche rechne: 2x24...20l Wasser...usw. komme auf vielleicht 135kg Zuladung die für die Familie übrig bleibt...das reicht nicht wirklich, oder?

Hallo chuanito, schau mal hier rein:
--> Link
Da kommen schon noch einige Kilos dazu.

chuanito am 17 Nov 2022 23:43:53

akany hat geschrieben:Entdeckst Du erst jetzt die Raffinessen der 3,5 t Klasse? Mit rund 500kg hast Du noch viel. Andere müssen Wasser und Diesel sparen :mrgreen:

Da kann aber jetzt der Händler nix für... und es gibt ja auch schwerer... mit entsprechendem Führerschein.

Natürlich sind mir die Probleme mit 3.5t bewusst. Das Problem ist, dass die meisten Angaben bezüglich dem Leergewicht die 75k Fahrer , 90% Kraftstoff und eine Gasflasche dabei ist...was dann bei diesen 2950kg Leergewicht beim Trend nicht der Fall scheint...das Wohnmobil wurde ja gewogen und da kamen 2950 dabei raus und dies nur mit 90l Kraftstofftank. Somit fehlen mindestens 90-100kg. Wenn man dann zwei Erwachsene plus Hund, plus Dachklima dazu nimmt wird es eng. Ich habe deshalb jetzt eine rechnung mit 15l Gasflasche (Kunststoff), 20l Wasser und 45L Kraftstoff gerechnet und komme so auf 200-250kg...

WoMoNK19 am 18 Nov 2022 00:20:13

Hallo chunanito,

bei einer so knappen Kiste würde ich mir überlegen, ob man das übrige Equipment
nicht in einen Anhänger verlagert könnte.

Weil wie Du schreibst wird das sonst echt eng. Jetzt gibt es ja Leute die sagen:
„Sch….. drauf, wird schon gutgehen.“ Aber ich tendiere lieber dazu Risiken zu
minimieren und mit gutem Gewissen und ohne Angst vor der nächsten Kontrolle
unterwegs zu sein.

WoMo NK 19

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo PLA Siena T385
Seit wann wird der Ducato 8 ausgeliefert?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt