fuchsx am 13 Nov 2022 23:27:30 Carado 449 Truma LevelControl zeigt häufig keinen Füllstand an Hallo Womofans, seit ca. 2 Jahren fahre ich ein Truma LevelControl unter meiner grauen 11 KG spazieren. Leider ist das System bei mir unzuverlässig. Natürlich sind neue Batterien im Gerät. Das Koppeln und initialisieren ist nicht grad schnell, klappt, und zeigt den Batteriestand an. Denn Füllstand bekomme ich nicht zuverlässig angezeigt. Manchmal klappt es ... aber sehr häufig 0%. Eine Zeit später, ohne Veränderungen am Gerät bekomme ich einen Füllstand. Hmmmm, somit kann es ja auch nicht am "ankleben mit dem Magneten" unter der Flasche zusammenhängen. Hat jemand eine Idee ? Danke ! Grüsse Timo
duesselman am 14 Nov 2022 07:19:59 Ich habe das Gefühl das das ganze System sehr eigenwillig ist. Ich fahre sogar 2 Stück davon spazieren, das einzige was bei den Dingern zuverlässig funktioniert ist "Batterien verbrauchen".
Mal bekomme ich was angezeigt , dann ist alles wieder weg um 3 Tage später wieder was anzuzeigen. Manchmal hilft auch nur noch ein neu koppeln.
Fazit von mir : Nochmal würde ich das nicht kaufen :evil:
Gast am 14 Nov 2022 08:25:53 Schaut Euch mal Eure Gasflaschen an. Wenn die so einen Delle im Boden haben, dann müsst ihr den LevelConrol etwas außermittig setzen. Dann klappt's. Mittlerweile frage ich beim Flaschentausch immer nach Flaschen ohne Delle, die funktionieren perfekt. Gruß Axel
mv4 am 14 Nov 2022 08:40:15 Grundbedingung bei diesen System ist ...das das Fahrzeug absolut still steht...also nach Möglichkeit null Bewegung vom Fahrzeug..selbst hin und her laufen reicht da manchmal das das System nicht richtig oder gar nicht messen kann. Sobald sich das Flüssiggas (und in der Flasche ist es wirklich flüssig wie Wasser) bewegt und keine glatte Flüssigkeitsoberfläche hat funktioniert es nicht so wie gewollt.
fuchsx am 14 Nov 2022 10:16:45 Hallo Axel, das mit der Delle klingt spannend ! ... wie schaut die aus ? Ist die "Serie" bei der Flasche oder später z.B. durch einen Schlag auf den Boden reingekommen ? Grüsse Timo
Guenter296 am 14 Nov 2022 10:51:36 Hallo zusammen, das was Axel schreibt ist zu hundert Prozent richtig, hatte ich auch letzte Woche, steht auch so in der Bedienungsanleitung, aber die liest Man(n) ja meistens nicht :lol:
Gast am 14 Nov 2022 10:58:14 fuchsx hat geschrieben:Hallo Axel, das mit der Delle klingt spannend ! ... wie schaut die aus ? Ist die "Serie" bei der Flasche oder später z.B. durch einen Schlag auf den Boden reingekommen ? Grüsse Timo
Die Delle ist eine kleine Vertiefung mittig im Flaschenboden, Durchmesser ca. 2cm. Das haben viele Flaschen "serienmäßig", einige Flaschen aber auch nicht. Und die ohne funktionieren einwandfrei, die mit "Delle" nur, wenn der Levelcontrol etwas seitlich sitzt. Gruß Axel
fuchsx am 14 Nov 2022 11:31:36 ... supy, probiere ich aus, melde mich dann mit dem Ergebnis ! Grüsse Timo
NeuerCamper2021 am 14 Nov 2022 18:43:54 Hatte eine Level Control inkl. Spannblech, mittig unter einer Aluflasche. Probleme mit der Appeinbindung. Bluetooth Verbindung, mal ja, mal nein. Wenn’s dann mal funktionierte waren die angezeigten Werte aber realistisch. Bei Fernabfrage per Inet Box wurde die Level Control nicht aufgeführt. Die Truma Hotline konnte auch nur raten auf Werkseinstellung zu gehen, bzw vorher auch die App neu zu installieren. Ganz schnell wieder verkauft. Nerven wieder OK.
Gast am 15 Nov 2022 08:20:37 NeuerCamper2021 hat geschrieben:Hatte eine Level Control inkl. Spannblech, mittig unter einer Aluflasche. Probleme mit der Appeinbindung. ......
Wichtig ist, die ganze Sache streng nach Anleitung anzulernen. Hat bei mir am Anfang auch nicht geklappt, weil ich erst die App verwendet hatte, dann die INet-Box. Das beißt sich irgendwie. Alles dann gelöscht und nur die INet-Box angelernt und alles funktioniert bestens. Gruß Axel
NeuerCamper2021 am 15 Nov 2022 09:10:48 .[/quote]
Wichtig ist, die ganze Sache streng nach Anleitung anzulernen. Hat bei mir am Anfang auch nicht geklappt, weil ich erst die App verwendet hatte, dann die INet-Box. Das beißt sich irgendwie. Alles dann gelöscht und nur die INet-Box angelernt und alles funktioniert bestens.
Gruß Axel[/quote]
Exakt so wie du schreibst, nach dem Telefonat mit der Hotline, gemacht. Trotzdem hat’s bei mir nicht störungsfrei funktioniert. Fazit: hab mir den Truma Prüfstift gekauft.
Birdman am 15 Nov 2022 09:19:23 Wer Probleme mit der Verbindung der "normalen" Truma-App zum LevelControl hat, sollte mal die LevelControl-App von Truma ausprobieren. Die kommuniziert direkt mit den LevelControls und nicht über den "Umweg" der iNet-Box.
Ich nutze beide Apps, wenn ich nur den Füllstand abrufen will, nehme ich die LevelControl-App. Die funktioniert bei mir schneller mit dem Abruf. Auch habe ich den Eindruck, dass bei Problemen mit dem Abruf via Truma-App und dem direkt anschließenden Abruf via LevelControl-App die Verbindung LevelControl und iNet-Box/Truma-App auch wieder funktioniert. Eventuell holt die andere App die LevelControl besser aus dem Stand-by.
fuchsx am 30 Nov 2022 16:34:45 Hallo ! Heute war Flaschenwechsel ... natürlich eine ohne diese "Beule" unten in der Mitte des Bodens. Mittig und leich daneben angbeppt. Messung Initialisieren brachte keinen Wert. Einmal auf Konfiguration ändern, ohne Änderungen wieder raus ... schwubs, da wurden die erwarteten 100 % der neuen Flasche angezeigt ..., hmmm, Grüsse Timo
Gast am 30 Nov 2022 17:08:28 Hattest Du nach dem Anbringen den Knopf am LevelControl gedrückt?
fuchsx am 30 Nov 2022 21:36:37 ... nein, das Teil an der Flasche habe ich einfach so "umgebaut", hatte das so verstanden, dass der nur erforderlich ist, wenn neu gebunden werden soll ... z.B. neues Handy, oder ist das anders ? Grüsse Timo
Gast am 01 Dez 2022 07:52:59 fuchsx hat geschrieben:... nein, das Teil an der Flasche habe ich einfach so "umgebaut", hatte das so verstanden, dass der nur erforderlich ist, wenn neu gebunden werden soll ... z.B. neues Handy, oder ist das anders ? Grüsse Timo
Laut Anleitung muss bei jedem Gasflaschenwechsel die Taste gedrückt werden. Ansonsten muss wie Du es gemacht hast, die Konfiguration geöffnet werden. Gruß Axel
fuchsx am 04 Dez 2022 14:14:35 ... oh, das mit dem kurzen "Knopfdrücken" hatte ich nicht auf dem Schirm. Mache ich mal beim nächsten Flaschenwechsel und berichte drüber, Grüsse Timo
fuchsx am 31 Dez 2022 16:18:19 Habe bei den letzten Flaschenwechseln "brav" kurz den Knopf gedrückt, bilde mir sogar ein, ein leises kurzes piepsen zu hören. Und, die Anzeige funktioniert !!! Also scheint das erforderlich zu sein ! Danke für Eure Hilfe, einen guten Rutsch und alles Gute, Timo
fuchsx am 18 Feb 2023 12:47:56 Hallo in die Runde,
so, Füllstand funzt ... jetzt ist mir aufgefallen, das die Flasche auf dem Gerät steht. Also der Füllstandsanzeiger so "dick" ist, dass er höher ist, als der Platz unter der Gasflasche. Diese wiegt ja ca. 20 kg ... und bestimmt lastet einiges davon auf dem Gerät ... welches auf Dauer dieses bestimmt beschädigt.
Wie schaut das bei Euch aus ?
Meine Idee, irgendetwas, was die Flasche so 2 cm anhebt. Diese Erhöhung darf aber nur im Bereich Flaschenrand sein, sonst hat das Gerät in der Flaschenmitte ja keinen Platz.
Grüsse Timo
Grillolli am 18 Feb 2023 16:45:10 fuchsx hat geschrieben:Meine Idee, irgendetwas, was die Flasche so 2 cm anhebt. Diese Erhöhung darf aber nur im Bereich Flaschenrand sein, sonst hat das Gerät in der Flaschenmitte ja keinen Platz.
Grüsse Timo
Also bei unseren Levelcontrol Geräten lagen jeweils 3 Standfüße bei. Damit kann man 2 unterschiedliche Höhen erreichen. Die gibts auch als Zubehör / Ersatz. Truma Ersatzteil Nr. 50000-00073 Oder halt einfach eigene Kunstoffklötzchen zuschneiden und am Boden verschrauben Gruß Olli
ClausK65 am 18 Feb 2023 22:11:19 fuchsx hat geschrieben:... jetzt ist mir aufgefallen, das die Flasche auf dem Gerät steht.
Bei mir waren drei Füße dabei. War mir etwas instabil, vor allem habe ich zwei Flaschen und nur drei Füße. Also habe ich mir noch ein paar Füße aus dem 3D Drucker machen lassen und die zusätzlich reingeschaubt. Flaschen stehen jetzt jeweils auf 5 Füßen und die Level Control hat genügend abstand. Das ganz geht bei mir auch mit den Aluflaschen sehr gut. System: 1 x Level Control 1 x iNet Box Abfrage per Handy Samsung S20
fuchsx am 19 Feb 2023 09:07:10 Hallo, habe mal geschaut, gibt es bei Camping Wagner ... Standfüße, 3 Stck. - Truma Ersatzteil Nr. 50000-00073 - für LevelControl ... allerdings 21,95 Euro ... Ich habe meinen Füllstandsmesser schon recht lange ... vielleicht lag den ersten das nicht bei. ... ja, und 3 ... wie schon hier geschrieben, unter Laborbedingungen OK, aber im lebenden Wohnmobil ... . Ich werde mir Leisten in ca. 2 cm Stärke zusägen, die dann um / unter die Flaschen kommen und diese an 4 Stellen um 2 cm heben, danke in die Runde ! Grüsse Timo
Gast am 19 Feb 2023 09:15:17 Bei mir war je Levelcontrol 3 Füsse mit dabei. Habe eine Sperrholzplatte in den Gaskasten gemacht und darauf die Füsse verschraubt. Hat einwandfrei funktioniert. Entlüftung muss natürlich weiterhin gewährleistet sein.
Gruß Axel
|
|