Palu am 14 Dez 2023 14:18:35 Hallo der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich bin ja auch erst jetzt darauf gestoßen. --> LinkM.E. sehr aufschlussreich. Sicher hat man im Winter mehr Spielraum, als im Sommer. Hat jemand schon einmal diesbezügliche Erfahrungen gemacht und seine Lima geschrottet? Haben die neuen sogenannten Intelligenzbestien unter den Limas eigentlich ein Thermomanagement und schalten dann sicher ab? Den "alten" könnte man ja einen Thermofühler verpassen, um im Ausnahmefall des Ladens im Stand die Lima nicht zu riskieren. Gruß Lutz Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen.
dietmardd am 14 Dez 2023 14:27:08 Da bin ich sehr skeptisch.
Wenn schon mit Standgas laden, dann mit Ladebooster. Allerdings sollte man das nur im Notfall machen, da erstens verboten und zweitens große Umweltbelastung.
Rockerbox am 14 Dez 2023 14:38:04 Der Test ist einfach Schwachsinn, das wurde schon vor längerer Zeit mal besprochen: --> Link
Pechvogel am 14 Dez 2023 14:48:17 Palu hat geschrieben:...Den "alten" könnte man ja einen Thermofühler verpassen, um im Ausnahmefall des Ladens im Stand die Lima nicht zu riskieren...
Eigentlich sollten auch die "Alten" ein Thermoelement haben! Aber davon mal ganz abgesehen macht es absolut keinen Sinn eine Batterie mit Standgas laden zu wollen! Bei einem Womo im Standgas wollen einfach zu viele Verbraucher Strom haben, u.a. auch die Starterbatterie die zum Vorglühen und Anlassen ja erstmal was abgegeben hat. Dabei liefert die Lichtmaschine im Standgas aber kaum Strom. Die Lichtmaschine in dem verlinkten Video wurde übrigens über einen 220V - Wechselstrommotor mit 2.800 U/min angetrieben. Das sind dann Drehzahlen wie beim TÜV bei der AU. :eek: Da freut sich der Nachbar! :mrgreen: Grüße Dirk
Palu am 14 Dez 2023 17:00:22 rockerbox, danke für den Link aus 2019. Da gings ja richtig ab. Alle Klarheiten beseitigt. Übrigens, was bei dem einen Notfall heißt, ist bei mir eben Ausnahmefall (was ist daran nicht zu verstehen)...und dann setze ich mich auch über "Verbote" hinweg, übrigens in einem Land, wo die Locals ihre Motoren vorm Frisööör, und nicht nur da, laufen lassen, die Bösen...
Gruß Lutz
surfoldie11 am 14 Dez 2023 17:09:47 Machen auch die Müll-Fuzzys hier. Pause auf dem Parkplatz vom Supimarkt und die Motoren der dicken Karren brummen. Versteh dass die Jungs Wärme brauchen, dann aber mit Standheizung !!!!! Die Rennltg meinte dazu: NIX!!! Meckerte mich aber an als ich daneben stand mit laufendem Motor - Idioten! Gab dann eine gegenseitige Anzeige und meinerseits die Untätigkeitsbeschwerde. Was das wohl bringt?
Olli2305 am 15 Dez 2023 08:08:03 Ich hatte mal auf seinem Standplatz ein Pärchen mit mir Baby in einem alten Concord neben mir. Schöne dekoriert mit Traumfänger und Sonnenblumen, da ging auch immer un 5:30- 6 Uhr der Motor an. Als ich sie darauf ansprach, sagte man mir, das die Batterie nicht mehr die beste sei und wegen dem Baby die Heizung nicht ausfallen darf. Mein Hinweis auf Landstrom wurde dankend abgelehnt, sei zu teuer! Haben sie ein ganzes langes Wochenende durchgezogen.
thomker am 15 Dez 2023 10:06:09 Olli2305 hat geschrieben:Landstrom wurde dankend abgelehnt, sei zu teuer
...sowas hab ich auch schon mehrfach erlebt, auch mit Generator vor der Stromsäule... Rechnen ist nicht jedermans Sache...
deacheapa am 15 Dez 2023 10:29:48 Pechvogel hat geschrieben:Die Lichtmaschine in dem verlinkten Video wurde übrigens über einen 220V - Wechselstrommotor mit 2.800 U/min angetrieben. Das sind dann Drehzahlen wie beim TÜV bei der AU. :eek: Da freut sich der Nachbar! :mrgreen: Grüße Dirk
Nein, Du Hast die Übersetzung vergessen/nicht in Betracht gezogen. Die haben dort nicht ohne Grund die 2.800 U/min gewählt. Vergleiche mal Kurbelwellenriemenscheibe zu Limariemenscheibe.
lonsome am 15 Dez 2023 10:30:41 Hallo, ich muss zugeben: Ich habe das auch schon einmal gemacht: Ganz am Anfang meiner Womo-Zeit hat bei meinem Womo die Warnleuchte für die Fahrzeugbatterie aufgeleuchtet, nachdem eine Weile die Türe auf war. Da ich damals noch sehr ängstlich war und nicht mitten in der Pampa in Norwegen stehenbleiben wollte, habe ich den Motor angemacht - für so 5 Minuten. Dann war die Warnanzeige wieder aus. Das war einfach eine Anfaänger-Angst bei mir. Und ich habe mich ziemlich geschämt für das Laufenlassen, obwohl ja die Norweger die Autos auch 10 Minuten im Stand laufen lassen, wenn sie sich gerade unterhalten.. Aber ich glaube, dass das bei vielen nicht das Geld ist, auch wenn das vielleicht so sagt, sondern ein anderer Gedanke: Ich bin autark! Ich brauche das alles nicht, ich habe die Vollausrüstung an Bord! Schau die dummen Womofahrer an, die auf Stromsäulen angewiesen sind! Gruß Klaus
Pechvogel am 15 Dez 2023 10:31:59 surfoldie11 hat geschrieben:Machen auch die Müll-Fuzzys hier. Pause auf dem Parkplatz vom Supimarkt und die Motoren der dicken Karren brummen...
Nur das die Müll-LKW hinten einen Aufbau mit hydaulischen Teilen / Pressen haben. Auch wenn es so aussieht wird da nicht nur der Müll "reingekippt" sondern zu bestimmten Zeiten auch z.B. gepresst. Und während des Pressvorgangs kann, je nach Model, kein Müll nachgekippt werden. Kann also, so rein theoretisch, sein das die "Müll-Fuzzys" zwar Pause gemacht haben, die Hydraulik aber trotzdem gearbeitet hat. Grüße Dirk
Pechvogel am 15 Dez 2023 10:38:55 deacheapa hat geschrieben:Nein, Du Hast die Übersetzung vergessen/nicht in Betracht gezogen. Die haben dort nicht ohne Grund die 2.800 U/min gewählt. Vergleiche mal Kurbelwellenriemenscheibe zu Limariemenscheibe.
Wenn ICH mir die beiden Riemenscheiben so angucke ( in dem verlinkten Video z.B. bei 0:44; 6:00; 6:44,... ) dann sind die in etwa gleich groß bzw läuft der Riemen ungefähr parallel. Ich will mich nicht um +- 10% streiten aber eine "echte" Übersetzung sehe ICH da nicht! ( Vielleicht täuscht der Eindruck weil die Lima in dem Versuchsaufbau höher angeordnet ist wie der E-Motor? ) Grüße Dirk
HalbvetteVenus am 15 Dez 2023 10:53:33 Immer schön, wenn man ein bisschen mit dem Finger auf die anderen zeigen kann. :? Die meisten von uns wissen doch, was erlaubt ist oder nicht. 8) Und wenn wir (als Community) uns alle an die Regeln und Gesetze halten (würden), dann sieht die Welt doch schon viel besser aus!
deacheapa am 15 Dez 2023 10:55:15 Pechvogel hat geschrieben:Ich will mich nicht um +- 10% streiten aber eine "echte" Übersetzung sehe ICH da nicht! ( Vielleicht täuscht der Eindruck weil die Lima in dem Versuchsaufbau höher angeordnet ist wie der E-Motor? )Grüße Dirk
Ja klar ist im Video die Übersetzung etwa 1:1, die Drehzahl dort soll ja auch die Leerlauf Drehzahl des Fahrzeug Motor simulieren. Da laufen die Limas dann dank Übersetzung um die 3000U/min bei Leerlauf (Standgas).
Palu am 15 Dez 2023 11:48:02 Hatte schon befürchtet, dass bei einfachen TECHNISCHEN Fragen die Antworten wieder in die Oberlehrerschiene abgleiten. Dachte nur nicht so schnell. Wir sind eben auch nur der Durchschnitt unserer Gesellschaft. Und dass nun nach "Flugscham" u.ä. sich auch noch geschämt wird, den Motor 5 Minuten laufen zulassen... Kann man so sehen, dann sollte man aber auch nicht tausende Kilometer alleine durch die Landschaft zuckeln um die ewig gleichen Fotos zu schießen, kann man sich auch zu Hause anschauen - auf einem energieoptimierten Rechner. Nannte man früher Doppelmoral. Meine Meinung - und die ist frei. Bin hier raus. Beste Grüße Lutz
mv4 am 15 Dez 2023 11:57:46 Palu hat geschrieben: den Motor 5 Minuten laufen zulassen... Beste Grüße Lutz
Lutz...wenn man die im Video gezeigten 65A zugrunde legt (Generatore hat etwa 3000U/min. entspricht etwa leerlaufdrehzahl vom Dieselmotor) ...das sind in 5 Min. 5A eingelagerte Energie ..... was willst du mit 5A anfangen?? Um also einen Accu nennenswert zu laden braucht man schon wesendlich länger.
Tinduck am 15 Dez 2023 13:17:39 Palu hat geschrieben:Meine Meinung - und die ist frei. Bin hier raus. Beste Grüße Lutz
Oh, eine Mimose :D Schon doof, wenn es Leute mit anderer Meinung gibt und die die auch noch äußern, gell? bis denn, Uwe
rkopka am 15 Dez 2023 13:57:01 lonsome hat geschrieben:Und ich habe mich ziemlich geschämt für das Laufenlassen, obwohl ja die Norweger die Autos auch 10 Minuten im Stand laufen lassen, wenn sie sich gerade unterhalten..
Können ruhig mal 30min sein. Hab ich auch in Schottland so erlebt (und nein, es war nicht kalt und auch nicht so heiß, daß man eine Klima gebraucht hätte). Hab ich nur einmal gemacht, weil der Motor kalt war und es von dort direkt steil bergauf ging, wo man fast Vollgas gebraucht hat, und hatte ein schlechtes Gewissen. Von der Erziehung zum Abschalten abgesehen, ist es mir auch um den Sprit leid. Also Notfallmaßnahme ja, aber wegen einer schlechten Batterie, die man offensichtlich schon länger hat ? Bei 1,5l/h (laut einer Website) ohne besondere Verbraucher und meistens nicht mehr als 30A Ladestrom (30Ah * 13V = 390Wh), müßte der Strom schon mehr als €6/kWh kosten, damit es sich "lohnt". Andererseits hat man ja die Kraft-Wärme-Kopplung :-). D.h. man kann in der Zeit über den Motor heizen. RK
pwglobe am 15 Dez 2023 14:04:14 Hallo, wir haben das laufenlassen der Motoren schon oft bei Mietmobilen, auf Stellplätzen ohne Strom, erlebt. Übrigens aus aller Herren Länder, gab keine Ausnahme. Klar man steht auf einem super Stellplatz am Meer und möchte nicht weg, aber dann sollte man beim Mietmobil einen Solarkoffer anschaffen.
Camper510 am 15 Dez 2023 15:09:30 pwglobe hat geschrieben:..aber dann sollte man beim Mietmobil einen Solarkoffer anschaffen.
Oder einen Stromgenerator. Oder beides, wie ich und viele andere.
rolf51 am 15 Dez 2023 16:18:48 Hallo, wenn jemand unter Tags den Motor laufen lässt um die Batterie oder den Wohnraum aufheizen würde. Aus Umweltgedanken schon gar nicht. Mit unserem Hobby belasten wir doch auch die Umwelt und machen uns keine Gedanken darüber.
hampshire am 15 Dez 2023 17:07:34 rolf51 hat geschrieben:Aus Umweltgedanken schon gar nicht. Mit unserem Hobby belasten wir doch auch die Umwelt und machen uns keine Gedanken darüber.
Na klar belaste ich mit meinem Hobby Wohnmobilreisen die Umwelt. Trotzdem mache ich mir Gedanken darüber. Den Motor meines Fahrzeugs für die Batterie im Stand laufen zu lassen ginge mir gegen den Strich. Zumindest meine Welt ist nicht schwarz-weiß und von anderen verlange ich schon dreimal nicht, dass sie durchgehend konsequent sind.
Pechvogel am 15 Dez 2023 18:25:10 rolf51 hat geschrieben:...Aus Umweltgedanken schon gar nicht...
Aber schon alleine die Tatsache dass wir Menschen überhaupt auf der Erde sind belastet ja die Umwelt schon. Die Frage ist aber doch was ist vermeidbar und was eher nicht? Und Motor im Stand laufen lassen IST vermeidbar! Grüße Dirk
huohler am 15 Dez 2023 19:24:48 Pechvogel hat geschrieben:Die Frage ist aber doch was ist vermeidbar und was eher nicht? Und Motor im Stand laufen lassen IST vermeidbar
Überhaupt ist eine Leben ohne Wohnmobil möglich ... . . . aber sinnlos :lol: Hubert, der sich gerade über einen laufenden Kompressor ärgert - an einem 250k Liner.
Camper510 am 15 Dez 2023 19:53:12 huohler hat geschrieben:..der sich gerade über einen laufenden Kompressor ärgert..
Wirklich ein Kompressor oder nicht doch eher ein Stromgenerator?
huohler am 15 Dez 2023 21:00:37 Camper510 hat geschrieben:Wirklich ein Kompressor oder nicht doch eher ein Stromgenerator?
Upps - :oops: wie komm ich auf Kompressor? Ja - natürlich Moppel. Ist übrigens ein nagelneuer Concorde Cruiser auf Iveco Eurocargo. Habe gerade mal gegoogelt. Mit der Zusatzausstattung liegt der schnell bei 350k. Hätte man da nicht 1000Ah LiFePo installieren können? Wie oben bereits von anderen erwähnt - es gibt heute genug technische Möglichkeiten ohne Moppel und Standgas auszukommen. Erst recht wenn Geld nicht das Problem ist. Hubert
Pechvogel am 15 Dez 2023 21:15:33 huohler hat geschrieben: Erst recht wenn Geld nicht das Problem ist…
Was nutz Dir Geld wenn die Erfahrung nicht da ist? :gruebel: Wenn die, viel zu kleine, 850Ah Lithium-Batterie nach drei Kaffee, einzeln erhitzt auf der Induktionskochplatte, bei nur noch 88% ist und Du am Abend wenigstens noch die „Tagesschau“ auf dem 30“Ultra-HD TV sehen willst dann hast Du halt Angst das nachts die Heizung ausgeht und die Gattin doch lieber wieder nach Sylt oder Davos in ein Hotel will! :eek: Also schmeißt man den Moppel an?!? :mrgreen: Grüße Dirk
Tinduck am 16 Dez 2023 10:38:05 Ja, das sind dann noch nicht mal mehr 1st World Problems, sondern schon Top 1% Problems :D
Ich weiss auch nicht, was das immer für ‚Notsituationen‘ sind. Ist wohl ein Synonym für ‚Bequemlichkeit bei schlechter Planung und galoppierendem Egoismus‘.
bis denn,
Uwe
HerrKalle am 16 Dez 2023 13:39:25 rkopka hat geschrieben: Hab ich auch in Schottland so erlebt (und nein, es war nicht kalt und auch nicht so heiß, daß man eine Klima gebraucht hätte). Hab ich nur einmal gemacht, weil der Motor kalt war und es von dort direkt steil bergauf ging, wo man fast Vollgas gebraucht hat, und hatte ein schlechtes Gewissen.
Der Motor bzw. das Motoröl kommt doch im Leerlauf erst nach sehr lnger Zeit auf Betriebstemperatur. Wahrscheinlich hast du deinem Motor mit der langen Kaltlaufphase mehr geschadet, als einfach den Berg hinauf zu fahren.
rkopka am 16 Dez 2023 19:43:40 rkopka hat geschrieben:Hab ich nur einmal gemacht, weil der Motor kalt war und es von dort direkt steil bergauf ging, wo man fast Vollgas gebraucht hat, und hatte ein schlechtes Gewissen.
HerrKalle hat geschrieben:Der Motor bzw. das Motoröl kommt doch im Leerlauf erst nach sehr lnger Zeit auf Betriebstemperatur. Wahrscheinlich hast du deinem Motor mit der langen Kaltlaufphase mehr geschadet, als einfach den Berg hinauf zu fahren.
Gibts hier vielleicht einen Motorexperten, der das klären kann ? Es geht um einen 130PS Ducato250. Ich bin schon in der Steigung gestanden und mußte gleich einige hundert Höhenmeter relativ steil zurücklegen. Ich weiß nicht mehr wie lang ich ihn laufen hab lassen, aber die Temperaturanzeige ist zumindest schon sichtbar gestiegen, wenn auch vielleicht nicht am Normalwert. Längere Warmlaufphase im Stand oder gleich volle Last des kalten Motors ? Was ist besser/schlechter ? RK
Pechvogel am 16 Dez 2023 19:57:15 rkopka hat geschrieben:…Längere Warmlaufphase im Stand oder gleich volle Last des kalten Motors ? Was ist besser/schlechter ?
Gut ist beides nicht! Weder für den Motor noch für die Umwelt ( Abgasreinigung funktioniert auch erst bei warmem Motor / Kat /… ). Und wenn die Temperatur-Anzeige im Cockpit so langsam ansteigt dann wird das Kühlwasser so langsam warm. Die Öltemperatur hinkt da auch noch was hinterher. Vielleicht wäre es besser gewesen erstmal 5km in andere Richtung zu fahren und dann wieder zurück…? :gruebel: Grüße Dirk
rkopka am 16 Dez 2023 20:11:17 Pechvogel hat geschrieben:Vielleicht wäre es besser gewesen erstmal 5km in andere Richtung zu fahren und dann wieder zurück…? :gruebel:
Allerdings hätte ich auch da erstmal (wenn auch kurz) Vollgas zum Anfahren und Wenden gebraucht, was dort nicht unbedingt gut gegangen wäre. Gegenrichtung ginge erstmal einige Zeit abwärts, hätte also nur wenig Wärme gebracht. Und wäre das dann für die Umwelt besser gewesen ? Oder für den Motor ? Also Fahren statt Stehen mit laufendem Motor ? Mehr Drehzahl (wenns wieder mal flach wird) wäre wohl besser für den Motor. RK
Pechvogel am 16 Dez 2023 20:22:23 rkopka hat geschrieben:…Also Fahren statt Stehen mit laufendem Motor ? Mehr Drehzahl (wenns wieder mal flach wird) wäre wohl besser für den Motor.
Letzten Endes geht es ja um die Temperatur des Motors ( Motor nicht Kühlwasser! ). Und bei einem Verbrenner kommt die Temperatur direkt aus dem Treibstoff. Die Frage wäre also ob während der Fahrt mehr Diesel verbrannt worden wäre wie beim warmlaufenlassen im Stand. Ist aber alles sehr theoretisch! Tatsache ist allerdings das es eher ungünstig für den Motor ( und auch Getriebe,… ) ist wenn man ihn „eisekalt den Berg hochscheucht“! Grüße Dirk
|
|