|
Hallo zusammen, Mal ne Frage zum Thema Wechselrichter: Ich plane demnächst meine 2 AGM Batterien mit 200 Ah gegen eine 200Ah Lithium Batterie zu tauschen und dazu einen Wechselrichter zu installieren. Bei Bedarf kann ich ja weiter aufrüsten. Mit Lithium ja kein Problem, da ändern sich die Innenwiderstände kaum. Die Batterie wird wohl ne Lionsgate oder Wattstunde. Frage: Macht es wirklich Sinn sich ein Wechselrichter von Büttner zu kaufen (1000€), wo es für 600€ schon einen mit den gleichen Funktionen von Wattstunde gibt, der sogar ne größere Leistung besitzt? Kann es einfach sein das man bei Büttner und Wbs einfach super viel Kohle für den Namen bezahlt, bei gleicher Qualität wie von anderen deutschen Herstellern auch? Oder sind diese ganzen oberklassigen Hersteller wirklich das ganze Geld wert und ich übersehe da ganz triftigen Gründe? Jemand damit Erfahrung gemacht? Die Händler schwören auf Büttner weil dort die Marge für sie am größten ist. Viele die selber nachrüsten nutzen Ective, Solartronics oder ähnliche und haben auch keine Probleme. Dazwischen gibt es noch Victron die ich nehmen würde wenn es etwas besseres sein soll. (Je nachdem welche Zusatzfunktionen du wünschst) Je nach Batteriehersteller schalten manche Batterien beim anschließen eines Wechselrichters ab (Fehlermeldung Kurzschluss). Bei Solartronics kann man angeben für Lithium-Batterie. Dann verändern sie den Wechselrichter so dass er beim anschließen nicht ganz so viel Strom zieht. Solltest du eine Batterie haben die mindestens 150A dauer kann, dann sollte das aber nicht nötig sein. BTW: Wattstunde ist kein Hersteller sondern ein Händler. Hubert
9 Jahre einen 2000W-WR von Solartronics gehabt (285,-) und dann mit dem Womo verkauft. Nie ein Problem gehabt und alle Geräte betreiben können. Würde ich mir, wenn ich Bedarf hätte, immer wieder kaufen. Jetzt einen Victron Energie Multiplus im neuen Womo mit Netzmangelausgleich. Das ist ne andere Hausnummer, aber nicht unbedingt erforderlich. Gruß Axel Also der Wechselrichter von Wattstunde ist speziell für Lithium ausgelegt. Die Liontron kann aber auch 150 A Entladung. Sollte daher passen. Also ist das einfach typisch Markenprodukt-Geldmacherei, sprich verarsche? Sorry für die Wortwahl, aber mir geht das auf den Kranz. Wenn es funktionsbedingt den Geldwert berechtigt, OK. 10 Jahre Garantie oder so auch OK, aber einfach nur für den Namen bin ich nicht bereit soviel Geld auszugeben. Wattstunde verkauft Wechselrichter mit dem Branding Wattstunde, somit sind die Hersteller. --> Link Wahrscheinlich ist das ne anderer Hersteller der einfach für die produziert. Aber das machen die ja mit Solarpanels schon lange. Zeug kommt eh alles aus Asien, ob Büttner oder Dometic.
Ich verwende seit einigen Jahren problemlos einen preisgünstigen Edeoca 1500/3000 W Sinus Wechselrichter Amazon Link (damals etwas anders gebaut) ![]() der brav u.a. meine Nespresso-Maschine bedient. Auch der Kompressor zum Aufpumpen des Schlauchbootes läuft. Völlig unproblematisch ist das Aufladen der Fahrradakkus mit dem Original-Netzlader. Weitere Hochstromverbraucher habe ich nicht, daher habe ich selten das Einschalten des Lüfters beobachtet. Auch andere Nutzer im Forum haben über positive Erfahrungen berichtet (z.B. Rotti) Ob das Gerät auch längere Hochstromentnahmen problemlos verkraftet, kann ich nicht beurteilen. Aber mit 200 Ah bist du da ja ohnehin eingeschränkt. Ich halte elektrische Wasserkocher, Mikrowellenherde oder Induktionsplatten im Wohnmobil für entbehrlich. Helmut
Ja es macht Sinn, denn die Büttner Wechselrichter stehen bei Test`s immer an erster Stelle und das bestimmt nicht wegen der Marge. Ich besitze schon 12 Jahre völlig problemlos einen Büttner MT-1500 SIK und würde ihn immer wieder kaufen ! Gruß Harald ich hatte 2 x von Ective beide waren nach ca. 2 1/2 Jahren defekt, dann habe ich etwas mehr Geld ausgegeben und einen Dometic mit NVS gekauft und nie Probleme gehabt. Vor gut 2 Jahren fing ich an alles auf Victron umzustellen und somit auch den Wechselrichter, jetzt ist eine Multiplus 12/3000/120 Mit NVS, Landstrombegrenzung und 120 Ampere Ladegerät verbaut, ok die kostet ca. 1500€ ist aber jeden Cent wert. Die Frage ist auch benötigst du eine NVS um auf allen Steckdosen 220 Volt zu haben. Gruß Johnmax Ich mag die billigen China-Wechselrichter von ebay und so. Mitunter etwas billig gemacht, aber ausgereift, zuverlässig und langlebig. Unbedingt Echtsinus nehmen, ein leichter Zuschlag bei der Dauerbelastbarkeit ist nicht verkehrt, und auf Schukosteckdosen achten. In den Universaldosen halten die Stecker nicht gut. Für Fans deutscher Marken gibt es die auch mit aufpreispflichtigen Aufklebern wie Solartronics oder Edecoa, dann muss man die schwierigen Schriftzeichen nicht lernen. NVS gibt es auch separat, hat mehrere Vorteile gegenüber eingebauten. Gruss Manfred Der Strom unterscheidet sich nicht ob teuer oder preiswert. 1500 Watt ist 1500 Watt. Die Sinuskurve ist bei meinen Chinagerät einwandfrei, habe ein Oszi zuhause. Gibt es eigentlich einen WR der komplett in Deutschland hergestellt wird ? Von sehr teuren Industriegeräten abgesehen. Was heisst denn "komplett"? Platine, einzelne Bauteile? Es gibt wohl gar nichts technisches, was komplett in Deutschland gefertigt wird. Obst und Gemüse sollte man aber regional kaufen. Gruss Manfred Hi, Ich habe den SMI 1700 ST-NVS von Votronic installiert (Votronic baut meines Wissens für Büttner). Ist sehr stark überlastfähig, sehr leise, hat viele Einstellmöglichkeiten, die Bedienung kann abgesetzt installiert werden und ist zuverlässig. NVS bis 10A ist integriert (Netzanschluss wird also durchgeschleust), also gut zu installieren. Ja, ist nicht der Günstigste, liefert aber astreine Sinuskurve und hat uns auch an der Lastgrenze noch nie im Stich gelassen. Ist eben hochwertig. Gruß
Aktueller Preisbereich um € 946,89
1.249,00 €
1.800,47 € :evil: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer hat den Schönsten im ganzen Land :evil: Gratulation, nur das Beste ist gut genug, aber der TE meinte doch .........
Helmut Herr Büttner hat an Dometic verkauft. Wer weiß, wie lange noch Votronic der wahre Hersteller für das Label Büttner bleibt... Der Aufpreis für "Büttner" ist, wenn er je gerechtfertigt war, nun endgültig zu hinterfragen. Natürlich nur meine eigene Einschätzung. Hoffentlich hält Votronic seine Selbständigkeit bei....
oooch, Helmut, Sooon Multiplus ist schon ein geiles Gerät mit nahezu allen Möglichkeiten, ich bin da eher neidisch. Dass mein Solartronics immer noch geht verhindert die Investition, und Platz braucht der Multi auch... aber bevor ich bei Büttner viiiiel Geld für 1700W ausgeben würde, käme der Blaue rein... aber nix für ungut. Btw. laut Info vom Caravansalon produziert Ective alle Geräte und Akkus ab nächstes Jahr in Deutschland, sicher auch mit Material aus China, aber immerhin... Gruß Thomas Ich kann dir nur sagen das ich zwei Ective Geräte , beide mit NVS und Ladegeräte habe. Der eine werkelt schon seit 8 Jahren problemlos auf unserem Boot, der andere seit diesem Jahr im Wohnmobil. Die Victron Geräte besitzen, falls du das brauchst, einen echten Mehrwert. Allerdings ist das Gewicht 2-3x so hoch und nicht nur der Preis. Grüsse Don Hallo Bevor du dir einen Chinakracher kaufst, empfehle ich das Studium der Bewertungen bei Amazon. Dort schütten nämlich alle, die mit ihrem preiswerten Enkauf kein Glück hatten, ihr Herz aus. Du kannst nämlich sicher sein, das dein WR im Womo, wenn überhaupt, dann in deinem Urlaub Probleme bekommt. Tu dir den Gefallen und investiere in ein Markengerät. Du wirst es nicht bereuen. Mit freundlichen Grüßen Thomas
Ja, und von den 1000 5-Sterne Rezensionen sind 950 gekauft... Übrigens habe ich mit Ective WR nur gute Erfahrungen seit 12 Jahren einen 2000er ohne Probleme. Für die, die stutzig werden: ja, ich hab 2 Verschiedene und beide im Dauereinsatz. Wofür 2? Einer liegt unterm Fahrersitz und ist mein 90A Booster :mrgreen: für meine 3 Ladegeräte Schaudt 18A, Ctek 25A, Fraron 50A. ...ich hab die mal gesammelt :mrgreen: Gruß Thomas
Wenn Du alles gelesen hast, dann hast Du sicherlich auch gelesen, dass ich den Solartronic für kleines Geld empfohlen habe. Der Victron war nun mal im neuen Womo drin, und darum habe ich den ebenso ins Spiel gebracht, denn wenn der TE vielleicht doch einen Marken-WR kaufen will, dann soll er sehen, dass es außer Büttner noch was anderes gibt. Und zum teuren VE habe ich geschrieben, dass der nicht unbedingt notwendig ist. Gruß Axel Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. ich kaufe hier meine Victron Geräte --> Link zur Zeit 1.631,01 € für die Multiplus, und der Thread heißt: Wechselrichter-welches Modell? Dann schrieb ich noch das der Dometic nie Probleme machte. Gruß Johnmax
Hallo StephenUlf, ich hab nach Berichten hier im Forum zu meiner 200er Bulltron einen WR von Solartronic gekauft. Läuft problemlos mit Tassimo , Fön, Rasentrimmer oder Staubsauger. Ausfälle hatte ich nur wenn meine Sicherungen die rund 200A begrenzt haben. Der WR wurde mir "Softstart" für Li bestellt . Multiplus habe ich geliebäugelt aber war mir einfach zu viel Geld, auch wenn es die bestimmt Wert sind. Was mir am Solartronic sehr gefallen hat ist die optionale Funkfernbedienung. Da bei mir WR und Batterie in der Heckgarage verbaut sind ist es schön nicht das Remote-Kabel quer durchs FZG verlegen zu müssen. Gruß Andi
Stimmt. Aber mit billigeren Bauteilen, Platinen, Fertigung, Kontrollen kann man u.U. schneller an Grenzen kommen oder sich eher oder früher Fehler einhandeln. Wenn das alles (wirklich) besser gemacht wird, sinkt die Wahrscheinlichkeit für Fehler. Aber das sieht man den Geräten nicht an. Selbst wenn die Platinen identisch aussehen, können Bauteile besser sein oder die Teile besser getestet sein. Ob das aber bei den teuren "Clonen" auch gemacht wird ?? Oder ist es wirklich nur ein Aufkleber ? Ich hab auch "nur" einen billgen Solartronics WR, der nicht allzuviel im Einsatz und normalweise nur schwach belastet ist. Der funktioniert seit 10 Jahren. RK Ich wüßte jetzt nicht wie ein 1200€ WR meinen Kaffee mit der Senseo besser machen könnte wie mein 180€ WR :roll: Und wenn manche sagen der kann viel mehr, was kann er mehr ? Ich kann nur Strom entnehmen aus meinen WR, dafür habe ich das Ding gekauft, mehr muß er nicht machen.Na ja, hat sogar eine USB Buchse :ja: Und wenn der nach 8 Jahren den Geist aufgibt kommt ein Neuer. Der Letzte hat bei mir 7 Jahre gehalten und wurde funktionstüchtig mit den Womo verkauft
Sarkasmus an: Wenn dieses überlebensnotwendige Teil kaputt geht, ist der Urlaub zu Ende :cry: Sarkasmus aus Helmut Wenn der WR für mich überlebenswichtig wäre hätte ich zwei! Meine Frau kann auch mal auf das Föhnen verzichten, ich kann gemahlenen Kaffee kaufen und um die Bilder am Laptop zu bearbeiten muss ich dann bis nach dem Urlaub warten. Ich kann das Essen statt in der Mikrowelle auch auf dem Gasherd warm machen und der Staub den ich mit dem Staubsauger wegsauge kann auch warten. Dafür muss ich keinen Urlaub beenden. Und wenn man länger unterwegs ist, auch fern der Heimat kann man WR kaufen. Deshalb muss ich nicht das 2-3 fache für einen WR ausgeben, nur weil der "vielleicht" etwas länger hält. Hubert
Es gibt da sogar 230V Steckdosen in fast freier Wildbahn (SP,CP) für diesen absoluten Notfall :-). Für mich wäre das lästiger, da ich den Laptop über den WR betreibe und jeden Abend die Planung mache. Daher habe ich noch einen kleinen WR für den Zigarettenanzünder dabei. Ich hoffe der geht trotz sinusähnlich, wenn es sein muß. RK Das Problem mit als "sinusähnlich" verschwurbeltem Nichtsinus ist, dass man damit die angeschlossenen Geräte schrotten kann. Sowas würde ich wirklich nur für einfachste Geräte ohne Trafo oder Elektronik nehmen. Dank Massenproduktion sind auch die chinesischen Echtsinus -WR so billig geworden, dass es da nicht wirklich einen Grund für gibt, so etwas noch zu verwenden. Nach meiner Erfahrung bringt die Massenproduktion auch Vorteile in Sachen Zuverlässigkeit gegenüber den Manufakturgeräten, aber vielleicht hab ich da auch einfach Pech gehabt. Zuverlässige Daten hab ich nicht, aber Amazon-Bewertungen sind spätestens mit der Löschmöglichkeit für ungewolltes weitgehend sinnlos geworden. Gruss Manfred
An der Seite klebt bei Solartronics immer ein kleiner Aufkleber mit dem Herstellungsmonat, alle ab 07/21 sind generell Lithiumtauglich. LG Peter
Mein alter Waeco PP1002 mit sinusähnlicher Welle hat mir die Ladebasis für die Zahnbürste gekillt :-( .
Daß die empfindlich sind, kann man ja überall lesen - ich habe eine USB Ladestation. Gibts auch Erfahrungen mit Laptop Netzteilen ? RK Wenn ein Gerät an Sinusähnlicher Spannung bei einem Test funktioniert heißt das nicht das alles in Ordnung ist. Es gibt Berichte von Induktiven Geräten (Transformatoren, Motoren) die an Sinusähnlicher Spannung erheblich wärmer werden und auch der Stromverbrauch größer ist. Da kann man von einer stark verkürzten Lebensdauer ausgehen. Sinusähnliche Spannung ist eigentlich nur für Ohmsche Verbraucher (Glühbirnen, Heizgeräte ohne elektronische Steuerung etc.) geeignet. Wie hier schon geschrieben wurde: Es gibt heute keinen Grund mehr so einen WR noch zu betreiben. Das ist genau so wenig sinnvoll wie weiterhin Glühbirnen zu benutzen nach der Devise ich nutze sie solange sie noch funktionieren. Hubert Unser Netzteil 20 V vom Lenovo Laptob hat an einem Wechselrichter modifierter Sinus erbärmlich gepfiffen. Der Philips Fernseher nur Ton kein Bild. Jetzt am solartronics 300/600 Eatt reiner Sinus alles prima. 2000er-Solartronic mit Sinus: Bohrmaschine, Kaffeekapselmaschine, Staubsauger, Laptop-Netzteil, E-Bike-Ladegeräte, alles ging ohne Probleme und ohne Ausfall. Gruß Axel Ich habe einen kleineren Chinamann am Start für die E-Bikes und evtl. mal den Notebook. Hat noch nie nicht funktioniert, und wenn er wirklich mal ausfällt, stecke ich Landstrom an.
Die Seite wirkt total seriös. Erstmal wird auf alles hingewiesen wie dumm die Kunden sind ("ACHTUNG! Jede 2.Kundenanfrage ist Fehlerhaft!" - weil man nicht jedem Hans und Franz seine kompletten Daten geben will vielleicht!?) , was man alles NICHT macht und dass man ja kein Angebot anfragen soll, wenn man nicht zu 100% kaufen will. Offenbar eine One-Man-Show. Dazu eine Adresse auf Teneriffa und Vorkasse. Und das für 70€ Preisvorteil (4%) gegenüber idealo.de - ein Träumchen.
Angeschaut... grauenhaft arrogant und dumm, never ever, selbst wenn ggf. seriös würde ich da kaufen...(beim Herrn Dipl.-Ing. "Raumfahrtingeniör" Ich habe diese Seite (danke für den Link) für mein Webseminar mit dem Titel "wie gestalte ich eine Webpräsenz, bei der ich garantiert keine Kunden generiere" gespeichert. Die Preise sind alles andere als attraktiv. Da komm ich über meinen Großhändler deutlich günstiger ran. Achtung Off Topic:
Ist es in Deutschland eigentlich legal einem Endkunden eine Preisliste mit Netto-Preisen, also ohne Mehrwertsteuer, zur Verfügung zu stellen und dann lapidar darauf hinzuweisen das da noch MwSt. drauf kommt? Ich dachte immer Endkunden muss der Preis genannt werden den sie auch bezahlen müssen?! Grüße Dirk an die Schreiber der letzten 4 Einträge, ich schreibe wo ich meine Victron Geräte kaufe zu den für mich besten Konditionen und telefonischen Support (Beratung Rückruf innerhalb einer Stunde), und dann wird hier versucht weil wohl Langeweile die Seite schlecht zu reden. Leute hier gibt es bei Anfrage ein schnelles Angebote inkl. MwSt. lest das Gästebuch und die Erfahrung der Kunden. Gruß Johnmax
Stimmt, die stehen an erster Stelle, weil sie mehr Anzeigen schalten. Die WRs gibts baugleich von Votronic, die die auch herstellen - mit welchem Argument sollte man da den Büttner-Apotheken-Aufschlag bezahlen? Wenn man schon mehr Geld ausgeben will, dann Victron. Das ist im Womo-Bereich die Referenz. bis denn, Uwe
Mit dem Argument von Sir F.H. Royce " Qualität bleibt bestehen wenn der Preis längst vergessen ist !" :) Gruß Harald
Genau das ist das Problem: ist die Qualität wirklich höher ? Praktisch ist das bei einem komplexeren Gerät nur zu einem Teil durch einen Profi und durch Zerlegen überhaupt festzustellen. Einiges ist Softqualität (Tests), die kann man gar nicht sehen. SW auch nicht. Selbst wenn man Dokumente hätte, wäre noch die Frage, wurde der Test wirklich gemacht und paßt er auch so. Und wie wurde jedes Zulieferteil geprüft ? Wir müssen uns ständig damit abgeben (zum Glück eine andere Abteilung). Da gab es z.B. einen seltenen Fehler, der sich irgendwann als damals noch undokumentierten Fehler einer Charge des Prozessors herausgestellt hat. Sowas kannst du praktisch nicht mit irgendwie vertretbarem Aufwand testen. Leider ist es nicht mehr(?) so einfach zu sagen, was teuer ist, ist auch gut. Vielleicht ist die Wahrscheinlichkeit höher, aber gerade im Womobereich scheint selbst das kaum zu gelten. RK
Du musst ja den Büttner-Aufpreis nicht zahlen, wenn Du das gleiche Gerät direkt beim Hersteller Votronic kaufst. z.B. bekommst Du den SMI 1700 ST-NVS (Votronic) für 900€ und der MT 1700 SI-N (Büttner) kostet 1300€. Gruß
Nach 12 Jahren problemlosem Betrieb würde ich ja sagen und den Preis habe ich auch längst vergessen ! :) Gruß Harald Erstmal danke für die Antworten. Also Victron finde ich auch sehr gut, davon habe ich mein MPPT. Bin sehr zufrieden damit und der Support ist auch super. Der Wechselrichter mit 1200 Watt (Victron Energy Phoenix 1200VA 12-Volt 230V AC Reiner Sinuswellen Wechselrichter (Schuko)) ist auch preislich noch OK, leider wird alles darüber sehr viel teurer. Läuft mit dem auch ne Kaffeemaschine? Bei Senseo wirds da schon knapp 1400 Watt nimmt die sich. Hat das mal wer getestet? Wäre definitiv ne Option für mich. Mehr als 1500 Watt brauche ich eh nicht. Aber leider ist der von Victron mit 1600 schon viel zu teuer. Für mich sehe ich keinen Grund WCS oder Büttner zu nehmen, sorry aber einfach zu teuer und trotz 5 Jahre Garantie nicht genug Kaufargumente. Mir wollte mein Händler schon ne Solaranlage von Büttner anbieten, 150 Watt mit Installation für 2000€, habe dann selber Offgridtec für 300 Watt 700€ gezahlt mit MPPT und bin damit zufrieden (Selbsteinbau), im Sommer bringt die tatsächlich 298 Watt. Auch von der Qualität alles super. Diese ominöse Webseite die hier verlinkt wurde ist ehrlich gesagt eine Katastrophe. Wirkt einfach super unseriös und total intransparent. |
Anzeige
|