rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde im Ixeo entwässern

Karsten5 am 28 Nov 2022 19:07:44

Moin zusammen,

in meinem Bürstner Ixeo I744 habe ich eine Alde-Heizung, meine erste Alde im WoMo.

Zum Entwässern habe ich wie von meinen vorherigen WoMos gewohnt alle Wasserhähne geöffnet und dann das Ablassventil gesucht. Gefunden habe ich leider nur die beiden auf den Fotos abgebildeten Ventile hinter der Serviceklappe. Beim Öffnen des Warmwassers kommt gefühlt zu wenig raus. Ein separates Frostschutzventil, wie ich es von der Truma Combi kenne, finde ich nicht. Anleitung und Händler geben leider auch keine befriedigende Antwort...

Ist das so richtig mit den beiden Ventilen oder muß da noch mehr sein?

Viele Grüße,
Karsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

botego am 28 Nov 2022 19:52:53

Also ich bin ja kein Fachmann, aber den Sinn dieser beiden Ventile verstehe ich nicht. Die Schläuche sind doch dort zu Ende?!

Bei mir ist es so, dass ich zur Alde trotzdem das Truma Frostschutzventil habe. Darüber lasse ich das Wasser auch aus dem Boiler ab. Da aber trotz geöffneter Hähne nicht alles Wasser unterm Wagen rausläuft, hat man mir in der Werkstatt empfohlen, zusätzlich einen Schlauch direkt an der Alde abzuziehen. Dadurch zieht sie Luft und unten laufen tatsächlich 8Liter Wasser raus.
Ich suche noch kurz ein Foto davon und schicke es später hier noch nach.

Lancelot am 28 Nov 2022 20:06:47

Ich glaube, die beiden Hähne entwässern die Kalt-/Warmwasserleitungen nach unten.
Da muss noch ein Ablassventil für den Boiler sein, vermutlich nahe an der Heizung. Wird man suchen müssen .. :lupe:

Anzeige vom Forum

botego am 28 Nov 2022 21:19:04

Hier noch das Foto.

Genau, irgendwo muss ein Ablass sein.

manuel03 am 29 Nov 2022 20:39:08

Guten Abend,
warum Wasser runter?
Da ist doch Frostschutzmittel drin, oder bin ich falsch informiert?
Gruß Manuel

Franky70 am 29 Nov 2022 23:07:46

manuel03 hat geschrieben:Guten Abend,
warum Wasser runter?
Da ist doch Frostschutzmittel drin, oder bin ich falsch informiert?
Gruß Manuel

Hallo Manuel,
was du meinst, ist der Heizkreislauf, da ist natürlich Frostschutzmittel drin. Um was es hier geht, ist das Brauchwasser und das sollte natürlich im Winter, sofern nicht geheizt wird, abgelassen werden. Deshalb lass ich bei unserem WoMo die Heizung über Strom auf 8 Grad durchlaufen.

Karsten5 am 29 Nov 2022 23:09:51

Moin,
Danke für Eure Hinweise. Ich werde mich am Wochenende im Hellen mal auf die Suche nach einem weiteren Ventil machen. Wenn ich keins finde, versuche ich es mit deiner Lösung Ralf.

Ansonsten ist es so, dass die gezeigten Ventile nach unten durch den Boden entwässern. Und genau, es geht um das Brauchwasser.

Viele Grüsse,
Karsten.

botego am 30 Nov 2022 08:50:25

Karsten5 hat geschrieben:. ................Wenn ich keins finde, versuche ich es mit deiner Lösung Ralf.

.

Nein, nein, du musst erst das Ablassventil finden.
Hab mich vielleicht nicht richtig ausgdrückt
Den Schlauch an der Alde abziehen ist nur damit dann wirklich alles restlos aus dem Boiler abläuft.

botego am 30 Nov 2022 09:09:00

Aber ich glaube schon fast, dass das deine Ablassventile sind. Im Elegance ist das wohl auch so.

Alpa9820 am 30 Nov 2022 11:11:52

Der linke BLAU ist für Kaltwasser
Der rechte Rot ist für Warmwasser

Das Wasser fließt bei Öffnung der Ventile (wie auf dem Bild) nach unten ins Freie weg.

Gruß Karl

MarioKlein am 30 Nov 2022 12:27:07

Sollte nicht jeder Wagen ein Frostschutzventil haben, über das man auch manuell die komplette Anlage entleeren kann? Und beim Öffnen des Ventils läuft auch der Boiler der Alde leer. So zumindest bei unserem WoMo. Ist aber kein Ixeo.

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasprobleme in Italien
zusätzliche Gasflaschen in Heckgarage - erlaubt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt