xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde 3010 230v Umwälzpumpe woher

hypermotard am 07 Dez 2022 22:14:52

Hallo zusammen!
Vorab: ich habe die Suche bemüht und gefühlt tausende Beiträge gelesen!

Ich habe eine Alde 3010 mit 230v Umwälzpumpe direkt an der Heizung und einem 12v Quirl im Ausgleichsbehälter.
Jetzt zu meinem Problem:
Bei Landstrom und der Standardeinstellung nutzt die Aldeheizung die 230v Pumpe an der Heizung. Leider kommt dann bei mir seit neuestem nach kurzer Zeit die Fehlermeldung „Überhitzung rot“.
Stelle ich im Menü von „Automatisch“ auf die 12v Pumpe (Quirl), läuft sie problemlos und alle Heizkörper werden warm. Also wahrscheinlich keine Luft im System und eine Entlüftung ist nicht notwendig.
Jetzt meine zwei Fragen:
Ist meine Vermutung richtig, das die 230v Pumpe defekt ist?
Und wenn ja, wo bekommt man denn einen passenden (!) Ersatz? Verbaut ist eine Vortexpumpe (siehe Bilder)

Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Dez 2022 22:32:21

Deine Vortex Pumpe sollte eine 12 Volt sein wie sie es auch auf der Alde
Homepage zu finden ist, ich habe auch die 3010 aber nur mit der Pumpe
an der Heizung und nicht einer zweiten im Ausgleichsbehälter.
Klemme doch mal den Quirl ab und schaue ob Strom an der Vortex ankommt.

Gruß Johnmax

hypermotard am 07 Dez 2022 22:39:11

Hallo Johnmax!
Ich gehe davon aus, dass es eine 230v Pumpe ist!
Hier eine Beschreibung aus einem dänischen Katalog

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Dez 2022 22:45:35

Schaue dir mal die Pumpen bei Alde an das sind auch Vortex nur auf Alde gelabelt --> Link
die sind alle 12 Volt und dein Anschluss an der Pumpe sieht auch nach 12 Volt aus.

Gruß Johnmax

hypermotard am 07 Dez 2022 22:53:17

Wegen den Anschlüssen und der Bedienungsanleitung vermute ich auch weiterhin eine 230v Pumpe:

Gast am 07 Dez 2022 23:19:58

Dann einfach mit dem Voltmeter messen indem du den Stecker von der Pumpe abziehst.

Gruß Johnmax

huohler am 07 Dez 2022 23:55:10

Ich kann mir auch nur vorstellen dass das eine 12 V Pumpe ist. Eine 230V Pumpe müsste über ein extra Relais angesteuert werden. Wenn es doch eine 230V ist würde ich das schnellstens auf 12V umbauen.
Ich hatte nur den Quierl und nun nur die Vortex Pumpe (12V).
Hier ein Link zur 12V Pumpe: --> Link

Hubert

Gast am 08 Dez 2022 08:24:49

Die Pumpe, die eigentlich an der Alde dran ist, bekommst Du z.B. hier:
--> Link

Ab Werk ist eine 12V-Pumpe verbaut und zwar nur die direkt an der Alde. Der Quirl ist normalerweise eine Notlösung. Wenn es eine 230V-Pumpe ist, wurde diese vom Vorbesitzer mal eingebaut.

Gruß Axel

mv4 am 08 Dez 2022 08:40:44

zu was brauchst du eine zusätzliche 230V Pumpe die nur bei Landstrom geht? Bei Landstrom läd auch dein Ladegerät die 12V Accus...und die liefern den Strom für die 12V Pumpe. Den stromfressenden uneffektiven Quirl hätte ich schon längst ausgebaut und auf eine echte 12V Vortex umgebaut.

hypermotard am 08 Dez 2022 09:07:36

Erst einmal schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen!

Allerdings bin ich etwas irritiert, dass es keine 230v Pumpe sein soll! Nachfolgend Auszüge aus der BDA:

Gast am 08 Dez 2022 09:54:40

Da wurde wohl tatsächlich früher eine 230V zusätzlich verbaut. Ist heute nicht mehr so, da gibt es nur noch die 12V-Pumpe direkt im Rücklauf und direkt an der Heizung verbaut, so wie bei Dir die 230V-Pumpe. Im Ausgleichsgefäß wird nichts mehr eingebaut.

Gruß Axel

mv4 am 08 Dez 2022 10:09:58

ja es gab eine 230V Pumpe von Alde die auch einige Hersteller verbaut haben...das machte früher auch sinn weil die Quirl Pumpen zu störanfällig ...zu wenig Leistung hatten. Seit dem es die 12V Vortex Kugelmotor Pumpen gibt braucht man die 230V Pumpen eigentlich nicht mehr. Aber jeder wie er will.

heiinjoy am 08 Dez 2022 10:26:48

Hallo,

in meinem Concorde von 2008 war zusätzlich zum "Quirl" direkt an der Alde (3010) eine 220V Pumpe verbaut.
Ich habe den Quirl entfernt und direkt an der Alde eine 12V Pumpe eingebaut (machen lassen). Die 220 V Pumpe ist überflüssig.
Vorteil: Man braucht keinen Landstrom und bei 12V Versorgung wird die Heizung viel schneller warm als mit dem Quirl.

VG
Heiinjoy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Temperatur-Einstellung nachts? Knaus Vansation MEG 650
Überwachung und Laden der Akkus Tankgasflaschen übers Wlan
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt