aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Temperatur-Einstellung nachts? Knaus Vansation MEG 650 1, 2

Insieme am 14 Nov 2022 13:44:50

Hallo liebe Forumsmitglieder,
wie macht ihr es denn mit der Temperatur-Einstellung für das Wohnmobil während der Nachtstunden?
Als Womo-Neulinge wissen wir noch nicht recht, wie wir am besten vorgehen sollen.
Unsere Ziele sind: passende Schlaftemperatur (ca. 15 Grad), Sauerstoffzufuhr und geringe Feuchtigkeitsansammlung durch gekipptes Fenster, reduzierter Strom- und Gasverbrauch. Eingebaut ist die Truma 6 sowie das Truma CP Modul.

Bisher haben wir in der Übergangszeit folgende Erfahrungen gesammelt:

- Warmwasserpumpe aus, Heizung über Nacht auf 15 Grad eingestellt, Dachfenster im Bad offen - bei geöffneter Badschiebetür. Ergebnis: Bad in den frühen Morgenstunden warm wie in einer Sauna, Toilettensitz ordentlich erwärmt (wie mit Sitzheizung), Cremes im Staufach oberhalb der Toilette "verflüssigt".
Überlegung: Geöffnetes Fenster im Bad führte zu einer Fehlsteuerung der Heizung? Seltsam finde ich allerdings, dass das Bad ja nicht nur auf die eingestellten 15 Grad erwärmt wurde, sondern immer weiter geheizt wurde. Man könnte den Warmluftauslass im Bad (bei der Toilette) schließen. Aber würde das tatsächlich die Fehlsteuerung beheben?

- Warmwasserpumpe aus, Heizung über Nacht ganz ausgeschaltet, Dachfenster im Bad wiederum offen, Badschiebetür selbstverständlich geöffnet. Ergebnis: Nun ja, schon recht "frisch", auch beim Schlafen unter der Decke... Am Morgen (ab ca. 7 Uhr) musste die Heizung eine ganze Weile auf "Hochtouren" laufen, damit im Womo eine angenehme Temperatur erreicht wurde bzw. bis die Sonne hervorkam und wir die Heizung ohnehin ausschalten konnten.

Inzwischen sind die nächtlichen Temperaturen (in Deutschland) noch weiter gesunken und ich weiß nicht, ob "Heizung aus" die beste Variante ist. Wird es dann nicht eher "klamm" im Womo und stellt sich durch die nächtliche Auskühlung mehr Verdunstungsfeuchtigkeit ein, die nicht abzieht? Vor allem, da man jetzt im Spätherbst oder im Winter tagsüber nicht unbedingt mit einer nennenswerten Erwärmung des Fahrzeugs durch die Sonne rechnen kann.

Daher nun meine Anfänger-Frage: Wie handhabt ihr die Temperatureinstellung über Nacht? Und wie sieht es bei euch mit der Frischluftzufuhr aus? Habt ihr ein Seiten- oder ein Dachfenster offen oder stört das stets die Heizungsregelung? (Wir hatten das Badfenster gewählt, weil wir keine Zugluft direkt neben bzw. über uns im Schlafbereich haben wollten. Das "nächstgelegene" Fenster war dann das Badfenster.)

Ach, und mir fällt noch ein, dass ich bis jetzt nicht weiß, wo sich eigentlich der Temperaturfühler befindet. (Das habe ich in den Handbüchern bisher nicht gefunden.)

Für Tipps, Hinweise und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar, denn wir möchten auch bei kühlen Temperaturen mit dem Wohnmobil in Deutschland unterwegs sein.

Schöne Grüße
Insieme

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kielius am 14 Nov 2022 13:54:15

Ich kenn das Model nicht, aber wo ist der Temperaturfühler eingebaut?
In vielen Modellen sitzt das Teil an sehr ungünstigen stellen, wenn z.B. bei euch der Fühler die "kalte" Nachtluft bekommt wird natürlich geheizt.....

abenn am 14 Nov 2022 14:04:15

Hallo,

also der Temperatur-Fühler sitzt im Knaus Vansastion (Ti) 650 MEG über der Tür.

Wir haben die Erfahrung gemacht, wenn man 21° an der Sitzgruppe haben möchte, muss in der Truma ca. 18-19 ° eingestellt werden!

Das Bad, spez. der Schrank und die Toilette, erwärmen sich durch die dahinter verlaufenden Warmluftschläuche, ausserdem ist der Weg von der Heizung bis dort sehr kurz.

Grundsätzlich heizt Ihr bei geöffneter Dachluke natürlich gegen die eindringende Kälte gegen an!
Die durchs Schlafen entsteheende Feucgtigkeit werde Ihr damit denke ich nicht los, da lieber morgens einmal nach dem Heizen richtig gut lüften.

Wir schlafen gerne kühl und sauerstoffreich, daher bei uns Heizung aus, Fenster (nicht Dachluken) auf oder auf Lüftung.

VG
Alf

Anzeige vom Forum

akany am 14 Nov 2022 14:04:48

Es kommt zuerst einmal darauf an, wie viele Personen im Mobil schlafen. Und natürlich, ob Deine Frage nur das zitierte Mobil betrifft oder allgemein gemeint ist.

Ich lasse erst ab niedrigem einstelligen Gradbereich die (Wasser)Heizung auch Nachts laufen. Und dann meist elektrisch und sehr tief, also so dass es nicht "kalt" wird, aber nicht so, dass T-Shirt angesagt wäre. Praktisch nur, um die Staufächer auch zu heizen damit nix einfriert.

Dann kann am Morgen "richtig" geheizt werden. Da durch das Durchlaufen der Boden (Fussbodenheizung) warm ist, braucht es nur noch einen kleinen Schub für die Luft... der dann meist schon über das Kochen des Kaffeewassers kommt. Die Flamme bleibt dann danach auch manchmal, kleiner gestellt, an. Die Heizung kann ich dann wieder ausmachen für den Rest des Tages... oder auch nicht, je nach Temperatur und Bewölkung.

Wenn aber die Temperaturen noch so bei 10° C oder mehr liegen in der Nacht, wird ganz abgestellt. Dann wird am Morgen beim Aufstehen eine 30 Minuten bis 1 Stunde voll geheizt, per Gas. Das heizt den Fussboden dann wieder für lange Zeit auf und wenn dann die Sonne kommt, gewinnt Prinzip Gewächshaus :)

Bei starken Minustemperaturen bleibt auch mal die Gasheizung über Nacht an.

Ein Fenster oder eine Luke öffne ich nur bei mildem Wetter oder Hitze. Bei Kälte sind die zu und am Morgen wird ein Mal komplett kurz alles aufgerissen. Ansonsten lässt die Zwangsentlüftung zumindest bei mir mehr als genügend Luftaustausch zu.

Tinduck am 14 Nov 2022 14:39:20

Bei uns steht die Heizung durchgängig auf ca. 20 Grad (Stellung 6,5 bei unserer alten Truma C6002).

Für die Frischluftzufuhr sind nachts 3 Dachluken (Dinette, Bad, Alkoven) auf Spaltöffnung und die Fenster an den Betten der Kinder auf Spaltlüftung, unseres im Alkoven ganz auf.

Tagsüber sind nur die Dachluken auf Spalt geöffnet.

Die Heizleistung der Heizung wird räumlich mit den Auslässen geregelt. Das ist in jedem Mobil verschieden, muss man ausprobieren.

Mit unserer Vorgehensweise haben wir morgens trotz 5 Personen im Mobil keine Feuchtigkeit an den Scheiben im Aufbau; eine 11-Kg-Gasflasche hält 4-5 Tage, je nach Aussentemperatur. Der Aufbau ist aber auch exzellent isoliert und wir heizen kein Fahrerhaus mit.

Letztendlich hilft nur probieren. Wichtig ist genug Frischluftzufuhr über Nacht, sonst hat man irgendwann ne Tropfsteinhöhle.

bis denn,

Uwe

Luppo am 14 Nov 2022 15:00:11

CP Plus tagsüber/abends auf 20 Grad, falls notwendig, nachts auf 16 Grad.
Wenn es draussen kälter ist, bleiben die Luken geschlossen und es wird morgens gelüftet, ansonsten ist die Haube des Maxxfans offen.

Fazerfahrer am 14 Nov 2022 15:12:44

Wir haben einen Sky Ti 650 MEG aus 2020, also vermutlich vergleichbar.

Wir haben für die Nacht eigentlich immer das Mini Heki direkt über dem Bett geöffnet auf zweiter oder dritter Rastung so daß es auch bei Regen nicht innen nass wird.
Für die Heizung Combi 6e nutzen wir den Timer (in unserem Fall über die App, was aber glaube ich mit der Inet Box zusammenhängt) und senken dann am Abend (normal 22.00h) die Temperatur auf 18*C ab (ja, wir mögen es nicht so kalt und dann 70l Gastank ist auch meist ausreichend Brennstoff vorhanden), morgens um 07.00h endet der Timer dann und fährt die Temperatur auf die normale Raumtemperatur wieder hoch. Die Badezimmer Tür ist über Nacht normal geschlossen. Wir haben keinerlei bis kaum Probleme mit Feuchtigkeit an den Scheiben.

Für uns passt es so und wir können angenehm schlafen.

UweHD am 14 Nov 2022 15:15:52

Insieme hat geschrieben:...Eingebaut ist die Truma 6 sowie das Truma CP Modul.
Warmwasserpumpe aus...

Von welcher Warmwasserpumpe ist hier denn die Rede?
Die Truma Combi 6 ist m.W. ja eine Warmluftheizung, da gibt es keinen Warmwasserkreislauf (außer dem regulären Brauchwasser aus dem Wasserhahn)

Fazerfahrer am 14 Nov 2022 15:20:20

Genauso schaut es aus, die Wasserpumpe hat nichts mit der Heizung zu tun. Ich würde die Pumpe nachts aktiv geschaltet lassen, falls die Blase mal drückt und die Spülung der Toilette benötigt wird :mrgreen:

frankkk am 14 Nov 2022 15:23:09

Insieme hat geschrieben:Für Tipps, Hinweise und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar, denn wir möchten auch bei kühlen Temperaturen mit dem Wohnmobil in Deutschland unterwegs sein.
Schöne Grüße
Insieme

Das ist schwer dazu Tips zugeben.
Weil jeder andere Gewohnheiten zum Schlafen hat.
Wir schlafen mit Heizung fast aus und mit Oberbett gut eingemummelt.
Wenn es kälter wird kann man die Heizung ja höher stellen.

grüsse Frankkk

MilesandMore am 14 Nov 2022 15:43:28

Tagsüber 23C nachts wird der Thermostat runtergestellt auf 19C.
Vorher einmal kräftig durchlüften damit die Feuchtigkeit raus geht.
Die kleine 40er Dachluke im SZ wird eine Spalt geöffnet ca. 5mm offen mit Verriegelung und das wars.

Bei 15C gabs in einem anderen Forum User die deutlichen Kondensation bemängelt haben unter den Matratzen.

Wäre uns auch zu kalt und am nächsten Morgen wieder hochheizen, kalter Fußboden etc und da sparst du gar nichts an Gas.

Wir nutzen Sommer wie Winter die gleiche dünne Zudecke, keine dicken Schlafanzüge.
Auch zu Hause ist im SZ 19C am Thermostaten der Bodenheizung eingestellt = so gut wie nie an.

Beste Gruesse Bernd

Teamavanti am 14 Nov 2022 17:08:21

Hallo Insieme,

wir schließen alle Ausströmer wo wir keine warme Luft haben wollen. An der Dinett seitlich ist offen da hier die Wärme aufsteigt die den Temperaturfühler zum Abschalten der Heizleistung bewegt. Bei Kälte kann man noch die Zwangsbelüftung an der Türe unten etwas "dämmen". Wir haben manchmal die hintere Dachluke ein klein wenig geöffnet , oder eines der Fenster seitlich auf "Lüftung". Zur Temperatur gibt es YT-Videos die erklären wie man die Differenz soll/ist korrigieren kann. Wegen Feuchtigkeit haben wir eine 4 Season-Matte außen, da der größte Feuchtigkeitsabgang an der Frontscheibe innen ist. Der Rest kann mit durchlüften erledigt werden.

Gruß Andi

Gast am 14 Nov 2022 19:04:07

Moin,

bei uns fährt die Alde morgens 6:30 auf auf 21 Grad hoch und abends um
21:30 Uhr runter auf 14 Grad, unsere Maxxfan über dem Bett ist geöffnet.
Um kein Kondenswasser innen auf den Scheiben vom Fahrerhaus zu haben
ist Aussen eine Isomatte drauf.
Wir sind die Kaltschläfer :snowman:

Gruß Johnmaxx

BURAN am 14 Nov 2022 19:17:48

Ich denke der Knaus van ti regelt das recht ungenau ..

Nachdem letzte Nacht zu warm war hatte ich heute nacht in spanien 5 grad eingestellt und trotzdem kam aus dem auslass im bad und an der sitzbank warmluft raus

Heut nacht stell ich mal das warmwasser aus ..

Wird beobachtet

schrauber1805 am 15 Nov 2022 07:24:48

Hey Buran wie stellt man denn warmwasser aus ? Wenn ich nur die Heizung anmache dann wird das Wasser im Boiler automatisch mit warm gemacht ist ja auch das selbe Gerät ! Kann bei mir mur warmwasser einstellen ohne Heizung ,aber Heizung ohne warmwasser geht nicht!!

supcamper am 15 Nov 2022 07:47:54

schrauber1805 hat geschrieben:Hey Buran wie stellt man denn warmwasser aus ? Wenn ich nur die Heizung anmache dann wird das Wasser im Boiler automatisch mit warm gemacht ist ja auch das selbe Gerät ! Kann bei mir mur warmwasser einstellen ohne Heizung ,aber Heizung ohne warmwasser geht nicht!!

Doch geht unabhängig voneinander einzustellen.
Dh die Heizung springt nicht an, um Wasser warm zu machen.
Wenn sie anspringt, um den Raum zu heizen wird natürlich auch das Wasser warm aber die Wassertemperatur triggert nicht den Betrieb der Heizung.
Warmwasser sollte man abends immer aus machen und dann morgens wieder einschalten.
Geht ja gut per Zeitschaltung oder per BT aus der Koje.

akany am 15 Nov 2022 09:05:15

supcamper hat geschrieben:...
Warmwasser sollte man abends immer aus machen und dann morgens wieder einschalten.
...

Bei laufender Heizung ist doch eigentlich bei allen Herstellern das Warmwasser gewissermassen ein "Abfallprodukt" der Heizung?! Warum stellt man dann noch extra das Warmwasser "an"?
Das Schalterchen ist doch nur dafür gedacht, im Sommer, wenn die Heizung so schnell nicht anspringen würde, auch mal nur und explizit Warmwasser zum Duschen anzufordern?

Oder funktioniert das bei einigen Herstellern anders? Ich glaube nicht, dass da WW in einem externen, von der Heizung getrennten Behälter erwärmt wird?

Birdman am 15 Nov 2022 09:25:44

akany hat geschrieben:Bei laufender Heizung ist doch eigentlich bei allen Herstellern das Warmwasser gewissermassen ein "Abfallprodukt" der Heizung?! Warum stellt man dann noch extra das Warmwasser "an"? ...

Wenn die Heizung bei tiefen Außentemperaturen permanent läuft, hast Du natürlich recht. Da hat unser Boiler meist um die 50°-55°. Wenn jedoch in der "Übergangszeit" tagsüber die Sonne aufs Mobil scheint, geht die Heizung auf Sparflamme oder ganz aus. Dann kühlt sich das Wasser auch entsprechend ab. Aber auch im Winter stellen wir das Warmwasser auf "Hot", bevor wir duschen wollen. Bei mehreren Personen ist es schon sinnvoll, dann die vollen 60° zu erreichen, wenn der Letzte nicht nur lauwarmes Wasser haben will.

akany am 15 Nov 2022 09:57:07

Das ist natürlich auch richtig.

HerrKalle am 15 Nov 2022 13:57:16

akany hat geschrieben:
Oder funktioniert das bei einigen Herstellern anders? Ich glaube nicht, dass da WW in einem externen, von der Heizung getrennten Behälter erwärmt wird?

Wir haben eine Alde und wenn man die Beheizung des Boilers abstellt, springt eben die Heizung nicht an, wenn die Temperatur des Wassers unter den Sollwert des Boilers absinkt. Spart also Gas, wenn die Heizung mit niedriger Temperatur läuft.

Insieme am 15 Nov 2022 16:41:16

UweHD hat geschrieben:Von welcher Warmwasserpumpe ist hier denn die Rede?
Die Truma Combi 6 ist m.W. ja eine Warmluftheizung, da gibt es keinen Warmwasserkreislauf (außer dem regulären Brauchwasser aus dem Wasserhahn)

Ja, richtig. Es handelt sich um eine Warmluftheizung. Die Warmwasserpumpe ist nur für die Wassererwärmung (Spülbecken, Waschbecken). Ich habe meinen Satz von der Wasserpumpe eigentlich nur der Vollständigkeit halber dazu geschrieben. Wenn er zu Missverständnissen geführt hat, war das natürlich nicht meine Absicht. :)

Insieme am 15 Nov 2022 16:46:25

supcamper hat geschrieben:Heizung springt nicht an, um Wasser warm zu machen.
Wenn sie anspringt, um den Raum zu heizen wird natürlich auch das Wasser warm aber die Wassertemperatur triggert nicht den Betrieb der Heizung.

Das hatte ich auch so verstanden.

Insieme am 15 Nov 2022 16:55:39

Hallo liebe Camper/innen,
danke für eure vielen Antworten! Die meisten von euch haben ja auch die Kondensation bei nächtlicher Kälte angesprochen.
Gelöst wird die Problematik, wie ich an den Antworten sehe, ganz unterschiedlich. Fenster ganz zu, eine Dachluke gekippt, mehrere Luken gekippt, evtl. auch noch Seitenfenster geöffnet.
Und mit den Temperatureinstellungen geht ihr auch ganz unterschiedlich um.

Danke für eure Tipps und Hinweise insbesondere auch zur Isolierung der Frontscheibe.

Wir werden also weiter experimentieren... Einerseits möchten wir uns wohlfühlen (kühl schlafen, aber nicht eiskalt...; genügend Frischluftzufuhr), andererseits soll es dem Fahrzeug gut gehen. ;-)
Viele Grüße
Insieme

Insieme am 15 Nov 2022 17:00:15

BURAN hat geschrieben:Ich denke der Knaus van ti regelt das recht ungenau ..

Nachdem letzte Nacht zu warm war hatte ich heute nacht in spanien 5 grad eingestellt und trotzdem kam aus dem auslass im bad und an der sitzbank warmluft raus

Heut nacht stell ich mal das warmwasser aus ..

Wird beobachtet

Das klingt auch seltsam. Wie war's denn nun bei 5 Grad-Temperaturregelung und ausgeschaltetem Warmwasser? Wie sind deine aktuellen Beobachtungen?
Ich würde nämlich auch gerne wissen, ob wir selbst den richtigen Dreh rausbekommen müssen oder ob irgendwas mit der Steuerung nicht stimmt.
Viele Grüße
Insieme

Insieme am 15 Nov 2022 17:06:47

Johnmax hat geschrieben: morgens 6:30 auf auf 21 Grad hoch und abends um
21:30 Uhr runter auf 14 Grad, unsere Maxxfan über dem Bett ist geöffnet.

Hallo Johnmaxx,
mit den angegebenen Temperaturen könnte ich auch gut leben (und schlafen). Aber über dem Bett einen Ventilator laufen zu lassen, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Oder vielleicht nur in heißen Sommernächten. ;-)
Viele Grüße
Insieme

Fazerfahrer am 15 Nov 2022 17:20:13

Insieme hat geschrieben:Hallo Johnmaxx,
mit den angegebenen Temperaturen könnte ich auch gut leben (und schlafen). Aber über dem Bett einen Ventilator laufen zu lassen, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Oder vielleicht nur in heißen Sommernächten. ;-)
Viele Grüße
Insieme

Du kannst den Maxxfan auch nur öffnen wie ein normale Heki Dachluke ohne den Ventilator zu nutzen.

Insieme am 15 Nov 2022 17:28:19

Teamavanti hat geschrieben: Zur Temperatur gibt es YT-Videos die erklären wie man die Differenz soll/ist korrigieren kann. Wegen Feuchtigkeit haben wir eine 4 Season-Matte außen, da der größte Feuchtigkeitsabgang an der Frontscheibe innen ist. Der Rest kann mit durchlüften erledigt werden.

Hallo Andi,
danke für den Tipp zu YT-Videos. Ich hatte da schon mal nachgeschaut, aber bislang nur Videos zum Umgang mit dem Bedienteil der Truma gefunden. Aber WIE man die Einstellungen vornimmt, wissen wir ja. Nur WELCHE Einstellungen ratsam sind, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, ist uns noch nicht klar. Falls du ohne große Mühe auf ein Video zur Behebung der Soll/Ist-Differenz verlinken könntest, wäre ich sehr dankbar.
In einem Camping-Shop wurde mir (vor einigen Wochen) von der 4-Seasons-Matte abgeraten mit den Worten, diese habe keinen isolierenden Effekt, sondern sei nur als Staubfänger an trockenen und besonders staubigen Stellplätzen ratsam. Hmm... Zu einer wesentlich teureren Lösung konnte ich mich zu jenem Zeitpunkt nicht entscheiden.
Du bist aber mit der 4-Seasons-Matte und ihrer Wirkung ganz zufrieden?
Schöne Grüße
Insieme

Pechvogel am 15 Nov 2022 19:33:25

Insieme hat geschrieben:…Ja, richtig. Es handelt sich um eine Warmluftheizung. Die Warmwasserpumpe ist nur für die Wassererwärmung (Spülbecken, Waschbecken)...

Nö! :eek:
Du hast nur eine Wasserpumpe ( ok, die vom Motor mal außen vor gelassen :D ) und die pumpt Wasser aus dem Frischwassertank in das System.
Wenn Du dann einen Wasserhahn öffnest kommt das Wasser da raus ( meistens jedenfalls :mrgreen: ).
Wenn zwischen der Pumpe und dem Wasserhahn ( bzw dessen Ventil ) ein Behälter mit warmem Wasser ist, dann kommt warmes Wasser am Wasserhahn.

Und Deine Truma hat so einen Behälter in dem Wasser ist das von der Truma erwärmt wird.
Klar: sind da 10 Liter warmes Wasser drin heizt das ein bisschen auch die Umgebung. Ich glaub‘ aber kaum dass Dir deswegen zu warm wird ( jedenfalls wenn draußen unter +30 Grad sind ).

Grüße
Dirk

Chippe333 am 15 Nov 2022 20:51:51

Servus,
eine feste Einstellung für nachts haben wir nicht wird immer nach Wohlbefinden gesteuert.
Das kleine Heki leicht angekippt und evtl. das Fenster an der Schiebetür auf Lüfterstellung.
Gruss
Manfred

Teamavanti am 16 Nov 2022 11:15:27

Insieme hat geschrieben:Du bist aber mit der 4-Seasons-Matte und ihrer Wirkung ganz zufrieden?
Schöne Grüße
Insieme

Hallo Insieme,

wir sind mit der Matte (Preisleistungsverhältnis) zufrieden. Wir wollen aber auch kein Wintercamping ab minus 10 Grad machen. Und wenn Du im Sommer mal von innen an die Remis greifst merkt man das es auch da Hitze abhält. Zur Truma schau mal in der Anleitung unter Offset Temperaturfühler. Hab es bei den Pepperonis on Tour gesehen.

Gruß Andi

Insieme am 17 Nov 2022 15:27:55

Pechvogel hat geschrieben:Du hast nur eine Wasserpumpe ( ok, die vom Motor mal außen vor gelassen :D ) und die pumpt Wasser aus dem Frischwassertank in das System.
[...]
Und Deine Truma hat so einen Behälter in dem Wasser ist das von der Truma erwärmt wird.
Klar: sind da 10 Liter warmes Wasser drin heizt das ein bisschen auch die Umgebung. Ich glaub‘ aber kaum dass Dir deswegen zu warm wird ( jedenfalls wenn draußen unter +30 Grad sind ).

Hallo Dirk,
oje, ich hatte mich wieder falsch ausgedrückt. :? Danke für die Korrektur. Also keine Warmwasserpumpe, sondern eine Warmwasserregelung oder -einstellung. Die Pumpe selbst stelle ich (am "Control Panel") über Nacht auch nicht aus, nur die Warmwasserregelung am Truma CP-Modul (also das Steuerungsteil) auf "off". Als wir sie einmal über Nacht auf ECO gelassen haben, war morgens das kleine Bad mindestens über 30 Grad warm und der Toilettensitz "glühte" sozusagen. Das restliche Wohnmobil war dagegen kühl.
Unsere Schlussfolgerung ist daher aus unseren eigenen Erfahrungen, aber auch aus dem, was ich hier an Rückmeldungen erhielt, dass die Warmwasserbereithaltung (bei niedrig eingestellter Heizung) zu dieser Wärme im Bad geführt haben muss. Deshalb: Warmwassereinstellung nachts sicherheitshalber auf "OFF".

Das mit dem Warmwasser ist aber insgesamt nicht so "problemlos" in unserem Fahrzeug. Dazu mache ich einen eigenen Thread auf.

Schöne Grüße
Insieme

BiggiK am 17 Nov 2022 19:15:37

Hallo,
wir haben auch einen Knaus Van TI. Im Frühjahr oder Herbst bei kühlen Nachttemperaturen stellen wir nachts die Heizung auf 14 Grad ein. Fenster haben wir geschlossen, da reicht mir die Zwangslüftung für die Nacht. Morgens wird dann ordentlich durchgelüftet. Den Warmwasserboiler heizen wir nur vor dem Duschen auf, ansonsten gibts bei uns nur Kaltwasser. Zum Spülen erwärme ich das Wasser mit dem Wasserkessel auf dem Gasherd, das geht schneller und ist sparsamer.
Richtige Wintercamper sind wir nicht, daher haben wir da keine Erfahrungen bei tiefen Temperaturen. Eine Thermomatte ist da sicher eine gute Investition, da besonders über das Cockpit und die Glasflächen viel Wärme abgegeben wird.
Sehr praktisch finde ich die Fernbedienung mit der App vom Handy für die Truma. Wenn wir nachts die Heizung aus hatten und es ist morgens sehr kühl im Fahrzeug, lasse ich die Heizung vor dem Aufstehen für 10 Minuten laufen und muss im Bad nicht frieren.

Gruß Birgit

Insieme am 28 Nov 2022 11:57:14

Vielen Dank für deine Rückmeldung, Birgit!

BiggiK hat geschrieben:Sehr praktisch finde ich die Fernbedienung mit der App vom Handy für die Truma. Wenn wir nachts die Heizung aus hatten und es ist morgens sehr kühl im Fahrzeug, lasse ich die Heizung vor dem Aufstehen für 10 Minuten laufen und muss im Bad nicht frieren.

Ja, das klingt sehr angenehm. :)

BikeAir am 28 Nov 2022 12:08:21

Es gibt ja für die Truma Stufenschalter und Temperaturwahlschalter. Bei uns ist die TRuma Combi 6 mi Temeraturvorwahl verbaut. Nachts stellen wir die Temperatur auf 16ºC ein, und haben im Schlafraum die Dachluke einen Spalt auf. Das funktioniert super. Im Bad ist eine Zuluftklappe am Auslaß, die kann man bei uns einstellen.

Bei uns funktioniert das alles super.

Grüße

Insieme am 01 Dez 2022 17:40:05

Teamavanti hat geschrieben:Zur Truma schau mal in der Anleitung unter Offset Temperaturfühler. Hab es bei den Pepperonis on Tour gesehen.

Hallo Andi,
vielen Dank für deine Antwort und den Hinweis! Bisher bin ich bei den Pepperonis nicht fündig geworden - jedenfalls bringen die Suchwörter "Temperaturfühler" oder "Offset" keine Ergebnisse. Aber wenn ich Zeit habe, werde ich in die Pepperoni-Videos schauen, die etwas mit Heizung zu tun haben.
Allgemein wurden mir aber mit den Suchwörtern (kombiniert mit "Truma") einige Google-Ergebnisse angezeigt... jetzt brauche ich nur die nötige Zeit, mich damit zu befassen. :wink:
Schöne Grüße
Insieme

kielius am 01 Dez 2022 17:48:03

Für die Truma CP plus

Insieme am 01 Dez 2022 17:52:29

BikeAir hat geschrieben:Bei uns ist die TRuma Combi 6 mi Temeraturvorwahl verbaut. Nachts stellen wir die Temperatur auf 16ºC ein, und haben im Schlafraum die Dachluke einen Spalt auf. Das funktioniert super. Im Bad ist eine Zuluftklappe am Auslaß, die kann man bei uns einstellen.

Danke für das Feedback. Prima, dass ihr (niedrig eingestellte) Heizung mit Frischluft durch Dachluke kombinieren könnt. Wir haben auch das Truma-Bedienteil mit Temperaturwahl und im Bad befindet sich ebenfalls ein Warmluft-Auslass. Vielleicht war die Kombination aus geöffneter Dachluke (im Bad) + offenem Warmluft-Auslass + angeschalteter Warmwasserfunktion bei uns der Knackpunkt. Wir müssen da noch experimentieren, aber momentan haben wir keine Zeit zum Wegfahren. :|
Natürlich könnte man die Experimente auch im unbewohnten Womo durchführen (abends die Einstellungen vornehmen und morgens das Ergebnis kontrollieren), aber einerseits möchte ich kein Gas und keinen Strom verschwenden* und andererseits spielt die nächtliche Anwesenheit von zwei Personen ja auch eine kleine Rolle für das Ergebnis. (Gerade auch was Feuchtigkeit angeht.)

* Wobei es vielleicht nicht schlecht wäre, das Womo zwischendurch mal aufzuwärmen und die Aufbaubatterie anzuschalten... Oder? Was meinen die erfahrenen Wohnmobilisten?

Schöne Grüße
Insieme

Insieme am 01 Dez 2022 18:04:57

kielius hat geschrieben:Für die Truma CP plus

Hallo Jörg,
danke für das Bild. :) Ja, das ist einstellbar. Aber in welchen Fällen wende ich die Kalibrierung an?
Meine Überlegung dazu: Ich schalte die Heizung am Bedienteil auf 21 Grad. Ein Thermometer, das im Fahrzeug liegt, zeigt jedoch 23 Grad an. Also muss ich kalibrieren?
Oder erst mal verschiedene Thermometer ausprobieren? (Ich weiß ja nicht, wie zuverlässig diese sind. :wink: )

In der oben beschriebenen nächtlichen Einstellung war das Wohnmobil am Morgen insgesamt kühl (und entsprach wahrscheinlich der eingestellten Temperatur), nur das kleine Bad war überheizt, also viel zu warm. Wir hatten damals kein Thermometer dabei, so dass ich die exakten Temperaturen am frühen Morgen nicht feststellen konnte und folglich hier nicht angeben kann. Komisch ist aber, dass kein richtiger Wärmeaustausch zwischen dem Bad und dem Rest des Womos erfolgte. Wie gesagt: Bad überwarm, Rest des Womos kühl - trotz offener Badtür.

Viele Grüße
Insieme

kielius am 01 Dez 2022 18:22:07

Wie ich schon oben geschrieben hatte....wo sitzt der Temperaturfühler der Heizung?
Und wo misst du die Temperatur mit den externen Thermometern? Schau dabei auf die Austrittsdüsen der Heizung.
Gegebenenfalls ist es notwendig / sinnvoll den Fühler zu versetzen und / oder einen neuen Fühler - am großen Fluß für wenig Geld zu bekommen (NTC 10K 3950 Ohm) - zu nehmen. Die sind empfindlicher beim "Ansprechen".
Ich habe bei mir einen neuen Fühler an einen anderen Ort gesetzt und bin damit sehr zufrieden.

Teamavanti am 05 Dez 2022 14:32:22

kielius hat geschrieben:Gegebenenfalls ist es notwendig / sinnvoll den Fühler zu versetzen und / oder einen neuen Fühler

Hallo zusammen,

ist euch die Zahl auf dem Display wichtig oder ob es warm genug ist? Ja der Sensor liegt nicht gerade günstig über der Türe. Ja es kommt durch die Zwangsentlüftung genau darunter viel Kälte rein. Ich für mich sag : wenn es mir zu kalt ist Heizung hochdrehen.

Gruß Andi

Tinduck am 06 Dez 2022 09:48:21

Teamavanti hat geschrieben:ist euch die Zahl auf dem Display wichtig oder ob es warm genug ist? Ja der Sensor liegt nicht gerade günstig über der Türe. Ja es kommt durch die Zwangsentlüftung genau darunter viel Kälte rein. Ich für mich sag : wenn es mir zu kalt ist Heizung hochdrehen.

Gruß Andi

Kann man so sehen. Aber leider sind viele Womos von der Wärmeverteilung her Fehlkonstruktionen. Und wenn du die Heizung unterm Heckbett hast und vorn am Sensor ist es kalt, wirst du hinten gebraten und hast vorn trotzdem kalte Füße. Kann man über die Ausströmer ein wenig regeln, bleibt aber Mist, auch weil die Luft nach vorn dann schon ziemlich wenig warm ist, wenn sie ankommt. Wenn dann noch so Spezialitäten dazukommen wie unter dem Fahrzeug verlegte Heizungsschläuche ohne Isolation...

Wobei diese Sensoren fast von allen Herstellern in der Nähe der Tür positioniert werden, scheint also Sinn zu machen. Klar, wenn Tür auf/Tür zu, muss ja auch mal nachgeheizt werden, und die Tür ist meist auch in der Nähe der Sitzgruppe.

Die Zwangsentlüftung unten ist komplett überflüssig, da es immer auch eine Dachluke mit Zwangsentlüftung gibt. Die untere ist eher dafür da, damit (irrtümlich) entweichendes Gas unten aus dem Fahrzeug raus kann - wenn man davor Angst hat, kann man ja auch die Hähne am Gasverteiler schliessen. Dieses Loch im Boden ist im Sommer noch OK, im Winter totaler Schwachsinn wegen des Wärmeverlustes (die Trittstufen, wo solche Dinger integriert sind, sind übrigens auch meist jämmerlich isoliert, wenn überhaupt). Ich würde da ne Decke reinlegen und fertig.

bis denn,

Uwe

Gast am 06 Dez 2022 10:44:14

Alles sehr kompliziert und detailliert beschrieben. Der Ersteller ist ein absoluter Neuling im Wohnmobilbereich.
Zuerst musst du verstehen, wie die Heizung im Mobil funktioniert. Das hat nichts mit zu Hause zu tun. Die Räume werden nicht! einzeln überwacht oder einzeln gesteuert.

Du hast eine Heizung. Die sitzt beim 650Meg vorne in der Dinettebank. Von dort weg gehen Luftrohre im Wohnmobil verteilt. Je weiter der Austritt von der Heizung entfernt ist, desto weniger warme Luft kommt dort an. Das ganze kannst du etwas beeinflussen, in dem du manche weiter öffnest und manche fast schließt.
Den Rest stellst du über den Temperaturwählregler ein. Dort sitzt im übrigen auch das einzige Thermometer. Eine Einstellung zwischen 19 und 21° ist meist zum Wohlfühlen angebracht. Natürlich kannst du aber auch andere Werte einstellen. Nachts regelst du deinen Wärmebedarf ja etwas runter. Zu Hause schläfst du ja auch im Schlafzimmer etwas kühler. Ich für mich habe nachts die Einstellung auf 15° abgesenkt.

Wichtig ist, dass du die Bad Tür geschlossen hältst, da im Bad bewusst eine höhere Temperatur erreicht werden soll. Somit wird vermieden, dass ich dort Kondenswasser beim duschen oder Hände waschen bildet und letztendlich zu Schimmel führt. Ein warmes Bad ist gewollt und sehr wichtig zur Schimmelvermeidung. Dennoch reicht im Bad die Warmluftöffnung circa nur halb zu öffnen.

Wenn es draußen so kühl ist, haben wir nachts die Fenster geschlossen, der 650 Meg hat ziemlich starke Zwangsbelüftungen. Daher ist ein extra offen lassen der Fenster nicht nötig. Morgens natürlich einmal richtig durch lüften.

Zusammen gefasst:
Tagsüber Einstellung zwischen 19 und 21°.
Bad Tür nach Möglichkeit immer geschlossen halten. Hier ist es deutlich wärmer. Das ist gut so und wichtig.
Nachts Absenkung je nachdem wie du möchtest. Bei mir hat sich 15° als perfekt erwiesen. Heizung nachts nicht ganz ausschalten sonst kühlt es zu sehr aus und du hast Kondenswasserbildung.

Mach dir nicht so viel Gedanken über das Warmwasser. Das braucht kaum Gas.

Erst wenn das alles klappt und sitzt, solltest du dich um die Parameter der Heizung kümmern. Offset und so weiter ist dir jetzt noch viel zu komplex. Finde erst mal die richtigen Einstellungen und dann geht’s ans Feintuning.

fomo am 06 Dez 2022 11:56:55

Warum so kompliziert?

Stell die Heizung auf eine Temperatur ein.
- Wird es zu kalt: Heizung wärmer einstellen
- wird es zu warm: Heizung kälter einstellen
- passt die Temperatur: nichts ändern.

Sollte es deutlich zu kalt werden und eine wärmere Einstellung der Heizung keine Besserung bringen, wird die Gasflasche leer sein. Aber das kommt in der nächsten Lektion.

Teamavanti am 06 Dez 2022 12:38:52

Tinduck hat geschrieben:Kann man so sehen. Aber leider sind viele Womos von der Wärmeverteilung her Fehlkonstruktionen. Wenn dann noch so Spezialitäten dazukommen wie unter dem Fahrzeug verlegte Heizungsschläuche ohne Isolation...

Hallo Uwe,

stimmt alles was du sagst. Aber deswegen den Senor wo anders hin bauen ändert trotz großem Aufwand nix an der Luftverteilung. Zu den Schläuchen unter dem FZG -> Ich hab das beim ersten mal auf der Hebebühne gleich mit so Isolierzeug umwickelt und den Verlust zu reduzieren.

Gruß Andi

rkopka am 06 Dez 2022 12:51:05

Teamavanti hat geschrieben:Aber deswegen den Senor wo anders hin bauen ändert trotz großem Aufwand nix an der Luftverteilung.

Aber vielleicht reagiert er eher auf Temperaturänderungen an Stellen, wo es einen eher interessiert. Mit der (abgesehen vom Verstellen) statischen Verteilung gebe ich ja nur in etwa die Verhältnisse vor.
Wenn man schon bastelt, könnte man z.B. einen Sensor in der Nähe der Sitzecke vorsehen und umschaltbar einen am Bett. Dann wird die jeweils benutzte Stelle so nachgeregelt, wie man will.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dieselheizung - Segen oder Fluch?
Alde 3010 230v Umwälzpumpe woher
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt