xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Überwachung und Laden der Akkus Tankgasflaschen übers Wlan

Gast am 06 Dez 2022 17:19:05

Unser Womo steht ca. 2,5 km entfernt in unserer Halle und die Alde Heizung
Ist auf Gas und niedrigste Temperatur 5 Grad eingestellt da der Wassertank immer mit
(160 Liter) gefüllt ist, somit habe ich einen Verbrauch von 31 Ampere in 24 Stunden
der auch durch den Teltonik Router und den Cerbo GX zustande kommt.
Über das VRM Portal von Victron habe ich Zugriff auf alle Daten der 500 Ah LifePo4
und den Multiplus 3000/120, um jetzt das Ladegerät der Multiplus an oder abzuschalten,
habe ich das Landstromkabel über eine Smarte Steckdose von TP-Link (Tapo) in der
Halle angeschlossen und kann es so über Alexa schalten, wenn ca. 250 Ah verbraucht sind.
Das Ladegerät der Multiplus habe ich runtergeregelt auf 50 Ampere anstelle der voreingestellten
120 Ampere.
Den Inhalt der Tankgasflaschen kann ich über eine Kamera --> Link
im Gaskasten abrufen.

Bitte keine Antworten über Sinn/Unsinn eines gefüllten Wassertanks im Winter :)

Gruß Johnmax

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ulfertg am 06 Dez 2022 17:40:53

Schönes System hast Du da.

Warum lässt Du das Multiplus nicht durchlaufen?
Du könntest ja einfach die Float und Absorptionsspannung für das Ruhelager in der Halle auf 13,2 Volt einstellen, dann fällt die LiFePo4 auf einen mittleren Spannungsbereich und verbleibt dort.

Gast am 06 Dez 2022 18:08:52

ulfertg hat geschrieben:Schönes System hast Du da.

Warum lässt Du das Multiplus nicht durchlaufen?

Moin Ulf,

hatte ich auch erst überlegt, aber ich wollte den Landstrom abschalten.

Gruß Johnmax

Anzeige vom Forum

akany am 06 Dez 2022 18:33:24

Johnmax hat geschrieben:...
Bitte keine Antworten über Sinn/Unsinn eines gefüllten Wassertanks im Winter :)
...

Eine derartige Frage käme mir nie in den Sinn.

Aber, sorry und vielleicht geht das am vorgesehenen Thema vorbei, warum muss in einer Halle ein WoMo geheizt werden? Ich dachte, Sinn der Halle (habe einen Platz in der gleichen Gegend...) sei, dass kein Frost droht. Wenn es in "meiner" Halle frieren täte, dann hätte ich ein Problem...

Und wenn denn Frost droht, warum das Ganze so kompliziert und nicht einfach per Strom und Frostwächter? Oder kann das die eingebaute Heizung nicht?

Ich frag' ja nur... denn ich hatte auch schon mal auf ganz wenig Gas die Heizung laufen lassen beim WoMo auf einem Parkplatz... aber das war draussen und Solar konnte sich um die Batterien kümmern... war aber insgesamt nix. Bei meinem Versuch jedenfalls.

MilesandMore am 06 Dez 2022 18:36:27

Johnmax hat geschrieben:Somit habe ich einen Verbrauch von 31 Ampere in 24 Stunden.......

Gruß Johnmax

Das ist aber sehr viel im Vergleich zu meiner Truma Luftheizung. :eek:
Meiner steht draußen mit 11C und der Stromverbrauch ist sehr viel geringer.

Beste Gruesse Bernd

Gast am 06 Dez 2022 18:47:33

akany hat geschrieben:
Aber, sorry und vielleicht geht das am vorgesehenen Thema vorbei, warum muss in einer Halle ein WoMo geheizt werden? Ich dachte, Sinn der Halle (habe einen Platz in der gleichen Gegend...) sei, dass kein Frost droht. Wenn es in "meiner" Halle frieren täte, dann hätte ich ein Problem...

die Temperatur in der Halle hat ca. 3-4 Grad Unterschied zur Außentemperatur (Halle nicht Beheizt), wenn jetzt
Außen -13 Grad sind habe ich in der Halle -10 Grad usw. sollte dein Hallenplatz nicht Beheizt sein wird es ähnlich sein.
Hier die Temperaturen Aktuell.

Für mich ist es nicht kompliziert da ich alles schon verbaut hatte.

Gruß Johnmax

Gast am 06 Dez 2022 18:54:26

MilesandMore hat geschrieben:Somit habe ich einen Verbrauch von 31 Ampere in 24 Stunden.......

Das ist aber sehr viel im Vergleich zu meiner Truma Luftheizung. :eek:
Meiner steht draußen mit 11C und der Stromverbrauch ist sehr viel geringer.

Beste Gruesse Bernd

Moin Bernd,

du hast ja auch meinen Beitrag abgeschnippt oder auch nur überflogen, ansonsten hättest
du diesen Satz zu ende gelesen. 8)
------------------------------------------------------------------------------------------------
somit habe ich einen Verbrauch von 31 Ampere in 24 Stunden
der auch durch den Teltonik Router und den Cerbo GX zustande kommt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
und natürlich auch den Standbybetrieb des WoMo

Gruß Johnmax

MilesandMore am 06 Dez 2022 21:31:16

Schon gelesen - deswegen frag ich ja nach was die Alde zieht.

Meiner steht mit 11C innen - also deutlich wärmer draußen, keine geschützte Halle, Außentemperatur nachts im Minusbereich tags um Null Grad, Verbrauch um die 10Ah pro Tag.

Mit 270Ah komme ich damit fast einen Monat über die Runden.

Dann ist es wohl die Überwachung die an den Batterien saugt.

Beste Gruesse Bernd

Gast am 07 Dez 2022 08:36:30

MilesandMore hat geschrieben:....., Verbrauch um die 10Ah pro Tag.
....

Wenn Du eine Truma Combi hast, kann das eigentlich nicht sein. Diese hat einen Durchschnittsverbrauch von mind. 1,2A. Das wären am Tag also 28Ah.
Die 10Ah habe ich fast schon täglich nur im Standby, da ist aber sonst nichts an, nicht mal ne Heizung. Darum kommt mir diese Wert nicht realistisch vor, wenn auch die Heizung läuft.

Gruß Axel

MilesandMore am 07 Dez 2022 22:26:22

Im Standby laufen bei mir 0,1A durch also 2,4 Ah.
Mit Truma rechne ich das aus — nicht BDA.
Batterie voll nach Fahrt.
Fahrzeug steht mit 11C innen und Truma an.
Nach 7 Tagen Anzeige Kapazitä BMS geteilt durch Tage , hoffe das macht Sinn.

Sonst müsste ich dem BMS das lesen beibringen

Gast am 08 Dez 2022 08:00:27

MilesandMore hat geschrieben:...
Nach 7 Tagen Anzeige Kapazitä BMS geteilt durch Tage , hoffe das macht Sinn.
Sonst müsste ich dem BMS das lesen beibringen

Die BMS können so kleine Ströme oft nicht erfassen bzw. nur ungenau. Bei mir stimmen die Verbräuche fast nie, wenn diese im Bereich von <2A liegen. Da zeigt mir das BMS immer andere Werte an wie der Batteriecomputer. Und auch der stimmt nicht immer, wenn nur kleine Ströme fließen.

Gruß Axel

Luppo am 08 Dez 2022 09:33:54

Rein interessehalber, wieso heizt ihr denn auf 11 Grad?
Frostfrei würden auch 3-4 Grad reichen.
Wenn man losfahren will, dauert die Aufheizung aus niedrigeren Temperaturen nur Minuten.

Gast am 08 Dez 2022 09:58:35

Luppo hat geschrieben:Rein interessehalber, wieso heizt ihr denn auf 11 Grad? Frostfrei würden auch 3-4 Grad reichen.
Wenn man losfahren will, dauert die Aufheizung aus niedrigeren Temperaturen nur Minuten.

Verstehe ich auch nicht.....meine Heizung ist seit gestern an und steht auf 5°C (weniger geht nicht), es soll ja nur nichts einfrieren. Der Gasverbrauch ist dadurch sehr gering. Wenn wir dann losfahren, wird hochgedreht. Bis wir am Ziel sind, ist das Womo warm.

Gruß Axel

Gast am 08 Dez 2022 10:02:34

Trikeflieger hat geschrieben:
Verstehe ich auch nicht.....meine Heizung ist seit gestern an und steht auf 5°C (weniger geht nicht), es soll ja nur nichts einfrieren. Der Gasverbrauch ist dadurch sehr gering. Wenn wir dann losfahren, wird hochgedreht. Bis wir am Ziel sind, ist das Womo warm.

Gruß Axel

Ist bei uns identisch Alde auf 5 Grad

Gruß Johnmax

ecipower am 08 Dez 2022 14:58:58

Hallo,

ich muss die Truma CP 6 auf 9 Grad einstellen, damit ich am Boden 4 Grad habe. Hier sitzt das Ventil vom Boiler. Hatte mal auf 7 Grad eingestellt und da hat dann das Ventil geöffnet.

Gast am 08 Dez 2022 15:28:47

ecipower hat geschrieben:Hallo,
ich muss die Truma CP 6 auf 9 Grad einstellen, damit ich am Boden 4 Grad habe. Hier sitzt das Ventil vom Boiler. Hatte mal auf 7 Grad eingestellt und da hat dann das Ventil geöffnet.

Lass doch das Ventil aufgehen. Fehlen eben 10l aus dem Boiler. Wichtig ist doch, dass die Leitungen und Hähne nicht gefrieren. Wenn dort das Wasser nur 2-3°C hat, was soll's. Wichtig dabei ist nur, dass ein Wasserhahn offen ist, wo die Luft angesaugt werden kann, wenn sich der Boiler entleert. Sonst saugt er Dir evtl. den Frischwassertank leer. Hängt aber von einigen Faktoren ab und muss so nicht unbedingt passieren.

Gruß Axel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde 3010 230v Umwälzpumpe woher
Truma CP Plus E89H
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt