rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde Heizung 3010

Palmyra am 28 Jul 2021 20:05:37

Bei meiner Heizung Alde 3010 Baujahr 2010 - ist ja seit letztem Herbst die Heizung mit Gas ausgefallen - über das Problem habe ich schon mal berichtet - jetzt war die Heizung wieder okey - hat Wasser warm gemacht und so weiter - konnte sogar mal die Heizung testen und sie hat funktioniert. ( Mitte Juni )

Jetzt war ich wieder vor Ort - bei Temp. um 30 C - das Warmwasser hat funktioniert aber nach einiger Zeit ist das komplette Display ausgefallen . Am 2ten Tag hat es nochmal funktioniert - warmes Wasser ... aber jetzt ist das Heizungsdisplay kompett außer Dienst d.h. die Anlage ist jetzt tot.

Ich mache ja seit über 40 Jahren Camping - mit jeder Alde Anlage in mind. 8 verschiedenen Fahrzeugen hatte ich immer meine Probleme - was mich am meisten ärgert ist der Service - der große Alde Service Partner vor Ort fährt nicht mehr zu den Kunden - die sollen vorbei kommen .

Mit einem Standwagen ist dies leider nicht möglich - also einen mobilen Service finden der auch noch zum Fahrzeug
fährt das wird dann wohl richtig teuer - das Display alleine dürfte schon an die 400 € kosten ..

Hat jemand eine Idee - ich bin kein Experte - der Flüssigkeitsstand ist okey ....

Danke für eure Tips

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Franky70 am 28 Jul 2021 23:00:31

Hallo,
Hast du schon mal die Stromzufuhr zum Display geprüft?

Agepi am 29 Jul 2021 07:37:31

Vielleicht ist die Thermosicherung auf der Platine defekt. Das hatte bei mir den gleichen Effekt. Die Sicherung an sich gibts im I-net und du musst die nur einlöten.
Lies mal hier --> Link
LG HP

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Jul 2021 07:46:55

Ich habe noch ein gebrauchtes Display für die 3010 liegen. Melde Dich wenn Du Interesse hast, bin allerdings noch bis zum 04.08. im Urlaub

VG
Lothar

mmarschner am 01 Aug 2021 17:08:14

Hallo zusammen,

auch ich hatte ein Problem mit der Alde 3010 Heizung (Verbaut 2010). Das Display flackerte ständig und meldete ständig irgendwelche Störungen (immer verschiedene), was zum Ausfall der Heizung führte. Nach einigem Suchen habe ich einmal die Steckverbindung zwischen dem Display und der Heizung gezogen und neu gesteckt. Seit dem ist das Problem gelöst und die Heizung funktioniert bisher ohne Probleme.

Vielleicht hilft das bei Dir ja auch.

Michael

unterweg mit Bürstner Elegance 821i

Palmyra am 12 Okt 2021 06:21:41

Neuigkeiten;
Im August konnte ich ja dann endlich den Alde Experten vor Ort begrüssen - ( in Bayern ist noch einer unterwegs )
in der ALDE Leiterplatte konnte er ein kleines Spinnennest bei den Sicherungen ausmachen und entfernen - dann war die Anlage wieder okey.

Jetzt war ich mal 5 Tage vor Ort - alles wunderbar - die Anlage lief wie sie sollte . Gestern wollte ich die Anlage
ausschalten - die Displayanzeige war wieder nicht mehr vorhanden . Ein Anruf bei dem Experten und einige Tests ergab jetzt sei wohl die Leiterplatte defekt - kostet an die 350 € zuzüglich natürlich wieder die Anfahrt usw.

Ich werde noch narrisch - hat jemand noch eine Idee was ich machen könnte ?

thomas56 am 12 Okt 2021 07:58:40

Palmyra hat geschrieben:hat jemand noch eine Idee was ich machen könnte ?

die Thermosicherung wurde doch schon genannt!

Kannst du einfach mit einem Stück Draht oder Spitzzange testen.

Palmyra am 12 Okt 2021 14:58:02

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Danke du meinst ich soll einfach das Teil öffnen und da direkt rangehen ?

tec590 am 12 Okt 2021 15:37:00

Palmyra hat geschrieben:Danke du meinst ich soll einfach das Teil öffnen und da direkt rangehen ?

klar, aber bitte vorher den 230 Volt-Stecker ziehen, und sicherheitshalber die 12 Volt auch abschalten (Sicherung ziehen).

Ich hatte im letzten Winter immer sporadische Neustarts meiner Alde 3010, konnte man an der verstellten Zeit im Display bemerken. Um Ostern herum kam der Totalausfall. Auf dem Stellplatz die Thermosicherung mit 2 Krokoklemmen gebrückt und meine Frau war glücklich. Die neue Sicherung habe ich mit Lüsterklemmen befestigt, Tipp aus dem Forum. Klappt ganz gut, da die Beinchen der alten Sicherung sehr lang sind. Beim Löten bekommt man in der Enge die Wärme schlecht weggeleitet und die Sicherung ist sofort wieder durch.

Grüße
Ralf

Allradmobilist am 12 Okt 2021 16:53:13

tec590 hat geschrieben:…Die neue Sicherung habe ich mit Lüsterklemmen befestigt,…

Noch besser wären Wago-Klemmen. Da kann sich nix lösen.

thomas56 am 12 Okt 2021 16:58:46

welche Wago sind das, dachte immer, die wären nur für Litzen?

Palmyra am 12 Okt 2021 19:41:27

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Danke Fotos hat zufällig niemand ....

huohler am 12 Okt 2021 20:08:10

thomas56 hat geschrieben:welche Wago sind das, dachte immer, die wären nur für Litzen?

Die üblichen mit den Hebeln
WAGO 221 und WAGO 222

Hubert

Agepi am 12 Okt 2021 20:40:36

Zwischen die beiden Lüsterklemmen gehört die Thermosicherung ( die ist natürlich original verlötet, denke das ist klar) die hier entfernt wurde, da sie defekt war. Hoffe das Bild hilft dir.
LG HP

huohler am 12 Okt 2021 20:53:01

Leicht OT, aber weil es hier gerade passt:
Die Empfehlung für WAGO Klemmen im Wohnmobil kommen nicht von ungefähr. Gegenüber Lüsterklemmen halten die WAGO Klemmen durch Federkraft dauerhaft, egal ob Vibrationen, Temperaturschwankungen etc.

Auf diesen Fall bezogen: Relativ neu, gibt es jetzt auch Durchgangsklemmen von Wago mit der gleichen Technik.
--> Link

Hubert

Palmyra am 31 Okt 2021 12:13:36

Wieder mal ein Update ....

Der noch einzige verfügbare mobile Experte war jetzt wieder mal vor Ort und hat festgestellt , dass die Platine defekt ist - ausgebaut und eine neue eingebaut und alles funktioniert wieder . ( Kosten diesmal mit neuer Platine 724 € )

Die Sicherung war scheinbar nicht kaputt - er hat nur mitgeteilt dass es immer einen Grund gibt warum die Thermosicherung durchbrennt .

Hat jemand Interesse an meiner Platine zu einem guten Preis - für Bastler sicherlich interessant .

wolfherm am 31 Okt 2021 12:48:02

Palmyra hat geschrieben:Wieder mal ein Update ....

……

Hat jemand Interesse an meiner Platine zu einem guten Preis - für Bastler sicherlich interessant .

Bitte über den Anzeigenmarkt im Forum anbieten.

Palmyra am 31 Okt 2021 14:09:35

Palmyra hat geschrieben:Wieder mal ein Update ....

……

Bitte über den Anzeigenmarkt im Forum anbieten.[/quote]

Danke für deinen Hinweis - mir ging es nicht um die Platine , die ist sekundär , sondern um die Weiterentwicklung meiner Alde 3010 Geschichte !

popey46 am 14 Dez 2022 11:54:45

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Alde 3010. Egal was ich für eine Temperatur einstelle läuft sie immer wieder an und heizt auf 21 bis 22°. Nach mehreren Resets scheint wieder alles I.O. doch dann geht das Ganze wieder von vorne los. Kennt jemand dieses Problem? Vielen Dank,
Gruss popey46

mauimeyer am 15 Dez 2022 10:55:29

Hast Du die Nachtschaltung aktiv?

Da falle ich auch immer drauf rein. Hatte letzte Nacht die Heizung auf 7 Grad gestellt und heute morgen hatte ich 17 Grad, weil in der Nachschaltung 17 Grad eingestellt sind. Wenn die Zeiten nun so sind, das es tagsüber aktiv ist, dann kannst Du einstellen was Du willst, die Nachschaltung wird es in dem Zeitraum immer übertrumpfen.

Lancelot am 15 Dez 2022 11:49:29

mauimeyer hat geschrieben:Hast Du die Nachtschaltung aktiv?

Die lässt sich aber auch ausschalten oder runter regeln .. :idea:
Da übertrumpft nix mehr .. :)

mauimeyer am 15 Dez 2022 16:32:03

Das man die Nachschaltung ausmachen oder runterregeln kann ist korrekt. Nur man sieht es auf den ersten Blick nicht ob aktiviert oder nicht. Und die Uhrzeit ist bei der/meiner Alde nicht immer die genaueste. Ich würde dort als erstes schauen.

Lancelot am 15 Dez 2022 16:49:04

mauimeyer hat geschrieben: Nur man sieht es auf den ersten Blick nicht ob aktiviert oder nicht.

Nein Mike :)
das sieht man auf den ersten Blick aufs Display ...
da steht in der unteren Menuezeile das Symbol Auto(mit Mond)

Agepi am 15 Dez 2022 20:57:21

popey46 hat geschrieben:Ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Alde 3010. Egal was ich für eine Temperatur einstelle läuft sie immer wieder an und heizt auf 21 bis 22°.
Gruss popey46

Mach doch mal ein Bild von deinem Regler. Falls du einen externen Temperatursensor hast würde ich den mal deaktivieren. Also ausstecken. Ggf. ist der defekt.
LG HP

mauimeyer am 16 Dez 2022 10:41:42

Nein Mike :)
das sieht man auf den ersten Blick aufs Display ...
da steht in der unteren Menuezeile das Symbol Auto(mit Mond)

Hm, anderes Display andere Anzeigen!
Einstellungen der Nachtabsenkung extra für die Bilder umgestellt:
Von 8:25 Uhr bis 10:05 Uhr und aktiv.

Mein Display in der Standardansicht

Wie Du siehst, siehst Du nix, also jedenfalls keinen Mond.

Agepi am 16 Dez 2022 12:09:38

Genauso ist es bei mir auch. Deshalb ist ein Bild hilfreich.
LG HP

Lancelot am 16 Dez 2022 12:14:53

mauimeyer hat geschrieben: Wie Du siehst, siehst Du nix, also jedenfalls keinen Mond.

Sorry Mike :)
sowas hätte ich mir auch denken können .. :sorry:

Aber ein typischer Fall : jetzt zwar farbiges Display, aber weniger benötigte Info .. :roll:

mauimeyer am 16 Dez 2022 12:31:58

Lancelot hat geschrieben:sowas hätte ich mir auch denken können .. :sorry:

Alles gut :knuddel:

Und Du glaubst gar nicht, wie oft mir das passiert, gerade wenn ich die Heizung Abends anmache um das Womo schon mal vorzuwärmen.

Ich tippe immer noch darauf. Hoffe wir werden es erfahren.

popey46 am 16 Dez 2022 13:09:47

Erst mal Danke für die vielen Anregungen,
Der externe Sensor wird wohl nicht defekt sein, er zeigt ja mehr oder weniger die richtige Temperatur. Das mit der Nachtabsenkung eher auch nicht, diese habe ich auf 16° eingestellt und trotzdem heizt das blöde Ding bis auf 21 oder 22°, egal was ich einstelle. Auf meinem Display habe ich wie auf dem Foto die Möglichkeit das Symbol mit dem Mond und Auto zu sehen, wenn ich diese einschalte wird auch der Mond angezeigt. Heute ist es aber hier sehr warm in GR und ich kann nicht testen mit 27° im WOMO. Leider funktioniert auch das Bilder hochladen schlecht, ein schönes WE
Gruss popey46

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Extreme Unterschiede im Ausgleichsgefäß - normal?
Sodastreamer in Spanien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt