xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Concord 650 GT auf Iveco Fahrgestell 40E Bj 04 97

longdrink089 am 01 Jan 2023 21:16:10

Servus zusammen,
ich bin vor ein paar Wochen überraschend Besitzer eines älteren Wohnmobils geworden.
Leider hat keine Übergabe stattgefunden.
Auf der Suche nach weiteren Informationen zu dem WoMo im „www“ bin ich auf Eure Internetseite gestoßen.
Für alle die Antworten meinen Dank hierfür vorab.
Fakten:
Concord 650 GT auf Iveco Fahrgestell 40E Bj. 04.97
a) Ich benötige einen neuen „Spoiler“ zwischen Fahrerkabine und dem Alkoven. SKW hat leider keinen mehr vorrätig.
Habt Ihr noch Quellen bei denen man für ein in die Jahre gekommenes WoMo noch Ersatzteile bekommt?

b) Das WoMo ist im Dach- & Alkoven Bereich etwas undicht. Ich möchte das ganze selber abdichten.
Gibt es jemanden der mir ein paar Tipps und Tricks verraten kann? Mit welchem Material würdet Ihr die Abdichtung vornehmen?

Aktuell such ich auch noch

Moderation:bitte poste Such-Annoncen und Angebote ausschließlich im dafür vorgesehenen Anzeigenmarkt

Ihr könnt mir auch gerne noch weitere Erfahrungen und Informationen zu dem WoMo Typen zusenden.
Ich bin für jede Info dankbar.
Beste Grüße
Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

joekel am 01 Jan 2023 22:32:52

Hallo, wird in D schwierig Teile für den Iveco zu bekommen. Aber wenn du das Ganze mit einer Reise nach Marokko verbinden kannst, dann wird noch vieles möglich sein. In Agadir gibt es allerhand Instandsetzungsmöglichkeiten und Teilemärkte. Da lässt sich für kleines Geld allerhand machen lassen…..

Gruss Ekel

wosch03 am 02 Jan 2023 12:26:35

joekel hat geschrieben:wird in D schwierig Teile für den Iveco zu bekommen. Aber wenn du das Ganze mit einer Reise nach Marokko verbinden kannst, dann wird noch vieles möglich sein. In Agadir gibt es allerhand Instandsetzungsmöglichkeiten und Teilemärkte.

Also, dass man Iveco Ersatzteile beim Schrott in Agadir kaufen muss, gehört wohl eher zu den Märchen aus tausend und einer Nacht.

Der TE hatte konkret nach dem Spoiler zwischen Fahrerkabine und Aufbau gefragt. Das hat nun auch nichts mit dem Iveco zutun. Den Spioler bekommt man sicherlich nicht fertig, sondern muss ihn einfach fertigen, so wie das Idividual- Kabinenbauer immer machen. Hierbei wird Gfk-Material passend zugeschnitten und mit Siakflex verklebt. Ist sicherlich nicht ganz einfach, aber die einzigste Möglichkeit.

LG Wolfgang

Anzeige vom Forum

joekel am 02 Jan 2023 18:04:31

BJ 1997 ….. da rentiert der Besuch einer Werkstatt in D eher weniger. Und zwischen deinem und dem 97er liegen mindestens 20 Jahre……

wosch03 am 02 Jan 2023 18:44:00

Ich habe aber auch noch einen Iveco Daily seit 1992 im Bestand und weiß daher durchaus wovon ich rede. Du auch?

LG Wolfgang

cbra am 02 Jan 2023 18:47:31

also hier in salzburg seh ich oft ivecos aus den 1990ern stehen - kein thema bei "meiner" werkstatt

und in ITA sowieso

meine auch dass alles was iveco betrifft easy ist

zu den aufbaufragen wären für mich bilder wichtig weil ich keine ahnung habe um welche teile es geht

aber auch hier - geht ned gibts ned

joekel am 02 Jan 2023 19:12:20

Wir hatten 2007 einen 59-12 Nasenbär und hatten schon genug Ärger um die Ersatzteilbeschaffung. Kühlwasserbehälter war schon nach 10 Jahren nicht mehr lieferbar. Aber unabhängig davon sind die Werkstattpreise , selbst für eine Inspektion recht anspruchsvoll. Einmal Bremsen hinten sanieren ( Bremssattelfest) langte Iveco damals mit 2500 € fürchterlich zu. Davon ausgehend , dass der Trödanfrager das gute Stück erst erstanden haben dürfte, wird es nicht beim Spoiler bleiben….

Tinduck am 03 Jan 2023 15:04:29

Man muss ja nicht unbedingt die Bremsen bei Iveco machen lassen…

Bei unserem freien Schrauber kosteten Bremsen hinten neu (Daily III) knapp 1200 Euro, mit Teilen von Bosch. Jegliche Ersatzteile (auch für Daily II) kann der noch besorgen (natürlich auf dem freien Markt), und wenns mal Bleche oder Kleinkram nicht mehr gibt, wird halt improvisiert oder wieder aufgearbeitet. Die Iveco-Markenwerkstätten geben sich da i. A. einfach keine Mühe.

Generell ist ein Iveco teurer im Unterhalt als ein Ducato. Andere Liga.

bis denn,

Uwe

longdrink089 am 03 Jan 2023 19:40:51

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.

Laut Gutachter und TÜV ist das Fahrgestell und der allgemeine Zustand vom Fahrzeug sehr gut. (bei 90.000 km).
Ggf. habe ich eine „freie“ Werkstatt mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis an der Hand.

Den „Spoiler“ werde ich versuchen von hinten mit GFK-Material zu stabilisieren. Ich denke das wird am einfachsten sein.

Die größere „Baustelle“ sehe ich aktuell eher bei der Undichtigkeit vom Dach und vom Allkoven
Mein Plan ist das ich die seitlichen Profile abnehme und den Bereich darunter neu abdichte, inkl. der Dachluken.

Hier wäre ich für ein paar Info/Tipps dankbar.

Beste Grüße
Ralf

Tinduck am 05 Jan 2023 19:56:49

Wie sieht das denn im Alkoven von innen aus? Wenn der schon länger undicht ist, könnte da eine Menge Arbeit lauern.

bis denn,

Uwe

longdrink089 am 05 Jan 2023 20:41:24

Der Alkoven ist im vorderen rechten Bereich undicht.
Ich habe die Matratzen und den Lattenrost bereits entfernt und die Verkleidung gelöst.... und im vorderen Bereich die Holzplatte bereits abgeschliefen.
Das Bild spricht für sich.

Meine Vermutung ist das der spröde Spoiler mit Ursächlich ist für die Undichtigkeit ist.
Des Weiteren die Umlaufenden Dichtungsleisten zwischen Dach und Seitenwand.
Was ist Deine Erfahrung hierzu?

VG
Ralf

Tinduck am 05 Jan 2023 20:58:04

Eigene Erfahrung hab ich mit sowas zum Glück keine, aber wenn du mal hier im Forum nach ‚Torf‘ suchst, wirst du sehen, dass du da wohl die Wandinnenverkleidung entfernen solltest und mal forschen, wie weit die Feuchtigkeit gekommen ist und was sie angerichtet hat. Mit innen abschleifen und aussen abdichten wird es da wahrscheinlich nicht getan sein, es sei denn, der Schaden ist schon komplett getrocknet und es sind keine tragenden (Holz)Teile vergammelt.

Sollte da kein Holz verbaut sein, aussen Abdichten und dann innen gut trocknen lassen - dafür muss aber auch innen die Wandverkleidung weg, sonst kommt das Wasser nie raus.

Am meisten Erfahrung damit hat der User Turbokurtla, vielleicht meldet der sich ja noch dazu.

bis denn,

Uwe

Olli2305 am 05 Jan 2023 20:59:20

Upps, da steht wohl eine größere Sanierung an. Wie sieht den der Unterbau unter der Verkleidung aus? Schön mal geschaut?
Der Spoiler ist eigentlich nur Optik, um einen schönen Übergang Fahrerhaus Alkoven hinzubekommen.
Schau auch mal beim Dachfenster, wie es da unter der Verkleidung ausschaut, wenn undicht muss es sowieso raus.

Kuddel56 am 05 Jan 2023 21:01:49

Hallo Ralf,
der Schaden am Spoiler ist sicher nicht Ursache für die Feuchtigkeit, denn Wasser läuft nicht bergauf, außerdem ist der Spoiler links defekt. Wie sieht es denn hinter dem Spoiler aus ?
Die Undichtigkeit sehe ich eher in einer defekten Dichtnaht oder undichtes Fenster im Alkoven, wenn vorhanden.
Gruß
Frank

achedi am 11 Jan 2023 14:29:02

Hallo Ralf,

ich bin Besitzer eines 790 ST von Concorde (BJ94) ebenfalls auf IVECO (49-12).

Ich habe/hatte ähnliche Problem wie Du mit dem Wasser. Ebenfalls vorne im Alkoven und dann noch an der bekannten Problemstelle am "Alkovenknick"...hier sammelt sich immer Wasser auf dem Dach. Da hilft wirklich nur die Kantenprofile abzubauen, sauber zu machen und mit Butylband und entsprechender Dichtmasse neu zu verkleben. Alles andere ist Stückwerk und bringt langfristig nichts. Soviel ich weiss, müsste dein Womo schon Holzfrei im Aufbau sein. Dann hättest Du Glück und die Reparatur vorne im Alkoven wäre überschaubar.
Es kann sein, das bei deinem Concorde vorne in den Kantenprofile am Alkoven schon Ablauflöcher sind für das Wasser...die verstopfen wohl gerne und dann hast Du die Brühe oben im Bett.

Gruß
Achim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufstellfenster wird Aquarium
HYMER B 534 Baujahr 1988 Fiat Ducato - Unfallschaden Front
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt