aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufstellfenster wird Aquarium

ChrisAusHamburg am 30 Dez 2022 12:33:03

Hallo zusammen,
ich hoffe, Ihr habt gut die Feiertage überstanden!

Ich hatte vor langer Zeit hier mal gepostet, dass ein einem meiner hinteren Aufstellfenster beim Pössl Ducato Bj 2000 innen immer Kondenswasser sich niederschlägt. Durch Zufall habe ich heute beim Werkeln gesehen, dass im Plastikdoppelfenster unten Wasser steht - ein mobiles Aquarium. Jetzt ist mir auch klar, woher das Kondenswasser kommt!

Unklar ist mir hingegen, wie das weitere Vorgehen hier wäre. Ich vermute, dass irgendwo im oberen Bereich, wo die beiden Teile des Plastikfensters zusammengedrückt werden, etwas undicht ist. Gibt es eine Möglichkeit, den Schaden unkompliziert zu beheben (ohne ein neues Fenster zu kaufen)?

Philoucamper hatte gerade etwas über Küchenfenster geschrieben --> Link, aber ich weiß nicht, ob das für mich so gilt. Anbei ein Bild:

Danke für ein paar Tips und schon jetzt guten Rutsch!
Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernds2 am 30 Dez 2022 12:37:49

Man(n) nehme, so er hat, einen kleinen Bohrer und die passende Maschin und fertige in jeder Ecke ein Ablauflöchlein.

ChrisAusHamburg am 30 Dez 2022 12:45:33

Danke, Bernd, für die schnelle Antwort. Als Ingenieur erwärmt sich mein Herz immer dann, wenn ich die Ursache eines Problems beheben kann, statt nur die Symptome zu bekämpfen. Allerdings bin ich noch nicht so lange in der WoMo-community, um beurteilen zu können, ob Deine Lösung nicht vielleicht vollkommen ausreichend ist. Bei zweiter Betrachtung kann ich in der Tat mir vorstellen, dass wiederkehrendes Wasser keinen Schaden anrichtet, da das Aufstellfenster komplett aus Plaste ist, also da innen drin nix gammeln könnte....

Anzeige vom Forum

bernds2 am 30 Dez 2022 13:09:56

Meine Antwort war scherzhaft und ernst zugleich.

Es ist wirklich oft schwierig, bei dieser Fensterbauart den genauen Eintrittspunkt zu finden und sehr oft ist das kleine Ablaufloch die im Verhältnis sinnvollste Lösung.

basste315 am 30 Dez 2022 13:12:25

ChrisAusHamburg hat geschrieben:Bei zweiter Betrachtung kann ich in der Tat mir vorstellen, dass wiederkehrendes Wasser keinen Schaden anrichtet, da das Aufstellfenster komplett aus Plaste ist, also da innen drin nix gammeln könnte....

Die Idee mit den Löchlein finde ich gut, sie wird das Wasser ablaufen lassen, aber nicht die Ursache beheben.
Die quasi Doppelverglasung dient der Isolierung, die jetzt und vor allem dann mit "Löchlein" nicht mehr vorhanden ist.

Man müsste also die undichte Stelle finden und abdichten.
Das hochgeklappte Fenster lässt sich horizontal aus der oberen Befestigung schieben, wenn du die Aussteller demontierst. Vielleicht ist dort ein Leck zu schließen?

Ich habe so einmal unabsichtlich ein Fenster "demontiert", weil es beim Warten an der CP-Reception ohne mein Wissen von Insassen ausgestellt wurde und bei der anschließenden Fahrt zum angewiesenen Stellplatz ein Baum im Weg war :cry:. Das Fenster lag am Boden! (Stellplatzkino :roll: ). Zum Glück ließ sich ein kleines abgesplittertes Eck noch am CP wieder mit Superkleber ankleben und das Fenster wieder einsetzen.

Gutes Gelingen und guten Rutsch!

Helmut

Irmie am 30 Dez 2022 13:55:02

Hallo Chris,

vielleicht kann durch Ausbau und schütteln des Fensters ein Wasseraustritt festgestellt werden. Dieses Loch kann dann mit Uhuplast verschweißt werden.

Allerdings stellt sich für mich die Frage, muss ein Loch zwecks Druckausgleich vorhanden sein? Denn es ist ja kein Vakuum zwischen den beiden Scheiben vorhanden.

Gast am 30 Dez 2022 16:02:17

Hallo Chris,

mein Fensterproblem war damals ein anderes, das war am Rahmen undicht.

Dass es mal zu Kondensat in den Scheiben kommen kann, ist normal. Nicht schön und auch herstellerseitig nicht gewollt, aber es trocknet bei warmem Wetter von selbst wieder ab. Die beiden Scheiben sind rundherum miteinander verklebt, und wenn Wasser dazwischen auftritt (in so einer Menge), ist wohl die Verklebung an einer Stelle nicht mehr durchgängig. Vermutlich oben, sonst stünde ja kein Aquarium drin. Es gab vor Jahren mal eine Charge Fenster, da fielen die beiden Scheiben komplett auseinander, weil der Hersteller falsch geklebt hatte. Gab jahrelange Rückrufaktionen deswegen, meines Wissens ist die Firma vom Markt.

Um das Aquarium hier zu leeren, wären kleine Löchlein sicher nicht verkehrt. Ich hatte das mal bei einer Dachhaube gemacht und die Löchlein danach mit Gummistopfen verschlossen… so ganz kleine, transparente Nupsis waren das. Keine Ahnung, ob ich den Rest davon aufgehoben habe, ich könnte mal im Ersatzteillager schauen. Das beseitigt freilich das Problem, nicht die Ursache. Aber gewiss besser als nichts, was auf dieser Welt ist schon ideal…

schnecke0815 am 30 Dez 2022 17:17:07

bernds2 hat geschrieben:
Es ist wirklich oft schwierig, bei dieser Fensterbauart den genauen Eintrittspunkt zu finden und sehr oft ist das kleine Ablaufloch die im Verhältnis sinnvollste Lösung.

Eigentlich sollte die Leckage nicht so schwierig zu finden sein. Fenster wie schon beschrieben ausbauen und auf den Kopf/Seite drehen bis das Wasser irgendwo austritt. Flüssige Schweißnaht nehmen und wieder einbauen.

andwein am 31 Dez 2022 16:14:38

ChrisAusHamburg hat geschrieben:Allerdings bin ich noch nicht so lange in der WoMo-community, um beurteilen zu können, ob Deine Lösung nicht vielleicht vollkommen ausreichend ist. .

Sie ist es!!
Es genügt auch ein Loch, dann hängst du das Fenster aus, kippst es und lässt das Wasser ablaufen. Früher gab es mal kleine Löcher mit Stopfen, aber der Schritt ist dem Rotstift zum Opfer gefallen.
Guten Rutsch, Andreas

Irmie am 31 Dez 2022 23:39:51

Philoucamper hat geschrieben:Es gab vor Jahren mal eine Charge Fenster, da fielen die beiden Scheiben komplett auseinander, weil der Hersteller falsch geklebt hatte. Gab jahrelange Rückrufaktionen ....

Hallo,

diese Aussage kann ich nur, aus leidvoller Erfahrung, bestätigen!

Uns flog einmal das obere Teil eines Fensters direkt in den Gegenverkehr auf einer schwedischen Autobahn.

Damit war das Problem aber noch nicht zu Ende! Das untere Teil konnte wasserdicht mit Klebeband am Rahmen befestigt werden. So kamen wir gut nach Hause.

Aber ein neues Fenster war nicht zu bekommen. Keine Werkstatt konnte uns ein Fenster liefern, da Fleurette das Fahrzeug - Modell nicht mehr baute. Diese Firmen wollten alle eine Bestellnummer! Aber woher sollten mein Mann oder ich diese kennen? Daher wurde die Firma Fleurette angeschrieben, sogar auf Französisch. Aber eine Antwort kam nie!

Dann wurde mit der Firma Polyplastic, dem Fensterhersteller, telefoniert und auch gemailt. Aber die meinten, nur Hersteller bekämen von ihnen eine Lieferung. Auch meine Werkstatt blieb erfolglos.

Auf der Campingmesse in Düsseldorf sprach ich direkt mit Vertretern dieses Herstellers. Die erläuterten uns, die Ursache sei ein nicht UV fester Kleber. Aber sie hätten eine Firma am Stand, die alle meine Fenster nachbessern würde. Gut, dass mein Mann nachfragte. Die wollten doch tatsächlich die beiden Scheibenhälften mit Schrauben fixieren! :D

Der Inhaber von "Buchmann mobile" in Senden, war da pragmatischer! Er nahm eine Stichsäge und vergrößerte die Ausschnitte aller Plastikfenster. Dann wurden Seitz - Fenster verbaut. :idea:

Das Problem war, neuere Fenster hatten eine leicht veränderte Färbung und damit eine andere Bestellnummer. Nur deshalb hieß es immer: "Gibt es nicht mehr!"

Von daher kann ich nur empfehlen, falls der Fehler nicht am Rahmen liegt, ruhig ein anderes Fenster einbauen zu lassen. Mit Hilfe einer Stichsäge kann die Werkstatt den Ausschnitt anpassen. Wenn das Fenster dann hochwertiger ist, um so besser!

kheinz am 01 Jan 2023 13:34:27

Der Grund für das (Kondes-) Wasser im Scheibenzwischenraum liegt
an einer Undichtigkeit in der umlaufenden Verklebung vorzugsweise im Bereich der Ausstellscharniere
und an dem sich ständig änderten Luftdruck.

Die Kranheit zu heilen ist so viel wie unmöglich, die Klebestelle lassen sich nicht trennen.
Was bleibt also anderes übrig als die Symtome zu behandeln.
Und dazu gehört, wie schon geschrieben, an der richtigen Stelle ( in der Inneren Scheibe) ein Loch zu bohren das anschließen mit einem Gummistopfen nicht Luftdicht !!! verschlossen werden kann.
Zusätzlich könnte man irgendwo ganz oben ( in der Inneren Scheibe) ein wesentlich kleineres Loch als Druckausgleich für den sich ständige wechselnden Luftdruck = Pumpwirkung bohren.

MfG kheinz

cbra am 01 Jan 2023 20:32:05

ich finde es auch besser das fenster auszubauen und die undichte stelle zu suchen - vermutlich die verklebung der beiden scheiben. die sollte dan neu verklebt / abgedichtet werdenn

das ablaufloch mag zwar verlockend sein, ist aber erstens nur eine stelle für dreck der von aussen in das loch kommt, an der rückwand mmn durchaus ein thema. - das könnte mn natürlich abtapen und immer wieder wasser ablassen. aber vermutlich wird die offene verklebung zug um zug weiter aufgehen und irgendwann trennen sich die beiden scheiben komplett. von daher sehe ich den wassereintritt jetzt als "warmsignal" dessen ursache über den winter ja leicht behoben werden kann

ChrisAusHamburg am 07 Jan 2023 21:37:58

Danke zunächst für all die guten Ideen. Ich werde nun vermutlich mal bei der nächsten Warmperiode das Fenster ausbauen und schütteln und schauen, ob ich direkt sehe, wo es herausläuft - dann mit Kleber abdichten. Sollte das nicht helfen oder sonstwie schwierig sein, kann ich immer noch Löcher bohren. Warum, Karl-Heinz, sollen die Löche innen gebohrt werden? Dann tropft es ja in mein Auto, wenn sich beim nächsten Regen wieder Wasser sammelt...
Ich berichte mal, sobald ich das gemacht habe (muss den Radträger abbauen, daher etwas umständlicher).

Ein ruhigen Sonntag!
chris

kheinz am 07 Jan 2023 23:35:18

ChrisAusHamburg hat geschrieben: Warum, Karl-Heinz, sollen die Löche innen gebohrt werden? Dann tropft es ja in mein Auto, wenn sich beim nächsten Regen wieder Wasser sammelt...
Ich berichte mal, sobald ich das gemacht habe (muss den Radträger abbauen, daher etwas umständlicher).

Ein ruhigen Sonntag!
chris

In meiner Erinnerung (unser jetziger Bus hat doppelt verglaste Glas - Fenster) bestehen die Kunststofffenster aus zwei Teilen: Die Inner Scheibe liegt auf der umlaufenden Rahmen- Dichtung auf, dichtet also ab, die äussere Scheiben ist auf die Innere Scheibe aufgelegt / verklebt.
Somit ist wäre das Fenster erst mal dicht. Wenn jetzt zwischen der Inneren / Äusseren Scheibe undichtigkeiten auftreten ist die wahrscheinlichkeit groß das durch die aussenliegenden Bohrungen zusätzliche Feuchtigkeit, Fahrzeugwäsche / Regen in die Scheibe kommt.

MfG kheinz

turbokurtla am 08 Jan 2023 10:17:20

Tag Chris
Löcher innen bohren ist natürlich Quatsch, hast es ja selbst schon bemerkt.
In die äußere Scheibe bohrt man 2 kleine Löcher. Rechts und links und soweit wie möglich unten.
So etwa von schräg unten in die Wölbung des Fensters.
So kann nichts reinlaufen, aber raus schon.
Man könnte ev. sogar versuchen durch Luft reinblasen das Leck im oberen Bereich zu lokalisieren,
das habe ich aber auch noch nie gemacht. Kompressor würde ich hierzu nicht nehmen.
Gruß Kurt

Tinduck am 08 Jan 2023 11:41:24

Schöne Empfehlung, die undichte Stelle zu suchen und dann zu kleben. Aber wie soll man den Kleber da so reinbekommen, dass es flächig klebt und wieder dicht wird? Insbesondere bei einem sehr kleinen Leck?

Ich würde entweder ein neues Fenster besorgen oder die Lösung mit den Löchern, wie von Kurt beschrieben, wählen.

bis denn,

Uwe

turbokurtla am 08 Jan 2023 15:49:28

Ich vermute eh ne Undichtheit an den Verschraubungen der Aussteller.
Wenn man die gefunden hat lässt sich bestimmt was machen.
Aber selbst bei einem Spalt zwischen Außen- und Innenscheibe ließe sich eine bestimmt ganz kleine Undichtheit
mit Heißkleber abdichten.

cbra am 08 Jan 2023 21:13:12

Tinduck hat geschrieben:Schöne Empfehlung, die undichte Stelle zu suchen und dann zu kleben. Aber wie soll man den Kleber da so reinbekommen, dass es flächig klebt und wieder dicht wird? Insbesondere bei einem sehr kleinen Leck?

Ich würde entweder ein neues Fenster besorgen oder die Lösung mit den Löchern, wie von Kurt beschrieben, wählen.

bis denn,

Uwe

kapillarwirkung des klebers

oder ggf etwas mit spachtel nachhelfen

kommt auf den gewählten kleber an

schnecke0815 am 08 Jan 2023 21:27:31

schnecke0815 hat geschrieben:Flüssige Schweißnaht nehmen und wieder einbauen.

Noch einmal: --> Link

….und oben rechts beachten (Gratisprobe)
Aus eigener Erfahrung empfehle ich dazu den Reiniger und Primer.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Niesmann Flair II undicht
Concord 650 GT auf Iveco Fahrgestell 40E Bj 04 97
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt