aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Van Ti 650 MEG - Spannungsverhalten erklärbar? 1, 2

Fluregreb am 02 Feb 2025 00:32:26

Hallo in die Runde,

wir (Sabine und Ulf) haben uns im Herbst 2024 ein Wohnmobil vom Typ Knaus Van Ti 650 MEG (Bj. 2023) zugelegt. Natürlich sollte unser Gefährt nicht im Originalzustand bleiben. Mittlerweile sind folgende Umbaumaßnahmen erfolgt. Lifepo4 (280ah, Eigenbau), Victron Multiplus 12/2000/80, Victron Smart Shunt 500A, Cerbo GX mit 5" Touch, Hochstromverteiler und Masseverteiler, zusätzlicher Kfz-Sicherungskasten (6-fach), MaxFan (anstatt Klima), Kühlschranklüfter, Votronic Standby charger pro...plus diverse Umbauten, die allerdings nicht die Elektrik betreffen. Solar in Planung (480 Wp, Victron Smartsolar 150/50, Victron Smartsolar 75/30 für Solartasche), aber noch nicht verbaut.
Nun aber zu den merkwürdigen Spannungsverhalten unseres Lifepo4-Akkus.
Tagelang verhält sich die Spannung (für mich zumindest) völlig normal. Panel aus (Ruhestrom 5-7W, ca. 0,5A..."Saufziege", auch wegen dem Smart shunt und Cerbo), Standby charger aus.
Ladeschlussspannung 14,4 V (3,603; 3,609; 3,604; 3,602), Spannung fällt dann innerhalb von 10 Tagen auf 13,25 V. Ich hatte zu Testzwecken immer wieder mal das Panel angeschaltet und auch mal volle Beleuchtung eingeschaltet um zu sehen wie hoch der Verbrauch dann ist.
Heute war die Spannung plötzlich bei 12,61 V! Panel aus, nur Cerbo und Smart shunt als Verbraucher.
Und jetzt kommt das, was ich absolut nicht verstehe:
Schalte ich weitere Verbraucher zu (Licht), steigt die Spannung auf 13,17 V an! Auch komisch, dass der Verbrauch eine bestimmte Last braucht, damit die Spannung wieder steigt. Bei 20 W (1,6 A) bleibt die Spannung noch tief, bei 37 W (2,8 A) steigt die Spannung wieder auf 13,17 V an.
Die Werte stammen alle vom Smart shunt. Das Daly BMS zeigt 13,15 V an...egal ob der Shunt die hohe oder die tiefe Spannung anzeigt.

Wer kann mir hierbei helfen?

Liebe Grüße...Ulf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 02 Feb 2025 10:04:15

Hi Ulf.
Was in erster Linie Wichtig ist. Ist die BMS Spannung. Und die verändert sich nicht.
Die Werte stammen alle vom Smart shunt. Das Daly BMS zeigt 13,15 V an...egal ob der Shunt die hohe oder die tiefe Spannung anzeigt.

Also ist Der Wurm nach dem BMS zu suchen.
Wo Ist der Shunt von der Plusversorgung angeschlossen. ??
Stell mal ein Foto von der Verkabelung ein.
Kennst du Noalox.
Es gibt von meiner Seite 2 Möglichkeiten.
Der Shunt hat einen Patschen.
Du hast irgendwoe einen Verbindungsfehler..
Franz

Stocki333 am 02 Feb 2025 10:09:24

Kommando zurück.
Du hast ein Daly BMS. Könnte es sein, das BMS hat abgeschaltet. Ruhezustand. Und deine Solaranlage versorgt das Fzg.
Wenn du das wieder hast.
Einfach die Solarregler abschalten. = Ladegerät aus.
Ob dann das Fehlerbild auch noch da ist.
Franz

Anzeige vom Forum

Fluregreb am 02 Feb 2025 10:21:54

Stocki333 hat geschrieben:Kommando zurück.
Du hast ein Daly BMS. Könnte es sein, das BMS hat abgeschaltet. Ruhezustand. Und deine Solaranlage versorgt das Fzg.
Wenn du das wieder hast.
Einfach die Solarregler abschalten. = Ladegerät aus.
Ob dann das Fehlerbild auch noch da ist.
Franz

Hallo Franz, Solaranlage ist noch nicht angeschlossen. Plus vom Shunt wird an der Kfz-Sicherungsverteilung abgegriffen. Starterbatterie wird an B1 des EL768 Verteilerbox abgegriffen.

Stocki333 am 02 Feb 2025 10:34:54

Fluregreb hat geschrieben:Plus vom Shunt wird an der Kfz-Sicherungsverteilung abgegriffen.

Gehört auf die BB Batterie. Pluspol. direkt. Normalerweise der einzige zusätzliche Anschluss, der dort oben ist.
Franz

UweHD am 02 Feb 2025 11:36:48

Fluregreb hat geschrieben: ...Heute war die Spannung plötzlich bei 12,61 V!
Schalte ich weitere Verbraucher zu (Licht), steigt die Spannung auf 13,17 V an!

Hast du ein BMS mit Untertemperaturabschaltung?
Dann ist des Rätsels Lösung einfach: Das BMS hat den Ladeport wegen Untertemperatur geschlossen (üblicherweise bei ca. 0°C). Dann läuft der Entladeport über eine Diode, was für einen Spannungsabfall von rund 0,5 - 0,7V sorgt - je nach Diodentyp und Leistung.
Sobald aber wieder Strom angefordert wird, "wacht" das BMS auf und öffnet den Ladeport wieder: Voilà, die alte Spannung liegt wieder am Entladeport an.

BossHogg am 02 Feb 2025 11:50:24

Servus,
Ladet euch noch die Infoblätter wiring unlimited und RV von Victron herunter.
Dann habt ihr alle Informationen zu den wichtigsten Fehlermöglichkeiten die bei Victroninstallationen passieren können.

Schade daß ihr den Standbylader nicht als Victrongerät gewählt habt, so kann er nicht über das Zentralbedienfeld voll gesteuert werden, sondern nur als Ein und Aus (Spannungskorrekturen für Kabelwiderstand usw. werden vom smart shunt verteilt und im Victron Netzwerk genutzt, dazu sustain mode zum Ladeerhalt bei Nutzungspausen).

Habt ihr die Geräte alle grundkonfiguriert?

Habt ihr mal shoots der Accus?

Fluregreb am 02 Feb 2025 12:06:59

BossHogg hat geschrieben:Schade daß ihr den Standbylader nicht als Victrongerät gewählt habt...

Hallo BossHogg,
ich kenne keinen Standby Lader von Victron. Welches Gerät meinst du?

Multiplus, Smart shunt und BMS sind Konfiguriert. Sollen Bilder folgen?

Grüße Ulf

Fluregreb am 02 Feb 2025 12:30:46

Gehört auf die BB Batterie. Pluspol. direkt. Normalerweise der einzige zusätzliche Anschluss, der dort oben ist.
Franz

Sorry der späten Antwort...ich bin zu blöd zum Zitieren. :(
Wenn ich die Spannung direkt an den Pluspol der Batterie klemme, kann ich den Smartshunt leider nicht mehr von der Batterie trennen und ich habe immer eine (wenn auch geringe) Dauerlast, oder?

Ulf

leverkusen3 am 02 Feb 2025 12:34:24

Hallo Ulf

Mein Multiplus 2000 hat ein Ladegerät für die Starterbatterie eingebaut. Das lädt die Starterbatterie, sobald die Spannung der Aufbaubatterie 0,5 V über der, der Starterbatterie liegt.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Fluregreb am 02 Feb 2025 12:38:33

Hast du ein BMS mit Untertemperaturabschaltung?
Dann ist des Rätsels Lösung einfach: Das BMS hat den Ladeport wegen Untertemperatur ...

Hallo Uwe, ja, ich habe ein Daly BMS mit Temperaturabschaltung. Hier einmal die Parameter vom BMS...
Wenn DAS die Lösung ist...das wäre echt klasse!

BossHogg am 02 Feb 2025 12:44:21

Fluregreb hat geschrieben:...

Hallo BossHogg,
ich kenne keinen Standby Lader von Victron. Welches Gerät meinst du?

Multiplus, Smart shunt und BMS sind Konfiguriert. Sollen Bilder folgen?

Grüße Ulf

Servus,
wenn Du welche hast gerne.

P.S.
Geht später auch über VRM wenn ich mal livedaten zur Beantwortung spezieller Fragen sehen müste.
Du kannst hierzu einen account für Beobachtung ohne große Zugriffsrechte erstellen, ich frage dann über meinen Zugang bei Dir an wenn nötig.

Fluregreb am 02 Feb 2025 12:47:43

Mein Multiplus 2000 hat ein Ladegerät für die Starterbatterie eingebaut. Das lädt die Starterbatterie, sobald die Spannung der Aufbaubatterie 0,5 V über der, der Starterbatterie liegt.

Hallo Thomas, diese Funktion ist mir bei meinem Multiplus 12/2000/80 unbekannt. Zumal das ja auch nur funktionieren würde, wenn der Multiplus am Landstrom hängt. Oder wie funktioniert das sonst?

Grüße Ulf

Stocki333 am 02 Feb 2025 12:51:14

Fluregreb hat geschrieben:Sorry der späten Antwort...ich bin zu blöd zum Zitieren. :(
Wenn ich die Spannung direkt an den Pluspol der Batterie klemme, kann ich den Smartshunt leider nicht mehr von der Batterie trennen und ich habe immer eine (wenn auch geringe) Dauerlast, oder?

Wenn du Umklemmst auf die BB, braucht der Strom, der ist aber so gering, das du es Vergessen kannst. Der Shunt kann die keine 280er Aussaufen.
Ausser du meinst etwas anderes, mit der Dauerlast. Dann stimmt der Nullpunktabgleich nicht. Wenn du den überhaupt gemacht hast..
Nochmal du misst jetzt mit dem Shunt 2 mal die Kfz Versorgung. Und nicht die Aufbaubatterie.
Bei 20 W (1,6 A) bleibt die Spannung noch tief, bei 37 W (2,8 A) steigt die Spannung wieder auf 13,17 V an.

Normalerweise müssen die BMS Spannung und die Shunt Spannung nahe beisammen sein. Wenn korrekt verschaltet. Aber Du mißt ja die Fzgversorgung. Solnge das nicht umgeklemmt ist. Stochern wir im Nebel.
Franz

Stocki333 am 02 Feb 2025 12:57:47

UweHD hat geschrieben:Hast du ein BMS mit Untertemperaturabschaltung?

Er hat nicht geschrieben, das er eien Lithium Starterbatterie hat. er mist ja verkehrt, durch den falschen Anschluss des Shunt.
Franz

Fluregreb am 02 Feb 2025 12:58:53

wenn Du welche hast gerne.
Geht später auch über VRM wenn ich mal livedaten zur Beantwortung spezieller Fragen sehen müste.
Du kannst hierzu einen account für Beobachtung ohne große Zugriffsrechte erstellen, ich frage dann über meinen Zugang bei Dir an wenn nötig.

Bilder vom BMS sind bereits hochgeladen. Hier mal die vom Smartshunt...
Die vom Multiplus habe ich nicht direkt parat, da ich die nur über MK3 einsehen kann.
Das mit dem Zugang über VRM muss ich mir mal anschauen...

Ulf

Stocki333 am 02 Feb 2025 13:06:49

Peukert 1,01
Ladewirkungsgrad 0,99
Hat aber jetzt nicht smit deiner Eingangsfrage zu tun. Aber mal ein Shoot vom Dashboard des Shunt.
Wäre nett. Danke Franz

leverkusen3 am 02 Feb 2025 13:12:32

Fluregreb hat geschrieben:
Hallo Thomas, diese Funktion ist mir bei meinem Multiplus 12/2000/80 unbekannt. Zumal das ja auch nur funktionieren würde, wenn der Multiplus am Landstrom hängt. Oder wie funktioniert das sonst?

Grüße Ulf

Hallo Ulf

Das Ladegerät für die Zweitbatterie in deinem Multiplus ist im Handbuch Seite 9 beschrieben. Der Anschluss ist im Handbuch Anhang A beschrieben. Der Ladestrom beträgt bei deinem Multiplus 1 A.

Das Ladegerät funktioniert immer, wenn die Aufbaubatterie angeschlossen ist, also auch ohne Landstrom, wenn nur Solarstrom zur Verfügung steht. Voraussetzung für die Ladung ist, das die Spannung der Aufbaubatterie mindestens 0,5V über der, der Starterbatterie liegt.
Das ist natürlich nur dann der Fall, wenn die Aufbaubatterie geladen wird, es ist aber egal aus welcher Quelle. Die Ladung funktioniert natürlich nicht bei laufendem Motor, weil dann die Spannung der Starterbatterie über der, der Aufbaubatterie liegt.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Fluregreb am 02 Feb 2025 13:22:44

Ausser du meinst etwas anderes, mit der Dauerlast.

Damit meine ich einfach nur jegliche Art von Verbraucher, egal wie hoch die Wattleistung auch sein mag.

Dann stimmt der Nullpunktabgleich nicht. Wenn du den überhaupt gemacht hast..

Nullabgleich habe ich tatsächlich nicht gemacht. Traute ich mir bisher nicht wirklich zu.

Nochmal du misst jetzt mit dem Shunt 2 mal die Kfz Versorgung. Und nicht die Aufbaubatterie.

Ich bin mir sehr sicher, dass ich 2 verschiedene Spannungen messen. VBatt+ Aufbaubatterie. Nicht direkt an der Batterie, sondern über den Weg Lifepo-Hauptsicherung-Batterieschalter-Hochstromverteiler-Kfz Sicherungsbox. Die Starterbatterie geht auf Aux vom Shunt. Abgegriffen vom EL768 von B1 (da liegt die Starterbatterie drauf)

Normalerweise müssen die BMS Spannung und die Shunt Spannung nahe beisammen sein. Wenn korrekt verschaltet. Aber Du mißt ja die Fzgversorgung. Solnge das nicht umgeklemmt ist. Stochern wir im Nebel.
Franz

Nachmessen direkt an der Lifepo durch MM ergibt die gleichen Werte des Smartshunts.

Ulf

Fluregreb am 02 Feb 2025 13:30:59

Peukert 1,01
Ladewirkungsgrad 0,99
Hat aber jetzt nicht smit deiner Eingangsfrage zu tun. Aber mal ein Shoot vom Dashboard des Shunt.
Wäre nett. Danke Franz

Ich soll den Peukert auf 1,01 stellen?
Ladewirkungsgrad ist auf 99% eingestellt.
Welches Bild meinst du genau? Welche Info benötigst du? Ich versuche alles zu liefern was benötigt wird.

Ulf

Fluregreb am 02 Feb 2025 13:38:28

Er hat nicht geschrieben, das er eien Lithium Starterbatterie hat.
Franz

Starterbatterie ist eine AGM

Ulf

BossHogg am 02 Feb 2025 14:02:52

Servus,
Lege den Multiplus mit dem Lankabel auf den Cerbo wie im Handbuch beschrieben.
Dann kannst Du übers Menü alles übliche steuern.

Den Mk. 3 brauchst Du eigentlich für speziellere Einstellungen (VE Config).
Diese sind ohne tiefere Systemkenntnisse teils riskant.

BossHogg am 02 Feb 2025 14:08:16

Servus,
Wenn Du das System einstellst, alle Daten sichern!
Mache dann einen letzten Firmwareupdate aller Komponenten.
Ggf. mußt Du bei einem späteren Zugriff einen update durchführen.
Wenn etwas schief geht, werden Komponenten u. U. zurückgesetzt.

Fluregreb am 02 Feb 2025 14:42:36

BossHogg hat geschrieben:Servus,
Lege den Multiplus mit dem Lankabel auf den Cerbo wie im Handbuch beschrieben.
Dann kannst Du übers Menü alles übliche steuern.

Den Mk. 3 brauchst Du eigentlich für speziellere Einstellungen (VE Config).
Diese sind ohne tiefere Systemkenntnisse teils riskant.

Multiplus ist per Lankabel mit dem Cerbo verbunden. MK3 wurde nur genutzt um auf Lifepo umzustellen.

Ulf

Fluregreb am 02 Feb 2025 14:44:54

BossHogg hat geschrieben:Servus,
Wenn Du das System einstellst, alle Daten sichern!
Mache dann einen letzten Firmwareupdate aller Komponenten.
Ggf. mußt Du bei einem späteren Zugriff einen update durchführen.
Wenn etwas schief geht, werden Komponenten u. U. zurückgesetzt.

Aktuelle Firmware ist überall aufgespielt. Ist ja gut über das VRM Portal abzurufen.

Ulf

Fluregreb am 02 Feb 2025 15:12:44

Stocki333 hat geschrieben:Peukert 1,01
Ladewirkungsgrad 0,99
Wäre nett. Danke Franz

Franz, meinst du dieses Bild vom Shunt?
Und soll ich den Peukert auf 1,01 stellen? (Vielleicht wurde diese Frage übersehen)

Grüße Ulf

Fluregreb am 02 Feb 2025 15:26:56

Stocki333 hat geschrieben:Gehört auf die BB Batterie. Pluspol. direkt. Normalerweise der einzige zusätzliche Anschluss, der dort oben ist.
Franz

Plus zum Shunt ist bereits umgeklemmt. Liegt nun direkt am Pluspol zum Shunt an VBatt+. Allerdings sind die Messergebnisse unverändert.

Was vielleicht etwas zur Verwirrung geführt hat, ist die Kfz-Sicherungsverteilung. Dies ist NICHT die vom Fahrzeug, sondern eine zusätzliche Sicherungsverteilung (gespeist nur von der Lifepo). Daran hängt/hing die Stromversorgung vom Shunt. Jetzt hängt daran noch die Zuleitung zum Votronic Standby charger pro, eine 12V Steckdose in der Heckgarage und die Stromversorgung für den Cerbo GX. Vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel.

Grüße Ulf

Fluregreb am 02 Feb 2025 15:55:49

UweHD hat geschrieben:Das BMS hat den Ladeport wegen Untertemperatur geschlossen (üblicherweise bei ca. 0°C). Dann läuft der Entladeport über eine Diode, was für einen Spannungsabfall von rund 0,5 - 0,7V sorgt...
Sobald aber wieder Strom angefordert wird, "wacht" das BMS auf und öffnet den Ladeport wieder: Voilà, die alte Spannung liegt wieder am Entladeport an.

Hallo nochmal, wenn das der Grund für das merkwürdige Spannungsverhalten sein sollte, müsste sich dann die Spannung wieder "normal" verhalten, wenn die Lifepo wieder über die Temperatur der Temperaturabschaltung kommt? Augenblicklich hat die Lifepo 0 Grad. Ladeschutz vom BMS steht auf Plus 2 Grad.

Grüße Ulf

Stocki333 am 02 Feb 2025 16:32:24

Fluregreb hat geschrieben:Was vielleicht etwas zur Verwirrung geführt hat, ist die Kfz-Sicherungsverteilung. Dies ist NICHT die vom Fahrzeug, sondern eine zusätzliche Sicherungsverteilung (gespeist nur von der Lifepo).

Ja das hat tatsächlich zur Verwirrung beigetragen. Macht nix. Dafür alle Klarheiten beseitigt..
Der Accu muß mal vollgeladen werden, damit der Shunt sich kalibriert. Die Einstell- Daten die ich dir vom Shunt geschickt habe sind in Ordnung. Wenn die Verkabelung extrem sauber gemacht wurde, geht auch eine Einstellung von den beiden Werten mit 1,00.
Zu den Temperaturen. Hier wäre ich schon eine wenig vorsichtiger. Der Multi hat ja 80 A Ladestrom. Da würde ich nie so knap an die 0 Grad gehen. Sondern eher bei 4-5 Grad das BMS den Ladestrom abdrehen lassen. Und auch die Ladequellen auf Victron Basis können ja den Ladestrom steuern in Abhängigkeit von der Temperatur.
Ist aber nur meine Ansicht. Je kräftiger die Ladequellen sind, desto höher gehe ich mit der Temperatur beim laden.
Und wennn dein 480 Watt oben ist, kommt der auch noch dazu. zu den 80 A des Multi. Dann wird die Luft immer Dünner. Aber schön zum anschauen ist dein Installation schon.
Franz

Fluregreb am 02 Feb 2025 17:10:00

Stocki333 hat geschrieben:Der Accu muß mal vollgeladen werden, damit der Shunt sich kalibriert.

Leider kann ich den Akku nicht sofort laden, da die Temperatur zu tief ist. Der Akku wurde vor ca. 10 Tagen vollgeladen. Du möchtest die Abschaltspannung und die Spannung der einzelnen Zellen sehen, richtig?

Die Einstell- Daten die ich dir vom Shunt geschickt habe sind in Ordnung. Wenn die Verkabelung extrem sauber gemacht wurde, geht auch eine Einstellung von den beiden Werten mit 1,00.

Ich denke schon, dass ich sauber arbeite...was aber nicht bedeutet, dass ich nicht auch "Böcke" machen kann.
Aber...Wirkungsgrad auf 0,99%???

Zu den Temperaturen. Hier wäre ich schon eine wenig vorsichtiger. Der Multi hat ja 80 A Ladestrom. Da würde ich nie so knap an die 0 Grad gehen. Sondern eher bei 4-5 Grad das BMS den Ladestrom abdrehen lassen. Und auch die Ladequellen auf Victron Basis können ja den Ladestrom steuern in Abhängigkeit von der Temperatur.

Den Multiplus habe ich auf 50A limitiert. Das Daly BMS kann den Ladestrom nicht runterregeln. Es kann nur bei Überlastung abschalten. Der Wert steht im BMS auf 55A.
Den Temperatursensor vom Multiplus hatte ich wieder ausgebaut. Ich hatte in einem anderen Tröt gelesen, das eine Temperaturkompensation nicht gut sei. Habe ich das völlig falsch verstanden?

Ist aber nur meine Ansicht. Je kräftiger die Ladequellen sind, desto höher gehe ich mit der Temperatur beim laden.
Und wennn dein 480 Watt oben ist, kommt der auch noch dazu. zu den 80 A des Multi. Dann wird die Luft immer Dünner. Aber schön zum anschauen ist dein Installation schon.
Franz

Ansichten und Erfahrungen ist genau das was die Unwissenden hier brauchen. Genau dafür einen dickes Danke an dich und an alle die helfen können...und wollen.
Danke für die Blumen der Installation. Optik ist das eine...Funktion die andere Seite.:)

Grüße Ulf

Stocki333 am 02 Feb 2025 17:18:12

Den Temperatursensor vom Multiplus hatte ich wieder ausgebaut. Ich hatte in einem anderen Tröt gelesen, das eine Temperaturkompensation nicht gut sei. Habe ich das völlig falsch verstanden?

Ja leider. Da bist du im falschen Zug. Der fährt in die falsche Richtung.
Die Temperaturkompensation kommt aus der Bleizeit. Je kälter es ist desto höher muß die Ladespannung der Bleibatterie werden, damit sie Voll wird. Im Sommer bei Hitze ist es umgekehrt.
Also war die Info richtig. Das der Raus gehört. Bei den SR kannst du den aber in der Software deaktivieren, bzw, mußt es sogar.
Franz

Fluregreb am 02 Feb 2025 17:27:24

Stocki333 hat geschrieben:Ja leider. Da bist du im falschen Zug.
Die Temperaturkompensation kommt aus der Bleizeit.
Franz

Also den Temperatursensor vom Multiplus wieder einbauen/anschließen? Und später den im Smartsolar deaktivieren?
Wenn ja...ich sag' ja...ich kann Böcke bauen. :roll:

Grüße Ulf

Stocki333 am 02 Feb 2025 17:36:39

Sorry hab mich falsch ausgedrückt.
Es ist vollkommen in Ordnung die Temperaturkompensation still zu legen. Also war deine Entscheidung des Ausbauers korrekt. Meine Schreiben war ein Wortverdreher.
Franz

Fluregreb am 02 Feb 2025 17:49:09

Stocki333 hat geschrieben:Sorry hab mich falsch ausgedrückt.
Es ist vollkommen in Ordnung die Temperaturkompensation still zu legen. Also war deine Entscheidung des Ausbauers korrekt. Meine Schreiben war ein Wortverdreher.
Franz

Ok, Danke der schnellen Antwort. Sonst wäre der Temperatursensor -nach deinem "go"- in 5 Minuten wieder verbaut gewesen.:)
Temperatur vom Akku gerade bei 5 Grad. Ich könnte ihn laden. Welche Daten benötigst du genau? Ladeschlussspannung und Spannung der einzelnen Zellen?

Grüße Ulf

Stocki333 am 02 Feb 2025 18:03:23

Fluregreb hat geschrieben:Temperatur vom Akku gerade bei 5 Grad. Ich könnte ihn laden. Welche Daten benötigst du genau? Ladeschlussspannung und Spannung der einzelnen Zellen?

Volladen bis 14,2 oder 14,4. Keine Ahnung was du eingestellt hast. 14,2 ist am besten.
Und dann die Zellspannungen posten bei der LSP. (Ladeschlusspannung).
Wenn du das willst schau ich mir das an. Auf was für Differenz ist das BMS eingestellt 0,010.
Temperatur vom Akku gerade bei 5 Grad.

Wo sitzt der Sensor.
Franz

Fluregreb am 02 Feb 2025 18:16:58

Stocki333 hat geschrieben:Volladen bis 14,2 oder 14,4. Keine Ahnung was du eingestellt hast. 14,2 ist am besten.
Und dann die Zellspannungen posten bei der LSP. (Ladeschlusspannung).
Wenn du das willst schau ich mir das an. Auf was für Differenz ist das BMS eingestellt 0,010.
Wo sitzt der Sensor.
Franz

Multiplus lädt auf 14,4 V. Differenzspannung BMS auf 0,01V. Das BMS hat 2 Temperatursensoren. Ein Sensor liegt oben am Minuspol, der andere oben mittig der Batterie. Ich konnte die Sensoren nicht zwischen die Zellen verbauen. Gehäuse besteht aus 15mm Siebdruckplatten.

Fluregreb am 02 Feb 2025 18:23:14

Wo sitzt der Sensor.
Franz

Sensoren natürlich innerhalb des Gehäuses. Auf die Zellen gekleb mit Tape. Evtl. werden die mal mit Wärmeleitkleber befestigt.

Stocki333 am 02 Feb 2025 18:33:24

Fluregreb hat geschrieben: Ich konnte die Sensoren nicht zwischen die Zellen verbauen. Gehäuse besteht aus 15mm Siebdruckplatten.

Sag mal hast du zwischen den zellen eien Isolierung eingebaut.
Franz

Fluregreb am 02 Feb 2025 18:48:13

Stocki333 hat geschrieben:Sag mal hast du zwischen den zellen eien Isolierung eingebaut.
Franz

Du meinst Gfk-Platten? Ja, die sind zwischen den Zellen, unter den Zellen und einmal rings rum. Da an der Zelle außen Plus anliegt und man der dünnen blauen Folie bestimmt nicht trauen kann, ist das mehr als wichtig.

Grüße Ulf

Stocki333 am 02 Feb 2025 18:51:53

Normalerweise dickere Platten oder 2 Und in der Mitte einen Schlitz bis zur Mitte der Zelle. Eine bessere Messung bekommst du nicht. Deine Zellen haben nur aussen 5 Grad. Aber innen erst morgen. Machs ein anderes mal. wenns wärmer ist.
Franz

Fluregreb am 02 Feb 2025 19:10:09

Stocki333 hat geschrieben:Normalerweise dickere Platten oder 2 Und in der Mitte einen Schlitz bis zur Mitte der Zelle. Eine bessere Messung bekommst du nicht. Deine Zellen haben nur aussen 5 Grad. Aber innen erst morgen. Machs ein anderes mal. wenns wärmer ist.
Franz

Ich habe 0,5er Gfk-Platten verbaut. Da mein Gehäuse nicht auf den Zentelmillimeter gebaut ist und ich die Verpressung über eine Moosgummi-Matte realisiert habe, kann ich sicherlich noch eine zweite Platte zwischen die Zellen legen (natürlich dann geschlitzt). Allerdings sind die Kabel der Temperatursensoren zu kurz dafür. Können die einfach verlängert werden? Kabel dazwischen löten z.B.?
Und ja, es wird jetzt auch schnell kälter und es ist schon recht spät um alle Parameter richtig zu erfassen. Geladen wird wenn es wärmer ist.

Grüße Ulf

UweHD am 02 Feb 2025 20:39:45

Fluregreb hat geschrieben: ...Hallo nochmal, wenn das der Grund für das merkwürdige Spannungsverhalten sein sollte, müsste sich dann die Spannung wieder "normal" verhalten, wenn die Lifepo wieder über die Temperatur der Temperaturabschaltung kommt?

Das kann je nach BMS sicherlich unterschiedlich sein (Stichwort Hysterese), aber grundsätzlich ja.

Stocki333 am 02 Feb 2025 20:57:24

UweHD hat geschrieben:Das kann je nach BMS sicherlich unterschiedlich sein (Stichwort Hysterese), aber grundsätzlich ja.

Uwe hat vollkommen recht. Es gibt normalerweise eine Differenz zwischen abschalten und einschalten des Ladeports.
Könnte sein das du da gerade drinnen warst, als du nachgeschaut hast. Und bei deiner grossen Ladeleistung wäre ich einfach vorsichtig. Wäre einfach schade um den Accu. man soll ja lange Freude daran haben.
Und entnehmen darst du ja ´. allerdings nur geriinge Ströme. für die Heizung und Licht.
Aber nicht WR Betrieb für Heizstrahler.
Und eine Masse von 23 Kg die muß auch aufgeheizt werden. Mit Raumluft. Und zwar nicht nur aussen, sondern was viel wichtiger ist im Inneren der Zellen.
Melde dich einfach wenn du die LSP mal erreichtst. Dann schaun wir uns die Zellspannungen an.
Franz

Fluregreb am 02 Feb 2025 21:13:12

UweHD hat geschrieben:Das kann je nach BMS sicherlich unterschiedlich sein (Stichwort Hysterese), aber grundsätzlich ja.

OK, Danke. Dann brauche ich nur abwarten ob sich das Phänomen mit steigenden Temperaturen erledigt. Also abwarten...

Gruß Ulf

Fluregreb am 02 Feb 2025 21:19:38

Stocki333 hat geschrieben:Melde dich einfach wenn du die LSP mal erreichtst. Dann schaun wir uns die Zellspannungen an.
Franz

So machen wir das! Melde mich wenn ich...äh...der Akku bereit dafür ist. :ja:

Liebe Grüße Ulf

P.S.: Kann nun das Kabel vom Temperatursensor einfach verlängert werden?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Creabest LiFePO4 172Ah Untersitz in Causson Bj2011
Liontron 200A 1 Monat balanciert ohne Besserung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt