rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarbatterie abklemmen beim Überwintern?

altesdickschiff am 03 Feb 2023 15:07:40

Hallo,
klemmt Ihr eure Solarbatterie ab, wenn Euer Fahrzeug längere Standzeiten hat?

Wir stellen das Wohnmobil bald zum ersten Mal dauerhaft woanders in die Garage unter (immer für jeweils ca. 2 Monate Dauer) und haben uns in dem Zuge gefragt, ob man das macht (und wenn ja: wie :D ).

Irgendwie ist mir zudem die Vorstellung ein "Elektrogerät" das irgendwie an ist, unbeaufsichtigt in den Gebäuden anderer stehen zu lassen unheimlich (Brandgefahr)....oder liegt da ein komplettes Fehlverständnis meinerseits vor? Man kann die Anlage ja in dem Sinne nicht ausstellen - außer durch Abklemmen der Batterie - oder?

Danke an all die Hasen für ihre Geduld und Bereitstellung ihres Wissens schon einmal!! :)
Liebe Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 03 Feb 2023 16:54:27

altesdickschiff hat geschrieben:......klemmt Ihr eure Solarbatterie ab, wenn Euer Fahrzeug längere Standzeiten hat?
Irgendwie ist mir zudem die Vorstellung ein "Elektrogerät" das irgendwie an ist, unbeaufsichtigt in den Gebäuden anderer stehen zu lassen unheimlich (Brandgefahr)...Liebe Grüße

Erstmal ein guter Grundsatz!
Aber beantworten kann dir das nur die Gebäudeversicherung/Betriebsversicherung des Vermieters. Er vermietet!
Viele Versicherungen verlangen den Ausbau von Batterien und Gasflaschen und verbieten die Installation von 230V Installationen in ihrem "kleingedruckten"
Gruß Andreas

battman am 03 Feb 2023 18:57:00

Also meine Untersitzbatterie von Forster hat einen Hauptschalter.
Und der geht vom 1.12. bis 28.2. auf aus.
Aber ausserdem würde das BMS unter 5 Grad nicht mehr laden.

Anzeige vom Forum

Altmaerker39638 am 04 Feb 2023 17:18:08

Hallo, das kommt immer auf den Vermieter der Unterstellmöglichkeit bzw. deren Vertrag mit der Versicherung an.
Aber das Problem ist doch nicht nur Energie/Batterie sondern auch Gasflaschen und wenn man weiter "spinnt" was ist mit dem Diesel im Tank?
Ich muss lt. Miet-Bedingung meine Gasflaschen schließen wenn ich das Fahrzeug abstelle in der Halle.
Also immer genau das "Kleingedruckte" lesen.

altesdickschiff am 04 Feb 2023 23:06:21

Hallo,
danke schon mal.
Also wir stellen das Auto auf dem Dorf in Spanien unter und da gibt es in diesem Fall weder viel Klein- noch Großgedrucktes...
Es geht mir einfach um die Sicherheit der Vermieter. Die Halle ist an deren Wohnhaus angegliedert und ich hab mich gefragt, ob die Solaranlage und -Batterie ein Risiko darstellen. Das Wohnmobil ist ein Selbstbau vom Vormieter und funktioniert seit vielen Jahren absolut störungs- und einwandfrei. Aber mir fiel halt schon auf, dass ja immer irgendwie Strom fließt, weil es eben keinen "Aus-Schalter" gibt und da habe ich mich gefragt, ob das eigentlich sicher ist. Ihr seht schon: voll der Laie bei dem Thema (aber man kann ja nicht Profi bei allem sein ;-) )!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WCS Abweichung Solarertrag
Carthago E-line, Stromversorgung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt