rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WCS Abweichung Solarertrag 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

flo16v am 07 Apr 2021 16:08:50

Moin,

mir ist aufgefallen das bei unserer Solaranlage von WCS der tatsächliche Stromertrag von dem was mir die WCS APP vorgaukelt abweicht.

Hat jemand hier vielleicht auch eine Anlage von WCS und kann das mal nachprüfen? Ist ja kein Weltuntergang und auch nicht wirklich wichtig aber würde mich mal interessieren ob das n allgemeines Problem bei den WCS Reglern / der APP ist oder ob nur meiner ne Macke hat.

Fa. WCS dreht leider lieber YouTube Filmchen anstatt mir zu helfen. Wobei mir angeboten wurde vorbeizukommen, was bei der Entfernung aber keinen Sinn macht.

Ausführlich :

Unser Carthago Chic E-line hat eine WCS Flexi Modul Solaranlage mit 300 Watt und einen Solarregler mit BT Dongle.

Ich habe mich immer gewundert dass die Ampere Anzeige in der WCS App für meinen Solarregler immer weit mehr Strom ausgibt als tatsächlich in die Batterien fliesst.

Die Grundlast unseres Wohnmobils beträgt bei eingeschaltetem Panel ohne sonstige Verbraucher laut BMV 700 ca. 0,5A. Dies habe ich mit einem Fluke Amperemeter und auch einem Multimeter mit Strommessung überprüft. Der BMV zeigt die gleichen Werte an wie die Strommesszange / Multimeter, Das passt soweit. Gemessen wurde in der Zuleitung vom Solarregler zu den Batterien.

Öffne ich die WCS APP und schaue mir den Stromfluss zu den Batterien an, fällt mir auf das bei geringen Strömen, die App etwa 1 Ampere zuviel anzeigt als tatsächlich fließen. Beispiel: WCS APP zeigt 2,04A an aber die Messung mit dem Multimeter zeigt nur 0,9A an..
Also fließen von der Solaranlage 1 Ampere statt der angezeigten 2 Ampere in die Batterien. Gemessen wurde in der Zuleitung vom Solarregler zu den Batterien.

Bei etwas höheren Strömen wird das Ergebnis noch weiter verfälscht. Bei 9 Ampere die laut BMV in die Batterien fließen sind es laut WCS APP ca. 11 Ampere. Zieht man die Grundlast ab sind es dann schon 2,5 Ampere Abweichung.

Bei den Messungen habe ich die Starterbatterie des Ducato abgeklemmt um die Mittladeeinrichtung bzw. irgendwelche Mitladezweige des Ladebboosters auszuschließen.

Gruß Flo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 09 Apr 2021 23:24:04

Zufällig drüber gestolpert...

WCS hat auf deine Anfrage mit einem "Filmchen" geantwortet.

So kann man sich als Leser hier wenigstens ansatzweise eine Meinung bilden...
--> Link

flo16v am 10 Apr 2021 04:30:19

Hi,

Ja, habe auch schon etwas diskutiert unter dem Video. Leider werden teilweise Antworten gelöscht oder nicht freigegeben.

Sehr schade eigentlich. Ich bin mit der Arbeit sonst sehr zufrieden. Mir ist bloß die Differenz vom angezeigten zum tatsächlichen Solarstrom aufgefallen. Eigentlich ein Kinkerlitzchen aber für das Geld darf das ganze dann auch ordentlich funktionieren.

Mit meiner Nachfrage bei WCS scheine ich einen wunden Punkt getroffen zu haben.

Im Video wird leider überhaupt nicht auf das „Problem“ eingegangen. Entweder er hat gar nicht gelesen um was es geht oder es nicht verstanden.

Ich hoffe ja das dieses Problem nur bei mir besteht denn sonst würde das erklären warum die Anlagen so „gut im Futter“ stehen.

Gruß flo

Anzeige vom Forum

Guenter296 am 10 Apr 2021 06:23:00

So wie ich das Video verstanden habe gibt es da Differenzen untereinander?
Die Firma WCS betont ja auch das sie keine Zeit haben um sich per Mail auszutauschen und das ein Anruf die bessere Alternative wäre.
Auch das vorbeifahren sollte jetzt wörtlich genommen werden da die Fa. WCS nichts mehr an diesem Mobil machen wird (laut dem Video)
Gibt es mal Bilder oder auch ein Filmchen zu dem beschriebenen Problem?

flo16v am 10 Apr 2021 08:31:00

Hi,

Bis gestern gab es eigentlich keine Differenzen zwischen uns.

Mir ist eine Differenz aufgefallen zwischen dem was die App und de Regler mir anzeigt und dem was tatsächlich in die Batterien fließt. Keine große Sache aber ich habe einfach mal angerufen. Vielleicht gibts ja eine einfache Erklärung bzw. die Möglichkeit der Kalibrierung.

Am Telefon würde ich gebeten eine Mail zu schreiben und das Problem zu beschreiben.

Das tat ich dann. Mit Screenshots von der App und Fotos vom Messgerät.

Am Anfang gab es noch freundlichen Mailkontakt welcher sich leider unnötig in die Länge zog. Einmal wurde ich laut Mitarbeiterin vergessen. Kann passieren, haben sicher viel zu tun.

Dann kippte die Stimmung und es gab dieses Video in dem nicht im Ansatz auf das Problem eingegangen wird.

Ich lade nachher am Rechner mal 2-3 Bilder von den Messungen hier hoch.

Wie gesagt, die Solaranlage funktioniert soweit einwandfrei und auch der Rest der Arbeit von den Jungs ist sehr gut.

Mich würde interessieren ob andere Nutzer Einer WCS Anlage das auch haben oder ob mein Regler einfach n Treffer hat.

Aber Vorsicht, das kritisieren von WCS Produkten bringt einem schon mal ein Hausverbot ein :D

Gruß flo

Fledermaus am 10 Apr 2021 08:52:44

Servus
Denke manche können mit einer gerechtfertigt Kritik nicht umgehen.

Ob deine oder die Aussagen von Wcs so richtig sind? Wird auch jetzt kein Thema sein.

Wahrscheinlich hat er sich über deine Überschrift und Text hier im Forum geärgert. Und darauf gibt es ein Hausverbot? Wenn da vorher nicht mehr war, ist das sehr sonderbar. Und Enttäuschend. Ich glaubte Wcs kümmert sich für die Lebenszeit der Anlage um diese, natürlich kostenpflichtig.

Ist für mich etwas irritierend......

Ich würde den Grantigen nochmal anrufen, vielleicht findet ihr zwei noch eine Möglichkeit miteinander zu reden.

Zum Thema der Abweichung: is es nur der Unterschied von denn Anzeigen, oder ergibt sich noch ein Problem daraus?

flo16v am 10 Apr 2021 09:58:38

Hi,

es gab noch nie Probleme zwischen WCS und mir. Deswegen wundert mich diese Cholerik ja auch etwas.

Das einzige was ich mir ankreiden muss ist dass ich, nachdem ich 2x vergessen wurde und mir das dritte mal angeboten worden ist vorbeizukommen, geschrieben habe das es sehr schade ist das genug Zeit für Youtube Filmchen ist anstatt einem Kunden mal 5 Minuten mit nem zweizeilerwas zu erklären und ich einfach mal bei anderen Nutzern nachfrage ob das Problem dort auch besteht.

Das war im nicht die feine Englisch Art aber da gleich so einen Herrman von zu machen ??

Nochmal zum "Problem" welches vielleicht gar keins ist. Im Anhang lade ich ein paar Bilder hoch. Dort sind Screenshots von der WCS APP, von der Victron APP und von meinem Messgerät zu sehen.

Als diese Screenshots entstanden sind waren alle Verbraucher abgeschaltet und nur die Grundlast von ca. 0,5A vorhanden die man zu den Werten des Batteriecomputer noch hinzuaddieren muss.

Bei den 0,9 Ampere des Messgeräts wurde direkt in der Zuleitung vom Solarregler zur Batterie gemessen und mit der APP ( hier 2,04A) verglichen. Ist zwar nur 1 Ampere aber ein Unterschied von 100%.

Ich lade meine Batterien zu 90% mit Solar und dem Booster daher würde ich mich gerne auf die Daten der WCS APP verlassen können da Sie auch den Tagesertrag usw. berechnet. Und bei der Kohle die dort aufgerufen wird muss das einfach funktionieren.

Wenn nur mein Regler falsche Werte ausgibt ist das ja nicht weiter Schlimm und man kann das ignorieren. Sind aber mehrere Regler betroffen sind einige Videos von WCS in der die Leistung Ihrer Solaranlagen im Vergleich zu Mitbewerbern verglichen wird nochmal zu überdenken.,

Gast am 10 Apr 2021 10:27:42

Ich würde jetzt mal einen Umrechner für die Werte V, A und W zur Hand nehmen und mich dann bei der Fa. WCS entschuldigen.

flo16v am 10 Apr 2021 10:31:25

Hallo Harry,

würde mich sehr freuen wenn du den Fehler gefunden hast auch wenn er bei mir liegen sollte. Meine ich ehrlich.

Wo ist der Fehler?

Gast am 10 Apr 2021 10:43:13

Ich bin zwar nicht Harry und kann mit seiner aussage auch gerade nix anfangen aber:
Die Kollegen bei WCS arbeiten bei Auslegen und Justierung solcher Geräte im ein bis zwei stelligen Bereich hinter dem Komma. Was ich so bisher gesehen habe.

Eine Abweichung in der Größenordnung ist für die sicher völlig unverständlich.

Wenn da aber ein selbst ernannte Experte der Messtechnik Werte verschiedene Messstellen mit einander vergleich und um Aufklärung bittet hätte ich vermutlich auch besseres zu tun.

Ich selber habe keine Geräte von WCS und kenn diese auch nicht selber. Was mir aber zu deiner Messung mit Multimeter auffällt!
1. der Wert entspricht zufällig eher dem Strom in der Leitung die vom Dach kommt (vielleicht hast dich da vertan mit den Leitungen?)
2. Das Gegenmessen mit Multimeter bei 11 A fehlt.

holger65 am 10 Apr 2021 10:45:22

flo16v hat geschrieben:Hallo Harry,

würde mich sehr freuen wenn du den Fehler gefunden hast auch wenn er bei mir liegen sollte. Meine ich ehrlich.

Wo ist der Fehler?

der BMV zeigt eine andere Akkuspannung als der Regler von WCS.

flo16v am 10 Apr 2021 10:48:59

nethunter hat geschrieben:

Ich selber habe keine Geräte von WCS und kenn diese auch nicht selber. Was mir aber zu deiner Messung mit Multimeter auffällt!
1. der Wert entspricht zufällig eher dem Strom in der Leitung die vom Dach kommend (vielleicht hast dich da vertan)
2. Das Gegenmessen mit Multimeter bei 9 oder auch 11 A fehlt.

Das ist leider Zufall das in diesem Moment gerade 0.9 Ampere bei 31,xV vom Dach kommen und ich genau in diesem Moment die 0,9 Ampere die aber tatsächlich in der Zuleitung vom Regler zu den Batterien gemessen sind.

Gast am 10 Apr 2021 10:51:26

holger65 hat geschrieben:
der BMV zeigt eine andere Akkuspannung als der Regler von WCS.

Da fehlen nur 0,13V. Wie rechnest du jetzt das man auf knapp 2A Abweichung kommt? Das sind knapp 20%.
Gruß

Gast am 10 Apr 2021 10:53:13

flo16v hat geschrieben:

Das ist leider Zufall das in diesem Moment gerade 0.9 Ampere bei 31,xV vom Dach kommen und ich genau in diesem Moment die 0,9 Ampere die aber tatsächlich in der Zuleitung vom Regler zu den Batterien gemessen sind.

Dann mess das doch bei 11A gegen...und das bitte direkt am Regler Ausgang.
Dann noch bitte den zweiten (bzw alle) Ausgänge messen, summieren und dann hast was zu vergleichen mit dem Regler.

flo16v am 10 Apr 2021 10:54:52

holger65 hat geschrieben:der BMV zeigt eine andere Akkuspannung als der Regler von WCS.

Das ist normal da ja in diesem Moment geladen wird und dazu ein Spannungsgefälle nötig ist.

Selbst wenn ich anhand der Spannung und des Stroms die Leistung in Watt ausrechne bekomme ich folgende Werte:

WCS APP 13,5 V x 11,4 Ampere = 154 Watt.

Nun rechne ich zu der Angabe vom Victron noch die 0,5A Grundlast dazu also:

Victron 13,37 V x 9,98A = 133 Watt.

Das sind 15 % Unterschied.

Die Messung mit dem Multimeter ist ohne Angabe der Spannung eigentlich hinfällig aber da kaum Ladung stattfand waren die Spannungen nahezu gleich. Reiche ich aber gerne noch einmal nach.

EDIT: Ich werde heute nachmittag, wenn es das Wetter hergibt, mit etwas höherem Ladestrom mit dem Multimeter nachmessen und auch die Spannung dabei messen.

Gast am 10 Apr 2021 10:57:48

Ok, hab das mit der Messung nochmal gelesen. Problem erkannt. Sorry

flo16v am 10 Apr 2021 11:02:12

nethunter hat geschrieben:

Dann mess das doch bei 11A gegen...und das bitte direkt am Regler Ausgang.
Dann noch bitte den zweiten (bzw alle) Ausgänge messen, summieren und dann hast was zu vergleichen mit dem Regler.

Was genau meinst du mit zweitem Ausgang?

Direkt am Regler wird schwierig weil der sehr Eng im Oberschrank verbaut ist ich versuche es aber. WCS hat allerdings anständige Querschnitte verbaut so dass auf den 4-5 Metern eigentlich keine 15% flöten gehen sollten.

Gast am 10 Apr 2021 11:08:18

flo16v hat geschrieben:Was genau meinst du mit zweitem Ausgang?

Direkt am Regler wird schwierig weil der sehr Eng im Oberschrank verbaut ist ich versuche es aber. WCS hat allerdings anständige Querschnitte verbaut so dass auf den 4-5 Metern eigentlich keine 15% flöten gehen sollten.

Das solltest du mir sagen ob dieser Regler mehrere Ausgänge hat. Deine Ganze Messung ist doch für den POPO wenn du nicht direkt am Regler misst.

flo16v am 10 Apr 2021 11:13:38

Hi,

der Regler hat keine weiteren Ausgänge!

Also weil ich 4 Meter hinter dem Regler Messe weil ich dort ordentlich an die Kabel komme ist alles für den Arsch? Das sehe ich zwar anders aber ich werde mir morgen Nachmittag mal die Mühe machen und den Regler soweit demontieren das ich direkt am Regler messen kann.

Ich will auch keinen Stunk Richtung WCS machen, ich will nur wissen was da los ist.

Wenn die mich nicht öffentlich in einem Video so zur Sau gemacht hätten, hätte ich es sowieso gut sein lassen und nen Victron Regler verbaut aber jetzt will ich es wissen...

Fledermaus am 10 Apr 2021 11:34:37

flo16v hat geschrieben:Wenn die mich nicht öffentlich in einem Video so zur Sau gemacht hätten, hätte ich es sowieso gut sein lassen und nen Victron Regler verbaut aber jetzt will ich es wissen...

Sabalot :trotz: :trotz: :trotz:

Recht hast......... sonst kann man ja eh nichts machen wegen sche... :virus:

Gast am 10 Apr 2021 11:47:33

flo16v hat geschrieben:Hi,

der Regler hat keine weiteren Ausgänge!

Also weil ich 4 Meter hinter dem Regler Messe weil ich dort ordentlich an die Kabel komme ist alles für den Arsch? Das sehe ich zwar anders aber ich werde mir morgen Nachmittag mal die Mühe machen und den

Hallo Flo,
du schreibst in deinem ersten Post :
"Dies habe ich mit einem Fluke Amperemeter und auch einem Multimeter mit Strommessung überprüft"
Da hatte ich schon gedacht: mensch, klasse Messgerät. Der hat bestimmt eine Ausbildung zur Elektrischen Fachkraft wer sich so etwas gönnt für einige Hundert Euro.

Auf deinem Bild sehe ich einen:
"HYELEC MS8233E DMM Digital Multimeter" für stolze 12,68 Euro

Welchen Fluke hast du denn zur DC Strommessung?

flo16v am 10 Apr 2021 12:02:56

Hi,

das war eine Fluke 365. Geliehen vom befreundeten Elektrotechniker.

12,68€?? Lass dich nicht über den Tisch ziehen, ich habe nur 9,99 bezahlt :) . Dieses Billig Multimeter ist in meiner Werkzeugkiste im Wohnmobil und für solche Dinge reicht das vollkommen aus.

Sei mir nicht böse aber sind es deiner Meinung nach jetzt die Messgeräte die 15% danebenliegen?

Oder der Victron BMV der so hart daneben liegt?

Ich bin kein ausgebildeter Elektroniker habe mir über die Jahre ein wenig Wissen im Bereich der mobilen Stromversogung AC und DC angeeignet und auch schon das ein oder andere Wohnmobil mit Lithiumbatterien / Wechselrichtern und Solaranlagen ausgerüstet.

Ich hab sicher nicht soviel Plan wie der Florian von WCS von Elektrik aber messen welcher Strom wo fließt bekomme ich noch hin.

Gast am 10 Apr 2021 12:19:53

das war eine Fluke 365. Geliehen vom befreundeten Elektrotechniker.
Sei mir nicht böse aber sind es deiner Meinung nach jetzt die Messgeräte die 15% danebenliegen?

Oder der Victron BMV der so hart daneben liegt?
.

Das Ding ist doch klasse.

Was ich glaube ist völlig banal. Ich helfe nur Dinge aus zu schließen um dir Klarheit zu schaffen. Die BMV von Victron kenn ich und liegen mit ihrer Messtechnik mindest genauso genau wie ich die WCS dinger einschätze, ebenfalls das Fluke Teil. Die Billig Multimeter sind inR auch nicht schlecht, zur DC Strommessung als "Referenz" aber gänzlich ungeeignet. Was zeigt denn das an wenn 0,00A fliesen?

Als WCS würde ich ich mich nicht 10 sec mit deinem Versuchsaufbau beschäftigen wollen. Das sind Fachleute, die geben keinen Unterricht zur Fehlersuche Elektrotechnik und Messtechnik.
Deine Annahme das etwas nicht stimmt muss ja erst einmal bewiesen werden ... nix anderes, das "beweist" deine Messungen nicht im geringsten.

Hol dir die Fluke Zange wieder, damit kannst vernünftig an den entscheidenden stellen gegen messen. Ohne Montagearbeiten.

flo16v am 10 Apr 2021 12:22:28

Hi,

eins haben der Götz und ich ja gemeinsam. Es hat ihm auch keine Ruhe gelassen :-D

--> Link

Da sieht es ja tatsächlich so aus als wenn die Werte passen. Vielleicht liegt es ja tatsächlich bloß an meinem Regler. Wäre ja wünschenswert.

flo16v am 10 Apr 2021 12:26:48

nethunter hat geschrieben: Was zeigt denn das an wenn 0,00A fliesen?

Das Multimeter zeigt bei der Strommessung die Identischen Werte wie der BMW an.

Wenn der Regler abends wegen zu wenig Licht abschaltet zeigt es dort auch 0,00A an.

Gruß Flo

Gast am 10 Apr 2021 12:28:06

flo16v hat geschrieben:

Das Multimeter zeigt bei der Strommessung die Identischen Werte wie der BMW an.

Wenn der Regler abends wegen zu wenig Licht abschaltet zeigt es dort auch 0,00A an.

Gruß Flo

Ich spreche von deinem dollen Multimeter was der bei 0,00A Strom tatsächlich an zeigt. Dazu muss dieser angeklemmt sein in einer Leitung bei der sicher 0,00A fliessen.

Dein Doller Multimeter kann eh nur max 10 A wenn überhaupt, dann raucht der ab. Schmeiss das Ding weg und hole dir eine "billig" DC Stromzange für ab 30 Euro wenns kein Fluke werden lassen möchtest. Damit kannst du besser auf Fehlersuche gehen.

Gast am 10 Apr 2021 12:40:47

eins haben der Götz und ich ja gemeinsam. Es hat ihm auch keine Ruhe gelassen :-D

--> Link

Da sieht es ja tatsächlich so aus als wenn die Werte passen. Vielleicht liegt es ja tatsächlich bloß an meinem Regler. Wäre ja wünschenswert.

Genau so wie Götz das im Video macht solltest du das mit dem Fluke wiederholen... direkt am Regler, dann ist es richtig! Dauert wenige Sekunden wie du siehst, wenn dafür nichts demontiert werden muss.
Falls sich die Messergebisse bestätigen, ausbauen, einpacken und zu WCS zur Prüfung. Ich glaube die verweigern sich dem nicht... :mrgreen:

Gast am 10 Apr 2021 12:44:09

nethunter hat geschrieben:Ich spreche von deinem dollen Multimeter...

Dein Doller Multimeter kann eh nur max 10 A wenn überhaupt, dann raucht der ab. Schmeiss das Ding weg und hole dir eine "billig" DC Stromzange für ab 30 Euro wenns kein Fluke werden lassen möchtest. Damit kannst du besser auf Fehlersuche gehen.

Du willst dem TE allen ernstes erzählen, dass eine Strommesszange bei den kleinen Messwerten genauer ist als ein xbeliebiges Amperemeter?

Gast am 10 Apr 2021 12:51:00

pfeffersalz hat geschrieben:
Du willst dem TE allen ernstes erzählen, dass eine Strommesszange bei den kleinen Messwerten genauer ist als ein xbeliebiges Amperemeter?

Bei diesem Gerät welches nur 10A kann wenn überhaupt für 9,90 Euro sind die Messleitungen schon ein Fragezeichen.
Zudem erfordert die Messung selber Montagearbeiten ohne Übergangswiderstände welche sich von einer messung zur nächsten ändern kann.
Hier bezweifle ich das Leute ohne Vorkenntnis sich diesem bewusst sind.

Eine Vergleichsmessung ist mit einer Zange da weit aussagefähiger. Zumal Götz dieses als "Referenz" für seinen Regler als geeignet empfindet!

Zu deiner Frage: Wenn du dieses 9,90 Euro Ding meinst im vergleich zu einem Fluke DC Strommesszange : Ja

nkag16 am 10 Apr 2021 12:53:22

flo16v hat geschrieben:Hi, eins haben der Götz und ich ja gemeinsam. Es hat ihm auch keine Ruhe gelassen :-D

Und, hat das Video nun irgendetwas beweisen können?
Die drei Anzeigen nebeneinander legen und mit ruhiger Kameraführung die Werte beobachten. Das wäre halbwegs seriös.
So erscheint mir das als ein Muster ohne Wert, verbunden mit m.E. flapsiger Kommentierung.

flo16v am 10 Apr 2021 12:57:14

Moin,

Nochmal auf die Schnelle ein paar Fotos.

Panel war aus, Heizungspanel auch aus. Keine Verbraucher im Wohnmobil an.

Die richtige Messung kommt morgen dann wenn ich den Regler wegbekomme. Ist ziemlich eng verbaut und die Kabel mit irgend einer Pampe verklebt.

Gast am 10 Apr 2021 13:00:10

nkag16 hat geschrieben:[
Und, hat das Video nun irgendetwas beweisen können?
Die drei Anzeigen nebeneinander legen und mit ruhiger Kameraführung die Werte beobachten. Das wäre halbwegs seriös.
So erscheint mir das als ein Muster ohne Wert, verbunden mit m.E. flapsiger Kommentierung.

Das ist falsch, Götz sagt eindeutig das die Regler so genau arbeiten wie in seinem Video. Zeigt dem Flo also andere Werte, vor raus gesetzt er misst es genauso, dann kann nur etwas mit dem Regler nicht stimmen.

Anders wäre es gewesen wenn Götz gesagt hätte das Abweichungen generell mit eingeplant werden müssen bei dem Regler. Seiner aber ein ausgesprochenes Top Exemplar ist.

Gast am 10 Apr 2021 13:02:15

Kleiner Hinweis:

Du musst nicht am Solarregler direkt messen. Bei einer STROM - Messung ist es völlig egal, an welcher Stelle der Leitung du das Amperemeter einschleifst.

Lass dich nicht von den selbsternannten "Forumsfachleuten" verunsichern.

Gast am 10 Apr 2021 13:02:42

Flo, lass den BMV weg. Das sagt keinem was.

Schaue dir doch mal die Kabelverbindungen am Regler an. Wozu ist der kleine Grüne Stecker da??? Der geht fast ab.
Ist das eine Sensorleitung?

Gast am 10 Apr 2021 13:04:03

pfeffersalz hat geschrieben:Kleiner Hinweis:

Du musst nicht am Solarregler direkt messen. Bei einer STROM - Messung ist es völlig egal, an welcher Stelle der Leitung du das Amperemeter einschleifst.

Lass dich nicht von den selbsternannten "Forumsfachleuten" verunsichern.

Vielen Dank Pfeffersalz.
Echt jetzt...???

nkag16 am 10 Apr 2021 13:05:16

nethunter hat geschrieben: Götz sagt eindeutig das die Regler so genau arbeiten wie in seinem Video.

Ja, sagt er, sehen konnte (zumindest) ich es nicht.

holger65 am 10 Apr 2021 13:06:49

Ich gehe davon aus, dass WCS den Solarregler auf das CBE Verteilermodul gelegt hat um die Mitladeeinrichtung der Starter nutzen zu können?

Wenn ja, dann kommt das hin (auch bei abgeschalteten Verbrauchern) ist bei mir genau so, allerdings mit Victron Geräten.
Ich gebe jedoch dem Solarregler über das Victronnetz die Spannung des Akkus vor aus dem BMV. Mache ich das nicht, stimmt die Anzeige im Solarregler über das CBE nicht mit dem BMV überein.

Die knapp 2 A Verlust wie du sie hast, habe ich ebenfalls bei o.g. Anschluss.

Holger

holger65 am 10 Apr 2021 13:29:05

Nachtrag: Bei meinem e-line mit dem CBE PC320-Ca funktioniert die Mitladeeinrichtung der Starter auch bei abgeschalteten Panel. Von daher sind bei mir die Abweichungen normal.

flo16v am 10 Apr 2021 13:30:03

Der kleine grüne Stecker ist ein temperaturfühler nehme ich an. Der ist zwar etwas schief, sitzt aber fest.

AtHolger.

Bei mir ist die Solarleitung nicht auf die CBE Verteilung gelegt sondern direkt auf die Batterie.

Auch habe ich drauf geachtet dass die mitladeeinrichtug aus ist.

Bei den ersten Messungen habe ich sogar die starterbatterie abgeklemmt um auszuschließen das in die Richtung was flöten geht.

SwenyP am 10 Apr 2021 13:31:03

holger65 hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass WCS den Solarregler auf das CBE Verteilermodul gelegt hat um die Mitladeeinrichtung der Starter nutzen zu können?
Wenn ja, dann kommt das hin (auch bei abgeschalteten Verbrauchern) ist bei mir genau so, allerdings mit Victron Geräten.

Das ist bisher die einzig sinnvolle Erklärung.
Alleine schon weil mit Ansteigen der Solarleistung auch der vermutete "Fehlstrom" mit ansteigt.

Typischer Fall von "Wer misst misst Mist" wieder.
Abschalten von Paneelen sagt nichts über deren weiteren Verbrauch oder trotzdem noch verbundenen Verbrauchern aus.
Will man genau Messen muß man schon die Umgebung kennen.
Und natürlich kann man den Strom egal wo in der Leitung Messen, aber nur wenn man weitere (auch versteckte) Verbraucher zu 100% ausschließen kann.

Genau so unsinnig sind Videos in dem Fall von Götz, mit einem Referenzregler als Beweis das der Kundenregler keinen Fehler haben könnte.
Er selber hat zB beim Messen vom Strom in einem seiner Videos bei "einer" Liontron mal ne sehr starke Abweichung App vs Messzange festgestellt,
Und ich glaub kaum das er nun allen Liontrons diese hohe Ungenauigkeit attestieren würde.

Die ganze Geschichte ist ein Fall von schlechter Kommunikation, und "Männergehabe", und vielleicht auch etwas fehlendem Wissen des TEs zu seiner E. Umgebung, was er ja selber schon eingeräumt hat.

Beispiele zu solchen Kommunikationsproblemen, kann man auch hier im Forum zu genüge finden, also überhaupt nichts besonderes.

Tinduck am 10 Apr 2021 13:31:15

nethunter hat geschrieben:Flo, lass den BMV weg. Das sagt keinem was.

Warum nicht? Wenn der BMV sagt, es fliessen 4A in die Batterien, und der WCS Solarregler behauptet 6A (bei nicht nennenswerter Stromabnahme im Womo), zeigt das doch recht klar, dass da was faul ist.

Zumindest klar genug, um zu zeigen, dass WCS sich drum kümmern muss!

bis denn,

Uwe

flo16v am 10 Apr 2021 13:34:44

Hi,

Scheint ein ähnlicher Regler zu sein. Ganz links ist der Temperatursensor.

Ich behaupte auch das man den BMV durchaus zum Vergleich heranziehen kann solange er ordentlich kalibriert ist uns man die Grundlast kennt.

Nachmessen werde ich trotzdem.

--> Link

SwenyP am 10 Apr 2021 13:40:12

flo16v hat geschrieben:AtHolger.
Bei mir ist die Solarleitung nicht auf die CBE Verteilung gelegt sondern direkt auf die Batterie.
Auch habe ich drauf geachtet dass die mitladeeinrichtug aus ist.
Bei den ersten Messungen habe ich sogar die starterbatterie abgeklemmt um auszuschließen das in die Richtung was flöten geht.

Und die Batt. ist trotzdem gleichzeitig mit dem CBE verbunden. (?)
Trenne alles ab und messe nochmal, dann vernünftig mit dem Götz reden, ich kenne seine Sachen nicht, vielleicht gibt es ja ne kalibrier Möglichkeit.

flo16v am 10 Apr 2021 14:04:49

Hi,

Ich werde die Tage Nägel mit Köpfen machen und den Regler von meiner Womo Bordbatterie trenne. Und an eine extra Batterie anschließen und dann die Messungen wiederholen.

So kann ich ausschließen das nicht doch irgendwas in unserem Womo Strom verbraucht und die Messung verfälscht.

Da ich aber schon direkt in der Solarleitung vom Regler zur Batterie den Strom gemessen habe erwarte ich da keine großen Änderungen. Aber wer weiß...

SwenyP am 10 Apr 2021 14:10:43

Ich werde die Tage Nägel mit Köpfen machen und den Regler von meiner Womo Bordbatterie trenne. Und an eine extra Batterie anschließen und dann die Messungen wiederholen.

:daumen2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

BlueBattery X300 Kommunikation
Solarbatterie abklemmen beim Überwintern?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt