aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Moped für Heckgarage Super Socco max

BURAN am 07 Feb 2023 16:34:42

Hallo

ich suche schon einige Zeit nach einem Moped für die Heckgarage
bei mir , wie bei den meisten , ist die Garagentür das limitierende ..
105/75 sind nicht viel .. ok .. wenn man die schräge Geometrie nutzt kann man bei mir bis zu 110 cm reinbringen .. denn die Garage ist innen höher .. 115 + 5 cm Streben unterm Bett.. dafür aber nur 205 cm lang.. also mein ebike bekomme ich rein .. das ist 110 / 75

ich weiss , dass einige hier richtige Motorräder da rein bekommen .
Mein Knaus hat 450 kg zul Garagenlast und kann bis 4,1 t aufgelastet werden
aaaber .. ich will da keinen Dr draus machen ..es muss alleine in die Garage eingefahren werden können und das muss so einfach sein , dass man den Aufwand auch macht , und nicht denkt , ne zum Brötchenholen lass ich das .
ich suche daher ein Moped mit weniger als 2 m länge , 75 cm breite und max 109 cm Höhe
dazu möglichst noch etwa 100 kg .

da ich 190 gross bin scheiden für mich so minibikes wie Monkey , Dax , Crossfire xs usw aus
mein optisches Lieblingsbike .. die Mash 125 x leider auch .. die ist zu gross

was bleibt ? ..
der Uno Roller .. hm .. wie macht man den fest ?
eine Honda super cup
und

mein aktueller Faforit
--> Link

keine 100 kg schwer , Masse passen , 95 kmh schnell und ca 100 km Reichweite

so .. jezt weiss ich nicht .. so ein elektro China kracher oder eine Solide Honda .. das meistgebaute Fahrzeug der Welt .. Milionenfach gebaut .. also sicher stabil ohne die Einschränkungen in der Reichweite .. dafür aber wieder ein Benzintank in der Garage
Gibt es hier Erfahrungen mit dem TC max ?
ich frag mal :
was fahrt ihr so ? und wie macht ihr das fest .. rampe und Gurte sind Klar .. ansonsten nur so ein Kipphalter für das Vorderrad , oder brauchts ne schiene ?

LG

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Navigatore am 07 Feb 2023 18:17:44

Hallo Klaus,
dazu ist hier im Forum schon viel geschrieben worden, z.b. das:

--> Link

Die Höhe unser Garagentür beträgt 107cm und wir haben einen Honda SH150i an Bord. Wir wir den hineinfahren und mit wenigen Handgriffen absolut standfest und sicher fixieren, kannst du auch unter dem o.a. Link nachlesen.

DonCarlos1962 am 07 Feb 2023 18:27:55

Das Elektromoped ist hübsch und schön leicht. Aber der Zuladung von 175kg bei nur einem Akku ist schon knapp. Mit Helm und Leder wiege ich schnell über 100Kg. Dann bleibt für die Sozia nicht besonders viel übrig, besonders wenn jetzt noch der zweite Akku 10 Kg wiegt...

Wer dann noch einen Rücksack mit Einkäufen dabei hat, ist schnell überladen, oder?

LG Carsten

P.S.: Ich hätte vielleicht auch etwas Bedenken, dass ich im Auslandsurlaub keine Ersatzteile für so eine noch recht unbekannte Marke bekomme.

Anzeige vom Forum

BURAN am 07 Feb 2023 18:38:05

Hi navigatore .. das hab ich doch alles schon gelesen .. das zrifft es nicht .. es geht mir zum einen um kleinere garagen und mopeds und zum anderen bezw insbesondere um elektro mopeds ..
Die dort aufgeführte honda sh passt eben NICHT in die Garage

Und wie ich geschrieben habe geht es mir um eine einfache handhabe .. auch dazu ist hier im forum wenig zu finden .. zu zweit mit einigen kopfständen ein mitorrad da irgendwie reinzuwuchten geht vermutlich .. ich will das aber einfach und komfortabel .. und die elektrischen einzüge bauen wieder zu hoch auf

Und carsten
175 kg zuladung erachte ich für so ein leichtmoped für besonders üppig .. da gibts nicht viele 125 er die das überbieten .. aber meine Freundin fährt eh nicht mit

Navigatore am 07 Feb 2023 19:49:37

BURAN hat geschrieben:Hi navigatore .. das hab ich doch alles schon gelesen .. das zrifft es nicht .. es geht mir zum einen um kleinere garagen und mopeds und zum anderen bezw insbesondere um elektro mopeds ..
Die dort aufgeführte honda sh passt eben NICHT in die Garage

Hmmm, bist du sicher, dass du das gelesen hast? Die Höhe meiner Garage ist geringer als deine. Ich schiebe den 140 kg Roller allein hinein. Dafür und die Fixierung ist das System von SMV. Damit ist der Beladevorgang allein und ohne große Anstrengung möglich, auch ohne dass da irgendetwas elektrisch eingezogen werden muss.

Welches Zweirad du letztlich hineinschiebst, ist ja auch gleich. Mit meinem Beispiel will ich dir nur zeigen, was trotz geringer Türhöhe möglich ist. Und was nicht passt, kann man auch noch passend machen z.B. durch Stauchen der Gabel. Das ist mit einem kleinen Ratschengurt leicht möglich. Und schon sind wieder ein paar Zentimeter gewonnen. Nur so als Anregung :wink:

Ich habe das System von SMV sogar noch ein wenig modifiziert, um es mir noch einfacher zu machen. So komme ich mit einem einzigen Schnellspanngurt aus, den ich am Schluss nur über das Trittbrett legen muss. Vorher wird hinten links die serienmäßige starre Verbindung von SMV einfach eingeclipst (der Roller steht danach schon fest und allein in der Garage) und für vorne habe ich mir noch eine weitere anfertigen lassen, die mit der Hand in die rechte Spiegelhalterung eingeschraubt wird. Danach noch den serienmäßigen Keil von SMV unter das Hinterrad, und der Roller steht bombenfest quasi verschraubt mit dem Wohnmobil in der Garage.

BURAN am 07 Feb 2023 20:04:54

ja das System von SMV , Lineppe, Sawiko usw kenne ich .. Nachteil ist halt , dass die Garage dann verbaut ist . welche wir gerne als Hundehütte nutzen
von daher wäre mir so eine Radwippe lieber .. zur Not noch eine U-schiene um dem ganzen Führung zu geben .. gibts alles bei Montea ganz günstig

eine Sawiko Bühne hatte ich früher an meinem Alkoven , und einen Peugeot 100 roller hochgeschoben .. das war easy
an den mega Überhang des Knaus VAnsation möchte ich aber nix mehr hinten dran .

das Problem ist echt die Tür .. 105/75 ..
mein Rad ist 110
Bilder vom Rad in der GArage hab ich Hier ..--> Link
das ist schon ein Kamp das rein zu bekommen .. möchte ich mit nem Roller nicht haben .. und der Honda ist höher
da bleibt dieser Super cup .. eigentlich ein Klassiker und auch leicht .. und sicher stabil
mir gefällt aber die idee mit dem supercup tc max ...keine 100kg inkl 25 accu den man auch noch raus nehmen kann , klein und knapp 100 km reichweite .. nur taugt der was ??

BikeAir am 08 Feb 2023 01:25:26

Meine Türe ist 105cm hoch, da passt eine 125er Piaggio Liberty (und andere) rein, ich brauche auch keine teueren Systeme zum Verladen, sondern nur einen verschraubten Schuh für das Vorderrad und eine klappbare Alurarampe für 60 Taler. E- Roller können heute einfach noch nicht das was ein 125ccm Benziner kann, das ist Fakt, deshalb brauche ich auch keinen und doppelt so teuer sind sie noch dazu.
Raus oder rein dauert dazu noch keine 5 Minuten.

Was Du brauchst ist sowas Link zum eBay Artikel damit zum Schlosser und so schmal machen lassen, wie es für Dein Vorderrad erforderlich ist. (kürzen - schweissen) und durch den WoMo Boden festschrauben. Ist der Roller nicht drin, hast du fast nichts, was stört.

Nur mal meine Gedanken dazu

Grüße

Gast am 08 Feb 2023 08:49:53

Hallo Klaus,

bei einer Garagentüre von 105cm und einer Innenraumhöhe von 115cm passt z.B. auch eine Vespa 300 rein. Bei der Breite könnte es knapp werden. Ein Freund hat auch nur 105cm Türhöhe, dort hatten wir zum Test dann meine 300er reingeschoben. Seither hat er auch eine.

Dies aber nur als Tip, was von der Größe her reinpassen könnte.

Meine 300er schiebe ich rückwärts rein. Hat den Vorteil, dass man den Lenker nicht durch die ganze Heckgarage bugsieren muss, raus geht es dann auch wesentlich einfacher. Wir benötigen mittlerweile fürs Beladen und Verzurren keine 10min.
Als Anschlag für das Hinterrad dient eine Art stabile Styroporplatte, die eine Aussparung für das Hinterrad hat. Somit hat dieses auch einen seitlichen Halt und kann nicht weg rutschen. Am Gepäckträger links und rechts abgespannt, das reicht eigentlich schon. Zusätzlich spanne ich aber auch am Lenker nach vorne und hinten ab, dazu nutze ich die Spiegelgewinde, in die ich Schrauben eingedreht habe.

Die schwarze Stange habe ich erst seit Kurzem drin. An die kommt jetzt noch ein V-Blech als Aufnahme für das Hinterrad, dann kann ich das "Styropor" rausnehmen. Zudem verzurre ich daran nun die Vespa. Das hat den Vorteil, dass die serienmäßigen seitlichen Zurrschienen der Heckgarage keine seitliche Kraft mehr erfahren, weil diese nur auf die Stange geht und sich beide Zugkräfte gegenseitig aufheben. Die Stange habe ich links und rechts an die Zurrschienen geschraubt und kann so zum Anpassen verschoben werden.

Gruß Axel

Teamavanti am 08 Feb 2023 08:51:19

Navigatore hat geschrieben:Hmmm, bist du sicher, dass du das gelesen hast? Die Höhe meiner Garage ist geringer als deine. Ich schiebe den 140 kg Roller allein hinein. Dafür und die Fixierung ist das System von SMV. Damit ist der Beladevorgang allein und ohne große Anstrengung möglich, auch ohne dass da irgendetwas elektrisch eingezogen werden muss.

Hallo Navigatore,

ich hab den Beitrag komplett gelesen. Aber wie ich meinen SH125 durch die Türe bringe habe ich nicht gesehen. Hatte schon Spiegel weg und mit Spanngurt die Gabel gedrückt , aber mir fehlen ca. 3-4 cm Höhe. Ich meine damals auch beide Richtungen probiert zu haben. Hast du evtl. mehr Fotos oder ein Video wie du den rein bekommst? Gerne auch als PN.

Gruß Andi

BURAN am 08 Feb 2023 10:05:48

Hallo Axel .. hab nachgeschaut … die gts300 ist 117 hoch … wüsste nicht wie das klappen soll ..mit ner 105 hohen Tür
Ich habe ein e bike mit 110 .. das bekomme ich gerade so rein , wenn ich es etwas schräg reinpfriemel Lenker schief und Tacho abnehme

Auf die Elektro bikes bin ich gekommen weil ich keinen Benzin Geruch im Womo mag ,,,wie ist das so bei dir ?

Lg
Klaus

Gast am 08 Feb 2023 10:47:13

BURAN hat geschrieben:Hallo Axel .. hab nachgeschaut … die gts300 ist 117 hoch … wüsste nicht wie das klappen soll ..mit ner 105 hohen Tür
...

Wenn der Roller rückwärts rein geschoben wird, ist das Vorderrad noch auf der Rampe und somit unterhalb vom Heckgaragenboden. Der Lenker vom Roller ist dann schon weiter in Richtung Garage und passt dann durch die niedrigere Türe. Die Heckgarage muss natürlich höher sein wie die Türe. Oft ist die Garage oben 10-15cm höher wie der Türrahmen oben. Und meist ist der Boden etwas tiefer wie der Rahmen unten, dann geht es oft auch vorwärts.

Das muss man einfach mal probieren. Wie gesagt, es geht mehr rein wie man denkt.

Gruß Axel

Navigatore am 08 Feb 2023 12:28:41

Teamavanti hat geschrieben:Aber wie ich meinen SH125 durch die Türe bringe habe ich nicht gesehen. Hatte schon Spiegel weg und mit Spanngurt die Gabel gedrückt , aber mir fehlen ca. 3-4 cm Höhe. Ich meine damals auch beide Richtungen probiert zu haben. Hast du evtl. mehr Fotos oder ein Video wie du den rein bekommst? Gerne auch als PN.

Hallo Andi,
ich kenne leider nicht die Höhe deiner Garagentür, so dass das für mich schwer zu beurteilen ist. Ein Video oder ein Bilddokumentation zu dem Beladen unseres Wohnmobils habe ich leider auch nicht. Soweit geht mein Engagement in sozialen Netzwerken dann doch nicht :lach:

Die Höhe der Garagentür beträgt bei unserem AlPa 107 cm. Die Innenhöhe der Garage von 117cm wird durch stählerne Traversen an der Decke auf 112 cm begrenzt. Wir haben das aktuelle Modell des Hondas. Die Maße unseres 150er sind identisch mit deinem 125er. Topcase und Spiegel müssen ab, dann hat der Roller eine Höhe an der oberen Lenkerverkleidung von 112cm.

Den Roller schiebe ich über eine Alurampe vorwärts in die Garage. Da ich ein fauler Mensch bin, senke ich die VLF komplett ab und habe dadurch einen sehr geringen Auffahrwinkel. Das hat zum Nachteil, dass der Winkel der Vorderradgeometrie des Rollers beim Überfahren der Türschwelle nicht so sehr groß ist. Ich muss daher die Gabel ca. 3 cm stauchen. Bei einem etwas steileren Auffahrwinkel würden 1,5 bis 2cm reichen.

Mir ist es wichtig, möglichst einfach und absolut sicher zu beladen. Die Fummelei mit Gurten in einer engen Wohnmobilgarage wollte ich vermeiden und gleichzeitig den Roller in alle Richtungen absolut bewegungsunfähig fixieren. Deshalb das System von SMV, ergänzt um die Fixierung des Lenkers durch eine feste Verschraubung mit dem Wohnmobil und nur noch einen einzigen dazu noch automatischen Rollgurt.

Ich will hier auch niemandem zu nahe treten, aber ich habe vorher auch alles ausprobiert. 5 Minuten fürs Beladen etc. habe ich nie geschafft. Das verhindert allein schon die Räumerei in der Garage vorher und nachher (hier auf den Bildern mit allerlei Gedöns auch dokumentiert) Dazu die zeitraubende Fummelei mit den Gurten (auch das ist hier herrlich durch die ganzen Quer- und Längsgurte herrlich dokumentiert). Das hat alles mehr als deutlich länger gedauert und ich habe mich deshalb immer schwer getan mit dem spontanen Herausfahren des Rollers.
Dann darf man Gurte auch nicht zu fest zurren, weil die Befestigungsösen in unseren Leichtbaukonstruktionen nur geringe Vorspannkräfte zulassen. Die Ladungssicherung ist bei den meisten schienen- bzw. systemlosen Transporten von immerhin 100kg und noch schereren Geschossen mehr als bedenklich (ja ich weiß, es ist noch niiiie was passiert).

Langer Rede kurzer Sinn. So passt jedenfalls unser SH 150i in die Garage und der tatsächliche Beladungsaufwand ist allein ohne Kraft- und Balanceakte leicht möglich und auf ein sehr geringes Maß reduziert bei gleichzeitig maximaler Sicherheit.

PS: M.E. ist der Benziner in jeder Hinsicht noch weit überlegen und moderne Einspritzer riecht man auch nicht mehr. Nur meine Meinung und meine Erfahrung aus erster Hand. Weiter möchte ich mich an der philosophischen Diskussion ob Elektro oder Benzin aber auch nicht beteiligen.

pluplus am 08 Feb 2023 13:24:45

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo Axel,
mal eine Frage. Dort wo du die Gurte hinten festgemacht hast sitzen die Ringösen doch in Aluschienen. Wenn der Gurt angezogen wird reißt man doch die Ösen aus der Schiene. Die halten doch das Gewicht nicht. Das ist jedenfalls bei unserem Bürstner so. Da habe ich die Ringösen mit großen U-Scheiben im Boden verankert.
Ist das bei euch ein Stahlprofil?
VG Holger

BikeAir am 08 Feb 2023 14:17:20

pluplus hat geschrieben:Dort wo du die Gurte hinten festgemacht hast sitzen die Ringösen doch in Aluschienen. Wenn der Gurt angezogen wird reißt man doch die Ösen aus der Schiene. Die halten doch das Gewicht nicht.
VG Holger

Wenn die Schienen sauber befestigt und geklebt sind, halten die das auch.
Ich habe an der Vorderseite, also Fahrtrichtung unten und hinten unten eine werksseitig montierte Schiene. Den Roller spanne ich vom Lenker über kreuz in die Federn. Vorne steht er im Schuh und wird durch die Spannung dort hineingepresst. Hinten bräuchte er dann eigentlich fast nichts mehr. Dennoch spanne ich dort zusätzlich noch einen kleinen Spanngurt am Boden, der einmal um eine Radspeiche gelegt wird und so den Roller auch noch mal in den Schuh drückt. Das ist alles recht simpel und schnell.
Den Roller schiebe ich vorwärts rein, am Lenker bis zur Mitte der Garage, ausrichten durchschieben, Vorderrad steht im Schuh - fertig, Gurte sind alle immer vorbereitet, einhängen spannen - fertig.

Grüße

Teamavanti am 08 Feb 2023 14:18:41

Navigatore hat geschrieben:Hallo Andi,
ich kenne leider nicht die Höhe deiner Garagentür, so dass das für mich schwer zu beurteilen ist. Ein Video oder ein Bilddokumentation zu dem Beladen unseres Wohnmobils habe ich leider auch nicht. Soweit geht mein Engagement in sozialen Netzwerken dann doch nicht :lach:

Hallo Navigatore,

laut Knaus soll die Tür 110cm hoch sein. Danke für deine Ausführung . Muss mich der Sache nochmal annehmen. Meine Rampe war evtl auch etwas lang und als letzten Joker könnte ich noch den Luftdruck vorn aus dem Reifen lassen( Besser als Plan "C" das Rad einer Sackkarre zu montieren ). Muss auch nochmal schauen ob ich auch 112cm Höhe habe . Meiner ist BJ 2006 :-) also nicht mehr der neueste. Bin aber auf jeden Fall nochmal motiviert einen neuen Versuch zu starten.

Viele Grüße Andi

Navigatore am 08 Feb 2023 14:29:54

Alles klar, Andi. Freut mich, wenn ich ein paar Anregungen geben konnte.

Gast am 08 Feb 2023 14:51:57

pluplus hat geschrieben:Hallo Axel, mal eine Frage. Dort wo du die Gurte hinten festgemacht hast sitzen die Ringösen doch in Aluschienen. Wenn der Gurt angezogen wird reißt man doch die Ösen aus der Schiene. .... VG Holger

Hallo Holger,

ich habe auf das Stahlprofil links und rechts auch so eine Öse angeschweißt. Daran verzurre ich dann den Roller. Auf dem Bild war einer der Hacken noch in der anderen Öse.

Somit gibt es nur noch ein kleine Kraft, die an beiden Zurrschienen nach oben zieht, die Querkräfte heben sich auf. Die Zurrschienen müssten bei uns aus Alu sein....würde ich jetzt mal sagen. Daran wollte ich auf Dauer nichts verzurren. Jetzt mit der Querschiene sehe ich das relativ entspannt. Da ich den Roller aber auch am Lenker etwas abspanne, sollten sich die Kräfte je Spanngurt im Rahmen halten. Zumindest für das normal Fahren wird das halten. Was bei einem Unfall ist, kann ich nicht sagen. Da der Roller aber direkt an der Trennwand steht, ist spätestens da Schluß.

Gruß Axel

Mattes007 am 08 Feb 2023 17:50:35

Moin,

wir haben eine Super Soco TC (ohne Max) seit 4 Jahren als mobiles Moped bei uns in der Heckgare, und dies vor allem im Sommerurlaub.

Da wir die beiden Akkus zum Beladen rausnehmen, wiegt das gesamte Moped nur noch knapp 50 kg und das lässt sich sehr leicht über eine Alurampe ins Wohnmobil schieben. Vorher müssen wir aber beide Spiegel abschrauben, da diese so weit nach oben herausragen. Das dauert aber nur wenige Sekunden.

Die Akkus lagern während der Reise festgezurrt hinter den Vordersitzen, so dass somit die Vorderachse belastet und die Hinterachse merklich entlastet wird. Gewichtsprobleme bekommen wir bzw. unser Wohnmobil so keine.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Markisenvorzelt - Seitenwandstangen wie befestigen?
geführte Wohnmobil Touren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt