aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorroller - die unendliche Geschichte 1, 2, 3, 4

MilesandMore am 08 Jul 2022 17:31:17

Seit einem Jahr beschaeftige ich mich mit dem Thema Roller ohne Erfolg bisher.
Die Garage kann 350kg und ist 132cm hoch im Hymer.

Es soll ein 125er sein - die 50iger ziehen mit zwei Personen vermutlich nicht die Butter vom Brot.
Fuehrerschein ist Klasse 3.

Letztes Jahr hab ich zwei Kymcos Probe gefahren die gefielen mir gar nicht - bockelhartes Fahrwerk.
Heute sass ich auf einem Honda 125 da war die Sitzbank schraeg und bockelhart - irgendwie werde ich mit Honda nicht warm.

Wegen meines Rueckens brauch ich ein moeglichst komfortables Fahrwerk und eine Sitzbank die waagrecht ist und hinten nicht schraeg ansteigt.

Der Haendler hatte Sym da und ich muss sagen der Sitzkomfort beim Fiddle - im Stand war sehr gut - hat irgendwie alles gepasst fuer meinen Prinzenhintern und das Teil sieht schnuckelig aus. :mrgreen: metallic blau matt - hat mich geflasht.
Alle Leuchten LED, ABS drin, Digitalanzeige und Euro 5.

In zwei Wochen werde ich mal eine Probefahrt machen - derzeit will ich mein neues Zahnimplantat nicht wieder lose ruetteln. :oops:

Nun meine Fragen an die Experten unter Euch:

Ist es automatisch so das kleine Raeder unkomfortabler sind?
[Es gibt den Sym auch mit grossen Raedern]

Wie steht es mit Benzingeruch in der Garage?

Verladen - ich dachte an eine Auffahrschiene und dann - verliessen sie ihn.
Halterung? Es gibt da so Vorderradteile da rastet dieses ein beim reinfahren.

Ich wollte mindestens noch mein e-MTB daneben bekommen sollte eigentlich klappen wenn ich die Garage etwas umräume.

Achslast sollte keine Schwierigkeit sein derzeit vollbeladen bei 2100 - der Roller wiegt 128kg - das duerften dann vielleicht 250kg mehr auf der HA geben also noch unter den zugelassenen 2450kg.

Beste Gruesse Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoToureu am 08 Jul 2022 17:35:42

MilesandMore hat geschrieben:Die Garage kann 350kg und ist 132cm hoch im Hymer.

Hallo Bernd bist Du Dir bei den 350 kg ganz sicher ?
Ich meine letztens noch gehört zu haben das die Garagen der "Alten Fahrzeuge" nur für 200 bzw. 250 kg freigegeben sind.
Habe gerade gesehen, Du hast da ja einen "Neuen" ( Beitrag löschen geht leider nicht mehr )

Navigatore am 08 Jul 2022 17:52:39

Große Räder = deutlich besseres Kurvenverhalten, stabilerer Geradeauslauf und vor allem kein Schlaglochsuchgerät

Benzingeruch haben wir nur in der Garage, wenn der Tank randvoll ist. Sonst nicht. Voraussetzung ist natürlich ein Einspritzer. Vergaser gasen, wie der Name schon sagt

Wir haben den Honda SH 150i (Bj 2021) in der Garage. Kat, ABS, ASR, ... Damit darf man sogar in die Innenstadt von Paris.

Er ist beim Transport mit der Garage quasi verschraubt. Es ist das System (mit Standfuß und Gepäckträgerfixierung):
--> Link
Es ist bei uns schon seit 20 Jahren bei verschiedenen Rollern im Einsatz. Wir nehmen es beim Womo-Wechsel mit.

Anzeige vom Forum

starlight am 08 Jul 2022 17:56:15

Hallo Bernd,

Ich hatte einen 125er Kymco Agility City, also einen Großradroller. Auch mir gefiel die Sitzform mit dem Huckel nicht und ich ließ mir beim Sattler den Sitz aufpolstern und natürlich neu beziehen. Kostete so ca 100 € , die aber gut angelegt waren. Der Kymco kann qualitätsmäßig locker mit dem Honda SH mit.
Nachdem mein KymcoHändler den Betrieb aufgab, habe ich mir einen Honda SH125 zugelegt. Auch diesen hab ich aufpolstern lassen, da die Sitzfläche unbequem war. Der SH 125 war etwas moderner als der vorherige Kymco (unter anderem Einspritzung) aber auch wesentlich teurer und auch viel schwerer.
Zwischenzeitlich bin ich auf SH300 umgestiegen, der hat halt Leistung fast wie ein kleines Motorrad. Die Sitzfläche hab ich bei diesem Fahrzeug im Auslieferungszustand belassen und komme zwischenzeitlich sogar mit dem gewölbten Sitz ganz gut zurecht. Es ist mE. also auch Gewohnheitssache.
Wenn ich meine zusätzliche Vespa 300 GTS anschaue, dann hat diese eine gerade durchgehende Sitzfläche. Man könnte meinen, dies sei auf Dauer bequem. Stimmt aber nicht. Nach 20 , 30 km und mehr tut mir mein Hinterteil auf der Vespa mehr weh, als auf der SH300.
Von einem Transport d. Rollers auf einer Motorradbühne sehe ich aus Gewichts- und Überladungsgründen ab. Hierfür habe ich einen Motorradanhänger für 2 Maschinen.

Lancelot am 08 Jul 2022 18:02:44

Wir haben eine Honda SH 300i aus 2014 dabei :)
Sehr komfortabel durch große Räder, eine gerade und weich-bequeme Sitzbank. Damit sind wir top zufrieden :gut:
Klar reicht eine 125/150-er auch, in der Ebene. In den Bergen bist du froh über die Mehrleistung.

Das SMV System ist gut, von Lineppe gibt's das auch mit elektrischem Einzug - noch bequemer :idea:

hypermotard am 08 Jul 2022 18:03:36

Hallo Bernd!

Zu den Rädern:
Kleinere sind nicht unkomfortabler als große, gleicher Querschnitt unterstellt. Es wirken nur kleinere Kreiselkräfte, daher wirkt/ist es kippliger als mit großen Rädern. Aber da Du keinen direkten Vergleich hast, wirst Du es nicht merken.

Zum Benzingeruch:
Wir haben immer ein getanktes Honda-Aggregat in der Garage. Da muss der Tank recht dicht sein (Entlüftung mal außen vor), da ich habe keine Probleme damit habe.

Zur Befestigung:
Du kannst eine Wippe installieren. Da rollst Du mit dem Vorderrad rein, sie klappt um und der Roller steht schon relativ sicher. Zum Verzurren gibt es viele Möglichkeiten, das hängt dann von Deinen Verhältnissen ab. Material gibt es bei Polo, Louis und anderen Motorradzubehörläden.

Elgeba am 08 Jul 2022 18:04:19

Es gibt hier im Forum einen Beladungsrechner in den man nur die geforderten Werte eintragen muss,um genau zu wissen, ob die Achslast ausreicht oder nicht,funktioniert bestens.Was den Roller betrifft,würde ich immer ein Fahrzeug mit großen Rädern nehmen und kein Schlaglochsuchgerät.Ich selbst fahre eine Piaggio Liberty 125 ccm,große Räder,durchgehende Sitzbank.Größere Strecken sind trotzdem nicht sonderlich komfortabel,aber was soll`s.

Gruß Bernd

BikeAir am 08 Jul 2022 18:07:31

Hallo Bernd,
jeder hat ja da so seine eigenen Vorstellungen und Ideen, hier ist unsere umgesetzte:

Seit fast 5 Jahren fährt bei uns ein Piaggio Liberty 125ccm mit. Der hat größere Räder als ein Standard Roller. Du hast Recht ein 50er zieht kleine Flunder vom Teller. Der Liberty läuft einwandfrei zu zweit bis 90km/h. Von daher haben wir daran nichts auszusetzten.

Als Auffahrrampe nutze ich diese hier --> Link und vorne habe ich einen Halter wie diesen hier --> Link Den habe ich durch den Boden verschraubt. ABER der ist zu breit für ein Rollervorderrad. Ich habe ihn längs aufgeschnitten, auf beiden Seiten etwas abgeschnitten und wieder verschweisst. Nun sitzt das Vorderrad saugend drin.
Befestigung: Du hast auf beiden Seiten in der Hymer Garage eine Airlineschiene mit Augenschrauben. "2 Zurrgurte diagonal an die Lenkerenden und etwas in die Federn gezogen - fertig. Das Hinterrad fixiere ich noch einmal mit einem Zurrgurt auf Bodenebene zwischen den Airlineschienen.

Leider habe ich gerade kein Bild zur Hand, da das Teil in der Halle steht.

Hoffe trotzdem geholfen zu haben.

Grüße

JoFoe am 08 Jul 2022 18:14:12

Moin,
ich ziehe immer einen Einweghandschuh über den Auspuff .

MilesandMore am 08 Jul 2022 19:26:24

Also erstmal herzlichen Dank - an alle!
Wirklich klasse wie schnell hier so gute Tipps kommen - bin begeistert.

Das SMV System sieht gut aus fuer mich - durch den Boden schrauben wollte ich auf keinen Fall - hab Schiss mit der Dichtigkeit - eher schon den Roller mit Spanngurten an den Airlineschienen verzurren - und Schiene verkleben am Boden mit Sika.

Fuer einen 300er muesste ich den Schein machen - ich fang erstmal klein an - so handhabe ich das immer mit neuen Hobbies :)
Noch ist auch nicht sicher ob die Frau hinten mitfaehrt - Schraeglagen sind absolut nicht ihr Ding.

Auf meinen PKWs und beim WoMo fahre ich immer den zugelassenen niedrigsten Luftdruck fuer Komfort.
Das wollte ich beim Roller auch so handhaben.

Da ich mal engagierter MTB Fahrer war teils Downhill hab ich eigentlich kein Problem beim Kurvenfahren oder bei der Stabilitaet festgestellt letztes Jahr.

Jedenfalls hat mir der kleine Kymco damals mehr Spass gemacht als der mit den grossen Raedern der ging richtig zackig um die Ecken - den Grossradroller fand ich dagegen regelrecht traege.

Ich wollte den Roller fuer verschiedene Dinge nutzen anstelle des eMTBs im Urlaub und durchaus auch zu Hause.
Eeinkaufen mit Tasche zwischen den Beinen - statt Rucksack auf dem Ruecken
Landschaft fotografieren - da kann ich mehr Strecke machen als mit dem Bike und ich hab keine Parkplatz Probleme wie mit dem Auto.
Ausfluege in die Stadt wenn der Stellplatz etwas ausserhalb liegt - ist einfacher als mit zwei eMTBs reinzuradeln in Bikeklamotten.

Kleine Randnotiz einen Jethelm hab ich schon seit letztem Jahr in meinem Optimismus zu Hause liegen. :mrgreen:

Beste Gruesse Bernd

BikeAir am 08 Jul 2022 19:51:32

Das Durchbohren dre Bodenplatte beim Hymer ist eigentlich kein Problem, die ist etwa 40 - 50mm dick und innen schwarzes Irgendetwas. ich habe die Schrauben mit Sikaflex eingesetzt / abgedichtet. Kein Problem, ebenso wie eingeklebte PE Rohre für TTT-Abluft und Kabeldurchgang.

Wir entscheiden immer, ob wir Fahrräder oder Roller mitnehmen. z.B. DK oder NL Fahrrad - Rundreisen - Roller. Das Schöne daran ist, das man sich irgendwo draußen beim Bauern / Winzer / sonstwo einen schönen Platz mit sehr wenig Betrieb suchen kann und dann fährt man mit dem Roller in die Stadt und parkt mittendrin . Ebenso einkaufen Taschen unterm Sitz, oder vorne eingehängt - geht alles.

Wünsche eine weise Entscheidung.

Grüße

Franky70 am 08 Jul 2022 21:59:40

Hallo Bernd,
das Problem mit Benzingeruch in der Heckgarage hatten wr auch, hab dann eine Zwangsentlüftung am Boden eingebaut. Durch die Anordnung der Lüftungsschlitze wird während der Fahrt die Luft aus der Heckgarage "gezogen".
"
"

DonCarlos1962 am 08 Jul 2022 22:06:02

BikeAir hat geschrieben:Wir entscheiden immer, ob wir Fahrräder oder Roller mitnehmen.

Jepp, wir auch. Entweder die DAX kommt mit, oder die Klapp-e-Bikes.

Aber ich habe ein vielleicht interessantes Angebot gesehen: --> Link

Die Dinger sind leicht, sparsam und durch die großen Räder sehr stabil zu fahren. Bieten sogar zwei Personen ausreichend Platz. (Was bei der DAX doch etwas eingeschränkt ist)
Trotzdem sind die Teile schmal, was für uns und den Platz in der Heckgarage willkommen ist.

Die Art dieser Mopeds fahren in der Welt zu Millionen herum. Schlecht scheinen sie nicht zu sein. --> Link

LG Carsten

JSternke am 09 Jul 2022 20:45:12

Wir haben eine Honda Visio in der Garage. Da riecht absolut nichts. 9 PS für 2 Personen sind für 90 km/h gut. So richtig Spaß...
Eingebaut ist ein elektrischer Garageneinzug TRINEO von Sawiko.

--> Link

Per Knopfdruck rein.... per Knopfdruck raus. Einfacher geht es nicht. Von meiner Sicht aus und für unsere Ansprüche... ausreichend.

JSternke am 09 Jul 2022 21:11:01

Ups..... Honda Vision muss es natürlich heißen.

Franky70 am 09 Jul 2022 22:00:31

JSternke hat geschrieben:Wir haben eine Honda Visio in der Garage. Da riecht absolut nichts.

Bei Einspritzer-Modellen ist das so, da sie ein geschlossenes Kraftstoffsystem haben. Unsere etwas ältere "Suzi" mit Vergaser gast da leider etwas aus.

MilesandMore am 09 Jul 2022 22:02:49

Ich gehe mal davon aus ich kann den Roller per Motorkraft langsam in die Garage fahren?
Elektrische Seilwinden wollte ich eigentlich nicht - ist mir zuviel Aufwand - finanziell waers nicht das Problem.
Noch kann ich mich buecken.

Beste Gruesse Bernd

Hueni am 09 Jul 2022 22:39:04

MilesandMore hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus ich kann den Roller per Motorkraft langsam in die Garage fahren?
Beste Gruesse Bernd

... mit ein bisschen Gefühl kannst du den Roller mit eigener Motorkraft in die Garage kriegen. Mache ich mit meinen Motorrädern auf dem Anhänger auch und die eine wiegt locker 270 Kg.

BikeAir am 09 Jul 2022 22:50:08

MilesandMore hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus ich kann den Roller per Motorkraft langsam in die Garage fahren?
Elektrische Seilwinden wollte ich eigentlich nicht - ist mir zuviel Aufwand - finanziell waers nicht das Problem.
Noch kann ich mich buecken.
Beste Gruesse Bernd

Unseren 125er mit ca. 120 - 130kg schiebe ich völlig easy ganz alleine über die Rampe in die Garage, Vorderrad in den Schuh - Roller steht - festzurren und fertig. Das Ganze dauert 3 - 5 Minuten und dabei ist gerade mal mein Oberkörper in der Garage. Jeder andere technische Aufwand ist rausgeschmissenes Geld und Extra Gewicht- meine Meinung.
Der Kraftaufwand für das Schieben ist minimal. der Höhenunterschied ist grad mal 30 - 40cm. Jeder der eine Kiste Bier tragen kann, schafft das locker :lol:
Lieber verreisen, verfuttern und guten Wein dafür kaufen.

Grüße

DonCarlos1962 am 09 Jul 2022 23:33:47

Mit der Skyteam (DAX-Nachbau) geht das noch viel einfacher. Da sie nur etwa 74Kg wiegt, vorne anheben und auf dem Garagenboden abstellen.
An das Heck gehen, ganz hinten am Gepäckträger anpacken und reinheben. Durch den Hebelarm geht es leichter als gedacht, selbst ohne Rampe. (Das Gewicht spare ich mir auch.)
Klar muss man trotzdem gut zupacken, aber es geht. ;D

Für unseren 3,5Tonner ist mehr einfach nicht drin. Abgesehen davon, dass die Garage nur mit 100Kg belastet werden darf.
Diese unterschiedlichen Gewichtsbeschränkungen der Garagen sind, wie ich bei Gesprächen auf Stell-/Campingplätzen mitbekommen habe, nur wenigen wirklich bekannt.

Da hilft dann auch keine Auflastung, weil die Heckgarage deshalb immer noch nicht mehr tragen darf/kann. Ein Blick unter das Heck des Wohnmobiles macht auch schnell klar warum. Der Rahmen ist nicht gerade massiv:

Nur einmal aufgezeigt, weil sicher auch interessierte Besitzer von 3,5 To Fahrzeugen mitlesen und auch gerne eine 125er oder ein Mopped mitnehmen würden.
Viele Besitzer haben noch nie unter ihr Auto gesehen und verschätzen sich leicht ob der Stabilität. :lol:

LG Carsten

JSternke am 10 Jul 2022 07:23:42

Weiß nicht wie es bei anderen Herstellern ist, aber bei Challenger ist in der Garage der Aufkleber mit 150Kg zu finden. Mit Motorkraft fahre ich auch die Rampe hoch bis in der Schuh, verriegel und der Rest wird reingezogen. Ganz mit Motorkraft geht ja nicht... da pass ich nicht mehr rein um den Lenker. Außerdem denke ich an etwas später... wenn es nicht mehr so einfach gehen könnte. By the way... der Trineo Einzug hat einen Ketteneinzug in einer gekapselten Schiene und kein Stahlseil... für die Interessierten.

MountainBiker am 10 Jul 2022 07:29:04

Hallo,

daran festzumachen, welche Stahlträger unter dem Fahrzeug verbaut sind, ist nicht unbedingt ein Indiz über die Belastbarkeit der Garage. Modernere Fahrzeuge haben oft ein selbstragende GFK-Schale.

z.B. Hymer

Die mächtige, dank großer Türen gut zugängliche Garage fasst bis zu 350 Kilogramm an Zuladung.

Bild

Pechvogel am 10 Jul 2022 08:59:29

JSternke hat geschrieben:…mit Motorkraft geht ja nicht... da pass ich nicht mehr rein um den Lenker…

So ist das!
Auf den Hänger fahre ich meine Motorräder auch mit eigenem Antrieb aber da stehe ich, wenn das Mopped oben ist, auch immer noch da neben.
Für eine Heckgarage, fürchte ich, bin ich zu groß und zu breit um neben einem Roller noch da rein zu kommen?!!

Grüße
Dirk

heinhein am 10 Jul 2022 09:55:48

MilesandMore hat geschrieben:mit Spanngurten an den Airlineschienen verzurren -

Moin!

Bitte unbedingt darauf achten, wie die Schienen befestigt sind. In meinem Roller Team kann man da bestenfalls einen Gartenstuhl anbinden. :roll:
Die sind mit kleinen Schräubchen nur in den Schaum geschraubt. Wenn bei Vollbremsung ein Roller dran hängt, reißt das alles auseinander. Ich muss aber zugeben, das der Händler mich bei Fahrzeugabholung darauf hingewiesen hat. Ich habe mir deshalb zwei solide Ösen mit anständigem Gegenlager in den Boden geschraubt.
Ich bin immer der Meinung, das die Ladung eine Vollbremsung aushalten muss. Bei Aufprall Unfall hat man in unseren Kisten sowieso andere Sorgen……

Schön Sonntag

Hein

Inselmann am 10 Jul 2022 10:11:28

Franky70 hat geschrieben:Bei Einspritzer-Modellen ist das so, da sie ein geschlossenes Kraftstoffsystem haben.
.

Jeder Tank hat eine Be-/Entlüftung. Sonst würde von der Benzinpumpe des Einspritzers zusammengesaugt werden. Unser Roller (125er Yamaha Einspritzer) riecht wenn man ihn sofort nach Fahrbetrieb in die Garage stellt oder nach Volltanken. Ich musste die Decke der Garage mit Silikon abdichten, man hatte machmal leichte Benzindüfte im Bett.

JSternke am 10 Jul 2022 10:51:30

Mal ein kleines Video zu Trineo von Sawiko.

Wenn man es sieht, ist es leichter zu verstehen was/wie es funktioniert und evtl. bei einer Kaufentscheidung hilfreich ist. Ich habe es nicht bereut.
Zusätzliche Befestigung vorne am Lenker 2 Zurriemen und hinten 2, ebenfalls an Bodenösen.

--> Link

PS:
Video ist nicht von mir sondern öffentlich bei Youtube.
Es hat mir bei meiner Kaufentscheidung geholfen.

MilesandMore am 10 Jul 2022 11:45:27

Inselmann hat geschrieben:Jeder Tank hat eine Be-/Entlüftung.

Die Belueftung des Tanks sollte doch eigentlich bei modernen Fahrzeugen einen Kohlefilter drin haben?

Unsere Garage ist dicht nach oben - hat eine separate isolierte Bodenplatte unter dem Bett.
Ich hab zusaetzlich noch mit Silikon abgedichtet weil das Reserverad in der Garage steht.

Die Garage kann laut Aufkleber 350kg ist eine separate GFK Wanne die wohl in der Schweiz gefertigt wird fuer Hymer.

Beste Gruesse Bernd

Franky70 am 10 Jul 2022 11:45:44

Inselmann hat geschrieben:
Jeder Tank hat eine Be-/Entlüftung. Sonst würde von der Benzinpumpe des Einspritzers zusammengesaugt werden.

Aber nicht ins Freie, siehe: --> Link

abnachlapalma am 10 Jul 2022 11:53:08

hypermotard hat geschrieben:Zu den Rädern:
Kleinere sind nicht unkomfortabler als große, gleicher Querschnitt unterstellt.

Ich hätte da noch eine Frage.

:mrgreen: :lach: ;D

MilesandMore am 10 Jul 2022 11:56:58

Mal eine Frage abseits des Rollers - wie bekomme ich ein Bild vom Fahrzeug ins Profil?

Beste Gruesse Bernd

Lancelot am 10 Jul 2022 15:37:11

MilesandMore hat geschrieben:Mal eine Frage abseits des Rollers - wie bekomme ich ein Bild vom Fahrzeug ins Profil?

Guckst du da : --> Link

MilesandMore am 10 Jul 2022 16:12:49

So die Garage hab ich heute umgebaut fuer mehr Platz fuer den Roller und die Auffahrbuehne.

Beste Gruesse Bernd

Navigatore am 10 Jul 2022 16:31:01

Hallo Bernd,

ich prophezeie dir, dass du so auf Dauer nicht zurecht kommst. Ich würde immer so stauen, dass man an wesentliche Dinge wie Tisch und Stühle dran kommt, ohne den Roller herausnehmen zu müssen.
Vertraue keinen Aussagen, wie "in 3 - 5 Minuten ist der Roller drin und verzurrt". Das ist Unsinn. Meine langjährigen Erfahrungen mit Rollern in der Garage und bis alles erledigt ist sind ganz andere.

Hineinfahren kannst du den Roller so auch nicht. Du wirst ihn hineinschieben müssen. Ist sowieso einfacher und auch sicherer so.

Mit Bezug auf deine PN an mich muss ich dir auch sagen, dass das SMV-System so auch nicht funktioniert. Der Standfuß muss an einer Wand stehen und er muss auch verschraubt werden. Ich habe ihn nicht nur im Boden durchgeschraubt sondern auch an der extra an dieser Stelle verstärkten Wand verschraubt, weil der Standfuß bei mir bei einer Vollbremsung Zugkräfte und keine Druckkräfte auffangen muss.

Wenn du die Airlineschiene zum verzurren nutzen willst, denk dabei auch immer an den worstcase einer Vollbremsung. Die Ösen vertragen dazu auch nicht viel Vorspannkraft, weil die Schiene oft nur angespaxt oder aufs Furnier geklebt ist.

Franky70 am 10 Jul 2022 16:31:25

MilesandMore hat geschrieben:So die Garage hab ich heute umgebaut fuer mehr Platz fuer den Roller und die Auffahrbuehne.

Beste Gruesse Bernd

Hallo Bernd,
sieht gut aus, aber mit dem reinfahren des Rollers wird das wohl nichts werden.

MilesandMore am 10 Jul 2022 16:52:52

Ich wuesste jetzt nicht wie ich anders verstauen sollte??
Die Stuehle links nehm ich einfach raus beim Laden des Rollers - das geht schnell und stoert mich nicht.
Dann hab ich bis vorne zum Reserverad Platz und kann daneben stehen - gebueckt.

Die Tische sind so an der Wand das ich die eigentlich locker weg nehmen kann - zumindest mit den beiden eBIKES geht das.
Hab schon an die Decke gedacht mit L Schienen aber das sind Kopfverletzungen vorprogrammiert bei mir. :lach:

Ich hab unten rechts hinten auch die Hydraulikeinheit fuer die Stuetzen als ganz nach rechts geht sowieso nicht.

Bliebe nur das Moped ganz nach hinten aber das ist Schwerpunkttechnisch nun auch wieder nicht der Hit - 50cm weiter.

Wenn der Roller so nicht reinpasst mit einer Schiene unten und vorne hinten Radfallen und nach unten verzurrt - dann gibts keinen Roller.

So heiss bin ich nun nicht aufs Moped - dann verkauf ich halt den Jethelm wieder :mrgreen:

Das Maß von der Toilettenkassette rueber zu den Stuehlen ist uebrigens 65cm ohne die Stuehle sind es 90cm bis zur Rueckwand.
Diese Gasse mit 90cm waere also dann links frei bis vorne zum Reserverad zum rangieren.

Beste Gruesse Bernd

Navigatore am 10 Jul 2022 17:35:24

Entscheidend ist, dass du die Stühle herausnehmen kannst, ohne den Roller zuvor aus der Garage holen zu müssen.

MilesandMore am 10 Jul 2022 17:43:39

Hallo Joerg,
Das sollte easy gehen - deswegen arbeite ich wo immer es geht mit Spanngurten.
Die Schnallen sind so das ich sie von aussen oeffnen kann.

Der geplante Roller ist 50cm breit am Schild vorne - und hinten unten etwas breiter das Auspuff auf einer Seite und Motorgeroedel auf der Anderen.

Die Sitzbank ist bei den meisten Rollern um die 75cm hoch - ich sollte also mit der Hand noch gut drueber kommen zum Loesen des Gurtes fuer die Stuehle.

Dann halt vorsichtig raus nehmen.
Am meisten stoert die Toilettenkasette derzeit rechts dann koennte der Roller noch weiter nach rechts - vermutlich.
Stoert auch bei den Bikes weil der Schaltkaefig nur ein paar mm daneben ist.
Ich scheue mich aber eine volle Toilettenkassette senkrecht zu befestigen - bin mir nicht sicher ob die dicht bleibt.

Beste Gruesse Bernd

BikeAir am 10 Jul 2022 17:57:47

Navigatore hat geschrieben:Hallo Bernd,

ich prophezeie dir, dass du so auf Dauer nicht zurecht kommst. Ich würde immer so stauen, dass man an wesentliche Dinge wie Tisch und Stühle dran kommt, ohne den Roller herausnehmen zu müssen.

Dasist völlig richtig, meine Tische / Stühle und Boxen etc. stehen hinten an der Außenwand, bzw. sind dort festgestrapst, der Roller steht an der vorderen Wand. und zwar so, das er quasi "frei" ist vom restlichen Ladegut. [/quote]

Navigatore hat geschrieben:Vertraue keinen Aussagen, wie "in 3 - 5 Minuten ist der Roller drin und verzurrt". Das ist Unsinn. Meine langjährigen Erfahrungen mit Rollern in der Garage und bis alles erledigt ist sind ganz andere.

Obacht, lieber Navigatore, wie sagte Einstein doch mal im übertragenen Sinne: "Manche Experten haben ihr Sache 20 Jahre schlecht gemacht" Nur weil es bei Dir nicht klappt oder Dir das Vorstellungsvermögen fehlt, andere EIGENE Wege und Erfahrungen als Unsinn zu bezeichnen, ist jetzt nicht die feine englische Art.

So wie ich es oben schon beschrieben habe, reinschieben (ohne Motor) Vorderrad in den Schuh - zur anderen Seite gehen, vorbereitete Zurrgurte (liegen immer fertig da) über die Lenkerenden Schaumstoff auf das Lenkerende stecken, anziehen und fertig. Hinterrad verzurren, nochmal eine Minute. Das dauert zusammen keine 5 Minuten, ob es Dir passt, oder nicht. Vielleicht nochmal 1 - 2 Minuten für anderen Tüddelkram der noch in die Garage muß. Wenn Du es nicht glaubst, mache ich Dir bei Gelegenheit gerne mal ein Video.

In diesem Sinne

"Frohes Verstauen"

Grüße

Franky70 am 10 Jul 2022 18:27:19

MilesandMore hat geschrieben:Ich scheue mich aber eine volle Toilettenkassette senkrecht zu befestigen - bin mir nicht sicher ob die dicht bleibt.

Beste Gruesse Bernd

Hallo Bernd,
vielleicht eine Überlegung (Lösung). Hat dein WoMo einen Doppelboden, dann bestünde vielleicht die Möglichkeit durch eine Außenklappe (sofern im Doppelboden Platz ist) einen kleinen Stauraum für die 2. Tolilettenkasette zu schaffen (s. Bild, kleine Klappe links vom Einstieg).

BikeAir am 10 Jul 2022 18:30:04

MilesandMore hat geschrieben:So die Garage hab ich heute umgebaut fuer mehr Platz fuer den Roller und die Auffahrbuehne.

Beste Gruesse Bernd

Sieht aufgeräumt aus, wird aber eng und wohl schwierig. Ich mach das jetzt im 5. Jahr, daher folgende Anmerkungen:

- Du schiebst den Roller ja durch (bis in eine Halterung) und dafür brauchst Du Platz, Du musst quasi mit dem Oberkörper neben den Roller. Das geht bei Dir nicht, wegen der Stühle, deshalb habe ich die auf der gegenüberliegenden Seite, wo Dein Ersatzrad ist - brauchst Du das wirklich?
Den Tisch kannst Du hochkant an die Wand stellen also Tisch / Stühle. Damit hättest Du Platz am Eingang
Deine Plastikbox in die Mitte nach hinten. Rampe kannst Du nach dem laden neben den Roller auf den Boden legen, Bongo oben drauf, so hat es bei mir perfekt gepasst, dann hättest Du die ganze rechte Wand frei für den Roller.
Denke daran, verzurren des Lenkers geht nur von der anderen Seite, da ist Dein Reserverad und was auch immer da oben drauf steht "im Weg"

Nur mal so als Gedankenanstoß

Grüße

MilesandMore am 10 Jul 2022 21:49:01

Also gut ihr habt mich ueberzeugt - ich kauf mir jetzt erstmal einen Liner mit ner vernuenftigen Garage und dann schau ich mich nochmal nach einem Roller um :mrgreen:

Der Jethelm bleibt dann halt weiter ungenutzt.

Beste Gruesse Bernd

BikeAir am 10 Jul 2022 21:53:41

MilesandMore hat geschrieben:Also gut ihr habt mich uerberzeugt - ich kauf mir jetzt erstmal einen Liner ....
Beste Gruesse Bernd

Nee, ne? Laß das mal, das passt schon - rollern im Urlaub ist echt geil :lol:

Grüße

korikorakorinthe am 11 Jul 2022 12:42:29

Navigatore hat geschrieben:Vertraue keinen Aussagen, wie "in 3 - 5 Minuten ist der Roller drin und verzurrt". Das ist Unsinn. Meine langjährigen Erfahrungen mit Rollern in der Garage und bis alles erledigt ist sind ganz andere.

Mit meiner sehr einfachen Lösung ist er sogar in weniger als 1 min. drin und bombenfest gesichert.

Hierzu wird der Roller über die Auffahrrampe und Standschiene oben am Lenker in eine selbst gefertigte Halterung geschoben (z.B.bei mir an den Spiegelstangen) und dann nur noch am Hinterreifen mit Keil und Splint gesichert.
Dauert mit etwas Übung wirklich nur knapp 1 Minute !

Hatte ich hier im Forum sogar mal vor einiger Zeit vorgestellt :
--> Link

Gruß
Stefan

kartjule am 11 Jul 2022 13:07:58

Hallo...
biete dazu Grad was passendes zum Verkauf an...
--> Link

VG

Gast am 11 Jul 2022 16:00:33

Also wir haben ab und zu eine Vespa GTS300 dabei. Da stinkt und riecht nix. Eingeladen wird sie mittels Auffahrrampe. Wir schieben die Vespa dann rückwärts rein, dann muss nicht der Lenker durch die halbe Heckgarage bugsiert werden. Zu Zweit ist die dann tatsächlich innerhalb von 5 Minuten drin und am Heck verzurrt, sodass das Teil schon sicher steht. Dann wird der Roller noch an 2 langen Schrauben, die in die Spiegelaufnahmen gedreht werden, nach hinten und nach vorne leicht abgespannt.
Hinter dem hinteren Rad habe ich eine Art Styroporplatte auf dem Boden liegen, mit einer Aussparung für das hintere Rad. Somit ist dieses seitlich fixiert und nach hinten kann sich der Roller auch nicht bewegen.

Gruß Axel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pilote P690GJ Lieferprobleme
Thule Omnistor 5200 macht Knarrgeräusch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt