rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserhähne lassen sich nicht öffnen

Mirko89 am 11 Feb 2023 15:55:32

Hallo Zusammen,
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Wir sind seit kurzem Besitzer eines Forster A699 HB BJ 17
Jetzt ist mir heute aufgefallen, dass sich sowohl der wasserhahn im Küchenbereich als auch im Bad nicht öffnen lassen. Keine Chance, auch mit etwas mehr Gewalt funktioniert da nicht bzw. Der im kpchenbreich lässt sich ein kleines Stück öffnen, geht aber direkt wieder von alleine zu.

Kann mir jemand da weiterhelfen, woran das liegen könnte ?

Grüße und vielen Dank im Voraus.

Mirko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Birdman am 11 Feb 2023 16:41:07

Ist das Mobil beheizt oder steht irgendwo in einer beheizten Halle? Oder steht es bei den jetzigen Minusgraden im Freien und das Wasser wurde nicht abgelassen? Bei letzterem könnten die Wasserhähne eventuell eingefroren sein.

kanirado am 11 Feb 2023 16:47:59

Mirko89 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Wir sind seit kurzem Besitzer eines Forster A699 HB BJ 17
Jetzt ist mir heute aufgefallen, dass sich sowohl der wasserhahn im Küchenbereich als auch im Bad nicht öffnen lassen.

Hallo Mirko,
wenn man wüsste wo du wohnst dann könnte man eventuell Frost ausschließen.
Grüße aus dem Münsterland
Ralf

Anzeige vom Forum

schrauber1805 am 11 Feb 2023 16:52:17

Hey Mirco gingen die Wasserhähne vorher ? Wenn ja hast du im Winter die Wasserhähne offen gelassen u die Anlage leer gemacht ? Falls nicht dann könnten dir die Wasserhähne eingefroren sein u im inneren durch den Frost was geplatzt sein was das öffnen nicht mehr möglich macht !! Dann helfen nur neue Wasserhähne!! Lg Dirk

Jagstcamp-Widdern am 11 Feb 2023 17:23:51

ernsthaft:

sicher, dasz ihr richtig rum dreht?

allesbleibtgut
hartmut

Mirko89 am 11 Feb 2023 22:09:55

Birdman hat geschrieben:Ist das Mobil beheizt oder steht irgendwo in einer beheizten Halle? Oder steht es bei den jetzigen Minusgraden im Freien und das Wasser wurde nicht abgelassen? Bei letzterem könnten die Wasserhähne eventuell eingefroren sein.

Das Wohnmobil steht im Freien. Wir haben es erst letzte Woche von Privat gekauft und wohnen bei München. Die Tanks sind leer, da ist kein Wasser mehr drin. Die Hähne waren geschlossen, wobei ich mir eigentlich fast sicher bin, dass die bei Besichtigung noch funktionierten. Minusgrade hatten wir schon die letzten Tage, aber wenn ja kein Wasser drin ist, sollte da ja eigentlich nichts frieren .... hoffe ich. Ist schon irritierend, dass beide Hähne das Problem aufweise. Ist es möglich, dass in dem System ein Unterdruck entstehen kann, wodurch die Hähne nicht geöffnet werden können ?
Vielen dank

Knaus650MEG am 12 Feb 2023 01:00:28

Mirko89 hat geschrieben:aber wenn ja kein Wasser drin ist, sollte da ja eigentlich nichts frieren .... hoffe ich.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Nur das Wasser allein aus dem Tank ablassen hilft nicht. Die Hähne müssen auch geöffnet sein damit diese leerlaufen können sonst friert der Hahn ein...was vermutlich geschehen ist. Warte bis die Temperaturen deutlich und länger über dem Gefrierpunkt sind und die Hähne werden vermutilich wieder zu öffnen sein aber leider auch vermutlich ein Frostschaden haben.

mv4 am 12 Feb 2023 08:06:51

Ich hoffe für euch das wenigstens der Warmwasserboiler leer war...

Wenn alles aufgetaut ist und kein Frost mehr zu erwarten ist...solltet ihr rechtzeitig vor! der ersten Urlaubsfahrt Wasser auffüllen und einen Test machen ob übern Winter etwas defekt ging. Dann hat man noch Zeit für eine Reperatur.

topolino666 am 12 Feb 2023 08:16:09

Hattet Ihr bei Besichtigung / Abholung (k)eine Funktionskontrolle, bzw. Einweisung?
Wer hat dann das Wasser abgelassen?

Auch ich tippe auf Wasserschaden, ggf auch mit gesprengtem und jetzt verkeiltem Innenleben im Hahn.

Entweder auf frostfreies Wetter warten oder einen Tag heizen (= Funktionskontrolle der Heizung ;-) ) und dann schauen was passiert. :-(

Manolium am 12 Feb 2023 08:37:43

Klingt nach Frost - was wir ja nicht hoffen wollen - Ist ja im Prinzip auch so bei einem Hahn im Garten im Winter, sofern er nicht richtig entlüftet wurde.
Kontaktiere mal den Verkäufer, ob das System zu 100% entleert und trocken war (außer Ihr habt es gemeinsam ausprobiert, dann war es ja gefüllt).

Zur Deiner absoluten Sicherheit: Probiere das Gefährt über die Heizung auf Wohntemperatur zu bringen, also schon ein paar Stunden durchheizen (am besten den ganzen Tag lang).
Die Wärme sollte im gesamten Fahrzeug sein, auch zwischen den Wänden, Schubläden, etc. - also überall wo Leitungen sind.
Dann vorsichtig probieren ob die Hähne aufgehen. Auch unbedingt beim Boiler nachsehen, ob irgendwo Wasser austritt – kann ja sein dass das System nicht entleert war (muss nicht, kann aber sein).
Sollten die Hähne funktionieren, musst Du auf jeden Fall zuerst einmal das System auf sichtbare Schäden prüfen.
Evtl. kannst Du ja Wasser füllen und einen Probelauf machen, halt vorsichtig sein und überall wo nur möglich das System kontrollieren ob irgendwo Wasser austritt.
Falls alles in Ordnung ist, was ich Dir wünsche, auf jeden Fall gründlichst entleeren.
Wünsch Dir alles Gute mit Deinem Problem und halte uns am Laufenden

Grüße aus dem frostigen Kärnten
Alfred

battman am 12 Feb 2023 09:23:59

Moin,
ich würde mal versuchen die Hähne mit einem Fön zu erwärmen.
Sollten sie wirklich eingefroren sein , sollte das eigentlich helfen.

schnecke0815 am 12 Feb 2023 09:31:11

Bevor du dein Wohnmobil aufheizt würde ich erst einmal klären welche Wasserpumpe verbaut ist. Hast du nämlich eine Druckpumpe und das (angenommen) eingefrorene Wasser taut wieder auf kann es überall herauskommen, nicht nur an den (angenommen) eingefrorenen Wasserhähnen.
Hast du eine Tauchpumpe können natürlich auch woanders Undichtigkeiten auftreten aber sie pumpt dir nicht das Wohnmobil voll Wasser.
Feststellen kannst du das indem du in deinen Wassertank schaust und wenn da am Revisionsdeckel eine Pumpe hängt ist es eine Tauchpumpe.

Birdman am 12 Feb 2023 10:51:15

Mirko89 hat geschrieben:Das Wohnmobil steht im Freien. Wir haben es erst letzte Woche von Privat gekauft und wohnen bei München. ...

Dann sind sie mit ziemlicher Sicherheit eingefroren. Wir wohnen in derselben Gegend und haben letzten Sonntag unser Mobil nach einer Tour draußen abgestellt. Bereits am Mittwoch hatte es innen Minusgrade!

Ich würde jetzt die Heizung anschmeissen und mir Zugang zum Unterbau der Wasserhähne verschaffen, zur Not mit nem Spiegel und Schüssel bzw. Lappen bereit halten. Sobald sich die Hähne wieder bewegen lassen auf Wasseraustritt kontrollieren (am Unterbau). Erst wenn da alles trocken bleibt, würde ich den nächsten Schritt wagen und Wasser einfüllen, um die Leitungen weiter zu prüfen.

Bibambu am 12 Feb 2023 11:39:06

Hallo Mirko,
die Hähne sind aller Wahrscheinlichkeit nach eingefroren!
Ist mir letztens, durch Fehlbedienung der Heizung, auch passiert.

Als erstes solltest du kontrollieren, ob das Frostschutzventil ausgelöst hat. Wenn ja, dürfte eigentlich für den Boiler keine Gefahr bestehen, da der dann leer läuft!

Die Wasserhähne im Forster sollten Comet Messinghähne mit Keramikkartusche sein. Beim mir haben die das Einfrieren überlebt.

Was auf jeden Fall noch zu kontrollieren wäre ist das Filtergehäuse vor der Pumpe und das Magnetventil der Toilette. Das sind Dinge die auf Frost ziemlich „zickig“ reagieren können!

Ansonsten gute Fahrt mit eurem Forsti. Wir sind seit fast sechs Jahren mit unserem T738EB sehr zufrieden!

Gruß Ralf

DonCarlos1962 am 12 Feb 2023 11:52:03

Bibambu hat geschrieben:Als erstes solltest du kontrollieren, ob das Frostschutzventil ausgelöst hat. Wenn ja, dürfte eigentlich für den Boiler keine Gefahr bestehen, da der dann leer läuft!

Läuft der Boiler wirklich leer, wenn zwar das Frostschutzventil automatisch öffnet, aber alle Wasserhähne zu sind?

LG Carsten

MilesandMore am 12 Feb 2023 12:03:13

DonCarlos1962 hat geschrieben:Läuft der Boiler wirklich leer, wenn zwar das Frostschutzventil automatisch öffnet, aber alle Wasserhähne zu sind?
LG Carsten

Ja, ist mir passiert als die Heizung zu niedrig eingestellt war im Dezember und es ausgelöst hat bei -15C
Rieseneisplatte unter dem Auto, der Boiler war danach intakt wir sind im Januar nochmal losgefahren.

Altmaerker39638 am 12 Feb 2023 13:25:49

DonCarlos1962 hat geschrieben:Läuft der Boiler wirklich leer, wenn zwar das Frostschutzventil automatisch öffnet, aber alle Wasserhähne zu sind?
LG Carsten

Der Boiler schon aber nicht die Leitungen inkl. Siphon usw. Hähne müssen im Winter auf AUF und das System mit Luft "leergepustet" werden oder mit "Frostschutzmittel" z.Bsp WINTERBAN gespült werden, dann wird nix passieren. Hat mich auch mal eine Reparatur der ALDE gekostet, weil ich nicht ausgepustet habe und dann ein Rohr nicht leer war = undicht wurde... :cry: Die Frostschäden bei Nichtbeachtung sind dann immer eine Folge und sehr Kostenintensiv... Bin gespannt was der TE berichten kann wenn es "warm" ist im WoMo. Mit nur Wasserablassen ist keine Winterfestmachung erledigt! :oops:

roehri am 12 Feb 2023 13:27:58

Am besten die Sicherung für die Pumpe abschalten, und erst testen wenn alles aufgetaut ist.
In meinem Bulli war auch der Wasserhahn eingefroren, nach dem auftauen hat alles wieder funktioniert.

Viel Glück

Bibambu am 12 Feb 2023 13:29:13

LG Carsten

Bei mir ist er leer gelaufen, obwohl alle Hähne zu waren! Der Boiler hat dafür ein Belüftungsventil am Warmwasseranschluß!

Gruß Ralf

MilesandMore am 12 Feb 2023 15:17:40

Altmaerker39638 hat geschrieben:Der Boiler schon aber nicht die Leitungen inkl. Siphon usw. Hähne müssen im Winter auf AUF und das System mit Luft "leergepustet" werden oder mit "Frostschutzmittel" z.Bsp WINTERBAN gespült werden, dann wird nix passieren.

Leer pusten ist meiner Meinung nach überflüssig - wenn - man schlicht die Pumpe mit Rückschlagventil vom Deckel entfernt - einfach Schlauchschelle am Deckel öffnen und abziehen und dann erst die Wasserhähne öffnen.

Falls etwas Restwasser in den Leitungen sein sollte dort wo diese horizontal liegen ist dies kein Problem da sich das entstehende Eis ausdehnen kann und keinerlei Schäden verursacht.

Wenn man das Fahrzeug vor dem entleeren durch Keile oder bei mir Hubstützen anhebt in Richtung Wassertank dann bleibt auch nichts in den flachen Leitungen im Zwischenboden.

So mache ich es seit 20 Jahren am Caravan und WoMo und ich hatte noch nie Frostschäden auch nicht an den Siphons der Abflüsse.
Ganz ohne Frostschutzmittel.

Mirko89 am 13 Feb 2023 21:22:01

Servus zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten auf meine Frage. Da es heute wieder etwas wärmer war, habe ich es nochmal ausprobiert und siehe da, die Hähne lassen sich wieder öffnen.

Habe jetzt allerdings noch keine weiteren Maßnahmen getroffen. Würde jetzt erstmal abwarten bis es noch was wärmer wird und probiere dann die Pumpe mal aus. Und ja, ich habe tatsächlich eine Druckpumpe verbaut. Ich hoffe, sie hat es unversehrt überstanden...

Ich denke, ich werde noch das Ein oder Andere mal auf eure Expertise und jahrelange Erfahrung zurückkommen.

Danke euch

fschuen am 14 Feb 2023 13:06:41

Ich würde zustimmen, dass einfaches Öffnen der Hähne ausreicht, und das leerblasen mit einem Luftballon oder so nicht unbedingt nötig. Wie das allerdings bei einer Druckpumpe ist? Das ist ja ein Ventil drin, und folglich muss man da vermutlich was ablassen, weil weder leerlaufen noch ausblasen funktioniert.

Gruss Manfred

boulette am 14 Feb 2023 18:09:22

Ausblasen? Nee, schon Jahrzehnte nicht! Ablasshahn am Tank öffnen, Wasserhähne öffnen (in Mittelstellung). Duschschlauch runterlegen. Wenn der Tank leer ist kurz die Pumpe an und den Spühlknopf der Toilette drücken. Boyler läuft alleine leer.
Eingefroren: einmal das Schauglas an der Druckpumpe, einmal die Kartusche im Wasserhahn (war noch zu). Habe ihn gleich gegen ein Baumarktgerät getauscht.

mv4 am 15 Feb 2023 07:49:32

ja so hat halt jeder seine Technik...die einen ohne ausblasen die anderen mit...ich lasse alles leerlaufen...und blase über die Außendusche mittels Druckluft aus..(2,5 -Bar) und bin immer wieder erstaunt was da für Restwasser noch zum Vorschein kommt. Das mache ich schon seit dem ich Wohnmobile nutze...egal ob Druckpumpe oder Tankpumpe..Frostschaden oder verkeimte Leitungen hatte ich noch nie.

Navigatore am 15 Feb 2023 08:10:51

mv4 hat geschrieben:.....und blase über die Außendusche mittels Druckluft aus..(2,5 -Bar) ...Frostschaden oder verkeimte Leitungen hatte ich noch nie.

Ich auch nicht. Nur eben mit weniger Aufwand, in dem ich seit 24 Jahren nur das tue, was die Aufbauhersteller unser Wohnmobile in ihren Betriebsanleitungen für das Einwintern vorsehen. Ausblasen, Frostschutzmittel, Pumpen ausbauen, Wasserhähne in Thermofolie einpacken und was man sich in der langweiligen, reisearmen Zeit sonst noch so alles einfallen lassen kann, gehörten jedenfalls bis heute noch nicht dazu.
Wir leben allerdings auch nur im Pfälzer Bergland und nicht in der Arktis und tanken auch nur Wasser nach der europäischen Trinkwasserverordnung und nicht aus Tümpeln in der hinteren Mongolei.

rkopka am 15 Feb 2023 10:10:37

Navigatore hat geschrieben:Ausblasen, Frostschutzmittel, Pumpen ausbauen, Wasserhähne in Thermofolie einpacken und was man sich in der langweiligen, reisearmen Zeit sonst noch so alles einfallen lassen kann, gehörten jedenfalls bis heute noch nicht dazu.

Das mit der Thermofolie würde auch nicht viel bringen, da das nur ein verzögertes Abkühlen ist. Wenn es lang genug kalt ist, wird es frieren.
Ich mache auch kein Ausblasen. Allerdings sehe ich einen Unterschied, ob man das Fahrzeug bei Frost abstellt oder schon im Herbst. Wenn ich alles aufmache und ablasse und es noch Wochen gibt, in denen Restwasser verdunsten kann, dürfte das Risiko klein sein. Wenn es aber schon friert, sieht die Sache anders aus.

RK

DonCarlos1962 am 15 Feb 2023 12:07:12

Bestimmt habt ihr Recht, wenn nicht jede Aktion zum frostsichermachen notwendig ist. Andererseits ist der Teufel ein Eichhörnchen!

Gab es nicht vor kurzer Zeit hier einen Bericht, dass jemanden durch Frost die Kunststoffverbinder der Wasserschläuche geplatzt sind?

Ich hätte Bedenken, dass mir etwas Wasser in den Leitungen stehen bleiben würde. Wenn´s blöd läuft eben da, wo diese Plastikverbinder sind.
Wenn ich die Wasserhähne und den Stopfen im Tank auf mache, läuft das Wasser zum tiefsten Punkt. Aber ist der immer Außenbords? Und was ist mit dem Rückschlagventil der Druckpumpe? Da kann das Wasser doch gar nicht zurück laufen, oder vertue ich mich?

Ich lasse das Wasser schon vor der letzten geplanten Etappe ab, damit Reste unterwegs "rausgeschüttelt" werden. Aber trotz aller Bemühungen im Vorfeld, bekomme ich mit dem Industriesauger noch fast zwei Liter Wasser aus den Wasserhähnen heraus gesaugt.

Und genau dieses Restwasser macht mir Gedanken. Das bleibt ja ohne meine Saugaktion in den Leitungen und die werden irgendwann einfrieren.

Kann gut gehen.... vielleicht sogar oft, oder immer. Blöd nur, wenn es einmal daneben geht. Dann wird es eben aufwändig und ggf. teuer.

Die Aktion mit dem Industriesauger dauert nur ein paar Minuten. Schlauch einmal auf jeden offenen Wasserhahn gesteckt und los. Dazu schalte ich kurz die Pumpe mit an. Und weil der Apparat saugt und nicht pustet, ist auch das Rückschlagventil der Druckpumpe offen, die dann auch leer ist. ;D (Kann man am durchsichtigen Filtergehäuse gut sehen.)

LG Carsten

rollermanne am 15 Feb 2023 13:04:24

Man sollte vielleicht mal den Aufwand in Relation setzen, jedes Jahr 10-15 min. zum ausblasen oder absaugen oder einmal in der Zeit die aufwendige Suche nach dem Leck mit anschließender Reparatur, natürlich die Kosten nicht vergessen.
Persönlich sauge ich auch alles leer.
A-BÄR auch hier gilt " jeder Jeck is anders"

Tramp678 am 15 Feb 2023 13:21:05

Mirko89 hat geschrieben:Servus zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten auf meine Frage. Da es heute wieder etwas wärmer war, habe ich es nochmal ausprobiert und siehe da, die Hähne lassen sich wieder öffnen.

Habe jetzt allerdings noch keine weiteren Maßnahmen getroffen......

Unbedingt Steckverbindungen überprüfen. Durch das Zufrieren können diese aus dem Sitz gedrückt worden sein und bei der nächsten Inbetriebnahme des Wassersystems - besonders mit einer Druckpumpe - können sich die Schläuche komplett lösen.........und die Pumpe läuft weiter !!!

Birdman am 15 Feb 2023 13:33:10

DonCarlos1962 hat geschrieben:... Gab es nicht vor kurzer Zeit hier einen Bericht, dass jemanden durch Frost die Kunststoffverbinder der Wasserschläuche geplatzt sind? ...

Ja, hatte ich mal. Obwohl wir extra Auslaßventile für Warm- und Kaltwasser haben stand anscheinend in der Zuleitung im Bad noch genug Wasser und hat dort bei einer Frostperiode mit -15° den Verbinder gesprengt. An völlig unzugänglicher Stelle, für die man eigentlich das Bad demontieren müsste. Zum Glück hat die findige Werkstatt ein Loch hinter den Schubladen sägen können und konnte von hinten reparieren. Seither kommt nach jeder Wintertour die Luftballonmethode zum Einsatz. Dauert insgesamt 6-8 Minuten bei 4 Wasserauslässen und ist mir den "Aufwand" allemal wert.

Navigatore am 15 Feb 2023 13:51:54

Birdman hat geschrieben:... und hat dort bei einer Frostperiode mit -15° den Verbinder gesprengt.

Mich erstaunen manche Diagnosen immer wieder.

Zunächsteinmal ist es dem Wasser vollkommen piepe, ob es -1 oder -30 Grad sind. Es ändert nur einmal seinen Aggregatzustand und zwar sobald es eine Temperatur unter 0 Grad erreicht. Die Kristalle "wachsen" danach nicht, egal wie kalt es in unseren Breitengraden wird oder wie lange die Frostperiode dauert.

Wenn ein Wohnmobil nach dem Winter wieder in Betrieb genommen wird, werden alle Schäden am Wassersystem reflexartig dem "Einfrieren" zugeschoben. Dass Dichtungen auch im Hochsommer durchlässig werden, Schlauchverbinder ebenfalls zerbröseln, Boiler oder Wasserhähne plötzlich tröpfeln und Schlauchverbindungen sich lösen, wird geflissentlich ignoriert. Der Frost ist schuld ... Punkt.
Bei mir mit meinen mehr als 60 Lenzen auf dem Buckel kracht und knackt manchmal auch das Gebälk, insbesondere wenn ich Druck drauf gebe, aber die einfache Eigendiagnose Frost hat mein Arzt noch nie akzeptieren wollen :lach:

wolfherm am 15 Feb 2023 13:56:19

Jetzt bleiben wir mal sachlich. Mir mit meinen über 60 Lenzen ist schon einmal ein Verbinder durch Frost beschädigt worden. Und ja, es lag am Frost…

Navigatore am 15 Feb 2023 14:11:01

wolfherm hat geschrieben:Jetzt bleiben wir mal sachlich. Mir mit meinen über 60 Lenzen ist schon einmal ein Verbinder durch Frost beschädigt worden. Und ja, es lag am Frost…

Ok, dann übesetze ich das nochmal sachlich. Ich habe mich nur der Fastnachtszeit angepasst. Man möge mir meine vereinfachte Bütt´- Metapher verzeihen, Helau und Alaaf :clowm: :

"Bei mir mit meinen mehr als 60 Lenzen auf dem Buckel kracht und knackt manchmal auch das Gebälk, insbesondere wenn ich Druck drauf gebe, aber die einfache Eigendiagnose Frost hat mein Arzt noch nie akzeptieren wollen :lach: "

=

Manchmal sind es auch nur die letzten paar Monate im Winter, die einem im Laufe der Jahre des Gebrauchs dem natürlichen Alterungsprozess ausgesetzten Gegenstand allein durch den Zeitablauf noch ein wenig mehr zusetzen, so dass es zu einem Defekt kommt, wenn er wieder in Betrieb genommen wird. Das gilt ganz besonders für Gegenstände die physikalischen Drücken ausgesetzt sind.

Birdman am 15 Feb 2023 14:23:22

Navigatore hat geschrieben:Zunächsteinmal ist es dem Wasser vollkommen piepe, ob es -1 oder -30 Grad sind. Es ändert nur einmal seinen Aggregatzustand und zwar sobald es eine Temperatur unter 0 Grad erreicht. Die Kristalle "wachsen" danach nicht, egal wie kalt es in unseren Breitengraden wird oder wie lange die Frostperiode dauert. ...

Wieso nimmst Du nicht einfach mal Aussagen so wie sie dastehen, sondern interpretierst da was rein? Auch mein Physikunterricht ist schon eine Weile her und mir ist bewusst, dass es vereinfacht gesagt nur einmal gefroren gibt und nicht gefrorener bis gefrorenst. Es macht aber - zumindest bei meinem Mobil - einen Unterschied, ob es in einer Nacht draussen mal eben -5° Grad hat oder ob es über mehrere Tage bis zu -15° hat. Im ersten Fall wird es in meinem Bad nämlich nicht gleich unter 0°.

Und ja, ich kann es eindeutig der Kälteperiode und nicht der Materialermüdung zuschreiben. Weil wir in der Zeit das Mobil erst knapp über ein Jahr hatten und wir zu der Zeit etwa zwei- bis dreimal im Monat am Wochenende unterwegs waren, auch im Winter. Also "lange" Standzeiten von maximal 2 Wochen.

Navigatore am 15 Feb 2023 15:37:30

Birdman hat geschrieben: Weil wir in der Zeit das Mobil erst knapp über ein Jahr hatten und wir zu der Zeit etwa zwei- bis dreimal im Monat am Wochenende unterwegs waren, auch im Winter. Also "lange" Standzeiten von maximal 2 Wochen.

Oh, das tut mir leid für euch. Na, war ja noch in der Garantiezeit und der Hersteller hat Gelegenheit gehabt, das Konstrukt des Wassersystem so nachzubessern, dass es mit seiner Betriebsanleitung kompatibel ist. Ich wundere mich auch immer wieder, was für Qualität heute ausgeliefert wird. Von so etwas sind wir zum Glück mit unserem früheren Eura und dem heutigen ALPA verschont geblieben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen OSRAM UVC Lampe in großen Tanks
Hersteller der Wasserhähne Eura Mobil?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt